Ich hoffe euch hat das Video gefallen :) Wie immer, hier die Möglichkeit meinen Kanal über Affiliate Links zu unterstützen. Kauft ihr etwas über diese Links (auch etwas anderes!), erhalte ich eine kleine Provision. Ihr zahlt dabei natürlich keinen Cent mehr. Vielen Dank für euren Support! ✅ Qidi X-CF Pro günstig kaufen: 🛒 ✅ Qidi X-CF Pro günstig kaufen: 🛒 Aliexpress: bit.ly/x-cf-pro - 🛒 Geekbuying: www.geekbuying.com/go/6PNvxY0w - 🛒 Amazon: amzn.to/372ipbD - 🛒 3D-Jake: tidd.ly/3MBfxD4 🛒 MK10 Düsen: tidd.ly/3hJ12yE ✅ Alternative Qidi Drucker mit Gehäuse: 🛒 Qidi X-Max: amzn.to/35r34Bb 🛒 Qidi i-Mates: amzn.to/3HOgcx8 (Preistipp!) ✅ Filamente aus dem Video bzw. für hohe Temperaturen: 🛒 PA12CF15 (Nylon/Carbon): tidd.ly/3hFtnpx (Tipp!) 🛒 Polymax PC weiß: tidd.ly/3hHDc6u 🛒 Extrudr ASA: tidd.ly/39EE0VQ 🛒 Fiberlogy Nylon (schwarz): tidd.ly/3vFpnxs 🛒 PA12GF15 (Nylon/Glasfaser): tidd.ly/3w1LpsI 🛒 Günstiges ABS: tidd.ly/3sL9AeX 🛒 Mein Lieblings-PETG: shop.prusa3d.com/en/42-prusament#a_aid=mpoxDE&a_bid=1ab9a933 🏆 Meine aktuellen Lieblings 3D Drucker: 🔥 1. bit.ly/mk3splus 🔥 2. tidd.ly/3I7NckK 🔥 3. tidd.ly/3h8dUPe ✅ Zubehörempfehlungen: ⚙ Buche Rundholz: amzn.to/3HLwI0M ⚙ Mini Backofen: amzn.to/3CiQEHe ⚙ Überwachungskamera: amzn.to/3HPImca ⚙ OSEQ High Quality Druckplatten: oseq.io?sca_ref=1660490.25w3GTiFrw (Tipp!) ⚙ Messschieber: amzn.to/3owNJoe ⚙ Infrarotthermometer: amzn.to/2YHeInW ⚙ Mini Drahbürste: amzn.to/39OdXfh & tidd.ly/3juLbpq ⚙ Air Blower: amzn.to/3qDvy0p ⚙ 3D LAC Haftspray: amzn.to/3lVshba ⚙ Isopropanol Reiniger: amzn.to/3DdvUjT ⚙ Ökologischer Glasreiniger: amzn.to/3CgSxme
mpox, du bist der Beste! Und ja, bitte mehr Modifikationen für den Ender 3 S1. Du hast mir den Drucker schließlich angeschnackt. Wir haben quasi gemeinsames Sorgerecht. 😄 Nachtrag: Am meisten habe ich bisher wohl Kartenständer für Sammelkarten gedruckt. Aktuell liebe ich es aber auch eigene Dinge zu konstruieren, die einem im Haushalt und Garten helfen. Da wäre ein Adapter für eine Regenrinne, den es nicht von der Stange gibt. Gestern gab es einen Drehknopf für einen Dimmer. Der alte passte nach Umstellung auf LED nicht mehr. Super war auch eine Hülse für die mittlerweile etwas schwergängige Duscharmatur. Mehr Hebelweg und Grip machen die Benutzung nun wieder komfortabel. So kann eine Neuanschaffung noch etwas warten.
Gerne auch noch ein Video über den QIDI X-Max. Deine Tests sind informativ wie kein anderer Kanal. Würde mich wirklich freuen, da ich gerade an einer Anschaffung eines solchen Gerätes überlege. Weiter so!
Selbst ich, der schon fast 6 Jahre sich mit 3D Druckern beschäftigt, muss echt sagen, das deine reviews wirklich sehr gut/fair/ informationsreich sind.
Super Video! Spitzen Qualität wie immer :) Improvements für den Ender 3 S1 wären aktuell cool zu sehen! Etwa einen guten silent mod. 24v zu 12v step-down -> für die Noctua Lüfter etc.
Definitiv ein Video zum X-Max. Ein Vergleich der beiden Geräte ist unweigerlich Pflicht :-) Hatte den X-CF Pro auch ins Auge gefasst und mich dann doch für den X-Max entschieden. Ein Vergleich aus deiner Sicht wäre äußerst interessant. Abgesehen von der Verarbeitung, wäre es wichtig, die Drucke im direkten Vergleich zu sehen. Vielen Dank für das Video!
Das Video ist wie gewohnt sehr hochwertig gemacht und informativ. Ich schaue gerne alle deine 3D-Druck-Videos. Ich persönlich drucke gerne was für den Hasuhalt und für die Schule. Ich bin Grundschullehrer und finde es cool, wenn man den 3D Druck so als Ergänzung für die Materialbeschaffung hat. Ich habe schon Unterrichtsmaterial für Brücken bauen, Wahrscheinlichkeit (Glücksrad), Anatomie, Sonnensystem und deutsche Sehenswürdigkeiten gedruckt. Aber ob das eine Anregung für dich und deinen Kanal ist, bezweifle ich. Die meisten deiner Zuschauer interessieren sich bestimmt eher für nerdigen Kram oder nützliche Tools im Haushalt. Aber über letzteres würde ich mich auch mega freuen.
Moin Moin aus Bremen , es wurde in diesem Video gefragt , was man so zu Hause Druckt. Also, ich bin neben meinem Hobby im 3D Druck ,auch ein begeisterter Modellbauer für Ferngesteuerte Schiffe . Ich Persönlich habe mir einen Quidi X Max zugelegt , und muss wirklich sagen , mit dem Drucker , kann man, bei Optimaler Einstellung, alle Filamente Drucken die es auf dem Markt gibt , in einem Top Ergebnis , was ich noch so, bei keinem anderen Drucker gesehen habe . Dieses soll keine Werbung für Quidi x Max sein, das ist meine Erfahrung , die mich immer wieder Begeistert Ps.: Du machst das hier auf TH-cam richtig richtig klasse , mach weiter so , Experten wie Du ,werden immer gesucht, und geschätzt . Gruß Peter
Ich habe mir jetzt auf Grund deiner Videos und als absoluter Einsteiger den Ender 2 PRO über deinen Link geholt. Ich bin absolut begeistert von der 3D-Druck-Thematik und hab richtig Spaß daran. Nachdem ich deine Kalibrierungs-Videos alle angeschaut und deine Tipps umgesetzt habe, liefert der recht günstige Drucker auch eine echt überraschend gute Qualität! Meine nächsten Drucke werden vorerst alle erstmal aus schwarzem PLA hergestellt. Dabei habe ich vor, vor allem selbst konstruierte sowie praktische Dinge zu drucken. Diese stehen dann alle im Kontext des Prototypings, da ich vor allem für mein Ingenieurs-Studium so meine Ideen schnell realisieren kann. Vielen Dank für deine Videos! Ohne dich hätte ich mir sicherlich keinen 3D-Drucker zugelegt, da mir vorher jeglicher Bezug zu der Thematik gefehlt hat.
3:03 Achtung Infill sorgt nicht für eine Signifikante Stärkeerhöhung. Du verwendest zwei Shells. Erhöhe diese auf 4 oder mehr Shells und den Infill auf 5 % (vor der Decklage ruhig hochstellen). Damit reduzierst du den Materialbedarf, reduzierst die Druckzeit und erhöhst die Stabilität.
Irgendein anderer TH-camr hat mal verglichen, was mehr Stabilität bringt. Das war entweder CNC Kitchen oder Teaching Tech. Jedenfalls bringt beides mehr Stabilität, aber in seinen Messungen war der Infill sogar ein bisschen wichtiger für die Stabilität als die Anzahl der Wände. So viel weiß ich noch. Also viel schenkt es sich nicht im Vergleich, aber am besten erhöht man beides, wenn es auf die Stabilität ankommt. Und das Infill-Muster macht auch einen Unterschied. Gyroid und Cubic sind ziemlich gut, was Stabilität angeht. Man kann auch bei Cubic am "Infill Line Multiplier" spielen. Dann hat man beim Infill selbst stärkere Wände/Linien, die mehr Widerstand geben.
@@BlueProgram schau dir da Vieo noch einmal genauer an. Wenn die Erhöhung der Shells ein Faktor zwei Erhöhung ist, dann bringt Infill im gleichen Maße (gewichtstechnisch gesehen) nur ein Faktor 1.4
Tolles Video👍🏻 Mach weiter so. Ich nutze meinen 3D Drucker überwiegend für funktionelle Sachen. Der Halteclip der Samstagnachmittag am Auto kaputt geht wird einfach nach konstruiert und gedruckt. Einfacher und Besser geht's nicht.👍🏻
Habe mir den i-mate s auf deine Empfehlung hin gekauft und bin begeistert. Der nächste und das wird bald sein, wird dieser hier sein. Ich drucke nur funktionale Teile und auch fast nur ASA. Habe mir eine Motorrad Werkstatt eingerichtet und entwerfe und drucke Teile fürs Bike aber auch Dinge im Haushalt. Zuletzt ein gebrochenes Bauteil für den Seifenspender. Dein Kanal ist einer meiner wichtigsten, ach der Empfehlung zum Elegoo Mars Pro bin ich nachgegangen, was mein Einstieg in den 3D Druck begründet. Mach weiter so!
Ich habe privat seit einer Woche meinen Prusa Mini+ zuverlässig am laufen. Ich nutze PLA. Vom Beruf bin ich Maschinenbauingenieur und habe vor mir künftig funktionale Teile zu drucken, die ich mir selbst konstruiere. Bislang habe ich den Drucker allerdings nur genutzt um meiner 2,5 jährigen Tochter Spielzeug zu drucken. Für eigene Projekte habe ich derzeit wenig Zeit. Meine Tochter freut sich über jedes Teil und das Wort 3D Drucker gehört schon zum Wortschatz. Auf der Arbeit haben wir einen MKIIIS+ der quasi non Stop läuft. Wir drucken derzeit alles in PETG. Darunter sind beispielsweise Halter für Teststände die wir benötigen um unsere Pumpen zu testen oder auch Protoypenteile für unsere Pumpen. Auch Teile die Momenten und Kräften ausgesetzt sind, solche Teile Drucken wir dann idR mit 100% infill. Die Materialkosten spielen auf der Arbeit nicht so die Rolle. Wir sind sehr zufrieden.
vielen Dank für das ausführliche und sehr informative Video ! Ich würde mich ebenfalls über ein Video mit dem Qidi X-Max sehr freuen, gerne auch ein Vergleich von X-CF und X-Max... Vielen Dank !
Also ich bin neu in dem Thema und habe letzte Woche mit dem 3D drucken angefangen und drucke mit dem Sidwinder x2 und habe mit PETG angefangen weil ich Teile für den KFZ Bereich drucke und die Höhere Temperaturbeständigkeit brauche und weil es stabiler ist als PLA. War ein sehr informatives Video über die verschiedenen Materialien und deren Eigenschaften weiter so. Mit freundlichen Grüßen Phithi.
Wie gewohnt ein tolles Video! Vielen Dank für deine Arbeit, das ist sicher sehr aufwendig. Besonders interessant finde ich in diesem Video die Filament Vergleiche bzw unterschiedliche zwischen dem Material. Mich würde es freuen wenn da noch mehr kommt und ausführlich von Dir getestet würde.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich meistens PLA bzw. PLA + drucke, da es so schon einfach ist zu drucken. TPU hab ich auch schon paar mal gedruckt. Ich finde PLA kann man für manche nützliche Bauteile gut verwenden. Ich werde mir aber wahrscheinlich mal PETG kaufen. Hast mich nach dem Video überzeugt, dass mal anzuschauen
Alles sehr gut wie immer. Tema verstaubt: Ich werfe immer einen durchsichtigen Beutel/Tüte oder ähnliches über nicht benötigte Drucker. Verstauben ist auf ein Minimum reduziert. Das passt sehr gut. Bin zum Nächten Projekt.
Interessantes Video und auch die Einblicke in die verschiedenen Materialien waren toll. Ich würde mich sehr über ein Video zum Ender 3 S1 Lüfterupgrade freuen!
Super Video! Wird es zu dem X-Max ein Video geben? Ich würde mich sehr über ein Video zum X-Max oder X-Plus freuen, mit Vergleich zu dem PRUSA i3 MK3S+ oder anderem 3D-Drucker in dem Preissegment :)
Zu der Frage am Ende: Drucke ebenfalls zu 90% PETG. Das Material ist einfach Allround das Beste. Verwende das auch für "Schön-Drucke" und Miniaturen. Geht wegen der Überhänge sogar besser als PLA. Hin und wieder TPU, wenn's flexibel sein soll. Hab auch schon CPE HT und PCTG von Fiberlogy probiert. Das PCTG (Düse 265°C, Bett 90°C) ist von den Eigenschaften her quasi 1zu1 wie PETG. (Konnte die bessere Layer-Haftung oder Bruchfestigkeit in meinen unwissenschaftlichen Tests nicht bestätigen.) Das CPE HT muss deutlich heißer gedruckt werden (Düse 290°C, Bett 115°C). Eigenschaften sind wieder sehr ähnlich, aber es hat eine deutlich höhere Zugfestigkeit (zieht sich dabei auch erst lang, bevor es reißt). Leider habe ich damit jedoch nicht die hervorragende Layer-Haftung wie mit PETG oder PCTG. Auf Nylon+CF bin ich schon ganz heiß. Hab jedoch leider noch keinen geschlossenen Bauraum um meinen MK3S+. DAS würde mich daher auch noch interessieren: Wie gut kann man Nylon+CF ohne geschlossenen Bauraum drucken? Durch das CF warpt es wohl weniger stark als ohne. Aber reicht es, um es bei einer Zimmertemperatur von z.B. 20°C zu drucken?
Dieser Drucker macht einen sehr guten Eindruck. Für mich sind nur funktionale 3d Drucke interessant. Aus diesem Grunde wird dieser Drucker oder die X Max Variante in die engere Auswahl kommen. Das Video ist wie viele andere von dir sehr informativ....absolut top
Ich finde deine Videos immer wieder Hammer mach weiter so. In den Betrieb wurde mir der Umgang mit Fusion360 bzw. Inventor Beigepracht. Zuhause habe ich mir dann den Ender 3 s1 geholt und drucke viel für mein Hobby aus also Modelsport(mit Kleinen Offroad Autos im Kreis fahren) und entwickeln viel selber für den s1 und tüfteln auch selber da Rum was auch Spass macht
Hallo, wieder ein richtig gutes Video ☺️ich habe mir auf deine Empfehlung hin den Prusa gekauft und bin richtig zufrieden. Ich drucke überwiegend scale teile in PETG für meine modellhubschrauber. Ich würde jetzt gerne auch Mechanikteile drucken. Ich habe mir bereits eine gehärtete Düse und das Prusa Filament XT-CF20 gekauft und die „Ikea“ Einhausung gebaut. Über ein Video wie man das mit dem Prusa richtig druckt bzw. was man alles beachten muss würde ich mich sehr freuen. VG Stefan
3D Jack schreibt: Dieser Artikel wird vom Hersteller nicht mehr angeboten.Somit Kauft den doch keiner.Aber Tolles Video,würde mich über ein Video über den X-MAX freuen.
Also ich meinen gerade bei 3DJake gekauft für 1699€. Leider ist das Druckbett ein schlechter Witz. Die Aluplatte fällt zu den Ecken um ganze 0,4mm ab. Man kann die Krümmung mit bloßem Auge erkennen. Ich habe Ersatz gefordert. Mal sehen, ob die dann besser ist. Ansonsten bleibt nur ein Planfräsen auf der CNC Maschine. Trotz des hohen Preises hat man was zu Basteln! Ich musste mir noch eine 300W Zusatzheizung einbauen, um den Bauraum auf 60-65 Grad zu heizen. Ansonsten war das Warping bei ABS zu stark. Mit Heizung jetzt perfekt! Ansonsten druckt er wirklich ordentlich!
@@petermarkk1408 Genau lesen bevor man so einen sinnlosen Kommentar schreibt! Ich habe geschrieben, dass man die Krümmung sehen kann, nicht dass ich 0,4mm mit bloßem Auge sehe. Die Platte wird an 20 Punkten vom Drucker vermessen. Daher weiß ich, dass es 0,4 mm sind.
Der qidi xcf pro ist mir doch etwas zu teuer aber X Max klingt interessant und wäre bestimmt eine tolle Ergänzung zum sidewinder X2 . Wenn man mal einen guten 3D Drucker mit großem Bauraum hat will man so etwas nicht mehr hergeben. Ich hoffe auf das Video zum X MAX und bin gespannt wie dieser abschneidet. Dafür schon mal ein Daumen hoch.
Hab mir das Review gerade angeschaut. Ich fange gerade erst mit dem 3D Druck an. Dazu hab ich mir den Creality cr-5 pro H ausgewählt. Ich drucke dann hauptsächlich für mein eigendliches dem RC Bereich ( Land , Luft, Wasser also alles was da Angeboten wird). Da ich jetzt dieses Video gesehen habe, könnte ich mir vorstellen das der Creality sehr schnell einen Bruder bekommen wird. Denn ich stelle sehr hohe Ansprüche an das was fertigen werde. Natürlich werde ich ihn auch zur Herstellung von einigen speziellen Werkzeugen für die Firma herstellen. Danke für das Review.
Danke für die super erklärung klar ist der x-cf pro nicht perfeckt aber eine solide basis meiner meinung ich warte noch bis er biliger wird dann wird das mein zweiter qidi zu meinem i mate s
Sehr schönes Video . Hab eine Frage welches Druckverfahren und welche Materialien wären geeignet damit mein Modell 200°c formstabil überstehen kann? Wäre schön wenn ich hierzu ein paar Infos bekommen könnte. Weiter so mit den super Videos 🎉🎉
Tolles Video mal wieder, auch wenn das nicht meine Budget-Klasse ist ;) Eine Frage, gibt es auch das Model von dem blauen Drachen (oder was auch immer) bei ca. 1min irgendwo zum DL?
Ich habe bis her noch keinen 3d Drucker allerdings schaue ich die Videos gerne da ich sehr Technik interessiert bin. Als ich jetzt aber das Stichwort Kfz- Betrieb gehört habe wurden meine Ohren ganz Spitz!!! Ich Restauriere Oldtimer privat und arbeite bei BMW hauptberuflich. Gerade aber im Oldtimer Bereich sehe ich hier unendlich viele Möglichkeiten! Bis her habe ich meine Teile immer versucht mit der CnC Fräse zu fertigen aber da sind eben auch Grenzen gesetzt. Zur Zeit benötigte ich z.b den Deckel für eine Tankvorfördereinheit eines 1er Golf die nicht mehr lieferbar ist.... Da wäre der Einsatz solch eines Druckers mir dem Filament optimal denn ich bin sicher nicht der einzige der so etwas benötigt...
Hi mpoxDE, Du machst wirklich super Videos, aber entweder habe ich die Stelle verpasst, oder Du zeigst (wie die meisten TH-camr) auch nie die Treiber- und Lüftergeräusche im O-Ton. Ist das nur für mich wichtig? Ich war z.B. beim I-MateS enttäuscht, dass er bei NUR X ode Y Bewegungen leise ist, aber bei X UND Y gleichzeitig sehr laut ist. Wenn man so etwas vorher in einem Video erfährt, wäre das schön.
Sehr Interessantes und gut erklärtes Video und auch die Einblicke in die verschiedenen Materialien sind toll! Ich habe meistens von Extrudr PET G, Greentech, TPU Hard, TPU Soft. Auch andere Materialien wie ASA habe ich auf dem Sidewinder X1 und X2 schon gedruckt und bin sehr zufrieden! Der QIDI X CF Pro wäre schon eine geile sache denn für PP und Nylon usw. zu drucken weil auf dem Sidewinder X1 und X2 weiss ich nicht ob ich die Temperatur auf die Höhe bis 300° einstellen lässt!
Klasse Video, wie immer. Ich finde den Lüfter Adapter für den Ender 3 S1 sehr interessant. Habe bei Cults3d einen gefunden, aber noch nicht getestet. Ist der gezeigte eine Eigenkonstruktion?
Ich teste aktuell im Rahmen eines Voron Berichts das firberlogy PA12 CF15. Was du unbedingt in deinen Videos erwähnen solltest wäre, dass Daß Material nicht nur viel Feuchtigkeit zieht, sondern es auch auch im Druck wiederspiegelt. Hat das Material auch nur ein bishen Feuchtigkeit gezogen, beträgt sie Wandstärke nicht mehr 0,45mm wie bei 0.4 düsen üblich, sondern 0.5mm und mehr! Manche drehen dann am Extrusion Multiplikator und erhalten dann nach der Kalibrierung unter Umständen brüchige Teile. Die Feuchtigkeit lässt das Material beim Druck ausdehnen ... Auch sollte man bedenken, dass der Temperaturtest im Backofen zwar ok ist, aber wenn Bauteile miteinander verschraubt werden wirken höhere Kräfte und dann gibt das Material auch schon bei 120°C oder weniger nach. Da muss man dann schauen, ob polycarbonat nicht besser wäre. Es ist zwar Scherer zu drucken als die Mischung mit CF, aber halt ebenfalls gut stand und kostet weniger. Viele benutzen das PA12CF15 auch für hotend teile. Das geht. Bei anderen Bauteilen ist es aber Umständen zu starr und bricht unter Umständen bei starken verschrauben. :)
Habe mir auf dein Video hin damals den Qidi imates geholt und letztes wochenende die lüfter alle ersetzt, bin seitdem ganz zufrieden damit :D Was ich drucke: teilweise Duplo-kompatible sachen für meinen kleinen und ansonsten ersatzteile im privaten umfeld. Bspw ein halter meiner Duschtür war gebrochen oder bei meinen eltern die halter der schiebetüren des metallschuppens oder aber auch die schiebeschalter unserer dunstabzugshaube. Daher drucke ich öfter mal mit ASA, da es einfach "robuster" ist als die alternativen. CF wäre super spannend aber da ist mir die einstiegshürde preislich dann doch zu hoch aktuell. (für die dinge die ich damit mache) Im arbeitsumfeld werden eher mal prototypen für elektronikgehäuse gedruckt die lediglich einfachsten anforderungen standhalten müssen :)
Ich warte auf den Prusa XL :) Kann mir noch nicht ganz vorstellen wie das mit den 5 Extrudern und Mehrfarbendruck funktionieren soll, aber ich denke die werden sich schon was gedacht ham, freu mich schon auf ein Review, falls du ihn kaufen wirst
Das Lange „Vorwort“ so gut überspielt, dass mir, als der Teil mit dem Drucker dann anfing, siedendheiß eingefallen ist, dass ich ja das Video über den Drucker und nicht über Filamente & Regale geklickt habe 😂
Deine Videos sind sehr informativ und unterhaltsam, ich drucke vorwiegend Halter für die Modelleisenbahn. Das Material ist PLA, bis jetzt von der billigsten Sorte. Habe aber noch PLA von Polymaker liegen. Leider hat sich mein Ender 3 Pro verabschiedet, es bewegt sich kein Stepper mehr, macht aber Geräusche. Hab mir jetzt einen neuen bestellt, den Ender 3 S1 Pro. Mal sehen wie der Drucker ist.
Bei deinem ersten Benchy, was du bei 6:47 gedruckt hast, waren die Ränder hochgebogen und dadurch war das Bug des Schiffs nicht so schön, woran lag das? Mein Vyper macht das auch, wie mache ich das weg? Geiles Video wie immer!
Hallo, ich drucke sseit ca. 2 Jahren und habe mal petg probiert, am Anfang sah die Benchy gut aus und ab dem dach hat es dann in der Luft gedruckt bzw. das Dach hat sich gelöst. Gibt es da Tipps ! Dein Videos sind top👍👍
Gerade erst dieses Video gesehen... Ich beschäftige mich als Hobby mit Konstruktionen und kreativen Ideen mit dem 3D-Drucker. Eigentlich wollte ich einige Modelle und Cosplay drucken aber beim Drucker war ich zu sparsam. 2019 den Geetech A10 als Rückläufer für 164€ gekauft, bei dem gingen 90% der Drucke in den Müll. 2020 den A10 komplett umgebaut mit Mainboard von BigTreeTech und Autoleveling-Sensor (Induktion) für rund 300€. Probleme mit dem Druckbett gehabt und das HotEnd machte auch zicken, nochmal 60€ investiert. Lief dann ein Jahr sehr gut, bis wieder Probleme mit dem Druckbett auftraten. Aktuell haften die Drucke nicht richtig oder das HotEnd reißt sie vom Druckbett. Software und der Umbau ist selbst gemacht, doch der Ärger damit reißt nicht ab. Daher kommt jetzt ein Fabrik neuer Drucker ins Haus. Daran lässt sich wenigstens der Fehler feststellen wenn etwas nicht ganz rund läuft. Trotz des Frustes mit meinem Drucker, muss ich zugeben sehr vieles gelernt zu haben. Ob ich beim FDM Drucker bleibe oder zu einem Resin Drucker wechsle, finde ich eigentlich gerade heraus. Ich drucke überwiegend Hilfen im Haushalt oder dem PC. Auch Figuren habe ich schon mit meinem Frankenstein-Drucker gedruckt mit recht gutem Ergebnis, wenn sie nicht zu klein waren. Gerade in der Corona-Pandemie hatte ich Ideen zu Masken und sogar einem Helm mit Filter und aktiver Lüftung. Da spielte leider der Drucker nicht mit, wurde alles ungenau und litt unter starkem Warp. Daher liegt auch der N7 Helm aus dem Game "Mass Effect" gerade auf Eis. Mein eigentliches Ziel ist aber den 3D Drucker zu nutzen um irgendwann Prothesen drucken zu können, um Menschen mit Behinderungen zu helfen.
Hallo, erst einmal großer Respekt für den tollen Kanal und den Content der gezeigt wird. Ich habe mir vor ein Paar Tagen einen QIDI TECH i-mate S bestellt um Bauteile für meine RC Flugmodelle zu drucken. Hoffe das ich das mit PETG oder PA12GF15 schaffen werde.
Hallo, welches Filament sollte ich am besten verwenden, wenn ich eine gute Druckbarkeit, hohe Masshaltigkeit und Festigkeit erhalten, und die gedruckten Teile noch mechanisch Bearbeiten können möchte… z.B. Löcher bohren und Gewinde schneiden? Für den Bau eines Getriebegehäuses z.B. welches auch Öl beständig sein sollte. Gibt es hierzu eine Empfehlung, vielleicht auch gleich mit dem richtigen Drucker dazu? LG. Jens
Moin. Schicke Kiste. 👍🏻 starkes Video. Wir drucken überwiegend Ersatzteile im Bereich Tischlerei und Landwirtschaft, Kappen, Verschlüsse, Boxen, … was halt so anfällt. Konstruiert wird mit Fusion.
Auch wenn es noch keine konkreten Infos zum X-Max II gibt: würdest du einem Hobbyanwender mit reiner Neugierde (aber nicht unbedingt der Notwendigkeit 🙄) auf Nylon, PC und Carbon eher zum (kommenden) X-Max II oder zu einem gebrauchten X-CF (könnte evtl einen für 1300€ bekommen) raten? Danke 🙏🏻
Wie immer super Video Eine andere Frage würde gerne meinen Drucker überwachen lassen geht da vll. Die Reolink Kamera und eventuell eine Wlan Steckdose dass ich denn von unterwegs wenn was wäre ausschalten kann Raspberry ist mir momentan zu teuer Würde mich um eine Antwort freuen Lg
Mega Interessant. Ich drucke eigentlich viel PLA von Tinmorry. Ich finde das Filament extrem gut. Auch Türscharniere oder Halter drucke ich mit PLA. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. PETG habe ich auch schon mehrfach gedruckt aber noch nicht so richtig das passende Filament gefunden. TPU wird auch gedruckt für Teile zum Abfedern oder zum Entkoppeln der Geräte. Ich habe meine Geräte alle in selbstgeschweißten Gehäusen verbaut. Dadurch kann ich das Druckbrett mit der Temperatur gut senken. Aber interessant zu hören das man PLA nicht im Gehäuse drucken solll. Naja bei mir zirkuliert es auch noch gut da ich den Bauraum nicht Luftdicht verschlossen habe..
Deinetwegen hatte ich mir damals den imate S gekauft, ist bisher mein einziger drucker und mit wenigen problemen läuft der praktisch täglich. Danke dafür! Als nebenfrage, würdest du den sovolsv04 als besten dual extruder drucker in der preisklasse nennen oder was kannst du aktuell empfehlen
Ja super Video! Auch ich drucke nur PETG, PLA nur ungern. Leider wird wirklich jeder Druckertest auf PLA gefahren und PETG nur so am Rande erwähnt. Hast du mal PCTG probiert? An Nylon traue ich mich nicht heran. Noch habe ich Bowden-Hotends mit 4.1 Bore, wo der Schlauch direkt auf der Düse aufliegt. Wie ist es hier beim Quidi? Beim MK10 liegt der Schlauch doch richtig in der Düse drinne oder nicht?
Sehr informatives Video, vielen Dank. Bitte, bitte, auf jeden Fall ein Video zum Ender S1 Umbau (hab wegen dir einen S1 geholt, super Teil). Die Pro Version steht ja auch in den Startlöschern, wäre eventuell ein Umbau möglich, z.B. anderen Extruder für mehr Temperatur?
Hallo mpoxDE, hast du Erfahrungen im Druck mit PLA im X-CF Pro? ich denke da an die Innenraumtemperatur. Ebenso interessiert mich deine Meinung zu den beiden Extrudern. Bei "Low-Temp"-Extruder ist scheinbar die Bauteillüftung näher am Druckteil dran?? Macht es Sinn zwischen "High-Temp"- und "Low-Temp"-Extruder zu wechseln oder sollte man beim "High-Temp" bleiben , wenn man nur ab und zu PLA und PETG druckt?
Hey habe mir über deinen Link die Woche den Ender 3 S1 bestellt und kann nur sagen, dass ich super zufrieden bin vielen Dank für die gute Empfehlung! Würde mich echt freuen wenn Du Dir da auch mal das dazugehörige Lasermodul anschaust :)
Huhu, hast du für PA12CF15 noch einen Tipp für Filamentspulen, welche in den Bambu Lab X1C passen? Und hast du ggf. eine Idee, wie man hier entsprechende Profile für diesen Kunststoff in den Slicer reinbekommt?
Ich sehe den Mehrwert gegenüber dem X-Max nicht, welches momentan den doppelten Preis rechtfertigen würde. Andererseits kann es wohl (voraussichtlich) mehr, als der Prusa XL in der selben Preisklasse. Und gegen Qidi ist das Argument mit den hochwertigen Komponenten bei Prusa nicht mehr so stark.
Deine Videos sind sehr schön. Mich würde dieser Adapter für die Lüfter interessieren.... habe seit 3 Tagen einen ender 3 S 1. Habe ihn mir nach Deinem Test gekauft. Bis jetzt alles top. Nur die lauten Lüfter.... hast Du auch einen Tipp für leise Lüfter ? Vielen Dank. Mache weiter so 👍😊
Hey, ich habe eine wichtige Frage. Und zwar will ich mir zu Weihnachten einen 3D Drucker zulegen und in das Thema einsteigen. Vor Augen hab ich den Creality Ender 3 S1 Pro. Ist es möglich mit diesem Gerät Nylon Mit Kohlefaser zu drucken? Das wäre mir wichtig, da ich hauptsächliche funktionale Teile benötige. Über jede Antwort würde ich mich riesig freuen. Danke
Sag mal könnte man nicht mit einem doppel extruder Drucker beispielsweise ein infill aus Kohlenstoff verstärktem filsment drucken und lediglich die Oberfläche dann mit einer dünnen Schicht PETG überziehen für die Optik? Klar müsste man sich für die Kraft Verteilung dann nochmal Auslegungstechnisch die Form ansehen aber prinzipiell vom Drucken her, würde das Sinn machen als Kompromiss zwischen Festigkeit und Optik? 😁
Also ich drucke mit einem Chinaknaller, den ich Stück für Stück auf meine Standarts anpasse. Der Drucker stellt sich quasi selbst her. Große andere Verwendungen hat er (noch) nicht gesehen, weil er meine Anforderungen nicht erfüllt 😅 Ich drucke fast ausschließlich PLA und PETG. Hin und wieder versuche ich mich an Schwingungsdämpfer/Regalfüßen o.ä. aus TPU. Das in meinen Augen coolste Filament ist das Carbon PLA von Extrudr. Leider sehr spröde, aber extrem stabil und nach deren Angaben auch temperaturresistent. Dabei ist es super einfach zu drucken, man braucht nur eine gehärtete Nozzle.
Lässt sich das PA12CF15 Filament mit dem neuen Ender 3 S1 Pro Hotend drucken, sofern man eine gehärtete Düse und ein Gehäuse verwendet? Das Hotend kann bis 300°C drucken. also sollte es von der Temperatur ja passen. Muss noch etwas anderes beachtet werden? Super VIdeo!!
Hallöchen. Ich bin ziemlich neu in der 3D-Druck Community. Eigentlich bin ich gelernter Industriemechaniker, konventioneller Dreher und seit etwas mehr als 3 Jahren auch CNC-Programmierer. Da ich seit einem Unfall, der mir beim Airsoft spielen passiert ist, nicht mehr schwer heben kann, und ich auch ansonsten durch eine Borreliose Erkrankung etwas geschwächt bin versuche ich gerade den Schwenk auf eine Selbstständigkeit, speziell in Richtung 3D-Druck, da mein ehemaliger Arbeitgeber mir gekündigt hat. Ich habe mir von einem Freund einen etwas modifizierten gebrauchten Anycubic Mega S gekauft an dem ich Prototypen für alle möglichen Sachen drucke, die ich mal verkaufen möchte. Dabei ist viel für Airsoft, z.B. Halterungen für Granaten, Magazine und Co. Aber auch Schulterstützen und andere frei zu handelnde Waffenteile. Ich hoffe mir demnächst einen SLS Drucker mit Zubehör und eine kleine 3D Drucker Farm leisten zu können und suchte während meiner Arbeitslosigkeit jedes 3D Druck Video was mich interessiert. Danke für deinen wunderbar informativen Kontent. Mach weiter so.
zahlt es sich aus 650€ mehr für den x-pro gegenüber dem x max auszugeben oder sollte ich mir soger den i fast holen? könnsest du vlt ein vid zum x max machen oder sogar vlt nen Vergleich 🙏
hahahaha nylon die neigung mit 12 und neckermann katalog ... wer hatte das nicht xD . was mich derzeit super interessiert ist , das nylon mit carbon lebensmittel echt und meerwasser beständig? ich muss einiges bauen für mich und meine zucht und das wäre der hammer wenn das kein müll abgeben würde was meine sehr empfindlichen larven killt
Super Video! Ich wäre sehr an dem Video für alternative Ender 3 S1 Bauteil Kühlungen interessiert. Mit dem Sonic Pad kann man ja jetzt sehr schnell drucken, aber es scheint als komme die Kühlung nicht mit. Wenn es da ein Mod gäbe, dann wäre das sicher für viele interessant!
Fiberlogy hat ein tolles Sortiment an Filamenten. Ich wünschte nur, sie würden nicht diese wirklich blöden Rollen verwenden. Die Form wird in manchen Dry-Boxen knapp. Es ist unsinnig viel Plastik. Und man hat nur wenige Stellen, wo man das Filament-Ende reinstecken kann. Für mich schon ein Grund, nach Alternativen zu schauen.
Ja, da hast du Recht. Auch diese geschwungene Form ist echt dämlich. Am besten gefallen wir die gelochten Prusa Spulen mit den verschiedenen Halteschienen. Funktionieren super.
Ich hoffe euch hat das Video gefallen :) Wie immer, hier die Möglichkeit meinen Kanal über Affiliate Links zu unterstützen. Kauft ihr etwas über diese Links (auch etwas anderes!), erhalte ich eine kleine Provision. Ihr zahlt dabei natürlich keinen Cent mehr. Vielen Dank für euren Support! ✅ Qidi X-CF Pro günstig kaufen:
🛒 ✅ Qidi X-CF Pro günstig kaufen: 🛒 Aliexpress: bit.ly/x-cf-pro - 🛒 Geekbuying: www.geekbuying.com/go/6PNvxY0w - 🛒 Amazon: amzn.to/372ipbD - 🛒 3D-Jake: tidd.ly/3MBfxD4
🛒 MK10 Düsen: tidd.ly/3hJ12yE
✅ Alternative Qidi Drucker mit Gehäuse:
🛒 Qidi X-Max: amzn.to/35r34Bb
🛒 Qidi i-Mates: amzn.to/3HOgcx8 (Preistipp!)
✅ Filamente aus dem Video bzw. für hohe Temperaturen:
🛒 PA12CF15 (Nylon/Carbon): tidd.ly/3hFtnpx (Tipp!)
🛒 Polymax PC weiß: tidd.ly/3hHDc6u
🛒 Extrudr ASA: tidd.ly/39EE0VQ
🛒 Fiberlogy Nylon (schwarz): tidd.ly/3vFpnxs
🛒 PA12GF15 (Nylon/Glasfaser): tidd.ly/3w1LpsI
🛒 Günstiges ABS: tidd.ly/3sL9AeX
🛒 Mein Lieblings-PETG: shop.prusa3d.com/en/42-prusament#a_aid=mpoxDE&a_bid=1ab9a933
🏆 Meine aktuellen Lieblings 3D Drucker:
🔥 1. bit.ly/mk3splus
🔥 2. tidd.ly/3I7NckK
🔥 3. tidd.ly/3h8dUPe
✅ Zubehörempfehlungen:
⚙ Buche Rundholz: amzn.to/3HLwI0M
⚙ Mini Backofen: amzn.to/3CiQEHe
⚙ Überwachungskamera: amzn.to/3HPImca
⚙ OSEQ High Quality Druckplatten: oseq.io?sca_ref=1660490.25w3GTiFrw (Tipp!)
⚙ Messschieber: amzn.to/3owNJoe
⚙ Infrarotthermometer: amzn.to/2YHeInW
⚙ Mini Drahbürste: amzn.to/39OdXfh & tidd.ly/3juLbpq
⚙ Air Blower: amzn.to/3qDvy0p
⚙ 3D LAC Haftspray: amzn.to/3lVshba
⚙ Isopropanol Reiniger: amzn.to/3DdvUjT
⚙ Ökologischer Glasreiniger: amzn.to/3CgSxme
Wegen der Links.....kann es sein das 3DJake keine Qidi Drucker mehr verkauft?
mpox, du bist der Beste! Und ja, bitte mehr Modifikationen für den Ender 3 S1. Du hast mir den Drucker schließlich angeschnackt. Wir haben quasi gemeinsames Sorgerecht. 😄
Nachtrag: Am meisten habe ich bisher wohl Kartenständer für Sammelkarten gedruckt. Aktuell liebe ich es aber auch eigene Dinge zu konstruieren, die einem im Haushalt und Garten helfen. Da wäre ein Adapter für eine Regenrinne, den es nicht von der Stange gibt. Gestern gab es einen Drehknopf für einen Dimmer. Der alte passte nach Umstellung auf LED nicht mehr. Super war auch eine Hülse für die mittlerweile etwas schwergängige Duscharmatur. Mehr Hebelweg und Grip machen die Benutzung nun wieder komfortabel. So kann eine Neuanschaffung noch etwas warten.
Gerne auch noch ein Video über den QIDI X-Max. Deine Tests sind informativ wie kein anderer Kanal. Würde mich wirklich freuen, da ich gerade an einer Anschaffung eines solchen Gerätes überlege. Weiter so!
Selbst ich, der schon fast 6 Jahre sich mit 3D Druckern beschäftigt, muss echt sagen, das deine reviews wirklich sehr gut/fair/ informationsreich sind.
Welche 3D drucker würdest du empfehlen bis 500€😊😅
Super Video! Spitzen Qualität wie immer :)
Improvements für den Ender 3 S1 wären aktuell cool zu sehen!
Etwa einen guten silent mod. 24v zu 12v step-down -> für die Noctua Lüfter etc.
Definitiv ein Video zum X-Max. Ein Vergleich der beiden Geräte ist unweigerlich Pflicht :-)
Hatte den X-CF Pro auch ins Auge gefasst und mich dann doch für den X-Max entschieden. Ein Vergleich aus deiner Sicht wäre äußerst interessant. Abgesehen von der Verarbeitung, wäre es wichtig, die Drucke im direkten Vergleich zu sehen.
Vielen Dank für das Video!
Dank Dir hab ich mir den gekauft...mein erster 3D Drucker 🙂
Das Video ist wie gewohnt sehr hochwertig gemacht und informativ. Ich schaue gerne alle deine 3D-Druck-Videos.
Ich persönlich drucke gerne was für den Hasuhalt und für die Schule. Ich bin Grundschullehrer und finde es cool, wenn man den 3D Druck so als Ergänzung für die Materialbeschaffung hat. Ich habe schon Unterrichtsmaterial für Brücken bauen, Wahrscheinlichkeit (Glücksrad), Anatomie, Sonnensystem und deutsche Sehenswürdigkeiten gedruckt.
Aber ob das eine Anregung für dich und deinen Kanal ist, bezweifle ich. Die meisten deiner Zuschauer interessieren sich bestimmt eher für nerdigen Kram oder nützliche Tools im Haushalt. Aber über letzteres würde ich mich auch mega freuen.
endlich habe schon auf ein gutes Review gewartet
Moin Moin aus Bremen , es wurde in diesem Video gefragt , was man so zu Hause Druckt.
Also, ich bin neben meinem Hobby im 3D Druck ,auch ein begeisterter Modellbauer für Ferngesteuerte Schiffe .
Ich Persönlich habe mir einen Quidi X Max zugelegt , und muss wirklich sagen , mit dem Drucker , kann man, bei Optimaler Einstellung,
alle Filamente Drucken die es auf dem Markt gibt , in einem Top Ergebnis , was ich noch so, bei keinem anderen Drucker gesehen habe .
Dieses soll keine Werbung für Quidi x Max sein, das ist meine Erfahrung , die mich immer wieder Begeistert
Ps.: Du machst das hier auf TH-cam richtig richtig klasse , mach weiter so , Experten wie Du ,werden immer gesucht, und geschätzt .
Gruß Peter
Ich habe mir jetzt auf Grund deiner Videos und als absoluter Einsteiger den Ender 2 PRO über deinen Link geholt.
Ich bin absolut begeistert von der 3D-Druck-Thematik und hab richtig Spaß daran.
Nachdem ich deine Kalibrierungs-Videos alle angeschaut und deine Tipps umgesetzt habe, liefert der recht günstige Drucker auch eine echt überraschend gute Qualität!
Meine nächsten Drucke werden vorerst alle erstmal aus schwarzem PLA hergestellt. Dabei habe ich vor, vor allem selbst konstruierte sowie praktische Dinge zu drucken. Diese stehen dann alle im Kontext des Prototypings, da ich vor allem für mein Ingenieurs-Studium so meine Ideen schnell realisieren kann.
Vielen Dank für deine Videos!
Ohne dich hätte ich mir sicherlich keinen 3D-Drucker zugelegt, da mir vorher jeglicher Bezug zu der Thematik gefehlt hat.
"Versteht mich nicht falsch..." So fängt jede Rüge an, die er an die Hersteller austeilt. Ich lieb's.
Der Kanal ist wirklich pures Gold.
3:03 Achtung Infill sorgt nicht für eine Signifikante Stärkeerhöhung. Du verwendest zwei Shells. Erhöhe diese auf 4 oder mehr Shells und den Infill auf 5 % (vor der Decklage ruhig hochstellen). Damit reduzierst du den Materialbedarf, reduzierst die Druckzeit und erhöhst die Stabilität.
Irgendein anderer TH-camr hat mal verglichen, was mehr Stabilität bringt. Das war entweder CNC Kitchen oder Teaching Tech. Jedenfalls bringt beides mehr Stabilität, aber in seinen Messungen war der Infill sogar ein bisschen wichtiger für die Stabilität als die Anzahl der Wände. So viel weiß ich noch. Also viel schenkt es sich nicht im Vergleich, aber am besten erhöht man beides, wenn es auf die Stabilität ankommt. Und das Infill-Muster macht auch einen Unterschied. Gyroid und Cubic sind ziemlich gut, was Stabilität angeht. Man kann auch bei Cubic am "Infill Line Multiplier" spielen. Dann hat man beim Infill selbst stärkere Wände/Linien, die mehr Widerstand geben.
@@BlueProgram schau dir da Vieo noch einmal genauer an. Wenn die Erhöhung der Shells ein Faktor zwei Erhöhung ist, dann bringt Infill im gleichen Maße (gewichtstechnisch gesehen) nur ein Faktor 1.4
Drucke min. 3 Wände für beanspruchte Teile ansonsten auch mehr bis zu 100%.
Tolles Video👍🏻 Mach weiter so. Ich nutze meinen 3D Drucker überwiegend für funktionelle Sachen. Der Halteclip der Samstagnachmittag am Auto kaputt geht wird einfach nach konstruiert und gedruckt. Einfacher und Besser geht's nicht.👍🏻
Habe mir den i-mate s auf deine Empfehlung hin gekauft und bin begeistert. Der nächste und das wird bald sein, wird dieser hier sein. Ich drucke nur funktionale Teile und auch fast nur ASA. Habe mir eine Motorrad Werkstatt eingerichtet und entwerfe und drucke Teile fürs Bike aber auch Dinge im Haushalt. Zuletzt ein gebrochenes Bauteil für den Seifenspender. Dein Kanal ist einer meiner wichtigsten, ach der Empfehlung zum Elegoo Mars Pro bin ich nachgegangen, was mein Einstieg in den 3D Druck begründet. Mach weiter so!
Ich habe privat seit einer Woche meinen Prusa Mini+ zuverlässig am laufen. Ich nutze PLA. Vom Beruf bin ich Maschinenbauingenieur und habe vor mir künftig funktionale Teile zu drucken, die ich mir selbst konstruiere. Bislang habe ich den Drucker allerdings nur genutzt um meiner 2,5 jährigen Tochter Spielzeug zu drucken. Für eigene Projekte habe ich derzeit wenig Zeit. Meine Tochter freut sich über jedes Teil und das Wort 3D Drucker gehört schon zum Wortschatz.
Auf der Arbeit haben wir einen MKIIIS+ der quasi non Stop läuft. Wir drucken derzeit alles in PETG. Darunter sind beispielsweise Halter für Teststände die wir benötigen um unsere Pumpen zu testen oder auch Protoypenteile für unsere Pumpen. Auch Teile die Momenten und Kräften ausgesetzt sind, solche Teile Drucken wir dann idR mit 100% infill. Die Materialkosten spielen auf der Arbeit nicht so die Rolle. Wir sind sehr zufrieden.
Wieder mal ein richtig tolles video. da machts richtig spaß zu zu schauen. Mach weiter so und bleib wie du bist
vielen Dank für das ausführliche und sehr informative Video ! Ich würde mich ebenfalls über ein Video mit dem Qidi X-Max sehr freuen, gerne auch ein Vergleich von X-CF und X-Max...
Vielen Dank !
danke für den Erkläerungen zu den Materialien.
Also ich bin neu in dem Thema und habe letzte Woche mit dem 3D drucken angefangen und drucke mit dem Sidwinder x2 und habe mit PETG angefangen weil ich Teile für den KFZ Bereich drucke und die Höhere Temperaturbeständigkeit brauche und weil es stabiler ist als PLA.
War ein sehr informatives Video über die verschiedenen Materialien und deren Eigenschaften weiter so.
Mit freundlichen Grüßen
Phithi.
Ich liebe den 3d Druck Content
Wie gewohnt ein tolles Video! Vielen Dank für deine Arbeit, das ist sicher sehr aufwendig. Besonders interessant finde ich in diesem Video die Filament Vergleiche bzw unterschiedliche zwischen dem Material. Mich würde es freuen wenn da noch mehr kommt und ausführlich von Dir getestet würde.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich meistens PLA bzw. PLA + drucke, da es so schon einfach ist zu drucken. TPU hab ich auch schon paar mal gedruckt. Ich finde PLA kann man für manche nützliche Bauteile gut verwenden. Ich werde mir aber wahrscheinlich mal PETG kaufen. Hast mich nach dem Video überzeugt, dass mal anzuschauen
... und sehr gern nochmal ein Video zum QIDI X-Max ! (inkl. der Metaldruckplatten)
Alles sehr gut wie immer. Tema verstaubt: Ich werfe immer einen durchsichtigen Beutel/Tüte oder ähnliches über nicht benötigte Drucker. Verstauben ist auf ein Minimum reduziert. Das passt sehr gut. Bin zum Nächten Projekt.
vielen Dank - habe den Drucker gerade über deinen Link gekauft :)
Tolles Video wie immer , cooles Thema Carbon das sind hier echt die besten 3D Druck Videos👍
Klasse Video- das wird wohl das fünfte Produkt das ich dank dir kaufe …
Klasse Video, habe viel dazu gelernt. Danke dafür! 😊
Super Review - wie immer.
Interessantes Video und auch die Einblicke in die verschiedenen Materialien waren toll. Ich würde mich sehr über ein Video zum Ender 3 S1 Lüfterupgrade freuen!
Super Video! Wird es zu dem X-Max ein Video geben? Ich würde mich sehr über ein Video zum X-Max oder X-Plus freuen, mit Vergleich zu dem PRUSA i3 MK3S+ oder anderem 3D-Drucker in dem Preissegment :)
Zu der Frage am Ende:
Drucke ebenfalls zu 90% PETG. Das Material ist einfach Allround das Beste. Verwende das auch für "Schön-Drucke" und Miniaturen. Geht wegen der Überhänge sogar besser als PLA.
Hin und wieder TPU, wenn's flexibel sein soll.
Hab auch schon CPE HT und PCTG von Fiberlogy probiert.
Das PCTG (Düse 265°C, Bett 90°C) ist von den Eigenschaften her quasi 1zu1 wie PETG.
(Konnte die bessere Layer-Haftung oder Bruchfestigkeit in meinen unwissenschaftlichen Tests nicht bestätigen.)
Das CPE HT muss deutlich heißer gedruckt werden (Düse 290°C, Bett 115°C). Eigenschaften sind wieder sehr ähnlich, aber es hat eine deutlich höhere Zugfestigkeit (zieht sich dabei auch erst lang, bevor es reißt).
Leider habe ich damit jedoch nicht die hervorragende Layer-Haftung wie mit PETG oder PCTG.
Auf Nylon+CF bin ich schon ganz heiß.
Hab jedoch leider noch keinen geschlossenen Bauraum um meinen MK3S+.
DAS würde mich daher auch noch interessieren: Wie gut kann man Nylon+CF ohne geschlossenen Bauraum drucken?
Durch das CF warpt es wohl weniger stark als ohne. Aber reicht es, um es bei einer Zimmertemperatur von z.B. 20°C zu drucken?
Dieser Drucker macht einen sehr guten Eindruck. Für mich sind nur funktionale 3d Drucke interessant. Aus diesem Grunde wird dieser Drucker oder die X Max Variante in die engere Auswahl kommen. Das Video ist wie viele andere von dir sehr informativ....absolut top
Vielen Dank für die Infos!
Ich finde deine Videos immer wieder Hammer mach weiter so. In den Betrieb wurde mir der Umgang mit Fusion360 bzw. Inventor Beigepracht. Zuhause habe ich mir dann den Ender 3 s1 geholt und drucke viel für mein Hobby aus also Modelsport(mit Kleinen Offroad Autos im Kreis fahren) und entwickeln viel selber für den s1 und tüfteln auch selber da Rum was auch Spass macht
Hallo, wieder ein richtig gutes Video ☺️ich habe mir auf deine Empfehlung hin den Prusa gekauft und bin richtig zufrieden. Ich drucke überwiegend scale teile in PETG für meine modellhubschrauber. Ich würde jetzt gerne auch Mechanikteile drucken. Ich habe mir bereits eine gehärtete Düse und das Prusa Filament XT-CF20 gekauft und die „Ikea“ Einhausung gebaut. Über ein Video wie man das mit dem Prusa richtig druckt bzw. was man alles beachten muss würde ich mich sehr freuen. VG Stefan
3D Jack schreibt: Dieser Artikel wird vom Hersteller nicht mehr angeboten.Somit Kauft den doch keiner.Aber Tolles Video,würde mich über ein Video über den X-MAX freuen.
Ja weiss einer was es damit auf sich hat ?
Also ich meinen gerade bei 3DJake gekauft für 1699€.
Leider ist das Druckbett ein schlechter Witz. Die Aluplatte fällt zu den Ecken um ganze 0,4mm ab. Man kann die Krümmung mit bloßem Auge erkennen. Ich habe Ersatz gefordert. Mal sehen, ob die dann besser ist. Ansonsten bleibt nur ein Planfräsen auf der CNC Maschine.
Trotz des hohen Preises hat man was zu Basteln!
Ich musste mir noch eine 300W Zusatzheizung einbauen, um den Bauraum auf 60-65 Grad zu heizen. Ansonsten war das Warping bei ABS zu stark. Mit Heizung jetzt perfekt!
Ansonsten druckt er wirklich ordentlich!
@@petermarkk1408 Genau lesen bevor man so einen sinnlosen Kommentar schreibt! Ich habe geschrieben, dass man die Krümmung sehen kann, nicht dass ich 0,4mm mit bloßem Auge sehe. Die Platte wird an 20 Punkten vom Drucker vermessen. Daher weiß ich, dass es 0,4 mm sind.
Der qidi xcf pro ist mir doch etwas zu teuer aber X Max klingt interessant und wäre bestimmt eine tolle Ergänzung zum sidewinder X2 . Wenn man mal einen guten 3D Drucker mit großem Bauraum hat will man so etwas nicht mehr hergeben.
Ich hoffe auf das Video zum X MAX und bin gespannt wie dieser abschneidet. Dafür schon mal ein Daumen hoch.
Hab mir das Review gerade angeschaut. Ich fange gerade erst mit dem 3D Druck an. Dazu hab ich mir den Creality cr-5 pro H ausgewählt. Ich drucke dann hauptsächlich für mein eigendliches dem RC Bereich ( Land , Luft, Wasser also alles was da Angeboten wird). Da ich jetzt dieses Video gesehen habe, könnte ich mir vorstellen das der Creality sehr schnell einen Bruder bekommen wird. Denn ich stelle sehr hohe Ansprüche an das was fertigen werde. Natürlich werde ich ihn auch zur Herstellung von einigen speziellen Werkzeugen für die Firma herstellen. Danke für das Review.
Danke für die super erklärung klar ist der x-cf pro nicht perfeckt aber eine solide basis meiner meinung
ich warte noch bis er biliger wird dann wird das mein zweiter qidi zu meinem i mate s
Super Video, sehr interessant, danke.
Sehr schönes Video .
Hab eine Frage welches Druckverfahren und welche Materialien wären geeignet damit mein Modell 200°c formstabil überstehen kann?
Wäre schön wenn ich hierzu ein paar Infos bekommen könnte.
Weiter so mit den super Videos 🎉🎉
Tolles Video mal wieder, auch wenn das nicht meine Budget-Klasse ist ;)
Eine Frage, gibt es auch das Model von dem blauen Drachen (oder was auch immer) bei ca. 1min irgendwo zum DL?
Ich habe bis her noch keinen 3d Drucker allerdings schaue ich die Videos gerne da ich sehr Technik interessiert bin. Als ich jetzt aber das Stichwort Kfz- Betrieb gehört habe wurden meine Ohren ganz Spitz!!! Ich Restauriere Oldtimer privat und arbeite bei BMW hauptberuflich. Gerade aber im Oldtimer Bereich sehe ich hier unendlich viele Möglichkeiten! Bis her habe ich meine Teile immer versucht mit der CnC Fräse zu fertigen aber da sind eben auch Grenzen gesetzt. Zur Zeit benötigte ich z.b den Deckel für eine Tankvorfördereinheit eines 1er Golf die nicht mehr lieferbar ist.... Da wäre der Einsatz solch eines Druckers mir dem Filament optimal denn ich bin sicher nicht der einzige der so etwas benötigt...
Hi mpoxDE, Du machst wirklich super Videos, aber entweder habe ich die Stelle verpasst, oder Du zeigst (wie die meisten TH-camr) auch nie die Treiber- und Lüftergeräusche im O-Ton. Ist das nur für mich wichtig? Ich war z.B. beim I-MateS enttäuscht, dass er bei NUR X ode Y Bewegungen leise ist, aber bei X UND Y gleichzeitig sehr laut ist. Wenn man so etwas vorher in einem Video erfährt, wäre das schön.
Sehr Interessantes und gut erklärtes Video und auch die Einblicke in die verschiedenen Materialien sind toll! Ich habe meistens von Extrudr PET G, Greentech, TPU Hard, TPU Soft. Auch andere Materialien wie ASA habe ich auf dem Sidewinder X1 und X2 schon gedruckt und bin sehr zufrieden! Der QIDI X CF Pro wäre schon eine geile sache denn für PP und Nylon usw. zu drucken weil auf dem Sidewinder X1 und X2 weiss ich nicht ob ich die Temperatur auf die Höhe bis 300° einstellen lässt!
Klasse Video, wie immer. Ich finde den Lüfter Adapter für den Ender 3 S1 sehr interessant. Habe bei Cults3d einen gefunden, aber noch nicht getestet. Ist der gezeigte eine Eigenkonstruktion?
Ich teste aktuell im Rahmen eines Voron Berichts das firberlogy PA12 CF15. Was du unbedingt in deinen Videos erwähnen solltest wäre, dass Daß Material nicht nur viel Feuchtigkeit zieht, sondern es auch auch im Druck wiederspiegelt. Hat das Material auch nur ein bishen Feuchtigkeit gezogen, beträgt sie Wandstärke nicht mehr 0,45mm wie bei 0.4 düsen üblich, sondern 0.5mm und mehr! Manche drehen dann am Extrusion Multiplikator und erhalten dann nach der Kalibrierung unter Umständen brüchige Teile. Die Feuchtigkeit lässt das Material beim Druck ausdehnen ... Auch sollte man bedenken, dass der Temperaturtest im Backofen zwar ok ist, aber wenn Bauteile miteinander verschraubt werden wirken höhere Kräfte und dann gibt das Material auch schon bei 120°C oder weniger nach. Da muss man dann schauen, ob polycarbonat nicht besser wäre. Es ist zwar Scherer zu drucken als die Mischung mit CF, aber halt ebenfalls gut stand und kostet weniger. Viele benutzen das PA12CF15 auch für hotend teile. Das geht. Bei anderen Bauteilen ist es aber Umständen zu starr und bricht unter Umständen bei starken verschrauben. :)
Thank you very much for your review and we hope you can have a good time with it!
Habe mir auf dein Video hin damals den Qidi imates geholt und letztes wochenende die lüfter alle ersetzt, bin seitdem ganz zufrieden damit :D
Was ich drucke: teilweise Duplo-kompatible sachen für meinen kleinen und ansonsten ersatzteile im privaten umfeld. Bspw ein halter meiner Duschtür war gebrochen oder bei meinen eltern die halter der schiebetüren des metallschuppens oder aber auch die schiebeschalter unserer dunstabzugshaube. Daher drucke ich öfter mal mit ASA, da es einfach "robuster" ist als die alternativen. CF wäre super spannend aber da ist mir die einstiegshürde preislich dann doch zu hoch aktuell. (für die dinge die ich damit mache) Im arbeitsumfeld werden eher mal prototypen für elektronikgehäuse gedruckt die lediglich einfachsten anforderungen standhalten müssen :)
Hättest du Mal Lust ein Video mit 3d Druckern in verschiedenen Preisklassen zu machen?
Ja. Bis 600 euro
Ich warte auf den Prusa XL :) Kann mir noch nicht ganz vorstellen wie das mit den 5 Extrudern und Mehrfarbendruck funktionieren soll, aber ich denke die werden sich schon was gedacht ham, freu mich schon auf ein Review, falls du ihn kaufen wirst
Das Lange „Vorwort“ so gut überspielt, dass mir, als der Teil mit dem Drucker dann anfing, siedendheiß eingefallen ist, dass ich ja das Video über den Drucker und nicht über Filamente & Regale geklickt habe 😂
was für einen meschieber hast du eigentlich🤔🤔
Gerne ein Video zum Lüfter Update des Ender 3 S1!
Hey super Video...Aber bevor das Holz versagt wird der Kunststoff nachgeben.
Deine Videos sind sehr informativ und unterhaltsam, ich drucke vorwiegend Halter für die Modelleisenbahn. Das Material ist PLA, bis jetzt von der billigsten Sorte. Habe aber noch PLA von Polymaker liegen. Leider hat sich mein Ender 3 Pro verabschiedet, es bewegt sich kein Stepper mehr, macht aber Geräusche. Hab mir jetzt einen neuen bestellt, den Ender 3 S1 Pro. Mal sehen wie der Drucker ist.
Bei deinem ersten Benchy, was du bei 6:47 gedruckt hast, waren die Ränder hochgebogen und dadurch war das Bug des Schiffs nicht so schön, woran lag das? Mein Vyper macht das auch, wie mache ich das weg?
Geiles Video wie immer!
Heißer drucken sollte helfen.
Sehr gut erklärt! Wo kann man denn einen Abstandsmesser für den zweiten Extruder bekommen?
Ja der Qidi Slicer ist wirklich top.
Im Direktvergleich war das Ergebniss sogar besser als mit Cura
Danke für das Video, ich nutze noch das Greentec Pro von Extrudr. Es soll auch sehr Temperaturbeständig sein, bis 160°C.
Ist notiert :)
Hallo, ich drucke sseit ca. 2 Jahren und habe mal petg probiert, am Anfang sah die Benchy gut aus und ab dem dach hat es dann in der Luft gedruckt bzw. das Dach hat sich gelöst.
Gibt es da Tipps !
Dein Videos sind top👍👍
Gerade erst dieses Video gesehen...
Ich beschäftige mich als Hobby mit Konstruktionen und kreativen Ideen mit dem 3D-Drucker. Eigentlich wollte ich einige Modelle und Cosplay drucken aber beim Drucker war ich zu sparsam. 2019 den Geetech A10 als Rückläufer für 164€ gekauft, bei dem gingen 90% der Drucke in den Müll. 2020 den A10 komplett umgebaut mit Mainboard von BigTreeTech und Autoleveling-Sensor (Induktion) für rund 300€. Probleme mit dem Druckbett gehabt und das HotEnd machte auch zicken, nochmal 60€ investiert. Lief dann ein Jahr sehr gut, bis wieder Probleme mit dem Druckbett auftraten. Aktuell haften die Drucke nicht richtig oder das HotEnd reißt sie vom Druckbett. Software und der Umbau ist selbst gemacht, doch der Ärger damit reißt nicht ab. Daher kommt jetzt ein Fabrik neuer Drucker ins Haus. Daran lässt sich wenigstens der Fehler feststellen wenn etwas nicht ganz rund läuft. Trotz des Frustes mit meinem Drucker, muss ich zugeben sehr vieles gelernt zu haben. Ob ich beim FDM Drucker bleibe oder zu einem Resin Drucker wechsle, finde ich eigentlich gerade heraus.
Ich drucke überwiegend Hilfen im Haushalt oder dem PC. Auch Figuren habe ich schon mit meinem Frankenstein-Drucker gedruckt mit recht gutem Ergebnis, wenn sie nicht zu klein waren. Gerade in der Corona-Pandemie hatte ich Ideen zu Masken und sogar einem Helm mit Filter und aktiver Lüftung. Da spielte leider der Drucker nicht mit, wurde alles ungenau und litt unter starkem Warp. Daher liegt auch der N7 Helm aus dem Game "Mass Effect" gerade auf Eis.
Mein eigentliches Ziel ist aber den 3D Drucker zu nutzen um irgendwann Prothesen drucken zu können, um Menschen mit Behinderungen zu helfen.
Wie bekommt man so eine raue Oberfläche bei Minute 5:45
Hallo, erst einmal großer Respekt für den tollen Kanal und den Content der gezeigt wird. Ich habe mir vor ein Paar Tagen einen QIDI TECH i-mate S bestellt um Bauteile für meine RC Flugmodelle zu drucken. Hoffe das ich das mit PETG oder PA12GF15 schaffen werde.
Hallo, welches Filament sollte ich am besten verwenden, wenn ich eine gute Druckbarkeit, hohe Masshaltigkeit und Festigkeit erhalten, und die gedruckten Teile noch mechanisch Bearbeiten können möchte… z.B. Löcher bohren und Gewinde schneiden? Für den Bau eines Getriebegehäuses z.B. welches auch Öl beständig sein sollte. Gibt es hierzu eine Empfehlung, vielleicht auch gleich mit dem richtigen Drucker dazu? LG. Jens
Ender S1 Upgrades, ja bitte!!
Schönes Video, wie immer.
Wie groß ist eigentlich der Qidi X-CF Pro ohne der Box hinten dran? (HxTxB mit Haube)
Moin. Schicke Kiste. 👍🏻 starkes Video. Wir drucken überwiegend Ersatzteile im Bereich Tischlerei und Landwirtschaft, Kappen, Verschlüsse, Boxen, … was halt so anfällt. Konstruiert wird mit Fusion.
Wo bekommt man das Upgrade (STL Datei) für die Lüfterhalterung ❓
Wieder mal ein tolles Video... 👍🏼
Auch wenn es noch keine konkreten Infos zum X-Max II gibt: würdest du einem Hobbyanwender mit reiner Neugierde (aber nicht unbedingt der Notwendigkeit 🙄) auf Nylon, PC und Carbon eher zum (kommenden) X-Max II oder zu einem gebrauchten X-CF (könnte evtl einen für 1300€ bekommen) raten? Danke 🙏🏻
DANKE
Wie immer super Video
Eine andere Frage würde gerne meinen Drucker überwachen lassen geht da vll. Die Reolink Kamera und eventuell eine Wlan Steckdose dass ich denn von unterwegs wenn was wäre ausschalten kann
Raspberry ist mir momentan zu teuer
Würde mich um eine Antwort freuen
Lg
Mega Interessant. Ich drucke eigentlich viel PLA von Tinmorry. Ich finde das Filament extrem gut. Auch Türscharniere oder Halter drucke ich mit PLA. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. PETG habe ich auch schon mehrfach gedruckt aber noch nicht so richtig das passende Filament gefunden. TPU wird auch gedruckt für Teile zum Abfedern oder zum Entkoppeln der Geräte. Ich habe meine Geräte alle in selbstgeschweißten Gehäusen verbaut. Dadurch kann ich das Druckbrett mit der Temperatur gut senken. Aber interessant zu hören das man PLA nicht im Gehäuse drucken solll. Naja bei mir zirkuliert es auch noch gut da ich den Bauraum nicht Luftdicht verschlossen habe..
Gerne ein Video zum Lüfter Tausch + 3D Druck zur Ender 3S1 😊
Deinetwegen hatte ich mir damals den imate S gekauft, ist bisher mein einziger drucker und mit wenigen problemen läuft der praktisch täglich. Danke dafür! Als nebenfrage, würdest du den sovolsv04 als besten dual extruder drucker in der preisklasse nennen oder was kannst du aktuell empfehlen
Ja super Video! Auch ich drucke nur PETG, PLA nur ungern. Leider wird wirklich jeder Druckertest auf PLA gefahren und PETG nur so am Rande erwähnt. Hast du mal PCTG probiert? An Nylon traue ich mich nicht heran. Noch habe ich Bowden-Hotends mit 4.1 Bore, wo der Schlauch direkt auf der Düse aufliegt. Wie ist es hier beim Quidi? Beim MK10 liegt der Schlauch doch richtig in der Düse drinne oder nicht?
Moin :) geiles Video wie immer :) Hab das Teil heute Bestellt. Weist du ob ich auch den CR Touch von Creality nutzen kann ?MFG und weiter so
Sehr informatives Video, vielen Dank. Bitte, bitte, auf jeden Fall ein Video zum Ender S1 Umbau (hab wegen dir einen S1 geholt, super Teil). Die Pro Version steht ja auch in den Startlöschern, wäre eventuell ein Umbau möglich, z.B. anderen Extruder für mehr Temperatur?
Hi hast du eigentlich auch ein Video über den I-fast gemacht?
Hallo mpoxDE, hast du Erfahrungen im Druck mit PLA im X-CF Pro? ich denke da an die Innenraumtemperatur. Ebenso interessiert mich deine Meinung zu den beiden Extrudern. Bei "Low-Temp"-Extruder ist scheinbar die Bauteillüftung näher am Druckteil dran?? Macht es Sinn zwischen "High-Temp"- und "Low-Temp"-Extruder zu wechseln oder sollte man beim "High-Temp" bleiben , wenn man nur ab und zu PLA und PETG druckt?
Wie du in Minute 9:55 sagst mach ein Video drüber zum drucken von Lüfterhalterungen.👍
Hey habe mir über deinen Link die Woche den Ender 3 S1 bestellt und kann nur sagen, dass ich super zufrieden bin vielen Dank für die gute Empfehlung!
Würde mich echt freuen wenn Du Dir da auch mal das dazugehörige Lasermodul anschaust :)
Ich versuche dran zu kommen :)
@@mpoxDE Vielen Dank, bin sehr gespannt :)
Huhu, hast du für PA12CF15 noch einen Tipp für Filamentspulen, welche in den Bambu Lab X1C passen? Und hast du ggf. eine Idee, wie man hier entsprechende Profile für diesen Kunststoff in den Slicer reinbekommt?
Ich sehe den Mehrwert gegenüber dem X-Max nicht, welches momentan den doppelten Preis rechtfertigen würde.
Andererseits kann es wohl (voraussichtlich) mehr, als der Prusa XL in der selben Preisklasse. Und gegen Qidi ist das Argument mit den hochwertigen Komponenten bei Prusa nicht mehr so stark.
Deine Videos sind sehr schön. Mich würde dieser Adapter für die Lüfter interessieren.... habe seit 3 Tagen einen ender 3 S 1. Habe ihn mir nach Deinem Test gekauft. Bis jetzt alles top. Nur die lauten Lüfter.... hast Du auch einen Tipp für leise Lüfter ? Vielen Dank. Mache weiter so 👍😊
Hey, ich habe eine wichtige Frage. Und zwar will ich mir zu Weihnachten einen 3D Drucker zulegen und in das Thema einsteigen. Vor Augen hab ich den Creality Ender 3 S1 Pro. Ist es möglich mit diesem Gerät Nylon Mit Kohlefaser zu drucken? Das wäre mir wichtig, da ich hauptsächliche funktionale Teile benötige. Über jede Antwort würde ich mich riesig freuen. Danke
Sag mal könnte man nicht mit einem doppel extruder Drucker beispielsweise ein infill aus Kohlenstoff verstärktem filsment drucken und lediglich die Oberfläche dann mit einer dünnen Schicht PETG überziehen für die Optik? Klar müsste man sich für die Kraft Verteilung dann nochmal Auslegungstechnisch die Form ansehen aber prinzipiell vom Drucken her, würde das Sinn machen als Kompromiss zwischen Festigkeit und Optik? 😁
Also ich drucke mit einem Chinaknaller, den ich Stück für Stück auf meine Standarts anpasse. Der Drucker stellt sich quasi selbst her. Große andere Verwendungen hat er (noch) nicht gesehen, weil er meine Anforderungen nicht erfüllt 😅
Ich drucke fast ausschließlich PLA und PETG. Hin und wieder versuche ich mich an Schwingungsdämpfer/Regalfüßen o.ä. aus TPU.
Das in meinen Augen coolste Filament ist das Carbon PLA von Extrudr. Leider sehr spröde, aber extrem stabil und nach deren Angaben auch temperaturresistent. Dabei ist es super einfach zu drucken, man braucht nur eine gehärtete Nozzle.
Lässt sich das PA12CF15 Filament mit dem neuen Ender 3 S1 Pro Hotend drucken, sofern man eine gehärtete Düse und ein Gehäuse verwendet? Das Hotend kann bis 300°C drucken. also sollte es von der Temperatur ja passen. Muss noch etwas anderes beachtet werden? Super VIdeo!!
Ein Video zum X-Max wäre cool
Hallöchen.
Ich bin ziemlich neu in der 3D-Druck Community.
Eigentlich bin ich gelernter Industriemechaniker, konventioneller Dreher und seit etwas mehr als 3 Jahren auch CNC-Programmierer.
Da ich seit einem Unfall, der mir beim Airsoft spielen passiert ist, nicht mehr schwer heben kann, und ich auch ansonsten durch eine Borreliose Erkrankung etwas geschwächt bin versuche ich gerade den Schwenk auf eine Selbstständigkeit, speziell in Richtung 3D-Druck, da mein ehemaliger Arbeitgeber mir gekündigt hat.
Ich habe mir von einem Freund einen etwas modifizierten gebrauchten Anycubic Mega S gekauft an dem ich Prototypen für alle möglichen Sachen drucke, die ich mal verkaufen möchte.
Dabei ist viel für Airsoft, z.B. Halterungen für Granaten, Magazine und Co. Aber auch Schulterstützen und andere frei zu handelnde Waffenteile.
Ich hoffe mir demnächst einen SLS Drucker mit Zubehör und eine kleine 3D Drucker Farm leisten zu können und suchte während meiner Arbeitslosigkeit jedes 3D Druck Video was mich interessiert.
Danke für deinen wunderbar informativen Kontent. Mach weiter so.
zahlt es sich aus 650€ mehr für den x-pro gegenüber dem x max auszugeben
oder sollte ich mir soger den i fast holen?
könnsest du vlt ein vid zum x max machen oder sogar vlt nen Vergleich 🙏
Kannst Du bitte sagen, wo Du das Modell für den Engländer Schraubenschlüssel gefunden hast?
Ein Video zum X-Max wäre nicht schlecht. Gerade weil er bei Dir im Dauereinsatz war.
hahahaha nylon die neigung mit 12 und neckermann katalog ... wer hatte das nicht xD . was mich derzeit super interessiert ist , das nylon mit carbon lebensmittel echt und meerwasser beständig? ich muss einiges bauen für mich und meine zucht und das wäre der hammer wenn das kein müll abgeben würde was meine sehr empfindlichen larven killt
Super Video! Ich wäre sehr an dem Video für alternative Ender 3 S1 Bauteil Kühlungen interessiert. Mit dem Sonic Pad kann man ja jetzt sehr schnell drucken, aber es scheint als komme die Kühlung nicht mit. Wenn es da ein Mod gäbe, dann wäre das sicher für viele interessant!
Fiberlogy hat ein tolles Sortiment an Filamenten.
Ich wünschte nur, sie würden nicht diese wirklich blöden Rollen verwenden.
Die Form wird in manchen Dry-Boxen knapp. Es ist unsinnig viel Plastik. Und man hat nur wenige Stellen, wo man das Filament-Ende reinstecken kann. Für mich schon ein Grund, nach Alternativen zu schauen.
Ja, da hast du Recht. Auch diese geschwungene Form ist echt dämlich. Am besten gefallen wir die gelochten Prusa Spulen mit den verschiedenen Halteschienen. Funktionieren super.
@@mpoxDE Absolut. Ich wünschte, andere Hersteller würden das übernehmen.