Tolles Video - vielen Dank dafür :-) Für mich als Motorsportanhänger endlich mal die Chance, die andere Seite zu sehen - und die sieht sehr gut aus! Die Rennstrecke ist ja Hammer - und wegen der vielen Bodenwellen auch sehr anspruchsvoll - Sicherheit am Streckenrand - was ist das ? Absolut purer Motorsport - genial!!! Interessant aber, daß es ohne Westwaren nicht ging - Reifen von Michelin, Helme von Römer - da wird dann auch in den Autos noch mehr gewesen gewesen sein - die Weber-Vergaser wurden ja schon hier erwähnt - aber insgesamt soll das die Leistung nicht schmälern - mit den Karren bis 270 fahren zu können ist keine schlecht Ingenieursleistung gewesen - Hut ab !!! Und fahrerisch bestimmt eine große Herausforderung - leider geht es nicht mehr - hätte gerne mal Schumi in so einer Karre sitzen sehen...
Wer hätte damals gedacht das sich die moderne Formel 1 mal an der Gruppe E orientiert und auch mit einen Hubraum von 1600 fährt.😁 Danke für das reinstellen.
Was für Regeln gab es damals, nur die Hubraum Begrenzung? Die Fahrzeuge sind ja bunt zusammen gewürfelt, sehen teils aus wie in den siebzigern, dann auch ein paar 'modernere'. Auf jeden Fall interessant und vor allem der Kurs, ganz klasse!
Danke für Ihre Aufmerksamkeit, die Sie unserem Kanal schenken! Natürlich gab es Regeln, von der FIA abgesegnet. Dass die Autos "bunt zusammengewürfelt sind", ist in der Formel 3 oder 1 nicht anders. Die damaligen Autos hatten meist das gleiche Innenleben (Rahmen, Aufhängungen, Motor usw. Jedoch außen gab es immer wieder Versuche durch geänderte Formen bessere cw-Wert-Gewinne zu erreichen. Schauen Sie bitte dort, da werdeen sich die Antworten erschließen: www.ddr-formel1.de/rennwagen/technik/bauvorschriften.html
hat man damals nie versucht 4x motorrad vergaser zu verwenden? Das were eine verhaltnis weize gunstige erzatz gewesen fur die weber doppelvergaser. allerdings interessante bilder den ich noch nie vorher gesehen habe.
Man hat wahrscheinlich keine gehabt, bzw. keine mit ausreichend großem Ansaugquerschnitt. Bei MZ (BVF) hat es ja bei max. 30mm Durchlass aufgehört, bei Jawa und CZ (Jikov) so ungefähr bei 36...38mm. So bekommt man keinen Rennmotor befüllt. So ca. um die 45mm Durchlass sind da schon nötig.
Ich glaube die ganz alten Rennwagen mit Wartburg-Motoren hatten Motorrad Vergaser. Problem bei noch mehr Zylindern und 4 Takten könnte die Synchronisation gewesen sein.
Buchhübel jedes Jahr........war toll.
Auch das Konzept Automobile und Motorräder an einem Wochenende zusammen zu bringen war cool.
Tolle Beschreibung, echter Mehrwert! Und super gerettet!
Tolles Video - vielen Dank dafür :-)
Für mich als Motorsportanhänger endlich mal die Chance, die andere Seite zu sehen - und die sieht sehr gut aus!
Die Rennstrecke ist ja Hammer - und wegen der vielen Bodenwellen auch sehr anspruchsvoll - Sicherheit am Streckenrand - was ist das ?
Absolut purer Motorsport - genial!!!
Interessant aber, daß es ohne Westwaren nicht ging - Reifen von Michelin, Helme von Römer - da wird dann auch in den Autos noch mehr gewesen gewesen sein - die Weber-Vergaser wurden ja schon hier erwähnt - aber insgesamt soll das die Leistung nicht schmälern - mit den Karren bis 270 fahren zu können ist keine schlecht Ingenieursleistung gewesen - Hut ab !!!
Und fahrerisch bestimmt eine große Herausforderung - leider geht es nicht mehr - hätte gerne mal Schumi in so einer Karre sitzen sehen...
Morava z Ostravy jim vypálil rybnik, borec v závodech. Díky. Taky Morava. Ahoj
Wer hätte damals gedacht das sich die moderne Formel 1 mal an der Gruppe E orientiert und auch mit einen Hubraum von 1600 fährt.😁 Danke für das reinstellen.
Hätte damals keiner gedacht. Denkt heute immer noch keiner.
Tolle Eindrücke und Motorsport zum anfassen👍
Was für Regeln gab es damals, nur die Hubraum Begrenzung? Die Fahrzeuge sind ja bunt zusammen gewürfelt, sehen teils aus wie in den siebzigern, dann auch ein paar 'modernere'. Auf jeden Fall interessant und vor allem der Kurs, ganz klasse!
Danke für Ihre Aufmerksamkeit, die Sie unserem Kanal schenken!
Natürlich gab es Regeln, von der FIA abgesegnet. Dass die Autos "bunt zusammengewürfelt sind", ist in der Formel 3 oder 1 nicht anders. Die damaligen Autos hatten meist das gleiche Innenleben (Rahmen, Aufhängungen, Motor usw. Jedoch außen gab es immer wieder Versuche durch geänderte Formen bessere cw-Wert-Gewinne zu erreichen.
Schauen Sie bitte dort, da werdeen sich die Antworten erschließen: www.ddr-formel1.de/rennwagen/technik/bauvorschriften.html
Sehr schönes Zeitdokument. Muß man nicht unter- und nicht überbewerten.
Anschauen und spaß haben😀😀😀👍👍👍
wieviel PS holten die aus den 1600er Motoren heraus und wie hoch drehten die Maschinen?
Existiert noch etwas vom Bautzener Rennen?
Ja, demnächst.
Auf P4 mit der #98 fährt Peter Schwalbe mit einem E 1600. Manfred Günther hatte traditionell die #96.
👍👍👍👍
Motorsport als in die guten alten tagen.
Kasper war das Maß der Dinge
Schöner Motorsport 👌
This cars and this series...top speed..how much?
Ca. 260 km/h
270 mit nem 1600er? Heftig!
I am drive.this.race...crazy.track....the.car is vers fast....same.F3
hat man damals nie versucht 4x motorrad vergaser zu verwenden? Das were eine verhaltnis weize gunstige erzatz gewesen fur die weber doppelvergaser.
allerdings interessante bilder den ich noch nie vorher gesehen habe.
Warum die Motorrad-Vergaser nicht genommen wurden, kann ich nicht beantworten.
Man hat wahrscheinlich keine gehabt, bzw. keine mit ausreichend großem Ansaugquerschnitt. Bei MZ (BVF) hat es ja bei max. 30mm Durchlass aufgehört, bei Jawa und CZ (Jikov) so ungefähr bei 36...38mm. So bekommt man keinen Rennmotor befüllt. So ca. um die 45mm Durchlass sind da schon nötig.
@@DieFormel1desOstens : Es gab auch ein technisches Reglement!
@@andrebischoff1035 Richtig! Inwieweit es bei diesen Fahrzeugen Dinge geregelt hat, kann ich nicht sagen. War (leider) nicht mein Betätigungsfeld ;-).
Ich glaube die ganz alten Rennwagen mit Wartburg-Motoren hatten Motorrad Vergaser.
Problem bei noch mehr Zylindern und 4 Takten könnte die Synchronisation gewesen sein.
super rennsport, tolle atmosphäre, geile rennen. aber der reporter ist doch kaum zu ertragen gewesen. kam der vom politbüro?
Bei dem Kommentator bekommt man Aggressionen...der quatscht vielleicht eine scheiße zusammen 🤦♂️
Communist F1 😁
Name of circuit please?
I don't understand the german
It is difficult to explain. You have to know and like the history of eastern racing. Just have a look at www.ddr-formel1.de. Good luck!
What exactly was 'communist' about those cars? Did they have some ideologically stiffened frames? 🙄
Schleiz is the name of the town where the race was.
@@ALP839 the cars just werent that well engineered because they didnt have as much money as the teams from the West
@@leanderbuerger1660 You don't get me. 'Communist' means, among other features, an ideological preference. How can a car have something like that?
How boring was that.
Top Speed 270kmh.....
@@1alandei171 On mostly garage built cars no less! :O
lada warn fiatpatent und mit michelinreifen hehe. clownswelt