Sascha kann als einziger Mensch auf diesem Planeten 90% seines Gehirn's nutzen! Wie sonst hätte er vor fast 2,5 Jahren wissen können, dass er am 22.02.22 bei Folge 222 auskommt? 🤯
Da ich an Korinthenkakeritis leide, kann ich nicht anders: Jeder Mensch nutzt 100% seines Gehirns, nur niemals gleichzeitig, da das Gehirn in unterschiedliche Teil-Bereiche unterteilt ist (Lesen, räumliches Denken, Vorstellung, Gefühle etc.). Und da man niemals alles auf einmal macht, nutzt man niemals 100% gleichzeitig. Bin auch wieder weg, bis zum nächsten Video :)
Bin kein Rechtsexperte, aber ich MEINE ( nicht wissen !), dass es keine rechtlichen Konsequenzen hat, wenn man den Polizisten bei einem Unfall ins Gesicht lügt. Ich glaube Falschaussage gibt es nur vor Gericht. Und auch da kann man sagen „ ok sorry ich dachte, dass er die Spur gewechselt hat“
Danke. Genau das wollte ich auch kommentieren. Eigentlich sollte so etwas standart sein, damit dies eine "abschreckende Wirkung" hat, denn beim nächsten Verkehrsunfall wird höchstwahrscheinlich genau das Selbe passieren.
Das ist, was mich am meisten aufregt. Fällt die dreiste Lüge auf dann passiert NICHTS. Warum also nicht mindestens versuchen? Wenn ich mich zwischen Unfallursache zugeben und Unfallursache zugesprochen bekommen plus Strafe wegen Falschaussage entscheiden müsste... rate mal. Ausserdem würde der "Soziale Druck" hinter Freunden/Kollegen zu stehen (für diese falsch auszusagen) teilweise entfallen da keiner erwarten sollte, dass Freunde für die eigene Dummheit empfindliche Strafen riskieren.
@Tom S Die brauchen sie nicht. Streifenwagen sind immer mindesten mit zwei Beamten besetzt. Und denen wird vor Gericht mehr geglaubt als dem normalen Bürger. Siehe Tanzverbot dem sie eine Strafe reingedrückt haben weil er das Handy während der Fahrt benutzt haben soll. Was ich mir bei ihm aber so gar nicht vorstellen kann, da er eine Halterung hat für das Handy. Er ist in Widerspruch gegangen, vor Gericht konnte keiner der Beamten genau den Hergang beschreiben, dem Richter reichte es aber das sie gesagt haben er hätte das Handy in der Hand gehalten.
Hätte ich mich mal bloß bis 22:22 Uhr geduldet... 😂 Danke für die Folge 222 am 22.2.22! 10:30 - Stein im Reifenprofil kann ja jeder, er schiebt ein größeres Exemplar mit dem Reifen mit...
@@kosta_k_86 Naja, die Werden ja ein paar Tage bis Wochen im Voraus produziert, und mal eben noch ein paar clips finden um die Folge länger zu machen ist auch eher kompliziert.
das reh springt hoch, das Reh springt weit, wieso auch nicht, es hat ja Zeit. - Heinz Erhardt, die Freude meiner Jugend und der meiner Eltern. Mögen seine Beiträge auch die nächsten 100 Jahre überdauern.
Den spruch bringen wir auf jedem Jugendfeuerwehr Zeltlager wenn die kids mal wieder trantütig sind. Ich, 28 Jugendfeuerwehrwart bringe gerne alte Sprüche um die kids auf die richtige spur zu bringen.
Oder leicht abgewandelt: " Da steht ein Reh in der Flur, ein echtes Reh in der Flur ja, ja ein Reh in der Flur das ist so niedlich! Frei nach Klaus und Klaus;)
Der Blitzer den Marc eingesendet hat ist genial. Geschieht den Leuten recht. Ich werde ständig bedrängelt weil ich mich an die Geschwindigkeit der Beschilderung halte. Weiß nicht was so schwer daran ist sich an das zu halten, was man in der Fahrschule gelernt hat.
Jedes Mal, wenn ich einen Fehler im Straßenverkehr mache, sei er auch noch so klein, denke ich mir "Wenn jetzt der Typ hinter mir eine dashcam hat, lande ich bestimmt irgendwann bei Sascha im Video"
@@christiang.9485 selbst wenn es so wäre ist das ja kein Grund, sich nicht an geltendes Recht zu halten. Dann muss man sich eher bei der zuständigen Stelle über die Geschwindigkeitsbegrenzung statt den Blitzer beschweren. Die einzige Ausnahme sind Blitzer, die falsch aufgestellt sind, also entweder so, dass die Messung nicht präzise ist oder wie bei Horsie kurz hinterm Schild. Da hätte ich auch mal Widerspruch eingelegt und nach dem Mindestabständen gefragt. (Selbst wenn Geschwindigkeitsbegrenzungen ab Schild gelten.) Aber falsche Schuldzuweisungen sind ja mittlerweile gesellschaftlicher Alltag.
Von wegen kein Ticket im Rettungseinsatz... Ich bin 3 Jahre RTW gefahren, oft mit Langstreckenüberführung (Ja, Helikopter ist zu teuer und viele Patienten dürfen auch nicht fliegen: Kommst halt nicht ran um CPR zu machen...). Es gab oft Stress mit den Dumpfbacken der Ordnungsämter. Ganz besonders in den neuen Bundesländern. Endlose Hin-und Herschreibereien bezgl. der Einsatzautorisation etc... Aber wenn uns andere verkehrsteilnehmer z.T. auf der Autobahn bis zum Stillstand ausgebremst und genötigt haben, interessiert es keinen. Wie oft hatte ich die Polizei am Telefon mit der Aussage: Da können wir nicht machen, gehen Sie doch Morgen zu einer Dienstelle und erstatten Sie Anzeige. Schland at its best :-(
Im Kreis Fulda wo echt viele Blitzer stehen hatten wir nie ein Problem. Es kam ab und zu mal vor, dass sie geschrieben haben, wir seien mit unserem Wohnmobil zu schnell gefahren. Das hat aber immer nur eine Antwort gebraucht. Manche Kollegen haben sich einen Spaß gemacht und immer grimadsen gezogen. Die Polizei hat sich dann auch einem Spaß draus gemacht, all das gesammelt und dem Chef zukommen lassen 😂😂😂 zu geil.
@naco 2110 Gibt es auch mit Sonder- und Wegerechten. Z.B. wenn nachts ein kritischer Patient in eine Spezialklinik verlegt werden muss. Bestes Beispiel sind Brandverletzte. Da fahren dann auch öfters RTWs mit Signal aus SH, Nordniedersachsen und Bremen nach Hamburg. Zumal der Intensivtransport auch oft Verlegungen mit Signal fährt.
ja das sollte denen Mal eine Lehre sein. Glück für Mascher. aber ich hätte doch noch etwas länger gewartet mit dem anfahren, da es ja auch etwas knapp war zum LKW zu seiner linken. Es muss halt immer noch ein Sekündchen rausgeholt werden.... oder er wäre zügiger losgefahren... dann hätte er noch mehr Sekunden nein Minuten oder Stunden rausgeholt und viel Nerven gespart. Stell dir vor du hast drei Leute vor dir, die Lügen obwohl die Fakten klar sind. und es eskaliert... dann wird's dreckig...
Name der Firma raussuchen und eine negative Bewertung auf deren Seite hinterlassen. Dazu schreiben, was genau passiert ist. Wenn der Chef etwas Anstand hat, wird der denen dafür einen ordentlichen Einlauf geben.
Keine angst, in den Akten der Haftpflichtversicherungen werden solche falsch Aussagen für die Nachwelt festgehalten und kommen bei Bedarf wieder zum Vorschein. Verträge werden danach aufgelösst. Und, Ja Versicherungen sprechen miteinander.
0:01 mir kam spontan in den sinn: "ihr kennt das, liegt euer essen mal wieder auf der autobahn? zeit for yfood..." verpasste chance für nen werbeclip 🤣
Ich erkenne ein Muster... Jeder Kommentar der auf das Datum und die Folgenzahl aufmerksam gemacht hat, bekam ein Herz von Sascha. Mal sehen wie lange er es durchhält, unter Folge 222, die ausgerechnet am 22.2.2022 rauskam, zu liken. xD
Danke, das ist der ERSTE Blitzer vor einer Schule, den ich zu sehen bekomme! Die erste und einzige Kontrolle vor einer Schule, die ich bisher gesehen habe, war der ABV vor meiner Schule bei der Verkehrserziehung vor 44 Jahren! Der hat noch, nach Gefühl, einen zu schnell fahrenden (30er Bereich) angehalten, um ihn vor der Schulklasse zu befragen…
Und ich gucke die Folge 222 am 22.02.2022 um 20:22 :D YEAH! Ich habs drauf :D Und das mit der 222. am 22.02.2022 hat Sascha doch von Anfang an geplant :D Seit Folge 1. Sehr gut hinbekommen, Sascha. Respekt ;)
5:51 wenn man jetzt ganz genau ist , ist das trotzdem theoretisch noch in Ordnung weil die Geschwindigkeitsbegrenzung ab dem Schild gilt und nicht erst wenn man ausgerollt ist. Scheiße ist aber trotzdem so nah hinter einem Schild. Wenn man mit 100 von einer Landstraße in ein Dorf reinfährt rollt man ja schließlich von dem Dorfanfang auch nicht die ganzen 50 kmh zu viel durchs dorf aus. Zumindest darf man es eigentlich nicht. Machen tun es trotzdem viele.
Jein, Blitzen darf man trotzdem nur mit Abstand zum Schild und das ist je nach Bundesland unterschiedlich. In Hessen darf erst 100m nach dem Schild geblitzt werden, in Mecklenburg-Vorpommern erst 250m nach dem Schild auf der Autobahn. Ggf. ist der Blitzer aus dem Video dort also gar nicht rechtens...
Ich find es auch irgendwie krass, wie hier posaunt wird, dass überall Blitzer stehen sollen, also auch 50m hinter der Begrenzung und dann finden die gleichen Leute es fiesi, wenn es tatsächlich passiert. Schon ganz schön schräg
Wenn alle die Geschwindigkeit in Relation zur Entfernung der Begrenzung einigermaßen einschätzen können & davor ausrollen, sodass man am Ortschild mit ca 50km/h ankommt, gäbe es das Problem nicht. Schont auch die Bremsen🤫
Wurde auch mal so geblitz, von nem 120 auf der autobahn zu 80, natürlich gleich vom gas weg und leicht gebremst. wurde auch mit 11 zu viel geblitzt... war vl 50-100 meter nach dem schild.
5:35 die Begrenzung gilt ab Schild. Im zweifel Bremsen. Der nächste kommt mit 300 km/h und sagt: "Ich hab mich ausrollen lassen, deswegen war ich noch mit 200 km/h in der Baustelle".
Hab mich auch gefragt, wie lange soll diese "Ausrollstrecke" denn sein... völliger Blödsinn. Und genau dafür gibt es ja Geschwindigkeitstrichter, das man eben nicht von 200 auf 80 runtergestoppt wird, sondern schrittweise die Geschwindigkeit reduziert wird. Und wenn in dem Oldtimer die Bremse nicht funktioniert, wird es vielleicht Zeit den mal einzumotten...
je nach Bundesland gibt es einen Mindestabstand von Blitzern zum Schild, sodass man sich ausrollen lassen kann. BW, NRW und Hamburg verzichten allerdings komplett darauf, manche haben 100m, manche 200m und bei manchen wird zwischen Straßentypen oder Schildertypen unterschieden wie viel Abstand zwischen Schild und Blitzer liegen muss. Der Blitzer wäre also je nach Bundesland also vermutlich so nicht erlaubt
Ich bin ein sehr schadenfroher Mensch, wenn es um Verkehrsberuhigte Bereiche und Blitzer geht. Von daher bin ich auch für eine Blitzi Blitz Spezialfolge :D
5:32 du sollst ja auch ab dem Schild die 80 fahren und nicht erst am oder kurz vor dem Schild nur das Gas wegnehmen. Angepasstes Bremsen hilft da manchmal auch 😉
@@marcel3254 Stimmt! Hier in Hessen mindestens 100m außerorts, außer bei einem gewichtigen Grund auch mal näher zum Schild hin. Ansonsten ist der Mindestabstand zwischen Blitzer und Verkehrsschild von Bundesland zu Bundesland verschieden festgesetzt; er beläuft sich aber in der Regel auf einen vorgeschriebenen Abstand zwischen 75 und 200 Metern.
Zum Thema Blitzer: da gefällt mir das System der Briten: wenn du in besonders kritischen Bereichen (wie z.B. vor Schulen) zu schnell fährst, verdoppelt sich automatisch das Bußgeld.
Zu Horsis Blitzer: ich hab in der Fahrschule gelernt, die Geschwindigkeit gilt ab dem Schild. Wenn Aurollen nicht reicht, musste in die Eisen steigen...
Naja, ist nur die Frage, ob man dadurch nicht ggf. Unfälle provoziert, wenn man aus, z.B., Unbegrenzt mit 200 in ne 100er Zone kommte. Aber ggf. stehen da die Blitzer auch toleranter.
Es gibt eine 50 Meter Kulanz Zone, wird auch so in Fahrschulen gelernt. Das macht man, weil es wesentlich wirtschaftlicher und damit umweltfreundlicher ist die kinetische Energie des Fahrzeuges nicht in Hitze, sondern in zurückgelegtem Weg umzuwandeln. Der Mensch an sich ist nun mal so gestrickt. Wenn die überwältigende Mehrheit die Geschwindigkeit über das Schild hinaus verzögert, dann stellt man die Schilder einfach 50 Meter vorher auf und gibt der Umwelt zuliebe Kulanz. Der Blitzer hier im Video ist Grenzwertig. Er mag zwar 50 Meter hinter dem 80-Schild stehen, aber der Messpunkt könnte in die 50 Meter Kulanz Zone hinein reichen. Könnte sich lohnen das anzufechten, aber ich kann das mit den Entfernungen in den Videos nie so richtig einschätzen.
Das miese ist diese Schilder sind meist so verdammt klein und ich erkenn die erst wenn ich schon 50 Meter davor bin. Und auf der A12 Richtung Berlin ist so eine scheiß Stelle, von unbegrenzt auf 80 und nicht Mal 50 Meter weiter schon auf 60 und dann kommt nen Blitzer. Auf einer geraden Strecke. Und durch diese scheiß 60 ist da immer Stau bei etwas mehr Verkehr. Ich hab das Gefühl dieses Schild steht wirklich nur wegen dem Blitzer da.
@@Adesterr 50 Meter Kulanzzone wäre mir neu. Es gibt einen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen Mindestabstand zwischen Schild und Blitzer. Dieser liegt zwischen 250m (MV) und nicht existent (BW, HH, NRW)
Es wäre traumhaft, wenn die Behörden das mit dem Geschwindigkeitstrichter hinkriegen würden. Wenn man die 120 sieht und 130 fährt, einfach vom Gas und dann ist man beim 80er Schild (oder von mir aus auch 200 Meter vorher, man kann ja evtl. mit etwas Gas nachregulieren) bei 80. Und zwischendurch in der Nähe des 100er-Schildes bei 100. Oftmals muss ich aber beobachten, dass auch das Gelände überhaupt nicht berücksichtigt wird: Noch mal 300 Meter bergab NACH dem Tunnel sinnfrei Tempo 80 und dann am Tiefpunkt (vor kräftig bergauf) ist frei. Da krieg ich zu viel. Als hätten die Behörden vom Klimawandel nix gehört.
@@cyrion7819 Baustellen werden i.d.R. 2km und nochmal 800m vorher angekündigt. Da sollte es dann doch klappen. Das zweite: genau deshalb, damit nicht alle gleich einen Katapultstart hinlegen.
5:45 Zu Horsis Clip muss ich sagen, ich habe jetzt ende Dezember meinen Führerschein 3 Monate. Und ich habe das so gelernt, das man AB dem Schild die auf dem Schild stehende Geschwindigkeit haben muss und nicht ab dem Schild erst bremsen soll. Weiß nicht wie es zum Zeitpunkt des Clips war.
5:00 Richtig Sascha, da braucht sich niemand aufregen. Es gibt die Schilder und daran sollte man sich dann auch halten. Ich verstehe auch nie, warum ein "Blitzmarathon" (zumindest hier im Pott) überhaupt immer angekündigt wird.
Oft sind Schilder beziehungsweise Geschwindigkeitbegrezungen nicht gerechtfertigt, Korrektur: nicht das was draufsteht. Allerdings habe ich kein Verständnis mit den Autofahrern an der Schule. Zumindest nicht bei Grundschulen/Schülern.
@@deutschlandsverige7408 Auch wenn es nicht gerechtfertigt erscheint musst du dich daran halten, ganz einfach. Ich wundere mich auch hin und wieder über gewisse Begrenzungen, aber so ist das halt mal. @Patrick Schoeck Ich hab zusätzlich noch nie verstanden, warum Blitzer im Radio durchgegeben werden dürfen. Macht den ganzen Sinn zunichte...
Verkehrsschilder gelten ab erreichen. Da muss man halt beim erspähen einer Geschwindigkeitsbegrenzung vor dem Schild dafür Sorge tragen, dass man ab Schild max. die Höchstgeschwindigkeit noch fährt. Nennt mich altmodisch, aber Mitte der 80iger lernte man das in der Fahrschule. Ist das geändert worden?🙃
nein natürlich nicht... aber ausrollen lassen schont das fahrzeug und die umwelt. zu viel bremsen ist nicht gut das lernt man auch in der fahrschule.. ist mir auch passiert autobahn ende 100m vor und hinter mir ein auto. leicht berg ab. erstes 80er schild kommt ich lass rollen, halte gleichen abstand nach vorne und hinten und hab noch knapp 90 drauf. beim zweiten 80er schild war ich dann auch 80 wurde aber beim ersten geblitzt.
@@kimschroder9354 Deswegen kannst du ja auch anfangen beim Erblicken auszurollen. Hier sind die 50 Meter in dem Schild allerdings schon sehr grenzwertig wenn vorher deutlich schneller erlaubt war.
@@fuzzijones1979 ich sagte ja, dass nicht jeder die Motorbremse hat, um vor dem Schild auf die angeschlagene Geschwindigkeit zu kommen. Und ja, direkt hinter dem Schild ist Bullshit.
Zu 6:00 mit den Blitzern: Kann ich voll nachvollziehen das man etwas Spielraum zum Bremsen lassen sollte, aber ich habe auch in der Fahraschule gelernt das man bereits am Schild die beschriebene Geschwindikeit haben muss.
@@barney3555 @Barney man muss ja keine Vollbremsung machen. Aber ausrollen, wie Hosri es sagte ist falsch. Die 80 gelten ab dem Schild. Auch wenn ich mich nicht auskenne. Man durchaus schneller abbremsen, als sich ausrollen zu lassen.
Bei uns fehlt momentan auf einem Stück der Bundesstraße die Fahrbahnmakierung (unter anderm bei der Auffahrt zur Kraftfahrtstraße) deswegen ist da erst 70 und dann 50. Mir hängen da täglich die Leute im Kofferraum, obwohl direkt im Anschluss! die Ortseinfahrt kommt
@@ginadewenter4968 weil die allerwenigsten wirklich sinn machen... is halt Deutschland, mich wunderts schon, dass es keine Begrenzungs-Schilder mit einer-Schritten gibt, z. 34 oder so
@@djtongi ja, aber ich meinte halt dass es in diesem fall offensichtlich komplett unnötig ist mir im kofferraum zu hängen weil man 100m weiter sowieso am ortseingangsschild bremsen müsste
Oftmals muss ich da zustimmen. Bei uns hat das O-Amt allerdings zwei, drei Stellen in der Stadt nur zum Abkassieren. Da ist Tempo 30, niemand weiß, warum (keine Schulen, keine anderen Einrichtungen, kein kreuzender Fußgängerverkehr) und dort wird dann einfach mal für 2-3h geblitzt nur um Geld zu sammeln. Dafür hatten aber die Planer mal ne Ampelblitzanlage an der Kreuzung installiert, wo die Hauptfeuerwache liegt. Die hat man nach 2 Monaten abgebaut...mehr als 80% der geblitzten waren Blaulichtfahrten...
8:59 tatsächlich bekommen wir je nach Blitzer (also auch je nach Zuständigkeit ...) Die Blitzerfotos zum Wachleiter zugeschickt. Der muss dann über die Einsatzzeit und Einsatznummer nachweisen, dass wir zu der Zeit mit Sonderrechten unterwegs waren 👀 Aber wie gesagt, kommt eher nur wenn Korinthenscheißer am Werk sind 😅
5:49 selbst schuld mit dem Blitzer. Man muss AB dem 80er Schild, 80 fahren. Nicht erst 100 Meter danach. Nicht ausrollen oder so. Sondern vorher langsamer werden, das man ab dem 80er Schild, dann auch 80 hat.
kommt aufs Bundesland an, manche Bundesländer haben einen Mindestabstand von bis zu 250m zwischen Schild und Blitzer, andere gar keinen Mindestabstand. 250m langen dann oft zum ausrollen
Genau, und ich bekomme immer Lichthupe, wenn die Leute AB einem Geschwindigkeitsbegrenzung-aufgehoben-Schild Leute überhole, die immer noch 60 fahren, obwohl vorher bereits 70 war. Ganz schlimm, diese Leute, die außerorts mit 60-70 fahren und alle, bis auf die Gleichgesinnten, blockieren und kaum kommt ein Ortseingangsschild, fahren die fröhlich mit 60-70 weiter. Diese Leute sind ganz schlimm. Die leben an der Realität vorbei.
Eine gewisser Kulanzzone macht jedoch sehr wohl Sinn. Es kann ja nicht Ziel der Sache sein, dass die Leute vor dem Schild voll in die Eisen gehen müssen und Unfälle riskieren müssen, um ein teures Foto zu vermeiden!
Wäre toll wenn wir die Ankündigungen aus den USA oder Belgien übernehmen würden. Da werden Tempolimits oft angekündigt, gerade überland vor Ortschaften, 45 ahead, 45, 35 ahead, 35 usw... Da kann man in Ruhe ausrollen und das eigentliche Limit kommt erst dann wenn man hinreichend langsamer wurde. Allerdings fürchte ich, dass viele Handschalterstrategen trotzdem bis zum eigentlichen Tempolimit draufhalten würden. Denn es ist ja erwiesen dass wenn man 10 Sekunden eher an der näcshten roten Ampel steht der übertolle Obercheckerking of the road ist.
5:45 und was hat man gelernt in der Fahrschule, dass man die 80 kmh ab dem Höchstgeschwindigkeit Schild aufweist. Man Bremst vorher schon langsam auf die gewünschte Geschwindigkeit ab.
Da es sich um ein Auto handelt in dem sich der Blitzer befindet ist dieses Auto dort Rechtswiedrig abgestellt wenn ich das Schild vor dem Auto richtig deute. Mir ist bisher kein Sonderrecht für Ordnungsamt bekannt
@@tobiasschmidt4797 Das Ordnungsamt ist "allgemeine Polizeibehörde" im Sinne der Polizeigesetze der Länder und wird somit von § 35 StVO (Sonderrechte) erfasst. Sonderrechte bedeutet (vereinfacht): Befreiung von den Vorschriften der StVO, so weit es zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Bekannte von mir hat mal in der Bußgeldstelle gearbeitet. Die hat erzählt das die auch erst 50 Meter nach dem z.B. Ortseingang blitzen dürfen. Meine damals in der Fahrschule wurde das auch so gelehrt.
ein bekannter sagte mir Mal als er auf der AB in der Baustelle geblitzt wurde, dass er ab dem zb 80er Schild ausrollen lassen würde.... das würde reichen.. tja doch nicht. 80 ist 80 und nicht " von 130 durch Rollwiderstand langsamer werden"... Punkt
@@HK-ps6ne je nach Bundesland hast du 50 bis 250 Meter zum ausrollen und das ist auch legitim und darfst da auch nicht geblitzt werden. Lediglich zwei Bundesländer haben keine Abstandsregeln. Ausnahme bilden Gefahrenstellen oder eine Doppelbeschildung wenige Meter hintereinander
Ich feier das Video von Marc total :D haben auch so eine Zone in der Nähe und kaum einer fährt da 30. Man wird sogar noch angehupt wenn man selbst 30 fährt... Danke übrigens für die Dashcam tests. Haben unser neues Auto mit einer von Dir empfohlenen Cam ausgestattet. Sind mega zufrieden und glücklich damit
8:54 der Blitzerbescheid wird trotzdem zugestellt, denn Blaulicht sieht man nicht auf dem Foto. Aber im schlimmsten Fall geht es an die Leitstelle die bestätigt das der Einsatz mit Sonderrechten war. Mit wurde auch mal ein Fahrverbot angedroht, aber war halt ein Einsatz mit Sonderrechten 😅
4:00 hatten vor 2 Wochen vor der Bushaltestelle auch so nen Blitzer. Wir haben extra nen Bus später genommen, weil wir uns köstlich amüsiert haben wie die da wie die Lemminge durch sind und einer nach dem anderen geblitzt wurde😂 Einige hatten in der 50er aber auch locker 80 Sachen drauf. Und nicht weit entfernt von der Haltestelle stehen nen Oberstufenzentrum und ne Grundschule..
5:00 Bremsweg bei 30 km/h; eine Autolänge. Bremsweg bei 50 km/h: drei Autolängen. Ich bin ein Raser, gebe ich zu. Aber innerorts? Dann noch vor einer Schule/Kindergarten/Schwimmbad? Ne. NEIN! Leute, gefährdet niemand außer euch selbst (wenn überhaupt)!
Oder anders ausgedrückt: dort wo das 30 km/h schnelle Auto steht, fährt das 50 km/h schnelle Auto noch völlig ungebremst. Tempolimit in Städten sollte generell 30 sein und nur in Ausnahmen höher.
@@wermagst Für 30 km/h innerorts bin sogar ich. Ausnahmen nur fernab von Wohngebieten auf Straßen ohne Zugang für Fußgänger. Das haben bereits einige Städte in Pilotprojekten gemacht und die Anzahl der tödlich Verunglückten ist fast auf Null gegangen, mindestens jedoch auf 30% herunter. Es kostet nichts und rettet Leben.
4:10 30 kmh vor Schulen und Kindergärten interessiert immer weniger. Bei uns steht vor der Schule 2 mal im Jahr der Blitzer beim Kindergarten gar nicht weil es keine Hauptstraße ist.
Zum Thema "ausrollen", ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man ab dem Schild die Geschwindigkeit fahren muss. Natürlich halte ich mich da heutzutage auch nicht mehr dran 😅
Seit ich am Anfang einer Baustelle hinter dem 100 Schild geblitzt wurde, halte ich mich stur daran genau die Geschwindigkeit ab dem Schild zu fahren. Da roll ich lieber vorher aus.
Hey ich bins! Ist zwar sehr nett und ehrlich, aber; Warum? Warum hält man sich "natürlich" später nicht mehr daran? Lernt man in der Fahrschule falsche Dinge? Gruß Petter .
@@Petter_Swansson liegt halt einfach dadran das menschen unbewusst das verhalten von anderen immitieren und wenn einer zu schnell fährt geht bei dem anderen verkehrsteilnehmer auch die geschwindigkeit hoch (natürlich nicht in 100% der fälle aber es kommt vor). erlebt man oft beim überholen. das gleiche bei anderen fahrfehlern wie fahren über rot, losfahren obwohl man vorfahrt gewähren muss usw. ich hatte in meinem leben bisher mit 5 verschiedenen fahrlehren zu tun und JEDER sagt, das man nach der fahrschule "schlechter" fährt bzw. mehr fahrfehler macht wie während der fahrschulzeit. mal abgesehen von dem zeit faktor: fahrschule geht in der regel wie lange? 2-4 wochen? wenn man danach 20 jahre fährt, hat man auch wesentlich mehr zeit um fehler zu machen und das menschen fehler machen, sei es bewusst oder unbewusst ist auch ganz normal, schließlich ist niemand perfekt. außerdem sitzt ja auch niemand mehr neben einem und zeigt dir die fehler auf die du machst und selbst die eigenene fehler erkennen und auszubessern ist oftmals sehr schwer.
6:16, das ist die Ruppiner Chaussee in Berlin-Heiligensee. Die war zeitweilen sehr überlastet, da eine andere Hauptverkehrsstraße auf 2km für 2 Jahre komplett neu gemacht wurde und man nur in eine Richtung kam (Richtung Stadt). Die Ruppiner ist also, neben der Autobahn, der einzige Weg nach Brandenburg raus (Gebiet Hennigsdorf/ Velten etc.). Bin die Strecke jeden Tag gefahren. Entweder ballern die Leute durch die Nebenstraßen und versuchen sich in den 2 Möglichkeiten, die sich dadurch öffnen wieder einzufädeln. Mit 60 übers Kopfsteinpflaster, nur um am Ende 2-3 Autos weiter vorne zu sein. Oder die knallen eben über den Gehweg. Meist nur Roller, aber ab und zu auch PKW oder Motorräder. Einen Motorradfahrer habe ich dabei sicher über 10x beobachten dürfen und wer ihn anhupt fängt sich den Mittelfinger. Leider war die Polizei da nicht dabei, auch wenn die Wache die Straße runter ist. Schlimmer in der Straße ist aber folgendes: es wurde eine Behelfsampel auf eine größere Kreuzung (Ruppiner Straße/ Dachsbau)gesetzt, damit die Leute eine Chance haben auf die Ruppiner zu kommen bzw. die Straße zu überqueren. Wenn man in den Dachsbau reinfährt, befindet sich direkt hinter der Kreuzung eine Müllhalde der BSR, in die man nur aus der anderen Richtung darf. Interessiert aber keinen, also parken die die Kreuzung zu und nehmen den Leuten, die sich an die Regeln halten noch den Vorrang. Sprich zu sonnigen Tagen war nicht nur die Ruppiner in Richtung Brandenburg voll, sondern auch in die andere Richtung. Aus dem Dachsbau kam man auch nicht mehr raus, da die Leute auf den BSR Hof fahren wollten aber nicht konnten und wenn man Pech hatte und es einen Linksabbieger aus der Ruppiner gab, dann war diese komplett blockiert. Leute regen sich über die Italiener und Spanier auf und fahren selbst als wären sie alleine auf der Straße. Die 2 Jahre haben mir wieder gezeigt wie wenig Leute einen Führerschein verdient haben. Ich bin froh, dass die neugebaute Straße seit 2 Wochen wieder in beide Richtungen offen hat.
05:49 Wie heißt es so schön: Ab dem Schild lässt man ausrollen und sobald man das Schild sieht und die erlaubte Geschwindigkeit steigt (oder die Begrenzung wegfällt) tritt man das Pedal durch. Kann halt eine teure Fahrweise werden ;-)
Hey Sascha! Ich liebe deine Videos und deine Kommentare dazu 😂 aber ist dir aufgefallen dass bei 0:46 min ein Rollerfahrer richtung Autobahn auffährt? 😮🤔
Ich wohne selber in einer 30er Zone und ich glaube, dass viele gar nicht mehr wissen, wie "langsam" 30 km/h eigentlich sind. Man sieht förmlich wie viel langsamer diejnigen sind, die sich dran halten im >Vergleich zu allen anderen
Immer wieder schön im Internet die LKWs der Spedition zu sehen bei der man mal gearbeitet hat, ich weiß, ist total blöd, aber ich freu mich irgendwie immer :D
So eine Tankersparnis Excel hab ich mir vor 12 jahren bei meiner ersten LPG Anlage auch erstellt um zu sehen wann sich die Anlage amortisiert hat. Vor der Anschaffung hatte ich 50tkm errechnet, effektiv waren es dann 48tkm. Kleine Verbesserung hätte ich für die Seite noch, wenn man Fixkosten eintragen kann wird es noch genauer (Wartung, Reparaturen der LPG Anlage, Mehrkosten TÜV, etc.) Inzwischen habe ich den dritten Wagen mit LPG und (Achtung Wortwitz) spare mir das. Es ist aber trotzdem ein geiles Gefühl zu sehen wie man das Portemonnaie voll fährt.
Versteh ich auch überhaupt nicht, wie man das noch abfeiern kann, dass andere Geblitzt werden. Das zeugt nur von eigenen Problemen. Genauso wie Sascha seine Blitzer Hierarchie. Kann ich persönlich sowas von ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen und stehe ich auch keineswegs hinter.
@@christiang.9485 Falls du dich fragst, wo dein Kommentar geblieben ist, kann ich dir Saschas Video von vor einer Woche sehr ans Herz legen. Da erklärt er, dass der Spamfilter von TH-cam aktuell so viele Kommentare löscht, dass er gar nicht mehr hinterherkommt. Aus Zeitmangel seinerseits würde ich auf TH-cam jetzt auch nicht auf eine Antwort von ihm warten. Immerhin hat alleine dieses Video über 1000 Kommentare.
Du scheinst persönliche Probleme zu haben, wenn dich sowas erfreut. Bemitleidenswerte Person. Natürlich sind die Leute selbst schuld aber wie kann man sich darauf abgehen ?
Noch zum Thema Blitzer. Dann aber bitte auch Sinnlose Begrenzungen/Schilder entfernen und sicher stellen, das jedes Schild gut und einwandfrei zu erkennen ist.
Bin beim Thema Blitzer eh der Meinung, dass wir auf Deutschlands Straßen noch viel zu wenig mobile sowie stationäre Blitzer haben. Finanziert sich doch gut gegen alles Abgesehen davon: Das Tempolimit zählt ab dem Schild. Nix mit Ausrollen lassen und so
@@morris_de Das ist aber meiner Meinung nach wieder ein anderes Problem. Klar wundere ich mich auch immer wieder mal über die ein oder andere Beschränkung, trotzdem hat man sich erstmal daran zu halten, auch wenn es noch so unsinnig erscheint. Und wenn es einen wirklich so stört kann man auf offiziellem Weg dagegen vorgehen (denke ich 😅).
@@morris_de Dein Auto stößt bei 50 halt mehr aus als bei 30... Und wenn du nicht gucken kannst und in Blitzer rauscht... Pech. Wo ich es fies finde sind Straßenstücke mit 20Km/h und dort dann ein blitzen steht... :D. Aber auch da habe ich selbst schuld.. Ein Auto ist kein Wohnzimmer, man hat drauf zu achten was draußen abgeht und eiert nicht popelnd durch die Gegend. Liest sich aggressiv... Meine ich aber nicht so, schönen Tag noch :D
Bei uns in der Kreisstadt wurden alle 5 Blitzer an Ortsausfahrten/-einfahrten abgebaut. Mir ist es erst nicht aufgefallen, erst, nachdem es jemand auf Facebook geschrieben hatte, obwohl ich alle 2 bis 3 Tage an den Blitzern vorbeifahre. *lach*
Ich wünsche mir Kombiblitzer für Tempo und Rotlicht hinter den Ampeln. Damit die Typen, die bei dunkelgelb noch ein bisschen drauftreten und innerorts mit 70 oder 80 über die rote Ampel knallen, doppelt belangt werden.
4:00 endlich mal ein Blitzer, der meiner Meinung nach Sinn macht. In so einen Blitzer wie bei Horsi bin ich auch neulich reingerollt während ich noch am langsamer werden war. Auch auf einer Autobahn, "nur" wegen Lärmschutz, keine erhöhte Gefährdung oder so etwas.
Bei so einem Blitzer freue ich mich auch immer. Wohne in ner Zone 30 und die meisten fahren da auch mit 50 lang. Immer schön, dort Blitzer zu sehen. Super viele Kinder unterwegs hier, zwei Kindergärten plus Altenheim. Dazu ist die ganze Straße mit Parkstreifen versehen, sodass man immer damit rechnen muss, dass irgendwas oder irgendwer auf die Straße rennt.
Es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen das Lärm die Gesundheit gefährdet. Hier gegen rücksichtslose Raser vorzugehen ist absolut nachvollziehbar.
@@stefanstein2551 Verwirrend ist eben 50m 30, 100m 30 22-6 Uhr, 50m 30 Lärmschutz, 150m 50, 100m 30 22-6 Uhr, 30m 30, 50m 50, usw. Nur bekloppt. Da fährt man eben 40 durchgehend und klatscht in so einen Blitzer. Danke.
Hey, danke dir für die Regelmäßigen YFood-Placements. Ich habe mir das Probierpaket (natürlich mit deinem Code :D) bestellt und Crazy Coconut für mich Entdeckt. Das Pulver davon sollte schon auf dem Weg sein, es hilft mir viel für mein Kraft- und Ausdauersport und um am Ball zu bleiben. Danke dafür, ein Stiller Zuschauer.
Widerliches überteuertes Zeug voll Zucker. YFood nutzt die Gesetzeslücke aus und setzt mehrwertige Alkohole ein, schreibt vorne aber drauf "Ohne Zuckerzusatz". Trink nen ESN Proteinshake, da hast du 50.000x mehr von
6:00 "Bei Schulen, bei Gefahrenstellen, in Baustellen [soll geblitzt werden]." Warum eigentlich nur dort? An den genannten Stellen ist die Geschwindigkeit schon reduziert. Heißt, an "unauffälligen" Stellen darf man sowieso schon schneller fahren (zB statt 30 km/h vor einer Schule 50 km/h). Warum soll da nicht genau so die Geschwindigkeit überwacht werden? Meines Erachtens sollten Blitzer überall stehen, damit die Leute immer die jeweils erlaubte Geschwindigkeit fahren.
@@toledoseahawks3348 hä? 30 sind immer leiser als 50. Nur nicht sauberer. Dass diese ganzen zusätzlichen Verkehrsbehinderungen, die mit der Denkleistung eines Pawlowschen Reflexes ausnahmslos überall vor allem aufgestellt wird, was den Namen "Kind" oder "Alter" im Namen trägt, am Ende durch unsinnige Brems- und Beschleunigungsmanöver spätestens an der nächsten der Änderung nicht angepassten Ampel die Umwelt zusätzlich belasten, will einfach nicht in die Köpfe derer, die es eigentlich wissen und bedenken müssten. Abgesehen davon bin ich ebenfalls für eine lückenlose Überwachung aller sinnvollen Geschwindigkeitsbeschränkungen, wenn man die Straßen zuvor mal von der ganzen Schilder- und Regelungsgülle befreit und sinnvoll handelt. Vor eine Schule gehört ein "Achtung" mit Zusatz "Kinder" und ein Parkverbot, damit der aufmerksame Autofahrer etwaige Gefahren bereits erkennen kann, bevor sie zwischen zwei Autos auf die Fahrbahn stürzen.
Hab im Jahre 2019 den unsichtbaren Christian gemacht (3:15): Ne Frau kam aus ner Einfahrt mit c.a 50 Sachen (10 waren erlaubt) und hat mich übel mitgenommen... Hatte 2 gebrochene rippen, Wirbelsäule verrutscht, Schädelhirn Trauma, angebrochen bein + Geprellter Arm... Hab bis jetzt noch n Trauma...✌️ AN ALLE FAHRT VORSICHTIG UND RÜCKSICHTSVOLL❤️🔥
das Problem ist egal ob ausrollen oder abbremsen ab dem schild sind nur noch die angezeigten Geschwindigkeiten erlaubt und nicht erst 50 oder 100 meter weiter hatte es so in der Fahrschule gelernt aber p.s. mache das auch nicht mehr vor dem schild schon abbremsen 😁
Das ist anscheinend eine Vespa. Die gibt es auch mit einer eingetragen Höchstgeschwindigkeit von über 60 km/h. Somit darf man damit auch auf der Autobahn fahren.
5:19 @Sascha, dann komm mal in die Schweiz. Wir sind ein Minenfeld was Blitzer betrifft😂 Im Schnitt pro 120km einer... ohne die mobilen. So wie im Video mit 50 durch eine 30er Zone kommt locker auf umgerechnet 380 Euro Bussgeld. 😅
@@Zimmerer_Sebastian Joa... Ich denke verhältnismässig zum Durchschnittsverdienst dürfte es bei euch höher sein. Es muss weh tun, ansonsten verfehlt es sein Wirkung. Ich fahre auch gerne etwas sportlicher, aber in einem Rahmen von +5 kmh der im Falle eines Fotos mit 40chf / 38€ zahlbar bleibt. 😅
@@mattepranks letztens hat es mich bergab mit 59 erwischt und da war ich trotz 5kmh Abzug noch 1kmh zu schnell😅... Ist schon nervig wenn man 40 Steine wegen +1 los wird😅
Ganz kurz zu Horsepower Dashcam, es ist so wie die anderen es schon geschrieben haben. Ab dem Schild gilt die Richtgeschwindigkeit die dort angegeben ist. Rechtlich gesehen darf ein Blitzer 50 Meter nach der Beschilderung aufgestellt werden. Ist bei mir in der Heimat auch so. Da steht der Blitzer, hin und wieder, auch ca. 50 Meter hinter der Beschilderung.
Bezüglich Blitzer: naja, auch kurz hinter dem schild ist ok - denn mal im erst - AB dem Schild gilt die Geschwindigkeit, nicht erst 200m danach....das Schild ist gut sichtbar und die Bremse sollte funktionieren
Schon richtig. Aber wenn ich mit meinem Lambo 350 Fahre und ich seh das 80er Schild ca. 200 Meter vorher, brauche ich ca. 300 Meter um auf 80 runter zu bremsen. Wie soll das gehen? Ne, nur spaß, hast vollkommen Recht.
@@karldersoose7224 Lustige anekdote - afaik darf das nicht passieren, es muss 120-100-80 in folge sein - da die richtgeschwindigkeit 130kmh ist ist das auch voll in ordnung - mit dem lambo musst du ja auch auf sicht fahren und wenn du das schild nicht rechtzeitig erkennst - dann warste zu schnell für "auf sicht fahren" :D
wie haben wir in der Fahrschule gelernt: die Geschwindigkeitsbegrenzung gild AB dem Schild und NICHT bis zum Schild. wer sich nicht an diese einfache Regel halten kann ist finde ich selber Schuld 😂
Meistens werden die Schilder aber schon weit vor der Stelle plaziert, ab der die Begrenzung baulich sinnvoll wird, zum Beispiel hundert Meter vor dem baulichen Ortsbeginn. Das hat System.
Hatte letzte Woche meine Fahrprüfung. Der Prüfer fragte mich, warum ich immer in alle Richtungen schaue, obwohl ich teilweise Vorfahrt hab. Solche Situationen wie bei 09:09 war meine Antwort. Dann hat er’s direkt verstanden ^.^
9:34 Das Rechtsfahrgebot gilt auch im einspurigen Kreisverkehr. Es bezweckt hier die Verminderung der Geschwindigkeit durch die Kurvenfahrt und schützt insoweit den von rechts einfahrenden Verkehr.
@@DJJumpdancer Es gibt ein großer unterschied ob man schneller fahren kann oder ob man durch schneiden schneller durch die Kurvenfahrt kommt. Nein, du "musst" in der mitte fahren und nicht über den äußersten linken Rand, dass ist nämlich verboten.
7:57 Man muss aber Fairerweise sagen, dass der Mittelspruschleicher nicht rechts rüber fahren konnte ohne den Sicherheitsabstand von Marius zu verletzen, am Ende muss er stark beschleunigen um nach rechts fahren zu können und den Abstand einhalten zu können. Klar hätte er das vorher schon machen können, aber Marius ist manchmal auch dem Fahrzeug näher gekommen. Also ganz korrekt ist die Kritik nicht.
@@elrich1364 doch darf er wenn er rüberfährt, solange der Abstand nicht massiv unterschritten wird. Stell dir vor es wäre so wie du es denkst, dann könnte ja niemand mehr von der Überholspur runterfahren. Übrigens hör auf mit solchen Aussagen, denn das ist meist die Gerechtfertigung von den Linksspurschleichern.
Bei dem Blitzer könnte ich ja Stundenlang zugucken :D Wie oft mir schon einer fast den Arsch abgefahren hat, nur weil ich in einer 30 Zone auch 30 fahre. Und dann auch noch vor einer scheiß fucking Schule! Die haben das sowas von verdient!
Vor der Schule steht das Ding auch zurecht. Interessant wie viele es hintereinander erwischt. Haben die das Licht nicht gesehen? Naja wenigstens nicht der übliche Auffahrunfall durch starke bremsung
So'n Blitzer hätt ich auch gern bei mir vor der Grundschule. Da gibts das gleiche zeitbeschränkte Tempo 30. Manchmal wird ein Blitzer aufgestellt, aber halt nur ganz selten. Und die meisten Fahren 50, vom Zivilfahrzeug, über Taxi, LKW bis hin zu Polizei und Krankenwagen. (Bei den letzteren kann man natürlich nie sagen ob es einen Grund hat, egal ob das Blaulicht an ist oder nicht)
Das mit den Schlachtabfällen auf der Autobahn passiert wohl öfter mal: th-cam.com/video/KssoPOYiv4g/w-d-xo.html
Am 22.2.22 kommt Folge 222, danke Sascha. Ich bin für heute glücklich😅
Das hat er garantiert so seit Folge 1 geplant, alles andere wäre unlogisch.
Hätte nur noch gefehlt, dass sie 22:22 Minuten lang ist. XD
Und das auch noch an einem Dienstag ("Two's-Day"), unfassbar!
Nightzocker_ vor 22 Minuten
Am 22.2.22 kommt Folge 222, danke Sascha. Ich bin für heute glücklich 😅
das Sahnehäubchen 😅
Das befriedigt den "Monk" in uns ;)
Sascha kann als einziger Mensch auf diesem Planeten 90% seines Gehirn's nutzen! Wie sonst hätte er vor fast 2,5 Jahren wissen können, dass er am 22.02.22 bei Folge 222 auskommt? 🤯
It´s big brain time
Da ich an Korinthenkakeritis leide, kann ich nicht anders: Jeder Mensch nutzt 100% seines Gehirns, nur niemals gleichzeitig, da das Gehirn in unterschiedliche Teil-Bereiche unterteilt ist (Lesen, räumliches Denken, Vorstellung, Gefühle etc.). Und da man niemals alles auf einmal macht, nutzt man niemals 100% gleichzeitig.
Bin auch wieder weg, bis zum nächsten Video :)
@@Kaiserdaemon nice
weißte noch in welchem Video er das gesagt hat?
@@Kaiserdaemon doch, manche Menschen nutzen sehr wohl 100% ihres Gehirns gleichzeitig - nennt man Epilepsie.
Die "Zeugen", bei dem Clip ab 1:07, sollten zusätzlich noch eine Strafe wegen einer Falschaussage bekommen.
Bin kein Rechtsexperte, aber ich MEINE ( nicht wissen !), dass es keine rechtlichen Konsequenzen hat, wenn man den Polizisten bei einem Unfall ins Gesicht lügt. Ich glaube Falschaussage gibt es nur vor Gericht. Und auch da kann man sagen „ ok sorry ich dachte, dass er die Spur gewechselt hat“
Leider ist das höchst unwahrscheinlich.
Eine Falschaussage oder uneidliche Falschaussage ist eine Straftat. Da gibt es zwischen 3 Monate und 5 Jahre Knast für.
Danke. Genau das wollte ich auch kommentieren. Eigentlich sollte so etwas standart sein, damit dies eine "abschreckende Wirkung" hat, denn beim nächsten Verkehrsunfall wird höchstwahrscheinlich genau das Selbe passieren.
Das ist, was mich am meisten aufregt. Fällt die dreiste Lüge auf dann passiert NICHTS. Warum also nicht mindestens versuchen? Wenn ich mich zwischen Unfallursache zugeben und Unfallursache zugesprochen bekommen plus Strafe wegen Falschaussage entscheiden müsste... rate mal.
Ausserdem würde der "Soziale Druck" hinter Freunden/Kollegen zu stehen (für diese falsch auszusagen) teilweise entfallen da keiner erwarten sollte, dass Freunde für die eigene Dummheit empfindliche Strafen riskieren.
07:00
Polizei: "Sind Sie Fußgänger oder Radfahrer?"
Er: "Ne"
Polizei: "Jetzt schon"
schön wärs bei solchen Idioten. Leider ist sowas nur eine Ordnungswidrigkeit ohne Fahrverbot. :(
Lächerliche 10€ kostet das, da hier keiner behindert oder gefährdet wurde. Mit Behinderung 15€, mit Gefährdung 20€ mit Unfall 30€... Viel zu günstig.
@@rubends Seit November sinds 55, 70, 80 bzw. 100€
@@shanupa9267 danke, war die Seite nicht geupdatet. Trotzdem zu wenig. Müsste auch einen Punkt geben.
@Tom S Die brauchen sie nicht. Streifenwagen sind immer mindesten mit zwei Beamten besetzt. Und denen wird vor Gericht mehr geglaubt als dem normalen Bürger. Siehe Tanzverbot dem sie eine Strafe reingedrückt haben weil er das Handy während der Fahrt benutzt haben soll. Was ich mir bei ihm aber so gar nicht vorstellen kann, da er eine Halterung hat für das Handy. Er ist in Widerspruch gegangen, vor Gericht konnte keiner der Beamten genau den Hergang beschreiben, dem Richter reichte es aber das sie gesagt haben er hätte das Handy in der Hand gehalten.
Der Blitzer an der Schule ist super. Mehr davon an Schulen und Kindergärten bitte!!!
Hätte ich mich mal bloß bis 22:22 Uhr geduldet... 😂
Danke für die Folge 222 am 22.2.22!
10:30 - Stein im Reifenprofil kann ja jeder, er schiebt ein größeres Exemplar mit dem Reifen mit...
Jetzt hätte der Sascha nur zur Feier des Tages die Folge als spezial mit 22:22 Minuten veröffentlichen müssen
@@kosta_k_86 Naja, die Werden ja ein paar Tage bis Wochen im Voraus produziert, und mal eben noch ein paar clips finden um die Folge länger zu machen ist auch eher kompliziert.
mein innerer monk ist zufrieden
@@browinlp2657 wie oft willst das jetzt noch kommentieren
@@eugenmolleknoll jedes Mal?
war klar, dass folge 222 am 22.2.22. rauskommt 😀🙋♂️
Zusätzlich ist der zweite Tag der Woche...der innerliche Monk ist so glücklich!
Um 2:22 Uhr wär auch zu viel verlangt 😂
@@123feuerschwein niemand ist Perfekt 😂
Das ist Premiere (wenn sie nicht schon wieder abstürzt)
222 likes Auf den Kommentar, bitte. ;-b
das reh springt hoch, das Reh springt weit, wieso auch nicht, es hat ja Zeit. - Heinz Erhardt, die Freude meiner Jugend und der meiner Eltern. Mögen seine Beiträge auch die nächsten 100 Jahre überdauern.
Den spruch bringen wir auf jedem Jugendfeuerwehr Zeltlager wenn die kids mal wieder trantütig sind. Ich, 28 Jugendfeuerwehrwart bringe gerne alte Sprüche um die kids auf die richtige spur zu bringen.
Oder leicht abgewandelt: " Da steht ein Reh in der Flur, ein echtes Reh in der Flur
ja, ja ein Reh in der Flur
das ist so niedlich! Frei nach Klaus und Klaus;)
Bei mir hats heut geREHgnet :(
"Die alten Zähne wurden schlecht, und man begann, sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, mit ihnen dann ins Gras zu beißen“
Bitte noch mehr Heinz Erhardt Gedichte! Einfach wunderbar!
Der Blitzer den Marc eingesendet hat ist genial. Geschieht den Leuten recht. Ich werde ständig bedrängelt weil ich mich an die Geschwindigkeit der Beschilderung halte. Weiß nicht was so schwer daran ist sich an das zu halten, was man in der Fahrschule gelernt hat.
Jedes Mal, wenn ich einen Fehler im Straßenverkehr mache, sei er auch noch so klein, denke ich mir "Wenn jetzt der Typ hinter mir eine dashcam hat, lande ich bestimmt irgendwann bei Sascha im Video"
Fühl ich😂😂😂
4:45 mit dem eingenommenen Geld kann man dann gleich mal diese 'Achtung Kinder' Markierung auf der Straße erneuern 😅 wäre ne sinnvoll Aktion
Theoretisch, wird wohl leider nur nicht passieren.
@Mittelhessen Bulli Nein, dieses Geld landet einfach im Stadtsäckel. Wär mir neu, dass Bußgelder an Politiker ausgeschüttet werden.
@@achim8239 Stimmt, aber Aufregung um jeden Preis ist seit einigen Jahren Trend geworden.
Mein erster Gedanke.
@@christiang.9485 selbst wenn es so wäre ist das ja kein Grund, sich nicht an geltendes Recht zu halten. Dann muss man sich eher bei der zuständigen Stelle über die Geschwindigkeitsbegrenzung statt den Blitzer beschweren. Die einzige Ausnahme sind Blitzer, die falsch aufgestellt sind, also entweder so, dass die Messung nicht präzise ist oder wie bei Horsie kurz hinterm Schild. Da hätte ich auch mal Widerspruch eingelegt und nach dem Mindestabständen gefragt. (Selbst wenn Geschwindigkeitsbegrenzungen ab Schild gelten.)
Aber falsche Schuldzuweisungen sind ja mittlerweile gesellschaftlicher Alltag.
Von wegen kein Ticket im Rettungseinsatz... Ich bin 3 Jahre RTW gefahren, oft mit Langstreckenüberführung (Ja, Helikopter ist zu teuer und viele Patienten dürfen auch nicht fliegen: Kommst halt nicht ran um CPR zu machen...). Es gab oft Stress mit den Dumpfbacken der Ordnungsämter. Ganz besonders in den neuen Bundesländern. Endlose Hin-und Herschreibereien bezgl. der Einsatzautorisation etc... Aber wenn uns andere verkehrsteilnehmer z.T. auf der Autobahn bis zum Stillstand ausgebremst und genötigt haben, interessiert es keinen. Wie oft hatte ich die Polizei am Telefon mit der Aussage: Da können wir nicht machen, gehen Sie doch Morgen zu einer Dienstelle und erstatten Sie Anzeige. Schland at its best :-(
Auch im Einsatz kann man den Lappen abgeben!
Im Kreis Fulda wo echt viele Blitzer stehen hatten wir nie ein Problem. Es kam ab und zu mal vor, dass sie geschrieben haben, wir seien mit unserem Wohnmobil zu schnell gefahren. Das hat aber immer nur eine Antwort gebraucht. Manche Kollegen haben sich einen Spaß gemacht und immer grimadsen gezogen. Die Polizei hat sich dann auch einem Spaß draus gemacht, all das gesammelt und dem Chef zukommen lassen 😂😂😂 zu geil.
@naco 2110 Gibt es auch mit Sonder- und Wegerechten. Z.B. wenn nachts ein kritischer Patient in eine Spezialklinik verlegt werden muss. Bestes Beispiel sind Brandverletzte. Da fahren dann auch öfters RTWs mit Signal aus SH, Nordniedersachsen und Bremen nach Hamburg. Zumal der Intensivtransport auch oft Verlegungen mit Signal fährt.
@naco 2110 Aber sicher gibt es au Langstrecken Notfallverlegungen. Und die werden auch mit Sonderrechten gefahren.
@naco 2110 Upvote für das "Halihalo"! YMMD!
1:51 da sollten die zwei Kollegen von dem Kerl für Falschaussagen bestraft werden. So etwas ist doch echt unmenschlich und verlogen.
Wird in Deutschland nicht passieren.
ja das sollte denen Mal eine Lehre sein.
Glück für Mascher. aber ich hätte doch noch etwas länger gewartet mit dem anfahren, da es ja auch etwas knapp war zum LKW zu seiner linken. Es muss halt immer noch ein Sekündchen rausgeholt werden.... oder er wäre zügiger losgefahren... dann hätte er noch mehr Sekunden nein Minuten oder Stunden rausgeholt und viel Nerven gespart.
Stell dir vor du hast drei Leute vor dir, die Lügen obwohl die Fakten klar sind. und es eskaliert... dann wird's dreckig...
Name der Firma raussuchen und eine negative Bewertung auf deren Seite hinterlassen. Dazu schreiben, was genau passiert ist. Wenn der Chef etwas Anstand hat, wird der denen dafür einen ordentlichen Einlauf geben.
Habe ich mich gerade auch gerfragt....eine Falschaussage must doch bestraft werden!!
Keine angst, in den Akten der Haftpflichtversicherungen werden solche falsch Aussagen für die Nachwelt festgehalten und kommen bei Bedarf wieder zum Vorschein. Verträge werden danach aufgelösst. Und, Ja Versicherungen sprechen miteinander.
Sebbe seine lache ist mit Abstand und ich meine wirklich mit Abstand!! Die am meisten gefälschte lache die ich je gehört habe 🤣👍🏻
Danke!
0:01 mir kam spontan in den sinn: "ihr kennt das, liegt euer essen mal wieder auf der autobahn? zeit for yfood..." verpasste chance für nen werbeclip 🤣
Die Idee kann ja immer noch für zukünftige Videos aufgegriffen werden.
Ich erkenne ein Muster...
Jeder Kommentar der auf das Datum und die Folgenzahl aufmerksam gemacht hat, bekam ein Herz von Sascha.
Mal sehen wie lange er es durchhält, unter Folge 222, die ausgerechnet am 22.2.2022 rauskam, zu liken. xD
Bist nun der Letzte. :p
Sogar mit Kommentar!
Habe kein Herz bekommen war wohl zu spät.
Mein innerlicher Monk ist begeistert. Folge 222 am 22.2.22
Noch dazu war der 22.02.2022 ein palindromischer Tag. Ein solches Ereignis kommt erst wieder am 03.02.2030.
Danke, das ist der ERSTE Blitzer vor einer Schule, den ich zu sehen bekomme! Die erste und einzige Kontrolle vor einer Schule, die ich bisher gesehen habe, war der ABV vor meiner Schule bei der Verkehrserziehung vor 44 Jahren! Der hat noch, nach Gefühl, einen zu schnell fahrenden (30er Bereich) angehalten, um ihn vor der Schulklasse zu befragen…
Und ich gucke die Folge 222 am 22.02.2022 um 20:22 :D YEAH! Ich habs drauf :D
Und das mit der 222. am 22.02.2022 hat Sascha doch von Anfang an geplant :D Seit Folge 1. Sehr gut hinbekommen, Sascha. Respekt ;)
5:51 wenn man jetzt ganz genau ist , ist das trotzdem theoretisch noch in Ordnung weil die Geschwindigkeitsbegrenzung ab dem Schild gilt und nicht erst wenn man ausgerollt ist. Scheiße ist aber trotzdem so nah hinter einem Schild.
Wenn man mit 100 von einer Landstraße in ein Dorf reinfährt rollt man ja schließlich von dem Dorfanfang auch nicht die ganzen 50 kmh zu viel durchs dorf aus. Zumindest darf man es eigentlich nicht. Machen tun es trotzdem viele.
Es scheint mich zu, die Strecke dort läuft ein bisschen ab? Hätte ich auch einmal, mit ein Blitzer unten im Tal gleich nach ein Schild
Jein, Blitzen darf man trotzdem nur mit Abstand zum Schild und das ist je nach Bundesland unterschiedlich. In Hessen darf erst 100m nach dem Schild geblitzt werden, in Mecklenburg-Vorpommern erst 250m nach dem Schild auf der Autobahn. Ggf. ist der Blitzer aus dem Video dort also gar nicht rechtens...
Ich find es auch irgendwie krass, wie hier posaunt wird, dass überall Blitzer stehen sollen, also auch 50m hinter der Begrenzung und dann finden die gleichen Leute es fiesi, wenn es tatsächlich passiert. Schon ganz schön schräg
Wenn alle die Geschwindigkeit in Relation zur Entfernung der Begrenzung einigermaßen einschätzen können & davor ausrollen, sodass man am Ortschild mit ca 50km/h ankommt, gäbe es das Problem nicht.
Schont auch die Bremsen🤫
Wurde auch mal so geblitz, von nem 120 auf der autobahn zu 80, natürlich gleich vom gas weg und leicht gebremst. wurde auch mit 11 zu viel geblitzt... war vl 50-100 meter nach dem schild.
5:35 die Begrenzung gilt ab Schild. Im zweifel Bremsen. Der nächste kommt mit 300 km/h und sagt: "Ich hab mich ausrollen lassen, deswegen war ich noch mit 200 km/h in der Baustelle".
Gut aber wenn ich 300 fahre dann kann uch aber nicht in einer Sekunde sofort auf 120 runterbremsen
Hab mich auch gefragt, wie lange soll diese "Ausrollstrecke" denn sein... völliger Blödsinn. Und genau dafür gibt es ja Geschwindigkeitstrichter, das man eben nicht von 200 auf 80 runtergestoppt wird, sondern schrittweise die Geschwindigkeit reduziert wird.
Und wenn in dem Oldtimer die Bremse nicht funktioniert, wird es vielleicht Zeit den mal einzumotten...
@@paulschaffrath8194 du merkst das Problem davon, DEUTLICH über Richtgeschwindigkeit zu fahren, ne?
Ist zwar technisch gesehen korrekt, aber es ist halt ein bisschen kleinlich, wegen 6 km/h auf der Autobahn geblitzt zu werden.
je nach Bundesland gibt es einen Mindestabstand von Blitzern zum Schild, sodass man sich ausrollen lassen kann. BW, NRW und Hamburg verzichten allerdings komplett darauf, manche haben 100m, manche 200m und bei manchen wird zwischen Straßentypen oder Schildertypen unterschieden wie viel Abstand zwischen Schild und Blitzer liegen muss.
Der Blitzer wäre also je nach Bundesland also vermutlich so nicht erlaubt
bin eigentlich kein allzu schadenfroher mensch, aber die folge lässt in mir einen wunsch auf eine blitzerspezialfolge aufkommen...
Ich bin ein sehr schadenfroher Mensch, wenn es um Verkehrsberuhigte Bereiche und Blitzer geht. Von daher bin ich auch für eine Blitzi Blitz Spezialfolge :D
5:32 du sollst ja auch ab dem Schild die 80 fahren und nicht erst am oder kurz vor dem Schild nur das Gas wegnehmen.
Angepasstes Bremsen hilft da manchmal auch 😉
Ich glaube gehört zu haben das der Blitzer trotzdem einen gewissen Abstand haben muss zu dem Schild
Bei ner Prüfungsfahrt wäre er durchgefallen.
@@marcel3254 Stimmt! Hier in Hessen mindestens 100m außerorts, außer bei einem gewichtigen Grund auch mal näher zum Schild hin. Ansonsten ist der Mindestabstand zwischen Blitzer und Verkehrsschild von Bundesland zu Bundesland verschieden festgesetzt; er beläuft sich aber in der Regel auf einen vorgeschriebenen Abstand zwischen 75 und 200 Metern.
Zum Thema Blitzer: da gefällt mir das System der Briten: wenn du in besonders kritischen Bereichen (wie z.B. vor Schulen) zu schnell fährst, verdoppelt sich automatisch das Bußgeld.
Zu Horsis Blitzer: ich hab in der Fahrschule gelernt, die Geschwindigkeit gilt ab dem Schild. Wenn Aurollen nicht reicht, musste in die Eisen steigen...
Naja, ist nur die Frage, ob man dadurch nicht ggf. Unfälle provoziert, wenn man aus, z.B., Unbegrenzt mit 200 in ne 100er Zone kommte. Aber ggf. stehen da die Blitzer auch toleranter.
Es gibt eine 50 Meter Kulanz Zone, wird auch so in Fahrschulen gelernt. Das macht man, weil es wesentlich wirtschaftlicher und damit umweltfreundlicher ist die kinetische Energie des Fahrzeuges nicht in Hitze, sondern in zurückgelegtem Weg umzuwandeln. Der Mensch an sich ist nun mal so gestrickt. Wenn die überwältigende Mehrheit die Geschwindigkeit über das Schild hinaus verzögert, dann stellt man die Schilder einfach 50 Meter vorher auf und gibt der Umwelt zuliebe Kulanz.
Der Blitzer hier im Video ist Grenzwertig. Er mag zwar 50 Meter hinter dem 80-Schild stehen, aber der Messpunkt könnte in die 50 Meter Kulanz Zone hinein reichen. Könnte sich lohnen das anzufechten, aber ich kann das mit den Entfernungen in den Videos nie so richtig einschätzen.
@@florian9540 wennst mit 200 in 100 reinkommst bist trotzdem am arsch wenn du geblitzt wirst. Das Schlüsselwort hier ist angepasst fahren.
Das miese ist diese Schilder sind meist so verdammt klein und ich erkenn die erst wenn ich schon 50 Meter davor bin. Und auf der A12 Richtung Berlin ist so eine scheiß Stelle, von unbegrenzt auf 80 und nicht Mal 50 Meter weiter schon auf 60 und dann kommt nen Blitzer. Auf einer geraden Strecke. Und durch diese scheiß 60 ist da immer Stau bei etwas mehr Verkehr.
Ich hab das Gefühl dieses Schild steht wirklich nur wegen dem Blitzer da.
@@Adesterr 50 Meter Kulanzzone wäre mir neu. Es gibt einen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen Mindestabstand zwischen Schild und Blitzer. Dieser liegt zwischen 250m (MV) und nicht existent (BW, HH, NRW)
5:33 tja, lieber Horsi....
In der Fahrschule wurde mir beigebracht, dass ab dem Schild 80 gilt. Ausgerollt werden muss *VOR* dem Schild :)
Es wäre traumhaft, wenn die Behörden das mit dem Geschwindigkeitstrichter hinkriegen würden. Wenn man die 120 sieht und 130 fährt, einfach vom Gas und dann ist man beim 80er Schild (oder von mir aus auch 200 Meter vorher, man kann ja evtl. mit etwas Gas nachregulieren) bei 80. Und zwischendurch in der Nähe des 100er-Schildes bei 100.
Oftmals muss ich aber beobachten, dass auch das Gelände überhaupt nicht berücksichtigt wird: Noch mal 300 Meter bergab NACH dem Tunnel sinnfrei Tempo 80 und dann am Tiefpunkt (vor kräftig bergauf) ist frei. Da krieg ich zu viel. Als hätten die Behörden vom Klimawandel nix gehört.
@@cyrion7819 dann muss man leicht abbremsen oder einen Gang runter schalten. Haltet euch einfach an die Geschwindigkeit
@@cyrion7819 Geschwindigkeitstrichter sind allerdings eigentlich gemäß der VwV-StVO idR unzulässig…
So wie Horsi fährt, war er da wahrscheinlich nie.
@@cyrion7819 Baustellen werden i.d.R. 2km und nochmal 800m vorher angekündigt. Da sollte es dann doch klappen.
Das zweite: genau deshalb, damit nicht alle gleich einen Katapultstart hinlegen.
5:37
was heißt den gesetzestreu und ausrollen ?
ab dem schild gilt die begrenzung, so einfach ist das. dann muss man mal eben auch die bremse bemühen.
5:45 Zu Horsis Clip muss ich sagen, ich habe jetzt ende Dezember meinen Führerschein 3 Monate. Und ich habe das so gelernt, das man AB dem Schild die auf dem Schild stehende Geschwindigkeit haben muss und nicht ab dem Schild erst bremsen soll. Weiß nicht wie es zum Zeitpunkt des Clips war.
5:00 Richtig Sascha, da braucht sich niemand aufregen. Es gibt die Schilder und daran sollte man sich dann auch halten. Ich verstehe auch nie, warum ein "Blitzmarathon" (zumindest hier im Pott) überhaupt immer angekündigt wird.
Ich finde es erschreckend,dass so extrem viele erwischt werden 🤷♂️
Oft sind Schilder beziehungsweise Geschwindigkeitbegrezungen nicht gerechtfertigt, Korrektur: nicht das was draufsteht. Allerdings habe ich kein Verständnis mit den Autofahrern an der Schule. Zumindest nicht bei Grundschulen/Schülern.
Die Ankündigung ist, um danach festzustellen, wie die Leute trotz extra Warnung dennoch zu schnell fahren
@@deutschlandsverige7408
Auch wenn es nicht gerechtfertigt erscheint musst du dich daran halten, ganz einfach. Ich wundere mich auch hin und wieder über gewisse Begrenzungen, aber so ist das halt mal.
@Patrick Schoeck
Ich hab zusätzlich noch nie verstanden, warum Blitzer im Radio durchgegeben werden dürfen. Macht den ganzen Sinn zunichte...
Noch mehr wundere ich mich über die Leute, die trotz Ankündigung immer noch zu schnell fahren.
Verkehrsschilder gelten ab erreichen. Da muss man halt beim erspähen einer Geschwindigkeitsbegrenzung vor dem Schild dafür Sorge tragen, dass man ab Schild max. die Höchstgeschwindigkeit noch fährt. Nennt mich altmodisch, aber Mitte der 80iger lernte man das in der Fahrschule. Ist das geändert worden?🙃
Nein, hab ich vor 8 Jahren auch gelernt
Nein, aber der Umwelt zu Liebe macht ausrollen Sinn. Und nicht jeder hat genug Motorbremse um vor dem Schild komplett runterzukommen.
nein natürlich nicht... aber ausrollen lassen schont das fahrzeug und die umwelt. zu viel bremsen ist nicht gut das lernt man auch in der fahrschule..
ist mir auch passiert
autobahn ende
100m vor und hinter mir ein auto.
leicht berg ab. erstes 80er schild kommt ich lass rollen, halte gleichen abstand nach vorne und hinten und hab noch knapp 90 drauf. beim zweiten 80er schild war ich dann auch 80 wurde aber beim ersten geblitzt.
@@kimschroder9354
Deswegen kannst du ja auch anfangen beim Erblicken auszurollen. Hier sind die 50 Meter in dem Schild allerdings schon sehr grenzwertig wenn vorher deutlich schneller erlaubt war.
@@fuzzijones1979 ich sagte ja, dass nicht jeder die Motorbremse hat, um vor dem Schild auf die angeschlagene Geschwindigkeit zu kommen. Und ja, direkt hinter dem Schild ist Bullshit.
Zu 6:00 mit den Blitzern: Kann ich voll nachvollziehen das man etwas Spielraum zum Bremsen lassen sollte, aber ich habe auch in der Fahraschule gelernt das man bereits am Schild die beschriebene Geschwindikeit haben muss.
Nun...ich kenne die stelle nicht, und auch nicht wie dringend hier geblitzt werden muss.
Hätte aber wahrscheinlich ein schild aufgebaut.....
Also voll in die Eisen und Auffahrunfälle provozieren weil es das Gesetz verlangt.
@@barney3555 Genau. Wer sagt denn, dass Gesetze immer sinnvoll sein müssen?
So plötzlich kommen die Schilder ja auch nicht. Mit ein wenig Voraussicht erkennt man die schon rechtzeitig, dass man reagieren kann.
@@barney3555 @Barney man muss ja keine Vollbremsung machen. Aber ausrollen, wie Hosri es sagte ist falsch. Die 80 gelten ab dem Schild. Auch wenn ich mich nicht auskenne. Man durchaus schneller abbremsen, als sich ausrollen zu lassen.
Dein Humor, Sascha. Herrlich 😂😂😂😂
Das Schild ist müde, dem Stein ist langweilig und kommt mit. Super
Danke, einfach nur DANKE das du die Folge 222 am 22.02.2022 hochgeladen hast, du bist mein Tagesretter
5:00 das sind alles die Leute die dir im Kofferraum hängen wenn man sich an die Geschwindigkeit hält 🤦♂
Bei uns fehlt momentan auf einem Stück der Bundesstraße die Fahrbahnmakierung (unter anderm bei der Auffahrt zur Kraftfahrtstraße) deswegen ist da erst 70 und dann 50. Mir hängen da täglich die Leute im Kofferraum, obwohl direkt im Anschluss! die Ortseinfahrt kommt
@@ginadewenter4968 weil die allerwenigsten wirklich sinn machen... is halt Deutschland, mich wunderts schon, dass es keine Begrenzungs-Schilder mit einer-Schritten gibt, z. 34 oder so
@@djtongi ja, aber ich meinte halt dass es in diesem fall offensichtlich komplett unnötig ist mir im kofferraum zu hängen weil man 100m weiter sowieso am ortseingangsschild bremsen müsste
@@djtongi wird einfach Zeit, dass Innerorts überall 30 ist 😉
@@fabu1608 fahr doch gleich fahrrad...
5:58 das Tempolimit gilt halt ab Schild...kein Mitleid.
Also das Blitzervideo ist überraschend befriedigend 😂 hätte ich nicht gedacht 😂 und vor einer Schule ist es auch ordentlich wichtig.
Da verstehen es auch (fast) alle. Auch Radiosender übermitteln diese Blitzer normalerweise nicht, da die da absolut gerechtfertigt sind.
Oftmals muss ich da zustimmen. Bei uns hat das O-Amt allerdings zwei, drei Stellen in der Stadt nur zum Abkassieren. Da ist Tempo 30, niemand weiß, warum (keine Schulen, keine anderen Einrichtungen, kein kreuzender Fußgängerverkehr) und dort wird dann einfach mal für 2-3h geblitzt nur um Geld zu sammeln. Dafür hatten aber die Planer mal ne Ampelblitzanlage an der Kreuzung installiert, wo die Hauptfeuerwache liegt. Die hat man nach 2 Monaten abgebaut...mehr als 80% der geblitzten waren Blaulichtfahrten...
@@susisorglos6125 und jeder der dort geblitzt wird ist selbst schuld.
wie kann man davon "befriedigung" erhalten. Du schreibst bestimmt auch falschparker auf
Boah junge was für Reflexe bei 11:30 einfach nur krank das sieht so cool aus irgendwie
Welche Dashcam kaufen? Habe da ein paar getestet: th-cam.com/video/WTOheJM1A8w/w-d-xo.html
Top danke dir 😀
brauch keine Dashcam mehr kaufen. Hats Auto an Board 👍
man muss aber auch sagen das ab rot rund 80 dann ab da HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT:D gilt, ja ist Asi plaziert aber jo ist halt korrekt so
8:59 tatsächlich bekommen wir je nach Blitzer (also auch je nach Zuständigkeit ...) Die Blitzerfotos zum Wachleiter zugeschickt. Der muss dann über die Einsatzzeit und Einsatznummer nachweisen, dass wir zu der Zeit mit Sonderrechten unterwegs waren 👀
Aber wie gesagt, kommt eher nur wenn Korinthenscheißer am Werk sind 😅
@Tobias Dreher Ne, das kommt von bestimmten Blitzern bei uns immer unabhängig davon
Das hat doch mit Korinthenkacker nichts zu tun. Wenn es ein Einsatz war ok aber wenn Du nur Pizza holen warst dann Strafe und gut
5:49 selbst schuld mit dem Blitzer. Man muss AB dem 80er Schild, 80 fahren. Nicht erst 100 Meter danach. Nicht ausrollen oder so. Sondern vorher langsamer werden, das man ab dem 80er Schild, dann auch 80 hat.
kommt aufs Bundesland an, manche Bundesländer haben einen Mindestabstand von bis zu 250m zwischen Schild und Blitzer, andere gar keinen Mindestabstand. 250m langen dann oft zum ausrollen
Genau, und ich bekomme immer Lichthupe, wenn die Leute AB einem Geschwindigkeitsbegrenzung-aufgehoben-Schild Leute überhole, die immer noch 60 fahren, obwohl vorher bereits 70 war. Ganz schlimm, diese Leute, die außerorts mit 60-70 fahren und alle, bis auf die Gleichgesinnten, blockieren und kaum kommt ein Ortseingangsschild, fahren die fröhlich mit 60-70 weiter. Diese Leute sind ganz schlimm. Die leben an der Realität vorbei.
Eine gewisser Kulanzzone macht jedoch sehr wohl Sinn.
Es kann ja nicht Ziel der Sache sein, dass die Leute vor dem Schild voll in die Eisen gehen müssen und Unfälle riskieren müssen, um ein teures Foto zu vermeiden!
@@LRM12o8 Genau so ist es. Materialschonend fährt man eben nicht, wenn man voll in die Eisen geht. Das geht auch anders.
Wäre toll wenn wir die Ankündigungen aus den USA oder Belgien übernehmen würden. Da werden Tempolimits oft angekündigt, gerade überland vor Ortschaften, 45 ahead, 45, 35 ahead, 35 usw... Da kann man in Ruhe ausrollen und das eigentliche Limit kommt erst dann wenn man hinreichend langsamer wurde. Allerdings fürchte ich, dass viele Handschalterstrategen trotzdem bis zum eigentlichen Tempolimit draufhalten würden. Denn es ist ja erwiesen dass wenn man 10 Sekunden eher an der näcshten roten Ampel steht der übertolle Obercheckerking of the road ist.
5:45 und was hat man gelernt in der Fahrschule, dass man die 80 kmh ab dem Höchstgeschwindigkeit Schild aufweist. Man Bremst vorher schon langsam auf die gewünschte Geschwindigkeit ab.
Du bist wirklich der einzige, bei dem ich die Werbung gerne gucke :D
VG aus Minden
Ergänzt: "Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Oh, nein, es STEHT, denn es hat Zeit!" 😉
Alter Schwede, der Blitzer lief echt heiß! 😮
3:55 wenn da jedes Mal ein "KADSCHIIIING" kommen würde, wäre das sooo befriedigend :D
Vor allem, wie ignorant oder verpeilt sind die denn bitteschön alle, nicht zu registrieren, daß vor ihnen im Sekundentakt die Autos geblitzt werden...
Da es sich um ein Auto handelt in dem sich der Blitzer befindet ist dieses Auto dort Rechtswiedrig abgestellt wenn ich das Schild vor dem Auto richtig deute. Mir ist bisher kein Sonderrecht für Ordnungsamt bekannt
@@tobiasschmidt4797 Das Ordnungsamt ist "allgemeine Polizeibehörde" im Sinne der Polizeigesetze der Länder und wird somit von § 35 StVO (Sonderrechte) erfasst. Sonderrechte bedeutet (vereinfacht): Befreiung von den Vorschriften der StVO, so weit es zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Leider ist das gesetzlich richtig, ab Schild gilt die Geschwindigkeit, da gibt es keine Ausrollzone 😜
Bekannte von mir hat mal in der Bußgeldstelle gearbeitet. Die hat erzählt das die auch erst 50 Meter nach dem z.B. Ortseingang blitzen dürfen. Meine damals in der Fahrschule wurde das auch so gelehrt.
@@fuzzijones1979 Kommt leider auf das Bundesland an.
ein bekannter sagte mir Mal als er auf der AB in der Baustelle geblitzt wurde, dass er ab dem zb 80er Schild ausrollen lassen würde.... das würde reichen..
tja doch nicht. 80 ist 80 und nicht " von 130 durch Rollwiderstand langsamer werden"... Punkt
@@HK-ps6ne je nach Bundesland hast du 50 bis 250 Meter zum ausrollen und das ist auch legitim und darfst da auch nicht geblitzt werden. Lediglich zwei Bundesländer haben keine Abstandsregeln. Ausnahme bilden Gefahrenstellen oder eine Doppelbeschildung wenige Meter hintereinander
Doch muss es geben, man kann doch nicht ab dem Schild voll in die Eisen gehen. Mach doch kein sinn??
Ich feier das Video von Marc total :D haben auch so eine Zone in der Nähe und kaum einer fährt da 30. Man wird sogar noch angehupt wenn man selbst 30 fährt...
Danke übrigens für die Dashcam tests. Haben unser neues Auto mit einer von Dir empfohlenen Cam ausgestattet. Sind mega zufrieden und glücklich damit
8:54 der Blitzerbescheid wird trotzdem zugestellt, denn Blaulicht sieht man nicht auf dem Foto. Aber im schlimmsten Fall geht es an die Leitstelle die bestätigt das der Einsatz mit Sonderrechten war. Mit wurde auch mal ein Fahrverbot angedroht, aber war halt ein Einsatz mit Sonderrechten 😅
4:00 hatten vor 2 Wochen vor der Bushaltestelle auch so nen Blitzer. Wir haben extra nen Bus später genommen, weil wir uns köstlich amüsiert haben wie die da wie die Lemminge durch sind und einer nach dem anderen geblitzt wurde😂
Einige hatten in der 50er aber auch locker 80 Sachen drauf.
Und nicht weit entfernt von der Haltestelle stehen nen Oberstufenzentrum und ne Grundschule..
4:20 es mag zwar amüsant sein, aber eigentlich ist es eher zum heulen, dass gefühlt 90 % der KFZ zu schnell waren
joa, vor allem vor ner schule...
5:00 Bremsweg bei 30 km/h; eine Autolänge. Bremsweg bei 50 km/h: drei Autolängen. Ich bin ein Raser, gebe ich zu. Aber innerorts? Dann noch vor einer Schule/Kindergarten/Schwimmbad? Ne. NEIN! Leute, gefährdet niemand außer euch selbst (wenn überhaupt)!
Oder anders ausgedrückt: dort wo das 30 km/h schnelle Auto steht, fährt das 50 km/h schnelle Auto noch völlig ungebremst.
Tempolimit in Städten sollte generell 30 sein und nur in Ausnahmen höher.
@@wermagst Für 30 km/h innerorts bin sogar ich. Ausnahmen nur fernab von Wohngebieten auf Straßen ohne Zugang für Fußgänger. Das haben bereits einige Städte in Pilotprojekten gemacht und die Anzahl der tödlich Verunglückten ist fast auf Null gegangen, mindestens jedoch auf 30% herunter. Es kostet nichts und rettet Leben.
Sascha... Deine Videos sind klasse
09:20 vorausschauendes fahren und so. Einfach mal bis in die Zukunft geschaut 😂
Und bei 6:50 hab ich noch gedacht, jetzt eine Polizei wäre doch mal schön. :D
Schöne Karma-Folge heute. Da könnte man auch irgendwann mal ein Special zu machen. 😀
4:10 30 kmh vor Schulen und Kindergärten interessiert immer weniger. Bei uns steht vor der Schule 2 mal im Jahr der Blitzer beim Kindergarten gar nicht weil es keine Hauptstraße ist.
Sascha, deine Yfood Werbung ist großartig, ich hau mich weg :D
3:30 Geilste Beschäftigung überhaupt 😂😂😂
Zum Thema "ausrollen", ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man ab dem Schild die Geschwindigkeit fahren muss. Natürlich halte ich mich da heutzutage auch nicht mehr dran 😅
Seit ich am Anfang einer Baustelle hinter dem 100 Schild geblitzt wurde, halte ich mich stur daran genau die Geschwindigkeit ab dem Schild zu fahren. Da roll ich lieber vorher aus.
@@PasteteDoeniel Einfach Blitzer App, dann kann man wieder ausrollen lassen :)
Dann muss ich ja recht früh schon anfangen gas zugeben um am Dorfausgangsschild schon 100 auf dem tacho zu haben 😂
Hey ich bins! Ist zwar sehr nett und ehrlich, aber; Warum? Warum hält man sich "natürlich" später nicht mehr daran? Lernt man in der Fahrschule falsche Dinge?
Gruß
Petter
.
@@Petter_Swansson liegt halt einfach dadran das menschen unbewusst das verhalten von anderen immitieren und wenn einer zu schnell fährt geht bei dem anderen verkehrsteilnehmer auch die geschwindigkeit hoch (natürlich nicht in 100% der fälle aber es kommt vor). erlebt man oft beim überholen. das gleiche bei anderen fahrfehlern wie fahren über rot, losfahren obwohl man vorfahrt gewähren muss usw.
ich hatte in meinem leben bisher mit 5 verschiedenen fahrlehren zu tun und JEDER sagt, das man nach der fahrschule "schlechter" fährt bzw. mehr fahrfehler macht wie während der fahrschulzeit.
mal abgesehen von dem zeit faktor: fahrschule geht in der regel wie lange? 2-4 wochen? wenn man danach 20 jahre fährt, hat man auch wesentlich mehr zeit um fehler zu machen und das menschen fehler machen, sei es bewusst oder unbewusst ist auch ganz normal, schließlich ist niemand perfekt. außerdem sitzt ja auch niemand mehr neben einem und zeigt dir die fehler auf die du machst und selbst die eigenene fehler erkennen und auszubessern ist oftmals sehr schwer.
Schnapszahl Episode an einem Tag mit Schnapszahlen. 😂😂👍👍
5:13 vergiss die Abstandskontrollen nicht, keiner mag Drängler!
4:44 ist ja wie in der Disco 🤣😂. Da steht der Blitzer mal wirklich verdient.
6:16, das ist die Ruppiner Chaussee in Berlin-Heiligensee. Die war zeitweilen sehr überlastet, da eine andere Hauptverkehrsstraße auf 2km für 2 Jahre komplett neu gemacht wurde und man nur in eine Richtung kam (Richtung Stadt). Die Ruppiner ist also, neben der Autobahn, der einzige Weg nach Brandenburg raus (Gebiet Hennigsdorf/ Velten etc.). Bin die Strecke jeden Tag gefahren. Entweder ballern die Leute durch die Nebenstraßen und versuchen sich in den 2 Möglichkeiten, die sich dadurch öffnen wieder einzufädeln. Mit 60 übers Kopfsteinpflaster, nur um am Ende 2-3 Autos weiter vorne zu sein. Oder die knallen eben über den Gehweg. Meist nur Roller, aber ab und zu auch PKW oder Motorräder. Einen Motorradfahrer habe ich dabei sicher über 10x beobachten dürfen und wer ihn anhupt fängt sich den Mittelfinger. Leider war die Polizei da nicht dabei, auch wenn die Wache die Straße runter ist.
Schlimmer in der Straße ist aber folgendes:
es wurde eine Behelfsampel auf eine größere Kreuzung (Ruppiner Straße/ Dachsbau)gesetzt, damit die Leute eine Chance haben auf die Ruppiner zu kommen bzw. die Straße zu überqueren. Wenn man in den Dachsbau reinfährt, befindet sich direkt hinter der Kreuzung eine Müllhalde der BSR, in die man nur aus der anderen Richtung darf. Interessiert aber keinen, also parken die die Kreuzung zu und nehmen den Leuten, die sich an die Regeln halten noch den Vorrang. Sprich zu sonnigen Tagen war nicht nur die Ruppiner in Richtung Brandenburg voll, sondern auch in die andere Richtung. Aus dem Dachsbau kam man auch nicht mehr raus, da die Leute auf den BSR Hof fahren wollten aber nicht konnten und wenn man Pech hatte und es einen Linksabbieger aus der Ruppiner gab, dann war diese komplett blockiert.
Leute regen sich über die Italiener und Spanier auf und fahren selbst als wären sie alleine auf der Straße. Die 2 Jahre haben mir wieder gezeigt wie wenig Leute einen Führerschein verdient haben. Ich bin froh, dass die neugebaute Straße seit 2 Wochen wieder in beide Richtungen offen hat.
05:49 Wie heißt es so schön: Ab dem Schild lässt man ausrollen und sobald man das Schild sieht und die erlaubte Geschwindigkeit steigt (oder die Begrenzung wegfällt) tritt man das Pedal durch.
Kann halt eine teure Fahrweise werden ;-)
Das würde zumindest erklären weshalb es extrem viele gibt, die mit 90 - 100 durch die 70er fahren...
Hey Sascha! Ich liebe deine Videos und deine Kommentare dazu 😂 aber ist dir aufgefallen dass bei 0:46 min ein Rollerfahrer richtung Autobahn auffährt? 😮🤔
Ich wohne selber in einer 30er Zone und ich glaube, dass viele gar nicht mehr wissen, wie "langsam" 30 km/h eigentlich sind. Man sieht förmlich wie viel langsamer diejnigen sind, die sich dran halten im >Vergleich zu allen anderen
Ohne regelmäßige Kontrolle sind alle Regeln sinnlos. Der Staat müsste viel präsenter bei der Verkehrserziehung sein.
Immer wieder schön im Internet die LKWs der Spedition zu sehen bei der man mal gearbeitet hat, ich weiß, ist total blöd, aber ich freu mich irgendwie immer :D
So eine Tankersparnis Excel hab ich mir vor 12 jahren bei meiner ersten LPG Anlage auch erstellt um zu sehen wann sich die Anlage amortisiert hat. Vor der Anschaffung hatte ich 50tkm errechnet, effektiv waren es dann 48tkm. Kleine Verbesserung hätte ich für die Seite noch, wenn man Fixkosten eintragen kann wird es noch genauer (Wartung, Reparaturen der LPG Anlage, Mehrkosten TÜV, etc.) Inzwischen habe ich den dritten Wagen mit LPG und (Achtung Wortwitz) spare mir das. Es ist aber trotzdem ein geiles Gefühl zu sehen wie man das Portemonnaie voll fährt.
Der Blitzer bei 86km/h war berechtigt. Die Regelung ist bei 80er Schild schon bei 80kmh zu sein und nich erst nach dem Schild.
Ach das Instantkarma und die Blitzeraktion versüßen einem doch den Tag 😁
Vielen Dank für diese Folge und deine Videos Sascha ☺️
Versteh ich auch überhaupt nicht, wie man das noch abfeiern kann, dass andere Geblitzt werden. Das zeugt nur von eigenen Problemen. Genauso wie Sascha seine Blitzer Hierarchie. Kann ich persönlich sowas von ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen und stehe ich auch keineswegs hinter.
@@christiang.9485 Falls du dich fragst, wo dein Kommentar geblieben ist, kann ich dir Saschas Video von vor einer Woche sehr ans Herz legen. Da erklärt er, dass der Spamfilter von TH-cam aktuell so viele Kommentare löscht, dass er gar nicht mehr hinterherkommt. Aus Zeitmangel seinerseits würde ich auf TH-cam jetzt auch nicht auf eine Antwort von ihm warten. Immerhin hat alleine dieses Video über 1000 Kommentare.
Du scheinst persönliche Probleme zu haben, wenn dich sowas erfreut. Bemitleidenswerte Person. Natürlich sind die Leute selbst schuld aber wie kann man sich darauf abgehen ?
"haha andere leute müssen ihr geld bezahlen wie lustig" sonst keine hobbies?
9:10 Lucas hört sich so an wie Cold Mirror 😂👌
Ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem dieser Gedanke gekommen ist. 😅
Ja, ich hab mich auch richtig gewundert 😂
HAHAHAHQH WAS DACHTE DAS AUCH
Noch zum Thema Blitzer.
Dann aber bitte auch Sinnlose Begrenzungen/Schilder entfernen und sicher stellen, das jedes Schild gut und einwandfrei zu erkennen ist.
2:30 Finde auch die Musik dazu gut, kommt fast rüber wie Mario Kart xD
Bin beim Thema Blitzer eh der Meinung, dass wir auf Deutschlands Straßen noch viel zu wenig mobile sowie stationäre Blitzer haben. Finanziert sich doch gut gegen alles
Abgesehen davon: Das Tempolimit zählt ab dem Schild. Nix mit Ausrollen lassen und so
@@morris_de
Das ist aber meiner Meinung nach wieder ein anderes Problem. Klar wundere ich mich auch immer wieder mal über die ein oder andere Beschränkung, trotzdem hat man sich erstmal daran zu halten, auch wenn es noch so unsinnig erscheint. Und wenn es einen wirklich so stört kann man auf offiziellem Weg dagegen vorgehen (denke ich 😅).
@@morris_de Dein Auto stößt bei 50 halt mehr aus als bei 30... Und wenn du nicht gucken kannst und in Blitzer rauscht... Pech.
Wo ich es fies finde sind Straßenstücke mit 20Km/h und dort dann ein blitzen steht... :D. Aber auch da habe ich selbst schuld.. Ein Auto ist kein Wohnzimmer, man hat drauf zu achten was draußen abgeht und eiert nicht popelnd durch die Gegend.
Liest sich aggressiv... Meine ich aber nicht so, schönen Tag noch :D
Bei uns in der Kreisstadt wurden alle 5 Blitzer an Ortsausfahrten/-einfahrten abgebaut. Mir ist es erst nicht aufgefallen, erst, nachdem es jemand auf Facebook geschrieben hatte, obwohl ich alle 2 bis 3 Tage an den Blitzern vorbeifahre. *lach*
Ich wünsche mir Kombiblitzer für Tempo und Rotlicht hinter den Ampeln. Damit die Typen, die bei dunkelgelb noch ein bisschen drauftreten und innerorts mit 70 oder 80 über die rote Ampel knallen, doppelt belangt werden.
und ich wünsche mir für euch Blitzerfaschisten einen psychiater
4:00 endlich mal ein Blitzer, der meiner Meinung nach Sinn macht. In so einen Blitzer wie bei Horsi bin ich auch neulich reingerollt während ich noch am langsamer werden war. Auch auf einer Autobahn, "nur" wegen Lärmschutz, keine erhöhte Gefährdung oder so etwas.
Bei so einem Blitzer freue ich mich auch immer. Wohne in ner Zone 30 und die meisten fahren da auch mit 50 lang. Immer schön, dort Blitzer zu sehen. Super viele Kinder unterwegs hier, zwei Kindergärten plus Altenheim. Dazu ist die ganze Straße mit Parkstreifen versehen, sodass man immer damit rechnen muss, dass irgendwas oder irgendwer auf die Straße rennt.
Bei uns blitzen die auch immer an der Grundschule, leider erst ab 16-18 Uhr was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen das Lärm die Gesundheit gefährdet. Hier gegen rücksichtslose Raser vorzugehen ist absolut nachvollziehbar.
@@deppvomdienst79 Wenn Du von Schildern im Straßenverkehr verwirrt bist, solltest Du Dir ernsthaft Gedanken um Deine Fahrtüchtigkeit machen.
@@stefanstein2551 Verwirrend ist eben 50m 30, 100m 30 22-6 Uhr, 50m 30 Lärmschutz, 150m 50, 100m 30 22-6 Uhr, 30m 30, 50m 50, usw. Nur bekloppt. Da fährt man eben 40 durchgehend und klatscht in so einen Blitzer. Danke.
Hey, danke dir für die Regelmäßigen YFood-Placements. Ich habe mir das Probierpaket (natürlich mit deinem Code :D) bestellt und Crazy Coconut für mich Entdeckt. Das Pulver davon sollte schon auf dem Weg sein, es hilft mir viel für mein Kraft- und Ausdauersport und um am Ball zu bleiben. Danke dafür, ein Stiller Zuschauer.
Widerliches Zeug.
@@lhb82 Geschmackssache, ich finde z.B Coconut 10x besser als Kaffe.
Widerliches überteuertes Zeug voll Zucker. YFood nutzt die Gesetzeslücke aus und setzt mehrwertige Alkohole ein, schreibt vorne aber drauf "Ohne Zuckerzusatz".
Trink nen ESN Proteinshake, da hast du 50.000x mehr von
09:06 Oh ja, da ist man mir auch schon zwei Mal ins Auto gefahren. Da das in Kolberg/Polen ist, ist das immer ein Spaß mit der Versicherung!
Hier in Kanada, kam die Folge am 21. Februar. Macht mich wirklich traurig
6:00 "Bei Schulen, bei Gefahrenstellen, in Baustellen [soll geblitzt werden]." Warum eigentlich nur dort? An den genannten Stellen ist die Geschwindigkeit schon reduziert. Heißt, an "unauffälligen" Stellen darf man sowieso schon schneller fahren (zB statt 30 km/h vor einer Schule 50 km/h). Warum soll da nicht genau so die Geschwindigkeit überwacht werden? Meines Erachtens sollten Blitzer überall stehen, damit die Leute immer die jeweils erlaubte Geschwindigkeit fahren.
Weil 30 km/h um Leben zu schützen wichtiger ist als 50 km/h um Lärm zu vermeiden.
@@toledoseahawks3348 hä? 30 sind immer leiser als 50. Nur nicht sauberer. Dass diese ganzen zusätzlichen Verkehrsbehinderungen, die mit der Denkleistung eines Pawlowschen Reflexes ausnahmslos überall vor allem aufgestellt wird, was den Namen "Kind" oder "Alter" im Namen trägt, am Ende durch unsinnige Brems- und Beschleunigungsmanöver spätestens an der nächsten der Änderung nicht angepassten Ampel die Umwelt zusätzlich belasten, will einfach nicht in die Köpfe derer, die es eigentlich wissen und bedenken müssten.
Abgesehen davon bin ich ebenfalls für eine lückenlose Überwachung aller sinnvollen Geschwindigkeitsbeschränkungen, wenn man die Straßen zuvor mal von der ganzen Schilder- und Regelungsgülle befreit und sinnvoll handelt. Vor eine Schule gehört ein "Achtung" mit Zusatz "Kinder" und ein Parkverbot, damit der aufmerksame Autofahrer etwaige Gefahren bereits erkennen kann, bevor sie zwischen zwei Autos auf die Fahrbahn stürzen.
Timing? Die Folge 222 am 22.02.2022. Top! 😂
Bitte mal wieder eine cobra 11 Folge. Kuss 👍
Hab im Jahre 2019 den unsichtbaren Christian gemacht (3:15): Ne Frau kam aus ner Einfahrt mit c.a 50 Sachen (10 waren erlaubt) und hat mich übel mitgenommen... Hatte 2 gebrochene rippen, Wirbelsäule verrutscht, Schädelhirn Trauma, angebrochen bein + Geprellter Arm... Hab bis jetzt noch n Trauma...✌️ AN ALLE FAHRT VORSICHTIG UND RÜCKSICHTSVOLL❤️🔥
Und ja es war Fahrer flucht
Vielen Dank für dieses Video!!👍👍👍🇪🇺🏳️🌈
das Problem ist egal ob ausrollen oder abbremsen ab dem schild sind nur noch die angezeigten Geschwindigkeiten erlaubt und nicht erst 50 oder 100 meter weiter hatte es so in der Fahrschule gelernt aber p.s. mache das auch nicht mehr vor dem schild schon abbremsen 😁
0:44 fällt keinem auf, dass ein Mofa auf die Autobahn fahren will… ich dachte, die dürfen nicht auf die Autobahn weil die zu langsam sind 😅
Das ist anscheinend eine Vespa. Die gibt es auch mit einer eingetragen Höchstgeschwindigkeit von über 60 km/h. Somit darf man damit auch auf der Autobahn fahren.
Die gibt's als 80er oder sogar auch 120er und dürfen damit auf die Autobahn 🙂
5:19 @Sascha, dann komm mal in die Schweiz. Wir sind ein Minenfeld was Blitzer betrifft😂 Im Schnitt pro 120km einer... ohne die mobilen.
So wie im Video mit 50 durch eine 30er Zone kommt locker auf umgerechnet 380 Euro Bussgeld. 😅
Finde die bußgelder in deutschland, selbst nach der anpassung, viel zu gering.
@@Zimmerer_Sebastian Joa... Ich denke verhältnismässig zum Durchschnittsverdienst dürfte es bei euch höher sein. Es muss weh tun, ansonsten verfehlt es sein Wirkung. Ich fahre auch gerne etwas sportlicher, aber in einem Rahmen von +5 kmh der im Falle eines Fotos mit 40chf / 38€ zahlbar bleibt. 😅
@@thk08 Krass, bei +5 km/h lösen die Blitzer bei uns meistens nichtmal aus haha
@@mattepranks letztens hat es mich bergab mit 59 erwischt und da war ich trotz 5kmh Abzug noch 1kmh zu schnell😅... Ist schon nervig wenn man 40 Steine wegen +1 los wird😅
@@thk08 Bei uns wären das grade mal die Hälfte, also 20 Euro 😂
Ganz kurz zu Horsepower Dashcam, es ist so wie die anderen es schon geschrieben haben. Ab dem Schild gilt die Richtgeschwindigkeit die dort angegeben ist. Rechtlich gesehen darf ein Blitzer 50 Meter nach der Beschilderung aufgestellt werden. Ist bei mir in der Heimat auch so. Da steht der Blitzer, hin und wieder, auch ca. 50 Meter hinter der Beschilderung.
Danke für die tollen Videos immer 😊
5:32 Gesetzestreu ist man, wenn man nicht nur ausrollen lässt.🤦♂️
Bezüglich Blitzer: naja, auch kurz hinter dem schild ist ok - denn mal im erst - AB dem Schild gilt die Geschwindigkeit, nicht erst 200m danach....das Schild ist gut sichtbar und die Bremse sollte funktionieren
Schon richtig. Aber wenn ich mit meinem Lambo 350 Fahre und ich seh das 80er Schild ca. 200 Meter vorher, brauche ich ca. 300 Meter um auf 80 runter zu bremsen. Wie soll das gehen? Ne, nur spaß, hast vollkommen Recht.
@@karldersoose7224 Lustige anekdote - afaik darf das nicht passieren, es muss 120-100-80 in folge sein - da die richtgeschwindigkeit 130kmh ist ist das auch voll in ordnung - mit dem lambo musst du ja auch auf sicht fahren und wenn du das schild nicht rechtzeitig erkennst - dann warste zu schnell für "auf sicht fahren" :D
wie haben wir in der Fahrschule gelernt: die Geschwindigkeitsbegrenzung gild AB dem Schild und NICHT bis zum Schild. wer sich nicht an diese einfache Regel halten kann ist finde ich selber Schuld 😂
genau so ist es.
Meistens werden die Schilder aber schon weit vor der Stelle plaziert, ab der die Begrenzung baulich sinnvoll wird, zum Beispiel hundert Meter vor dem baulichen Ortsbeginn. Das hat System.
@@guri311 vielleicht auch weil sich kaum wer daran hält und sonst alle durch Spielstraßen brettern würden
Hatte letzte Woche meine Fahrprüfung. Der Prüfer fragte mich, warum ich immer in alle Richtungen schaue, obwohl ich teilweise Vorfahrt hab. Solche Situationen wie bei 09:09 war meine Antwort. Dann hat er’s direkt verstanden ^.^
9:34 Das Rechtsfahrgebot gilt auch im einspurigen Kreisverkehr. Es bezweckt hier die Verminderung der Geschwindigkeit durch die Kurvenfahrt und schützt insoweit den von rechts einfahrenden Verkehr.
öhm ich kann schneller fahren wenn ich weiter aussen fahre. Und ich kann mittig fahren wenns nur eine Spur gibt.
@@DJJumpdancer Es gibt ein großer unterschied ob man schneller fahren kann oder ob man durch schneiden schneller durch die Kurvenfahrt kommt.
Nein, du "musst" in der mitte fahren und nicht über den äußersten linken Rand, dass ist nämlich verboten.
@@elo7281 zwischen den fahrbahn markierungen halt
8:36
Du fährst nichts böses ahnend mit deinem Cabrio über die Autobahn und dann kommt diese Suppe von oben 🤣
Oder mit Motorrad und dann liegt die Suppe da auf der Straße.
7:57 Man muss aber Fairerweise sagen, dass der Mittelspruschleicher nicht rechts rüber fahren konnte ohne den Sicherheitsabstand von Marius zu verletzen, am Ende muss er stark beschleunigen um nach rechts fahren zu können und den Abstand einhalten zu können. Klar hätte er das vorher schon machen können, aber Marius ist manchmal auch dem Fahrzeug näher gekommen. Also ganz korrekt ist die Kritik nicht.
Er hätte ja mit einem Blinker auch seine Absicht anzeigen können, dass er nach rechts will. Dann hätte Marius ihn ja rüber fahren lassen können.
Er darf in dem Fall rüberfahren. Marius müsste einfach sobald er drüben ist wieder den Abstand vergrössern.
@@l.m.1375 Nein, er darf im Sinne der StVO den Abstand zu Marius nicht einfach unterschreiten
Da ist 80km/h und er fährt 80km/h, wo ist überhaupt das Problem? Wer ihn überholt fährt zu schnell.
@@elrich1364 doch darf er wenn er rüberfährt, solange der Abstand nicht massiv unterschritten wird. Stell dir vor es wäre so wie du es denkst, dann könnte ja niemand mehr von der Überholspur runterfahren.
Übrigens hör auf mit solchen Aussagen, denn das ist meist die Gerechtfertigung von den Linksspurschleichern.
Bei dem Blitzer könnte ich ja Stundenlang zugucken :D Wie oft mir schon einer fast den Arsch abgefahren hat, nur weil ich in einer 30 Zone auch 30 fahre. Und dann auch noch vor einer scheiß fucking Schule! Die haben das sowas von verdient!
Schadenfreude ist nicht so meins
@@keineinteresse5813 ist eher Genugtuung als Schadenfreude - eben wegen der Schule. Mir persönlich wärs lieber, das wär nicht nötig...
Vor der Schule steht das Ding auch zurecht. Interessant wie viele es hintereinander erwischt. Haben die das Licht nicht gesehen? Naja wenigstens nicht der übliche Auffahrunfall durch starke bremsung
So'n Blitzer hätt ich auch gern bei mir vor der Grundschule. Da gibts das gleiche zeitbeschränkte Tempo 30. Manchmal wird ein Blitzer aufgestellt, aber halt nur ganz selten. Und die meisten Fahren 50, vom Zivilfahrzeug, über Taxi, LKW bis hin zu Polizei und Krankenwagen. (Bei den letzteren kann man natürlich nie sagen ob es einen Grund hat, egal ob das Blaulicht an ist oder nicht)
9:05 TIMING! "Ick hab's dir jesaacht!" xD