Ihr in Nürnberg seid mit den Schienenfahrzeugen sowieso gut dran, schon kurz nach Anlieferung wird getestet und in absehbarer Zeit geht´s dann in den Linienbetrieb (U-Bahn neue G1 Züge). In Münchengeht das anders: Neue Bahnen werden geliefertt. Die stehen dann erst mal 2 Jahre im Betriebshof, dann beginnen die Tests und nach vielleicht einem weiteren Jahr kommen die ersten Fahrzeuge in den Linienbetrieb. Vor Jahren hat die MVG 2- und 3-teilige Avenios bekommen, die gekoppelt werden sollten (für stark frequentierte Linie 20), das ist bis heute nicht genehmigt. Die neuen C2 U-Bahnzüge dürfen nach wie vor nur auf bestimmten Strecken fahren. War vor kurzem erst wieder in Nürnberg und beneide euch.
In Nürnberg ist man als Verkehrsbetrieb sehr dahinter her, das neue Fahrzeug so zeitnah wie möglich in den planmäßigen Einsatz kommen, besonders da in Nürnberg bei der Straßenbahn der Fahrzeugbestand aktuell eh sehr knapp ist durch geplante Angebotsverdichtungen und das noch laufende Redesign. Auch bei der U-Bahn war man sehr engagiert die Altfahrzeuge zeitnah zu ersetzen, die jüngsten DT1 sind mittlerweile ja mit Bj. 1984 auch nicht mehr die Jüngsten. Dazu kommt noch die gute Kommunikation zwischen der Technischen Aufsichtsbehörde und der VAG Nürnberg, ohne diese hervorragende Zusammenarbeit wäre das ganze so nicht möglich, wie man immer wieder hört, soll es in München zwischen MVG und der TAB ja immer wieder diverse Differenzen geben, was eine schnelle Zulassung meist verhindert, siehe die Zulassung der Avenio Doppeltraktion bzw. des U-Bahn Typs C2.
@@nahverkehrsjournal Das s Fahrzeug abnimmttimmt nur zum Teil. Für die Abnahme der Nürnberger Schienenfahrzeuge ist die Regierung von Mittelfranken zuständig, die 1 Fahrze ssenfahrzeugen). Die Regierung von Oberbayern dagegen prüft jedes Fahrzeug einzeln und soll noch dazu Strassenbahnunfreundlich sein. So würde mir das mal von einem Strassenbahner erklärt. Die MVG-München hat auch eklatanten Fahrzeugmangel.
Ihr in Nürnberg seid mit den Schienenfahrzeugen sowieso gut dran, schon kurz nach Anlieferung wird getestet und in absehbarer Zeit geht´s dann in den Linienbetrieb (U-Bahn neue G1 Züge).
In Münchengeht das anders: Neue Bahnen werden geliefertt. Die stehen dann erst mal 2 Jahre im Betriebshof, dann beginnen die Tests und nach vielleicht einem weiteren Jahr kommen die ersten Fahrzeuge in den Linienbetrieb. Vor Jahren hat die MVG 2- und 3-teilige Avenios bekommen, die gekoppelt werden sollten (für stark frequentierte Linie 20), das ist bis heute nicht genehmigt.
Die neuen C2 U-Bahnzüge dürfen nach wie vor nur auf bestimmten Strecken fahren.
War vor kurzem erst wieder in Nürnberg und beneide euch.
In Nürnberg ist man als Verkehrsbetrieb sehr dahinter her, das neue Fahrzeug so zeitnah wie möglich in den planmäßigen Einsatz kommen, besonders da in Nürnberg bei der Straßenbahn der Fahrzeugbestand aktuell eh sehr knapp ist durch geplante Angebotsverdichtungen und das noch laufende Redesign.
Auch bei der U-Bahn war man sehr engagiert die Altfahrzeuge zeitnah zu ersetzen, die jüngsten DT1 sind mittlerweile ja mit Bj. 1984 auch nicht mehr die Jüngsten.
Dazu kommt noch die gute Kommunikation zwischen der Technischen Aufsichtsbehörde und der VAG Nürnberg, ohne diese hervorragende Zusammenarbeit wäre das ganze so nicht möglich, wie man immer wieder hört, soll es in München zwischen MVG und der TAB ja immer wieder diverse Differenzen geben, was eine schnelle Zulassung meist verhindert, siehe die Zulassung der Avenio Doppeltraktion bzw. des U-Bahn Typs C2.
@@nahverkehrsjournal Das s Fahrzeug abnimmttimmt nur zum Teil. Für die Abnahme der Nürnberger Schienenfahrzeuge ist die Regierung von Mittelfranken zuständig, die 1 Fahrze ssenfahrzeugen). Die Regierung von Oberbayern dagegen prüft jedes Fahrzeug einzeln und soll noch dazu Strassenbahnunfreundlich sein. So würde mir das mal von einem Strassenbahner erklärt. Die MVG-München hat auch eklatanten Fahrzeugmangel.
Regelbetrieb in diesem Jahr noch oder erst nächstes Jahr?
Wenn alles wie geplant läuft sollte es ende 2022 soweit sein.
@@nahverkehrsjournal Für Münchner Verhältnisse: 2024?
interessante fotos :)
Vielen Dank 😊
Können sie bitte auf Straßenbahn Linie 7 fahren bitte von Hauptbahnhof nach Tristanstraße
Alles zu seiner Zeit, aufgenommen haben wir die Strecke schon, veröffentlichung ist noch für dieses Jahr geplant 😉
@@nahverkehrsjournal Danke😊