Super Vorstellung. Die Probefahrt hat mir zugesagt und kann nur ergänzen das wenn man etwas vorsichtiger unterwegs ist, der Verbrauch stets unter 6 Liter ist.
Endlich mal ein guter Testbericht. Meine Fragen wurden alle beantwortet. Sehr sympathisch noch dazu und anscheinend auch einen guten Musik Geschmack 😅. Hab euch abonniert 🎉:) Grüße
Als rennradfahrer ist Dein Praxistest mit Rennrad natürlich top! Würde ich mir bei allen Autos wünschen. Kamerarolle hab ich nich😅 Dürften aber 29 Zoll sein beim Rad.
Der aktuelle Fiat Doblo mit Vollausstattung kostet 24.500 und hat schon in der Kurzversion 3200 Liter Kofferraum Volumen.👍 ...mit langem Radstand sogar 4000 ! ...da kann keiner mithalten. Der Opel ist einfach nur mit unsinnigen Assistenzsystemen vollgestopft und dadurch völlig überteuert. Fahre seit 17 Jahren Doblo (Bj.2002 bzw. Bj 2007) und hatte nie Probleme damit...und das Preis /Leistungsverhältnis - unschlagbar ! ...würde mich deshalb hier über einen Test des aktuellen Doblo's sehr freuen...Gruß an Jan ! 👍🇦🇹😉
Fer Fiat Doblo hat mit nur drei Sternen im Euro NCAP-Crashtest deutlich schlechter abgeschnitten als der Opel (4 Sterne). Wäre also für eine sicherheitsbewusste Familie definitiv keine Alternative.
Ich bin schon über 500.000 km in zwei Combo C zufrieden gefahren aber für 37 000 kaufe ich mir kein Combo mehr. Da stimmt der Preis Leistung Verhältnis dann nicht mehr.
Ich kann Ihnen den FIAT Doblo empfehlen. Da bin ich seit 10 Jahren zufriedener Geschäftskunde. Zwei Kastenwagen und ein Kombi sind bei mir im Einsatz, bisher fehlerfrei.
Ich bin völlig bei dir: Als Siebensitzer jedem SUV überlegen, aber ACC und LED-Scheinwerfer sollten 2019 bei einem Familienfahrzeug - wenn auch von einem Nutzfahrzeug abgeleitet - als Sicherheitsaspekt lieferbar sein.
Wenn es ein familientaugiches Auto wäre, würde man da mehr als einen guten Kindersitz für ein Kleinkind einbauen können. Tatsächlich ist das aber nur auf dem Mittelplatz in Reihe 2 zulässig. Also ist dieses Auto vieles, aber ganz sicher kein Familienfahrzeug. In diesem Punkt sind viele SUV tatächlich deutlich überlegen. Selbst unser Zweitwagen (Toyota Yaris) ist ein praktischeres Familienauto als dieses Ding.
@@michaelmester4790 wie kommst du darauf? alle drei sitze haben iso-fix und sind für kindersitze freigegeben. im combo passen je nach sitz sogar drei sitze nebeneinander. tatsächlich ist aber der sicherste platz für babys/kleinkinder meist der mittlere platz. weil da einfach am meisten luft zwischen zu den seitenwänden ist.
Ab 11:46 - im aktuellen Zafira Tourer sind die Sonnenblenden verschiebbar, hier nicht? Btw... ich finde deine Tests - hinsichtlich einer Kaufentscheidung - durchaus hilfreich .
PSA sollte die EAT8 auch mit einem Benziner anbieten. Toller Test. Die AMS oder die Auto B hatten den Berlingo im Vergleichstest zerissen. Das war sicher nicht ganz objektiv. Wenn man sich keinen Kleinbus leisten kann oder will (Preis und Unterhalt), kommt man am Ende beim Hochdachkombi in der langen Version raus und es muss ja nicht immer der Caddy sein. Im Opel kann wenigens hinten mal gelüftet werden. 😀
Der 110 PS Benziner, als auch eine 130 PS Otto Maschine sollen ab Q2\2019 jeweils mit der EAT8 bestellbar sein für Citroen Berlingo \ Opel Combo \ Peugeot Rifter sein. Quelle: Citroen Chat aus Mitte Februar 2019. Ich warte da schon sehnsüchtig drauf.
@@stefanschenker8709 Die EAT ist auf alle Fälle eine gute Alternative zum sehr berüchtigten DQ200 des 1.4er TSI. In der Autozeitung waren auf einmal Combo/Berlingo/Tourneo besser als der olle Caddy.
genau mein Gedanke. Einfaches LED Licht kostet doch nicht viel und sollte mittlerweile Standard sein. Übrigens kostet das gleiche Modell bei uns etwa 28.000,- wenn ich alle Extras zufüge. Grüße aus Estland!
Immer nur beschweren Bei Opel hat sich ordentlich was getan guck dir mal die Drecks combos aus den letzten Serien an die hatten nix die waren einfach unkomfortabel und nicht familientauglich
Das können die Hersteller selber nicht erklären. Das passiert im magischen "Preis-Ratezentrum". Die Ergebnisse aus diesem Zentrum sind Gesetz und werden nicht hinterfragt!
Naja, wenn Du zB acht statt vier Räder möchtest braucht's halt auch zwei Achsen mehr. 2 statt einem Lenkrad benötigen auch zwei Lenksäulen, die wiederum nur mit zusätzlichen Pedalen und Blinkerhebeln zu erhalten sind (wohl dem der einen Regenschirm hat).... Das kostet halt. War nur Spaß 😉😊, hast schon recht, Preis-Leistungsverhältnis bei Kfz ist, sagen wir mal, Optimierungsbedürftig
@@mrjohnosterman Da fragen sie am besten die Fahrer, die Autos mit 450 PS und 120 k Euro kaufen.... Denn die bestimmen was in Deutschland auf den Markt kommt. Alle anderen Fahrzeuge sind eigentlich nur Beiwerk und werden entsprechend preislich angepasst, denn von den anderen gibt's es nicht die Masse. Der deutsche Markt ist ein eigenständiger abgeschlossener Markt den es so nicht ein zweites Mal auf der Welt gibt. Kein Markt der Welt ist so bescheuert wie der deutsche. Das spiegelt sich auch in der begrenzten Konkurrenz und der kleinen Produktauswahl wieder. Angefangen bei der Motorisierung, über die scheinbar unverzichtbaren Innovationen an Elektronik, diese super extra Wünsche werden nur in Deutschland zu einem " musst du haben unverzichtbar" gemacht. Weltweit sind Autos aus Deutschland nicht mehr gefragt. Bis auf wenige Ausnahmen. Da die hochpreisigen Autos in Deutschland gekauft werden aber keine Massenware sind, muss über den Rest das Geld verdienet werden. Wenn man sich überlegt wer sich schon alles zurück gezogen hat und diese Fahrzeuge heute als Innovation von europäischen Herstellen gefeiert werden, ich fasse mir da an den Kopf.... Der deutsche Markt ist eigentlich eintönig, mit wenig Auswahl und völlig überteuert.
Also entweder bist du ganz gewaltig gewachsen, oder bei der Höhe habt ihr euch vertan. 0:56 Höhe: 1,88m. 1:04 Jan ist größer als der Wagen, obwohl er immer behauptet hat, er wäre 1,80m groß. 6:06 Fernlichtautomatik. Das Automatische Licht wird am Lichtschalter eingeschaltet.
Ein richtiges Familienauto mit reichlich Platz und hoher Zuladung. Gefällt mir richtig gut. Die Front ist für mich schon gewöhnungsbedürftig. Sowas blende ich aber aus, bin da eher pragmatisch. Ein 180PS Diesel würde wohl gut zu ihm passen.
Nein, ein Familienauto ist es nicht. Wenn man so ein Auto hat und das zweite Kind kündigt sich an, muß man sich auf die Suche nach einem Auto machen, wo man auch zwei kleine Kinder sicher drin transportieren kann. Wenn es ein Familienauto wäre, müßte man das nicht.
@@michaelmester4790 , was genau macht es denn unmöglich ein zweites Kind in der 2. Sitzreihe mit 3 Einzelsitzen und bei allen drei Sitzen ISO Fix Halterung unter zubringen. 4,75m Länge ist es jetzt auch nicht wenig. Schiebetüren, besser geht es nicht.
@@outdoorheiko Das Problem ist, daß dort auf den Außenplätzen Staufächer im Boden sind. Sämtliche guten Kindersitze für Kleinkinder haben Stützfüße, die damit nicht kompatibel sind. Für die Autos von Ford und dem KdF-Konzern gibt es Füllstücke, die das dann doch ermöglichen. Einige Kindersitzhersteller wie z.B. Britax Römer verbieten den Einbau ihrer Kindersitze auch wenn die Fächer mit den orignalen Füllstücken gefüllt sind. Aber hier gibt es nicht einmal die. Also bleibt nur der Mittelplatz in Reihe 2 für den Einbau eines Kindersitzes für ein Kleinkind übrig.
@@michaelmester4790 , okay. Wusste ich nicht. Ging früher aber auch ohne. ( Selbst unsere Enkelkinder sind schon fast aus der Schule. Von daher bin ich da nicht mehr so auf dem laufenden. )
@@outdoorheiko ich bin noch recht nah dran, meine Tochter ist mit 5 1/4 Jahren, 23 kg und Oberteilgröße 128 aus dem rückwärtsgerichteten Sitz mit Stützfuß rausgewachsen, weitere Kinder der Familie im Alter von 1 bis 4 Jahren sitzen noch drin. Kinder sollten mindestens bis 4 Jahre (je länger je besser) rückwärtsgerichtet fahren. Das war früher nicht so bekannt wie heute. In einem Renault Scenic (von meiner Mutter) und einem Berlingo (von meiner Tante) sind wir schon mit den Staufächern konfrontiert worden: Da hätte nur ein Kindersitz in Reihe 2 in der Mitte intalliert werden können, es sollten aber zwei mit. Da mußten wir meine Familienkutsche (erst 1999er Renault Laguna, jetzt 2010er Toyota Prius) nehmen, da ging das. Der Laguna hatte kein Isofix. Isofix bringt nur bei größeren Kindern Vorteile, wenn sie schon in einem vorwärtsgerichteten Sitz sitzen und mit dem fahrzeugeigenen Gurt angeschnallt werden. Grund: Dann muß der Sitz nicht mit von Fahrzeuggurt und Kind gehalten werden, wenn es zum Unfall kommt.
Statt Apple Carplay hätte ich gerne den Sprachdialog für die Navigation. Bringt mir persönlich bei nem Auto mehr, weiß nicht, wie es den anderen Zuschauern geht. Apple Carplay kann dann natürlich im ausführlichen Infotainmentreview gemacht werden. :)
Das Auto würde ich mir beim EU Händler holen, aber vielleicht als Peugeot Rifter. Und dann immer diese Bemerkung.....ein Sprinter isses ja nich......hahaha. Soll und kann er ja gar nicht. Das weiß ich aber vor dem Kauf. Er soll praktisch sein und Familientauglich. Gruß
Hallo, isngesamt (wie immer) ein sehr gelungener und informativer Beitrag, aber das was mich am meisten in dieser Klasse und speziell auch von diesem Fahrzeug interessiert, das zeigt Ihr leider nicht! SCHLAFEN/LIEGEN also alle hinteren Sitze ausbauen.... ist es eben von der Fläche her kann man entspannt liegen usw. das wäre für mich sehr wichtig. Da die Hundfängerklasse für viele ja die günstigere Campingalternative zu T6 und Co ist. Grüße, ansonsten toller Beitrag!
@@1alandei171 jaja aber niemals mit dieser Ausstattung. Dieser Vergleich hinkt stark. Ein Caddy mit langem Radstand ist etwa gleich teuer, aber theoretisch bekommt man dann ein jahrzehntealtes Auto! Und bei PSA hat man einen Wandler, nichts von wegen DSG oder Alibi-Automatik im Dacia...
Wir haben Opel Combo´s als Firmenwagen im Handwerksbetrieb. Derzeit noch das Vormodel das auf dem Fiat basierte. Es gibt da natürlich immer nur ne spärliche Ausstattung und den Basismotor. In unseren Comos noch ein fürchterlich lahmer 1.4Liter Sauger mit 95PS. Ne richtige Luftpumpe ohne jegliche Power. Ab 4500u/min wird der erst munter. Mich würde interessieren wie da im Vergleich der 1.2L Turbo Benziner im neuen Combo performt. Der müsste sein Drehmoment ja wesentlich früher erreichen.
Du hast die Schlüssel Rückseite nicht gezeigt 😢 Ich finde ihn eigentlich ganz Oky nur die Beulen über den Radkästen gefallen mir so garnicht , allerdings finde ich den XL besser als den kurzen Aber 37.000 mit Halogen Scheinwerfer ist ein NoGo (finde ich) Den Innenraum finde ich sehr schön gemacht 🤔 aber wo ist die Mittelkonsole hin? Ist die allgemein beim XL weg oder liegt es an der Automatik ... wenn ich das richtig in Erinnerung habe hatte der kurze auch keine mechanische Handbremse 🤔
Was mich ja brennenst interessiert … hat das Modell noch einen Webasto Zuheizer den man aufrüsten kann zur vollwertigen Standheizung? In der Aufpreisliste ist ja eine Option Standhzg. für 700 damit ist ja keine Standheizung zu Zahlen deswegen glaube ich ja das es sich um eine Werksaufrüstung handelt… vlt weis wer was genaues
Gutes Review, gutes Auto, sehr viel Platz, aber ziemlich teuer! Ja, schade, dass es das Matrix - LED - Licht dafür nicht gibt - mit das Beste bei Opel! Danke übrigens mal für den Fahrrad - Test 👍, das ist bei einem Auto mit das Wichtigste für mich, dass mein Mountainbike und / oder mein Rennrad reinpassen, sonst taugt das nix 😉 !
Es ist kein Familienauto. Das Auto taugt nur für maximal ein kleines Kind. Wenn man so ne Karre hat und das zweite Kind kündigt sich an, muß man sich schon mal auf die Suche nach einem familientauglichen Auto machen.
Nix Familien. Ein Auto, das ab dem zweiten Kleinkind untauglich ist, würde ich nicht im Kontext "Familie" betiteln - außer daß man wenn man sowas hat und das zweite Kind kündigt sich an, auf die Suche nach einem Familienauto gehen muß.
@@ausfahrttv nein, das akzeptiere ich nicht. Wenn ich einen Fiat bauen würde und sagen würde dass der größte Motor verbaut wurde und alles drin ist was ich verbauen kann, dann rufe ich doch nicht automatisch so viel Geld auf. Also der Vergleich hinkt aber mein Schwager wollte beispielsweise so ein Auto kaufen aber das wäre bei diesem Preis niemals gegangen. So kannst ja am Ende jedes Auto vom Preis her rechtfertigen ... macht nur keinen Sinn. Im allgemeinen sind neufahrzeuge zu teuer. Lg
Dann soll der Schwager eben einen Gebrauchtwagen kaufen! Wo ist das Problem? Außerdem ist das ein verkleideter Citroën. Der Franzose geht billiger her.
Rudolf Trinkgeld eigentlich schon. Ich folge dem Kanal schon, da hatte er noch weit unter 5.000 Abos. Außerdem, was hat meine Frage damit zu zun, ob ich Fan bin oder nicht? Ich habe ja nichts dagegen, wollte nur wissen, ob es einen Grund hat, oder ob es einfach ab sofort so ist, das ändert ja an der Qualität des Reviews nichts.
@@timreichmann8799 ich frag daher, weil Jan sicherlich Schätzungsweise 30x darauf hingewiesen hat. Daher wunderte mich die Frage. Jan macht zukünftig nur noch ca. 30 Minuten Videos und ca. viertelstünder zur Bewertungserklärung auf dem Pluskanal
@@timreichmann8799 nichts zu danken und zu entschuldigen. Ich war nur echt erstaunt, da das Längenthema unter jedem Video breit getreten wurde und noch wird. Ich finde es immer noch ein wenig befremdlich und gefühlt zu früher noch sehr gehetzt. Aber besser wie die 1-1,5 Stunden Videos ist es allemal
für mich unverständlich, Automatik nur mit manueller Handbremse ( finde ich nicht schlecht ) ABER, und somit keine die Ablagefächer der Mittelkonsole wie beim normalen Schaltgetriebe
Zum Glück!!! Diese, nach hinten, verbaute Mittelkonsole kommt überhaupt nicht in die Tüte! Wenn man da mal, ohne auszusteigen, nach hinten schlüpfen mag, geht das bei Automatik und Handbremse deutlich besser. Das Auto würde ich nur so kaufen. Wer draus nen Camper, evtl. mit Drehsitze, gestalten möchte, braucht keine hohe, durchgehende Mittelkonsole.
Bei aller Liebe Opel gegenüber und die ist groß, da ich selber einen Opel Astra k fahre mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Aber mal ganz ehrlich dieser Preis und so eine Ausstattung ? Das ist völlig übertrieben.
Das video ist schön gemacht Jan danke dafür! Mein Fazit.. Ich suche nen familien auto aber opels innenraum auch 2019 einfach nur grottig... Fühle mich nicht heimisch im Innenraum eher wie im Japaner und Japaner haben bekanntlich auch andere Schriftzeichen und lesen bücher anders herum... Das ist einfach nicht meine Welt und auch von außen ist der Wagen für das Geld einfach mega hässlich... sry nee
Auch interessant vom Elch-Test-Kanal: Der Combo hat exzellent abgeschlossen, weit über Durchschnitt. th-cam.com/video/rXJlN38DJgg/w-d-xo.html Zum Vergleich mal ein Kia Sportage th-cam.com/video/iA-IiKjyEf8/w-d-xo.html
Schau mal auf der Straße nach wieviel Testsieger von VW egal ob Golf Passat usw mit den billigen Lampen rumfahren. Muss immer lachen. Hauptsache den Testsieger gekauft (lach). Mehr saß nicht dran.
Ganz ehrlich, es werden nur noch umgelabelte Peugeots von Opel auf den Markt kommen. Die können die Rüsselsheimer behalten, da könnte ich mir auch das Original kaufen. Sehr sehr schade um die Marke. Opel war bis vor der Übernahme durch PSA auf einem guten Weg. Unser 2017er Astra wird dann auch der erste und letzte Opel sein.
Tja, da hätte man sich wohl mal vorher informieren müssen. Diese „Ablagen“ links und rechts vom Automatikdrehregler sind ein Zeichen dafür, dass a) eine Option fehlt und b) Opel unwillig ist, eine bestimmte Technikkombination zuzulassen. Rechts käme der Drehregler für Intelligrip hin. Links wäre der Platz für die elektrische Parkbremse. Intelligrip kann man relativ frei ordern, aber die elektrische Parkbremse bietet Opel nur für die manuell geschalteten Versionen an. Was vollkommen unsinnig ist, da Peugeot und Citroën das nicht ausschließen. Wegen der manuellen Handbremse bekommt der Automatik-Combo dann auch nich die lange Mittelkonsole. Das hätte man ruhig mal sehr deutlich den Produktplanern von Opel vorwerfen können, denn solche Ärgernisse sind unnötig!
Ich finde das klasse so. Automatische Parkbremse ist Dreck. Habe die bei meinen Dienst A8/6 E-Klasse.....privat kommt mir das NICHT in die Tüte. Zumal ich den Combo NUR ohne der hohen, durchgehenden Mittelkonsole kaufen würde.
Naja, ziemlich am Thema vorbei. Ein Familienauto, das mit mehr als einem Kleinkind überfordert ist, ist kein Familienauto. Das ist eher die Sorte Autos, wo man sich auf die Suche nach einem familientauglichen Auto machen sollte, spätestens wenn das zweite Kind unterwegs ist. Die Staufächer in Reihe 2 sind ein echtes Problem für den Einbau eines Kindersitzes für ein Kleinkind. Tatsächlich ist der Einbau nur auf dem Mittelplatz in Reihe 2 zulässig. Und da gibt es eben nur einen Sitz.
Also das Platzangebot bei diesem Auto ist wirklich sehr gut. Generell ein sehr durchdachtes und auch praxistaugliches Konzept von Opel. Aber wer soll sich dieses Auto den leisten können? Eine Familie, die diesen Platz braucht wird wohl kaum so viel Geld ausgeben (können). Jene, die es sich leisten können, werden wohl kaum zu so einem Auto greifen. Also mein Fazit: Lieb von Opel gemeint, leider preislich die angepeilte Kundenschicht um Meilen verfehlt und daher ist dieses Auto zumindest aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt.......
Hab den Bruder, Citroen Berlingo 110PS Vollausstattung, dank Rabatt für 21000 Euro erworben. Tolles Familienauto mit cleveren Lösungen und Helferlein. Nur der Kraftstoffverbrauch könnte besser sein. Ist kaum unter 8 Liter zu fahren 😕
Das Auto ist vieles, aber ganz sicher kein Familienauto. Wenn man so ne Kiste at und das zweite Kind kündigt sic an, sollte man sich auf die Suche nach einem Familienauto machen.
Für das gebotene ziemlich teuer und leider der hässlichste von den dreien, bald diesen (toyota). Wieso man einen Tester mit so Gimmicks... treibt nur den Preis (und die marge)
Da gibt's Luftgeraeusche wegen der anders gearteten Dachreeling. Dieses Geräusch, auf Dauer, bei Reisen als auch im Alltag, würde mich sehr abnerven. Dann Berlingo ohne Dachreeling oder eben Combo mit Dachreeling und somit mehr Gelegenheiten, diese bei Bedarf zu nutzen.
Das aufgesetzte Display auf dem Armaturenbrett versaut immer die obtik. Warum machen das so viele!!!??? Wirkt in meinen Augen einfach nur hässlich. Und persönlich finde ich ist der Combo auch optisch nicht hübsch geworden.
An sich doch echt ein schicker Wagen. Aber wieso sehen die meisten von innen immer übelste billig aus. Wie bei diesem hier, total viel Plastik. Das geht doch auch anders... Ich als Familienvater wünsche mir so einen „Caddy“. Aber auch mit gutem Interrior was nicht billig wirkt
Endlich einmal ein Testbericht in dem auch die länge des Laderaums angegeben wird. Top!
Danke für diesen Test. Das dürfte der erste ausführliche Test der Langversion sein. Habe lange darauf gewartet.
Danke Jan, für das Vorstellen eines XL Modell' s...
Hier merkt man das neue Format! 30min top!
4:56 "In der Mitte dann der Warnblinker, hervorragend zu erreichen." Das ist auch das wichtigste an einem Opel :'DD
Sehr gründliche Vorstellung! Lobenswert.
Das Geschrei war groß aber nur zu unrecht, dass Video ist kürzer aber auch alles drin was auch vorher war super gemacht 👍👌
Warum genau schaue ich mir eigentlich einen Bericht über einen Lieferwagen an!? 🤔 Genau, nur deinetwegen, Jan😄
Nicht nur Lieferwagen:)
@@tomfieldmelissa dann eben besser: Nutzfahrzeug is doch sicher der richtige Begriff 😄
Weil es ein schönes und vor allem praktisches Auto ist. Symphatischer Wagen. Karren zum planlosen rasen werden hier ohnehin schon genug getestet.
@@michaelengel3407 ich muss auch dazu sagen, dass ich mir auf diesem Kanal gern mal ganz andere Fahrzeuge ansehe als nur die üblichen.
@@mattleistner313 zum Original Kommentar: bin voll bei dir; ansonsten kann ich diese Vielfalt hier nur unteretuten5
Super Vorstellung. Die Probefahrt hat mir zugesagt und kann nur ergänzen das wenn man etwas vorsichtiger unterwegs ist, der Verbrauch stets unter 6 Liter ist.
Das neue format ist einfach top!
Endlich mal ein guter Testbericht. Meine Fragen wurden alle beantwortet. Sehr sympathisch noch dazu und anscheinend auch einen guten Musik Geschmack 😅. Hab euch abonniert 🎉:) Grüße
Ich muss sagen das neue Format gefällt mir immer besser
Als rennradfahrer ist Dein Praxistest mit Rennrad natürlich top! Würde ich mir bei allen Autos wünschen. Kamerarolle hab ich nich😅 Dürften aber 29 Zoll sein beim Rad.
Der aktuelle Fiat Doblo mit Vollausstattung kostet 24.500 und hat schon in der Kurzversion 3200 Liter Kofferraum Volumen.👍 ...mit langem Radstand sogar 4000 ! ...da kann keiner mithalten. Der Opel ist einfach nur mit unsinnigen Assistenzsystemen vollgestopft und dadurch völlig überteuert. Fahre seit 17 Jahren Doblo (Bj.2002 bzw. Bj 2007) und hatte nie Probleme damit...und das Preis /Leistungsverhältnis - unschlagbar ! ...würde mich deshalb hier über einen Test des aktuellen Doblo's sehr freuen...Gruß an Jan ! 👍🇦🇹😉
Fer Fiat Doblo hat mit nur drei Sternen im Euro NCAP-Crashtest deutlich schlechter abgeschnitten als der Opel (4 Sterne). Wäre also für eine sicherheitsbewusste Familie definitiv keine Alternative.
Ich bin schon über 500.000 km in zwei Combo C zufrieden gefahren aber für 37 000 kaufe ich mir kein Combo mehr. Da stimmt der Preis Leistung Verhältnis dann nicht mehr.
Ich kann Ihnen den FIAT Doblo empfehlen. Da bin ich seit 10 Jahren zufriedener Geschäftskunde. Zwei Kastenwagen und ein Kombi sind bei mir im Einsatz, bisher fehlerfrei.
Ich bin völlig bei dir: Als Siebensitzer jedem SUV überlegen, aber ACC und LED-Scheinwerfer sollten 2019 bei einem Familienfahrzeug - wenn auch von einem Nutzfahrzeug abgeleitet - als Sicherheitsaspekt lieferbar sein.
Gerade Lieferwagen sollen günstig im Unterhalt sein, deswegen keine LED Scheinwerfer! LED: kleiner Parkrempler, grosser Schaden.
Wenn es ein familientaugiches Auto wäre, würde man da mehr als einen guten Kindersitz für ein Kleinkind einbauen können. Tatsächlich ist das aber nur auf dem Mittelplatz in Reihe 2 zulässig. Also ist dieses Auto vieles, aber ganz sicher kein Familienfahrzeug. In diesem Punkt sind viele SUV tatächlich deutlich überlegen. Selbst unser Zweitwagen (Toyota Yaris) ist ein praktischeres Familienauto als dieses Ding.
@@michaelmester4790 wie kommst du darauf? alle drei sitze haben iso-fix und sind für kindersitze freigegeben.
im combo passen je nach sitz sogar drei sitze nebeneinander.
tatsächlich ist aber der sicherste platz für babys/kleinkinder meist der mittlere platz. weil da einfach am meisten luft zwischen zu den seitenwänden ist.
Ab 11:46 - im aktuellen Zafira Tourer sind die Sonnenblenden verschiebbar, hier nicht?
Btw... ich finde deine Tests - hinsichtlich einer Kaufentscheidung - durchaus hilfreich .
Warum wird immer so auf LED geachtet? Kann man haben...muß man aber nicht. Beim Kauf eines neuen Autos würde mich das nur am Rande interessieren.
PSA sollte die EAT8 auch mit einem Benziner anbieten. Toller Test. Die AMS oder die Auto B hatten den Berlingo im Vergleichstest zerissen. Das war sicher nicht ganz objektiv. Wenn man sich keinen Kleinbus leisten kann oder will (Preis und Unterhalt), kommt man am Ende beim Hochdachkombi in der langen Version raus und es muss ja nicht immer der Caddy sein. Im Opel kann wenigens hinten mal gelüftet werden. 😀
Der 110 PS Benziner, als auch eine 130 PS Otto Maschine sollen ab Q2\2019 jeweils mit der EAT8 bestellbar sein für Citroen Berlingo \ Opel Combo \ Peugeot Rifter sein. Quelle: Citroen Chat aus Mitte Februar 2019. Ich warte da schon sehnsüchtig drauf.
@@stefanschenker8709 Die EAT ist auf alle Fälle eine gute Alternative zum sehr berüchtigten DQ200 des 1.4er TSI. In der Autozeitung waren auf einmal Combo/Berlingo/Tourneo besser als der olle Caddy.
kein Xenon oder Led und dann 37.000,00 waren die bei opel besoffen oder was?
Dafür sind die bei PSA verantwortlich
dein polo hat doch auch kein xenon ?
@@maikfrank8510 ist ja auch ein polo für 15K und nicht 37 K
genau mein Gedanke. Einfaches LED Licht kostet doch nicht viel und sollte mittlerweile Standard sein. Übrigens kostet das gleiche Modell bei uns etwa 28.000,- wenn ich alle Extras zufüge. Grüße aus Estland!
Immer nur beschweren
Bei Opel hat sich ordentlich was getan guck dir mal die Drecks combos aus den letzten Serien an die hatten nix die waren einfach unkomfortabel und nicht familientauglich
Kann mir mal jemand erkären warum Autos immer doppelt soviel kosten sobald man mehr als 4 Räder und ein Lenkrad will ?
Das können die Hersteller selber nicht erklären. Das passiert im magischen "Preis-Ratezentrum". Die Ergebnisse aus diesem Zentrum sind Gesetz und werden nicht hinterfragt!
Naja, wenn Du zB acht statt vier Räder möchtest braucht's halt auch zwei Achsen mehr. 2 statt einem Lenkrad benötigen auch zwei Lenksäulen, die wiederum nur mit zusätzlichen Pedalen und Blinkerhebeln zu erhalten sind (wohl dem der einen Regenschirm hat).... Das kostet halt.
War nur Spaß 😉😊, hast schon recht, Preis-Leistungsverhältnis bei Kfz ist, sagen wir mal, Optimierungsbedürftig
@@mrjohnosterman
Da fragen sie am besten die Fahrer, die Autos mit 450 PS und 120 k Euro kaufen.... Denn die bestimmen was in Deutschland auf den Markt kommt.
Alle anderen Fahrzeuge sind eigentlich nur Beiwerk und werden entsprechend preislich angepasst, denn von den anderen gibt's es nicht die Masse.
Der deutsche Markt ist ein eigenständiger abgeschlossener Markt den es so nicht ein zweites Mal auf der Welt gibt.
Kein Markt der Welt ist so bescheuert wie der deutsche. Das spiegelt sich auch in der begrenzten Konkurrenz und der kleinen Produktauswahl wieder.
Angefangen bei der Motorisierung, über die scheinbar unverzichtbaren Innovationen an Elektronik, diese super extra Wünsche werden nur in Deutschland zu einem " musst du haben unverzichtbar" gemacht.
Weltweit sind Autos aus Deutschland nicht mehr gefragt. Bis auf wenige Ausnahmen. Da die hochpreisigen Autos in Deutschland gekauft werden aber keine Massenware sind, muss über den Rest das Geld verdienet werden.
Wenn man sich überlegt wer sich schon alles zurück gezogen hat und diese Fahrzeuge heute als Innovation von europäischen Herstellen gefeiert werden, ich fasse mir da an den Kopf....
Der deutsche Markt ist eigentlich eintönig, mit wenig Auswahl und völlig überteuert.
Also entweder bist du ganz gewaltig gewachsen, oder bei der Höhe habt ihr euch vertan.
0:56 Höhe: 1,88m.
1:04 Jan ist größer als der Wagen, obwohl er immer behauptet hat, er wäre 1,80m groß.
6:06 Fernlichtautomatik. Das Automatische Licht wird am Lichtschalter eingeschaltet.
Ein richtiges Familienauto mit reichlich Platz und hoher Zuladung. Gefällt mir richtig gut. Die Front ist für mich schon gewöhnungsbedürftig. Sowas blende ich aber aus, bin da eher pragmatisch. Ein 180PS Diesel würde wohl gut zu ihm passen.
Nein, ein Familienauto ist es nicht. Wenn man so ein Auto hat und das zweite Kind kündigt sich an, muß man sich auf die Suche nach einem Auto machen, wo man auch zwei kleine Kinder sicher drin transportieren kann. Wenn es ein Familienauto wäre, müßte man das nicht.
@@michaelmester4790 , was genau macht es denn unmöglich ein zweites Kind in der 2. Sitzreihe mit 3 Einzelsitzen und bei allen drei Sitzen ISO Fix Halterung unter zubringen. 4,75m Länge ist es jetzt auch nicht wenig. Schiebetüren, besser geht es nicht.
@@outdoorheiko Das Problem ist, daß dort auf den Außenplätzen Staufächer im Boden sind. Sämtliche guten Kindersitze für Kleinkinder haben Stützfüße, die damit nicht kompatibel sind.
Für die Autos von Ford und dem KdF-Konzern gibt es Füllstücke, die das dann doch ermöglichen. Einige Kindersitzhersteller wie z.B. Britax Römer verbieten den Einbau ihrer Kindersitze auch wenn die Fächer mit den orignalen Füllstücken gefüllt sind. Aber hier gibt es nicht einmal die. Also bleibt nur der Mittelplatz in Reihe 2 für den Einbau eines Kindersitzes für ein Kleinkind übrig.
@@michaelmester4790 , okay. Wusste ich nicht. Ging früher aber auch ohne. ( Selbst unsere Enkelkinder sind schon fast aus der Schule. Von daher bin ich da nicht mehr so auf dem laufenden. )
@@outdoorheiko ich bin noch recht nah dran, meine Tochter ist mit 5 1/4 Jahren, 23 kg und Oberteilgröße 128 aus dem rückwärtsgerichteten Sitz mit Stützfuß rausgewachsen, weitere Kinder der Familie im Alter von 1 bis 4 Jahren sitzen noch drin. Kinder sollten mindestens bis 4 Jahre (je länger je besser) rückwärtsgerichtet fahren. Das war früher nicht so bekannt wie heute.
In einem Renault Scenic (von meiner Mutter) und einem Berlingo (von meiner Tante) sind wir schon mit den Staufächern konfrontiert worden: Da hätte nur ein Kindersitz in Reihe 2 in der Mitte intalliert werden können, es sollten aber zwei mit. Da mußten wir meine Familienkutsche (erst 1999er Renault Laguna, jetzt 2010er Toyota Prius) nehmen, da ging das.
Der Laguna hatte kein Isofix. Isofix bringt nur bei größeren Kindern Vorteile, wenn sie schon in einem vorwärtsgerichteten Sitz sitzen und mit dem fahrzeugeigenen Gurt angeschnallt werden. Grund: Dann muß der Sitz nicht mit von Fahrzeuggurt und Kind gehalten werden, wenn es zum Unfall kommt.
Statt Apple Carplay hätte ich gerne den Sprachdialog für die Navigation. Bringt mir persönlich bei nem Auto mehr, weiß nicht, wie es den anderen Zuschauern geht. Apple Carplay kann dann natürlich im ausführlichen Infotainmentreview gemacht werden. :)
Gutes Review
Hallo Jan, cooles Video. 37000€ jetzt echt?
Merci pour cette vidéo très complète.
"Aucun problème " mais je n'ai pas tout compris.
Merci encore.
Hey Jan, links ist da, wo der Daumen rechts ist :D
Habe ich auch gedacht
Die bekannte Rechts-Links-Schwäche vom Jan! Immer wieder putzig
🤷🏼♂️ [Jan]
TOP! 👍👍👍
Das Auto würde ich mir beim EU Händler holen, aber vielleicht als Peugeot Rifter.
Und dann immer diese Bemerkung.....ein Sprinter isses ja nich......hahaha.
Soll und kann er ja gar nicht.
Das weiß ich aber vor dem Kauf.
Er soll praktisch sein und Familientauglich.
Gruß
Sehr gute und gründliche Vorstellung. Stimmt! Aber bitte beidhändige Lenkung ;-)
Was ist denn mit dem Link zum Sitze ausbauen? Der scheint tot zu sein... Ging es da um die fest verbaute 2. Reihe?
Hallo, isngesamt (wie immer) ein sehr gelungener und informativer Beitrag, aber das was mich am meisten in dieser Klasse und speziell auch von diesem Fahrzeug interessiert, das zeigt Ihr leider nicht! SCHLAFEN/LIEGEN also alle hinteren Sitze ausbauen.... ist es eben von der Fläche her kann man entspannt liegen usw. das wäre für mich sehr wichtig. Da die Hundfängerklasse für viele ja die günstigere Campingalternative zu T6 und Co ist. Grüße, ansonsten toller Beitrag!
Sehr guter Test! Vielen Dank!
Die Klamotten.
Wird nach der Beratung noch der Bilster Berg bestiegen? :)
Steh Du mal bei Minusgraden stundenlang in der Gegend herum und führe Selbstgespräche mit einer Kamera. Da willst Du nicht frieren ;)) [Jan]
@@ausfahrttv dachte schon, du hättest Konditionsschwäche
7:28 links rechts 😁
Tut mir leid, aber für 37000Euro wird das Auto bei dem Design auf deutschen Straßen ähnlich häufig zu sehen sein wie ein Lamborghini.
Bei mobile.de fängt der Berlingo XL 130 Automatik bei 29k€ an.
Selbst 29k sind zu viel. Da bekommt man zwei Dacia Dokker für.
Dokker mit Wandler Automatik, langem Radstand und 130 PS?
@@1alandei171 jaja aber niemals mit dieser Ausstattung. Dieser Vergleich hinkt stark. Ein Caddy mit langem Radstand ist etwa gleich teuer, aber theoretisch bekommt man dann ein jahrzehntealtes Auto! Und bei PSA hat man einen Wandler, nichts von wegen DSG oder Alibi-Automatik im Dacia...
Wir haben Opel Combo´s als Firmenwagen im Handwerksbetrieb. Derzeit noch das Vormodel das auf dem Fiat basierte.
Es gibt da natürlich immer nur ne spärliche Ausstattung und den Basismotor. In unseren Comos noch ein fürchterlich lahmer 1.4Liter Sauger mit 95PS. Ne richtige Luftpumpe ohne jegliche Power. Ab 4500u/min wird der erst munter.
Mich würde interessieren wie da im Vergleich der 1.2L Turbo Benziner im neuen Combo performt. Der müsste sein Drehmoment ja wesentlich früher erreichen.
Hier der Link zu meiner Video-Kaufberatung von kurzen Combo, den ich als Benziner hatte: th-cam.com/video/ja24coD6fCk/w-d-xo.html [Jan]
Du hast die Schlüssel Rückseite nicht gezeigt 😢
Ich finde ihn eigentlich ganz Oky nur die Beulen über den Radkästen gefallen mir so garnicht , allerdings finde ich den XL besser als den kurzen
Aber 37.000 mit Halogen Scheinwerfer ist ein NoGo (finde ich)
Den Innenraum finde ich sehr schön gemacht 🤔 aber wo ist die Mittelkonsole hin? Ist die allgemein beim XL weg oder liegt es an der Automatik ... wenn ich das richtig in Erinnerung habe hatte der kurze auch keine mechanische Handbremse 🤔
Die Mittelkonsole inkl. den Lüftungsauslaß für den Fond ist optional erhältlich.
Dieses Armaturenbrett, dieser Mülltonnen ähnliche Schrank in der Mitte 😂
70er Jahre Fans werden in lieben!
Glückwunsch. Dämlichster Kommentar der Woche.
@@wolfgangvolz9015 🤣🤣
Was mich ja brennenst interessiert … hat das Modell noch einen Webasto Zuheizer den man aufrüsten kann zur vollwertigen Standheizung? In der Aufpreisliste ist ja eine Option Standhzg. für 700 damit ist ja keine Standheizung zu Zahlen deswegen glaube ich ja das es sich um eine Werksaufrüstung handelt… vlt weis wer was genaues
Gutes Review, gutes Auto, sehr viel Platz, aber ziemlich teuer! Ja, schade, dass es das Matrix - LED - Licht dafür nicht gibt - mit das Beste bei Opel!
Danke übrigens mal für den Fahrrad - Test 👍, das ist bei einem Auto mit das Wichtigste für mich, dass mein Mountainbike und / oder mein Rennrad reinpassen, sonst taugt das nix 😉 !
Mein 100PS Handbuch hat einen 6LT / km Verbrauch. Warum also sagt Opel, dass die Automatik die mpg nicht beeinflusst?
Sieht nach nem richtig tollen Familienauto aus. Ansonsten die gewohnte Jan-Qualität :).
Es ist kein Familienauto. Das Auto taugt nur für maximal ein kleines Kind. Wenn man so ne Karre hat und das zweite Kind kündigt sich an, muß man sich schon mal auf die Suche nach einem familientauglichen Auto machen.
Good car and economic for family
Ein Familien-Lkw von Opel. Die Farbe geht für mich gar nicht.
Ich habe das Review angesehen weil ich mich von Jan nicht trennen konnte :-).
Nix Familien. Ein Auto, das ab dem zweiten Kleinkind untauglich ist, würde ich nicht im Kontext "Familie" betiteln - außer daß man wenn man sowas hat und das zweite Kind kündigt sich an, auf die Suche nach einem Familienauto gehen muß.
Ein Opel Berlingo oder doch ein Peugeot Combo
🤔
Ein Citroen Rifter
Citroen Partner
Angeblich Toyota will auch ein bauen.
Oder ein Opel Combo. Der Vorgänger war ein Fiat Combo oder Opel Doblo wenn man so will. 😉
Hast noch den Citroën Rifter vergessen😂
Gibt es den XL auch mit kurzem Radstand?
Die Frage, die mir keiner abnehmen kann: berlingo oder combo. der combo kostet in der gleichen ausstattung 2500 mehr. lohnt sich der Mehrpreis?
Hat der kleine Jan Rechts-Links-Schwäche? ;)
Kleiner Jan, grosse Schwäche. Ja. [Jan]
tomorow XXL ??
Das Automatik getriebe könnte später schalten um vielleicht mehr Leistung rauszuholen
37.000€ hmmm , der Vorgänger war deutlich günstiger.
Спасибо большое
Schönes Auto, bissel zu teuer oder ?
Ist halt volle Hütte, größter Motor mit Automatik. [Jan]
@@ausfahrttv nein, das akzeptiere ich nicht. Wenn ich einen Fiat bauen würde und sagen würde dass der größte Motor verbaut wurde und alles drin ist was ich verbauen kann, dann rufe ich doch nicht automatisch so viel Geld auf. Also der Vergleich hinkt aber mein Schwager wollte beispielsweise so ein Auto kaufen aber das wäre bei diesem Preis niemals gegangen. So kannst ja am Ende jedes Auto vom Preis her rechtfertigen ... macht nur keinen Sinn. Im allgemeinen sind neufahrzeuge zu teuer. Lg
Dann soll der Schwager eben einen Gebrauchtwagen kaufen! Wo ist das Problem? Außerdem ist das ein verkleideter Citroën. Der Franzose geht billiger her.
@@Mnkskanal ich finde man muss sich auch mal kritisch mit den neuwagen preisen auseinandersetzen...
Auseinandersetzung mit den Neuwagenpreisen? Einfach nicht kaufen!
Wie groß sind sie wenn ich fragen darf ?
Lieber Jan, bitte nie voll Einlenken, wenn du komplett stehst. Geht nach und nach auf die Gelenke.. Mach weiter so!!😊
Ich weiß nicht, ob ich etwas verpasst hatte, aber warum wurde die Länge des Reviews auf knapp die Hälfte eingedampft?
Ohje 🙈. Kein wirklicher Ausfahrt.tv Fan oder? 😉
Rudolf Trinkgeld eigentlich schon. Ich folge dem Kanal schon, da hatte er noch weit unter 5.000 Abos. Außerdem, was hat meine Frage damit zu zun, ob ich Fan bin oder nicht? Ich habe ja nichts dagegen, wollte nur wissen, ob es einen Grund hat, oder ob es einfach ab sofort so ist, das ändert ja an der Qualität des Reviews nichts.
@@timreichmann8799 ich frag daher, weil Jan sicherlich Schätzungsweise 30x darauf hingewiesen hat. Daher wunderte mich die Frage. Jan macht zukünftig nur noch ca. 30 Minuten Videos und ca. viertelstünder zur Bewertungserklärung auf dem Pluskanal
Rudolf Trinkgeld alles klar. Vielen Dank für die Info und sorry für das Missverständnis ;)
@@timreichmann8799 nichts zu danken und zu entschuldigen. Ich war nur echt erstaunt, da das Längenthema unter jedem Video breit getreten wurde und noch wird. Ich finde es immer noch ein wenig befremdlich und gefühlt zu früher noch sehr gehetzt. Aber besser wie die 1-1,5 Stunden Videos ist es allemal
Gibs ab Werk eine Standheizung zu kaufen?
Ja, von Webasto.
Wurde der Testverbrauch genannt oder ist der mir durch die Lappen gegangen?
Den alten Caddy sollte man mit dem Vorgänger des aktuellen Berlingo vergleichen!
für mich unverständlich, Automatik nur mit manueller Handbremse ( finde ich nicht schlecht ) ABER, und somit keine die Ablagefächer der Mittelkonsole wie beim normalen Schaltgetriebe
Zum Glück!!!
Diese, nach hinten, verbaute Mittelkonsole kommt überhaupt nicht in die Tüte!
Wenn man da mal, ohne auszusteigen, nach hinten schlüpfen mag, geht das bei Automatik und Handbremse deutlich besser.
Das Auto würde ich nur so kaufen.
Wer draus nen Camper, evtl. mit Drehsitze, gestalten möchte, braucht keine hohe, durchgehende Mittelkonsole.
37.000€ etwa für einen Hochdachkombi...
Alter Falter, das ist schon happig
Jonah L. Auch mit voller Hütte ist da eine Schallmauer durchbrochen die so ein Auto nicht kosten darf 🥶🥶🥶
Opel zu teuer? Dann hol dir einem Vorführer bei Citroën.
Naja.. ich bezweifle dass die Konkurrenz wie VW Caddy günstiger ist.
Gladius Ein Caddy kostet bei vergleichbarer Ausstattung 40.000€
Wir haben uns als Familie einen Citroen Berlingo XL bestellt für ca. 24.000 mit einer eigentlich guten Ausstattung
rücksitzbank test ohne peinliche dance-moves !.. siehste jan geht doch ohne rumzukaspern.. gerne weiter so.. i like it..
Bin gespannt auf die Toyota-Variante. Soll es ja auch bald geben. ☺️
Bei aller Liebe Opel gegenüber und die ist groß, da ich selber einen Opel Astra k fahre mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Aber mal ganz ehrlich dieser Preis und so eine Ausstattung ? Das ist völlig übertrieben.
Nur Halogen für 37 tacken ist schon frech
37000€?
Das ist heftig. Zumindest wenn man nichtmal Xenon oder LED Licht bekommt. Aber gutes Review!
Gut: TripleJan
Schlecht: kein 5er Jan
Ja 37.000, aber was kostet ein Audi A1 in der Ausstattung?
Tolles Video Jan
Sorry 37000€ da kauf ich mir ein Dacia Dokker mit Vollausstattung der kostet ca. 20000€ weniger und ist nicht so viel schlechter
Das video ist schön gemacht Jan danke dafür! Mein Fazit.. Ich suche nen familien auto aber opels innenraum auch 2019 einfach nur grottig... Fühle mich nicht heimisch im Innenraum eher wie im Japaner und Japaner haben bekanntlich auch andere Schriftzeichen und lesen bücher anders herum... Das ist einfach nicht meine Welt und auch von außen ist der Wagen für das Geld einfach mega hässlich... sry nee
Könntest du mal den Suzuki Vitara 2019 zeigen wäre cool lg
ich habe meinen Combo Diesel kurzer Radstand für 21914 Euro gekauft mehr muss man nicht ausgeben.
That's hot 🔥
Hat das Auto überhaupt eine 3. Klimazone?
Hallo Jan. Hast du die Möglichkeit Fahrzeuge zu testen die nicht für europäischen Markt gedacht sind? Sowas wie VW Atlas/ Teramount.
Auch interessant vom Elch-Test-Kanal: Der Combo hat exzellent abgeschlossen, weit über Durchschnitt. th-cam.com/video/rXJlN38DJgg/w-d-xo.html Zum Vergleich mal ein Kia Sportage th-cam.com/video/iA-IiKjyEf8/w-d-xo.html
HALOGEN, im einem Auto für fast 40.000 Euro. Ist doch lächerlich überhaupt noch so ein Licht anzubieten! 👎🏻
sehe ich auch so
Schau mal auf der Straße nach wieviel Testsieger von VW egal ob Golf Passat usw mit den billigen Lampen rumfahren. Muss immer lachen. Hauptsache den Testsieger gekauft (lach). Mehr saß nicht dran.
mein polo hat auch halogen 😂
Ganz ehrlich, es werden nur noch umgelabelte Peugeots von Opel auf den Markt kommen. Die können die Rüsselsheimer behalten, da könnte ich mir auch das Original kaufen.
Sehr sehr schade um die Marke. Opel war bis vor der Übernahme durch PSA auf einem guten Weg. Unser 2017er Astra wird dann auch der erste und letzte Opel sein.
Tja, da hätte man sich wohl mal vorher informieren müssen. Diese „Ablagen“ links und rechts vom Automatikdrehregler sind ein Zeichen dafür, dass a) eine Option fehlt und b) Opel unwillig ist, eine bestimmte Technikkombination zuzulassen. Rechts käme der Drehregler für Intelligrip hin. Links wäre der Platz für die elektrische Parkbremse. Intelligrip kann man relativ frei ordern, aber die elektrische Parkbremse bietet Opel nur für die manuell geschalteten Versionen an. Was vollkommen unsinnig ist, da Peugeot und Citroën das nicht ausschließen. Wegen der manuellen Handbremse bekommt der Automatik-Combo dann auch nich die lange Mittelkonsole. Das hätte man ruhig mal sehr deutlich den Produktplanern von Opel vorwerfen können, denn solche Ärgernisse sind unnötig!
Ich finde das klasse so.
Automatische Parkbremse ist Dreck.
Habe die bei meinen Dienst A8/6 E-Klasse.....privat kommt mir das NICHT in die Tüte.
Zumal ich den Combo NUR ohne der hohen, durchgehenden Mittelkonsole kaufen würde.
Der Rastlose Solche Dienstwagen fahren aber ein Combo kaufen 🤦🏼♂️ Du scheinst die Dienstwagen wohl eher nur waschen zu dürfen 😂
Ich schaue zu den Geschwisterchen von Peugeot und Citroen...und frage mich, wie Opel so eine rotzlangweilige Front praktizieren kann.
Naja, ziemlich am Thema vorbei. Ein Familienauto, das mit mehr als einem Kleinkind überfordert ist, ist kein Familienauto. Das ist eher die Sorte Autos, wo man sich auf die Suche nach einem familientauglichen Auto machen sollte, spätestens wenn das zweite Kind unterwegs ist. Die Staufächer in Reihe 2 sind ein echtes Problem für den Einbau eines Kindersitzes für ein Kleinkind. Tatsächlich ist der Einbau nur auf dem Mittelplatz in Reihe 2 zulässig. Und da gibt es eben nur einen Sitz.
Also das Platzangebot bei diesem Auto ist wirklich sehr gut. Generell ein sehr durchdachtes und auch praxistaugliches Konzept von Opel. Aber wer soll sich dieses Auto den leisten können? Eine Familie, die diesen Platz braucht wird wohl kaum so viel Geld ausgeben (können). Jene, die es sich leisten können, werden wohl kaum zu so einem Auto greifen. Also mein Fazit: Lieb von Opel gemeint, leider preislich die angepeilte Kundenschicht um Meilen verfehlt und daher ist dieses Auto zumindest aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt.......
Alter ist die Karre hässlich :D Aber wie immer top video! (:
Citroën! Nicht Citroen! Oder ist das ein Sprachfehler, dann entschuldige!
Preis ziemlich hoch
Peccato che la Ultimate non la fanno con le porte battenti.
Hab den Bruder, Citroen Berlingo 110PS Vollausstattung, dank Rabatt für 21000 Euro erworben. Tolles Familienauto mit cleveren Lösungen und Helferlein. Nur der Kraftstoffverbrauch könnte besser sein. Ist kaum unter 8 Liter zu fahren 😕
Basti Wimerson Benziner?
Das Auto ist vieles, aber ganz sicher kein Familienauto. Wenn man so ne Kiste at und das zweite Kind kündigt sic an, sollte man sich auf die Suche nach einem Familienauto machen.
Weis nicht zu dem Wagen was zu sagen
Kommt auch eine mercedes B klasse
Im März haben wir bestellt. Immer noch nicht da. Zum kotzen!
Für das gebotene ziemlich teuer und leider der hässlichste von den dreien, bald diesen (toyota).
Wieso man einen Tester mit so Gimmicks... treibt nur den Preis (und die marge)
Also der Vorgänger war irgendwie schöner
Findest du ich muss immer kotzen wenn ich auf den Fuhrpark sehe. (Combo D in „Königsblau“)
Ganz ehrlich? Die Hälfte an Preis hätte auch gelangt....
Dann würd es passen
Lieber kaufe ich mir einen Citroen.
Habe schon gekauft.
Berlingo?
Da gibt's Luftgeraeusche wegen der anders gearteten Dachreeling.
Dieses Geräusch, auf Dauer, bei Reisen als auch im Alltag, würde mich sehr abnerven.
Dann Berlingo ohne Dachreeling oder eben Combo mit Dachreeling und somit mehr Gelegenheiten, diese bei Bedarf zu nutzen.
Das aufgesetzte Display auf dem Armaturenbrett versaut immer die obtik. Warum machen das so viele!!!??? Wirkt in meinen Augen einfach nur hässlich. Und persönlich finde ich ist der Combo auch optisch nicht hübsch geworden.
Ja ja opel szajse rybnik
Für das Geld kann man sich ja fast 3 Dokker holen.
Deine Jacke hat einen Pelzkragen
Jo. Feinster Plastikpelz. [Jan]
Ein Abmahnverein wird sich darum kümmern 🤣
An sich doch echt ein schicker Wagen. Aber wieso sehen die meisten von innen immer übelste billig aus. Wie bei diesem hier, total viel Plastik. Das geht doch auch anders...
Ich als Familienvater wünsche mir so einen „Caddy“. Aber auch mit gutem Interrior was nicht billig wirkt
Ich als Familienvater halte das Auto für ungeeignet. Das Problem: Ich muß manchmal zwei Kleinkinder befördern und damit ist diese Karre überfordert.