Cybermobbing und Gewaltvideos: Der Alltag in Klassenchats | Markus Lanz vom 04. Mai 2023

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 4 พ.ค. 2023
  • "Ich bin immer wieder schockiert. Ich spreche von Folter, das heißt Kastration eines Mannes, die nicht im OP-Saal stattfindet", berichtet Silke Müller, Schulleiterin der Waldschule in Sandkrug. Damit bezieht sie sich auf ein Video, das unter Schulkindern verbreitet wird.
    Sichtlich besorgt schildert die Schulleiterin, wie sich das Smartphone besonders negativ auf das Leben der jungen Schulkinder ausgewirkt hat. Besonders die 12-jährigen, 13-jährigen, 14-jährigen Kinder seien von Social Media und dem Druck ihrer Klassenkollegen betroffen. Videos von Gewalttaten, aber auch Cybermobbing-Videos würden mittlerweile unter den Kindern leichter verbreitet. Einer der großen Gründe: Einen Unterschied zwischen dem realen und digitalen Leben würde es für Schulkinder so nicht mehr geben. Beides sei mittlerweile dasselbe Leben.
    Deshalb betrifft Kinder auch besonders Mobbing immer mehr, da es in WhatsApp-Gruppen immer wieder aufgegriffen werde. An ihrer Schule herrscht daher ein Smartphone-Verbot, um zu versuchen, der Entwicklung etwas entgegenzuwirken. Doch egal, wie viel Prävention und Aufklärung man versuche, die Jugend wäre schon viel zu weit. Als Eltern und Erwachsenen versuche man immer aus einer entspannteren Sichtweise darauf zu blicken, doch die Generation der Eltern hätte die Medienkompetenz einfach nicht, um die wirklichen Gefahren zu sehen.
    Den gesamten Talk findet ihr hier: kurz.zdf.de/AM80/
    Weitere Gäste in der Sendung:
    Karin Prien, Politikerin
    Die Bildungsministerin des Landes Schleswig-Holstein äußert sich zur steigenden Gewaltbereit-schaft der Jugend und ob diese einen Einfluss auf das Herabsenken der Strafmündigkeit von Kindern haben könnte.
    Eva Quadbeck, Journalistin
    Die Chefredakteurin des „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ analysiert die Berichterstattung rund um Gewalttaten unter Kindern.
    Frederik Obermaier, Journalist
    Der Investigativjournalist spricht über den Chinesen Karl Lee, einen der größten Waffenhändler der Welt und wie FBI, CIA, NSA, MI6, Mossad und der BND versuchen ihn zu schnappen.
    _____
    Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eige-ne Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
    Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
    Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
    #schule #tiktok #cybermobbing

ความคิดเห็น • 1.9K

  • @ZDFheute
    @ZDFheute  ปีที่แล้ว +6

    Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!

  • @dorinavaidya3532
    @dorinavaidya3532 ปีที่แล้ว +540

    Welch ein treffender Satz von der Schulleiterin: Sie spüren kaum Empathie, es sei denn, sie sind selbst betroffen.

  • @LiluziG2602
    @LiluziG2602 ปีที่แล้ว +328

    Wow, was für eine tolle engagierte Schulleiterin!

  • @louxox6886
    @louxox6886 ปีที่แล้ว +581

    Mich gruselt bei diesen Diskussionen. Ich habe 12 Schuljahre meiner Tochter erlebt, dass vor allem Eltern nicht mit ihren Kindern kommunizieren. Das Ganze hielt man auch noch für völlig normal. Im Gegenteil, ich wurde mit großen Augen angeschaut, als ich erzählte, dass unsere Tochter generell all ihre Nöte, Sorgen und auch Erfolge immer mit uns teilt. Reden und vor allem dem eigenen Kind zuhören war und ist bis heute unsere Maxime. Mittlerweile ist unsere Tochter erwachsen steht vor dem ersten Staatsexamen als Jurist. Sie bespricht auch heute noch ihre viele Dinge mit uns, um einfach auch von Erfahrungswerten der Eltern zu profitieren. Heute sehe ich, Kleinkinder bekommen schon das Smartphone in die Hand gedrückt, damit die Eltern ihre Ruhe haben. Sprache verkommt, einfachste Kommunikationsregeln werden nicht vermittelt. Irgendwie kommt man sich da bei solchen Debatten echt verschaukelt vor.

  • @hollybolly7901
    @hollybolly7901 ปีที่แล้ว +57

    Mein riesen Respekt an alle Lehrer in dieser verrückten Welt!!!

  • @doradorn3842
    @doradorn3842 ปีที่แล้ว +93

    Respekt an diese mutige und sympathische Frau👌 Es wird Zeit, dass solch hoch kompetente, engagierte und erfahrene Menschen, wie Frau Müller zu Wort kommen !

  • @stever1002
    @stever1002 ปีที่แล้ว +387

    Ich bin so froh dass ich zu einer anderen Zeit aufgewachsen bin. Hätte ich keine Lust heute nochmal zur Schule zu gehen.

  • @adamkraut2053
    @adamkraut2053 ปีที่แล้ว +83

    Frau Müller ist in ihren Ansichten und Aussagen großartig!!! Ihr Buch ist brilliant!!!

  • @masterdesaster1522
    @masterdesaster1522 ปีที่แล้ว +385

    Social Media ist das größte Gift unserer Zeit!

  • @leigeorgieva1716
    @leigeorgieva1716 ปีที่แล้ว +47

    Fr. Müller, eine tolle Schulleiterin, die so angagiert ist. Vielen Dank Ihnen, dass Sie die Wahrheit über unsere Kinder und Schulen erzählen. Man bekommt selbst als Erwachsener Gänsehaut davon. Hoffentlich gibt's Regulierungen in diesen Netzen für Kinder. Man darf sich nicht alles angucken. Einfach schockierend.

  • @marikawaldraff8223
    @marikawaldraff8223 ปีที่แล้ว +43

    Vielen Dank, Frau Müller, für ihre wahren und wertvollen Worte und Anregungen.

  • @atticusblau3788
    @atticusblau3788 ปีที่แล้ว +125

    Ich arbeite seit 20 Jahren mit Kindern und mich besorgt das Verhalten vieler Eltern auch sehr. Kinder bekommen oft kein Feedback, wenn sie Grenzen anderer Menschen übergehen oder auch Dinge kaputt machen. Oft wird nur gelernt, den eigenen Wunsch durchzusetzen, auf eigene Bedürfnisse zu achten. Es ist im Grunde fast "verrückt" wie Eltern die Realität verleugnen. Da haut ein Kind ein anderes, weil es auch wippen möchte und die Mutter geht auf das hauende Kind ein, ohne das Hauen zu thematisieren. Sie tröstet es, weil es warten muss, bis es dran ist. Kinder brauchen unsere Rückmeldung in Reibung mit der Welt.

  • @TheMirrorYouDeserve
    @TheMirrorYouDeserve ปีที่แล้ว +66

    Extrem wichtiges Thema, die Konsequenz (emotionale Verrohung beispielsweise) sind so gravierend, es graut einem wohin das führt.

  • @jeanninewalter2030
    @jeanninewalter2030 ปีที่แล้ว +244

    Ich bin froh, dass dieses Thema öffentlich besprochen wird. Als Klassenlehrerin war ich mit dieser Problematik in den letzten Jahren (in einem Gymnasium mit wohlsituierter Klientel) viel befasst (Gewaltvideos - sogenannte Snuff-Videos - in der 6. Klasse !!!). Es ist schwer dagegen anzugehen, weil die Kinder sich oft nicht „verpetzen“ wollen und die Eltern nichts davon wissen (wollen?).

  • @suse4364
    @suse4364 ปีที่แล้ว +40

    Die Schulleiterin hat einen sehr klaren Blick auf unsere Gesellschaft 🌸 (Wir leben in einer ziemlich rücksichtslosen narzisstischen Gesellschaft - deshalb mangelt es an der Fähigkeit zu Empathie)

  • @Chris-zn1qg
    @Chris-zn1qg ปีที่แล้ว +83

    Das sieht man allein schon in Kindergärten, dass vereinzelt Kinder sehr auffällig sind bei denen man mit Sicherheit sagen kann, dass die von den Eltern vor das Smartphone oder das Tablet gesetzt werden, damit die ihre Ruhe haben, aber nicht kontrollieren, was genau geschaut wird.

  • @chr400
    @chr400 ปีที่แล้ว +16

    Meine Kinder sind erwachsen aber schon damals, haben mich andere Eltern ausgelacht wenn ich Ihnen gesagt habe das ich nicht möchte das mein Kind bedroht wird mit Nachrichten das ihr der Kopf abgeschnitten wird oder Tiersexvideos geteilt wurden. Ich habe dann gesagt wenn noch einmal Videos oder Drohungen geteilt werden landen die bei der Polizei! Danach war Ruhe!

  • @boglarkabaykov
    @boglarkabaykov ปีที่แล้ว +13

    Toll, dass endlich darüber geschrieben wurde, toll, dass endlich darüber gesprochen wird. Schlimm, dass meine Ängste, weshalb ich meinen Kindern bisher kein Handy gegeben habe (11 und 12 Jahre alte Jungs), sich bewahrheiten. Und auch schlimm, dass uns es nicht aufgeht, dass wir Erwachsene über solche Fragen nicht jahrelang debattieren sollten, sondern schnell handeln müssten.

  • @m.k.5322
    @m.k.5322 ปีที่แล้ว +17

    Wann wachen endlich die Erwachsenen auf und merken, was sie den Kindern antun? Ich werde so wütend, weil ich meine Kinder nicht davor beschützen kann!!! Diese Gesellschaft ist zum kot....

  • @k4v4x
    @k4v4x ปีที่แล้ว +26

    Mir selber wurden in meiner Schulzeit auch solche Videos gezeigt und mir gehen diese Bilder auch nie wieder aus dem Kopf, vollkommen schlimm was so frei zugänglich ist und wie sich so junge Kinder schon solch ein Leid anschauen können. Das schlimmste für die, denen ein solches Video gezeigt wird ist, dass irgendwann das erste mal ist, und man einfach nicht vorbereitet darauf wird. Man wird nicht gefragt, ob man sich ein brutales Video anschauen will, sondern einem wird einfach wortlos irgendwie in der Pause oder der Umkleide oder wo auch immer ein Display unter die Nase gehalten und so schnell kann man garnicht wegschauen, wie man schon grausame Bilder sieht. Um ein lebenslanges Traumata davon zu tragen, dauert es maxmial ein paar Sekunden! So dankbar, dass das Thema endlich besprochen wird!