T6.1 - Transporter wird zum Camper - Höherlegung Seikel für Offroad

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 26 ส.ค. 2024
  • Damit sich unser T6.1 Campervan auch im Gelände wohl fühlt verpassen wir ihm eine Seikel Höherlegung. Ab Herbst werden wir diese Umbauleistung auch selber anbieten!
    easygoinc. ist das Vanlife Kompetenzzentrum im Herzen Europas. Bei uns dreht sich alles darum, wie man seine Zeit so angenehm wie möglich im Campervan verbringen kann.
    Wir wollen sowohl jenen mit Informationen zur Seite stehen die sich ihr eigenes Fahrzeug ausbauen wollen, als auch durchdachte Gesamtlösungen anbieten.
    www.easygoinc.com
    / easygoinc
    / easygoinc

ความคิดเห็น • 22

  • @markusunterwegs
    @markusunterwegs 4 ปีที่แล้ว +1

    Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Gruß Markus

  • @ursgschaller
    @ursgschaller 4 ปีที่แล้ว +1

    Ein kleines Feedback bzgl des Seikelfahrwerks, das im „Johnny“ verbaut worden ist wäre cool. Die Besitzer sind ja bestimmt schon ein wenig damit herumgekommen, vlt lässt sich von denen ja eine Stellungnahme herauslocken. Ich hoffe, dass unser Busprojekt nächstes Jahr Formen annimmt und da soll auch ein Fahrwerk der Fa Seikel rein, daher wäre es cool ein wenig Info zu bekommen. Generelle Sachen wie Fahrverhalten auf der Straße vor allem in Kurven , mit und ohne Beladung etc. Welche Reifen werden verwendet, Dimension etc. Wäre voll interessant. Lg

    • @michaelseidl8909
      @michaelseidl8909 4 ปีที่แล้ว +3

      Hallo, also wir sind mit unserem Johnny schon ein bisschen rumgekommen. Teilweise Offroad lastiger wie in Albanien oder Italien, aber auch längere Straßenstrecken an den Atlantik zum Beispiel. Es sind BF Goodrich KO2 235/70R16 angebracht die wir als Ganzjahresreifen nutzen. Das Fahrverhalten finde ich persönlich gut, er fährt sich auch im Alltag nicht allzu schwammig oder unangenehm. Auch in Kurven hat man nicht das Gefühl kurz vom Kippen zu sein. Natürlich muss dazu gesagt werden, dass wir ihn auch eher vernünftig fahren und keine Geschwinditgkeitsrekorde damit brechen wollen.
      Die Reifen sind natürlich eher grobstollig und damit auch spuerbar lauter wie eine normale Strassenbereifung, aber ich bin einfach der Meinung dass so ein Bus nie wirklich ein reinrassiges Geländefahrzeug werden wird und ich deswegen so gut wie alles nutzen möchte was mir dort Vorteile bringt. Da wir das Desert HD Fahrwerk verbaut haben, hatten wir auch bei höherer Beladung bisher keine Probleme, um ehrlich zu sein war mir da bisher nie eine großartige Veränderung des Fahrverhaltens auffgefallen.
      Wenn ihr aus Österreich seid ist bietet es sich vielleicht auch nächstes Jahr schon an den Fahrswerkseinbau direkt mit easygoinc. zu machen, die ja wohl demnächst Seikel Partner in Ö sein werden.
      lg
      m

    • @ursgschaller
      @ursgschaller 4 ปีที่แล้ว

      Michael Seidl Sehr cool, vielen Dank für die Info. Wir wollen unser aktuelles Familienfahrzeug (Seat Alhambra) gegen einen Bus tauschen, der einerseits Alltagsfahrzeug als auch Urlaubsfahrzeug sein soll, Sommer wie Winter. Da wir einfach flexibler sein wollen und auch spontan am We Urlaub machen wollen, ist das aus unserer Sicht genau das Richtige. Nochmal vielen Dank für das Feedback! Ich finde den easygoinc-Ausbau wirklich sehr gelungen weil er einen österreichischen Touch hat und nicht einfach einen Ausbau von der Stange darstellt. Viel Spaß noch mit eurem Bus, er sieht sehr cool aus 👍🏻😎

    • @ursgschaller
      @ursgschaller 4 ปีที่แล้ว

      Michael Seidl Hi, ein paar Fragen sind nun doch noch aufgetaucht. Seikelfahrwerk alleine bringt ja 3 cm zusätzlich, wie viel bringen eure Reifen noch? Wie viel max Gesamtgewicht habt ihr durch das „HD-Fahrwerk“? Wie viel Gewicht hat der Innenausbau ca? Und last but not least, euer Johnny hat einen langen Radstand (denke ich), seid ihr zu zweit oder mehrere Personen, wie kommt ihr mit dem Platz zurecht? Nochmal danke vorweg und schönen Sonntag!

    • @markusunterwegs
      @markusunterwegs 4 ปีที่แล้ว

      Würde mich auch interessieren. Gruß Markus

    • @michaelseidl8909
      @michaelseidl8909 4 ปีที่แล้ว +2

      @@ursgschaller Lieber Urs. Sorry für die späte Antwort, das ging hier irgendwie unter :). Also die ursprüngliche Reifendimension auf unserem Johnny war 215/65 R16, mit den 235/70 R16 bedeutet das einen Höhenzugewinn von ca 2,5cm. Die Frage nach dem Gewicht kann ich ehrlich gesagt nicht so genau beantworten. Das Fahrzeug ist aufgelastet auf 3,2t und bisher hatten wir bei keiner Kontrolle ein Problem damit. Auch im Fahrverhalten fühlt er sich nicht überladen oder schwerfällig an.
      Der lange Radstand ist für uns ein absoluter Segen. Natürlich wird dadurch die Geländegängigkeit reduziert, aber auch im Vergleich mit einem ähnlich ausgestatteten (Höherlegung, Fahrwerk etc) T6 Cali hatten wir nirgendwo bisher Probleme. Wir sind bereit für die knapp 40cm mehr Platz im Innenraum hier auf die maximale Geländegängigkeit (die wir ohnehin nicht sooo richtig ausnutzen da uns das allgemeine Reiseerlebnis wichtiger ist als das Fahrzeug und den Fahrer an die Grenzen zu bringen) zu verzichten. Der gewonnene Platz ist großartig. Wir verwenden ihn zum Beispiel um die Räder innen transportieren zu können (quer stehend hinter den Vordersitzen), ein Querbett für kleinere Reisegäste (bis ca 170cm Körpergröße voll ok) oder auch nur um trotz eingebauter Rücksätze komfortabel reisen zu können.

  • @saschasander9586
    @saschasander9586 3 ปีที่แล้ว

    Moin, sehr geiler Bus..!!! Sagt mal, welches Felgenmodel von RFK habt ihr genommen..?

  • @joshuadelengas7643
    @joshuadelengas7643 4 ปีที่แล้ว +1

    Sieht top aus mit dem Fahrwerk 👍
    Wegen der Tiefgarage kann meiner leider nicht so hoch, aber eure Felgen und Reifen würden mir gut gefallen. Welche sind das? Passen die unter den T6 ohne weitere Umbauten, oder ist die Höherlegung für diese nötig?
    Danke

    • @easygoinc.
      @easygoinc.  3 ปีที่แล้ว

      Hey Joshua! Das ist schade... Aber die Reifen könnten funktionieren.
      In diesem Fall haben wir General Grabber At3 in 235/55 r18 montiert. Das Rad geht sich noch gerade so ohne Höherlegung aus. Es ist jedoch zu beachten, dass sich der Abrollumfang deutlich erhöht und so eine Justierung des Tachos notwendig werden kann. Gleichzeitig erhöht sich die Bodenfreiheit um ca. 2cm.

  • @roadmicha963
    @roadmicha963 3 ปีที่แล้ว +1

    Antworten auf die fragen wären super 😉

    • @easygoinc.
      @easygoinc.  3 ปีที่แล้ว

      Vielen Dank für den Reminder! ☺️

  • @1102dome28
    @1102dome28 3 ปีที่แล้ว

    Wurde was an den Antriebswelle/gelenkwellen was verändert?

  • @renesprung1628
    @renesprung1628 3 ปีที่แล้ว

    Hi, wo in Österreich habt ihr das einbauen/eintragen lassen?

  • @heinrichvelo7404
    @heinrichvelo7404 4 ปีที่แล้ว +1

    Sehr cool!
    Was kostet der Umbau auf das seikelfahrwerk so komplett

    • @easygoinc.
      @easygoinc.  3 ปีที่แล้ว

      Hey Heinrich! Das kann man nicht so pauschal sagen. Kommt auf das Basisfahrzeug und auf die Dämpfer Kombination an. Dann kommt auch noch die Eintragung hinzu etc. Aber man kann sagen, dass der Umbau bei ca. 2500€ beginnt.

  • @roadmicha963
    @roadmicha963 3 ปีที่แล้ว

    Spurplatten auch drauf ?

  • @achsook850
    @achsook850 3 ปีที่แล้ว

    Was kostet so ein umbau circa?

  • @killerlohner
    @killerlohner ปีที่แล้ว

    Also wenn ich die Bremszangen sehe die nicht gesichert sind ! Hängen an ihren Schläuchen des ist net gut!

  • @matthiasschwager5226
    @matthiasschwager5226 3 ปีที่แล้ว

    Bässer is, ju trei tu optimeise jur Aussprache :)
    Was soll däs ??
    Foarwärck ... siagst ... ghört dazua ... T-sex-ahns ... auf Pisten foarn könna ...
    Alter Schwede !!
    So geht`s ... "Wir optimieren das Fahrwerk des T6.1, um auch auf Pisten mit
    höheren Anforderungen optimal fahren zu können !"
    Schwer ? Nö, nicht wirklich !