Wie aus Zukunftsängsten weltverändernde Geschichten werden - Silja Graupe - U:FF 2024

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 30 ก.ค. 2024
  • „Eine dunkle Zukunft mit viel Farbe“ - Wie aus Zukunftsängsten weltverändernde Geschichten werden: Eine Keynote von Silja Graupe auf dem University:Future Festival 2024
    „Meine Kinder werden es einmal besser haben!“ Wer glaubt noch solch alten Versprechen? Stattdessen lähmen Zukunftsängste gerade die junge Generation. Doch neue rosarote Zukunftsnarrative würden Menschen nur wieder ins Hamsterrad nicht nachhaltigen Fortschritts sperren. Die Flinte ins Korn werfen müssen wir deswegen nicht. Stattdessen zeige ich anhand konkreter Bildungspraktiken, den 4FutureLabs, auf, wie sich inmitten aller Krisenhaftigkeit lernen und lehren lässt, Geschichten echter Transformation zu gewinnen: Geschichten, in denen die Zukunft tatsächlich dunkel ist, weil niemand heute wissen kann, was einmal gut oder schlecht, erfolgreich oder erfolglos, möglich oder unmöglich sein wird. Und zugleich Geschichten unermesslicher Vielfalt. Denn sobald klar ist, dass die „Werte aller Werte“ in der Zukunft niemals feststehen, werden Lernende frei, neue Weltanschauungen und Denkhorizonte zu imaginieren, in denen ungeahnte Möglichkeiten sinnstiftender Krisenbewältigung für sie zunächst erträum- und dann auch realisierbar werden.
    Silja Graupe ist Gründerin und Präsidentin der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz sowie Professorin für Ökonomie und Philosophie. Sie engagiert sich für die Neubegründung der Universitäten im 21. Jahrhundert, um Menschen zur nachhaltigen Gestaltung der Welt in ungewissen und herausfordernden Zeiten zu befähigen.
    ///
    Unter dem Motto “Tales of Tomorrow“ fand vom 05. bis zum 07. Juni die vierte Ausgabe des University:Future Festivals (U:FF) statt. Das U:FF ist die größte Veranstaltung zur (digitalen) Zukunft der akademischen Bildung. Themen sind unter anderem KI, Future Skills, Didaktik und Strategieprozesse.
    Das U:FF 2024 wurde hybrid organisiert: Das gesamte inhaltliche Programm war online voll erfahrbar. Gleichzeitig ermöglichten Bühnen in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg Begegnungen vor Ort. Das Programm basierte weitgehend auf Einreichungen aus unseren Communities. Abgerundet wurde es durch herausragende VIP-Speaker:innen. Das Festival fand bilingual auf Deutsch und Englisch statt.
    Auf die Teilnehmenden wartete ein vielseitiges Programm mit über 300 Beiträgen von mehr als 600 Speaker:innen!
    Veranstaltet wurde das University:Future Festival 2024 vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Unterstützt wurde es vom Stifterverband. Infos unter festival.hfd.digital/de/

ความคิดเห็น •