Super informativer Beitrag! Allerdings muss ich sagen, dass eure Videos sehr von der ruhigen Atmosphäre auf dem Sofa profitiert haben. Behaltet euch das in Zukunft auf jeden Fall bei!
Welche Arterie(n) würde man für die Rückführung nutzen? Und wie stellt man bei dieser Vorgehensweise eine ausreichende Versorgung vom restlichen Körper sicher?
Bezüglich 20 Prozent Restbeatmung über invasive Beatmung. Bleiben die Beatmungseinstellungen gleich also Volumen, PEEP, etc. Oder regelt man bestimmte Parameter runter?
Das erklärt das Elisabeth-Krankenhaus in Essen aber viel besser, stringenter und knackiger! Und auch die Aufnahmequalität (vor allem die Tonaufnahme) ist vollprofessionell - ohne jeden dumpfen Raumhall.
Da wir keinen Zugriff auf professionelles Filmequipment haben ist es leider nicht besser zu machen aber wir danken natürlich für das Feedback und arbeiten immer an Verbesserungen.
@@Nerdfallmedizin 4K-Kameras und externe Mikrofone für Semiprofis werden ja auch immer preiswerter. Ich hoffe mal, dass die Inflation nicht dagegen arbeitet ...
Die ECMO kann über kurze Zeit auch ohne Heparin laufen bzw mit reduziertem Heparin/NMH - dann verkürzt sich aber die Oxigenatorstandzeit. Blutungskomplikationen sind aufgrund der komplexen Gerinnungsstörungen unter ECMO Therapie jedoch insbesondere bei längerer Laufzeit häufig.
Der Unterschied liegt eher in der Anwendung und der Kanülierung, die HLM wird in der Herzchirurgie eingesetzt, ist wesentlich größer und kaum mobil aber dafür meist in der Heiz/Kühlleistung stärker und die Kanülierung bei HLM erfolgt meist zentral während der OP aber prinzipiell kann man sagen, sind sehr ähnliche Systeme.
Super informativer Beitrag! Allerdings muss ich sagen, dass eure Videos sehr von der ruhigen Atmosphäre auf dem Sofa profitiert haben. Behaltet euch das in Zukunft auf jeden Fall bei!
Das war ein kleiner "Ausflug" auf die Intensivstation, bald ist wieder das Sofa zurück ;-)
Hab mich schon länger gewundert, wann ihr endlich dieses Video dreht😉
Hatte in der Weiterbildung ecmo Workshop, danke nochmal für das aktuelle Thema,gut erklärt🤗🤓
Freut mich sehr, dass Ihr wieder zurück seid! 😃
Eure Videos sind einfach super!
Super,vielen Dank. Und dann ist es sogar machbar, über die ECMO zusätzlich noch zu dialysieren.
Ist das mittlerweile zugelassen? Also direkt über den ECMO Kreislauf zu dialysieren?
Meines Wissens nach weiterhin nicht, wobei es in der Praxis wohl in vielen Häusern gängiges Verfahren ist.
Welche Arterie(n) würde man für die Rückführung nutzen? Und wie stellt man bei dieser Vorgehensweise eine ausreichende Versorgung vom restlichen Körper sicher?
Man geht üblicherweise über die A. femoralis u d schiebt die Kanüle vor bis in die Aorta, dadurch wird das Blut im gesamten Körper verteilt.
Bezüglich 20 Prozent Restbeatmung über invasive Beatmung. Bleiben die Beatmungseinstellungen gleich also Volumen, PEEP, etc. Oder regelt man bestimmte Parameter runter?
Bei ARDS und vvECMO versucht man die Lunge zu schonen, PEEP hoch und pInsp auf ein VT von 3-4kg (teils auch weniger) titrieren, Atemfrequenz runter.
Das erklärt das Elisabeth-Krankenhaus in Essen aber viel besser, stringenter und knackiger! Und auch die Aufnahmequalität (vor allem die Tonaufnahme) ist vollprofessionell - ohne jeden dumpfen Raumhall.
Da wir keinen Zugriff auf professionelles Filmequipment haben ist es leider nicht besser zu machen aber wir danken natürlich für das Feedback und arbeiten immer an Verbesserungen.
@@Nerdfallmedizin 4K-Kameras und externe Mikrofone für Semiprofis werden ja auch immer preiswerter. Ich hoffe mal, dass die Inflation nicht dagegen arbeitet ...
selbst für mich als Laien sehr gut verständlich
Muss der Patient immer vollheparinisiert werden oder gibt es auch situationen (post-Operativ/trauma) in denen man die heparinzufuhr anpasst?
Die ECMO kann über kurze Zeit auch ohne Heparin laufen bzw mit reduziertem Heparin/NMH - dann verkürzt sich aber die Oxigenatorstandzeit.
Blutungskomplikationen sind aufgrund der komplexen Gerinnungsstörungen unter ECMO Therapie jedoch insbesondere bei längerer Laufzeit häufig.
Was ist denn der Unterschied zwischen einer ECMO und der altbekannten Herz-Lungenmaschine?
Der Unterschied liegt eher in der Anwendung und der Kanülierung, die HLM wird in der Herzchirurgie eingesetzt, ist wesentlich größer und kaum mobil aber dafür meist in der Heiz/Kühlleistung stärker und die Kanülierung bei HLM erfolgt meist zentral während der OP aber prinzipiell kann man sagen, sind sehr ähnliche Systeme.
6:08 wer bekommt denn privat ne ECMO angeboten?!?!?!?!?!?!?!