Freunde der Jagd - Folge 14 "Reife Bälge" Zu Gast bei bei der Gerberei Tramm

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 11 ต.ค. 2022
  • Gerbereit Tramm : www.diefellmanufaktur.de/
    Kontakt :
    Mail: christopher-tramm@web.de
    Telefon : 038 72 11 49 99 3
    In dieser Folge :
    Wir besuchen die Gerberei Tramm, denn die Tiefkühltruhe ist rappeldickevoll, schreibt man das so? Damit wir unsere Bälge verwerten können müssen sie gegerbt werden. An dieser Stelle kommt Christopher ins Spiel und zeigt euch welcher Schritte es bedarf bis wir das fertig Produkt in den Händen halten.
    Viel Spaß beim anschauen ! Und immer dran denken #allesfürdieHühner
    Unsere Crew*:
    - Manu Machete: amzn.to/3mHiUMU
    - Klaus Clipper: amzn.to/3xOrkbu (Man weiß nie wer wer ist)
    - Konrakd Clipper: amzn.to/3MLNMq7
    - Henriette (Kopf): amzn.to/3xOqhIA
    - Pirschweg-Peter: Peter gibt es nur beim Nachbarn um die Ecke oder dem Flohmarkt
    - Eddy Erdbohrer: amzn.to/3xII97P
    - Schaufel: amzn.to/3xnipwx
    - Foto & Jagdrucksack: amzn.to/3tAQRmh
    - Zahlenschloss für die Fallen: amzn.to/3HryNAD
    - Taschenlampe mit ordentlich Dampf: amzn.to/3tyKaBf
    - Sortierkiste: amzn.to/3b0ctly
    Alles für die Hühner - Unsere neue Serie in der sich alles rund um das Thema Nieder- und Raubwild dreht.
    Im Revier gucken wir nach dem besten Fallenstandort, einem geeigneten Platz für die Fasanschütte oder pirschen auf einen reifen Rehbock.
    Niederwild liegt uns am Herzen und bis auch der letzte Jäger verstanden hat, dass das Niederwild noch eine Chance hat, zeigen wir euch jede Facette unseres aus dem Alltag des Niederwildreviers.
    Auf Krähen im Tarnschirm, auf den Rotrock im dichten Winterbalg oder auf dem Entenstrich.
    PS : Verlinkt uns in eurer Story zum Thema Niederwild. Um die größtmögliche Aufmerksamkeit dafür zu schaffen werden wir alle Beiträge in unserer Story teilen =)
    *Affiliate-Link: Euch entstehen keine Kosten oder Nachteile. Kauf über diesen Link erwirtschaftet eine einstellig prozentuale Provision

ความคิดเห็น • 79

  • @bjoern872vv
    @bjoern872vv 20 ชั่วโมงที่ผ่านมา +1

    Super cool danke für den Besuch beim Gerber 👌🏻

    • @FDJ16
      @FDJ16  20 ชั่วโมงที่ผ่านมา +1

      Immer wieder gerne!

  • @fell-gerbereitramm4980
    @fell-gerbereitramm4980 ปีที่แล้ว +13

    Ein sehr gelungenes Video. Mein Team und ich bedanken uns bei Freunde der Jagd für die Zeit und vorallem für die Arbeit die dahintersteckt. Wir hoffen ich konnte das in dem Video alles verständlich erklären.

  • @user-uv7il6dh4g
    @user-uv7il6dh4g 2 หลายเดือนก่อน +1

    Hallo, Super Video, ich kann nur sagen die Arbeit der Gerberei Tramm ist der Hammer. Ich selber habe auch schon ein paar Füchse dort Gerben lassen Top Arbeit kann ich nur jedem weiter empfehlen.

    • @FDJ16
      @FDJ16  2 หลายเดือนก่อน

      (Y)

  • @martinbruening5791
    @martinbruening5791 ปีที่แล้ว +3

    Tolles Video, wir haben Bus jetzt alle Fälle bei Tramm gerben lassen, und von der Rehdecke bis zum Nutria Balk immer eine top Qualität bekommen ! Super macht weiter so!

  • @holgerlabenski7585
    @holgerlabenski7585 ปีที่แล้ว +14

    Super Beitrag. Kameraden/innen schickt ihm Eure Bälge. Solche Betriebe sind auch Teil unserer Zukunft 🦊

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      Definitiv ! Die Jungs und Mädels leisten einen wahre Bärendienst 👍🏼👍🏼

    • @fell-gerbereitramm4980
      @fell-gerbereitramm4980 ปีที่แล้ว

      Vielen lieben Dank

  • @Wildmagnet
    @Wildmagnet ปีที่แล้ว +6

    Sehr informativer Beitrag Jannick. Wir unterstützen die Gerberei Tramm ebenfalls gerne. Meine Kunden liefern hoffentlich viele Bälge und Schwarten an.

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว +1

      Danke dir Thomas! Christopher macht einen richtig guten Job 👍🏼💪🏼 solche Handwerker brauchen Anerkennung und Support 🙏🏽

    • @fell-gerbereitramm4980
      @fell-gerbereitramm4980 ปีที่แล้ว +1

      Wir müssen uns gegenseitig unterstützen 😉 Und da bin ich bereit zu ! Danke für deine Zeilen

    • @Wildmagnet
      @Wildmagnet ปีที่แล้ว +1

      @@fell-gerbereitramm4980 Christopher Du hast Deine Arbeit toll erklärt und die Qualität der Ware überzeugend dargestellt.

  • @ulfsmilowski
    @ulfsmilowski ปีที่แล้ว +2

    Klasse Beitrag von beiden Seiten. Ich glaube, ich habe meine zukünftige Gerberei gefunden…
    Weidmannsheil Ulf

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      Das hört sich sehr gut an Ulf !

  • @user-yq2nv4xh8s
    @user-yq2nv4xh8s ปีที่แล้ว +3

    Ist mittlerweile bis in den tiefsten Süden nach Tölz durchgedrungen, dass ihr auch (etwas größere) Ware im Kern nehmt wie Fuchs- das erleichtert die Hege enorm (schießen und verbuddeln ist nicht zeitgemäß)👍

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      Schießen, abziehen, gerben und verwerten !

  • @christopherrehpotsirhc7876
    @christopherrehpotsirhc7876 ปีที่แล้ว +4

    Spitzenfingergefühl❤

  • @drunkenmaster0228
    @drunkenmaster0228 ปีที่แล้ว +4

    Optimal, habe schon nach einer Gerberei gesucht, die mir Sympathisch ist.👍👍👍 Und dann noch selber Jahrgang wie ich. 😁 Läuft

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว +1

      Jetzt haste eine gefunden 😅🤝🏼

  • @flexix9535
    @flexix9535 ปีที่แล้ว +3

    26:14 Kraassss endlich bei TH-cam, werd ich jetzt fame??😮😂😂 Spaß, aber trotzdem cool, dass die Frage mit reingenommen wurde👍 mal wieder ein Top Video (wie jedes Mal!) Total informativ und interessant, auch wenn es wirklich zum heulen ist, dass dieser Beruf langsam ausstirbt😢
    Ein Vorschlag fürs nächste Video: in diesem Video wurde es erklärt, der Umgang mit dem erlegten Stück. Wäre mal schön zu sehen, wie ihr 🦊, 🦝 und co weiterverarbeitet. (Abbalgen, einsalzen, lagern,… Equipment-Empfehlungen…all sowas) Gerade als Jungjäger mit wenig Erfahrungen stellt das denke ich ein Problem da und es ist einfach schade, wenn man seinen ersten Fuchs nicht vernünftig verwerten kann, nur weil man nicht weiß wie’s geht.
    Liebe Grüße aus NRW, und viel Waidmannsheil in der laufenden Saison💪

  • @ulrikeschwerdtfeger2173
    @ulrikeschwerdtfeger2173 ปีที่แล้ว +1

    Tolles und vor allem informatives Video👌🏻! Ich war im letzten Jahr auf der Suche nach einer neuen Gerberei und bin im Internet auf euch gestoßen😉. Habe dann im Anschluß eine Winterschwarte gerben lassen und bin so mega begeistert von der Qualität 👍🏻 ... Immer wieder gerne, weiter so 😉😁!

  • @0815PackausPreussen
    @0815PackausPreussen ปีที่แล้ว +2

    Gleich mal an meine Jungjäger im Umkreis weitergeleitet- ist Eure Generation. Klasse, dass es so gut weiter geht. Horrido Männers- Haltet durch!

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      Wunderbar ! Gern weiter teilen ! Aber viel wichtiger 💪🏼 - Falle stellen

    • @0815PackausPreussen
      @0815PackausPreussen ปีที่แล้ว

      @@FDJ16 Falle steht nur an den Teichen- ansonsten Pirsch. Passt schon- Horrido Euch- gebt Gas.

  • @pelledeluxeschwarzwe
    @pelledeluxeschwarzwe ปีที่แล้ว +7

    Gerade zeitgleich bei HOD rumgeeiert…
    Ich muss sagen, hier ist es informativer, kurzweiliger und for free!!! Jeder Tag sollte FDJ-Mittwoch sein😉

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      😂😂😂😍 gern doch ! Dabei bleibt es auch 👌🏼🙏🏽 bis nächste Woche 😇

  • @s.m.753
    @s.m.753 ปีที่แล้ว +4

    Auf alle Fälle informativ ! Und er liefert sehr gute Arbeit🙂 mit seinem Personal, die Felle lassen sich später wirklich gut nähen und verarbeiten, weil sie super weich. Und nicht zu vergessen, es wird in Deutschland gearbeitet und gibt anderen Arbeit !!!

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      Vielen lieben Dank 😊 die Erfahrung haben wir auch gemacht ! Freuen uns schon auf das Paket der letzten Saison

    • @fell-gerbereitramm4980
      @fell-gerbereitramm4980 ปีที่แล้ว

      So sieht es aus. Vielen lieben Dank

  • @alexandermesch2629
    @alexandermesch2629 ปีที่แล้ว +3

    Super Kerl! Meine Bälge schick ich euch 😀

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว +1

      Wichtig ist das du sie Tramm schickst und nicht uns 🤣😘💪🏼

  • @renewegner6295
    @renewegner6295 ปีที่แล้ว +4

    Mega Video.
    Die Fellgerberei Tramm ist einfach Klasse.

  • @heikokloss5598
    @heikokloss5598 ปีที่แล้ว +1

    Ich bin richtig beeindruckt. Habe mich nicht getraut zu fragen ob du mir das gerben erklärst. Tolles Video! Weiter so..

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      Immer weiter 😊💪🏼

  • @rrmx96
    @rrmx96 ปีที่แล้ว +2

    Tolles Video

  • @tobit.5115
    @tobit.5115 ปีที่แล้ว +2

    Tolles, informatives Video und meine Frage wurde sogar als erstes beantwortet - mehr geht nicht 👍🏼

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว +1

      😊😊💪🏼 so kann’s gehen ! Danke dir

  • @Daniel-tn6ye
    @Daniel-tn6ye ปีที่แล้ว +4

    Top Video Leute 👍🏻
    Man merkt wirklich das es nicht nur ein Beruf für ihn ist, sondern das er es aus Leidenschaft macht und das finde ich super 💪🏻
    Gerne mehr solcher Videos.
    Horrido

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      Genau das Gefühl hatten wir auch als wir vor Ort waren !

  • @matze2044
    @matze2044 ปีที่แล้ว +2

    Tolles Video und tolle, verdiente Werbung! Habe auch einen 🦊 Balg von euch und bin super zufrieden damit, macht weiter so!!

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      Sehr gut 👍🏼

  • @kaischmiemann2011
    @kaischmiemann2011 ปีที่แล้ว +2

    Super Video und auch klasse Arbeit. Ich habe bereits mehrere Sachen bei Christopher machen lassen und bin bestens zu frieden. Auch preislich absolut gerechtfertigt.

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      Danke dir Kai =)

  • @matthiasdamm5355
    @matthiasdamm5355 ปีที่แล้ว +2

    Danke für das Video - hochinteressant und gut gefilmt. Als zusätzlicher Service könntet ihr das Ausbessern von den schlechten Stellen (wo die Haare ausgefallen sind) anbieten oder vermitteln. Gibt es ja auch bei Menschen ;-)

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      Gute Idee und vielen Dank für dein Kommentar 😍🙂

  • @feuersmart6549
    @feuersmart6549 ปีที่แล้ว +4

    moin, klasse film 👍scheiss auf den prinzen nimm den handwerker 🙂 leute schickt ihm die ware damit er arbeit hat 😎

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      So soll’s sein 🙏🏽 schießt Füchse damit er Arbeit hat 😅🫶🏼

  • @richterr86
    @richterr86 ปีที่แล้ว +3

    Super Video. Danke dafür. Freu mich schon mega auf die kommende Trappersaison 🦊🦝😁 bin mit meiner neuen Nutriamütze bestens für den Winter gewappnet 😎

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      Seeeehr gut 🫶🏼👍🏼

  • @juliankleuser6826
    @juliankleuser6826 ปีที่แล้ว +2

    Top Beitrag. Am dem kommenden Jahr habe ich auch ein Revier mit einem extremen Raubwild vorkommen! Alles wird selbstverständlich verarbeitet!

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว +1

      Viel Spaß damit! So solls sein =)

  • @pidianr
    @pidianr ปีที่แล้ว +3

    danke für das informative video. richtig bock den nächsten fuchs zu verwerten!

    • @petrabohnke2244
      @petrabohnke2244 ปีที่แล้ว +2

      Was für eine wunderbare Handwerkskunst.Ich werde mir ein Kissen vom Fuchsbalg nähen lassen.

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      Ich hab einen Balg für dich !

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      Das freut uns sehr !

    • @fell-gerbereitramm4980
      @fell-gerbereitramm4980 ปีที่แล้ว

      So haben wir uns das gedacht !

  • @jarl_juwa3264
    @jarl_juwa3264 ปีที่แล้ว +3

    Sehr schön das es noch Handwerker gibt, besonders in so einem Nischenbereich👍🏻

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      Absolut und dann mit so viel Leidenschaft und einer Klasse Qualität

  • @iaka5330
    @iaka5330 ปีที่แล้ว +3

    Klasse Video. Schön das sich junge Menschen für so einen Weg/Beruf entscheiden und mit so viel Leidenschaft dabei sind.
    Mich hätte noch interessiert ob Christopher selber jagen geht und wie lange es ungefähr dauert bis man seinen Balg wieder zurück bekommt?

    • @fell-gerbereitramm4980
      @fell-gerbereitramm4980 ปีที่แล้ว +1

      Ja ich gehe auch mit meiner Frau zusammen jagen. Und man wartet ca 9 Monate

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      Danke dir 😊

  • @tammo9473
    @tammo9473 ปีที่แล้ว +2

    Wenn ich soweit bin das ich einen Jagdschein habe schicke ich das auf jeden Fall zu ihm

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว

      Das mach mal !🙏🏽

  • @torstenx2086
    @torstenx2086 ปีที่แล้ว +3

    Super Video, auch mit Blick auf ein hunderte Jahre altes Handwerk das heute leider nicht mehr genug geschätzt wird. Alle wollen Sie Bio und Öko, aber bei Fellen hört es auf, da soll es dann lieber der Plastik Pelz aus China sein. Gutes Handwerk will gelernt und bezahlt sein, toll das sich der junge Mann so einem Beruf mit solchem Interesse angenommen hat.

    • @FDJ16
      @FDJ16  ปีที่แล้ว +1

      Das sind wir absolut deiner Meinung 👍🏼

    • @fell-gerbereitramm4980
      @fell-gerbereitramm4980 ปีที่แล้ว +1

      Danke für die netten und ehrlichen Worte

  • @philippwagner3287
    @philippwagner3287 ปีที่แล้ว +1

    Sollte man bei der fuchslunte die rübe ziehen wenn ja die Lunte komplett aufschärfen ?

  • @jarl_juwa3264
    @jarl_juwa3264 ปีที่แล้ว +2

    Gerbt ihr eigentlich nur Felle oder auch Leder?

  • @Hanswuuschd
    @Hanswuuschd ปีที่แล้ว +1

    Jung, ambitioniert, liebt sein Handwerk, liefert Qualität, näht Löcher zu (!), top! Frage zu den Preisen: Fuchs im Video 54€, online 35€. Was stimmt da? 35€ wäre konkurrenzfähig..

    • @fell-gerbereitramm4980
      @fell-gerbereitramm4980 ปีที่แล้ว +4

      Ja das Video ist aus dem September.
      Im Video habe ich vom Fuchs mit Abbalgen und gerben von 54 Euro gesprochen.
      Auf der Webseite standen bis zum 1.10 33 Euro fürs gerben und nun 35€ weil der Mindestlohn und Preiserhöhungen der Chemiezulieferer wieder hinein geflattert kamen. Aber es sind immer die Preise auf der Webseite ausschlaggebend. Achte nicht nur auf die Preise wenn du was gerben lassen willst. Es gibt auch teurere und billigere Gerbereien die nicht unbedingt eine Bessere Gerbung haben 😉 Vergleich dir die Qualität die dir am besten gefällt 😉

    • @bigbeb9322
      @bigbeb9322 ปีที่แล้ว +2

      @@fell-gerbereitramm4980 bin gespannt vor allem weil ihr sie ja nicht vorher trocknet sondern das ganze "nass" verarbeitet. Ich werde im Frühjahr mal Kontakt aufnehmen. Bin auf die Qualität gespannt