Wanderung: Große Vogesen Runde von Col de la Schlucht zum Taubenklangfelsen

• เผยแพร่เมื่อ 3 ต.ค. 2024
  • Diese nette Tagestour starten wir auf 1.100 m. am Col de la Schlucht. Vom Parkplatz aus wenden wir uns nach Nordosten und steigen hier auf steinigem Pfad stetig bergauf.
    Wir durchquerten hier in der nächsten Stunde immer wieder die reinsten Zauberwälder. Knorrige, verwachsene Bäume mit Flechten und Moos begrünt, scheinen mit knorrigen Armen nach uns greifen zu wollen. Wie genial muss das erst sein, wenn man hier in dichterem Nebel läuft?
    Bald schon kommen wir an die erste Aussicht und ein e zeit später erreichen wir die schon ansehnlicheren Felsen des "Petit Wurzelstein". Auf dem Weiterweg den Bergkamm hinauf machen wir dann einen kleinen Abstecher zum noch imposanteren Wurzelstein.
    Die nächste Aussicht genießen wir dann am steinigen "Le Tanet" mit 1294 m. NN. Nach rund 5 Kilometern passieren wir weit oben den "Lac Vert". Kurz darauf gelangen wir wieder an die Zivilisation in Form eines Parkplatzes an der "Route des Cretes", den wir jedoch nur streifen.
    In Folge laufen wir nun auf dem Vogesenhauptkamm, einem Hochweidenkamm, von einer schönen Aussicht zur nächsten, mit dem Highlight der teils senkrecht zum "Lac du Forlet / Lac des Truites (Forellensee) ) " abfallenden Felswänden des Taubenklangfelsen (Gazon du Faing) auf 1299 m. NN
    Über die Heiden des Soultzeren Eck (1302m) steigen wir schließlich steil hinab zum Lac Du Forlet
    Auf 1061 Metern ist er der höchste aller See in den Vogesen und in einem alten Gletscherkar mit steilen Wänden. Die Tanet (1294m) und die Gazon de Faîte (1299m) dominieren der See, der 2,8 ha. misst. Tausend Farben rund um den See: von Moor, steile Felswände, Blockgeröll, Laubbäume und Tannen, das ist wohl einer der schönsten Seen in den Vogesen.
    Nach einer Pause am Seeufer bei etwa Km 9,6, geht es auch schon wieder ein wenig hinauf und darauf wieder hinab zum Ufer des "Lac Vert". Der Stausee auf 1044 m. ist mit 7,4 ha deutlich größer und sieht durch Algen sehr grün aus.
    wieder geht es hinauf und hinab und bald geht es richtig steil nach oben. Wir kommen nun auf einen weiteren, recht abenteuerlichen Abschnitt unserer Runde. Über die "Escaliers des Hirschsteine" führt eine lange Eisenleiter durch die wilde Felslandschaft, Sicherungen führen uns auf und ab durch die Felsen.
    Weiter oben kommen wir dann am Spitzenfelsen zu einem weiteren felsigen Aussichtspunkt hinab in Munstertal. Ab hier geht es nur mehr abwärts, bald stoßen wir wieder seitlich auf unseren Aufstiegsweg und folgen diesem wieder hinab zum Parkplatz
    Zeit in Bewegung : 05:11 Std.
    Zeit insgesamt: 07:11 Std.
    Strecke : 18,6 km
    Auf- und ab : 690 m
    Unsere Tour auf Komoot : www.komoot.de/...