kleiner Vorschlag für die Videos der anderen Parteien: da viele bei politischen Themen ein relativ kurzes Gedächtnis haben - wie wäre es - neben dem Wahlprogramm - mit einem Leistungsfazit der letzten 4 Jahre? - egal ob Regierung oder Opposition
Ist es nicht unfair Regierungsparteien die in Koalitionen ständig kompromisse eingehen müssen mit Oppositionsparteien zu vergleichen, die unabhängig von realistischen Ansätzen Dinge Kreuz und quer behaupten können (Hallo Union).
Zum Thema Gedächtnis fällt einem unwillkürlich ein: Gefühlt alle wollten 2021 das Ende der Koalition Union/SPD, sodass die bereits während des Wahlkampfes als mögliches Regierungsbündnis quasi von allen Seiten ausgeschlossen wurde. Jetzt will (nach entsprechenden Koalitionswunsch-Umfragen) zumindest eine einfache Mehrheit genau dieses damals auch medial befeuerte Symbol für Stillstand zurück. Irre.
Hey @DieDaOben , der Vorschlag eine Bilanz zw. Wahlversprechen und Anträgen der Parteien im 20. BT als auch zu Koalitionsvertrag zu umgesetzten Themen ziehen, das wäre klasse. Würdet ihr das machen @DieDaOben ? LG Marcel
@@l.marcel7283dabei sollte aber auch erklärt werden, wie Politik funktioniert, also in Koalitionen und mit Kompromissen und es klar sein sollte, dass ein ein eigenes Programm niemals genauso umgesetzt werden kann. Außerdem müssen auch die Umstände mit bedacht werden, die von außen kamen, denn im Kolitionsvertrag steht vermutlich nichts von Inflation und Ukraine-Krieg. Ist euch vermutlich klar, vielen aber vielleicht auch nicht, daher hier zur Ergänzung Aber Abstimmungen und angegangene Themen ist ein gutes Thema
ist wirklich wichtig, dass die linke noch präsent ist in den sozialen medien. die inhalte sollten eigentlich jeden ansprechen, der nicht 80k aufwärts verdient. es ist halt einfach wichtig, dass der politische diskurs weg von der hetze gegen migranten und bürgergeldempfänger kommt und wirklich aufzeigt, wie sehr die unter- und mittelschicht gegeneinander ausgespielt wird
Migranten und Arbeitsverweigerer bekommen nunmal viel zu viel Geld. Jeder Arbeitnehmer zahlt Steuern für genau solche Leute. Da darf es niemanden wundern, dass die AfD bei >20 % steht, wenn es die einzige Partei ist, die wirklich hart dagegen vorgehen will.
@ Wie viel Geld kosten denn die Arbeitsverweigerer? Welcher Teil der Bürgergeldausgaben wird denn für Verwaltung etc. ausgegenen? Wie viel sollten Flüchtlinge deiner Meinung nach für ihr Existenzminimum erhalten? Welche Gründe hat es, dass Ukrainer bspw. nicht arbeiten (Bei dir kommt es so rüber, als wäre es Faulheit)
@@grünerkoboldlexluthorswag einen feuchten * im Gegensatz zu dem was man mit Umverteilung erreichen könnte. Und millardäre machen wirklich nix außer den ganzen Tag auf twitter zu verbringen (siehe musk) Also wenn wer das system ausnutzt und uns alle beklaut dann sind es miliardäre, weil von denen arbeitet keiner.
Ja ne is klar xD so ne winzige 5% Partei rettet die gesamte Arbeitergesellschaft xD brudi wurdest du auf dem Mond großgezogen? Die Linke hat bei 85% der wichtigen politischen Themen gar kein Programm. Sie suchten sich schon immer nur wenige populistische Themen raus und versteift sich darauf. Ne 51% linke würde Deutschland in paar Jahren komplett von der globalen bildfläche verschwinden lassen
@@user-ku5be4nc3g Da sie nicht in der Koalition landet, spielt das doch keine Rolle. Ihre anderen Argumente wären als oppositionelle Forderungen auf jeden Fall ein guter Zug in Richtung Entlastung der Bevölkerung. Und selbst wenn man mit ihnen koalieren würde, was es noch nie gab, wären sie in der Koalition noch immer die Minderheit und würden ihre Außenpolitikforderungen nicht durchsetzen.
Eigentlich absurd, weil ja gerade die reiche Minderheit genau die sind, die eben nicht die Probleme verursachen. Ich verstehe nicht so richtig, warum man den Leuten, die Geld erwirtschaften, dieses wegnimmt, um es denen zu geben, die nichts dafür tun. Wenn man möchte, dass es im Land vorwärts geht und wir nicht ewig in allen Vergleichen die hinteren Plätze belegen, sollte man doch logischerweise dafür sorgen, dass jeder etwas leistet und dass die belohnt werden, die am meisten leisten.
Ich finde bis auf die Außenpolitik klingt das alles sehr gut. Und mit der kommt sie bestimmt auch bei Grünen und SPD nicht durch. Vor allem ist es glaub ich wichtig, dass es im Bundestag eine wirklich linke Kraft gibt. Ich will mir nicht vorstellen wie die Politik der nächsten vier Jahre aussieht, wenn Habeck und Scholz dort die linkesten sind.
Ich denke, einer der größten Kritikpunkte von links an die linke ist, dass sie keine Waffen liefern (an die Ukraine). Die Ukraine ist auf diese Unterstützung angewiesen. Ich denke man sollte Rheinmetall etc enteignen und Waffen liefern aber keiner sollte damit gewinn machen. Putin wird nicht verhandeln schätze ich, reden reicht hier nicht. @@DeWuensche🚩🫡
@DeWuensche Naja um nicht komplett abhängig von Putin, Trump, oder Xi Jinping sein zu müssen, muss Europa nach außen verteidigungsfähig sein. Natürlich wäre es schöner wenn das Geld anders genutzt werden könnte und Konflikte diplomatisch gelöst werden könnten, aber wir habe uns auch nicht ausgesucht, dass im Osten und im Westen imperialistische Nationalisten Europa bedrohen.
@@DeWuensche Das klingt stark nach Abrüsten um des Abrüstens willen um sich moralisch überlegen da zustellen ohne einen realistischen Blick auf Russland, China und mit Trump und seinen Drohungen an Nato Verbündete Ihnen nicht zu helfen wenn Sie nicht spuren wie er will den USA. Abrüstung macht nur Sinn wenn alle mit machen und das sieht man bei keinem der 3 genannten Länder. Und diese Diplomatie kann man ja auch durch ziehen wenn man sich erstmal versichert hat das man nicht mit herunter gelassenen Hosen da steht in einem Konfliktfall.
Ich als Linken-Wähler finde es auch nicht gut, dass die Linke keine Waffen an die Ukraine liefern will. Aber ich wähle sie trotzdem, weil es sie angesichts der anderen wichtigen Themen gerade einfach braucht. Und außenpolitisch können sie als Opposition im Bundestag eh nichts bewirken
Werde nun von grün auf links umsteigen. Meine Zweitstimme hat die Linke zumindest safe. Vielen Dank für euren immer super recherchierten Inhalt und eure kompetente Moderation! Lieblingskanal aktuell auf TH-cam
Der obligatorische Tausch von Not gegen Elend... Spaß beiseite, in den 80ern waren die Grünen wie die Linke von heute: im Besitz von überlegenen Moral und der reinen Wahrheit, brauchst du das? Sicher, eine Gesellschaft muss sich daran messen lassen, wie sie mit ihren schwächsten Mitgliedern umgeht, das ersetzt aber nicht die Förderung der Leistungsträger. Ein Beispiel: 1950 waren der Spitzensteuersatz bei 56%, heute ist der bei 42% (ich weiß, es gibt noch etwas mehr), damalsmustte man das 17fache des Durchschnittseinkommen verdienen, um den Steuersatz zu leiden und heute? Dafür wollen sich die Kasper für eine Abschaffung des Ehegattensplittings einsetzen, vermutlich, um alle Frauen an Arbeitsplätze zu scheuchen und denen wie in Schweden keine Wahl zu lassen. In Deutschland gibt es immer noch den Art 6 GG (1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung. Wird gerne vergessen...
Je nachdem wo du wohnst, würde ich auch darüber nachdenken mit der Erststimme links zu wählen :) In Neukölln zum Beispiele stehen die Chancen gerade gut, dass Ferat Kocak für die Linke das Direktmandat holen könnte (da wird gerade auch ziemlich viel von unten mobilisiert). Die anderen antretenden Kandidaten von Grüne und SPD ziehen sehr wahrscheinlichen sowieso durch die Landesliste in den Bundestag.
Alle wollen regieren. Wir wollen verändern. - Die Stimme ist jedenfalls nicht verschenkt, denn die drei Direktmandate wird die Linke bei der Bundestagswahl schon holen. Wichtig ist, dass wenigstens eine Partei im Bundestag weiterhin für soziale Gerechtigkeit und die Umverteilung von Oben nach Unten eintreten und sprechen kann. Geht bitte alle wählen.
Man merkt mit der aussage das du absolut keine Ahnung von Wirtschaftspolitik hast. Jeder rational denkender Mensch weiß das links grüne Politik unsren Wohlstand gefährdet und niemals zur sozialen Gerechtigkeit führen kann. Deutschland wäre durch eine linke Politik viel zu uninteressant für Unternehmen und vor allen Investoren. Das wäre auf lange Sicht das K.O. für soziale Gerechtigkeit. Aber das checken eure 2 linken Gehirnzellen nicht.
@@scyxon8919 Links grüne Politik wird niemals zu sozialer Gerechtigkeit führen. Wie will man das ganze Geld aufbringen wenn Firmen ins Ausland abwandern und Investoren nicht mehr in deutsche Unternehmen investieren. Man muss sich einfach mal den Balken Chart der deutschen Automarken anschauen. Sieht man was linke Politik die wir seid Jahren haben anrichtet.
@@scyxon8919 Was hat die Linke mit der DDR zu tun? Das Links was versucht Geld besser umzuverteilen sodass weniger Menschen zuviel Macht und Einfluss haben hat mal so garnix mit dem "Kommunismus/Links" zu tun. Es wird nur versucht die ganz Reichen zu beschränken. Nicht das jeder dasselbe Gehalt Verdient oder ähnliches.
@@scyxon8919 In der DDR gab es mehr wenigstens soziale Gerechtigkeit als heute. Und nein, die Linke ist nicht gleich wie die SED. Falls du das nicht mitgekriegt hast, die alte SED-Führung wurde durch die innerparteiliche Opposition abgesetzt und dann kamen Leute an die Spitze, die zwar an den Sozialismus glaubten aber nicht mit seiner Umsetzung in der DDR einverstanden waren. Unterstützer von Dissidenten, Kritiker und tragende Persönlichkeiten des Neuen Forums haben sich durchgesetzt. Dadurch hat sie sich zur PDS umbenannt, später mit der WASG (der man auf keinen Fall irgendwas mit SED-Nähe zuschreiben kann) vereint und sich so zur Linken transformiert. Keine andere Partei in Deutschland hat je so viel Wandlung durchgemacht. Du bist einfach nur auf ein Lügenmärchen reingefallen, wenn du die Linke immer noch mit DDR und SED gleichsetzt
Einfach Mal anschauen, wie Linke miteinander umgehen. Solidarität ist was anderes. Die Linke ist der Trainingsweltmeister der Gerechtigkeit. Nix umgesetzt, nix erreicht.
Eine Mischung aus Links, SPD und Grüne wäre hervorragend. Vieles finde ich gut aber manche wennige Punkte zu radikal und naaiv. Auf abrüstung zu setzen, die Nato abzulehnen und stationierte Atomwaffen entfernen ist heutzutage einfach naaiv. Da kann Putin den roten Knopf drücken und uns sogar Trump in den rücken fallen und schon teilen sich USA und Russland / Europa. Die Grundidee nur defensiv sein zu wollen und Auslandseinsätze abzulehnen finde ich gut - aber sie gehen bei dem Idealismus hier einfach viel zu weit. Das kostet dich heutzutage einfach alles. Dann hast die Politik in der jeder supergut leben kann und dann wirst überfallen und eingenommen. Europa kann nur gemeinsam Stark sein. Auch als Millitärbündnis. So blöd das ist.
In einigen Punkten geht sie mir zu weit, aber da Demokratie immer Kompromisse bedeutet, vermutlich das einzig wählbare, wenn sich überhaupt mal was bewegen soll
ich denke "zu weit" bezieht sich auf enteignung. das klingt schlimmer als es ist weil für mehr demokratie immer jemand enteignet werden musste. für die demokratie wurde der kaiser enteignet, für frauenrechte wurden männer enteignet (denn frauen waren bis vor wenigen jahren noch "eigentum"), für sozialversicherungen wurden private versicherer enteignet etc. und all diese "enteignungen" waren doch gut, oder nicht?
@@jonathannope9503 Verschiedene Punkte: Mal zwei Beispiele: Vollkommende Abschaffung der MWSt, da ich Grundbedarfsartikel und Luxusgüter schwer unterscheidbar finde. Wieviel Zucker und Bildchen darf denn das Müsli noch haben um noch Grundbedarf zu sein? Abschaffung der Rüstungsindustrie, klingt gut, aber wenn unsere Bundeswehr selbst einfachste Dinge zur Verteidigung importieren müsste, weiß ich ja nicht.
@ Hey, danke für die Antwort. Beim Thema Mehrwert Steuer geht es ja grundlegend darum, dass die Mehrwertsteuer eine Steuer ist, die Verhältnismäßig einkommensschwächere Haushalte immer mehr belastet als besser verdienende und sie somit eine Grundlegend ungerechte Steuer ist, es gibt ja verschiedene Ansätze bei denen die Linke parteiintern auch nicht ganz einig ist, aber an sich finde ich den Ansatz Mehrwertsteuer und Beispielsweise verschiedene Bagatelle Steuern wie die Kaffee Steuer ,die ein Reliquiem aus dem letzen Jahrhundert ist, zu streichen und zu ersetzen durch beispielsweise eine Vermögens oder Erbschaftssteuer, grundlegend sehr gut. Wenn man 10 dieser Bagatelle Steuern streicht ist das natürlich auch im Sinne von jedem der Bürokratie abbauen will. Zum Thema Bundeswehr stimme ich zu, dass es bei der heutigen Geopolitschen Situation durchaus unklug wäre die Bundeswehr kaputt zu sparen, ach sry das war ja merkel… Aber ich verstehe den Grundlegenden Gedanken der Linken Fraktion zu 100%. Ich finde den Gedanken, das wir am Ende bei den meisten Konflikten erleben, dass am Ende beide Seiten mit Waffen aus Deutschland schießen unfassbar Pervers. Krieg wird wie alles im Kapitalismus schlicht als Mittel zum Profit gesehen. Ich persönlich finde die gesamte Rüstungsindustrie darf nicht profitabel sein und gehört zu 100% verstaatlicht. Wer seine Milliarden damit verdient an beide Seiten eines Konfliktes Waffen zu verkaufen, ja wer das stumpfe töten von Menschen zu seinem Massengeschäft macht, der gehört nicht nur einteigtet sondern meiner Meinung nach sogar eingesperrt… Ich schätze mal die linke kommt da moralisch aus einer ähnlichen Richtung.
@@Universal_Sport_0Wir haben seit rund 50 Jahren eine Wegzugssteuer, die dafür sorgen würde, dass Milliardäre, die das Land verlassen wollen, enorme Summen zahlen müssen. Für Milliardäre wäre das Verlassen Deutschlands zum jetzigen Zeitpunkt teurer als das Programm der Linken.
@@Universal_Sport_0 Wie was soll er dann machen? Seit wann braucht die Arbeiterklasse irgendwelche Menschen im Anzug die den ganzen Tag auf ihr Konto wichsen. Wäre mir neu dass die Maschinen von dem Yachten der CEOs bedient werden.
@pepethekingprawn3205 In meinen Träumen dürfen die sich jeweils eine ihrer Villen aussuchen und behalten, und sich auch gerne bei Gewerkschaften als Firmenvorstand zur Wahl aufstellen lassen. :-) Nur der Privatjet muss sterben :P
@@pepethekingprawn3205 Umverteilung des Einkommens. Wüsste man auch, wenn man das Video gesehen hätte. Der Kommentar ist in keiner Weise problematisch.
@@F-OYT1887 Sören Pellmann hat verdammt nochmal immer Direktmandate geholt und unter anderem die Partei mit in den Bundestag gebracht, wie kann man ihn ständig übergehen?!
@@Oneklick555 Wenn man die nicht wählt dann hat man entwieder garkeine Probleme, oder man ist ignorant zu echten Problemen und fokussiert sich auf einer Minderheit die keinen verletzt.
7:00 ...Schulbücher sollen kostenlos sein...Ich bin Österreicher und ging ab 1976 zur Volsschule. Damals waren die Schulbücher kostenlos. Jeder Schüler erhielt einen Gutschein von der Schule und konnte damit seine Bücher bei bestimmten Geschäften abholen. Dieses System sollte wieder eingeführt werden.
Wieso meinst du, dass wir dafür die Linke brauchen? Wenn die Linke doch für Verarmung breiter Bevölkerungsschichten steht. So wie jede sozialistische Partei
@@puddingkeks4904 wieso? findste die derzeitige Außenpolitik so toll? Imho verdienen sich die Waffenfabrikanten dumm und dämlich, und der Aggressor Russland wird trotzdem nicht genug geschwächt. Außerdem,: hast Du die Außenpolitik der Linken jemals erlebt? Geht ja nicht so lange sie nicht regieren... Und ciich würde wirklich gerne mal etwas anderes ausprobieren, als schon wieder Stillstand mit der GroKo...
@@puddingkeks4904Sind die anderen Parteien dort besser? Ich will keine Wehrpflicht und keine Militarisierung der Gesellschaft. Europa gibt eh schon 50% mehr als Russland für das Militär aus.
@@becca7576mich hat zb. das Verhalten bei der Afghanistan-Einnahme gestört. Die haben nicht für die Rettungseinsätze der Bundeswehr dort gestimmt. Zudem sind die mir eine Nummer zu Putinfreundlich. Zudem brauchen wir eine starke Bundeswehr und unsere Partner falls Herr P uns einmal angreifen wird.
Es lesen halt leider kaum Menschen überhaupt die Wahlprogramme und setzen sich fundiert mal mit ihren eigenen Werten auseinander. Viel mehr ist es so, dass es nach Sympathie von Politikern geht, oder nachdem was Freunde und Verwandte so erzählen
Ich krieg das auch in meinem Bekanntenkreis und der Familie mit. Alle sind sich einig, dass die Ampel furchtbar war und die Union auch keine Option ist. Aber auf den Vorschlag hin die Linke zu wählen, kommt nur: "Aber ich kann doch nichts links wählen..." Unglaublich traurig und frustrierend.
@@nguyenchau2765 Links grüne Politik wird niemals zu sozialer Gerechtigkeit führen. Wie will man das ganze Geld aufbringen wenn Firmen ins Ausland abwandern und Investoren nicht mehr in deutsche Unternehmen investieren. Man muss sich einfach mal den Balken Chart der deutschen Automarken anschauen. Sieht man was linke Politik die wir seid Jahren haben anrichtet.
.....nur macht Die LINKE seit ein paar Jahren in der Praxis primär Kulturkampf, statt Klassenkampf. Deswegen ist sie aktuell bei 3% - nicht wegen den pöhsen Rächten.
Statt dass die schwachen und armen aufeinander weiter loslegen, dort Hand anlegen, wo das wahre Kapital schlummert und wirkt. Nämlich bei den obersten 1% Ist ganz easy.
CDU, FDP und AfD führen mit Bürgergeld-Debatten und Gender-Themen einen Kulturkampf nach unten. Stattdessen sollte der Fokus auf soziale Gerechtigkeit, den Kampf gegen Armut und die Verantwortung der Reichen in diesem Land gerichtet werden.
Kommt halt einfach drauf an, wie verblendet man ist, sich leicht manipulieren lässt und nicht die Fähigkeit besitzt, Fehler einzugestehen… Achso warte, oder natürlich ein Fascho ist
@AIC_onyt Nicht nur die Wirtschaft. Das ganze Land. Es ist wirklich ein riesen Armutszeugnis der deutschen Bildung, dass diese Partei überhaupt über 1% kommt.
@@steinis6409Ich persönlich finde auch viele Ansätze der Linken gut, aber Ideen wie den Top 1% ,30% ihres Vermögens wegzunehmen schadet auf lange Sicht nur der Wirtschaft. Die werden dann nämlich nach und nach in Länder mit niedrigen Abgaben auswandern und dann fehlen DE diese Steuern komplett.
Mehrwertsteuersenkungen🙌 ❤sind gut für die Wirtschaft, weil damit die gesamtwirtschaftliche Nachfrage steigt und die Binnenwirtschaft mehr Einnahmen erhält und diese reinvestiert werden(Multiplikatoreneffekt)
Mag sein das sie im B2B und Internationalen Handel positive Effekte hat. Beim Endverbraucher kommt aber davon so ziemlich genau garnix an. Wir hatten einige Mwst senkungen in den letzten Jahren. Wie das mit 19 auf 17% und 9%auf 7% in der Coronazeit. Also mein Einkaufszettel hat sich nicht signifiaktn verändert. Wie auch wenn der Apfel statt 1,07€ nur 1€ kostet. Bei einem Wocheneinkauf von 50€ spare ich dann etwa~ 3,50€. Im Monat 14€. Interessiert mein Portmonee so überhaupt garnicht. Das sind andertalb Döner. Den Staat kostet es aber Milliarden an einnahmen sofern die Leute das Geld nicht andersweitig ausgeben und Steuern damit generieren. In Finanzschwachen Zeiten neigen die Menschen aber zum Geld horten aus Zukunftsängsten. Eine direkte Senkung über Lohnsteuer oder ähnliches ist viel Effektiver weiles beim Endverbraucher ankommt und auch gegen Preiserhöhungen der Märkte trotzdem beim Verbraucher ankommt. Klar kannst du Preise vom Kartellamt überwachen lassen. Aber wenn Kaufland behauptet "mein Lieferant im Ausland ist teurer geworden" nur um quasi die 7% Mwst nicht an den Endverbraucher abzugeben bei den Topsellern, was willst du da machen? Auch ein Kartellamt wird die gewähren lassen müssen. Dieser Hebel ist VIEL ZU SCHWACH um sich im Portmonee der Menschen Bemerkbar zu machen und kann viel zu leicht umgangen werden.
Es ist mir persönlich so enorm wichtig, dass Stimmen existieren, die in verschiedenen politischen Bereichen solch ausnahmslos solidarische Positionen beziehen und den Diskurs damit nicht nur in eine Richtung treiben lassen. Außerdem: Wenn auch nur ein paar Aspekte der Forderungen Einzug in die deutsche Politik erhalten, ist sicherlich schon einiges für die meisten Menschen im Land gewonnen. Man muss nun mal 1000% fordern, um möglicherweise näher an die 100% heranzukommen.
Ich finde zwar ein paar punkte im Programm sehr unrealistisch, aber sind wir mal ehrlich sind sie vermutlich bei den anderen Parteien auch. Ich werde Links wählen ❤
ich wähle schon immer die linke aber heute bin ich sogar eingetreten ^-^ früher habe ich neben der linken sogar noch optionen gesehen die ich auch mit gutem gewissen hätte wählen können auch wenn ich am ende trotzdem die linke gewählt habe aber alle anderen eigendlich linken parteien sind so nach rechts gerutscht um auf zwang irgendwie dabei zu sein dass die linke für mich als einzige option ohne alternative übrig bleibt und ich nicht mal mehr überlegen muss.
Nicht nur Sozial- und Drogenpolitik. Auch Umweltschutz, Wohnungspolitik, Energiepolitik, Wirtschaftspolitik, Verkehrspolitik, Verbraucherschutz, Bildungspolitik, Rente und Flüchtlingspolitik würden enorme Verbesserungen erfahren. Nur mit Verteidigungspolitik und Außenpolitik der Linken habe ich eine andere Einstellung.
@@brottyp4680 Nicht "bekloppt" schreien. Begründen! Und nicht mit schimpfwörtern - sondern Punkt XY ist problematisch WEIL. Punkt YZ ist problematisch WEIL. Und wenn du dann noch einen Gegenvorschlag hast der überzeugt. Dann kann man dich Ernst nehmen. So geht Demokratie und so argumentiert man. Alles andere ist populistisches afDumm gelaber.
@@CrispyRichterder utopische Pazifismus ist für mich bei den Linken auch so ein Ding - ABER ich halte es für wichtig, dass auch das im Parlament vertreten wird dementsprechend finde ich das absolut unproblematisch und die Hauptpunkte Klassenkampf und Antifaschismus zählen sowieso am meisten
Immer wieder toll wie ich bei jedem einzelnen Punkt des Parteiprogrammes nur zustimmend nicke Wir brauchen linke Politik und soziale Gerechtigkeit! Am 23. Februar DIE LINKE! ✊🏻🚩
Gutes Video, erklärt die Themen sehr sachlich und neutral. Kommt auch ein Video über Volt da diese bei der letzten bundesweiten Wahl ziemlich gleich viele Stimmen bekommen haben und ihn Umfragen ähnlich stehen bzw. Unter sonstige Fallen da man sie nicht auswählen kann. Das Ziel von Volt sind 7% 💜💜💜
Eine gute Partei, die sich für die normalen Leute, und eben alle abhängig Beschäftigten einsetzt, unsere Rechte stärken möchte anstatt nach unten zu treten und zu spalten!
Hier mal das Wahlprogramm in Kürze: Alles wird kostenlos, alle können kommen und bezahlen tun es dann die reichen. Die werden auch mit Sicherheit nicht auswandern.
@@LovetheAnarchism Links grüne Politik wird niemals zu sozialer Gerechtigkeit führen. Wie will man das ganze Geld aufbringen wenn Firmen ins Ausland abwandern und Investoren nicht mehr in deutsche Unternehmen investieren. Man muss sich einfach mal den Balken Chart der deutschen Automarken anschauen. Sieht man was linke Politik die wir seid Jahren haben anrichtet.
Auf den ersten Blick ja, auf den zweiten Blick war die Linke schon immer eine Oppositionspartei. Sie plant und denkt gar nicht erst an eine Regierungsbeteiligung. Es geht ihr nur darum im Bundestag zu bleiben und muss dafür das blaue vom Himmel versprechen. Praktisch "Wir machen euch alle zu Millionären" aber subtiler. Wenn die Partei an einer Regierung beteiligt wäre, würde sie in Panik geraten und müsste sich der Realität fügen und genau so weiter machen wie CDU, SPD und co auch, des das Wahlprogramm ist einfach fernab der Realität.
@@gruftine erkläre mir bitte wie du darauf kommst, dass man bei einem Wahlprogramm, was sich insbesondere für soziale Gleichberechtigung einsetzt, die Armen dadurch geschadet werden. (Anforderungsbereich 2: ERKLÄRE)
Ich glaube die SPD hat schon vor langer Zeit Ihren Faden verloren. Die Ampel Zeit hat das ziemlich klar gezeigt. Da ist kein Wind mehr in den Segeln. Wäre mal interessant aktuell die Linken in der Regierung zu sehen.
Es klingt nach keiner Realpolitik. Das Programm klingt gut, an der Umsetzung scheitert es. Das Geld der Reichen Menschen wird da nicht reichen, das als einziges Argument ist zu schwach und Utopien.
Kein Mensch ließt sich ein Wahlprogramm durch. Dazu kommt noch, dass jeder Mensch denkt, er gehöre zu den Top 2% und könnte durch hartes Arbeiten Milliardär werden innerhalb von 4 Jahren. Und dann wäre es nur dumm, sich selber mehr zu besteuern.
@@BoZzyMcCamperPants Ich denke eher es liegt daran dass den Leuten seit 2015 weisgemacht wird, dass die Ausländer die bösen sind und Migrationsbegrenzung all unsere Probleme lösen würde
Weil Staaten schon mehrfach bewiesen haben, dass sie den Markt nicht regeln können. Dafür sind Regierungen viel zu träge, zu bürokratisch und zu wenig innovativ. Und die Linke will genau das. Zusätzlich wird das Geld der Reichen, welches sie sich unter den Nagel reißen wollen, irgendwann ausgehen, und wahrscheinlich schneller, als denen lieb ist. Außerdem sind das Putin-Versteher, das sagt schon alles über diesen Haufen.
Das objektiv beste Wahlprogramm für die meisten Menschen, wenn man bei einigen Punkten der Außenpolitik die Augen zudrückt. Hoffentlich sind wir irgendwann alle wissenschaftsfeindlichen und ignoranten Parteien los damit die Menschheit mal wirklich voran kommt.
Spannend, dass du das so siehst. Für mich ist es das Objektiv schlechteste Wahlprogramm für etwa 99% der Menschen in Deutschland. Verrate mir doch, was du alles so gut an dem Programm findest.
Wenn man das Programm ignoriert, also das beste Programm, sagst du? Außenpolitik ist mit eines der wichtigstes Politikfelder des Staates. Außerdem, so objektiv ist das nicht. Es gibt auch gute Gründe, zu deutlichen staatlichen Interventionalismus in der Wirtschaft abzulehnen.
@@Majo_404 Ich kann nicht für OP sprechen, aber für mich ist die Außenpolitik nicht definiert genug. Das mag daran liegen, dass sie in dem Feld keine Verantwortung erwarten. Entweder keine konkreten Vorschläge oder der Vorschlag ist "Diplomatie ohne Verhandlungsbasis" also ohne "hard" oder "soft power" dahinter... aus einer Position der "Schwäche". Ohne Machteinfluss überzeugst du aber niemanden vom Kompromiss.
Klingt leider nur so, ist jedoch das Gegenteil. Siehst du bereits bei den aktuellen Parteien. Umso linker die Politik, umso ärmer die Bevölkerung. Ist in jedem Land so, nicht nur in Deutschland.
@@Philip_Landleben die Aussage ist so ehrlich nicht tragbar aber freue mich über die vielen Beispiele, bei denen eine linker Umschwung für eine arme Bevölkerung gesorgt hat. Bitte Beispiele nach 2000, da man die Zustände auf der Welt sonst nicht ansatzweise vergleichen kann
@ironically2009 Also die UDSSR ist gerade Mal 10 Jahre vor deinem Wünschdatum untergegangen ^^ samt aller sozialistischer Satellitenstaaten. Da war die Welt nicht anders als heute. Aber okay, hier drei weitere: Kuba. Hier lebt ein großer Teil in Armut. Viele Waren sind nicht verfügbar, dank Planwirtschaft. Das ist übrigens ähblich wie hier in Deutschland mit den Wohnungen, Medikamenten usw. ebenfalls Planwirtschaft. Dann Venezuela. Trotz großer Rohstoffvorkommen schaffte es die sozialistische und planwirtschatliche Regierung, dass 80% der Bevölkerung in Armut lebt und 2/3 der Menschen das Land verlassen haben. Und zu guter Letzt: Nordkorea. Hier leben fast alle Menschen in Armut, außer die Führungskaste. Was übrigens das Endstadium von jedem sozialistischen Land ist.
11:00 naja, ich begreife Die Linke eher als die politische Kraft, die ihre migrationspolitische Auffassungen gerade nicht damit begründen, Migrant:innen/Ausländer:innen leisten ja wertvolle und nützliche Arbeit und deshalb „brauchen“ „wir“ „sie“ volkswirtschaftlich. Sie stellen gerade die Würde des Menschen in den Vordergrund. Dieses Argument halte ich also für eine SPD-/Grünen-Position und vielleicht noch linksliberale FDPler - der Union jedenfalls nicht mehr zurechenbar…
Es gibt sie sogar immernoch, sie ist "nur" ausgesetzt, weil das Bundesverfassungsgericht sie verfassungswidrig erklärt hat. Und das nicht weil sie rechtswidrig wäre, sondern weil die Berechnung des Vermögens nicht gerecht war (immobilienbesitzer haben zu Beispiel sehr wenig Steuern gezahlt). die Aufgabe der Politik wäre es gewesen eine neue bemessungsgrundlage zu schaffen. Hat sie halt nicht gemacht, und hetzt kommt immer auch das argument, dass es ja wieder super viel Bürokratie wäre, wenn man einzelne Vermögenswerte angeben müsste und man da ja teilweise den Wert gar nicht schätzen könnte... Ganz ehrlich, doch, das geht. Auktionshäuser machen das täglich. Und wenn das so schwer ist das Vermögen offen zu legen, wieso mutet man das dann jedem Bürgergeldempfänger zu? Da hat man dann kein Problem mehr mit Bürokratie....
Gutes Video. Ich hoffe ihr macht das dann genauso mit den anderen im Bundestag vertretenen Parteien. Und nochmal ein Video zu den Kleinparteien, wie bei der Europawahl. - Wobei ihr hoffentlich die entsprechenden Kritiken aus der Community umsetzt, da das Video zu den Kleinparteien nicht so gut war.
Erst mal gutes Video hier aber meine Kritikpunkte, ich hoffe ihr lest sie. Es handelt sich wie ihr gesagt habt um einen Entwurf welcher erst mal nur ein Entwurf ist. So ein Video auf einem Entwurf zu basieren finde ich falsch ihr hättet damit warten müssen bis es komplett da ist das Wahlprogramm. Außerdem hoffe ich das neben den Parteien im Bundestag auch Parteien dran kommen die noch jünger sind wie z.B. Volt. Da ich es falsch finde nur Parteien Aufmerksamkeit zu schenken die schon groß sind, so funktioniert unsere Demokratie nämlich nicht langfristig
Alles was ich bis jetzt gehört habe in diesem Video ( ich bin zwei Drittel durch) klingt echt gut und vor allem klingt es nach Dingen die den meisten Leuten in diesem Land Vorteile verschaffen bzw das Leben einfacher machen. Es braucht auch Parteien die gute Anträge in der Opposition stellen.
@@Philip_Landleben Lohn hoch, Mieten runter, Neue Wohnungen ohne Profithintergrund, 9€ ticket, Mwst Abschaffen auf viele wichtigen Dinge, ÖPNV ausbauen. Milliardäre und Multi Millionäre stärker besteuern, gleichzeitig die Arbeit von der Unter und Mittelschicht deutlich schwächer Besteuern. Ergo für dich: Weniger steuern zahlen -> mehr Geld haben. Dabei weniger für Lebenshaltungskosten Zahlen. Umstellung auf Moderne Industrie mit starker Staatlicher unterstützung für die Unternehmen. Das sind schon echt viele Punkte, und über die ganzen Bildungspunkte z.b. hab ich noch gar nicht geredet
Ich finde die innen Politischen Vorschläge gut bis absolut Spitze. Es geht schon zu lange zu viel Geld immer nur noch oben obwohl es dort schon genug Geld gibt. Da fragt man sich nur wie Firmen und Milliadäre reagieren wenn man alles sozialer macht. Da braucht man eine durchdachte und solide Lösung damit Deutschland nicht marktwirtschaftlich hinten runter fällt. Genauso finde ich die Idee mit "mehr Diplomatie" zu arbeiten und Militarisierung extrem zurück zu fahren sehr blauäugig. Gerade jetzt mit der Situation in Russland/Ukraine zeigt sich das Vernunft nicht überall vorhanden ist und wir uns schon zu lange auf die USA verlassen haben uns zu helfen. Da fragt man sich aktuell doch immer noch was passiert wenn der militärisch große Bruder keinen Bock mehr hat und unsere Unwehrsamkeit dann auch von unseren aktuell noch Verbündeten gegen uns ausgespielt werden kann. Schlussendlich macht Abrüstung nur Sinn wenn alle daran teilnehmen. Abschließend will ich hier nochmal sagen das die Pros bei weiten die Cons übertreffen und hier viel Potenzial liegt. 👍
Klingt alles super. Einfach so umsetzen lässt sich das meiste davon aber nicht. Ich finde es aber wichtig, dass diese Ideen im Bundestag vertreten sind 👍🏼
Für mich eine der letzten sinnvollen Parteien, die wirklich noch Politik für die einfachen Menschen macht. Zumal die mit Gregopr Gysi den mMn fähigsten Politiker überhaupt haben. Auch wenn ich nicht mit allen punkten übereinstimme.
Also allen, die sich mit der Außenpolitik nicht so richtig anfreunden können kann ich nur wärmstens empfehlen, sich die neue Folge von Jung & Naiv mit van Aaken reinzuziehen. Allen anderen natürlich auch. :D
kleiner Vorschlag für die Videos der anderen Parteien: da viele bei politischen Themen ein relativ kurzes Gedächtnis haben - wie wäre es - neben dem Wahlprogramm - mit einem Leistungsfazit der letzten 4 Jahre? - egal ob Regierung oder Opposition
Das hätte Stil
Ist es nicht unfair Regierungsparteien die in Koalitionen ständig kompromisse eingehen müssen mit Oppositionsparteien zu vergleichen, die unabhängig von realistischen Ansätzen Dinge Kreuz und quer behaupten können (Hallo Union).
Zum Thema Gedächtnis fällt einem unwillkürlich ein: Gefühlt alle wollten 2021 das Ende der Koalition Union/SPD, sodass die bereits während des Wahlkampfes als mögliches Regierungsbündnis quasi von allen Seiten ausgeschlossen wurde. Jetzt will (nach entsprechenden Koalitionswunsch-Umfragen) zumindest eine einfache Mehrheit genau dieses damals auch medial befeuerte Symbol für Stillstand zurück. Irre.
Hey @DieDaOben , der Vorschlag eine Bilanz zw. Wahlversprechen und Anträgen der Parteien im 20. BT als auch zu Koalitionsvertrag zu umgesetzten Themen ziehen, das wäre klasse. Würdet ihr das machen @DieDaOben ? LG Marcel
@@l.marcel7283dabei sollte aber auch erklärt werden, wie Politik funktioniert, also in Koalitionen und mit Kompromissen und es klar sein sollte, dass ein ein eigenes Programm niemals genauso umgesetzt werden kann. Außerdem müssen auch die Umstände mit bedacht werden, die von außen kamen, denn im Kolitionsvertrag steht vermutlich nichts von Inflation und Ukraine-Krieg.
Ist euch vermutlich klar, vielen aber vielleicht auch nicht, daher hier zur Ergänzung
Aber Abstimmungen und angegangene Themen ist ein gutes Thema
Wie die machen die Schwächsten in der Gesellschaft nicht zum Sündenbock, oder wie jetzt?
Richtig, sie machen die Reichen und Wohlstandsschaffer zum Sündenbock und berauben als Folge uns alle daran. Glückwunsch.
Ne die Linken treten auf die marginalisierteste Minderheit die es gibt. Auf die armen oberen 0,7%
@@FIERCETiBi Dann nenne mir doch bitte 5 Beispiele, wo die Schwächsten der Gesellschaft zum Sündenbock gemacht wurden in dieser Legislaturperiode?
Genau! 👍
@mdm Äh.... hast du die letzten 25 Jahre geschlafen?
Es gibt echt leute die das hören und sich denken "Neiiinnnn auf gar keinen Fall darf das passieren neiiiinnnnnn"
haha
Es ist auch nicht finanzierbar….
Wie recht du hast
@@donchodon4245
Aufgrund der ideologisch verklärten Schuldenbremse.
@@donchodon4245 richtig, nicht aus dem Nichts. Mit genug Arbeit, definitiv.
ist wirklich wichtig, dass die linke noch präsent ist in den sozialen medien. die inhalte sollten eigentlich jeden ansprechen, der nicht 80k aufwärts verdient. es ist halt einfach wichtig, dass der politische diskurs weg von der hetze gegen migranten und bürgergeldempfänger kommt und wirklich aufzeigt, wie sehr die unter- und mittelschicht gegeneinander ausgespielt wird
Ich verdiene nicht 80k aufwärts und die Linke ist für mich trotzdem ein kommunistisches Sammelbecken für nonsense.
Migranten und Arbeitsverweigerer bekommen nunmal viel zu viel Geld. Jeder Arbeitnehmer zahlt Steuern für genau solche Leute. Da darf es niemanden wundern, dass die AfD bei >20 % steht, wenn es die einzige Partei ist, die wirklich hart dagegen vorgehen will.
@ Wie viel Geld kosten denn die Arbeitsverweigerer? Welcher Teil der Bürgergeldausgaben wird denn für Verwaltung etc. ausgegenen? Wie viel sollten Flüchtlinge deiner Meinung nach für ihr Existenzminimum erhalten? Welche Gründe hat es, dass Ukrainer bspw. nicht arbeiten (Bei dir kommt es so rüber, als wäre es Faulheit)
Selbst wer unter 300k verdient sollte sich vlt. angesprochen fühlen 👍
@@grünerkoboldlexluthorswag einen feuchten * im Gegensatz zu dem was man mit Umverteilung erreichen könnte. Und millardäre machen wirklich nix außer den ganzen Tag auf twitter zu verbringen (siehe musk)
Also wenn wer das system ausnutzt und uns alle beklaut dann sind es miliardäre, weil von denen arbeitet keiner.
Niemand braucht Milliadäre und ab ner handvoll Millionen macht es eh keinen Unterschied mehr wie viel man hat
Also wenns um den Geldbeutel geht, würden wir als Ottonormalos bei den Linken die beste Wahl treffen
Definitiv! Trotzdem traue ich der Partei keine Außenpolitik zu, was den Wirtschaftsstandort wahrscheinlich schwächen würde.
Ja nur um am Ende von den Supermächten eingenommen zu werden weil Militär brauchen wir ja nicht
Ja ne is klar xD so ne winzige 5% Partei rettet die gesamte Arbeitergesellschaft xD brudi wurdest du auf dem Mond großgezogen? Die Linke hat bei 85% der wichtigen politischen Themen gar kein Programm. Sie suchten sich schon immer nur wenige populistische Themen raus und versteift sich darauf. Ne 51% linke würde Deutschland in paar Jahren komplett von der globalen bildfläche verschwinden lassen
@@user-ku5be4nc3gder geht jetzt sowieso unter, "Wirtschaft" wird in den nächsten chaotischen Jahren unsere geringste sorge sein.
@@user-ku5be4nc3g Da sie nicht in der Koalition landet, spielt das doch keine Rolle. Ihre anderen Argumente wären als oppositionelle Forderungen auf jeden Fall ein guter Zug in Richtung Entlastung der Bevölkerung.
Und selbst wenn man mit ihnen koalieren würde, was es noch nie gab, wären sie in der Koalition noch immer die Minderheit und würden ihre Außenpolitikforderungen nicht durchsetzen.
Eine Partei die Sachpolitik macht und nicht alle Probleme im Land auf eine Minderheit schiebt????
Also der Satz passt zu jeder Organisation hinter der man "Partei" schreiben kann.
Mann kann es kaum glauben
Naja also die Minderheit sind hier die armen Reichen.
Spann uns nicht auf die Folter....... kennst du so eine Partei? Sag an.
Eigentlich absurd, weil ja gerade die reiche Minderheit genau die sind, die eben nicht die Probleme verursachen. Ich verstehe nicht so richtig, warum man den Leuten, die Geld erwirtschaften, dieses wegnimmt, um es denen zu geben, die nichts dafür tun. Wenn man möchte, dass es im Land vorwärts geht und wir nicht ewig in allen Vergleichen die hinteren Plätze belegen, sollte man doch logischerweise dafür sorgen, dass jeder etwas leistet und dass die belohnt werden, die am meisten leisten.
Ich finde bis auf die Außenpolitik klingt das alles sehr gut. Und mit der kommt sie bestimmt auch bei Grünen und SPD nicht durch. Vor allem ist es glaub ich wichtig, dass es im Bundestag eine wirklich linke Kraft gibt. Ich will mir nicht vorstellen wie die Politik der nächsten vier Jahre aussieht, wenn Habeck und Scholz dort die linkesten sind.
Was stört dich im Bezug zur Außenpolitik?
Ich denke, einer der größten Kritikpunkte von links an die linke ist, dass sie keine Waffen liefern (an die Ukraine). Die Ukraine ist auf diese Unterstützung angewiesen. Ich denke man sollte Rheinmetall etc enteignen und Waffen liefern aber keiner sollte damit gewinn machen. Putin wird nicht verhandeln schätze ich, reden reicht hier nicht. @@DeWuensche🚩🫡
@DeWuensche Naja um nicht komplett abhängig von Putin, Trump, oder Xi Jinping sein zu müssen, muss Europa nach außen verteidigungsfähig sein. Natürlich wäre es schöner wenn das Geld anders genutzt werden könnte und Konflikte diplomatisch gelöst werden könnten, aber wir habe uns auch nicht ausgesucht, dass im Osten und im Westen imperialistische Nationalisten Europa bedrohen.
@@DeWuensche Das klingt stark nach Abrüsten um des Abrüstens willen um sich moralisch überlegen da zustellen ohne einen realistischen Blick auf Russland, China und mit Trump und seinen Drohungen an Nato Verbündete Ihnen nicht zu helfen wenn Sie nicht spuren wie er will den USA. Abrüstung macht nur Sinn wenn alle mit machen und das sieht man bei keinem der 3 genannten Länder. Und diese Diplomatie kann man ja auch durch ziehen wenn man sich erstmal versichert hat das man nicht mit herunter gelassenen Hosen da steht in einem Konfliktfall.
Ich als Linken-Wähler finde es auch nicht gut, dass die Linke keine Waffen an die Ukraine liefern will. Aber ich wähle sie trotzdem, weil es sie angesichts der anderen wichtigen Themen gerade einfach braucht. Und außenpolitisch können sie als Opposition im Bundestag eh nichts bewirken
Werde nun von grün auf links umsteigen. Meine Zweitstimme hat die Linke zumindest safe. Vielen Dank für euren immer super recherchierten Inhalt und eure kompetente Moderation! Lieblingskanal aktuell auf TH-cam
Find ich gut! Die Grünen vergaßen beim Klimaschutz meist die sozialgerechte Ausgestaltung.
Dito
Der obligatorische Tausch von Not gegen Elend... Spaß beiseite, in den 80ern waren die Grünen wie die Linke von heute: im Besitz von überlegenen Moral und der reinen Wahrheit, brauchst du das?
Sicher, eine Gesellschaft muss sich daran messen lassen, wie sie mit ihren schwächsten Mitgliedern umgeht, das ersetzt aber nicht die Förderung der Leistungsträger.
Ein Beispiel: 1950 waren der Spitzensteuersatz bei 56%, heute ist der bei 42% (ich weiß, es gibt noch etwas mehr), damalsmustte man das 17fache des Durchschnittseinkommen verdienen, um den Steuersatz zu leiden und heute?
Dafür wollen sich die Kasper für eine Abschaffung des Ehegattensplittings einsetzen, vermutlich, um alle Frauen an Arbeitsplätze zu scheuchen und denen wie in Schweden keine Wahl zu lassen. In Deutschland gibt es immer noch den Art 6 GG (1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.
Wird gerne vergessen...
Je nachdem wo du wohnst, würde ich auch darüber nachdenken mit der Erststimme links zu wählen :) In Neukölln zum Beispiele stehen die Chancen gerade gut, dass Ferat Kocak für die Linke das Direktmandat holen könnte (da wird gerade auch ziemlich viel von unten mobilisiert). Die anderen antretenden Kandidaten von Grüne und SPD ziehen sehr wahrscheinlichen sowieso durch die Landesliste in den Bundestag.
Dito, die brauchen die Stimme mehr.
Alle wollen regieren. Wir wollen verändern. - Die Stimme ist jedenfalls nicht verschenkt, denn die drei Direktmandate wird
die Linke bei der Bundestagswahl schon holen. Wichtig ist, dass wenigstens eine Partei im Bundestag weiterhin für soziale Gerechtigkeit und die Umverteilung von Oben nach Unten eintreten und sprechen kann. Geht bitte alle wählen.
Man merkt mit der aussage das du absolut keine Ahnung von Wirtschaftspolitik hast. Jeder rational denkender Mensch weiß das links grüne Politik unsren Wohlstand gefährdet und niemals zur sozialen Gerechtigkeit führen kann. Deutschland wäre durch eine linke Politik viel zu uninteressant für Unternehmen und vor allen Investoren. Das wäre auf lange Sicht das K.O. für soziale Gerechtigkeit. Aber das checken eure 2 linken Gehirnzellen nicht.
So wie damals in der DDR? Sry ihr Programm und Gedankengut ist immer noch ziemlich dasselbe.
@@scyxon8919 Links grüne Politik wird niemals zu sozialer Gerechtigkeit führen. Wie will man das ganze Geld aufbringen wenn Firmen ins Ausland abwandern und Investoren nicht mehr in deutsche Unternehmen investieren. Man muss sich einfach mal den Balken Chart der deutschen Automarken anschauen. Sieht man was linke Politik die wir seid Jahren haben anrichtet.
@@scyxon8919 Was hat die Linke mit der DDR zu tun? Das Links was versucht Geld besser umzuverteilen sodass weniger Menschen zuviel Macht und Einfluss haben hat mal so garnix mit dem "Kommunismus/Links" zu tun. Es wird nur versucht die ganz Reichen zu beschränken. Nicht das jeder dasselbe Gehalt Verdient oder ähnliches.
@@scyxon8919 In der DDR gab es mehr wenigstens soziale Gerechtigkeit als heute. Und nein, die Linke ist nicht gleich wie die SED. Falls du das nicht mitgekriegt hast, die alte SED-Führung wurde durch die innerparteiliche Opposition abgesetzt und dann kamen Leute an die Spitze, die zwar an den Sozialismus glaubten aber nicht mit seiner Umsetzung in der DDR einverstanden waren. Unterstützer von Dissidenten, Kritiker und tragende Persönlichkeiten des Neuen Forums haben sich durchgesetzt. Dadurch hat sie sich zur PDS umbenannt, später mit der WASG (der man auf keinen Fall irgendwas mit SED-Nähe zuschreiben kann) vereint und sich so zur Linken transformiert. Keine andere Partei in Deutschland hat je so viel Wandlung durchgemacht. Du bist einfach nur auf ein Lügenmärchen reingefallen, wenn du die Linke immer noch mit DDR und SED gleichsetzt
Immerhin werden hier nicht nur Themen aufgegriffen, sondern tatsächliche Lösungen vorgsetellt, anstatt nur herumzupöbeln
Lösungen 😂😂😂 Populismus und Märchen trifft es ehr
Einfach Mal anschauen, wie Linke miteinander umgehen. Solidarität ist was anderes. Die Linke ist der Trainingsweltmeister der Gerechtigkeit. Nix umgesetzt, nix erreicht.
@@SA-rt4gqwie unschön dein Leben sein muss, wenn alles was realistisch und nicht scheiße, letztendlich trotzdem.. scheiße ist in deinen Augen.
Die Linke ist funktional zum Pöbeln da.
@@SA-rt4gq Hmm ob das wohl ein Bot ist? Ich weis ja nicht. Die 3 Emojis, der Name und das leere Profil machen mich da etwas stutzig
Nach der Ampel Links!♥
Und jetzt rechts abbiegen!
@@KlausClaudiaNein, einfach nein
Nach links, jetzt links? dümmer geht`s nicht...
@@SchlimmerWeißerHeteroCisMann die Ampel ist politisch liberal einzuordnen nicht links.
Deutschland braucht diese großen Veränderungen und zwar dringend.
nach der ampel links.
für ein besseres leben für alle von uns!
Eine Mischung aus Links, SPD und Grüne wäre hervorragend. Vieles finde ich gut aber manche wennige Punkte zu radikal und naaiv.
Auf abrüstung zu setzen, die Nato abzulehnen und stationierte Atomwaffen entfernen ist heutzutage einfach naaiv.
Da kann Putin den roten Knopf drücken und uns sogar Trump in den rücken fallen und schon teilen sich USA und Russland / Europa.
Die Grundidee nur defensiv sein zu wollen und Auslandseinsätze abzulehnen finde ich gut - aber sie gehen bei dem Idealismus hier einfach viel zu weit.
Das kostet dich heutzutage einfach alles. Dann hast die Politik in der jeder supergut leben kann und dann wirst überfallen und eingenommen.
Europa kann nur gemeinsam Stark sein. Auch als Millitärbündnis. So blöd das ist.
Die Linke wählen, damit sie nicht regiert. Das würde sie nur korrumpieren, was auch immer da zu korrumpieren ist.
Die Ampel war links und schau wo wir gelandet sind xD
@@vorname2890 Die Ampel ist neoliberal und hat eine Opposition in der Regierung gehabt.
Besseres Leben für die Gesamtbevölkerung geht jedoch mit Wirtschaftswachstum einher. Deswegen kann das mit den Linken nichts werden.
die Linke hat keine Lobby …
Das ist eine super Partei, komplett unterschätzt.
*ist
@@LampMoritzoh! Du hast Recht! Meine Autokorrektur hat sich verselbstständigt 🙈 Danke für den Hinweis 🙏
Ich korrigiere dich etwas
Die linke lehnt Lobby Gelder ab
Macht deine Aussage nicht falsch unterstreicht aber deren kurs deutlicher
Wie kommst du darauf? Was verspricht dir die Linke, dass du sie wählen würdest?
@@rndmccnt1742Ein gerechtes und gutes Leben.
In einigen Punkten geht sie mir zu weit, aber da Demokratie immer Kompromisse bedeutet, vermutlich das einzig wählbare, wenn sich überhaupt mal was bewegen soll
Endlich ein Programm was ein bisschen zu viel will statt wie üblich gaum genug!
Darf ich als jemand dem die linke nicht weit genug geht mal vorsichtig nachfragen was genau dir denn zu weit geht?
ich denke "zu weit" bezieht sich auf enteignung. das klingt schlimmer als es ist weil für mehr demokratie immer jemand enteignet werden musste. für die demokratie wurde der kaiser enteignet, für frauenrechte wurden männer enteignet (denn frauen waren bis vor wenigen jahren noch "eigentum"), für sozialversicherungen wurden private versicherer enteignet etc. und all diese "enteignungen" waren doch gut, oder nicht?
@@jonathannope9503 Verschiedene Punkte: Mal zwei Beispiele: Vollkommende Abschaffung der MWSt, da ich Grundbedarfsartikel und Luxusgüter schwer unterscheidbar finde. Wieviel Zucker und Bildchen darf denn das Müsli noch haben um noch Grundbedarf zu sein? Abschaffung der Rüstungsindustrie, klingt gut, aber wenn unsere Bundeswehr selbst einfachste Dinge zur Verteidigung importieren müsste, weiß ich ja nicht.
@ Hey, danke für die Antwort. Beim Thema Mehrwert Steuer geht es ja grundlegend darum, dass die Mehrwertsteuer eine Steuer ist, die Verhältnismäßig einkommensschwächere Haushalte immer mehr belastet als besser verdienende und sie somit eine Grundlegend ungerechte Steuer ist, es gibt ja verschiedene Ansätze bei denen die Linke parteiintern auch nicht ganz einig ist, aber an sich finde ich den Ansatz Mehrwertsteuer und Beispielsweise verschiedene Bagatelle Steuern wie die Kaffee Steuer ,die ein Reliquiem aus dem letzen Jahrhundert ist, zu streichen und zu ersetzen durch beispielsweise eine Vermögens oder Erbschaftssteuer, grundlegend sehr gut. Wenn man 10 dieser Bagatelle Steuern streicht ist das natürlich auch im Sinne von jedem der Bürokratie abbauen will. Zum Thema Bundeswehr stimme ich zu, dass es bei der heutigen Geopolitschen Situation durchaus unklug wäre die Bundeswehr kaputt zu sparen, ach sry das war ja merkel… Aber ich verstehe den Grundlegenden Gedanken der Linken Fraktion zu 100%. Ich finde den Gedanken, das wir am Ende bei den meisten Konflikten erleben, dass am Ende beide Seiten mit Waffen aus Deutschland schießen unfassbar Pervers. Krieg wird wie alles im Kapitalismus schlicht als Mittel zum Profit gesehen. Ich persönlich finde die gesamte Rüstungsindustrie darf nicht profitabel sein und gehört zu 100% verstaatlicht. Wer seine Milliarden damit verdient an beide Seiten eines Konfliktes Waffen zu verkaufen, ja wer das stumpfe töten von Menschen zu seinem Massengeschäft macht, der gehört nicht nur einteigtet sondern meiner Meinung nach sogar eingesperrt… Ich schätze mal die linke kommt da moralisch aus einer ähnlichen Richtung.
Maaan das klingt so verdammt gut und zeitgemäß. DAS sind politische Inhalte für die große Mehrheit.
spread the word :)
Nach der Ampel Links!❤❤❤
Wir können uns keine Milliardäre mehr leisten
Dann lieber keine im Lande? Was machst du dann?
@@Universal_Sport_0 dann macht er „a bledes Gsicht“ 😂😂
@@Universal_Sport_0Wir haben seit rund 50 Jahren eine Wegzugssteuer, die dafür sorgen würde, dass Milliardäre, die das Land verlassen wollen, enorme Summen zahlen müssen. Für Milliardäre wäre das Verlassen Deutschlands zum jetzigen Zeitpunkt teurer als das Programm der Linken.
@@Universal_Sport_0 Wie was soll er dann machen? Seit wann braucht die Arbeiterklasse irgendwelche Menschen im Anzug die den ganzen Tag auf ihr Konto wichsen. Wäre mir neu dass die Maschinen von dem Yachten der CEOs bedient werden.
@@Universal_Sport_0Ganz einfach. Eine fette Steuer für sehr reiche, wenn sie das Land verlassen.
Ihr seid die einzigen die da oben, die wir nicht abschaffen wollen
@DieDaOben: Ich finde euer like dieses Kommentars ungünstig. Also ich will nicht alle da oben "abschaffen". Was immer nun mit abschaffen gemeint ist.
@@pepethekingprawn3205 Ja das Kommentar würde ich auch nicht verbreiten wollen
@pepethekingprawn3205 In meinen Träumen dürfen die sich jeweils eine ihrer Villen aussuchen und behalten, und sich auch gerne bei Gewerkschaften als Firmenvorstand zur Wahl aufstellen lassen. :-)
Nur der Privatjet muss sterben :P
super kommentar 🤝🏻🫶🏻
@@pepethekingprawn3205 Umverteilung des Einkommens. Wüsste man auch, wenn man das Video gesehen hätte.
Der Kommentar ist in keiner Weise problematisch.
diesmal wähle ich links. Heidi, Ines ,Jan stabile Leute❤
Bodo, Gregor, Dietmar
@@F-OYT1887 Sören Pellmann hat verdammt nochmal immer Direktmandate geholt und unter anderem die Partei mit in den Bundestag gebracht, wie kann man ihn ständig übergehen?!
Ates Gürpinar 💚
Dann bleib am Sonntag lieber im Bett denn die Linke wird sicher nicht in den Bundestag kommen.
@@F-OYT1887die sowieso
schade das die linke so schlecht dastehen. Ich habe die Linke schon immer gewählt und werde sie auch in der zukunft wählen
Mir fällt kein Einziger Grund ein, die Linke zu wählen.
@@Oneklick555 Wenn man die nicht wählt dann hat man entwieder garkeine Probleme, oder man ist ignorant zu echten Problemen und fokussiert sich auf einer Minderheit die keinen verletzt.
@@Oneklick555 wenn ich Milliardär wäre würd mir auch keiner einfallen 😉
@rintatsuki7111oder man hat Probleme und tritt nach unten/macht eine Minderheit dafür verantwortlich
Oder man leistet auch tatsächlich was ohne ständiges jammern.
7:00 ...Schulbücher sollen kostenlos sein...Ich bin Österreicher und ging ab 1976 zur Volsschule. Damals waren die Schulbücher kostenlos. Jeder Schüler erhielt einen Gutschein von der Schule und konnte damit seine Bücher bei bestimmten Geschäften abholen. Dieses System sollte wieder eingeführt werden.
Wenn wir als Bevölkerung checken würden, dass wir uns im Klassenkampf und nicht im Kulturkampf befinden, würde viel mehr gehen...
Wir brauchen eine starke linke Partei im Bundestag die SPD und die Grünen an ihre Grundwerte erinnert und für soziale Gerechtigkeit steht
Wieso meinst du, dass wir dafür die Linke brauchen? Wenn die Linke doch für Verarmung breiter Bevölkerungsschichten steht. So wie jede sozialistische Partei
Ich stimme dir zu 100% zu!
ja. der abschiebekanzler der jetzt plant "abstriche beim bürgergeld" zu machen ist schon deftige kost.
dass die spd sich mal so entwickelt.....
Von linker Politik hatten wir die letzten Jahre genug! Die Zeiten sind vorbei.
@@noahsamuelbauerfeld2334 Weil alles, was nicht AfD ist, links ist?
Werde sie Wählen.
Für mich die einzige wählbare Partei. Liebe an alle roten Brüder und Schwestern
Würde ich zustimmen wenn die Außenpolitik anders wäre
@@puddingkeks4904bin ehrlich interessiert: was hättest du gern anders?
@@puddingkeks4904 wieso? findste die derzeitige Außenpolitik so toll? Imho verdienen sich die Waffenfabrikanten dumm und dämlich, und der Aggressor Russland wird trotzdem nicht genug geschwächt. Außerdem,: hast Du die Außenpolitik der Linken jemals erlebt? Geht ja nicht so lange sie nicht regieren... Und ciich würde wirklich gerne mal etwas anderes ausprobieren, als schon wieder Stillstand mit der GroKo...
@@puddingkeks4904Sind die anderen Parteien dort besser? Ich will keine Wehrpflicht und keine Militarisierung der Gesellschaft. Europa gibt eh schon 50% mehr als Russland für das Militär aus.
@@becca7576mich hat zb. das Verhalten bei der Afghanistan-Einnahme gestört. Die haben nicht für die Rettungseinsätze der Bundeswehr dort gestimmt. Zudem sind die mir eine Nummer zu Putinfreundlich. Zudem brauchen wir eine starke Bundeswehr und unsere Partner falls Herr P uns einmal angreifen wird.
Für eine starke Linke 🚩
Dieses Jahr wähle ich die Linke. Es braucht 5% und eine Linke Stimme im Bundestag kann neben Afd und CDU nicht schaden.
Alle Parteien sind links bis auf die AFD... Selbst die drecks CDU
nach der Ampel links ✊🚩
Wie praktikable und sinvolle Vorschläge von denen die meisten profitieren würden? Komisch, dass da so wenige die wählen.
Menschen wählen lieber die populistischen rassisten die Kulturkampf betreibt als eine Partei die sich wirklich für alle einsetzt.
Es lesen halt leider kaum Menschen überhaupt die Wahlprogramme und setzen sich fundiert mal mit ihren eigenen Werten auseinander. Viel mehr ist es so, dass es nach Sympathie von Politikern geht, oder nachdem was Freunde und Verwandte so erzählen
Wer nicht unbedingt Minderjährig ist versteht, dass das 0 demokratische Vorschläge sind, die nur ein Feinbild suchen und kaum reale Praxis finden
@@winnipoodoodleidoich denke die meisten Menschen sind eher rechts und egoistisch was sich sich im Bundestag dann auch widerspiegelt
Ich krieg das auch in meinem Bekanntenkreis und der Familie mit. Alle sind sich einig, dass die Ampel furchtbar war und die Union auch keine Option ist. Aber auf den Vorschlag hin die Linke zu wählen, kommt nur: "Aber ich kann doch nichts links wählen..."
Unglaublich traurig und frustrierend.
Die Linke hat paar echt gute Vorschläge dabei. Meine Stimmen bekommt sie. ❤
stabil 🚩
Wenigstens mal eine Partei, die sich sachlich mit den großen Problemen auseinandersetzt und konstruktiv Lösungsansätze entwickelt
Excuse me aber hast du crack geraucht?
Bist du high?
Welche Partei soll das sein?
@guyonyoutube501 Video nicht gesehen aber Fragen dazu stellen. Klassiker.
@@steinis6409 ich hab das Video gesehen. Der Kommentar kann sich nicht auf diese Partei beziehen.
Die Linke ist zurück mit vernünftigen Vorschlägen ❤
Nur das von diesen Deppen niemand im Ansatz weiß, woher das Geld für ihre Luftschlößer kommen soll.
War viel gutes dabei, absolut
Ohne Sarah ist das jetzt endlich eine vernünftige Partei
@@nguyenchau2765 Links grüne Politik wird niemals zu sozialer Gerechtigkeit führen. Wie will man das ganze Geld aufbringen wenn Firmen ins Ausland abwandern und Investoren nicht mehr in deutsche Unternehmen investieren. Man muss sich einfach mal den Balken Chart der deutschen Automarken anschauen. Sieht man was linke Politik die wir seid Jahren haben anrichtet.
@@katjastrand3955 eine witzfiguren Partei mehr nicht
Nach der Ampel links - damit wir uns das Leben endlich wieder leisten können🚩
Klassenkampf statt Kulturkampf 🚩
.....nur macht Die LINKE seit ein paar Jahren in der Praxis primär Kulturkampf, statt Klassenkampf.
Deswegen ist sie aktuell bei 3% - nicht wegen den pöhsen Rächten.
bedeutet was für dich?
Statt dass die schwachen und armen aufeinander weiter loslegen, dort Hand anlegen, wo das wahre Kapital schlummert und wirkt. Nämlich bei den obersten 1%
Ist ganz easy.
CDU, FDP und AfD führen mit Bürgergeld-Debatten und Gender-Themen einen Kulturkampf nach unten. Stattdessen sollte der Fokus auf soziale Gerechtigkeit, den Kampf gegen Armut und die Verantwortung der Reichen in diesem Land gerichtet werden.
Ne lieber westliche, säkulare Demokratie überleben lassen und durchsetzen als Entfremdung durch zu viel kulturfremde Migration.
So geil wie Leute das hören und dann trozdem die AfD wählen😂
Kommt halt einfach drauf an, wie verblendet man ist, sich leicht manipulieren lässt und nicht die Fähigkeit besitzt, Fehler einzugestehen…
Achso warte, oder natürlich ein Fascho ist
So geil wie die Leute das hören und denken es sei umsetzbar und würde perfekt klappen🙃
@@RecklessLaw Du tust mir echt leid! Wie traurig muss deine selbstgezimmerte Welt sein, wenn du sowas glaubst!
@@RecklessLawnenn mir ein einziges wahlprogramm jemals, weltweit, was zu 100% umsetzbar ist
@@ottovonbasedmark Gibt es bestimmt?
Und es geht immer noch darum was nach der Umsetzung passiert.
Im Falle der Linken...Total Kollaps auf lange Sicht
Die einzigen, die man wählen kann.
um die wirtschaft vertikal in den boden zu fahren
@AIC_onyt Wir sind die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt, wir werden es überleben wenn nicht der ganze Reichtum nach oben wandert.
@AIC_onyt Nicht nur die Wirtschaft. Das ganze Land. Es ist wirklich ein riesen Armutszeugnis der deutschen Bildung, dass diese Partei überhaupt über 1% kommt.
@AIC_onyt Was genau daran soll die Wirtschaft in den Boden fahren? Hau mal Beispiele raus.
@@steinis6409Ich persönlich finde auch viele Ansätze der Linken gut, aber Ideen wie den Top 1% ,30% ihres Vermögens wegzunehmen schadet auf lange Sicht nur der Wirtschaft. Die werden dann nämlich nach und nach in Länder mit niedrigen Abgaben auswandern und dann fehlen DE diese Steuern komplett.
Nach der Ampel links ✌️❤️
Mehrwertsteuersenkungen🙌 ❤sind gut für die Wirtschaft, weil damit die gesamtwirtschaftliche Nachfrage steigt und die Binnenwirtschaft mehr Einnahmen erhält und diese reinvestiert werden(Multiplikatoreneffekt)
Dumm nur, das faktisch die größte Einnahmequelle Deutschlands die Mehrwertsteuer ist. Da würde so einiges an Geld in den Kassen fehlen.
Außerdem ist eine Mehrwertsteuer eine Armensteuer. Reiche Menschen interessiert sie nicht, dafür belastet sie Arme Menschen extrem.
Mag sein das sie im B2B und Internationalen Handel positive Effekte hat.
Beim Endverbraucher kommt aber davon so ziemlich genau garnix an. Wir hatten einige Mwst senkungen in den letzten Jahren. Wie das mit 19 auf 17% und 9%auf 7% in der Coronazeit. Also mein Einkaufszettel hat sich nicht signifiaktn verändert. Wie auch wenn der Apfel statt 1,07€ nur 1€ kostet.
Bei einem Wocheneinkauf von 50€ spare ich dann etwa~ 3,50€. Im Monat 14€.
Interessiert mein Portmonee so überhaupt garnicht. Das sind andertalb Döner.
Den Staat kostet es aber Milliarden an einnahmen sofern die Leute das Geld nicht andersweitig ausgeben und Steuern damit generieren. In Finanzschwachen Zeiten neigen die Menschen aber zum Geld horten aus Zukunftsängsten.
Eine direkte Senkung über Lohnsteuer oder ähnliches ist viel Effektiver weiles beim Endverbraucher ankommt und auch gegen Preiserhöhungen der Märkte trotzdem beim Verbraucher ankommt.
Klar kannst du Preise vom Kartellamt überwachen lassen. Aber wenn Kaufland behauptet "mein Lieferant im Ausland ist teurer geworden" nur um quasi die 7% Mwst nicht an den Endverbraucher abzugeben bei den Topsellern, was willst du da machen? Auch ein Kartellamt wird die gewähren lassen müssen.
Dieser Hebel ist VIEL ZU SCHWACH um sich im Portmonee der Menschen Bemerkbar zu machen und kann viel zu leicht umgangen werden.
Macht bitte am Ende ein Video, wo ihr alle Videos mit den jeweiligen Inhalten gegenüberstellt.
Es ist mir persönlich so enorm wichtig, dass Stimmen existieren, die in verschiedenen politischen Bereichen solch ausnahmslos solidarische Positionen beziehen und den Diskurs damit nicht nur in eine Richtung treiben lassen. Außerdem: Wenn auch nur ein paar Aspekte der Forderungen Einzug in die deutsche Politik erhalten, ist sicherlich schon einiges für die meisten Menschen im Land gewonnen. Man muss nun mal 1000% fordern, um möglicherweise näher an die 100% heranzukommen.
Was ist eigentlich mit Volt, stehen die auch auf dem Wahlzettel und haben die ein Wahlprogramm?
Das ist auf eu ebene
Liebe Frau Wagenknecht: Wo bitte ist denn nun die selbstgerechte Identitätspolitik??!!
Klingt mir alles nach echtem Klassenkampf ✊
Die selbstgerechte Identitätspolitik betreibt die Wagenknecht lieber selber. Nur halt plötzlich auf rechte Art und Weise
@hutti5581 richtig
Ich finde zwar ein paar punkte im Programm sehr unrealistisch, aber sind wir mal ehrlich sind sie vermutlich bei den anderen Parteien auch. Ich werde Links wählen ❤
Nach der Ampel links
banger
Blöd nur, das Links und rechts jeweils Sackgassen sind.
War ja noch nicht links genug 😂😂
ist halt ne sackgasse
@@mrbigboy126 du sagst es. Zentrismus auf ammi level ist wirklich nicht links. 👍
Einzige Partei die faktisch eine Lebensverbesserung bringen würde für alle. Aber ne das kann ja garnicht wahr werden, also wählen wir die nicht...
eibfach die beste Partei was Sozial- und Drogenpolitik angeht ich wähle die Linke
ich wähle schon immer die linke aber heute bin ich sogar eingetreten ^-^
früher habe ich neben der linken sogar noch optionen gesehen die ich auch mit gutem gewissen hätte wählen können auch wenn ich am ende trotzdem die linke gewählt habe aber alle anderen eigendlich linken parteien sind so nach rechts gerutscht um auf zwang irgendwie dabei zu sein dass die linke für mich als einzige option ohne alternative übrig bleibt und ich nicht mal mehr überlegen muss.
Nicht nur Sozial- und Drogenpolitik. Auch Umweltschutz, Wohnungspolitik, Energiepolitik, Wirtschaftspolitik, Verkehrspolitik, Verbraucherschutz, Bildungspolitik, Rente und Flüchtlingspolitik würden enorme Verbesserungen erfahren. Nur mit Verteidigungspolitik und Außenpolitik der Linken habe ich eine andere Einstellung.
bekloppt junge?
@@brottyp4680 Nicht "bekloppt" schreien. Begründen! Und nicht mit schimpfwörtern - sondern Punkt XY ist problematisch WEIL. Punkt YZ ist problematisch WEIL.
Und wenn du dann noch einen Gegenvorschlag hast der überzeugt. Dann kann man dich Ernst nehmen. So geht Demokratie und so argumentiert man.
Alles andere ist populistisches afDumm gelaber.
@@CrispyRichterder utopische Pazifismus ist für mich bei den Linken auch so ein Ding - ABER ich halte es für wichtig, dass auch das im Parlament vertreten wird dementsprechend finde ich das absolut unproblematisch und die Hauptpunkte Klassenkampf und Antifaschismus zählen sowieso am meisten
Hört sich tatsächlich voll gut an
Immer wieder toll wie ich bei jedem einzelnen Punkt des Parteiprogrammes nur zustimmend nicke
Wir brauchen linke Politik und soziale Gerechtigkeit!
Am 23. Februar
DIE LINKE! ✊🏻🚩
Gutes Video, erklärt die Themen sehr sachlich und neutral. Kommt auch ein Video über Volt da diese bei der letzten bundesweiten Wahl ziemlich gleich viele Stimmen bekommen haben und ihn Umfragen ähnlich stehen bzw. Unter sonstige Fallen da man sie nicht auswählen kann. Das Ziel von Volt sind 7% 💜💜💜
Eine gute Partei, die sich für die normalen Leute, und eben alle abhängig Beschäftigten einsetzt, unsere Rechte stärken möchte anstatt nach unten zu treten und zu spalten!
Umverteilung von oben nach unten? Soziale Gerechtigkeit und Solidarität? Sollen wir jetzt etwa unseren Verstand benutzen, wenn wir wählen? ❤❤❤
Klingt doch gut!
Bitte auch das Wahlprogramm der Volt vorstellen, damit jeder es verständlich von euch bekommt 💜
Ich würde mich über ein Video über Volt freuen💜
Einzige große Partei die nicht komplett den Verstand verloren hat.
Einmal auch Volt bitte
und Humanisten!
💜💜💜
Die Linke ist im Vergleich zu den anderen Parteien auf jeden Fall die beste Entscheidung. Eine der wenigen Parteien die nicht nach unten tritt. 🚩🏴
Hier mal das Wahlprogramm in Kürze:
Alles wird kostenlos, alle können kommen und bezahlen tun es dann die reichen. Die werden auch mit Sicherheit nicht auswandern.
@@LovetheAnarchism Links grüne Politik wird niemals zu sozialer Gerechtigkeit führen. Wie will man das ganze Geld aufbringen wenn Firmen ins Ausland abwandern und Investoren nicht mehr in deutsche Unternehmen investieren. Man muss sich einfach mal den Balken Chart der deutschen Automarken anschauen. Sieht man was linke Politik die wir seid Jahren haben anrichtet.
ich glaueb fest daran dass alle von diesem programm profitieren würden
Nur Merz würde weinen (er hasst Kinder)
@@CrispyRichter und Frauen.
Auf den ersten Blick ja, auf den zweiten Blick war die Linke schon immer eine Oppositionspartei. Sie plant und denkt gar nicht erst an eine Regierungsbeteiligung. Es geht ihr nur darum im Bundestag zu bleiben und muss dafür das blaue vom Himmel versprechen. Praktisch "Wir machen euch alle zu Millionären" aber subtiler. Wenn die Partei an einer Regierung beteiligt wäre, würde sie in Panik geraten und müsste sich der Realität fügen und genau so weiter machen wie CDU, SPD und co auch, des das Wahlprogramm ist einfach fernab der Realität.
@@CrispyRichter und arme
@@gruftine erkläre mir bitte wie du darauf kommst, dass man bei einem Wahlprogramm, was sich insbesondere für soziale Gleichberechtigung einsetzt, die Armen dadurch geschadet werden. (Anforderungsbereich 2: ERKLÄRE)
Based.
Stabile Kommentarsektion
Wirklich, nur die 10% Kommentare, die ein Volt Video wollen, passen das nicht ganz rein in den Linken Hype😅
Hatte echt mit mehr neoliberalen Geschwurbel gerechnet aber hält sich echt in Grenzen 🚩
Lasst die roten fahnen wehen 🚩🚩🚩
Das klingt geil. Außerdem soll die spd nicht die linkeste partei im Bundestag sein. Also lets go
Ich glaube die SPD hat schon vor langer Zeit Ihren Faden verloren. Die Ampel Zeit hat das ziemlich klar gezeigt. Da ist kein Wind mehr in den Segeln. Wäre mal interessant aktuell die Linken in der Regierung zu sehen.
Danke für das Video. Nach der Ampel links 🚩
Ein sinnvolles und lösungsorientiertes Wahlprogramm - meine Stimme haben die Linken.
Deswegen die Linke
Mit Abstand die beste Partei im Bundestag❤❤❤😊
Ein Video über das Wahlprogramm von Volt wäre toll!
Deswegen die Linke 🚩
Deshalb ❤
Die Linke auf die 1!
Wieso wählt die keiner?? Ist doch ein super Programm!!!
Es klingt nach keiner Realpolitik. Das Programm klingt gut, an der Umsetzung scheitert es. Das Geld der Reichen Menschen wird da nicht reichen, das als einziges Argument ist zu schwach und Utopien.
Kein Mensch ließt sich ein Wahlprogramm durch. Dazu kommt noch, dass jeder Mensch denkt, er gehöre zu den Top 2% und könnte durch hartes Arbeiten Milliardär werden innerhalb von 4 Jahren. Und dann wäre es nur dumm, sich selber mehr zu besteuern.
@@BoZzyMcCamperPants Ich denke eher es liegt daran dass den Leuten seit 2015 weisgemacht wird, dass die Ausländer die bösen sind und Migrationsbegrenzung all unsere Probleme lösen würde
Weil Staaten schon mehrfach bewiesen haben, dass sie den Markt nicht regeln können. Dafür sind Regierungen viel zu träge, zu bürokratisch und zu wenig innovativ. Und die Linke will genau das. Zusätzlich wird das Geld der Reichen, welches sie sich unter den Nagel reißen wollen, irgendwann ausgehen, und wahrscheinlich schneller, als denen lieb ist.
Außerdem sind das Putin-Versteher, das sagt schon alles über diesen Haufen.
Weil viele Punkte utopisch sind
Danke für das Video!
Das objektiv beste Wahlprogramm für die meisten Menschen, wenn man bei einigen Punkten der Außenpolitik die Augen zudrückt. Hoffentlich sind wir irgendwann alle wissenschaftsfeindlichen und ignoranten Parteien los damit die Menschheit mal wirklich voran kommt.
Was hast du an der Außenpolitik auszusetzen?
Spannend, dass du das so siehst. Für mich ist es das Objektiv schlechteste Wahlprogramm für etwa 99% der Menschen in Deutschland. Verrate mir doch, was du alles so gut an dem Programm findest.
Und was bleibt in der Praxis dann davon übrig? NICHTS!
Deswegen ist Die Pseudo-LINKE auch aktuell bei 3%.
Wenn man das Programm ignoriert, also das beste Programm, sagst du?
Außenpolitik ist mit eines der wichtigstes Politikfelder des Staates.
Außerdem, so objektiv ist das nicht. Es gibt auch gute Gründe, zu deutlichen staatlichen Interventionalismus in der Wirtschaft abzulehnen.
@@Majo_404 Ich kann nicht für OP sprechen, aber für mich ist die Außenpolitik nicht definiert genug. Das mag daran liegen, dass sie in dem Feld keine Verantwortung erwarten.
Entweder keine konkreten Vorschläge oder der Vorschlag ist "Diplomatie ohne Verhandlungsbasis" also ohne "hard" oder "soft power" dahinter... aus einer Position der "Schwäche". Ohne Machteinfluss überzeugst du aber niemanden vom Kompromiss.
Ihr seid sooo gut 😊 danke!
klingt für mich sinnvoll und nachvollziehbar
Klingt leider nur so, ist jedoch das Gegenteil. Siehst du bereits bei den aktuellen Parteien. Umso linker die Politik, umso ärmer die Bevölkerung. Ist in jedem Land so, nicht nur in Deutschland.
Hast du vielleicht ein paar Beispiele für diese Aussage?
@@Philip_Landleben die Aussage ist so ehrlich nicht tragbar aber freue mich über die vielen Beispiele, bei denen eine linker Umschwung für eine arme Bevölkerung gesorgt hat. Bitte Beispiele nach 2000, da man die Zustände auf der Welt sonst nicht ansatzweise vergleichen kann
ja wenn man in einer Traumwelt lebt...
@ironically2009
Also die UDSSR ist gerade Mal 10 Jahre vor deinem Wünschdatum untergegangen ^^ samt aller sozialistischer Satellitenstaaten. Da war die Welt nicht anders als heute. Aber okay, hier drei weitere:
Kuba. Hier lebt ein großer Teil in Armut. Viele Waren sind nicht verfügbar, dank Planwirtschaft. Das ist übrigens ähblich wie hier in Deutschland mit den Wohnungen, Medikamenten usw. ebenfalls Planwirtschaft. Dann Venezuela. Trotz großer Rohstoffvorkommen schaffte es die sozialistische und planwirtschatliche Regierung, dass 80% der Bevölkerung in Armut lebt und 2/3 der Menschen das Land verlassen haben. Und zu guter Letzt: Nordkorea. Hier leben fast alle Menschen in Armut, außer die Führungskaste. Was übrigens das Endstadium von jedem sozialistischen Land ist.
Danke für die informativen Videos❤ Könnt ihr auch mal was zu Volt machen? Finde die ganz spannend
11:00 naja, ich begreife Die Linke eher als die politische Kraft, die ihre migrationspolitische Auffassungen gerade nicht damit begründen, Migrant:innen/Ausländer:innen leisten ja wertvolle und nützliche Arbeit und deshalb „brauchen“ „wir“ „sie“ volkswirtschaftlich. Sie stellen gerade die Würde des Menschen in den Vordergrund. Dieses Argument halte ich also für eine SPD-/Grünen-Position und vielleicht noch linksliberale FDPler - der Union jedenfalls nicht mehr zurechenbar…
nach der ampel links ❤
Bei dem Punkt mit der Vermögenssteuer wäre schön gewesen wenn ihr kurz darauf hingewiesen hättet das es diese Steuer mal gab in Deutschland.
Es gibt sie sogar immernoch, sie ist "nur" ausgesetzt, weil das Bundesverfassungsgericht sie verfassungswidrig erklärt hat. Und das nicht weil sie rechtswidrig wäre, sondern weil die Berechnung des Vermögens nicht gerecht war (immobilienbesitzer haben zu Beispiel sehr wenig Steuern gezahlt). die Aufgabe der Politik wäre es gewesen eine neue bemessungsgrundlage zu schaffen. Hat sie halt nicht gemacht, und hetzt kommt immer auch das argument, dass es ja wieder super viel Bürokratie wäre, wenn man einzelne Vermögenswerte angeben müsste und man da ja teilweise den Wert gar nicht schätzen könnte... Ganz ehrlich, doch, das geht. Auktionshäuser machen das täglich. Und wenn das so schwer ist das Vermögen offen zu legen, wieso mutet man das dann jedem Bürgergeldempfänger zu? Da hat man dann kein Problem mehr mit Bürokratie....
Gibt es immer noch, ist nur ausgesetzt.
Gutes Video. Ich hoffe ihr macht das dann genauso mit den anderen im Bundestag vertretenen Parteien. Und nochmal ein Video zu den Kleinparteien, wie bei der Europawahl. - Wobei ihr hoffentlich die entsprechenden Kritiken aus der Community umsetzt, da das Video zu den Kleinparteien nicht so gut war.
Sinnvolle, gemeinwohlorientierte Politik für eine gesunde Gesellschaft!
Weg von Ignoranz und Egoismus!
#nachderampellinks
Eins muss man den Linken lassen, sie sind immerhin ehrlich xd
Den Kommentaren nach ist das Programm der Linken das absolut beste!
Aber warum ist die Linke dann nur bei 3% ???
Weil die Masse nach Gefühl und geschluckter Polemik wählt, anstatt sich mit Wahlprogrammen zu beschäftigen.
Erst mal gutes Video hier aber meine Kritikpunkte, ich hoffe ihr lest sie.
Es handelt sich wie ihr gesagt habt um einen Entwurf welcher erst mal nur ein Entwurf ist. So ein Video auf einem Entwurf zu basieren finde ich falsch ihr hättet damit warten müssen bis es komplett da ist das Wahlprogramm.
Außerdem hoffe ich das neben den Parteien im Bundestag auch Parteien dran kommen die noch jünger sind wie z.B. Volt. Da ich es falsch finde nur Parteien Aufmerksamkeit zu schenken die schon groß sind, so funktioniert unsere Demokratie nämlich nicht langfristig
Nach der Ampel links🚩
Macht doch auch mal einen Check mit Volt, die sieht man immer mehr.
cooles video!
Mich würde eine Folge zu "Volt" interessieren...
Das Wahlprogramm von Volt wäre auch interessant. Für den Vergleich.
Vielen Dank für Euer Engagement!!
Und jetzt alle zusammen: Deswegen die Linke!
Wir brauchen unbedingt ein Volt Video!
Meine Stimme haben sie alleine durch Gise🎉😂❤
Alles was ich bis jetzt gehört habe in diesem Video ( ich bin zwei Drittel durch) klingt echt gut und vor allem klingt es nach Dingen die den meisten Leuten in diesem Land Vorteile verschaffen bzw das Leben einfacher machen.
Es braucht auch Parteien die gute Anträge in der Opposition stellen.
This 👆🏼💯
Was genau klingt denn gut für dich? 2/3 ist ja schon viel
Damit wird unser Land wirtschaftlich ruiniert und so etwas wie Freiheit existiert nicht mehr
@@Philip_Landleben was genau klingt schlecht?
Was soll ich dir erklären?
@@Philip_Landleben Lohn hoch, Mieten runter, Neue Wohnungen ohne Profithintergrund, 9€ ticket, Mwst Abschaffen auf viele wichtigen Dinge, ÖPNV ausbauen. Milliardäre und Multi Millionäre stärker besteuern, gleichzeitig die Arbeit von der Unter und Mittelschicht deutlich schwächer Besteuern. Ergo für dich: Weniger steuern zahlen -> mehr Geld haben. Dabei weniger für Lebenshaltungskosten Zahlen. Umstellung auf Moderne Industrie mit starker Staatlicher unterstützung für die Unternehmen. Das sind schon echt viele Punkte, und über die ganzen Bildungspunkte z.b. hab ich noch gar nicht geredet
#nachderampellinks
So ein gutes Programm wird belohnt. Ich wähle die Linke
Ich finde die innen Politischen Vorschläge gut bis absolut Spitze. Es geht schon zu lange zu viel Geld immer nur noch oben obwohl es dort schon genug Geld gibt. Da fragt man sich nur wie Firmen und Milliadäre reagieren wenn man alles sozialer macht. Da braucht man eine durchdachte und solide Lösung damit Deutschland nicht marktwirtschaftlich hinten runter fällt. Genauso finde ich die Idee mit "mehr Diplomatie" zu arbeiten und Militarisierung extrem zurück zu fahren sehr blauäugig. Gerade jetzt mit der Situation in Russland/Ukraine zeigt sich das Vernunft nicht überall vorhanden ist und wir uns schon zu lange auf die USA verlassen haben uns zu helfen. Da fragt man sich aktuell doch immer noch was passiert wenn der militärisch große Bruder keinen Bock mehr hat und unsere Unwehrsamkeit dann auch von unseren aktuell noch Verbündeten gegen uns ausgespielt werden kann. Schlussendlich macht Abrüstung nur Sinn wenn alle daran teilnehmen.
Abschließend will ich hier nochmal sagen das die Pros bei weiten die Cons übertreffen und hier viel Potenzial liegt. 👍
Klingt alles super. Einfach so umsetzen lässt sich das meiste davon aber nicht. Ich finde es aber wichtig, dass diese Ideen im Bundestag vertreten sind 👍🏼
Könnt ihr auch ein Wahlprogramm-Video über Volt machen? 😊
Für mich eine der letzten sinnvollen Parteien, die wirklich noch Politik für die einfachen Menschen macht. Zumal die mit Gregopr Gysi den mMn fähigsten Politiker überhaupt haben. Auch wenn ich nicht mit allen punkten übereinstimme.
Also allen, die sich mit der Außenpolitik nicht so richtig anfreunden können kann ich nur wärmstens empfehlen, sich die neue Folge von Jung & Naiv mit van Aaken reinzuziehen.
Allen anderen natürlich auch. :D
Die Aussenpolitik ist gar nicht so undurchdacht