ich wünschte mein lehrer in der abendschule wäre so gut im erklären wie Sie! vielen dank ich glaube sie haben meine note gerettet! 😅 hab Sie gleich aboniert!
Hi, wenn du ein Loslager wie dargestellt gegeben hast, überträgt dieses eine vertikale Kraft. Ein Festlager eine vertikale und horizontale Kraft. Ob die vertikalen Kräfte nach oben oder unten gerichtet sind ist abhängig davon, wie die äußeren Kräfte wirken. Hast du zum Beispiel nur äußere vertikal nach unten gerichtete Kräfte gegeben, so müssen die Lagerkräfte nach oben wirken, um den Balken im Gleichgewicht zu halten. Bei komplexeren äußeren Belastungen (äußere Kräfte die nach oben und unten wirken) kannst du nicht unbedingt schon vorher sagen, ob die Lagerkräfte nach oben oder unten wirken. Du nimmst sie einfach nach oben gerichtet an. Das Ergebnis zeigt dir dann, ob du richtig liegst. Ein positives Ergebnis bedeutet: Die Richtung stimmt. Ein negatives Ergebnis bedeutet: Die Lagerkraft wirkt genau um 180° gedreht. Das selbe gilt übrigens auch für horizontale Kräfte. Nimm einfach eine Richtung an (nach rechts oder links) und schau ob ein negativer oder positiver Wert resultiert. Ein positiver Wert bedeutet immer, dass die Lagerkräfte in die von dir angenommene Richtung wirken. Ein negativer Wert, dass die Kräfte genau entgegengesetzt wirken. Viele Grüße, Jessica von technikermathe.de
Hi - Du kannst dir selbst aussuchen, ob der Polstrahl 0 die Auflagerkraft A oder B schneidet. Wählst du für Polstrahl 0 die Auflagerkraft A, so musst du für den letzten Polstrahl 3 die Auflagerkraft B wählen. Dann musst du bei der späteren Einzeichnung der Auflagerkräfte (grafische Vektoraddition) die Auflagerkraft B an die Kraft F3 legen (weil der Polstrahl 3 dann in der Zeichnung die F3 und B schneidet) und die Auflagerkraft A an die Kraft F1 (weil der Polstrahl 0 in der Zeichnung die Kraft F1 und A schneidet). -> So haben wir es im Video gemacht! Du kannst aber auch für den Polstrahl 0 die Auflagerkraft B wählen (auch wenn du dann den Polstrahl 0 verlängern musst). Dann muss aber der Polstrahl 3 die Auflagerkraft A schneiden. Für die Zeichnung musst du dann die Auflagerkraft A an F3 legen (weil Polstrahl 3 dann A und F3 schneidet) und die Auflagerkraft B an F1 (weil Polstrahl 0 dann B und F1 schneidet). Es ergibt sich dann für die grafische Vektoraddition die folgende Reihenfolge: F1 - F2 - F3 - A - B Für beide Fälle resultiert dasselbe Ergebnis! Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Viele Grüße, Jessica von technikermathe.de
Beste Erklärung für dieses Thema auf TH-cam. danke
Wow. Vielen Dank für das Lob. LG Jessica
ich wünschte mein lehrer in der abendschule wäre so gut im erklären wie Sie! vielen dank ich glaube sie haben meine note gerettet! 😅
hab Sie gleich aboniert!
Hi M. K. vielen Dank für dein tolles Lob! Ich gebe mein Bestes! LG und einen schönes Restwochenende, Jessica
PS. Wie lief die Klausur?
@@technikermathe_de morgen um 17:00 ist es so weit! 😅
Ok, dann wünsche ich dir viel Erfolg 🤙!! Und immer einen kühlen Kopf während der Prüfung bewahren 🦸♂! LG Jessica
@@technikermathe_de vielen dank! 😃 ich werde mich bemühen
@@kv2315 Wird schon gut werden! ;-)
Vielen Dank! Habe in wenigen Tagen Schularbeit und dieses Video hat mich gerettet!
Super! Viel Erfolg bei deiner Prüfung! LG Jessica
einfach und perfekt erklärt! vielen dank dafür!
Das freut mich, Peter! Dir einen schönen Sonntag 😊 LG Jessica
super video..danke
Sehr sehr gerne! LG Jessica von Technikermathe.de 💚
das ist einfach Perfekt
Wow. Danke dir! 🙃🙂 LG Jessica
Super Video, mit zwei Auflagern habe ich es jetzt verstanden! 👍Gibt es so ein Verfahren auch für ein System mit drei Auflagern?
gehen die lagerkräfte immer mit der spitze nach oben?
Hi, wenn du ein Loslager wie dargestellt gegeben hast, überträgt dieses eine vertikale Kraft. Ein Festlager eine vertikale und horizontale Kraft. Ob die vertikalen Kräfte nach oben oder unten gerichtet sind ist abhängig davon, wie die äußeren Kräfte wirken. Hast du zum Beispiel nur äußere vertikal nach unten gerichtete Kräfte gegeben, so müssen die Lagerkräfte nach oben wirken, um den Balken im Gleichgewicht zu halten.
Bei komplexeren äußeren Belastungen (äußere Kräfte die nach oben und unten wirken) kannst du nicht unbedingt schon vorher sagen, ob die Lagerkräfte nach oben oder unten wirken. Du nimmst sie einfach nach oben gerichtet an. Das Ergebnis zeigt dir dann, ob du richtig liegst. Ein positives Ergebnis bedeutet: Die Richtung stimmt. Ein negatives Ergebnis bedeutet: Die Lagerkraft wirkt genau um 180° gedreht.
Das selbe gilt übrigens auch für horizontale Kräfte. Nimm einfach eine Richtung an (nach rechts oder links) und schau ob ein negativer oder positiver Wert resultiert.
Ein positiver Wert bedeutet immer, dass die Lagerkräfte in die von dir angenommene Richtung wirken. Ein negativer Wert, dass die Kräfte genau entgegengesetzt wirken.
Viele Grüße, Jessica von technikermathe.de
@@technikermathe_de danke🙏🏽
durch welches lager muss der erste polstrahl durchgehen?
Hi - Du kannst dir selbst aussuchen, ob der Polstrahl 0 die Auflagerkraft A oder B schneidet.
Wählst du für Polstrahl 0 die Auflagerkraft A, so musst du für den letzten Polstrahl 3 die Auflagerkraft B wählen. Dann musst du bei der späteren Einzeichnung der Auflagerkräfte (grafische Vektoraddition) die Auflagerkraft B an die Kraft F3 legen (weil der Polstrahl 3 dann in der Zeichnung die F3 und B schneidet) und die Auflagerkraft A an die Kraft F1 (weil der Polstrahl 0 in der Zeichnung die Kraft F1 und A schneidet). -> So haben wir es im Video gemacht!
Du kannst aber auch für den Polstrahl 0 die Auflagerkraft B wählen (auch wenn du dann den Polstrahl 0 verlängern musst). Dann muss aber der Polstrahl 3 die Auflagerkraft A schneiden. Für die Zeichnung musst du dann die Auflagerkraft A an F3 legen (weil Polstrahl 3 dann A und F3 schneidet) und die Auflagerkraft B an F1 (weil Polstrahl 0 dann B und F1 schneidet).
Es ergibt sich dann für die grafische Vektoraddition die folgende Reihenfolge: F1 - F2 - F3 - A - B
Für beide Fälle resultiert dasselbe Ergebnis!
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Viele Grüße, Jessica von technikermathe.de