Kurz vor der Kollision mit "No. 5 Elbe" am 08.06.2019

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 27 ส.ค. 2024
  • Kurz vor der Kollision mit "No. 5 Elbe" am 08.06.2019

ความคิดเห็น • 287

  • @Hollandyachts
    @Hollandyachts 5 ปีที่แล้ว +58

    Es ist nicht nur die Frage der letzten Minute. Ein verantwortsbewusster Schiffsführer hätte bereits viel früher den Kurs geändert. Es war abzusehen dass es knapp wird.

    • @Peter-le3ux
      @Peter-le3ux 5 ปีที่แล้ว +2

      Bin kein ,,Fachmann“ ,aber das war doch schon sehr frühe abzusehen das geht schief.....

    • @Schnackel_tours
      @Schnackel_tours 3 ปีที่แล้ว +1

      Das erlebe ich laufend auf der Elbe. Bloss nicht einmal mehr kreuzen. Lieber bis zur letzten Sekunde mit jedem und allen auf Kollisionskurs gehen um dann 2 Sekunden vor dem Manöver des letzten Augenblicks abzudrehen. Unmögliches Verhalten.

    • @Screemer86
      @Screemer86 2 ปีที่แล้ว

      @@Schnackel_tours hey du erlebst sowas dauernd auf der Elbe? Heißt du bist da öfter unterwegs? Ich hab eine große Tour geplant aber die Elbe bei Glückstadt bis kurz hinter Hamburg macht mir Sorgen. Hab nur ein 3.80 Schlauchboot mit 15 ps Motor..

    • @Schnackel_tours
      @Schnackel_tours 2 ปีที่แล้ว +1

      @@Screemer86 Ja, schon. Aber mach dir keinen Stress. Ein großer Unterschied ist wann du fährst. Schlimm ist es Sonntags um 16 Uhr. Da sind nur Wochenendsegler unterwegs. Mit dem Schlauchboot fährst du ja nicht in der Fahrrinne. Eher etwas abseits. Da wirste überhaupt keinen Stress bekommen. Wünsche dir viel Spass und immer ne Hand breit Wasser unter dem Kiel ☺️

    • @falkbrosgen221
      @falkbrosgen221 6 หลายเดือนก่อน

      ​@@Screemer86halten sie sich am Rand, die Augen offen und alles ist gut

  • @grigoryshlyapin649
    @grigoryshlyapin649 5 ปีที่แล้ว +41

    Very strange maouver. It looks like helmsman mixed up left and right. He could took leeward and pass the ship by starboard.
    Такую красоту утопили :(

    • @Paraletchik
      @Paraletchik 5 ปีที่แล้ว

      люди не пострадали?

    • @jerryrowinski4916
      @jerryrowinski4916 5 ปีที่แล้ว

      @@Paraletchik семь человек получили ранения..
      gcaptain.com/historic-german-schooner-sinks-after-collision-with-containership-on-elbe-river/?fbclid=IwAR0_WmVtaUqWXGhBheZpBGwFazcIEnj0k4LksX7HBe_LnhznwTDYH-gsvEQ

  • @akTriton303
    @akTriton303 5 ปีที่แล้ว +41

    Wetten, du schaffst es nicht den Frachter zu treffen? Halt mein Bier!

  • @svennielsen1416
    @svennielsen1416 5 ปีที่แล้ว +20

    Moin, da ich mit meiner Freundin (und einem befreundeten Pärchen) mit an Bord gewesen bin, sind wir erstmal unbeschreiblich glücklich diese Kollision überlebt zu haben. Das Gefühl wenn man minutenlang sieht wie man dem Frachter immer näher kommt und ein Zusammenstoss unausweichlich passieren wird ist so ziemlich das schlimmste, was mir bisher in meinem Leben passiert ist.
    Aber von vorne … auf der Hinfahrt war es trotz einigen stürmischen Böen ein sehr schöner und abwechslungsreicher Segeltörn. Als der Zeitpunkt der Wende bevorstand, wurde es leicht brenzlig, da - was hier nicht zu sehen ist - 2 Frachter direkt hintereinander die Elbe stromabwärts fuhren und die Stelle an der wir uns befanden wohl die übliche Stelle ist, an der das Schiff wendet. (So war es zumindest im letzten Jahr als wir die gleiche Ausflugstour gemachten, die übrigens echt toll war). Den ersten Frachter liessen wir noch passieren um danach die Wende einzuleiten. Nachdem wir dann gewendet hatten - und an dieser Stelle setzt das Video ein - sieht man wieviel Zeit eigentlich noch gewesen wäre nach links (Backbord) auszuweichen um den Frachter knapp zu passieren, leider ging das Manöver ja dann „etwas in die Hose“. Vor dem Moment der Kollision - bei der wir unsägliches Glück hatten, das der Frachter uns vorne links am Bug „touchierte“, eine Drehung versetzte, um dann komplett an der Backbordseite „längsschrammte“, wobei auch der vordere Mast brach und uns bedrohlich nahe kam. Ein paar Meter weiter und der Frachter hätte uns sicherlich in der Mitte aufgespießt. Zum Glück ist keiner über Bordgegangen und es gab nur „kleinere“ Verletzungen.
    Mir kam es so vor, das das Schiff unbedingt vor dem Frachter auf die rechte Seite wollte, aber nicht die nötige Geschwindigkeit hatte vor dem Frachter zu kreuzen. Der Moment, wen man an Deck steht und nicht versteht was da passiert und auch nicht eingreifen kann in sein eigenes Schicksal war unbeschreiblich. Wenn man dann Tage später die Bilder und Videos sieht kommt die Angst wieder hoch und es lässt mich jetzt noch nicht los …
    Zu unserem Glück hatten die Rettungskräfte der Feuerwehr Stade in der Nähe einen weitern Einsatz und waren somit sehr schnell vor Ort und halfen erst die etwas schwereren Verletzten von Bord zu bringen um dann das Schiff in die Schwinge Mündung zu geleiten. Als das Schiff dann einigermaßen sicher fest gemacht war, halfen sie dabei die Passagiere / Crew an Land zu bringen. (Tausend Dank auch noch mal an dieser Stelle).
    Der „Ablauf“ danach war in meinen Augen dann doch leider nicht so gut, da wir alle unter Schock standen und einige Passagiere auch durchnässt waren und es gab weder etwas Wasser, Traubenzucker noch warme Decken um das Erlebte zu verarbeiten. Wichtiger war es die Personalien aufzunehmen und als das erfolgt war lief auch der Abtransport Passagiere / Crew der eher nicht so gut. Aber dazu kann ich nicht viel mehr sagen, da ich aufgrund meiner Verletzungen erstmal ins Krankenhaus gebracht wurde, um dies zu untersuchen.
    Da ich weiss, das die Untersuchungen noch laufen ist das was ich geschrieben habe keine Anklage gegen irgend jemanden, da ich aber vom Segeln keine Ahnung habe und durch einige konstruktiven Kommentare die ich hier gelesen habe meine Vermutungen das das alles nicht so richtig war, möchte ich mich dafür bedanken, das es andere gibt, die das so ähnlich sehen wie ich. Dies ist auch das erste (und letzte) mal das ich mich dazu äußere. Nur noch eins …
    Letztendlich sind wir alle froh das wir noch leben …

    • @sebastianvonnebenan5260
      @sebastianvonnebenan5260 5 ปีที่แล้ว +2

      'Mir kam es so vor, das das Schiff unbedingt vor dem Frachter auf die rechte Seite wollte, aber nicht die nötige Geschwindigkeit hatte vor dem Frachter zu kreuzen.'
      So kommt mir das auch vor. Warum das so gewollt sein könnte, bleibt ein Rätsel. Als ich segeln gelernt habe, habe ich gelernt, dass man tunlichst nicht vor dem Bug kreuzt, schon gar nicht, wenn der andere auch noch flussabwärts fährt.
      Meiner Ansicht nach wäre mit einem beherzten Schwenk in die richtige Richtung immer noch alles gut gegangen.

    • @sebastianvonnebenan5260
      @sebastianvonnebenan5260 5 ปีที่แล้ว +1

      Und in der Tat ein Riesenglück, dass das, Verletzte betreffend, noch verhältnismäßig glimpflich ausgegangen ist. Gute Besserung weiterhin...

    • @OmmerSyssel
      @OmmerSyssel 5 ปีที่แล้ว +1

      Wieviele erfahrene Segler sei tatsächlich an Bord gewesen?
      Angeblich nur zwei: einer davon zur Alt und der Steuermann zu jung?

    • @beatesiemen7756
      @beatesiemen7756 5 ปีที่แล้ว +2

      Da habt ihr wirklich Glück gehabt! Das hätte alles viel schlimmer ausgehen können. Wieso lässt man da einen mit Gästen segeln, der scheinbar keine Ahnung hat! Übrigens - auf dem Frachter hat mein Sohn gelernt und als ich ihn das erste Mal auf diesen Frachter brachte, war da ein riesen Loch im Bug. Ist scheinbar auch nicht mit Glück gesegnet das Teil!

    • @OmmerSyssel
      @OmmerSyssel 5 ปีที่แล้ว

      @@beatesiemen7756 Vereinsschiffe sind abhängig von interessierte Unterstützer und Mitglieder.
      Man rechnet ja nicht mit solche Unfälle.
      Sind zum Glück eher Ausnahme.
      Die Besatzung sind übrigens verantwortlich, nicht ihre Gäste.
      Die sollen bloß das ganze genießen ⛵🌞

  • @wxx3
    @wxx3 5 ปีที่แล้ว +18

    The first two comments in German say it all.
    There is no upside to ever passing in front of a large ship, none.
    That the "crew" panicked and turned the tiller in the opposite direction is another story.

    • @MrGentlebutfirm
      @MrGentlebutfirm 5 ปีที่แล้ว

      It is the crew! Look at the guy wearing a cap. Watch him from the very start. Watch him run from the bow and to the leeward side to look forward at the approaching container ship. Watch him blasting 2 x 5 short bursts. He later initiates the tack, based on an order to tack. The tourists only jump in to help, when they see him push the tiller. Watch carefully!

  • @jmp.t28b99
    @jmp.t28b99 5 ปีที่แล้ว +15

    A shame ! This was an avoidable collision. My friend's father, who was German, was aboard this vessel in 1936 when it sailed around Cape Horn. It was named WANDERBIRD then and there is a lot of history about this vessel too long to post here.

  • @martinerikson
    @martinerikson 5 ปีที่แล้ว +16

    Whoever was in charge there should be fired, at least!

    • @falkbrosgen221
      @falkbrosgen221 6 หลายเดือนก่อน +1

      Not enough!!
      The reason doesn't matter. Whoever was in charge endangered ship and crew!

  • @AdamSmith-we7ph
    @AdamSmith-we7ph 5 ปีที่แล้ว +15

    Absolutely irresponsible what the skipper is doing here! Incredible: look at the amount of guests!!! The poor fellows completely trust the crew.
    It’s not that these guys are playing a round with a dingy or so. They have the full responsibility over dozens of lives of human beings.
    Why keeping course? Wasn’t it clear that this was the course to collision? This tragic and avoidable incident didn’t happen in the last 30 second but in the (plenty of) time before.

  • @eckhankhank7261
    @eckhankhank7261 5 ปีที่แล้ว +94

    Ich verstehe das Manöver nicht. Etwas mehr abfallen, mehr vor dem Wind fahren, ungefähr 45 Grad backbord.Wer hat denn so verbissen auf so einem Kurs fest? Viel früher stark abfallen und dann wieder auf Kurs gehen. Der Frachter ist so schnell das dies nur ein paar Minuten dauern würde. Und dann noch so viele Leute ohne Weste!

    • @reinhardmuller6838
      @reinhardmuller6838 5 ปีที่แล้ว +3

      Ohne Westen geht gar nicht. Was ich nicht verstehe, da kommt das Kommando `Hart BB` aber die drehen Steuerbord.

    • @Micha2501
      @Micha2501 5 ปีที่แล้ว +9

      Für mich sieht es so aus als wenn die die eingreifen irgendwelche Fahrgäste sind die offenbar keine Erfahrung mit der Steuerung haben sonst hätten sie in die andere Richtung gesteuert.
      Allerdings haben sie den Kurs auch viel zu lange beibehalten der Frachter ist ja nicht gerade klein und somit leicht zu übersehen außer man hat zwei Glasaugen.

    • @drtylkow1053
      @drtylkow1053 5 ปีที่แล้ว +8

      Auf keinem so großen Schiff wird während der normalen Fahrt eine Schwimmweste getragen. Das ist ja keine Jolle sondern ein Zweimastschoner mit über 25 m Rumpflänge...

    • @baujahr7713
      @baujahr7713 5 ปีที่แล้ว

      Besoffener Kameramann productions hiess es nicht Ruder HBB?Somit ist dann die Pinnenlage gemeint

    • @drtylkow1053
      @drtylkow1053 5 ปีที่แล้ว +3

      Baujahr 77 Nein. Ruder hart BB heißt, dass nach BB gedreht wird. Mit der Pinnenlage hat das nichts zu tun.

  • @pierremitham2964
    @pierremitham2964 5 ปีที่แล้ว +33

    Such a completely avoidable tragedy!

  • @Naitrino
    @Naitrino 5 ปีที่แล้ว +21

    This accident could be avoided 100000%. From all those people aboard noone had a clue how to handle a situation like this. A boat so small has to turn away from the bigger boat path. They horn the tanker for what? To stop? It needs a lot of time to even steer and it is the law of the sea to not turn a huge ship to avoid a tiny ship. A ship so old and so rare should have a well skilled skipper on.

  • @cjxa7649
    @cjxa7649 5 ปีที่แล้ว +35

    "Hart Backboard" - und alle drücken hart nach Steuerboard. Hat man da Touristen an die Pinne gelassen?!

    • @zenonkolodziejczak399
      @zenonkolodziejczak399 5 ปีที่แล้ว +3

      was bedeutet 'Touristen'?! wo ist der Skipper? so idiotisch auf Kollisionskurs gehen, da muss man tatsächlich nur einen theoretischen Schein haben

    • @aandykf
      @aandykf 3 ปีที่แล้ว +2

      Sieht mir tatsächlich so aus als wären da Passagiere mit am Ruder.

  • @janesullivan4421
    @janesullivan4421 5 ปีที่แล้ว +27

    Why did they turn to starboard; surely by turning to port they would have avoided the collision?

    • @enjoycast
      @enjoycast 5 ปีที่แล้ว +3

      I guess heavy misunderstanding of steering mechanism.
      Turn tiller to portside, the rudder turns to starboard.

    • @HarmanRobotics
      @HarmanRobotics 5 ปีที่แล้ว +6

      Maybe they got confused with which way to push the tiller but if so, why do we not hear the skipper correcting them?

    • @Sugarsail1
      @Sugarsail1 5 ปีที่แล้ว +10

      because epic fail on like four levels was occuring.

    • @chrisburn7178
      @chrisburn7178 5 ปีที่แล้ว +10

      Because the skipper is clearly an idiot. He should never have allowed them anywhere near the ship's path, they could easily have set a more leeward course at the last tack. You should never have to take last minute avoiding action when the thing you're heading for is on a constant bearing for a whole minute or more.

    • @janosmerges4946
      @janosmerges4946 5 ปีที่แล้ว +8

      Since he is a german he followed the (perceived) rules with the most ignorance and arrogance. Proof is that he gave signal to tell the containership to disappear. With his german mind he must have failed to see the flags on the containership. As a german you can not judge a containership just from the looks. He beleived he has right of way. He also failed to notice, that he is crossing a shipping route. I am so ashamed of germany!

  • @muhhuaamuhhuaa9863
    @muhhuaamuhhuaa9863 3 ปีที่แล้ว +5

    Brutales Manöver! Ich bin fasziniert von dem Seelenverkäufer. Der kennt keine Angst! Der kennt noch nicht mal sein Gehirn!

  • @chrisburn7178
    @chrisburn7178 5 ปีที่แล้ว +17

    I don't understand the German but I hope the captain never sails anything bigger than a laser dinghy ever again. Firstly, he set a course on a constant bearing with the ship (it's barely or not at all moving against the background, meaning you WILL hit it). There's no excuse for this in a situation where they have the space to steer a few degrees to leeward and plenty of wind. Secondly, why the hell isn't someone who understands sailing at the helm at the critical moment? I'm pretty sure there's a yell of "turn to port" but it's clearly misinterpreted as someone pushing the tiller to port. There are 40-something people on board, why the hell is nobody safeguarding their lives and the historic vessel? Outrageous.

    • @thethirdman225
      @thethirdman225 5 ปีที่แล้ว

      I remember a collision between a 35 footer and an oil tanker in the Solent a few years ago. The skipper copped a £100,000 fine for his troubles. This was much worse. A couple of seconds into the video I'm thinking "bear away!"

    • @chrisburn7178
      @chrisburn7178 5 ปีที่แล้ว +1

      @@thethirdman225 I'm guessing it was just a fine because he was in command of his private craft only? I would be surprised if there wasn't a criminal case in this example. The only reason not would be because there was no loss of life (luckily help was nearby). My mum's partner lost his daughter in a case of negligent captaincy in Padstow Bay, a sail training square rigger called the Maria Asumpta. Put her on the rocks ignoring foul wind and tide. He was rightly jailed and this guy should be too.

    • @thethirdman225
      @thethirdman225 5 ปีที่แล้ว +2

      Chris Burn Definitely put lives at risk.

    • @OmmerSyssel
      @OmmerSyssel 5 ปีที่แล้ว

      @@thethirdman225 The mentioned Skipper causing the Solent Collision were actually occupied as Captain 😎

    • @thethirdman225
      @thethirdman225 5 ปีที่แล้ว

      ArrigAutist Yes.

  • @skipperlinguini1628
    @skipperlinguini1628 5 ปีที่แล้ว +30

    Man hört ja recht deutlich ein hart Backbord als Befehl. Da hätte die Pinne in die andere Richtung gehört. "Ruder hart Backbord" wäre was anderes gewesen. Aber hart backbord war sowas von überflüssig wäre man nur 30 Sekunden früher einfach um 10 Grad nach abgefallen. Schade! Aber in die Situation der Entscheidung möchte ich nie kommen müssen.

  • @Sugarsail1
    @Sugarsail1 5 ปีที่แล้ว +14

    That was some extremely poor seamanship on the sailboat's part. Never pass in front of a moving ship with limited maneuverability in a channel with a constant bearing angle!!! My god every rule was broken here and they could have easily fell off to port and took his stern. Epic fail.

    • @chrisburn7178
      @chrisburn7178 5 ปีที่แล้ว +2

      Absolutely. It's so obvious that the ship is on a constant bearing even from this footage, and they had a free wind to bear away to port as you said. The skipper should never be put in charge of a vessel again, unless it's a windsurfer. It's hard to believe idiocy like this exists. Sailing any vessel as I'm sure you know, you have to see the accident long before it's happened.

  • @ralfbomme1930
    @ralfbomme1930 5 ปีที่แล้ว +12

    Hart Backbord Kommando viel zu spät und das Ruder wird dann leider auf Steuerbord gestellt, oh man.....

  • @enjoycast
    @enjoycast 5 ปีที่แล้ว +19

    Danke für das aufschlussreiche Video.
    Hatte mich schon gewundert, dass keiner der Anwesenden etwas gefilmt hat und irgendwo hochlädt.
    Sorry, aber der Rudergänger hat null Ahnung von der Mechanik einer Pinnensteuerung:
    Pinne nach Backbord drückt das Ruder nach Steuerbord !
    Darf da jeder Kommandos geben?
    Darf da jeder Rumhupen? Zumal völlig unberechtigt den Frachter mit 5 kurzen anzumachen "Sie sind ausweichplflichtig".
    Der scheint mal irgendwo gehört zu haben, dass Segler Vorfahrt hätten.
    SeeSchStrO: Die Schiffe, die dem Fahrwasser folgen, haben Vorfahrt. Der Frachter ist stoisch dem Fahrwasser gefolgt: Vorfahrt.
    Der Segler ist im Fahrwasser und dann noch auf der falschen Seite rumgekreuzt: Keine Vorfahrt.
    Wenn wie im Anfang des Videos gesagt wird, dass der Motor wohl wieder laufe, ist aus dem Segler ein Maschinenfahrzeug geworden, womit irgendwelche Vorfahrtsregeln der Segler eh nicht mehr greifen, so der Motor denn eingekuppelt ist.
    Aber das tut aufgrund des falschen Rumkreuzens im Fahrwasser eh nichts zur Sache.
    Wo ist der Kapitän?
    Gibt der auch irgendwelche Kommandos oder nur der unerfahrene Rudergänger, der meint, dass er Vorfahrt hätte?
    Ist der Rudergänger überhaupt Teil der Besatzung oder ein beherzt eingreifender Fahrgast, der als einziger merkt, dass voll Kollisionskurs gefahren wird.
    Der Frachter hätte zwar auch hart Backbord fahren können, dann wäre er aber mit Sicherheit unangespitzt auf der Gegenüberliegenden Elbuferseite in die Böschung geknallt.
    Als vorfahrtberechtigter Kurshalter ist er ausserdem verpflichtet seinen Kurs eindeutig beizubehalten. Das hat er klar gemacht.
    Was ich nicht verstehe. Der Frachter taucht doch nicht plötzlich aus dem Nichts einer Nebelwand auf. Der olle Kahn hätte doch längst deutlich nach Backbord ausweichen können.
    Auch hier wieder die Frage:
    Wo war der Kapitän von der Nuckelpinne? Er muss doch vorausschauend seinen Kurs und die dazugehörigen Manöver planen und an die Mannschaft zur Umsetzung deligieren?
    Danke für die Veröffentlichung des anschaulichen Videos.
    Zum Glück keine Opfer zu beklagen. Den ollen Kahn kann man reparieren.

    • @supersumohh
      @supersumohh 5 ปีที่แล้ว +5

      Ursache ist noch nicht geklärt, aber laut Hamburger Tagespresse ist der Kapitän mehrfach per Funkspruch vor der drohenden Kollision gewarnt worden, hat aber nicht geantwortet/ nicht reagiert und verweigert bisher jede Stellungnahme..

  • @janosmerges4946
    @janosmerges4946 5 ปีที่แล้ว +12

    Schritt 1: Anluven um sicher zu stellen, dass man sich auf Kollissionskurs befindet indem man die Schifffahrtsstraße kreuzt.
    Schritt 2: Dem Containerschiff 2 mal den akkustischen Stinkefinger zeigen. (5 mal kurz bedeutet "Schleich dich! Ich denk nicht daran auszuweichen!")
    Schritt 3: Steuermann realisiert: Schiff mit mehreren 100 000 Tonnen Gewicht würde vermutlich auch dann nicht ausweichen, wenn es technisch oder geografisch (Wassertiefe-Fahrrinne) möglich wäre.
    Schritt 4: Anstelle nach Backboard abzufallen und die Kollission zu verhindern wird ein Versicherungs-Manöver durchgeführt. Man wendet das Schiff so dass die Kollission am Heck stattfindet. Anhand der Unfallspuren kann man unterstellen, das andere Schiff wäre einem hinten aufgelaufen.
    Schritt 5: Hoffen, dass alle gute Schwimmer sind. Denn ohne Todesfälle, muss auch nicht so genau ermittelt werden.
    Gottseidank hat das wer gefilmt. In Anbetracht der Bilder trete ich den Merkelvergleich an (ja das ist mein Ernst!): Es ist mir nicht möglich einzuschätzen, ob es sich um grobe Unfähigkeit oder um Vorsatz aus gekränktem Stolz handelt. Gemeinsam haben beide Fälle, dass es sich um serielles-multi-Entscheidungs-versagen handelt. Result ist auch das gleiche, dass die eigenen Leute und ihre Zukunft geopfert werden unter Einsatz maximaler Materialzerstörung. Ich glaube in diesem Video hat jeder überlebt.

    • @janosmerges4946
      @janosmerges4946 5 ปีที่แล้ว +6

      Zur Vorfahrt:
      1. Das Containerschiff ist mit Sicherheit Berufsschifffahrt und hat daher Vorfahrt. Das Segelschiff vermutlich nicht. Wenn aber doch, dann ...
      2. Das Containerschiff folgt der Schiffahrtsstraße und hat daher Vorrang. Wer die Schifffahrtsstraße kreuzt hat vorrang zu geben.
      3. Das Containerschiff hat auch aufgrund der naturgegeben Manövrierbehinderung durch den Tiefgang und die Fahrrinne Vorrang.
      4. Das "Schleich-dich!-Ich-mach-keinen-Platz"-Hupen des Segelschiffs ändert nichts an den Vorrang regeln.
      5. Das Segelschiff (wie man im Video hört) startete den Motor, und wäre verpflichtet gewesen dies durch Beflaggung anzuzeigen. Weiters handelt es sich ab diesem Moment um ein Motorboot.
      6. Selbst wenn 1-5 irrelavent gewesen wären, wäre das Segelschiff zum Manöver des letzten Augenblicks verpflichtet gewesen. Dieses sieht ein Verhindern der Kollission vor, und nicht ein schlimmer machen.

    • @enjoycast
      @enjoycast 5 ปีที่แล้ว +4

      "Versicherungsmanöver"
      Der Begriff gefällt mir :)
      Hatte ich beim Lesen der ersten Meldung von der Kollision auch gedacht.
      Aber sicher nicht mit Passagieren an Bord.
      War wohl schlichtweg grobe Unfähigkeit.

    • @OmmerSyssel
      @OmmerSyssel 5 ปีที่แล้ว +1

      "Versicherungsmanøver" 🙈💸💸
      Was ihr Deutschen euch so alles ausdenken um "Schiebung macht den Meister" kostengünstig zu realisieren... 🙈😕🙏 😨🚮 💸💸

    • @janosmerges4946
      @janosmerges4946 5 ปีที่แล้ว +2

      @@OmmerSyssel Es heißt nicht umsonst Täuschland!

  • @Banditchappi
    @Banditchappi 5 ปีที่แล้ว +23

    Ich hab mir das Video jetzt 10x angeschaut. Der mit dem Basecap scheint der Steuermann zu sein, kommt, die Situation bereits realisiert, hektisch von vorne angerannt, geht rechts aus dem Bild, kommt unterm Baum wieder ins Bild, geht nach Backbord, schaut sich die Situation nochmals an, geht an den Fahrstand und gibt 2x hintereinander 5x kurz, bleib weg. Und dann sagt er Ruder Backbord und schiebt die Pinne SELBST nach Backbord, also Ruder Steuerbord. Und dann schieben alle fleißig mit. Der Steuermann hats verkackt. Einmal, weil er falsch Ruder gelegt hat und dann, weil er von den KVR keine Ahnung hat, Stichwort Zeitspanne von der Entstehung der Situation, vielleicht wenige Sekunden vor Einsetzen des Videos und dem falsch ausgeführten Manöver des letzten Augenblicks. Der hat wirklich geglaubt, der hat Vorfahrt, sonst hätte er nicht 5x kurz gegeben. In den vielleicht 50-60 Sekunden hätte man alles fluffig abwickeln können, wenn man weiß was man tut.

    • @Hollandyachts
      @Hollandyachts 5 ปีที่แล้ว +3

      Genau, die Situation sollte bereits vor dem Video klar sein. Es war klar dass er ausweichen muss.

    • @Jan-si1ix
      @Jan-si1ix 5 ปีที่แล้ว +2

      Gilt bezüglich der Vorfahrt nicht sowieso Berufsschifffahrt vor Sportschifffahrt?

    • @OmmerSyssel
      @OmmerSyssel 5 ปีที่แล้ว +1

      @@Jan-si1ix inoffizielle Regel.. Segel hat von Prinzip her immer vorfahrt.
      Abgesehen von Situationen von es zu weichen hat 🙈
      Deswegen gibt es Segelscheine usw

    • @thorstenstruhs8578
      @thorstenstruhs8578 5 ปีที่แล้ว +2

      Und sein 5 x kurz kann er sich auch schenken das hört auf der Brücke des Containers kein Mensch....und ist eh zu spät

    • @Jan-si1ix
      @Jan-si1ix 5 ปีที่แล้ว

      @@dennisw6842 sowieso ist klar, dass der Container nicht ausweichen oder Bremsen kann. Man hätte kurz auf Halbwindkurs oder ggf. Raumwindkurs abfallen können und dann wieder anluven. Seltsames Verhalten der Verantwortlichen.

  • @nickitheokritoff981
    @nickitheokritoff981 5 ปีที่แล้ว +7

    Amateur night! the obvious & easiest way to avoid a collision was to ease the sheets & bear away. The sailing ship would have avoided crossing the motor ship's course. Instead it looks like a vainglorious attempt to assert the rights of sailing vessels over motor vessels.

  • @frumiousbandersnatch7064
    @frumiousbandersnatch7064 หลายเดือนก่อน

    Ich wunder mich über so manche Kommentare hier.
    Ein Fahrzeug unter Segel ist einem Motorfahrzeug gegenüber nicht grundsätzlich
    vorfahrtberechtigt.
    Das gilt auf hoher See.
    In einem betonnten Fahrwasser ist das Fahrzeug, das dem Fahrwasser folgt, vorfahrtberechtigt gegenüber
    kreuzenden oder ins Fahrwasser einlaufenden Fahrzeugen.
    Das hätte der Käptn wissen müssen, war ja früher Berufsschiffer. Abgesehen davon kann ein Feeder nicht mal eben ausweichen und die nautische Vollbremsung beherrschen nur die Zwergpiraten.

  • @michiswelt8239
    @michiswelt8239 5 ปีที่แล้ว

    Super Gemacht coole Spitze 👍👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻🥰🥰😘😘🥰👍🏻👍🏻👍🏻😘😘😘

  • @karl-heinzjansen4703
    @karl-heinzjansen4703 5 ปีที่แล้ว +14

    Statt hart Backbord ist man wohl hart Steuerbord gefahren, Auslegung der PINNE nach Backbord ergibt Steuerbord

  • @HarmanRobotics
    @HarmanRobotics 5 ปีที่แล้ว +3

    Why was the Elbe slowing rounding up into the wind during this whole clip? If they had held their initial course there would not have been a collision. The turn to starboard at the end was the final mistake but the root cause was failing to steer a straight course.

    • @chrisburn7178
      @chrisburn7178 5 ปีที่แล้ว +1

      @@WaarschipVerstarker I'm going to say this is sarcasm in which case, well done sir!

    • @OmmerSyssel
      @OmmerSyssel 5 ปีที่แล้ว +2

      @@WaarschipVerstarkerlow depth? She was sailing steady ahead.
      Anyway, hitting a mud bank would have hurt nothing but the Skippers (long questionable..) dignity, & the owners funds.

  • @sanschrischie
    @sanschrischie 5 ปีที่แล้ว +3

    Das tut so weh mit anzusehen, auf so vielen Ebenen.... -.-

  • @Pragmater
    @Pragmater 4 ปีที่แล้ว +1

    Der Förder-Verein zum Schiff hält sich da sehr bedeckt mit vorschnellen Urteilen. :-) Es gibt sogar Gäste, die dabei waren und sich für das umsichtige Verhalten bedanken. Zum brüllen ! ;-)

  • @SY-Selene
    @SY-Selene 5 ปีที่แล้ว +3

    Diesen Video wirft für mich viele Fragen auf.
    Bei Sekunde 10 sieht man links im Video (also etwas rechts vom dem Strommast) eine Fahrwassertonne. Diese ist auch in dem Foto: www.yacht.de/typo3temp/pics/a_85868582c7.jpeg kurz hinter dem Frachter zu sehen. Auf dem Foto sieht es so aus, als würde der Frachter weit rechts im Fahrwasser fahren. Allderdings sieht es auf dem Video so aus, als würde er sehr weit links fahren (also auf der Gegenseite).
    Wenn man mittels dem Funkmast und der 2 Schornsteine mal etwas bei Google-Maps sucht, müsste der Ort der Kollision sich etwa bei 53 36.87 N, 009 33.67 E befinden (etwa! - bitte korrigieren, fals ich falsch liege). Bei einem Blick in die Seekarte ist es links - sogar außerhalb des Fahrwassers - über 7m tief. Ab wann es wirklich flach wird zeigen eine ganze Reihe von Kardinalstonnen.
    Von daher gab es keinen Grund vor dem Frachter (und gegen den Wind) noch durchfahren zu wollen. Selbst wenn dieser etwas weit links in seiner Spur fuhr. Wer weiß - vielleicht ist der Frachter aus dem Grund schon weit Richtung der Gegenseite abgedreht, um dem Segler Platz zu machen, sodaß der auf der falschen Seite passieren kann.
    Eine Verkettung unsünstiger Umstände und Entscheidungen, die mit der letzten - die Pinne in die falsche Richtung zu legen - dann zur Kollision geführt hat.
    Eigentlich kann man es gar nicht so recht glauben. Wenn man selbst ein paar mal in solchen Gewässern unterwegs war, weiß man, daß diese Schiffe auf ein mal ziemlich schnell ziemlich groß werden können. Dazu kommt, daß man für die mit 5..6kn praktisch auf der Stelle steht.

    • @sebastianvonnebenan5260
      @sebastianvonnebenan5260 5 ปีที่แล้ว

      Wenn das die besagte Fahrwassertonne ist, die man bei sek10 kurz sieht, wird die ganze Aktion für mich noch ein wenig surrealer...

    • @ralfmeyer8679
      @ralfmeyer8679 5 ปีที่แล้ว

      @kuttmoped Ich meine, die Kollision ereignete sich etwas weiter stromab, etwa auf 53°37.35N 009°32.80E. Man sieht nämlich auf dem Video den kleinen Leuchtturm Juelssand links unterhalb vom Strommast. Auch dort wäre aber ausreichend Platz gewesen, um nach Backbord auszuweichen.
      Der Fotograf muss an der Schwingemündung gestanden haben auf 53°37.77N 009°31.60E, weil der Funkmast Wedel genau zwischen den beiden Strommasten zu sehen ist.

    • @sebastianvonnebenan5260
      @sebastianvonnebenan5260 5 ปีที่แล้ว

      @@ralfmeyer8679
      An der Schwingemündung kommt man in jedem Fall an, wenn man den Strommast mit Tonne 108, wie auf dem Bild, in Linie bringt... Für mich wird's immer surrealer... Manchmal ist es ganz gut, stumpf geradeaus zu fahren.
      Wie dem auch sei, ich finde es überaus tragisch. Gleichzeitig, wie schon oft erwähnt, unfassbar viel Glück gehabt. Gott (oder wem auch immer) sei's nach wie vor gedankt.
      Was für eine dramatische Situation an Bord.

  • @thomasb.3236
    @thomasb.3236 5 ปีที่แล้ว +11

    Der Rudergänger war dermaßen unfähig! Das kann man gar nicht glauben, wenn es nicht im Video zu sehen wäre. Es war ja eindeutig Kollisionskurs gesegelt worden. Ein paar Grad abfallen und alles hätte gepasst. Was macht der Rudergänger? HUPEN ! Dämlicher geht es nicht ...

    • @OmmerSyssel
      @OmmerSyssel 5 ปีที่แล้ว +1

      Flexibilität zur See (oder sonstwo..) sei ja nicht gerade ein deutsche Tugend!
      Gruß von ein Dänische Schiffer 👀🙈

  • @Tannhauser111
    @Tannhauser111 5 ปีที่แล้ว +4

    Ich bin wirklich entsetzt! Vom Segeln verstehe ich leider nichts aber wieso haben so wenige Schwimmwesten an???

    • @drtylkow1053
      @drtylkow1053 5 ปีที่แล้ว

      Tannhauser111 Siehe oben.

    • @t.6087
      @t.6087 5 ปีที่แล้ว +1

      Warum sollten die Schwimmwesten anhaben? Die zieht man eigentlich nur bei Unwetter und in Gefahrensituationen an und hier waren sie ja offensichtlich zu doof die Situation abzusehen.
      Ansonsten trägt man an Bord von Schiffen keine Schwimmwesten.

  • @jimsmidlifeadventures
    @jimsmidlifeadventures 5 ปีที่แล้ว +2

    A sailboat not under power is normally the stand on vessel relative to a motor vessel, subject to a number of exceptions, including but not limited to when the motor vessel is constrained by draft or restricted in its ability to maneuver. Both exceptions (and possibly others) could apply here. What I don't understand is this: the Elbe probably had AIS, which would have shown CPA and CTA, Closest time of approach and Closest Point of Approach. Both data would have been available long before it reached the drama stage shown in the video. In view of the possible exceptions to the sailboat right of way, why would the skipper not contact the freighter to determine its intentions, or to tell it of his intentions so that they could pass safely? I predict the skipper of the Elbe is not going to gainfully employed as a skipper on any vessel that carries passengers.

    • @kurzabel
      @kurzabel 5 ปีที่แล้ว +1

      This is incorrect. Firstly, right of way doesn't exist on water, unless you're racing sailboats and it then applies only versus other racers, which have signed agreements to abide by the racing rules instead of colregs with each other. right-of-way is on land. I'll quote wikipedia on this, since it gives a clear and concise explanation which contains references proving its point :"No vessel ever has absolute "right of way" over other vessels. Rather, there can be a "give way" (burdened) vessel and a "stand on" (privileged) vessel, or there may be two give way vessels with no stand on vessel. A stand on vessel does not have an absolute right of way over any give way vessel, for if there is a risk of collision, a stand on vessel may still be obliged (under Rule 2 and Rule 17) to give way so as to avoid it, if doing so will be effective and is practicable." Secondly, there are multiple additional exceptions to a sailing vessel being the stand on vessel to the two you have mentioned, some possible applicable ones here being in regulated navigation areas, narrow channels, traffic separation schemes, etc.

    • @enjoycast
      @enjoycast 5 ปีที่แล้ว

      Incorrect.
      Applicable rule is "German Traffic Regulations for Navigable Maritime Waterways"
      This is local regulation, which have to be followed prior Colregs.
      § 25:
      Right of way of ships in a fairway
      (1) In derogation of the provisions of Rules 9(b) to (d), 15, and 18(a) to (c) of the International Regula-tions for Preventing Collisions at Sea, 1972, as amended, the regulations contained in the following paragraphs shall apply to vessels navigating in a fairway.
      (2) A vessel proceeding along the course of the fairway channel, irrespective of whether or not she can safely navigate only within the fairway channel, shall have the right of way over vessels
      1. entering that fairway,
      2. crossing that fairway,
      3. making turns in that fairway,
      4. leaving their anchoring or mooring grounds.
      There is no difference between sailing boats and motor driven boats.
      www.bsh.de/DE/PUBLIKATIONEN/_Anlagen/Downloads/Nautik_und_Schifffahrt/Seehandbuecher_ueberregional/SeeschStrO_engl.pdf;jsessionid=541615109023AC2EFC96A91B2CC77512.live21302?__blob=publicationFile&v=9

    • @jimsmidlifeadventures
      @jimsmidlifeadventures 5 ปีที่แล้ว +2

      @@kurzabel The difference between right of way and stand on vessel is semantics. You must just be interesting in arguing. Whether you call it right of way or stand on, ultimately the rule between crossing vessels is to take early action to avoid collision. Normally the stand on vessel should stay the course unless it become apparent the give way vessel will not alter course. That in no way precludes the stand ov vessel from using common sense to increase the CPA from the AIS data. Your argument does not help with this situation. What I have stated would clearly have avoided the collision. Good luck with your polarity responsiveness. In the real world, we try to adhere to the rule of gross tonnage. lol Moreover, as stated, modern electronics such as AIS would help make this situation resolvable early so that nitpicking the rules would not be necessary.

    • @jimsmidlifeadventures
      @jimsmidlifeadventures 5 ปีที่แล้ว

      @@enjoycast Most sailing mariners adhere to the law of gross tonnage and we use electrics such as AIS to determine if a risk of collision (small CPA) exists. in a real world situation such as this you would not need to elaborate on whether additional exceptions apply. If any apply (including the practical rule of gross tonnage) apply, then it is strongly advised to alter course to reduce the CPA. it is laughable to think that the captain of this boat would go through the analysis that you did. He was sailing a boat, not arguing a case. lol

    • @enjoycast
      @enjoycast 5 ปีที่แล้ว +2

      @@jimsmidlifeadventures Did you know that the captain on the sailing boat is a retired former pilot on Elbe River?
      Normally best conditions to have maximum know how on all specific local rules, nautical specifications, tide and current.
      He should know all local rules and should know that sailing boats are not stand on vessels, if they cross into the fairway.
      Nobody as pilots know all specifics of the area better !!!
      In this case the rule of tonnage points additionally against the sailing boat.
      I'm looking forward to see the judgement of German nautical court. The judgement will be puplished on website of nautical court.

  • @t.6087
    @t.6087 5 ปีที่แล้ว +8

    Habe das mehrfach gesehen und frage mich: HÄÄÄÄ????
    Da war doch Zeit um fünfmal auszuweichen. Stattdessen hält man voll auf den Frachter drauf wie bei einem Kamikaze-Einsatz? Und hupt blöd rum?
    Amateure wäre jetzt untertrieben.

    • @lotharhollstein812
      @lotharhollstein812 5 ปีที่แล้ว

      Das blöde Hupen sind die Warnsignale des Frachters

    • @t.6087
      @t.6087 5 ปีที่แล้ว +2

      @@lotharhollstein812 nee der Typ mit der Mütze hupt. Sieht man sehr schön.

    • @OmmerSyssel
      @OmmerSyssel 5 ปีที่แล้ว

      @@lotharhollstein812 0:16 entscheidet der Schiffer/Steuermann sich erstmal auf vorfahrtsrecht zu festhalten...

    • @sebastianvonnebenan5260
      @sebastianvonnebenan5260 5 ปีที่แล้ว +2

      @@OmmerSyssel
      Was er meinen bescheidenen SKS-Kenntnissen nach noch nicht mal hatte...

    • @sebastianvonnebenan5260
      @sebastianvonnebenan5260 5 ปีที่แล้ว +1

      @@lotharhollstein812
      So'n Frachter hupt schon etwas anders...
      :D

  • @haefugbaum
    @haefugbaum 5 ปีที่แล้ว +4

    Der Kaleu in Minute 0.34 "Den treffen wir"....

  • @AgentRafa
    @AgentRafa 3 ปีที่แล้ว +2

    The rule of tonnage... When you're in a bathtub you don't play chicken with a huge commercial vessel period.
    Very bad judgment from the bathtub captain putting his passengers (I think I even saw kids) in jeopardy.

  • @sohailnomani
    @sohailnomani 5 ปีที่แล้ว +1

    Looks like sailing boat fault. why she is turning Starboard side ?

  • @thebigwhit1
    @thebigwhit1 2 ปีที่แล้ว +1

    What did the captain of the schooner expect? Had he jibed and turned hard to port the collision would have been avoided. Another sailboat driver trying to pull right of way when hes out classed!

  • @mariorichter1942
    @mariorichter1942 5 ปีที่แล้ว +2

    Da stellen sich mir 2 Fragen: Warum steuern die nach rechts und warum so spät? Rein instinktiv wäre ich nach links und früher ausgewichen...

    • @enjoycast
      @enjoycast 5 ปีที่แล้ว

      Wahrscheinlich fataler Fehler im Verständnis der Pinnensteuerung.
      Drückt man die Pinne nach Backbord, wirkt das Ruder nach Steuerbord.

    • @OmmerSyssel
      @OmmerSyssel 5 ปีที่แล้ว

      Manche behaupten es sei Niedrigwasser/Grund voraus diese stolze Schiff.
      Wind aus die Segel hätte wohl immer noch geholfen...

  • @eyeworksphoto
    @eyeworksphoto 5 ปีที่แล้ว +3

    Captain sees danger, runs back, doubts himself, double checks danger, runs to binnacle, starts blowing horn - twice - instead of taking direct action like clearing the area, unlashing tiller and easing sheets to fall off. A "I have the right of way goddammit no matter what" captain. And when time to take action came, he took the wrong one.

    • @eyeworksphoto
      @eyeworksphoto 5 ปีที่แล้ว +1

      @@ThomasSteffien No it wasn't. Go the 14 seconds in the video and you'll see the captain hit the horn - twice.

    • @HarmanRobotics
      @HarmanRobotics 5 ปีที่แล้ว +1

      The wrong action occurs in the first moments of the video. They are slowly rounding up from the start. They probably would have been just fine if they held their initial course.

    • @HarmanRobotics
      @HarmanRobotics 5 ปีที่แล้ว

      Also, the tiller wasn't "lashed" in place, you can see those lines in motion causing the tiller to move - perhaps on autopilot? Near the end the skipper appears to slacken those lines, as if disengaging the autopilot.

    • @eyeworksphoto
      @eyeworksphoto 5 ปีที่แล้ว

      Harman Robotics The tiller was rigged with block and tackle to “lash” the tiller in place. In order to move the tiller, the lines had to be released from their lash point. This is what I do on my Folkboat. Lash. The. Tiller.

    • @HarmanRobotics
      @HarmanRobotics 5 ปีที่แล้ว

      @@eyeworksphoto The Elbe is set up so that the tiller can be operated by the helmsman either directly with their hands on the tiller or by pulling on either of the two lines. This way the helmsman can stand on the high side - which is what was happening in the video. The lines can also be lashed to the pinrail when on a long tack.
      Folkboats are great boats. I used to sail mine frequently on San Fransisco bay in the late '80s.

  • @Sacardos
    @Sacardos 5 ปีที่แล้ว +1

    Also das Manöver verstehe ich nicht, wie kann man so spät erst versuchen auszuweichen. Man hätte doch locker viel früher abdrehen können da war noch genügend Zeit. Das kleine Schiff wendet doch viel schneller als so ein Riesenschiff. Völlige Fehlentscheidung

  • @Beba-qv3db
    @Beba-qv3db 5 ปีที่แล้ว

    A little training , sailing in New York Bay (very busy ...) would help to turn to port MUCH earlier....

  • @juanlucasdominguez
    @juanlucasdominguez 5 ปีที่แล้ว +1

    Are you sure that ship is very valuable? I doubt it. There are probably 100 like that one in Hamburg, so no big deal.

  • @pops9190
    @pops9190 5 ปีที่แล้ว +2

    Big boat US sailing yacht captain here. The captain needs to be given his walking papers immediately. There is no defense for this situation - concerning the sailing vessel. Too bad the video ended so quickly, I really would have liked to have seen how things actually played out. Especially nice to see the passengers, who generally know next to nothing concerning these matters, becoming highly frightened, Sweet.

    • @MrRattamahatta
      @MrRattamahatta 5 ปีที่แล้ว

      www.maritime-executive.com/article/photos-hamburg-s-oldest-wooden-ship-collides-with-container-feeder

  • @theluxman66
    @theluxman66 2 ปีที่แล้ว +1

    Was machen DIE denn??? "Hart Backbord" ruft da jemand! Spät, aber richtig. Und dann legen die die PINNE ???? nach Backbord??? Meine Fresse ...

  • @ANDY1968100
    @ANDY1968100 5 ปีที่แล้ว +12

    Möglicherweise war der Herr Kapitän doch ein wenig überfordert. Ich meine, 82 Jahre? Da bekommt man schonmal Altersstarsinn!

    • @GencerEmiroglu
      @GencerEmiroglu 5 ปีที่แล้ว

      Ist der Kapitän wirklich 82 jähre alt? dann dieser Umfall, eine management Fehler der Verein...

  • @Olsen65
    @Olsen65 5 ปีที่แล้ว

    Wo ist eigentlich der Kapitän? Am Kartentisch?

  • @wolfgangschroder1003
    @wolfgangschroder1003 5 ปีที่แล้ว +2

    Lt. Presse waren 43 Personen an Bord. Kapazität (lt. Eigner) nur 35 Personen.
    Wie viele Rettungswesten waren an Bord.
    Vielen Dank an die Retter. Wo war der Kapitän und Steuermann? Mußten die Gäste das Kommando übernehmen ?

    • @alexandertylkowski4250
      @alexandertylkowski4250 5 ปีที่แล้ว +2

      Das Schiff hat eine maximale Kapazität von 50, 35 Gäste plus 15 Crew. Natürlich sind für alle Personen genug Westen vorhanden, nur trägt man auf einem solchen Schiff nicht permanent eine Weste, da es keine stetige Kentergefahr gibt.

  • @nibortv6592
    @nibortv6592 3 ปีที่แล้ว

    Die Frage ist doch wo ist der Rest von dem Video?

  • @perceivingacting
    @perceivingacting 3 ปีที่แล้ว

    Why did they turn to STARBOARD???

  • @jimmyandersson5135
    @jimmyandersson5135 5 ปีที่แล้ว +2

    Yeah lets start turning OUR boat about 4 seconds before it hits us instead of 40 seconds earlier.. good idea

    • @j3o5h8n5j5a3y8
      @j3o5h8n5j5a3y8 5 ปีที่แล้ว

      Skipper yells Port, but the crew turns Starboard, right into the path.

  • @macnadoodle
    @macnadoodle 5 ปีที่แล้ว

    Ich habe das Video tatsächlich angeschrien. Nach dem, was gezeigt wurde, ist der Schoner stark im Wind und versucht, mit geringer Geschwindigkeit und knappem Kurs über die Bögen des sich nähernden Schiffes zu tappen. Die Skip hatte kein Situationsbewusstsein, konnte wegen zu vieler Leichen an Deck das entgegenkommende Schiff nicht gut sehen und geriet im letzten Moment trotzdem in Panik. Glücklicherweise hat er das Schiff nicht früher angefahren, sonst wäre der Verlust an Leben erheblich gewesen.

  • @johannesschmidt9580
    @johannesschmidt9580 5 ปีที่แล้ว +1

    Absolut verrücktes Manöver.... Von zu Hause natürlich wieder leicht gesagt, aber frühzeitig ein paar Grad nach Backbord abgefallen und die Sache wäre ohne Schaden und mit nur kurzer Verzögerung der Fahrt erledigt gewesen.
    Wieso dann noch 5 mal kurz gegeben wird, obwohl der Frachter auf der Seeschifffahrtsstraße wegerecht hat bleibt auch unverständlich.

    • @theluxman66
      @theluxman66 2 ปีที่แล้ว

      Naja, haben ja "hart Backbord" gegeben ...doof nur, wenn irgendwelche Helden die PINNE auf Backbord legen. Kann passieren, sollte aber nicht.

  • @thilobrandt6104
    @thilobrandt6104 3 ปีที่แล้ว

    Mittlerweile liegt der Abschlussbericht des BSU vor und spricht eine deutliche Sprache.

  • @xj4low
    @xj4low 5 ปีที่แล้ว +1

    Guessing the container ship has limited options due to it's depth. Have to also realize options for other boats out there and by end of the day, there is the rule of tonnage.

    • @falkbrosgen221
      @falkbrosgen221 6 หลายเดือนก่อน

      No need to guess.
      The container ship has close to zero options!

  • @icepoop20
    @icepoop20 5 ปีที่แล้ว +5

    Completely avoidable, ease the sail and bear off my dude

  • @thatboydrake
    @thatboydrake 5 ปีที่แล้ว +4

    What are they doing here?! What a waste!!!

  • @bophoto
    @bophoto 5 ปีที่แล้ว

    first he blew the horn to make the coaster yield for sport... then he turned starboard to loose speed and be 90deg in the collision... ?
    sometimes its a brilliant move to put the dick away and go behind, you can always continue the measuring contest at a bar later once everybody are safe.

  • @altidude3
    @altidude3 5 ปีที่แล้ว +1

    "Hard to port" but make the turn hard to starboard? Just the last mistake. I don't think a turn in either direction would have helped at that point.

    • @sebastianvonnebenan5260
      @sebastianvonnebenan5260 5 ปีที่แล้ว

      @Wogden 700
      So what...? I don't believe, that the any of the guys there are quite skilled in rudder commands due to older sailing vessel duties. 'Tiller to the right side, and f**ck off to any tradition'...

  • @annem9858
    @annem9858 5 ปีที่แล้ว +1

    Is the Captain not familiar with the 'Gross Tonnage Rule'?!

    • @prytification
      @prytification 5 ปีที่แล้ว +2

      No, he gave 5x short twice and signalled the big ship twice that the big ship is the one who has to change course to avoid collision. So clearly ... he lived in some alternate reality.

    • @jerryrowinski4916
      @jerryrowinski4916 5 ปีที่แล้ว

      @@prytification Rule 9 b A vessel of less than 20 metres in length or a_sailing_vessel_shall not impede the passage of a vessel which can safely navigate only within a narrow channel or fairway.

    • @prytification
      @prytification 5 ปีที่แล้ว +1

      @Wogden 700 , there is such a signal rule in the german seafaring laws (the "SeeSchStrO" or " Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung". But as said, the captain of the sailing vessel gave the signal without being in any position to do so and without being in the right to do so. I think he simply panicked as he realized his crew is stupid, and hey, the captain is 82 years old, a bit too old in my opinion for anything with responsibility.
      Read my initial comment again and maybe you understand it now correctly.

    • @OmmerSyssel
      @OmmerSyssel 5 ปีที่แล้ว

      @Wogden 700 To my knowledge the motor vessel were in vain contacting the Elbe.
      Still causing a collision crossing the "industrial" channel places the major responsibility on the Elbe.
      With way of right, the Motor Vessel are supposed to keep course & speed.

  • @micharenrew6070
    @micharenrew6070 4 ปีที่แล้ว

    Die "Mannschaft" erinnert mich gerade irgendwie an die derzeitig agierende Bunzelregierung in Berlin. ^^

  • @Thomas-kq6yb
    @Thomas-kq6yb 5 ปีที่แล้ว +4

    Ganz klarer Fehler vom "Kapitän"

  • @streetlegalroadtrip1480
    @streetlegalroadtrip1480 3 หลายเดือนก่อน +1

    Völlig vermeidbare Havarie!

  • @franzotto448
    @franzotto448 3 ปีที่แล้ว

    - wenn ich auf Kollisionskurs bin, kann ich doch nicht den Kurs des Entgegenkommers kreuzen. Den Fehler macht der Skipper nur einmal.
    Die Zeiten, daß Segler Vorfahrt haben ist doch lange überholt.

    • @muhhuaamuhhuaa9863
      @muhhuaamuhhuaa9863 3 ปีที่แล้ว

      Kann der entgegen kommende Frachter nicht einfach über den Stand ausweichen? Der tutet schon am Horn die ganze Zeit mit tüt tüt tüt! Das ist wichtig! Was soll er noch können. Naja, vielleicht die Pinne in die verkehrte Richtung drücken. Die Chance war 50/50. So ein Trottel.

  • @michaelheidrich2257
    @michaelheidrich2257 ปีที่แล้ว

    Der interessanteste Teil fehlt in diesem Video!

  • @heinzlochau8550
    @heinzlochau8550 5 ปีที่แล้ว +4

    Ganz klarer Fehler des Skippers von Elbe 3. Der Schiffsführer wird sich wohl verantworten müssen. Da stellt sich mir die Frage. Welches Patent / Schein hat der? Selbst das "Manöver des letzten Augenblicks" hat er nicht durchgeführt. MAschine an, Hebel auf Gewitter und hart Backbord halt und die Schoten ausrauschen lassen. mann o Mann !

    • @antonantonov4501
      @antonantonov4501 5 ปีที่แล้ว

      Ich verstehe dass er Alles gesehen hat. Das bedeutet ...."sabbotage" . Das Schiff ist ein symbol von Deutschen Seekultur . Im Grunde genommen dass es die "Judisch-Europa" gebildet ist......das ist nicht zu entwerfen. Sie hassen alles was mit der Deutschen Kultur in Verbindung steht. Das Schiff ist ein Teil von solchen Kultur. Das ist meine Meinung. Auslander konnen das nicht verstehen, aber WIR ...in Ukraine, und in der USSR-Lander verstehen das sehr gut. .......Und richtige Deutshen mussen das nicht ausschlissen.

    • @GencerEmiroglu
      @GencerEmiroglu 5 ปีที่แล้ว +1

      Meine Meinung nach eine management Fehler des freunde der Elbe... Der kapitain ist 82 jähre alt

    • @frankb.4684
      @frankb.4684 5 ปีที่แล้ว +1

      @@antonantonov4501 Wie meinen? Da ist ein deutsches Frachtschiff mit einem deutschen Segelschiff kollidiert.

    • @heinzfaszl4426
      @heinzfaszl4426 5 ปีที่แล้ว

      @@antonantonov4501 ???

    • @OmmerSyssel
      @OmmerSyssel 5 ปีที่แล้ว +1

      @@antonantonov4501 don't use the Internet along with Wodka !!!
      Kurwa.. 🍻

  • @Mooser42001
    @Mooser42001 5 ปีที่แล้ว +4

    No collision! There was no collision, or obstruction!

    • @thetruesoml2118
      @thetruesoml2118 5 ปีที่แล้ว +1

      Build the channel!

    • @gunfiredude5903
      @gunfiredude5903 ปีที่แล้ว

      there WAS an collision, after the end of this Vid!
      google!!

  • @michelg457
    @michelg457 5 ปีที่แล้ว +1

    🤔Je m'interroge... Pourquoi ne pas être passé sous le vent du cargo ?
    Enfin perso c'est ce que j'aurais fait, on voit bien au début de la vidéo qu'il suffisait d'abattre légèrement pour éviter la catastrophe...

    • @nicoch2972
      @nicoch2972 5 ปีที่แล้ว

      Oui, il devait réagir avant, surtout qu'en chenal comme là il va à l'encontre de la règle 9, le vraquier est privilégier, les navires à voiles ou les pécheurs ou ceux qui ne sont pas dans le chenal ne doivent pas gêner leur passage :/ il pouvait pas faire grand chose même en essayant de casser son erre c'était trop tard. triste pour le gréement !

  • @kevinhartwell5865
    @kevinhartwell5865 4 ปีที่แล้ว +1

    The decision to turn came way too late in my estimation and then the crew was so nervous that they turned the wrong way

  • @DonDonner
    @DonDonner 5 ปีที่แล้ว +3

    Seemann, laß' das Träumen...
    Keine Zeit zum Ausweichen, muss hupen.

  • @namord1923
    @namord1923 4 ปีที่แล้ว +1

    Na da war ja eine gewaltige Flachpfeife am Werk!

  • @basticreatine
    @basticreatine 5 ปีที่แล้ว +2

    Kurz bevors spannend wurde abgebrochen :(

  • @norbertbluhm6430
    @norbertbluhm6430 5 ปีที่แล้ว +2

    Schönen Oldtimer unnötig geschrottet & Menschen in Gefahr gebracht.
    Als Radfahrer würde ich mich auch nicht mit einem Panzer anlegen - und wenn ich 10 x Vorfahrt hätte.

    • @Chrisguznoep
      @Chrisguznoep 5 ปีที่แล้ว +1

      Der Segler hat ja nicht mal Vorfahrt gehabt. ´Der Frachter ist auf einer Seeschifffahrtsstraße unterwegs. Rechtsverkehr. Der Segler hätte viel früher ausweichen müssen hat aber vorher lange rum gehupt und dann statt nach Backbord wie angesagt haben die Idioten die Pinne nach Backbord gedrückt und den Segler so nach Steuerbord direkt vor den Frachter gelenkt. Also Vorfahrt missachtet und dann noch falsch reagiert. Es wäre doch kein Problem gewesen lange vorher den Kurs zu korrigieren.

  • @whileysea
    @whileysea 7 หลายเดือนก่อน

    Absolutely a FUCK up. Having it under a manual autopilot and doing NOTHING as watching stupidly!!

  • @hermanvankampen6047
    @hermanvankampen6047 4 ปีที่แล้ว

    Feuerwehr Magazin Januar 2020 seiten 38 bis 41 eine reportage

  • @jopgjfervcgz
    @jopgjfervcgz 5 ปีที่แล้ว +1

    Klimaaktivisten?

  • @bowman26
    @bowman26 5 ปีที่แล้ว

    'Hart Backbord' rief der Skipper und die Crew hat die Pinne schön brav hart nach Backbord gedrückt ... 🙄

  • @65BAJA
    @65BAJA 5 ปีที่แล้ว

    Skipper should be jailed for gross negligence.

  • @apogaeum4313
    @apogaeum4313 5 ปีที่แล้ว

    Interessant wäre es, ob der Segler unter Motor lief. Aber egal wie, der Frachter hat "gehustet", was bedeutet, das er Raum braucht. Ich würde nie im Leben vor den Bug laufen, egal, ob ich im Recht bin oder nicht. Unnötig, so etwas.

    • @enjoycast
      @enjoycast 5 ปีที่แล้ว +1

      Völlig irrelevant.
      Wir befinden uns beim Kollisionort auf der Elbe im Fahrwasser einer Seeschiffahrtsstraße.
      Hier gilt die SeeSchStrO, die einige Vorschriften der KVR außer Kraft setzt.
      Schiffe, die dem Fahrwasser folgen, haben Vorfahrt. Das war hier der Frachter.
      Siehe §25 SeeSchStrO.
      Die SeeSchStrO unterscheidet im Fahrwasser nicht zwischen Seglern und Maschinenfahrzeugen! Anders als KVR!
      Ich hatte das hier schon mal geschrieben:
      Applicable rule is "German Traffic Regulations for Navigable Maritime Waterways" This is local regulation, which have to be followed prior Colregs.
      § 25: Right of way of ships in a fairway (1) In derogation of the provisions of Rules 9(b) to (d), 15, and 18(a) to (c) of the International Regula-tions for Preventing Collisions at Sea, 1972, as amended, the regulations contained in the following paragraphs shall apply to vessels navigating in a fairway. (2) A vessel proceeding along the course of the fairway channel, irrespective of whether or not she can safely navigate only within the fairway channel, shall have the right of way over vessels 1. entering that fairway, 2. crossing that fairway, 3. making turns in that fairway, 4. leaving their anchoring or mooring grounds. There is no difference between sailing boats and motor driven boats.
      www.bsh.de/DE/PUBLIKATIONEN/_Anlagen/Downloads/Nautik_und_Schifffahrt/Seehandbuecher_ueberregional/SeeschStrO_engl.pdf;jsessionid=541615109023AC2EFC96A91B2CC77512.live21302?__blob=publicationFile&v=9

  • @Jochen081156
    @Jochen081156 5 ปีที่แล้ว +4

    Solche Amateure !!

  • @Propellerschrauber
    @Propellerschrauber 4 ปีที่แล้ว

    Für solche Fälle haben wir in Bayern immer einen Torpedo an Bord. Wenn einem dann z. B. auf dem Starnberger See so ein Frachter in die Quere kommt, schickt man den ruck zuck auf Tiefe.

  • @p.burggraef5329
    @p.burggraef5329 5 ปีที่แล้ว +1

    Au das tut weh

  • @muhhuaamuhhuaa9863
    @muhhuaamuhhuaa9863 3 ปีที่แล้ว

    He doesn't know fear! He doesn't even know his brain!

  • @mikeh5880
    @mikeh5880 5 ปีที่แล้ว

    ...man glaubt's nicht! "Hart Backbord" und fahren voll nach Steuerbord! Pinne hart Backbord hab ich jedenfalls nicht gehört. Gehören die etwa zur Besatzung, oder waren das Fahrgäste?

  • @samusan123
    @samusan123 5 ปีที่แล้ว +1

    It totally amazes me the incompetence of these captains. The "gift of the gab" get these guys/gals a job when all they should be allowed to do is throw lines at best until they understand "exactly" what they are doing. Jibe is clearly the command here not "go about". Complete lack of understanding by the captain. How many lives are lost or critically endangered but these episodes. Criminal prosecution needs to follow this Captain. Those who employed this Captain are also responsible/culpable.

  • @Spiffer
    @Spiffer 4 ปีที่แล้ว

    Wtf Why didn't they just turn in good time.

  • @muhhuaamuhhuaa9863
    @muhhuaamuhhuaa9863 3 ปีที่แล้ว

    Nicht tüt tüt tüt machen. Der muß nur die Ampel auf ROT stellen für den Fachter. Dann bremst er sofort. Ich kann die Ampel nicht sehen.

  • @thorstenschneider641
    @thorstenschneider641 ปีที่แล้ว

    Unglaublich, solchen Hobbymatrosen sollte man das Patent wegnehmen und am besten den Führerschein gleich mit.

  • @FrankEiche
    @FrankEiche 5 ปีที่แล้ว

    Dascha ma nich Okinal !

  • @rolfscholz759
    @rolfscholz759 5 ปีที่แล้ว

    richtung des letzten Manövers

  • @tugger6223
    @tugger6223 2 ปีที่แล้ว

    Die Rennrad Fahrer der Meere 🙄😑

  • @svenfreyhofer829
    @svenfreyhofer829 5 ปีที่แล้ว

    Zur möglichen Erklährung diese tragischen Manövers : An dieser Elbseite ist es häufig sehr flach, und es gibt auch ( im Video) unsichtbare Stacks

    • @OmmerSyssel
      @OmmerSyssel 5 ปีที่แล้ว

      Mag sein, Wind aus die Segel und den Frachter parallel passieren, oder doch gleich Torpedieren, wäre wohl immer noch møglich gewesen? 💀
      💸💸💸

    • @sebastianvonnebenan5260
      @sebastianvonnebenan5260 5 ปีที่แล้ว

      Wenn es auf der elbseite an der Stelle sehr flach ist (was sich ja aus dem Verlauf der elbe ein bisschen vermuten lässt)... Warum fährt er dann da?
      Im übrigen ist er doch im Fahrwasser, so ein Frachter fährt ja schließlich nicht auf dem tonnenstrich, vor allem nicht, wenns da schnell flach wird...

  • @guopeneferozz
    @guopeneferozz 4 ปีที่แล้ว

    Tengo 0 experiencia naval y esto huele mal desde el minuto 1!

  • @123Massel321
    @123Massel321 5 ปีที่แล้ว

    Wer war da jetzt schuld? Und selbst wenn die No. 5 Elbe im Recht gewesen wäre: War es nicht etwas fahrlässig, auf seinem Recht zu bestehen!? Oder fuhr man nur unter gesetzten Segelnb und konnte gar nicht wirklich ausweichen? Immerhin hat man sich am Ende ja doch - zu spät - für eine Kursänderung entschieden!? :-o

    • @dd313car
      @dd313car 5 ปีที่แล้ว +9

      Das fragst Du doch nicht ernsthaft, oder ? Welches Recht denn ? Der Segler fährt falsch und macht dazu noch ein völlig falsches Ausweichmanöver des letzten Moments das ihn mit tödlicher Sicherheit quer vor den Bug des Frachters bringt.Ein verantwortungsvoller Schiffsführer bringt sich und Mannschaft gar nicht in diese Lage. Frachter ist gut zu erkennen, sein Kurs und Tempo ist einzuschätzen. Hier war kein Ausweichen nach Steuerbord mehr möglich, einzig Richtung Ufer (Backbord) böte Rettung ,dann käme man vermutlich geradeso längs am Frachter vorbei. Riskant bliebe es allemal.

    • @aadkraaijenbrink
      @aadkraaijenbrink 5 ปีที่แล้ว +1

      dat is geen kapitein maar een enorme domoor , hij heeft passagiers a.b en dan nog deze oerstomme manoeuvre??

    • @123Massel321
      @123Massel321 5 ปีที่แล้ว +1

      @@dd313car Ich hab halt keine Ahnung vom Thema. Sonst würde ich wohl nicht fragen, oder!? ;)

    • @rinusvanleuven4595
      @rinusvanleuven4595 5 ปีที่แล้ว

      Ganz Recht
      @@dd313car

    • @Micha2501
      @Micha2501 5 ปีที่แล้ว

      Der Frachter hat Vorfahrt er hält seinen Kurs völlig korrekt. (Und er kann eh nicht ausweichen wohin denn? Der ist über hundert Meter lang)

  • @maghreb700
    @maghreb700 5 ปีที่แล้ว

    Was hupt der rum? Glaubt er der Russen Kapitän hält an? Der möchte pünktlich zum Vodka trinken.

  • @ketelhodt100
    @ketelhodt100 5 ปีที่แล้ว

    Es sah aber doch so aus, dass sie jedenfalls angeluvt haben!? Abfallen wäre besser gewesen

  • @jakebarnes28
    @jakebarnes28 5 ปีที่แล้ว

    Yuck. I hope no one was hurt.

    • @hightower6286
      @hightower6286 5 ปีที่แล้ว

      A litte bit but nobody die

  • @rheinmoses
    @rheinmoses 5 ปีที่แล้ว

    Wie dumm muss man nur sein...

  • @peterbuchholz9745
    @peterbuchholz9745 3 ปีที่แล้ว

    7

  • @steve1978ger
    @steve1978ger 5 ปีที่แล้ว

    :(

  • @KeebrevSaalk
    @KeebrevSaalk 5 ปีที่แล้ว

    Horrible sailing skills.... just f ing horrible!!