@BavariaMedic Die Einleitung ist leider nicht ganz richtig: Der VW Amarok ist nicht das NEF in ganz Österreich, sondern nur im Bundesland Oberösterreich! In Niederösterreich sind die NEF zB VW Passat oder VW T6. In der Steiermark setzt man auch VW T6 als NEF ein oder man setzt überhaupt nich auf Notarztwagen (NAW). In Graz (Landeshauptstadt der Steiermark) gibt es zB auch noch die Besonderheit des Jumbos. Das sind NAW für „weniger dramatische Einsätze“ und statt mit ausgebildeten Ärzten, mit Medizinstudenten der höheren Semester besetzt. In Vorarlberg ist die Basis für das NEF zB ein BMW X3. Man kann also beim Amarok nicht von ganz Österreich sprechen.
Und in Vorarlberg gibt es eine Region ganz ohne NEF. Dort rückt einer der 3 diensthabenden Notärzte mit seinem Privatwagen aus (Hat natürlich Blaulicht, dank Sondergenehmigung). Sämtliches Equipement befindet sich im RTW. Ist je nach Arzt spannend das da angefahren kommt. Vom RangeRover über VW bis hin zum Subaru Imprezza wrx
Hey, kannst du mal ein Video zu den neuen NEF‘s in Niederösterreich machen? Das sind jetzt seit einem halben Jahr in etwa VW T6 Buse, bis dahin waren es VW Passat‘s
5:52 nein, die Metalyse wird präklinisch nicht beim Schlaganfall verwendet! Du kannst draußen, ohne CT, ja die Ischämie nicht von der Blutung unterscheiden. Und bei einer Hirnblutung zu lysieren, na dann gute Besserung... Präklinisch kommt die Lyse bei V. a. Lungenembolie, und da in der Regel auch nur unter Reanimationsbedingungen zum Einsatz. Ansonsten cooles Video, echt interessant zu sehen, was unsere österreichischen Kollegen so dabei haben. Viel mehr als wir, aber in dem Schlitten ist halt auch ein bisschen mehr Platz, als in unserem süßen X3 bzw Gran Tourer😅 Ein paar Infos zur Motorisierung etc hätte ich noch cool gefunden. Sieht ja sehr geländegängig aus, also Allrad nehme ich mal stark an, aber wie es mit Sperrdifferenzial usw ausschaut, wäre noch interessant zu wissen.
In Niederösterreich ist man bis Dezember 2019 damit im Einsatz gewesen: th-cam.com/video/8UedlRkiDc8/w-d-xo.html VW Passat mit 240 PS, Allrad, Automatik und allem Schnick-Schnack Im Dezember 2019 wurden dann alle NEF-Standorte (ein Teil hatte schon die neuen Fahrzeuge), die noch nicht auf T6 (genaue Details zur Motorleistung usw. kenne ich nicht) umgestellt wurden, auf diesen Fahrzeugtyp umgestellt. (notrufnoe.com/neue-nefs/ ) Mindestausstattung ist eh für alle NEFs in Niederösterreich durch Verordnung festgelegt, ein paar Standorte haben aber z.B. auch einen Lucas2 zusätzlich. notrufnoe.com/nef-fragen-und-antworten/
www.dlouhy.at/files/downloads/3e35461a67c100d7c0c7570650f92743.pdf îs die hersteller info auch schon etwas alt da der neue amarok automatikgetriebe hat zb^^
Das gezeigte NEF hat einen 2.0l 4 Zylinder TDI Motor mit 163PS, Allrad und Schaltgetriebe. In den neueren NEFs (jene mit gelb/roter Beklebung) wird der 3.0l 6 Zylinder TDI Motor mit 204PS, Allrad und Automatikgetriebe verbaut.
Leider kann man den Rettungsdienst in Österreich nicht so einfach Verallgemeinern, da sich Ausbildung/Austattung/Fahrzeuge je nach Bundesland stark Unterscheiden. Z.b. sitzt in Wien immer ein NFS im RTW mit Ausstattung nach Typ C, während in Bundesländern wie Oberösterreich nur 2 Rettungssanitäter mit 260h Ausbildung am "RTW" sitzen, der austattungstechnisch in DE nur einem KTW entspricht. Und wie andere bereits angemerkt haben ist das mit der Metalyse kompletter Blödsinn... Die verwendet man bei einer Reanimation um bei einem Verdacht auf eine Lungenembolie/Herzinfarkt das Gerinsel aufzulösen und dem Patienten bessere Überlebenschancen zu bieten. Oder in Rücksprache mit dem zuständigen Kathterlabor, wenn eine STEMI-Patient nicht in entsprechender Zeit dorthin transferiert werden kann. Ein Schlaganfall ist präklinisch eine totale Kontraindikation, da man nicht zwischen Ischämischen und Hämorrhagischen Insult unterscheiden kann.
Ich hab den Rettungsdienst in Österreich auch nie verallgemeinert, geschweige denn behauptet es wäre überall so 😉 Denn auch in Deutschland unterscheidet sich der Rettungsdienst von Bundesland zu Bundesland.
naja in berlin geht das dank stemo das man nen insult draußen lysiert und die 260 stunden ausbildung sind das geringere übel in oberösterreich musst du nur 144 stunden als pflicht dienste machen im jahr es gibt durchaus leute auf klein dienststellen die machen 12 nachtdienste im jahr und haben in den 12 diensten vill 2-3 ausfahrten und das sind dann keine notfälle sondern transporte wenn dann genau solche bei nen schweren unfall etc stehn möchtest nicht wissen wie das ausschaut
BTW war meine Aussage bzgl. Metalyse eine ganz allgemeine, also sprich: Wann kann dieses Medikament verwendet werden, nicht nur speziell im RD. Und natürlich wird es im Klinikum standardmäßig, nach Bildgebung, zur Behandlung eines ischämischen Apoplex verwendet.
@@mathias9644 Bin ich ganz deiner Meinung! Bin selber RS in OÖ und erlebe es leider viel zu oft das manche sich mit den 12 Diensten im Jahr zufrieden geben. In diesem Bereich gibt es definitiv einiges zu verbessern (Erhöhung der Pflichtstunden, mehr Schulungen, ...). Auch bezüglich der Ausbildung könnte man einiges verbessern, da der Großteil der Freiwilligen sich auch eine bessere Ausbildung wünschen würde, jedoch ist beim Roten Kreuz die "Freunderlwirtschaft" sehr weit verbreitet. Diese macht es für freiwillige nahezu unmöglich, eine NotSani Ausbildung zu absolvieren.
@@konstantinillmann355 lustig, erst gestern haben wir einen zusätzlichen Ausrüstungsgegennstand auf's NEF bekommen, mit der Frage "ja, wo bringt man das jetzt noch unter". manche Sachen sind so extrem verschachtelt untergebracht, dass man erst mehreres entnehmen muss an die gewünscht Ausrüstung ran zu kommen. Auch solche Umstände wie z.B. dass kein Praktikant mitfahren kann wenn der NA groß gewachsen ist, man mit der geringen Bodenfreiheit nichtmal nen Bordstein schadenfrei hoch/runterkommt und auch Feldwege mit hoher Grasnarbe in der Mitte echt zum Problem werden sind nicht gerade Argumente für den 2er Gran Tourer. Felgen sind sowieso extrem schnell zerkratzt, gut das ist nur Optik. Aber davon abgesehen ist die technische Haltbarkeit auch eher ... begrenzt. Also, inwiefern ist das gleich nochmal "so ein Quatsch"?
@@EnjoyFirefighting Du bist mitlerweile echt zu einer Seuche auf TH-cam geworden, wo man hinsieht überall Kommentare von dir die letztendlich deine Meinung wiederspiegeln aber völlig auf Streit und Diskussion ausgelegt sind. Jedem das seine aber lass endlich andere in ruhe, ist ja langsam nicht mehr auszuhalten mit dir. Ich hab lang nichts gesagt aber langsam platzt mir der Kragen.
@@Blaulichtundso das ist sicherlich ein Problem ... aber nicht meines. Dir passt es nicht, dass man kommentiert und seine Meinung vertritt? Ja dann ist das so. Diskussion? Ist nichts verkehrt drann ... und klar frage ich nach, nicht um einen anderen bloßzustellen, sondern wegen des ehrlichen Interesses auf welcher Grundlage der Gegenüber eine andere Meinung vertritt. Ginge es mir nur um's Aussehen ... gut dann würde mir der 2er Gran Tourer nachwievor nicht wirklich gefallen, allerdings ist die Optik für mich eher zweitranging. Es ist unterm Strich ein Gerät mit dem man arbeiten muss, und da steht für mich im Vordergrund dass es den Anforderungen gewachsen ist. Da ich der Auffassung bin, dass das bei dem nicht gegeben ist, fällt meine Meinung dazu dementsprechend aus. Mir doch scheiß egal ob da ein langweiliger Balken, wenig oder viele Blaulichter, eine einheitliche oder individuelle Beklebung drauf ist, ob's dutzendfach existiert oder einmalig ist. Funktional soll es sein, und da muss man leider deutliche Abstriche nehmen. Ist zwar in manchen Punkten besser als das Vorgängerfahrzeug auf X3, aber in vielen punkten auch schlechter oder gleich geblieben. Dir passt nicht dass ich das zum Ausdruck bringe? Dann lies die Kommentare von mir einfach nicht. Wenn du jemanden suchst der zu praktisch jedem Kommentar ein Like gibt, zustimmt und ja sagt dann folg lieber Monti, nur ein Vorschlag meinerseits. Da wirst sicherlich deutlich weniger kritische Kommentare seinerseits lesen. "Ich hab lang nichts gesagt aber langsam platzt mir der Kragen." wenn einem etwas nicht passt, dann darf man das auch gerne früher ansprechen und es nicht alles aufstauen bis einem der Kragen platzt. Wie soll ein anderer denn wissen was der Gegenüber über einen denkt wenn dieser den Mund nicht aufmacht und schweigt? Wenn man ein Problem sieht und es anspricht, dann hat der andere auch ne Chance darauf einzugehen, seine Sichtweise zu erleutern und/oder sich zu ändern, andernfalls ist das alles wohl kaum möglich
In fast jedem Bezirk ist es in Österreich anders... bei den RTWs ist es aber am extremsten. In Graz haben die beiden NEFs (und Jumbos) eine Blutgasanalyse mit. XD
@@packie061192 fast korrekt in den neuen t6 gehts dann auch endlich ohne adapter hat aber wie üblich beim rk oö ewig gedauert und es sind noch viele alte sew unterwegs^^
Du könntest auch irgendwann ein Video zum Zivildienst im Rettungsdienst in Österreich machen (z.B. Unterschied KTW/KTW-B unter anderem in NÖ) Wäre sicher auch interessant für viele deutschen Rettungsdienstler wie es damit in Österreich abläuft.
@@marcoh.1952 i weiß ja ned welches NÖ du kennst aber natürlich gibts KTWs und spätestens jetzt mitn RTW-C System gilt a T6 wirklich nimma als vollwertiger RTW
@@marcoh.1952 was laberst du? Also erstens muss auf einem „normalen RTW“ in Niederösterreich kein NFS sitzen, auf einem RTW-C schon und die werden nach und nach NÖ-Weit ausgerollt. Zweitens darf ein RS ein EKG sehr wohl bedienen, lesen und Schlüsse daraus ziehen darf er nicht. Und natürlich fahren KTWs auf Omega und Alpha Code RDs, bzw. wenn kein RTW verfügbar auch höheres und bei Reanimation wenn er das näheste Einsatzmittel ist als First Responder. Ein KTW darf sehr wohl „Blaueinsätze“ fahren, ein „Zivibomber“ bzw KTW-B darf nicht mit Blaulicht fahren (daher nur Omega und Alpha RDs abarbeiten). Hör auf bullshit zu reden wennst dich selbst offensichtlich nicht auskennst. Zuerst informieren, dann schreiben mate.
@@marcoh.1952 von welchem Bundesland redest du bitte, weil in NÖ gibts sowas wie SEWs ned (NÖ hat a RTW/KTW System musst nur auf die Notruf NÖ Webansicht schauen zwecks Bezeichnungen). SEWs gibst soweit mir bekannt nur (mehr?) in OÖ. Und in NÖ musst als RS auf an RTW-C eigentlich auf ein EKG eingeschult sein.
Die Metalyse wird nicht bei einem Apoplex genutzt. Wieso auch. Beim Apoplex wird grundsätzlich keine Blutverdünnung gegeben Erstrecht wird nicht die ganze Gerinnung gestoppt.
Das ist das große problem An dem notarzt kurs ist wenig drann haste dann i nen frauenarzt drauf oder ebn nen hausarzt der seit jahren nix gesehn hat gute nacht
Krass wie viel auf dem NEF verlastet ist. Aber das System find ich trotzdem nicht so gut wie in Bayern, wo ja zB auch ein Lucas verlastet ist und allgemein die bessere Ausstattung hat. Gibt es in OÖ dann auch noch KTWs oder ersetzt auch das der SEW?
ne in oö gibts nur sew und pro großer bezirksstelle(steyr wels kirchdorf usw) 1 crafter sew der als itw benutzt wird kommt grad auf kleineren ländlichen dienststellen schon mal vor das man grad aufn krankentransport ist und entweder denn plötzlich mit blaulicht zu ende fahren muss weil zeitgleich was passiert im einsatzgebiet oder man umdreht wenn man nicht weit gefahren ist und den pat quasi rausschmeisst oder halt die nächste dienststelle anrücken muss
Gibt absolut keinen Grund dafür, routinemäßig einen Lucas mitzuführen. Das ist rausgeworfenes Geld, das deutlich besser in eine vernünftige Trage investiert wäre
@@franzhose5162 naja erst dann holen und zuladen, wenn man die EInsatzmeldung hat, ist auch keine so tolle Sache. Lass das NEF draußen sein und die Rea als Folgeeinsatz bekommen ... erstmal über die Wache fahren kann lange dauern, und dass die Wache besetzt ist oder fremdes Personal rein kommt um den Lucas aufzunehmen, das kannst auch nicht überall garantieren. Lieber drauf und dabei haben; Bin ganz froh dass er bei uns standardmäßig auf dem NEF ist, auch wenn ich dessen Verladung nicht optimal finde.
@@EnjoyFirefighting es reicht die Vorhaltung zentral in einem größeren Gebiet, kann dann z.B. durch eine FF zugebracht werden. Die Reanimationen, bei denen ein Mehrwert für das Gerät bestehen sind nunmal wirklich selten. Für die routinemäßige Anwendung gibt es absolut keine wissenschaftliche Grundlage, eCPR-Geräte haben in Studien keinen Benefit für den Patienten, aber gleichzeitig erhebliches Schädigungspotential
Der Beruf des Notfallsanitäters in Österreich unterscheidet sich vom deutschen Pendant stark durch die Qualifikation und die wesentlich kürzere Ausbildungsdauer, in Österreich 780 Stunden Regelausbildung, in Deutschland 4600 Stunden Ausbildung. Lediglich die Berufsbezeichnung ist gleich.
irgendwie interesant das wenn auch alles oberösterreich ist das nef doch überal anders eingeräumt ist wozu auch immer das gut sein soll oder ises überall sonst gleich und nur wels ist anders man weises nicht^^
Der Grund hierfür ist u.a. die Gesetzeslage. In Österreich gibt es in jedem Bundesland ein eigenes Landesrettungsgesetz. Das sieht nicht nur die Mindestausstattung oder die Kennung vor, sondern auch welche Ausbildungsstufen freigegeben sind (zb. NKI) bzw. welche Ausbilsungsstufe die Besatzung haben muss. Daher ist in jedem Bundesland das System bisschen anders und angepasster. In NÖ gibt es zb ein anderes NEF Modell als in OÖ.
In Österreich gibt es immer nur KTW mit Notarztbegleitung. Wobei die Fahzeuge teilweise nichtmal KTW-Norm entsprechen. Absolute Frechheit eigentlich, aber solang das Kreuz machen kann was es will wird sich nichts ändern.
Hängt von den Regionalen Gegebenheiten ab.... Gerade in Wien/Niederösterreich/Tirol und Vorarlberg gibt es diese SEW (Sanitätseinsatzwagen/Mehrzweckfahrzeuge) Fahrzeuge nicht. Der Klassische RTW-C bzw. RTW-CN ist dort ein Kofferaufbau bzw. Sprinter , welche auch mit den entsprechenden Materialien und Personal vorgehalten wird (Was jedoch nicht heißt das auf einem SEW kein NFS sitzt)....Die SEW's gibt als solches nur mehr in Kärnten, Steiermark und Burgenland (Wobei das Burgenland zum teil sogar noch Flachdach(!) SEW als Primärmittel nutzt).... Ein Hochdach T5/T6 ist für die meisten Notfallpatienten ausreichend (Stehhöhe ist Gegeben, Zugang zu Pat. auch) und für alle anderen gibt es auch ausweichend Möglichkeiten. Es sei außerdem angemerkt, das in 90% der RTW's keine Rundum-Begeheung des Pat. möglich ist (Auch nicht in Wien) ...Die Trage ist zwar verschiebbar , jedoch auch nur bis zu einem gewissen grad. Das System selbst ist ausbaufähig (Das dementiere ich nicht) ....Es gehört aber auch an den Materialien entsprechend nachgebessert (Burgenland hat ein Monitoring, Niederösterreich auch...der Rest zum Teil garnicht oder nur fehlend etc.)....Als Totalausfall würde ich es allerdings nicht bezichtigen
@@Toeschi Genau darauf hab ich gewartet. Nein, so ist es nicht, weil es ja schon eine handvoll RTW-C und CN gibt. Wow. Die komischen Ford-Transit Kasten in Tirol kann man ja genauso in die Tonne schmeißen. Gut, Wien und NÖ gehen mit gutem Beispiel voran, fangen mittlerweile sogar an ordentliche SEG's zu besetzen, die in Deutschland seit Jahrzehnten Standard sind. Ein österr. NFS höchster Kompetenz ist von theoretischer, praktischer und klinischer Ausbildung auch eher mit einem deutschen RS als einem NFS zu vergleichen, also ist das auch wieder eine ziemlich traurige Argumentation. Ausreichend ist gut. Nur weil man gelernt hat damit hauszuhalten, ist es noch nicht akzeptabel. In vielen Teilen der Welt ist die Pritsche eines Pick-ups auch "ausreichend". Es gibt einen guten Grund warum Rettungswagen nach Typ B und C genormt sind. Und warum für die höhere Kategorie auch Mindestmaße im Innenraum gegeben sein müssen. Zum Spaß wird es nicht so sein, dass man die Rettungsdienste in Westdeutschland die nicht mit Koffer fahren wohl an einer Hand aufzählen kann? "Totalausfall" ist auch gut. Es gibt leider keine Studien dazu, aber mich würde mal interessieren wie viele Leute bei uns noch immer "das Schlagl" oder "der Herzkasper" holt, die bei einer adäquaten präklinischen Versorgung überlebt hätten. Alles in allem eine ziemlich lächerliche und von vielen Bezirks- und Landesstellen immer wieder heruntergespielte Vorstellung eines Landes der ersten Welt.
@@Mike25654 solche studien oder statistiken wären gerade für oberösterreich der todesstoss eigentlich lächerlich das ne regierung es zulässt das zu 90% der notfälle ein quasi ktw mit 2 rs mit gut 260 stunden ausbildung und 144 pflichtstunden im jahr fährt
@@Mike25654 SEG Besetzungen gibt es Flächendeckend in der gesamten Steiermark/Burgenland/Tirol Voralberg (Dort sogar mit Notärzten) und in größeren Teilen von Oberösterreich.. Was ist dann ein "Richtiger" RTW? ..Ein Mercedes Koffer der in manch Tiroler Tal keine Chance hat wo durchzukommen? oder doch eher der Sprinter mit hohem und langem Randstand? Man sollte bei aller Kritik (Die natürlich berechtigt ist) auch die regionalen Unterschiede nicht außer acht lassen.... Warum wird gerade in Deutschland der Koffer RTW als Non-Plus-Ultra angesehen? Im Vergleich zu den USA ist ein Koffer-RTW "Klein"...Umgekehrt sagt dir ein Brite oder gar ein Paramedic aus den Niederlanden (Die weiterhin mit Mercedes Hoch-Lang als Primär RTW fahren!) was du mit so einer Riesen Kiste willst ....(Siehe ITW/UMC Utrecht oder Amsterdam) Zum Thema deutscher NFS...Ja mehr Ausbildung ist gut und sollte auch Weltweit so sein...Dennoch ist der deutsche NFS auch nicht das Allheilmittel weltweit...Im Vergleich sind die Kompetenzen eingeschränkt (Dipl.Rettsan in der Schweiz / Paramedic System USA/Australien/Kanada) und vor allem rechtlich gibt es immer noch schwierigkeiten gerade bei Bundeslandüberschreitenden Einsätzen.....Und sei ma ned bös, aber es sollte gerade bei einer 3.Jährigen Fachausbildung nicht davon abhängen wo und für wem ich fahre (Stichwort Ärztlicher Leiter) , und dies quasi entscheidend ist ob ich "Ein bisschen" oder "Rundum" was für den Patienten tun kann.... Und noch zum Abschluss für die besagte Studie......Was genau soll dir diese Studie "beweisen" ? ...Das ein Österreichischer NFS (Wenn er das Material hätte und ein entsprechendes Fahrzeug mit C/CN Beladung hätte) einen Insult Patienten "besser" betreuen kann als der RS der ihn einpackt und load&go macht? ....Ich kann jeden Fingerschnitt Pat. die maximale Versorgung zukommen lassen und selbstverständlich jede Kompetenz ausreizen die möglich ist...Nur steht das im Verhältnis und der notwendigkeit? Versteh mich ned falsch...Jeder Pat. hat das Recht die bestmögliche Behandlung zu bekommen...Jedoch stellt sich mir die Frage warum ein NFS NKI (Ösi) bzw. der NFS (Deutschland) mit einem halben NAW im Gepäck (Siehe Typ B/C oder C/CN in Österreich) zu einem Pat. mit Geschwollenen Knöchel fährt , während diese Einsätze ein RS (Sowohl Deutschland als auch Ösi) locker alleine Managen können.... Ich fahre selbst seit knapp 12 Jahren im Österreichischen RD...Bin NFS NKV und habe sowohl im "Regulären" Rettungsdienst (RTW,KTW,SEW) mitgewirkt , als auch im Notarztdienst (Zu beginn NAW jetzt NEF)...in den ganzen Jahren kann ich mich (Grob) an gerade mal eine Hand voll Patienten erinnern in der ich mit einem RTW-CN "Mehr" gemacht habe (Weil Material und Ausbildung vorhanden) als wie am SEW/RTW Mix.... Gerade die Ressource Notarzt in beiden System macht das Benefit wierrum wett...Jedoch sollte man auch bedenken das trotz einer mehrjährigen Ausbildung in D-Land der NFS weiterhin teilweise nicht indiziert ein NEF anfordert (Und dies beruht nicht auf wagen Zweifeln o.ä sondern aus direkten Berichten durch Leitstellenpersonal, Notärzte und auch im KH befindliches Personal) Jedes System hat seine Vor- und Nachteile , jedoch betreiben wir in keinster Weise "Buschrettung".... In diesem Sinne ....Bleibts Gsund ;)
Wenn man nichts kann, dann man auch nicht mehr machen. Das gilt für Notfallsanitäter genauso wie für Notärzte. Österreich ist leider beim Rettungsdienst 1980 stehengeblieben, und es scheint auch kein Bedarf zu geben, das zu ändern. Und auch wenn Tirol jetzt "RTW" mit C3 fährt, ist der durchschnittliche RS quasi ein Laie und kann mit den erhobenen Messwerten nichts anfangen und schon gar nicht entsprechende Konsequenzen ziehen. Da ist ein AED mit Pulsoxy einfach nur ehrlicher
@BavariaMedic Die Einleitung ist leider nicht ganz richtig: Der VW Amarok ist nicht das NEF in ganz Österreich, sondern nur im Bundesland Oberösterreich! In Niederösterreich sind die NEF zB VW Passat oder VW T6. In der Steiermark setzt man auch VW T6 als NEF ein oder man setzt überhaupt nich auf Notarztwagen (NAW). In Graz (Landeshauptstadt der Steiermark) gibt es zB auch noch die Besonderheit des Jumbos. Das sind NAW für „weniger dramatische Einsätze“ und statt mit ausgebildeten Ärzten, mit Medizinstudenten der höheren Semester besetzt. In Vorarlberg ist die Basis für das NEF zB ein BMW X3. Man kann also beim Amarok nicht von ganz Österreich sprechen.
In Wien sind es VW Caddy lang 4x4
Und in Vorarlberg gibt es eine Region ganz ohne NEF. Dort rückt einer der 3 diensthabenden Notärzte mit seinem Privatwagen aus (Hat natürlich Blaulicht, dank Sondergenehmigung). Sämtliches Equipement befindet sich im RTW.
Ist je nach Arzt spannend das da angefahren kommt. Vom RangeRover über VW bis hin zum Subaru Imprezza wrx
@@SchinniNobody Kenne ich aus Dörfern in der Stmk auch. Der kommt immer mitm BMW X5 von 2010 oder so aber mit Dachbalken
Bei uns in Kärnten ist es meist ein Kombi oder ein Bus von VW
Nun, auch in Oberösterreich sind nicht alle NEF‘s auf Amarok-Basis… Linz NEF 3 (vom ASB) ist auf T6 Basis…
Hey, kannst du mal ein Video zu den neuen NEF‘s in Niederösterreich machen? Das sind jetzt seit einem halben Jahr in etwa VW T6 Buse, bis dahin waren es VW Passat‘s
Geiles Video, endlich bist du wieder zurück!
5:52 nein, die Metalyse wird präklinisch nicht beim Schlaganfall verwendet!
Du kannst draußen, ohne CT, ja die Ischämie nicht von der Blutung unterscheiden. Und bei einer Hirnblutung zu lysieren, na dann gute Besserung...
Präklinisch kommt die Lyse bei V. a. Lungenembolie, und da in der Regel auch nur unter Reanimationsbedingungen zum Einsatz.
Ansonsten cooles Video, echt interessant zu sehen, was unsere österreichischen Kollegen so dabei haben. Viel mehr als wir, aber in dem Schlitten ist halt auch ein bisschen mehr Platz, als in unserem süßen X3 bzw Gran Tourer😅
Ein paar Infos zur Motorisierung etc hätte ich noch cool gefunden. Sieht ja sehr geländegängig aus, also Allrad nehme ich mal stark an, aber wie es mit Sperrdifferenzial usw ausschaut, wäre noch interessant zu wissen.
In Niederösterreich ist man bis Dezember 2019 damit im Einsatz gewesen:
th-cam.com/video/8UedlRkiDc8/w-d-xo.html
VW Passat mit 240 PS, Allrad, Automatik und allem Schnick-Schnack
Im Dezember 2019 wurden dann alle NEF-Standorte (ein Teil hatte schon die neuen Fahrzeuge), die noch nicht auf T6 (genaue Details zur Motorleistung usw. kenne ich nicht) umgestellt wurden, auf diesen Fahrzeugtyp umgestellt. (notrufnoe.com/neue-nefs/ ) Mindestausstattung ist eh für alle NEFs in Niederösterreich durch Verordnung festgelegt, ein paar Standorte haben aber z.B. auch einen Lucas2 zusätzlich.
notrufnoe.com/nef-fragen-und-antworten/
TS2600 Cool, danke!
www.dlouhy.at/files/downloads/3e35461a67c100d7c0c7570650f92743.pdf
îs die hersteller info auch schon etwas alt da der neue amarok automatikgetriebe hat zb^^
Das gezeigte NEF hat einen 2.0l 4 Zylinder TDI Motor mit 163PS, Allrad und Schaltgetriebe. In den neueren NEFs (jene mit gelb/roter Beklebung) wird der 3.0l 6 Zylinder TDI Motor mit 204PS, Allrad und Automatikgetriebe verbaut.
Mikolomeus Danke!
Hi Nico danke dass du weiterhin viedeos machst und uns immer noch gut unterhälst🤗
P. S tolles Fahrzeug
Herzlichen Dank! 😊
Wie immer wieder ein sehr geiles und informatives Video. Danke Nico
Danke! 😊
Sehr gut ausgerüstet!!!! LG aus Chile von SAMU Quillota.
Leider kann man den Rettungsdienst in Österreich nicht so einfach Verallgemeinern, da sich Ausbildung/Austattung/Fahrzeuge je nach Bundesland stark Unterscheiden. Z.b. sitzt in Wien immer ein NFS im RTW mit Ausstattung nach Typ C, während in Bundesländern wie Oberösterreich nur 2 Rettungssanitäter mit 260h Ausbildung am "RTW" sitzen, der austattungstechnisch in DE nur einem KTW entspricht.
Und wie andere bereits angemerkt haben ist das mit der Metalyse kompletter Blödsinn... Die verwendet man bei einer Reanimation um bei einem Verdacht auf eine Lungenembolie/Herzinfarkt das Gerinsel aufzulösen und dem Patienten bessere Überlebenschancen zu bieten. Oder in Rücksprache mit dem zuständigen Kathterlabor, wenn eine STEMI-Patient nicht in entsprechender Zeit dorthin transferiert werden kann. Ein Schlaganfall ist präklinisch eine totale Kontraindikation, da man nicht zwischen Ischämischen und Hämorrhagischen Insult unterscheiden kann.
Ich hab den Rettungsdienst in Österreich auch nie verallgemeinert, geschweige denn behauptet es wäre überall so 😉
Denn auch in Deutschland unterscheidet sich der Rettungsdienst von Bundesland zu Bundesland.
naja in berlin geht das dank stemo das man nen insult draußen lysiert
und die 260 stunden ausbildung sind das geringere übel
in oberösterreich musst du nur 144 stunden als pflicht dienste machen im jahr
es gibt durchaus leute auf klein dienststellen die machen 12 nachtdienste im jahr und haben in den 12 diensten vill 2-3 ausfahrten und das sind dann keine notfälle sondern transporte
wenn dann genau solche bei nen schweren unfall etc stehn möchtest nicht wissen wie das ausschaut
BTW war meine Aussage bzgl. Metalyse eine ganz allgemeine, also sprich: Wann kann dieses Medikament verwendet werden, nicht nur speziell im RD. Und natürlich wird es im Klinikum standardmäßig, nach Bildgebung, zur Behandlung eines ischämischen Apoplex verwendet.
@@mathias9644 Bin ich ganz deiner Meinung! Bin selber RS in OÖ und erlebe es leider viel zu oft das manche sich mit den 12 Diensten im Jahr zufrieden geben. In diesem Bereich gibt es definitiv einiges zu verbessern (Erhöhung der Pflichtstunden, mehr Schulungen, ...).
Auch bezüglich der Ausbildung könnte man einiges verbessern, da der Großteil der Freiwilligen sich auch eine bessere Ausbildung wünschen würde, jedoch ist beim Roten Kreuz die "Freunderlwirtschaft" sehr weit verbreitet. Diese macht es für freiwillige nahezu unmöglich, eine NotSani Ausbildung zu absolvieren.
Geiles Video danke das du uns trotz dieser Krise mit so coolen Videos versorgst zudem ein geiles NEF
LG
Wir bemühen uns 😊😊
Schönes Video und spannender Einblick!
Hi, tolles Video.
Kannst du noch ein Video zum neun Bayern NEF machen? Das wäre super und weiterhin viel Erfolg.
Mein Heimatland, yes🤗😁
Mega cooles Video😊Hätte nie gedacht, dass auf so einem NEF so viel verlastet ist.
Bleib gesund!
Naja wenn die sews nicht mehr mithaben wie nen erste hilfe kastn von nem bus
I wo muss das zeuch herkomm
Super video, macht weiter so und bleibt gesund 👍
Herzlichen Dank! 😊 gleichfalls!
@@BavariaMedic Dankeschön 👍😁
Bleibe gesund tolles Video bis zum nächsten Video
ein deutlich besseres Basisfahrzeug als gerade in Bayern eingesetzt wird ...
So ein Quatsch, die aktuellen Bayern Nefs sind völlig ausreichend und gut strukturiert, gefällt mir wesentlich besser als ein Amarok.
@@konstantinillmann355 lustig, erst gestern haben wir einen zusätzlichen Ausrüstungsgegennstand auf's NEF bekommen, mit der Frage "ja, wo bringt man das jetzt noch unter". manche Sachen sind so extrem verschachtelt untergebracht, dass man erst mehreres entnehmen muss an die gewünscht Ausrüstung ran zu kommen. Auch solche Umstände wie z.B. dass kein Praktikant mitfahren kann wenn der NA groß gewachsen ist, man mit der geringen Bodenfreiheit nichtmal nen Bordstein schadenfrei hoch/runterkommt und auch Feldwege mit hoher Grasnarbe in der Mitte echt zum Problem werden sind nicht gerade Argumente für den 2er Gran Tourer. Felgen sind sowieso extrem schnell zerkratzt, gut das ist nur Optik. Aber davon abgesehen ist die technische Haltbarkeit auch eher ... begrenzt. Also, inwiefern ist das gleich nochmal "so ein Quatsch"?
@@konstantinillmann355 also inwiefern "so ein Quatsch"? Was findest denn am 2er Gran Tourer so toll?
@@EnjoyFirefighting Du bist mitlerweile echt zu einer Seuche auf TH-cam geworden, wo man hinsieht überall Kommentare von dir die letztendlich deine Meinung wiederspiegeln aber völlig auf Streit und Diskussion ausgelegt sind. Jedem das seine aber lass endlich andere in ruhe, ist ja langsam nicht mehr auszuhalten mit dir. Ich hab lang nichts gesagt aber langsam platzt mir der Kragen.
@@Blaulichtundso das ist sicherlich ein Problem ... aber nicht meines. Dir passt es nicht, dass man kommentiert und seine Meinung vertritt? Ja dann ist das so. Diskussion? Ist nichts verkehrt drann ... und klar frage ich nach, nicht um einen anderen bloßzustellen, sondern wegen des ehrlichen Interesses auf welcher Grundlage der Gegenüber eine andere Meinung vertritt.
Ginge es mir nur um's Aussehen ... gut dann würde mir der 2er Gran Tourer nachwievor nicht wirklich gefallen, allerdings ist die Optik für mich eher zweitranging. Es ist unterm Strich ein Gerät mit dem man arbeiten muss, und da steht für mich im Vordergrund dass es den Anforderungen gewachsen ist. Da ich der Auffassung bin, dass das bei dem nicht gegeben ist, fällt meine Meinung dazu dementsprechend aus. Mir doch scheiß egal ob da ein langweiliger Balken, wenig oder viele Blaulichter, eine einheitliche oder individuelle Beklebung drauf ist, ob's dutzendfach existiert oder einmalig ist. Funktional soll es sein, und da muss man leider deutliche Abstriche nehmen. Ist zwar in manchen Punkten besser als das Vorgängerfahrzeug auf X3, aber in vielen punkten auch schlechter oder gleich geblieben. Dir passt nicht dass ich das zum Ausdruck bringe? Dann lies die Kommentare von mir einfach nicht.
Wenn du jemanden suchst der zu praktisch jedem Kommentar ein Like gibt, zustimmt und ja sagt dann folg lieber Monti, nur ein Vorschlag meinerseits. Da wirst sicherlich deutlich weniger kritische Kommentare seinerseits lesen.
"Ich hab lang nichts gesagt aber langsam platzt mir der Kragen." wenn einem etwas nicht passt, dann darf man das auch gerne früher ansprechen und es nicht alles aufstauen bis einem der Kragen platzt. Wie soll ein anderer denn wissen was der Gegenüber über einen denkt wenn dieser den Mund nicht aufmacht und schweigt? Wenn man ein Problem sieht und es anspricht, dann hat der andere auch ne Chance darauf einzugehen, seine Sichtweise zu erleutern und/oder sich zu ändern, andernfalls ist das alles wohl kaum möglich
Musst schon zugeben unser NEF is einfoch der geilste 😏
das*
@@sxygott2559 wos?
@@jonasstraer5506 Das NEF. Und euer Rettungssystem is absolut peinlich.
Wie immer nices Video
Du verdienst mehr Zuschauer
In fast jedem Bezirk ist es in Österreich anders... bei den RTWs ist es aber am extremsten.
In Graz haben die beiden NEFs (und Jumbos) eine Blutgasanalyse mit. XD
Ja wobei man sagen muss das schaut so in Oberösterreich aus in nö is das wieder komplett anders
Schönes Fahrzeug und Video, aber habe ich das richtig gesehen, dass im Heck über dem ersten Notfallrucksack noch ne C3 Halterung ist? Wenn ja, wofür?
Das ist ein Adapter für den SEW. Die haben zwar eine Halterung, ohne Adapter kannst du es aber nicht befestigen.
@@packie061192 fast korrekt in den neuen t6 gehts dann auch endlich ohne adapter hat aber wie üblich beim rk oö ewig gedauert und es sind noch viele alte sew unterwegs^^
Ausstattung ist Okay. Das Outfit des Amarok geht aber deutlich besser . Gerade die Heckwarneinrichtung ist ausbaufähig.
Dienststelle Wels 😂✨
Also zu der Beladung, dass ist nur in der Stadt, in der kleineren Stadt wo ich wohne ist das alles auf den SEW
Kannst du bitte auch mal ein Niederösterreichisches NEF und RTW zeigen z.B. Neulengbach
Den fast gleichen haben wir in Steyr
Der Moment wenn man nahe Wels wohnt und jz feiert, dass der NEF vorgestellt wird😂
Kannst du mal ein video über Ultraschall machen
Nettes Teil, da werd ich mit dem 2er BMW schon neidisch :/
Du könntest auch irgendwann ein Video zum Zivildienst im Rettungsdienst in Österreich machen (z.B. Unterschied KTW/KTW-B unter anderem in NÖ) Wäre sicher auch interessant für viele deutschen Rettungsdienstler wie es damit in Österreich abläuft.
@@marcoh.1952 i weiß ja ned welches NÖ du kennst aber natürlich gibts KTWs und spätestens jetzt mitn RTW-C System gilt a T6 wirklich nimma als vollwertiger RTW
@@marcoh.1952 was laberst du? Also erstens muss auf einem „normalen RTW“ in Niederösterreich kein NFS sitzen, auf einem RTW-C schon und die werden nach und nach NÖ-Weit ausgerollt. Zweitens darf ein RS ein EKG sehr wohl bedienen, lesen und Schlüsse daraus ziehen darf er nicht. Und natürlich fahren KTWs auf Omega und Alpha Code RDs, bzw. wenn kein RTW verfügbar auch höheres und bei Reanimation wenn er das näheste Einsatzmittel ist als First Responder. Ein KTW darf sehr wohl „Blaueinsätze“ fahren, ein „Zivibomber“ bzw KTW-B darf nicht mit Blaulicht fahren (daher nur Omega und Alpha RDs abarbeiten).
Hör auf bullshit zu reden wennst dich selbst offensichtlich nicht auskennst. Zuerst informieren, dann schreiben mate.
@@marcoh.1952 von welchem Bundesland redest du bitte, weil in NÖ gibts sowas wie SEWs ned (NÖ hat a RTW/KTW System musst nur auf die Notruf NÖ Webansicht schauen zwecks Bezeichnungen). SEWs gibst soweit mir bekannt nur (mehr?) in OÖ.
Und in NÖ musst als RS auf an RTW-C eigentlich auf ein EKG eingeschult sein.
@@marcoh.1952 upsi, da hamma aneinander vorbeigeredet, kann passieren
Die Metalyse wird nicht bei einem Apoplex genutzt. Wieso auch. Beim Apoplex wird grundsätzlich keine Blutverdünnung gegeben Erstrecht wird nicht die ganze Gerinnung gestoppt.
Die Kiste ist ja schon fast ein komplett ausgerüstetes Krankenhaus. Fehlt nur noch die Trage😅
Könntest du bitte mal ein Video über Kindernotarzteisatzfahrzeug machen wenn es geht? I feier deine Videos
Höhö des is jo in wels😂 mei dienstelle des passt
Das ist ja noch die Alte NEF Version vom Amarock
der neue mit der neuen Lackierung schaut noch besser aus
Kann ja nicht jeder schon das Neue haben 😉
www.pic-upload.de/view-36699409/20200425_111042.jpg.html
das als trost :D
Aufgrund der Diskussion das die NEF´s in München zu klein sind fände ich den Amarok als NEF eine super Idee.
es ist Bayern, wundert dich das? :D
Jede NEF Generation nen anderes Basisfahrzeug und immernoch nichts geeignetes gefunden
Nicht wirklich… der Amarok hat sogar relativ wenig Platz….
Und, wie viel von dieser tollen Ausrüstung kann der diensthabende Notarzt, der eigenen Hausarzt ist, denn einsetzen? 30%?
Das ist das große problem
An dem notarzt kurs ist wenig drann haste dann i nen frauenarzt drauf oder ebn nen hausarzt der seit jahren nix gesehn hat gute nacht
In OÖ fahren zu einem großen Teil Intensivmediziner und Anästhesisten auf dem NEF. Die wissen schon, wie sie mit dem Zeug umgehen müssen.
Krass wie viel auf dem NEF verlastet ist. Aber das System find ich trotzdem nicht so gut wie in Bayern, wo ja zB auch ein Lucas verlastet ist und allgemein die bessere Ausstattung hat. Gibt es in OÖ dann auch noch KTWs oder ersetzt auch das der SEW?
ne in oö gibts nur sew und pro großer bezirksstelle(steyr wels kirchdorf usw) 1 crafter sew der als itw benutzt wird
kommt grad auf kleineren ländlichen dienststellen schon mal vor das man grad aufn krankentransport ist und entweder denn plötzlich mit blaulicht zu ende fahren muss weil zeitgleich was passiert im einsatzgebiet oder man umdreht wenn man nicht weit gefahren ist und den pat quasi rausschmeisst
oder halt die nächste dienststelle anrücken muss
Gibt absolut keinen Grund dafür, routinemäßig einen Lucas mitzuführen. Das ist rausgeworfenes Geld, das deutlich besser in eine vernünftige Trage investiert wäre
@@franzhose5162 naja erst dann holen und zuladen, wenn man die EInsatzmeldung hat, ist auch keine so tolle Sache. Lass das NEF draußen sein und die Rea als Folgeeinsatz bekommen ... erstmal über die Wache fahren kann lange dauern, und dass die Wache besetzt ist oder fremdes Personal rein kommt um den Lucas aufzunehmen, das kannst auch nicht überall garantieren. Lieber drauf und dabei haben; Bin ganz froh dass er bei uns standardmäßig auf dem NEF ist, auch wenn ich dessen Verladung nicht optimal finde.
@EnjoyFirefighting "Nicht optimal" ist wirklich nett ausgedrückt 🙈😂
@@EnjoyFirefighting es reicht die Vorhaltung zentral in einem größeren Gebiet, kann dann z.B. durch eine FF zugebracht werden. Die Reanimationen, bei denen ein Mehrwert für das Gerät bestehen sind nunmal wirklich selten. Für die routinemäßige Anwendung gibt es absolut keine wissenschaftliche Grundlage, eCPR-Geräte haben in Studien keinen Benefit für den Patienten, aber gleichzeitig erhebliches Schädigungspotential
Coooooooolll
eher eine ungewöhliche Lösung für Österreich..... diese Art eines NEF´s gibts nur in Oberösterreich
es ist nur ein Beispiel eines Nef, das ist nicht einheitlich in ganz Ö dasselbe fahrzeug und auch wir haben RTWs, aber ansonsten sehr gutes Video
So wie in jedem Land 😉 Mir ist kein Land bekannt, in dem überall die selben Fahrzeuge verwendet werden. 🙈
@@BavariaMedic eben aber in dem video wurde es (zumindest für mich) als das nef von ganz österreich vorgeführt
Welche Qualifikation sitzt denn neben dem Studierten aufm Nef?
In Österreich ein Notfallsanitäter.
@@BavariaMedic Ist da der Ö NFS gleichwertig zu unserem in D?
Der Beruf des Notfallsanitäters in Österreich unterscheidet sich vom deutschen Pendant stark durch die Qualifikation und die wesentlich kürzere Ausbildungsdauer, in Österreich 780 Stunden Regelausbildung, in Deutschland 4600 Stunden Ausbildung. Lediglich die Berufsbezeichnung ist gleich.
irgendwie interesant das wenn auch alles oberösterreich ist das nef doch überal anders eingeräumt ist wozu auch immer das gut sein soll
oder ises überall sonst gleich und nur wels ist anders man weises nicht^^
Der Grund hierfür ist u.a. die Gesetzeslage. In Österreich gibt es in jedem Bundesland ein eigenes Landesrettungsgesetz. Das sieht nicht nur die Mindestausstattung oder die Kennung vor, sondern auch welche Ausbildungsstufen freigegeben sind (zb. NKI) bzw. welche Ausbilsungsstufe die Besatzung haben muss. Daher ist in jedem Bundesland das System bisschen anders und angepasster. In NÖ gibt es zb ein anderes NEF Modell als in OÖ.
In Österreich gibt es immer nur KTW mit Notarztbegleitung. Wobei die Fahzeuge teilweise nichtmal KTW-Norm entsprechen.
Absolute Frechheit eigentlich, aber solang das Kreuz machen kann was es will wird sich nichts ändern.
Hängt von den Regionalen Gegebenheiten ab....
Gerade in Wien/Niederösterreich/Tirol und Vorarlberg gibt es diese SEW (Sanitätseinsatzwagen/Mehrzweckfahrzeuge) Fahrzeuge nicht. Der Klassische RTW-C bzw. RTW-CN ist dort ein Kofferaufbau bzw. Sprinter , welche auch mit den entsprechenden Materialien und Personal vorgehalten wird (Was jedoch nicht heißt das auf einem SEW kein NFS sitzt)....Die SEW's gibt als solches nur mehr in Kärnten, Steiermark und Burgenland (Wobei das Burgenland zum teil sogar noch Flachdach(!) SEW als Primärmittel nutzt)....
Ein Hochdach T5/T6 ist für die meisten Notfallpatienten ausreichend (Stehhöhe ist Gegeben, Zugang zu Pat. auch) und für alle anderen gibt es auch ausweichend Möglichkeiten. Es sei außerdem angemerkt, das in 90% der RTW's keine Rundum-Begeheung des Pat. möglich ist (Auch nicht in Wien) ...Die Trage ist zwar verschiebbar , jedoch auch nur bis zu einem gewissen grad.
Das System selbst ist ausbaufähig (Das dementiere ich nicht) ....Es gehört aber auch an den Materialien entsprechend nachgebessert (Burgenland hat ein Monitoring, Niederösterreich auch...der Rest zum Teil garnicht oder nur fehlend etc.)....Als Totalausfall würde ich es allerdings nicht bezichtigen
@@Toeschi Genau darauf hab ich gewartet. Nein, so ist es nicht, weil es ja schon eine handvoll RTW-C und CN gibt. Wow.
Die komischen Ford-Transit Kasten in Tirol kann man ja genauso in die Tonne schmeißen.
Gut, Wien und NÖ gehen mit gutem Beispiel voran, fangen mittlerweile sogar an ordentliche SEG's zu besetzen, die in Deutschland seit Jahrzehnten Standard sind.
Ein österr. NFS höchster Kompetenz ist von theoretischer, praktischer und klinischer Ausbildung auch eher mit einem deutschen RS als einem NFS zu vergleichen, also ist das auch wieder eine ziemlich traurige Argumentation.
Ausreichend ist gut. Nur weil man gelernt hat damit hauszuhalten, ist es noch nicht akzeptabel. In vielen Teilen der Welt ist die Pritsche eines Pick-ups auch "ausreichend".
Es gibt einen guten Grund warum Rettungswagen nach Typ B und C genormt sind. Und warum für die höhere Kategorie auch Mindestmaße im Innenraum gegeben sein müssen. Zum Spaß wird es nicht so sein, dass man die Rettungsdienste in Westdeutschland die nicht mit Koffer fahren wohl an einer Hand aufzählen kann?
"Totalausfall" ist auch gut. Es gibt leider keine Studien dazu, aber mich würde mal interessieren wie viele Leute bei uns noch immer "das Schlagl" oder "der Herzkasper" holt, die bei einer adäquaten präklinischen Versorgung überlebt hätten. Alles in allem eine ziemlich lächerliche und von vielen Bezirks- und Landesstellen immer wieder heruntergespielte Vorstellung eines Landes der ersten Welt.
@@Mike25654 solche studien oder statistiken wären gerade für oberösterreich der todesstoss
eigentlich lächerlich das ne regierung es zulässt das zu 90% der notfälle ein quasi ktw mit 2 rs mit gut 260 stunden ausbildung und 144 pflichtstunden im jahr fährt
@@Mike25654
SEG Besetzungen gibt es Flächendeckend in der gesamten Steiermark/Burgenland/Tirol Voralberg (Dort sogar mit Notärzten) und in größeren Teilen von Oberösterreich..
Was ist dann ein "Richtiger" RTW? ..Ein Mercedes Koffer der in manch Tiroler Tal keine Chance hat wo durchzukommen? oder doch eher der Sprinter mit hohem und langem Randstand? Man sollte bei aller Kritik (Die natürlich berechtigt ist) auch die regionalen Unterschiede nicht außer acht lassen....
Warum wird gerade in Deutschland der Koffer RTW als Non-Plus-Ultra angesehen? Im Vergleich zu den USA ist ein Koffer-RTW "Klein"...Umgekehrt sagt dir ein Brite oder gar ein Paramedic aus den Niederlanden (Die weiterhin mit Mercedes Hoch-Lang als Primär RTW fahren!) was du mit so einer Riesen Kiste willst ....(Siehe ITW/UMC Utrecht oder Amsterdam)
Zum Thema deutscher NFS...Ja mehr Ausbildung ist gut und sollte auch Weltweit so sein...Dennoch ist der deutsche NFS auch nicht das Allheilmittel weltweit...Im Vergleich sind die Kompetenzen eingeschränkt (Dipl.Rettsan in der Schweiz / Paramedic System USA/Australien/Kanada) und vor allem rechtlich gibt es immer noch schwierigkeiten gerade bei Bundeslandüberschreitenden Einsätzen.....Und sei ma ned bös, aber es sollte gerade bei einer 3.Jährigen Fachausbildung nicht davon abhängen wo und für wem ich fahre (Stichwort Ärztlicher Leiter) , und dies quasi entscheidend ist ob ich "Ein bisschen" oder "Rundum" was für den Patienten tun kann....
Und noch zum Abschluss für die besagte Studie......Was genau soll dir diese Studie "beweisen" ? ...Das ein Österreichischer NFS (Wenn er das Material hätte und ein entsprechendes Fahrzeug mit C/CN Beladung hätte) einen Insult Patienten "besser" betreuen kann als der RS der ihn einpackt und load&go macht? ....Ich kann jeden Fingerschnitt Pat. die maximale Versorgung zukommen lassen und selbstverständlich jede Kompetenz ausreizen die möglich ist...Nur steht das im Verhältnis und der notwendigkeit? Versteh mich ned falsch...Jeder Pat. hat das Recht die bestmögliche Behandlung zu bekommen...Jedoch stellt sich mir die Frage warum ein NFS NKI (Ösi) bzw. der NFS (Deutschland) mit einem halben NAW im Gepäck (Siehe Typ B/C oder C/CN in Österreich) zu einem Pat. mit Geschwollenen Knöchel fährt , während diese Einsätze ein RS (Sowohl Deutschland als auch Ösi) locker alleine Managen können....
Ich fahre selbst seit knapp 12 Jahren im Österreichischen RD...Bin NFS NKV und habe sowohl im "Regulären" Rettungsdienst (RTW,KTW,SEW) mitgewirkt , als auch im Notarztdienst (Zu beginn NAW jetzt NEF)...in den ganzen Jahren kann ich mich (Grob) an gerade mal eine Hand voll Patienten erinnern in der ich mit einem RTW-CN "Mehr" gemacht habe (Weil Material und Ausbildung vorhanden) als wie am SEW/RTW Mix....
Gerade die Ressource Notarzt in beiden System macht das Benefit wierrum wett...Jedoch sollte man auch bedenken das trotz einer mehrjährigen Ausbildung in D-Land der NFS weiterhin teilweise nicht indiziert ein NEF anfordert (Und dies beruht nicht auf wagen Zweifeln o.ä sondern aus direkten Berichten durch Leitstellenpersonal, Notärzte und auch im KH befindliches Personal)
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile , jedoch betreiben wir in keinster Weise "Buschrettung"....
In diesem Sinne ....Bleibts Gsund ;)
Wenn man nichts kann, dann man auch nicht mehr machen. Das gilt für Notfallsanitäter genauso wie für Notärzte. Österreich ist leider beim Rettungsdienst 1980 stehengeblieben, und es scheint auch kein Bedarf zu geben, das zu ändern. Und auch wenn Tirol jetzt "RTW" mit C3 fährt, ist der durchschnittliche RS quasi ein Laie und kann mit den erhobenen Messwerten nichts anfangen und schon gar nicht entsprechende Konsequenzen ziehen. Da ist ein AED mit Pulsoxy einfach nur ehrlicher
Weiß jemand wie sich dieser Aufbau nennt?
Also EKG, Sauerstoff..