2024 Hyundai Kona e: Wie man mit ALTER TECHNIK vorne mitspielt

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 24 พ.ย. 2024

ความคิดเห็น • 481

  • @frankbrune3101
    @frankbrune3101 ปีที่แล้ว +169

    Für mich macht Hyundai das was ich mir von VW gewünscht hätte.
    Autos die gut konzipiert und wertig umgesetzt und gefertigt sind.
    Und sie sprechen viele unterschiedliche Käufer an egal ob Trackfahrer denen Performance über alles geht mit dem Ioniq 5N oder auf Pragmatismus und Effizienz bedachte Menschen mit dem Kona.
    Das ist eine tolle Strategie um viele in die E-Mobilität zu bringen

    • @RobertThole
      @RobertThole ปีที่แล้ว

      😂

    • @someone1321
      @someone1321 ปีที่แล้ว +2

      Volkswagen sollte sowieso mal den eigenen Namen bei ihrem momentanen Preis Niveau überdenken. Besonders wenn man dann noch Preis/Leistung miteinbezieht.

    • @theMario1081
      @theMario1081 ปีที่แล้ว

      Stellt sich mir die Frage, ob VW denn überhaupt so viele E- Autofahrer haben möchte?!
      Schaut man zu den Konzernanhängseln, dann gibt es bei den nahen Audi und Porsche keine Software Probleme, bei ferneren Skoda wird das Problem, welches man nicht in den Griff bekam, einfach nicht mehr angeboten und beim Spanier sind sie auch besser.
      Bei VW frage ich schon nicht mehr, ob er Software seitig mittlerweile fehlerfrei läuft - es ist einfach nicht gewollt. Sonst hätte man sich schon im Konzern intern Unterstützung zukommen lassen. Die Fahrwerke sind doch auch nahezu baugleich, da ist eine Software Funktion von Audi besser zu verstecken
      Traurig für die Kunden. Würde mich halt nicht wundern, wenn irgendwo bei einem i.d. Display ein Ölwechsel angefordert würde.

    • @christianliesche5917
      @christianliesche5917 ปีที่แล้ว

      Das war/ist doch schon bei den Verbrennern so ;) Nicht umsonst hatte Herr Winterkorn schon ein sehr genaues Auge auf Hyundai und Kia.
      Mit der eGMP-Linie haben die Koreaner VW auch relativ gut gekontert, auch wenn VW nicht komplett aus dem Ruder läuft, da wird auch gerade vieles deutlich verbessert.
      Leider ist mir de rneue Kona echt zu "Abgespaced" das ist nun wirklich nicht mein Design.
      Außerdem ist er für einen Zweitwagen zu uninteressant, und als erstes Auto kann er meinen i40 einfahc nicht ersetzen. Mal sehen wann da was kommt ;)

    • @theMario1081
      @theMario1081 ปีที่แล้ว

      @@christianliesche5917 - stellt sich die Frage, was denn in dem Preissegment eines i40 kommen darf. Mittlerweile muss ich das so schreiben, denn weder das Kleinwagen Segment, noch das der Limusinen wird vernünftig bedient, und der Caravan gleich gar nicht. Ein Corsa mit 24min / 100km Reichweite ist ja schon unakzeptabel. Da lädt mein Ioniq in der Zeit 150 km bei 28 kW Akku. Hätten sie mir als Refferenz nie verkaufen dürfen. Der macht Jedem zum Geizhals. 😀
      Gut, man könnte jetzt optisch mit viel Rücksicht den Ioniq 6 da rein zwingen, aber beim Platzangebot hinter der Rücksitzbank hört es dann schon wieder auf und ab 47.000 bis 74.000 ist kein Familienauto zu sehen.
      Der Astra ist mittlerweile konfigurierbar. Aber on dem sein Caravan bald als BEV kommt, weiß nur Stellantis. Da werden viele Bremsen ins Rennen geschickt. Kunde könnte ja mit Auftrag drohen.
      All dieses Leistung über Alles und zwei Motoren und in 7 sek. auf 100 braucht kein Mensch. Für Platz und Anhängelast zu menschlichen Preisenwären einmal die Weichen zu stellen. Genug verdient an diesen Luxus SUV.

  • @steffenwinkler393
    @steffenwinkler393 ปีที่แล้ว +79

    Wir haben den Kona ausgesucht, weil er eine gewisse Größe hat, gut mit Assistenz ausgestattet ist, im Verbrauch und in der Anschaffung günstig ist. Sicher ist nicht alles optimal aber bei den Preisen verzeiht man dann doch einiges.

    • @winfriedfust4815
      @winfriedfust4815 ปีที่แล้ว +7

      Das sehe ich auch so ❤

    • @tagtraeumerfloable
      @tagtraeumerfloable ปีที่แล้ว +2

      Der schaumbock flappert treffig. Umbroller. Nocken.

    • @18041979held
      @18041979held ปีที่แล้ว +2

      kannst mir sagen wie breit der mit Spiegel genau ist?

    • @steffenwinkler393
      @steffenwinkler393 ปีที่แล้ว

      @@18041979held 1825 ohne Spiegel, etwas anderes finde ich nicht.

    • @Leo-k7t7y
      @Leo-k7t7y 7 หลายเดือนก่อน +1

      Warum keinen byd oder toyota bz4x die kommen weizer und sind hochwertoger verarbeitez

  • @ddchesser
    @ddchesser ปีที่แล้ว +21

    34:11: Ladezeiten zu vergleichen ist eigentlich nicht zielführend. Genauso wenig nachgeladene kWh, weil die Effizienz eines Autos, wie hier beim Kona komplett untergeht. Meiner Meinung nach sind nur nachgeladene km/Zeiteinheit, z.B. km/min oder km/h ein brauchbarer Vergleich!

    • @JohnDoe-vx3z
      @JohnDoe-vx3z ปีที่แล้ว +1

      Das einzig vergleichbare für Langstrecke ist die Zeit für 1000km.

    • @Bjornric
      @Bjornric ปีที่แล้ว

      Mit dem kona kan ich 400 km pro Tag fahren zur Arbeit ( hin und zurück 380km )mit dem Smart wirst schwierig und muss ich laden. was den wieder den Preis pro kWh hoch zieht und Zeit.
      Smart zieht besser aus aber kommt da noch eine kona N Electric? 😂

    • @wolfgangr54
      @wolfgangr54 ปีที่แล้ว

      @@Bjornric Ist angekündigt.

  • @bastelmal
    @bastelmal ปีที่แล้ว +5

    Wir haben uns gerade einen Kona aus 2020 gekauft. Und sind absolut Begeistert. "" Nie wider einen Verbrenner "" Laden den aber komplett über PV und Fahren den nur Kurzstrecke. und der hat 7000 km und Durchschnitt 12,5kWh mit dem kleinen Akku.

  • @klausgriebl1746
    @klausgriebl1746 9 หลายเดือนก่อน

    Im Moment fahre ich den neuen Kona als Mietwagen. Temperaturen zwischen 8 und 16 Grad... Habe effektiv 434km geschafft. Komfortabel und gefaellt mir sehr.

  • @dolgo79111
    @dolgo79111 ปีที่แล้ว +9

    alte Technik, neue Preise.
    War immer zufrieden mit dem Schwestermodell eNiro MY20, aber der Preis ist mittlerweile bei beiden überzogen.

  • @apicsmart
    @apicsmart ปีที่แล้ว +10

    Ich finde den bisherigen Kona schon gut. Der KONA ist halt nicht extrem extrovertiert oder hat Power bis der Arzt kommt. Aber er ist ein grundsolides Alltagsauto. Die Platzverhältnisse sind gut, aber nicht übertrieben und irgendwie hat es Hyundai geschafft einen echten Volkswagen zu bauen. Ich denke das der Kona für 90-95 Prozent aller täglichen Fahrten ausreicht. Ok, wer viel auf Langstrecke unterwegs ist muss halt Zugeständnisse machen oder ein anderes Auto kaufen.

    • @hermes667
      @hermes667 10 หลายเดือนก่อน

      Wir haben einen von 2021. Mein Mann fährt 100-120 Km jeden Tag, kann zuhause laden und da ist der Kona perfekt.

  • @jorgschurmann2943
    @jorgschurmann2943 ปีที่แล้ว +3

    Informatives Video. Wir fahren seit 2021 einen geleasten ID3 (58 kWh, Vollausstattung) der eine schlechte Effizienz hat, doch für 98% unserer Fahrten ausreicht. Ausserdem haben wir einen Kona electric (64 kWh, Vollausstattung) Baujahr 2020 gekauft, der eine gute Effizienz und Reichweite hat, dagegen einen schlechteren Komfort bietet. Zudem fährt meine Familie einen älteren Touran Diesel der immer dann punktet wenn es um Raumangebot und Anhängerkupplung geht.
    Wir haben eine mittelgroße PV Anlage auf dem Dach (20kWp) die von April bis Oktober 3 Elektroautos und das Haus versorgen kann. Wir suchen jetzt einen Elektro der den Touran ersetzen kann. Was mir sehr wichtig ist, ist der Geräuschkomfort. Aber da muss ich wohl auf das Video von Björn Nyland warten der immer alle E-autos auf gleicher Strecke/Geschwindigkeit in Dezibel misst. Die PS - Zahl ist weniger wichtig für mich

  • @MT-eb2dx
    @MT-eb2dx ปีที่แล้ว +9

    Die laderouten Planung wurde im Juni Update für den facelift kona verbessert(Säulenfilter incl.) , das einzige was fehlt ist glaube ich die ladestand Anzeige und die Ladezeit Anzeige, bin mir sicher das wird im nächsten Update dann noch nachgeliefert.

  • @tesm9712
    @tesm9712 ปีที่แล้ว +5

    Das Gebimmel die ganze Zeit ^^

  • @aschen1239
    @aschen1239 ปีที่แล้ว +25

    Brabus, Brabus Brabus.....OMG hast du einen Knebelwerbe-Vertrag mit Brabus ? Gibt es den Brabus # 1 oder vielleicht sogar den EQS nach 10000 Brabus-Erwähnungen geschenkt ?
    Der Kona ist ein fantastisches Auto.....alles was der geneigt E-Fahrer haben möchte, deinen "Rennwagen" Brabus Smart #1 will ich nicht mal geschenkt haben.
    (also Geschenkt vielleicht schon, aber nicht wenn ich dafür noch 9987 mal den Namen wiederholen muss.....)
    Aber der neue Kona mit der 65KW Batterie kommt in die engere Wahl, wenn der jetzige EV ersetzt werden muss.........aber ganz sicher nicht der Brabus Brabus Brabus Smart # 1

    • @pe6649
      @pe6649 ปีที่แล้ว

      Hi hi! „Gibts den Brabus … #1 … EQS … geschenkt?“ Geh mal ganz sicher davon aus, er zahlt für die Autos erstens keinen EUR und zweitens bekommt er sicher viel Geld dafür, dass er sie erwähnt und erwähnt, dass er sie fährt. Schau mal was andere „Influencer“ mit Product Placement verdienen- die Tatsache, dass wir alle die Videos gucken UM genau Produkte zu sehen, steigert doch den Wert. Sehr viele Promis bekommen Autos kostenlos, selbst wenn es nur einmal in der Zeitung steht, was sie fahren. Das ist einfach Image. Ich gehe von einem sicher 6-stelligen Betrag von Daimler aus, der hinten rauskommt- und ich gehe davon aus, dass er die Autos im Leasing und nicht geschenkt kriegt- aber fahren darf er ganz sicher kostenlos. Wenn er wollte, könnte er wahrscheinlich ein Dutzend Autos fahren.
      Letzten Endes kann man wenig dagegen sagen, solange er nirgendwo Probleme verschweigt. Das Wort „Objektivität“ ist schwierig, es ist gar nicht möglich, ohne subjektive Vorlieben zu bewerten. Auch hier: Solange wir alle wissen, dass für Car Maniac Motorsport Feeling extrem wichtig ist, können wir das auf unsere anderen Szenarios schon werten. Ich habe damit letztendlich wenig Probleme- der Gesetzgeber sagt nur: Solange rechts oben „Produktempfehlungen“ steht, ist alles ok. Es sollte jedem klar sein, dass da Geld fließt.

    • @aschen1239
      @aschen1239 ปีที่แล้ว

      @@pe6649 Geschenkt ? Das denke ich mal nicht, soviel wird dann doch eher nicht verdieht in der schönen neuen Welt(ich hab aber keine echte Ahnung.....😁)
      Aber natürlich wird hier Geld verdient, und natürlich sind alle Firmen daran interessiert ihre Produkte so gekonnt und so oft wie möglich
      in der Öffentlichkeit präsentiert zu bekommen .Chris wird sicher einen schönen Rabatt auf seine Leasing-Verträge bekommen, der Rest wird halt als Betriebskosten von der Steuer abgesetzt. Alles kein Problem, hier wird guter Kontent produziert und davon will/darf Mann auch leben können und wenn man gut ist darf man auch gut davon leben.
      Es wird ja niemand gezwungen hier vorbei zu schauen und es gibt da noch ein paar andere Möglichkeiten, auch welche mit etwas weniger penetranter Schleichwerbung.......
      Ich hab hier kein Abo mehr und trotzdem schau ich ab und an rein, aber dieser ständig Verweis auf den Brabus Brabus Brabus #1 ging mir dann doch etwas zu sehr auf den Sack.
      Der Kona ist ein Vernunftsauto mit interessanter Optik, der Brabus #1 etwas für kleine Jungs mit einem zu kleinen Pimmel.
      Aber mei...jedem das seine.

    • @dasmcc8879
      @dasmcc8879 3 หลายเดือนก่อน

      65kwh !

  • @Bjornric
    @Bjornric ปีที่แล้ว +5

    Top Video!
    Wir fahren den 2021 kona und das Auto ist gut. Die laderoute plannung ist über ein Update jetzt genau so wie den 2023 kona.
    Nachteile: bein Freiheit hinten, lade Geschwindigkeit (80 kWh piek)
    Vorteil: Verbrauch ( stad 10 kWh und Autobahn 13,5) gutes infotainment ( keine id3 bugs)

    • @EmotionalWeather
      @EmotionalWeather ปีที่แล้ว

      Ach, lohnt es sich doch, das neue Update zu installieren?

    • @Lifecoach7Ra
      @Lifecoach7Ra ปีที่แล้ว

      @@EmotionalWeatherJa, sicher. Die Software und Ladeplanung hat viele Möglichkeiten dazubekommen, was das Ganze noch nicht perfekt, aber mit einigen Tricks echt gut macht. Jedenfalls besser als bei vielen Mitbewerbern!🤔🤓🇨🇭

    • @EmotionalWeather
      @EmotionalWeather ปีที่แล้ว +1

      @@Lifecoach7Ra Naja schön wäre es, wenn es überhaupt mal Ladeplanung gibt. Bisher war das Navi komplett nutzloser Schrott.

    • @dasmcc8879
      @dasmcc8879 3 หลายเดือนก่อน

      @@Lifecoach7Ra wie gut ist denn konkret nun die Ladeplanung? Hast Du da ein gutes Video zur Hand mit dem neuesten Update?

  • @SebastianVoigt830
    @SebastianVoigt830 ปีที่แล้ว +22

    Wir haben den Vorgänger letztes Jahr geholt und er ist ein solides Auto. Schade dass der Neue nicht in Richtung 120kw-Lader geht, sondern genauso vor sich hindümpelt. Hyundai macht momentan, den besten Job was Autos für die breite Masse sind. Ioniq 5 bin ich auch schon auf meiner Pendelstrecke gefahren und war entsetzt wieviel er im Gegensatz zum Kona braucht. Dann fiel mir wieder auf dass der Kona ja so verdammt gut ist, dass fast alle anderen Fahrzeuge mehr verbrauchen.
    Wenn es so weiter geht, gibts keine Neuwagen mehr, die Überwachung ist ja echt nervig

    • @finrik
      @finrik ปีที่แล้ว +3

      Tesla Model 3 Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb ist halt jetzt um 41000€ zu haben (Förderung noch abziehbar). Da reden wir von 620km WLTP. Kofferraum kann ein Thema sein, wieso man ein Model 3 nicht will. Ich sehe da aktuell preislich keine besseren Angebote (die man auch wirklich kaufen kann).

    • @SebastianVoigt830
      @SebastianVoigt830 ปีที่แล้ว

      @@finrik ich war gestern auf der Tesla Homepage aber da konnte man M3 LR Hinterrad nicht konfigurieren. Noch haben wir den Kona für die nächsten 34 Monate und dann schauen wir weiter. 😉

    • @finrik
      @finrik ปีที่แล้ว +1

      @@SebastianVoigt830 ja. Ist sowieso immer vom Zeitpunkt abhängig. Preis war auch von der Tesla Seite Österreich 😀 allgemein hat aber Tesla die Preise deutlich gesenkt. Ein Vergleich lohnt sich definitiv gerade bei den Einstiegsmodellen 👍

    • @mariow6509
      @mariow6509 ปีที่แล้ว +7

      ​@@finrik Aber es geht halt nicht immer nur um dem Preis? Ich z.B. mag den Innenraum von Tesla einfach gar nicht. Ich sag jetzt nicht es ist schlecht, es gefällt mir einfach nicht.
      Ich selbst fahre einen Mercedes EQ - Sicher nicht das besten E-Auto, aber es gefällt mir von Innenraum am meisten.
      Was ich sagen will, Auto kauf ist eine große emotionale Sache und da ist der Preis ein Argument von vielen.

    • @finrik
      @finrik ปีที่แล้ว +1

      @@mariow6509 bei 40-50€ ist das natürlich ein wichtiger Punkt und bewertet jeder anders. Ich finde es beim model 3 gut so. Aber zb das neue Lenkrad beim model s würde ich ablehnen und wäre ein Argument es nicht zu kaufen.

  • @hachre
    @hachre ปีที่แล้ว +3

    hat gut geklappt obwohl du alleine warst, vielen Dank!

  • @stephandreher740
    @stephandreher740 ปีที่แล้ว +3

    Vielen Dank Chris, sehr interessanter Vergleich. Bei uns fiel die Wahl (ausschlaggebend war übrigens deine Berichterstattung von der Weltpremiere) auf den Smart #1 in der Launch Edition. Fahre den als Daily zur Arbeit (35 km einfach, 60% Landstraße, 30% Stadt/Dorf, 10% AB) mit 15,2 KwH im Durchschnitt. Ich würde mir für den Smart allerdings schon die Größe des Kona-Kofferraums wünschen. Malen sehen, wie der Verbrauch auf der ersten Urlaubsfahrt im August mit Dachbox und Fahrradträger so wird…
    P.S. Ich glaube du hast im Smart noch den durchsichtigen Transport-Schutz um deinen Rückspiegel drum…

  • @user-jz8mz9ho9m
    @user-jz8mz9ho9m ปีที่แล้ว +4

    Vom Design her Ssangyong like

  • @michaelkania803
    @michaelkania803 ปีที่แล้ว +18

    Hatte vor ein par Wochen neben mir an der Säule geladen, als Erlkönig.
    Mit 25% angesteckt und in der Spitze 68 kW kurz gehalten! Fand ich sehr ernüchternd.

    • @robinok1406
      @robinok1406 ปีที่แล้ว +2

      Ein Erlkönig muss nie eine finale software bzw. Ladesoftware haben 🙄 bzw. der Kona kann auch einen kleinen 45kwh haben, klar ist die Ladeleistung da gering

  • @theobamberg7582
    @theobamberg7582 ปีที่แล้ว +10

    Danke Chris für den informativen Test. Tatsächlich ist es ein Auto der Vernunft und wird dadurch häufig gerade Rentner ansprechen. Diese Gruppe hat in der Regel in der Dunkelheit mehr Sichtprobleme als jüngere Menschen. Daher halte ich es für unbedingt notwendig, im Test wenigstens kurz zu erwähnen, welche Optionen - wenn überhaupt - beim Scheinwerferlicht zur Verfügung stehen. Selbst habe ich vor einigen Jahren auf den Ioniq 5 verzichtet, weil das Licht grottenschlecht war und mich für eine andere Marke entschieden, bei der ich eine Matrixbeleuchtung bestellen konnte.

  • @Pete-1261
    @Pete-1261 ปีที่แล้ว +4

    Hab mir neulich ein Ur-IONIQ von Hyundai (bj Nov. 2017) in der Premium Ausstattung (Spurhalte, ACC, SHZ vorn/Hinten, Belüftete Sitze Vorne, Sitzmemory, 8 Lautsprecher Soundystem), inklusive Schiebdach, 72.900km für Nur 18.200 geschossen. Hat zwar nur ein 28kWh große Batterie, aber mit seiner Effizienz wie der Kona, reicht es für mindestens 85% oder mehr der Fahraufgaben. Und wenn's mal weiters weg geht, lädt man halt 1 mal mehr. Von 2% - 95% anscheinend (laut ein Test von ein kleiner TH-camr) in 31 min! (80% in 24/25 min.) Hab auch schon Distanzen von 238km gesehen. Letzter reiner Autobahn verbrauch bei mir (nicht anders gefahren als mit meinem alten Verbrenner) von 12,7 kWh. Für meine Elektromobiltät heißt das: mehr als genug...

    • @tom-wt4ho
      @tom-wt4ho ปีที่แล้ว +2

      Ein solcher Wagen war mein Einstieg in die BEV- Welt. War ein wirklich tolles und super effizentes Automobil. Fantastische Werte von um die 5 bis 8 kWh/ 100 km waren unter optimalen Bedingungen zu erreichen. Da habe ich einige Bilder von geschossen, eigentlich unglaublich. Danach hatte auch ich einen Kona electric, der war gut, aber schon 2019 technisch irgendwie angestaubt. Auch der neue hier kann nicht begeistern. Leider hat Hyundai sich von der unteren Mittelklasse verabschiedet.

    • @Pete-1261
      @Pete-1261 ปีที่แล้ว

      @@tom-wt4ho Es haben sich alle Hersteller von den Bezahlbaren Autos entfernt. Eiskalt wird bei jedem Modell einfach 10.000 EUR auf den Verkaufspreis draufgeschlagen. Daher den IONIQ für mich. Billig und Sau gut (bis auf den hässlichen grauen "Kühlergrill Ersatz" den ich schnellstens in Wagenfarbe Lackieren ließ.) Warte nur bis TESLA sein 25.000 EUR Next Gen Auto in 2024/2025 rausbringt. Ich höre das Gejammer und die Todesglocken schon Läuten. Und nein, bin kein TESLA Fan Boy ...

  • @berndadam8703
    @berndadam8703 ปีที่แล้ว +1

    Danke Chris für die kurzweilige Vorstellung des neuen Kona. Wir fahren seit fast 3 Jahren das 21er Modell. Die Verbräuche kann ich bestätigen. Wir haben uns einen Twingo electric gekauft, der leider nicht so effizient ist wie der Kona. Ich denke der Twingo hat einen schlechteren CW-Wert. Was die Optik betrifft: im ersten Moment erinnert mich das Heck ein bisschen an den Genesis, aber die Seiten mit den Blinkern gefallen mir nicht. Sieht wie eine Geschwulst aus. Unser Kona wird mir ein wenig fehlen, wenn er im Winter zurück zum Leasinggeber geht. Aber 3 Autos sind zu viel. Ich würde den meisten Käufern zum "kleinen" Akku raten. Ist auch positiv für die Umwelt.

  • @gustavg
    @gustavg ปีที่แล้ว

    "Die Beknopfung" - wieder ein neues Wort gelernt :-)

  • @Kaschi84
    @Kaschi84 ปีที่แล้ว +6

    Laderoutenplanung sollte es mittlerweile im alten Kona auch geben. Mein 2021er Ioniq hat Sie jedenfalls per Update im Juni bekommen.

    • @ilfonso
      @ilfonso ปีที่แล้ว

      Ja, hat er. Seit dem letzten Update ist das verfügbar

  • @andreasschulz3117
    @andreasschulz3117 ปีที่แล้ว +1

    Solides Video, solides Auto (Brot und Butter Auto). Zur Ladeplanung. War ich auch immer ein Fan ABER mit der zunehmenden Anzahl an Lademöglichkeiten, überlege ich echt, ob es das noch braucht. Oder ob man dann, wenn man laden muss einfach abfährt bzw. Die Batterie auf Knopfdruck vor temperiert und läd.

  • @michelx6100
    @michelx6100 ปีที่แล้ว +3

    Also ich muss ja sagen, dass mir das Design vom Kona viel mehr anspricht als der Smart. Finde die haben sich gut entwickelt.

  • @swatcher1
    @swatcher1 ปีที่แล้ว +11

    Das Heck sieht einfach zwischen oberen und unterem Teil aus als wäre ein hässliches Auto in ein hübsches reingerast und der Designer dachte "Jo, ok - lassen wir so". =/

  • @hagenjager1952
    @hagenjager1952 ปีที่แล้ว +1

    Hast du mich Rentner genannt?! :)
    Wir sind mit unserem ioniq38 zu viert 1200km nach Südfrankreich gefahren. Ja, 10mal Schnelllader muss man wollen, aber wir sind nicht gestorben.
    Wie du schon sagst, für 2 Tage im Jahr nen größeren Akku kaufen sollte man sich überlegen. Der Koffer ist und bleibt eins der effizientesten Autos on the planet.

  • @holzwurm-albert9027
    @holzwurm-albert9027 ปีที่แล้ว +10

    Hi. Ich finde deine Präsentationen sehr informativ jedoch, was mir beim Vergleich fehlt, wo du es auch nicht ansprichst ist die Garantiezeit. Ich finde es auch ein wichtiges Kriterium. Denn im Falke eine Reparatur, ich spreche nicht von der Batterie, sind die kosten nicht unerheblich.😉 Es wäre schön wenn du es bei dem Vergleich einbeziehen könntest.
    Es mag sein , dass es noch nicht vielen Zuschauer dieses Aspekt aufgefallen ist oder es unbewusst ausgeblendet haben.🤷🏻
    Für mich, der aber noch leider ein Verbrenner fährt und noch sich nicht für das richtige Auto entscheiden konnte, sehr wichtig.
    Alles gute und weiter so.👍
    Grüß Albert.
    PS. Ich hoffe du findest Zeit es zu lesen.😁

    • @BubbleP.
      @BubbleP. ปีที่แล้ว +3

      Wobei Hyundai mit seinen 8 Jahren schon Klasse ist. Dagegen mein Fiat mit 2 Jahren, n Witz!

    • @launebaer86
      @launebaer86 ปีที่แล้ว +2

      @@BubbleP. FIAT = Für Italiener ausreichende Technik.

    • @MD-zd8zj
      @MD-zd8zj ปีที่แล้ว +4

      Wobwi man bei der Garantiezeit nicht vergessen darf, dass man die ganze Zeit die sehr kurz gehaltenen Inspektionsintervalle genauestens einhalten muß. Ist auch ein Kostenfaktor.

    • @someone1321
      @someone1321 ปีที่แล้ว

      @@MD-zd8zjalle 2 Jahre oder 30k km. Gibt schlimmeres

  • @FSSS2011
    @FSSS2011 ปีที่แล้ว +2

    Der #1 gefällt mir wesentlich besser - nur spricht aus Vernunft sehr viel für den Kona:
    - grösserer Kofferraum
    - geringerer Verbrauch
    - Garantie
    - mehr als genügend Leistung
    - dadurch wesentlich weniger Reifenabrieb (was ja beim BEV schon wesentlich höher als beim Benziner/Diesel isr
    - wohl auch günstigere Reifen

  • @SteelBuggi
    @SteelBuggi ปีที่แล้ว +1

    1. Cool das Du Francesco den Sonntag lässt. :) Danke dafür

  • @welle97
    @welle97 ปีที่แล้ว +7

    Also ich muss mal sagen dass ich, wenn ich noch in Deutschland wohnen würde, ein e Auto fahren würde. Dank dir! Ich schaue mir fast alle Sendungen von dir an, weil es mich sehr interessiert und auch weil du es super machst. Hier in Thailand hat man all diese Dinge nicht, die in Deutschland angeboten werden. Hier werde ich vermutlich nie in der Lage sein ein e Auto zu fahren. Ich wohne in Phitsanulok und beobachte seit einiger Zeit, dass e Autos langsam zunehmen. Sehr oft BYD oder der Ora Cat. Tesla eher sehr wenig. Mach weiter so. Und natürlich habe ich dich abonniert.

    • @M20B25-User
      @M20B25-User ปีที่แล้ว

      "nie in der Lage sein, ein E-Auto zu fahren"
      Wie alt bist du?

    • @welle97
      @welle97 ปีที่แล้ว +1

      @@M20B25-User 74

    • @M20B25-User
      @M20B25-User ปีที่แล้ว

      @@welle97 100 kann man heutzutage schon werden 😉

    • @welle97
      @welle97 ปีที่แล้ว +6

      @@M20B25-User ich habe die 200 zum Ziel!!!🤗

  • @michaelhoehne9500
    @michaelhoehne9500 ปีที่แล้ว +1

    Mir gefallen die abgesetzten Kotflügel überhaupt nicht. Wenn sie glatt wären, würden sie mir persönlich besser gefallen. Daher wäre der #1 meine Wahl. Der alte Verbrenner-Kona gefiel mir besser. Sah von vorne wie ein Stormtrooper aus, wenn das Fahrzeug weiß war.
    Ich bremse übrigens auch individuell mit den Reku-Wippen. Das ist Gewöhnungssache.
    Mittlerweile gibt es für fast jeden Geschmack und Geldbeutel ein passendes BEV.
    Danke, dass du dein Wochenende hier teilweise geopfert hast und ein Dankeschön an deine Frau, dass sie das mitmacht.

  • @niuran7866
    @niuran7866 ปีที่แล้ว +5

    Chris wir immer top!!! Vielen Dank für das interessante Video über den Kona 2024. Als Zweitwagen für uns eine gute Option. Bisher hatten wir Smart #1 und Volvo EX30 auf dem Radar. Nun könnte es darauf rauslaufen das es Ioniq 5 (Erstwagen) und Kona e 2024 wird. Hyundai Fanboys sozusagen🤣 Einen Vorteil hat es dazu auch noch, meine Frau muss sich nur mit einem Fahrzeugsystem auseinander setzen, da wird Sie mir sehr dankbar sein 😂 Unser Zweitwagen ist für Pendlerstrecken (Tag max 50km) ausgelegt und der Ioniq 5 für Langstrecken/Ausflüge/Ferien/etc. Wir laden hauptsächlich PV Überschuss.

  • @Rythms73
    @Rythms73 ปีที่แล้ว +8

    Kleine Kritik…Du solltest sie Innenräume in Zukunft im Stand machen und die Warnmeldungen soweit es geht im Vorfeld deaktivieren…Das Gebimmel nervt nämlich nicht nur dich😉🤷‍♂️

  • @SZeitz-uy1uq
    @SZeitz-uy1uq ปีที่แล้ว +9

    Außendesign wie die Kiste von Walter White aus Braking Bad. Sehr speziell.

    • @Danne6und8zig
      @Danne6und8zig ปีที่แล้ว +2

      Jetzt weiß ich endlich woran mich der Karren erinnert, danke. 😅

  • @CouchCoach417
    @CouchCoach417 ปีที่แล้ว +1

    Chris , vielleicht solltest Du auch mal Haarshampoo vertreiben, da sind die Gewinnmargen auch sehr hoch 😊

  • @Jaywa1ker
    @Jaywa1ker ปีที่แล้ว +3

    Moin, du sprichst ja gern über Rekuperation und die Schaltpaddels. Mir persönlich ist das egal, aber ich verstehe warum du wann wechseln willst, alles gut. Du betonst dann aber besonders, wenn du statt zu gleiten nicht das Bremspedal nutzen musst, lieber die Reku einstellst.
    Aber ist es nicht so, dass du, wenn du das Bremspedal benutzt, zunächst wenn möglich rekuperiert wird? Das zeigen die Autos doch auch an, vorzugsweise ein blauer Balken. Also nur weil du das Bremspedal benutzt heißt das doch noch nicht, dass du "was verschenkst" bzw die Bremse abnutzt🤔
    Es mag sicher Ausnahmen geben, aber ich denke das Gros der Autos ist so schlau 😅
    Vllt verstehe ich dich ja nur falsch, aber für mich klingt es so. Nicht dass jmd denkt er muss immer die Reku "nutzen". Theoretisch kann man denke ich sein Auto wie eine normale Automatik fahren und hat keine Nachteile, (solange das Bremspedal nicht immer durchgetreten wird😅)
    Gruß von mir mit nem kleinen 500e und einem Model Y (und ehemals Enyaq👻)

  • @simply-the-max
    @simply-the-max ปีที่แล้ว +5

    Die neue Laderoutenplanung gibt es via Softwareupdate (per USB-Stick) auch auf vielen alten Modellen, u.a. auch bei meinem Kona 2021. Sehr vorbildlich!

    • @SebastianVoigt830
      @SebastianVoigt830 ปีที่แล้ว +1

      Echt? Ich war bisher zu faul den Stick zusuchen und nutze eh die elli App um dann mit Charge & Fuel zu laden😂 bin noch einer der letzten mit 26,5Cent je kWh

    • @Klenkes1972
      @Klenkes1972 ปีที่แล้ว

      Ich fahre den Kona Electric 2021 und habe mir vor ein paar Wochen das Update mit der neuen Laderoutenplanung installiert. Ihr fehlt jedoch die Angaben, mit wieviel SoC man an die Ladesäule ankommt und wie lange man laden muss. Aber das kommt bestimmt im Herbst.

    • @simply-the-max
      @simply-the-max ปีที่แล้ว

      @@SebastianVoigt830 Also die Softwareupdates lohnen sich! Neben aktuellem Kartenmaterial kommen eben auch neue Features mit rein und das Interface wird immer wieder mal verbessert.

  • @joraku
    @joraku ปีที่แล้ว +4

    Kofferraumgröße beim alten Kona (den fahre ich aktuell) ist wirklich nicht viel - auch auf der Rückbank sehr eng und für weitere Mitfahrer die größer als 1,75 m sind nur für Kurzstrecke aushaltbar. ;)

  • @mr_simon6649
    @mr_simon6649 ปีที่แล้ว +4

    Ein total vernünftiges Auto... Sparsam, viel Platz, dezent usw... aber das Auge isst bekanntlich mit. Optisch finde ich es seitlich und von hinten echt hart! Fast so schön wie das Lehrer Auto von Walter White am Anfang in Breaking Bad.😅

  • @heigela
    @heigela ปีที่แล้ว +1

    Danke für diesen Bericht, topp 😎👏

  • @fryke
    @fryke ปีที่แล้ว +2

    Der smart gefällt mir klar besser, aber ich müsste mich zwischen diesen zwei Autos klar für den Kona entscheiden. Spass ist toll, aber man zahlt halt auch im Arbeitsverkehr deutlich mehr pro 100 km, und Fahrspass im Stau gibt's nunmal ned. Und wenn die Autobahn mal frei ist, würde ich in der Schweiz ja auch bloss 120 km/h fahren, und da ist Fahrspass halt auch selten, weil dann fährt ja praktisch der Autopilot. ;) Ich hoffe, dass die nächsten Generationen der Geely Plattform (aber auch der Hyundai-Plattform, auf der der Ioniq 5 steht), sich eine Scheibe vom Kona abschneiden können, weil er zeigt halt, dass innerorts 10 kWh/100km oder sogar drunter möglich sind. Autos, die 50%-100% mehr verbrauchen dort, machen halt irgendetwas falsch.

  • @christiansure
    @christiansure ปีที่แล้ว +1

    Hi Chris ich würde den Kona eher mit dem Megane vergleichen. 218 PS 60 kwh mag sein das ich falsch liege, der Vergleich ist mir aber sofort in den Kopf gekommen. Auch der Autobahnverbrauch ist vergleichbar und die Assistenzsysteme sind auch richtig gut.

  • @sjefjanssen4752
    @sjefjanssen4752 ปีที่แล้ว

    Das war wieder,super.👍👍👍

  • @vegedramon1
    @vegedramon1 ปีที่แล้ว +13

    Da hatte der Designer Lust den Pontiac Aztek wieder aufleben zu lassen 😅

    • @Abadak
      @Abadak ปีที่แล้ว

      🤣

  • @netzwerk-werkstatt332
    @netzwerk-werkstatt332 ปีที่แล้ว +1

    Die größte Enttäuschung ist für mich die Ladeleistung. Außerdem verstehe ich nicht, warum das Auto unbedingt so groß werden musste. Ein paar Zentimeter mehr als der Alte meinetwegen, aber gleich 20?

  • @sockenschuss1970
    @sockenschuss1970 ปีที่แล้ว +8

    Hyundai baut die Autos für Deutschland, die eigentlich VW bringen sollte.

    • @RobertThole
      @RobertThole ปีที่แล้ว +1

      …dann könnte sich VW gleich die Pistole an den Kopf setzen…

  • @nicobirkelbach5060
    @nicobirkelbach5060 ปีที่แล้ว +6

    Danke Chris, dass du hier für uns deinen Sonntag opferst 🙂👍.
    Auf so einen Test/Vergleichstest habe ich gewartet, seit du den Kona vorgestellt hast vor ein paar Monaten. Ich finde ihn richtig klasse, und von der Effizienz her könnte er echt ein Nachfolger für meinen Ioniq FL sein. Freue mich echt schon drauf mal selber zu fahren und zu schauen wie das mit dem Platz für 1,95m Menschen ist.
    Gibt es den schon einen Preis oder eine Preisliste?

  • @E92RED
    @E92RED ปีที่แล้ว +2

    Tolles Auto . Muss ich mir in Landsberg beim Sangl anschauen . 👍👍

  • @ghostworm
    @ghostworm ปีที่แล้ว +4

    Der neue Kona ist echt gut geworden, ich hatte den Vorgänger mit großer Batterie und bin wegen dem kleinen Kofferraum dann doch auf EV6 umgestiegen. Jetzt könnte man definitiv wieder über den neuen Kona nachdenken

  • @plog-online
    @plog-online ปีที่แล้ว +1

    Ich bin optisch wirklich überrascht. Die Heckleuchten sind nicht meins, sonst finde ich den bedeutend ansprechender als der smart. Bei der Farbe dachte ich erst nen bisschen bleich. Aber dann hast du die Kamera angepasst. Einfach bombe, so wie es auf dem Monitor aussah voll meien Welt!
    Das gebimmel st echt schlimm. Ich dachte verantwortung liegt beim Fahrer, dann liebe hersteller lasst die Bevormundung durch gebimmel. Gut es ist ausschaltbar, auch in Ordnug. Aber wenn es nicht ausschaltbar ist, ist das nen K.O. Kriterium für mich. Beiofahrer oder Kinder müssen auf Strecke Schlafen/Ruhen können. Alleine in dem Video bin ich in 2 Minten 11x wachgebimmelt worden. Wenn also ausschaltbar in Ordnung. Wenn nicht wäre das Auto raus!
    Ansonsten bin ich positiv überrascht, sowas wie Gummumatten etc. kann man auch Aftermaket im zweifel. Wenn jetzt auch lieferbar, dann echt Top. Warte auf meienn Enjaqu jetzt 1 4/4 Jahr, gleichzeitig jammert VW über absatzzahlen. Ich glaube niemand hat VW erzählt, bzw. Skoda, dass man kein Geld verdient, wenn man 2 Jahre für eine Autoauslieferung braucht. Brauchen nur die Deutschen.
    Mir gefällt die Konkurrenz echt gut, bin gespannt!

  • @xXMonster26Xx
    @xXMonster26Xx ปีที่แล้ว +3

    Die ideale Reisegeschwindigkeit war beim alten Kona zwischen 120-122 km/h. Hier ist die Effizienz noch gut, alles darüber wird zu viel. Lieber langsamer fahren, wenn man es nicht eilig hat.

    • @glockmanish
      @glockmanish ปีที่แล้ว +1

      Der neue Kona mit dem großen Akku kann schneller laden, als der alte, wenn auch nur rund 10kW schneller. Das und die Akkuvortemperierung verschiebt die optimale Geschwindigkeit meiner schätzung nach Richtung 130km/h. Ich weiß auch nicht, ob Hyundai zB den Unterboden etwas besser verkleidet hat, und so eine bessere aerodynamische Effizienz hinbekommen hat. Chris spricht ja immerhin davon, dass der neue Kona relativ leise im Innenraum ist bei AB-Tempo. Das ist ein Prädikat, dass KEIN Tester dem alten Kona gegeben hat. Und da ich den selber seit fast 3 Jahren fahre, kann ich bestätigen, dass der nicht leise ist auf der AB. Und die Lautstärke ist häufig ein Indiz für die Aerodynamik.

    • @xXMonster26Xx
      @xXMonster26Xx ปีที่แล้ว

      @@glockmanish oder allgemein bessere Dämmung.

    • @techmick1399
      @techmick1399 ปีที่แล้ว

      ​@@glockmanish
      Der "alte" Kona ist m.E. leise genug, unser wenigstens, ein Kona Style mit 39 Kwh-Akku aus 2021. Die Bereifung spielt auch ein große Rolle. Wir haben 17-Zöller und Ganzjahresreifen von Vredestein drauf, fahren aber nicht oft über 120 bis 130 km/h.
      Keine Probleme und sehr geringer Verbrauch (BAB zwischen 12 und 14 Kwh/100 km), Durchschnitt insgesamt 12,6 Kwh/100 im Eco-Modus.
      VG!

  • @undder2546
    @undder2546 ปีที่แล้ว +2

    Kann man die Fahrerüberwachung abschalten...???

  • @stefanschulthess5397
    @stefanschulthess5397 ปีที่แล้ว +1

    Meines Wissens wurde der neue Kona hauptsächlich als EV geplant und verbrennertauglich gemacht. Nicht umgekehrt wie vorher. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir diese Leuchten in den Stossfängern gefallen oder nicht. Das muss ich in echt sehen. Das Wachstum hat ihm jedenfalls gut getan. Und Knöpfe sind gut. Ich liebe jeden einzelnen im Ioniq electric. Aber günstig war der Kona (in norwegisch = Ehefrau) noch nie.

  • @highbel
    @highbel ปีที่แล้ว +2

    Ich finde die Optik hat was vom Robocop helm👍

  • @ahmedahmedyoutub
    @ahmedahmedyoutub ปีที่แล้ว +1

    Einfach ne geile Kiste in dieser Farbe❤😂🎉

  • @id4fahrer105
    @id4fahrer105 ปีที่แล้ว +2

    Hallo Chris mal wieder ein sehr guter Vergleich nur nützt einem das wirklich wenig wenn man dan einen smart#1 bestellt hat, dieser eigentlich ausgeliefert werden könnte und seit Wochen beim Autohaus steht, weil er nicht zugelassen ist und daher nicht an mich übergeben werden kann. Und selbst mit Unterstützung des Verkäufers des Autohauses nicht gegen das Grotten-Schlechte System von Smart ankommt um an diesen Zustand etwas zu ändern.

  • @rudolfneuhold5859
    @rudolfneuhold5859 11 หลายเดือนก่อน +1

    Ich stehe gerade vor der Wahl! Soll es der Kona werden oder der neue Renault Scenic? Was meint ihr?

  • @Masteraddi3
    @Masteraddi3 ปีที่แล้ว +4

    Die Position der Scheinwerfer vorn und hinten ist ein absolutes Nogo. Die sind sofort kaputt wenn man beim Rangieren etwas streift. Sonst sind eben paar Kratzer in den Schürzen. Hier kann man die Scheinwerfer tauschen…echt praktisch…nicht

  • @Sportbund
    @Sportbund ปีที่แล้ว +1

    wir haben den 22er kona elektro mit großem akku. langstrecke (ingolstadt-bremen) gar kein problem. der verbrauch bei 125-130 auf der bahn lag bei ziemlich genau 16kwh. vollgeladen von ingolstadt bis merseburg gekommen, und immer noch genügend puffer gehabt.
    einzig die ladegeschwindigkeit ist, auch beim neuen kona e, alles andere als zeitgemäß. ein update, um mal auf 100kw zu kommen, wäre echt an der zeit.
    kann den kona absolut empfehlen. und so langsam/lahm ist er gar nicht.

  • @OxKing
    @OxKing ปีที่แล้ว +3

    Das Ding sieht aus als ob es einen Unfall in der CAD-Software gab bei dem beim Laden ein Auto in ein bereits geöffnetes anderes geladen wurde. Das 2in1 Design Auto. 😅

    • @schunkelndedschunke6914
      @schunkelndedschunke6914 ปีที่แล้ว

      War andersrum. Die Designer haben die Lichter vergessen und noch schnell vor der Präsentation in die Kotflügel gepackt. Leider hat der Produktionsverantwortliche auf diesen Vorschlag einen Hacken gesetzt.😂😢

  • @jennihilbrecht2503
    @jennihilbrecht2503 ปีที่แล้ว +6

    Schade, wie es der Gesetzgeber immer wieder schafft Elektromobilität madig zu machen. Erst die Zwangsakustik, die dazu führt, dass so mancher Verbrenner bei langsamer Geschwindigkeit inzwischen leiser ist als eine E-Auto. Jetzt diese Warnsignale, die dich ständig ablenken, den ansonsten super leisen Innenraum in eine Disco verwandeln und konzentriertes Fahren erschweren. Wer fordert so etwas ernsthaft?

    • @joggler66
      @joggler66 ปีที่แล้ว

      Selbstverantwortung wird abgeschafft, darum passiert das. Der Staat übernimmt das Denken, das Auto das Lenken, du bist nur apathischer Passagier in beiden Fällen. Merkst du denn nicht, wo das hingeht?

  • @Klenkes1972
    @Klenkes1972 ปีที่แล้ว +10

    Übrigens, beim neuen Kona gibt es jetzt auch serienmäßig einen Frunk und Haubenlifter 😉

    • @i.l.3445
      @i.l.3445 ปีที่แล้ว

      Die Box unterm Kofferraumdeckel passt beim 2021er Modell sehr gut als Frunkbox vorne rein.
      Gibt da Videos dazu.
      Mein Händler wusste aber nichts davon...hat davon abgeraten😅

    • @ilfonso
      @ilfonso ปีที่แล้ว

      @@i.l.3445…fahre mit der Box vorne schon sei 25000 km, 8 Monate rum..keinerlei Probleme. Ach ja- es gibt sogar eine offizielle Box zum nachrüsten, vielleicht will der Händler diese verkaufen…? …Haubenlifter hab ich nachgerüstet, ist perfekt

    • @i.l.3445
      @i.l.3445 ปีที่แล้ว

      @@ilfonso 25000km in 8monaten als stromer, stark 💪

  • @leaphar08
    @leaphar08 ปีที่แล้ว

    Ich muss sagen Hyundai macht zur Zeit scho sehr vieles richtig. Vor allem die Effizienz beeindruckt mich mega und das für ein SUV, mega 👌🏼

  • @tymanot
    @tymanot ปีที่แล้ว +1

    Danke für das Video. Das Außendesign finde ich gruselig und keine gute Weiterentwicklung des aktuellen konas.

  • @walterbreker9748
    @walterbreker9748 ปีที่แล้ว

    Lieber Chris, vielen Dank für all deine guten informativen Videos. Was bei den Kosten aber immer fehlt (ist wahrscheinlich in Kürze nicht realisierbar)der erhöhte Verbrauch oder Verschleiß der auch teuren Reifen. Könntest du vielleicht auf der Webseite in den Berichten deiner Leser aufführen lassen.

  • @ronnie9187
    @ronnie9187 ปีที่แล้ว +1

    Da kommen bald mehr Autos auf der Markt in dieser Preissegment. Ich denke an die Volvo EX30 oder Zeekr X oder natürlich der neue Tesla 3. Da hat man bald schon viel Auswahl in die 40-45k Klasse.

  • @manuelneumuller
    @manuelneumuller ปีที่แล้ว +1

    Sehr gutes Video, ich fahre denn Kona Elektro 2018 und bin am Überlegen auf den neuen zu Wechseln, oder auf den Tesla Y. Keine leichte Entscheidung

    • @bradmikkelsen8960
      @bradmikkelsen8960 ปีที่แล้ว

      Der Tesla hat als kompromiss nur die katastrophale Einparkhilfe.

  • @tottipi3297
    @tottipi3297 ปีที่แล้ว +1

    Danke für die Präsentation. Ich fahre selber Kona VfL und bin noch immer begeistert. Und das Hyundai es schafft Trotz der größeren Abmessungen was ich mir gewünscht habe zwecks Familie den niedrigen Verbrauch zu wahren ist der Hammer. Ich kann ihm das mit der längeren Ladezeit verzeihen weil gerade gegen den smart wäre er ja schon 100km weiter gefahren bevor er laden muss. Glaub da holt er das im großen und ganzen wieder raus. Für die Masse ist am Ende das wichtigste was zahlst du, Verbrauch Wartung etc... Deshalb denke ich wird er weiter viele Fans haben und gute verkaufe generieren. Ich werde auch überlegen auf den neuen umzusteigen weil er durch mehr Platz jetzt auch eher zum längeren Reisen geeignet ist. Danke noch Mal und weiter so!

  • @Bastelfreak
    @Bastelfreak ปีที่แล้ว

    Ich nehm als Reiniger für fast alles meinen Industriereiniger. Günstiger, und funktioniert bis jetzt auch super.

  • @alexanderbluhm8841
    @alexanderbluhm8841 ปีที่แล้ว

    Der sieht geil aus!

    • @mattesb4281
      @mattesb4281 ปีที่แล้ว

      Wo denn? Die Optik ist brechreizerregend...

  • @Klenkes1972
    @Klenkes1972 ปีที่แล้ว

    Zugegeben, das neue Design hat mir anfangs nicht gefallen, aber mittlerweile finde ich es nicht schlecht. Man fällt damit auf. Einzig die hellen Tasten in Kombination mit der hellen Beschriftung gefallen mir nicht. Das war im Vorgänger auch schon so und bei Tageslicht war die Beschriftung nicht immer gut zu erkennen.

  • @andreaseibel6894
    @andreaseibel6894 ปีที่แล้ว

    Da gibt es nichts zu meckern echt gut gelungen und Grund solide .

  • @s2pefrie
    @s2pefrie ปีที่แล้ว +2

    Nur als kurze Info, weil in der letzten Minute kurz über den alten Kona geredet wurde. Auch er hat mit dem neuesten Softwareupdate die verbesserte Routenplanung spendiert bekommen. Also, wer einen alten Kona kauft, muss darauf nicht verzichten.

  • @ullim1616
    @ullim1616 ปีที่แล้ว +10

    Wenn man aus dem Video über den Hyundai Kona e ein Trinkspiel machen würde und man immer trinken müsste, wenn Smart #1 gesagt wird, würde kaum jemand das Ende des Videos miterleben.

    • @FlamencoDeniz
      @FlamencoDeniz ปีที่แล้ว +5

      hab auch nicht verstanden warum aus einem Kona Test Video ein smart 1 Vergleichsvideo gemacht wurde. vielleicht placement von smart?

    • @__kasekrainer__1055
      @__kasekrainer__1055 ปีที่แล้ว +3

      ​@@FlamencoDenizIch mag die Videos von Chris aber stimmt, mir war das Video auch zu Smart #1 lastig.

    • @pilotflying4381
      @pilotflying4381 ปีที่แล้ว

      ​@@FlamencoDenizhä, innerhalb der ersten 60 Sekunden erklärt er doch, dass er es mit solchen Fahrzeugen vergleichen wird - und speziell mit dem Smart. Da weiß man doch was man bekommen wird.

  • @Hmmmppffff
    @Hmmmppffff ปีที่แล้ว +3

    Schade das er Potthässlich ist.
    Ansonsten aber echt jut.
    Vlt. kommt der e308 in ein-zwei Jahren ja auch mit einem etwas größeren Akku

  • @simonstpauli
    @simonstpauli ปีที่แล้ว

    Was mir beim Nachladen fehlt: Die Kombination mit der Effizienz. Also bei einem Laden von 10% auf 80%, wie viele Kilometer Reichweite werden pro Stunde nachgeladen. Damit würden Akkugröße und Effizienz einfließen. Mein grober Überschlag hat ergeben, daß der Smart#1 Brabus da vorne liegt. Kostentechnisch natürlich nicht.

  • @udoflopp5154
    @udoflopp5154 ปีที่แล้ว

    Hallo Chris, danke für das Video. Ich würde immer zum großen Akku greifen, die Mehrleistung reizt mich auch. Beim Frontantrieb habe ich so meine Bedenken, da ist der Hecktriebler auch im Vorteil.
    Was mich bei deinem Kostenvergleich stört, du redest immer vom heimischen Laden, dieses nur mal kurz angesprochen ist ja nicht schlecht, nur es gibt ja auch viele Interessenten die auf öffentliches Laden angewiesen sind, da wäre so ein Durchschnittspreis schon interessanter.

    • @heiligesblechel
      @heiligesblechel ปีที่แล้ว

      Ich glaube da was gehört zu haben, 50-xx ct oder so.

    • @udoflopp5154
      @udoflopp5154 ปีที่แล้ว

      @@heiligesblechel das ist unterschiedlich, mit meiner Kia- und ADAC-Karte sind es etwas über 50cent, an den Ladesäulen der heimischen Stadtwerke mit deren Ladekarte sind es nur 40cent. Ich finde für die Einsteiger in die E-mobilität sollte er mit den Preisen rechnen. Viele, wie auch ich, können nicht zu Hause, mit einer Photovoltaikanlage oder beim Arbeitgeber laden, die möchten da schon eher den Durchschnittspreis an öffentlichen Ladesäulen wissen.

  • @MT-eb2dx
    @MT-eb2dx ปีที่แล้ว +1

    Ein Allrad elektro kann ja auf der Autobahn bei 130kmh seinen 2. Motor abschalten.. Da ist CW Wert und Gewicht aber auch technische Effizienz der Motoren wichtiger..
    Habe mir einen Kona facelift geholt, weil ich vorher einen GR Yaris hatte, ein elektro kann und muss für mich keinen Rally Wagen ersetzen. Hab jetzt für die ersten 1800km 100€ ladestrom bezahlt 😂😂👍👍

  • @patrick.mueller
    @patrick.mueller ปีที่แล้ว +1

    Also ich mag den Kona. Nur die Ladeleistung nervt. Da muss Hyundai nachlegen! Wenn der größere Akku in 20 Minuten von 10 auf 80 % laden könnte das wär was. Dann könnte ich mir den als nächstes Auto vorstellen.
    Der Innenraum gefällt mir richtig gut. Auch die neue Navigationsplanung scheint endlich Vernünftig. Und richtige Knöpfe. So muss es sein.
    Hat das Auto einen Frunk? Der ist für mich inzwischen echt wichtig geworden. Ohne möchte ich kein Auto mehr haben.

  • @t1redturtle
    @t1redturtle ปีที่แล้ว

    Gutes Auto - guter Test! Vielen Dank!

  • @norbertschoentauf5239
    @norbertschoentauf5239 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank für das Video. Sind die 48kW der Batterie brutto oder netto? Wenn nicht, wieviel kW hat die Batterie dann nuzbar?

  • @hartmutkuntz1510
    @hartmutkuntz1510 ปีที่แล้ว

    Hallo Chris, zunächst mal wäre das Auto aufgrund der Pieperei für mich indiskutabel. Als regelmäßiger Langstreckenfahrer ist die Akku-Größe zu gering und die Ladeleistung unzureichend. Das mag für den täglichen Weg zur Arbeit mit 20 km möglicherweise anders sein. Bei dem gezeigten Beispiel der Routenplanung mit Ladestopps ist ein Beginn des Laden mit 34% vollkommen indiskutabel. Ich erwarte ein Erreichen der Ladesäule zwischen 5 und 10 % und eher sollte der Ladevorgang bei 50 oder 60% beendet werden da der Ladevorgang anschließend eher zäh verläuft. Das Video ist sicher sehr informativ - allerdings ist das Ergebnis: kein Auto für mich!

  • @k.o.prince93
    @k.o.prince93 ปีที่แล้ว

    Kleiner Verbesserungsvorschlag: ca. Bei Minute 1:30-45, wo du die alten Konas gezeigt hast, wäre es cool der Transparenzhalber auch die Preise mit im Bild einzublenden. Danke im voraus ✌🏼

    • @aprilranger8671
      @aprilranger8671 ปีที่แล้ว +1

      Danke im voraus? Wofür? Meinst du er ändert das Video jetzt nochmal wegen deines tollen Vorschlages. 😂

    • @k.o.prince93
      @k.o.prince93 ปีที่แล้ว

      @@aprilranger8671 das habe ich nie verlangt. Es war ein Vorschlag für die nächsten Videos.

    • @aprilranger8671
      @aprilranger8671 ปีที่แล้ว

      @@k.o.prince93 Dann solltest du das auch so schreiben. 😉

  • @fredbeblein2622
    @fredbeblein2622 ปีที่แล้ว +10

    Moin! Das neue Design ist wirklich Geschmackssache.....Ich find ihn pottenhässlich!

    • @herbertemmerich4819
      @herbertemmerich4819 ปีที่แล้ว +1

      Stimmt das Auto ist potthässlich, zumindest von außen.

  • @undder2546
    @undder2546 ปีที่แล้ว +3

    Hallo Christopher, mir fällt jetzt erst was auf, beim berechnen des Verbrauches und der daraus folgenden Kosten lässt du bei der Kostenrechnung immer die Ladeverluste weg. Die muß man als E Autofahrer beim Laden leider mit bezahlen.
    Sind zwar pro Ladevorgang nicht wirklich viel KWH aber auf die Dauer ist das schon ärgerlich. Fände es super, wenn du das mal überprüfst und evtl. demnächst in die Kostenrechnung mit einfließen lassen würdest.
    Es grüßt dich Carmaniac Fan Stefan 😢fahre leider noch Verbrenner🥲

    • @powermagarac
      @powermagarac ปีที่แล้ว

      Bist du ein reinrassiger Schwabe? Um was gehts, um paar Cent? Die hast du im laufe des Verbrenberlebens durch Auswahl falscher Tankstellen, durch Verdunstung auch verloren.

    • @undder2546
      @undder2546 ปีที่แล้ว

      @@powermagarac nein bin kein Schwabe aber da ich noch Benziner fahre war meine Überlegung das wenn ich sicher weiß das ich für Fünfzig Euro getankt habe und der Mensch an der Tankstelle plötzlich dafür 55 oder 60 Euro verlangen würde ich mir verarscht vor käme. Aber trotzdem danke für die Antwort.

  • @Dino-ur8fj
    @Dino-ur8fj ปีที่แล้ว +2

    Gibt es eine Anhängerkupplung zu mindest für Fahrradträger?

    • @Supaschinni
      @Supaschinni ปีที่แล้ว

      Ja, gibt es, wahlweise abnehmbar oder sogar manuell schwenkbar. Der neue Kona wie auch der aktuelle Kia Niro EV haben immerhin 750kg Anhängelast (gebremst). Stützlast weiß ich nicht, für einen Fahrradträger sollte es aber reichen.

  • @maxmuster6123
    @maxmuster6123 ปีที่แล้ว +1

    Bisher dachte ich immer, dass es ein rundgelutschtes Bonbon sein muss, um gute cw-Werte und Reichweite zu erreichen. Aber diese angeklebten, unförmigen Teile....schon etwas besonderes. Wie ein Fiat Multipla. Oder ein BMW7er Kofferraumdeckel seinerzeit. Aber wenn's hilft und scheeee macht

  • @trock781
    @trock781 ปีที่แล้ว +3

    4:00 finde es ist genau anders herum. Was interessiert mich ein Smart wenn ein Kona von der Seite einfach eine viilel gefälligere Form hat

  • @michelfliegans6773
    @michelfliegans6773 ปีที่แล้ว +1

    Hätte gerne den Kona, Niro ,gekauft wegen der Größe aber der Preis/ Ladeleistung war nicht akzeptabel daher fahre ich seit Oktober 22 ein Genesis GV60

  • @NamooraLPs
    @NamooraLPs ปีที่แล้ว

    Das Problem beim alten KONA war für mich nicht das Kofferraumvolumen, sondern die Maße. Der Hund hat im Kofferraum zwar reingepasst aber nur sitzen und nicht liegen können, weil durch die weit nach innen stehenden Radkästen der Platz in der Breite zu gering war. Ich hoffe das ist beim Nachfolger besser? Sieht nicht wirklich so aus...
    Das "Gebimmel" hat mich auch schon beim VOrgänger gestört, komisch, dass es bisher das einzige Fhzg ist, wo mit das so krass aufgefallen ist.

  • @jurgenjurgen5812
    @jurgenjurgen5812 ปีที่แล้ว +2

    für mich ganz klar - vom Aussehen der Volvo EX30 oder der Jeep Avenger - der Smart ist auch nicht der Brüller

  • @nonsense9393
    @nonsense9393 ปีที่แล้ว +1

    Habe den Vorgänger derzeit, finde den vorderen und hinteren Leuchtstreifen genial gemacht - das fällt auf jeden Fall auf. Mir gefällts.
    Was problematisch ist beim Nasenlader ist der Winter, wenn da 5 cm Eisschicht drauf kommt, ist der in der neuen Version beheizt wie beim Genesis oder muss man da auch erst mal Eis abschlagen?

    • @nonsense9393
      @nonsense9393 ปีที่แล้ว +2

      @@MarsPLAYStudio supi, das war so das einzige Manko was ich hatte, ansonsten super Auto und zuverlässig ☺️

    • @nonsense9393
      @nonsense9393 ปีที่แล้ว

      @@MarsPLAYStudio bin beim großen bei 14,4kwh mit Autobahn auch im Winter und 17.000km, aber ja sie habe Recht - das Problem mit vereisten Radar hatte ich ganz am Anfang auch. War anstrengend bei 650km 😵‍💫

  • @mr_simon6649
    @mr_simon6649 ปีที่แล้ว

    Hei Chris, bei Minute 31:25 dachte ich mir, Dir würde bestimmt eine Bartlänge von 1,5cm bestimmt super stehen... hast Du das schon probiert? Hat nichts mit dem Auto zu tun, aber Du bist ja auch als Person sehr present... 😃😎

  • @EveMcWinston
    @EveMcWinston ปีที่แล้ว +2

    Grundsätzlich gefällt er mir recht gut und deutlich besser als der Vorgänger.
    Bei den Rückleuchten am Kotflügel bzw. an den Radkästen muss ich jedoch den Kopf schütteln.
    Das ist doch die Stelle, an der Parkrempler zu Hauf geschehen und dann sind auch immer gleich die Lämpchen im Eimer. Ganz blöde Idee!
    Ich bin sowieso nach wie vor Enttäuscht, dass Autos so sehr auf Optik und weniger auf Robustheit gebaut werden. Der Lack ist in den allermeisten Fällen viel zu anfällig.

  • @mpanzi01
    @mpanzi01 ปีที่แล้ว

    Warum nutzt Du nicht die Auto-Rekuperation? Hat er das nicht? Damit macht zumindest mein Ioniq5 das ziemlich gut. Die Auto-Rekuperation kann man auch entsprechend den Rekuperationsstufen einstellen. Wenn man dann auf ein Hindernis auffährt, rekuperiert er automatisch stärker. Außerdem kann man die linke Schaltwippe gedrückt halten, was die max. Rekuperation für dieses eine Mal aktiviert. Also nicht nur kurz drücken, sondern gedrückt halten. Dann rekuperiert er maximal ohne aber die Einstellung zu verändern.

    • @Supaschinni
      @Supaschinni ปีที่แล้ว

      Damit komme ich z.B. überhaupt nicht klar. Ich gehe vom Pedal und weiß dann ad hoc nicht, wie stark das Auto verzögert. Nervt mich extrem (im Kia E-Niro 2021).

    • @mpanzi01
      @mpanzi01 ปีที่แล้ว +1

      @@Supaschinni Das ist beim HI5 anders. Ich stelle Autorekuperation und die gewünschte Standardstärke ein. Ich nutze 3 (von 4). Damit ist die Bremswirkung immer gleich, außer, es ist ein Hindernis voraus, dann rekuperiert er stärker, je näher ich komme. Möchte ich manuell stärker rekuperieren, z.B. wenn ich auf eine Kurve zusteuere, halte ich die linke Schaltwippe gedrückt, was die max. Rekuperation aktiviert. Das funktioniert supergut. Man kann auch mit dem Strompedal die Rekuperation reduzieren, wenn ich z.B. langsmer abbremsen möchte. Aber das war zu Anfang, mittlerweile habe ich es perfekt raus, wann ich den Tempomat deaktivieren muss, um z.B. am Ortseingang mit der richtigen Geschwindigkeit anzukommen.

    • @Supaschinni
      @Supaschinni ปีที่แล้ว

      @@mpanzi01 Ok, muss ich mal sehen, ob ich das noch weiter einstellen kann beim Niro. Generell mag ich es gern, wenn das Auto rollt wenn ich vom Gas gehe, aber natürlich ist das in der Stadt unpraktisch. Ich hätte am liebsten eine proportinale Rekuperationsbremse am linken Hebel, also wenn ich den Hebel nur 50% ziehe, dann auch nur 50% Reku.

  • @TobyFl83
    @TobyFl83 ปีที่แล้ว

    Danke für das gute Testvideo! Ich finde das Auto eigentlich gelungen, aber diese Heckleuchten im Kotflügel gehen für mich leider gar nicht.

  • @mpmueller69
    @mpmueller69 ปีที่แล้ว

    Auch die "alten" Konas haben nun diese neue Ladeplanung. Zumindest für meinen 2020er Kona habe ich das Update dafür gerade auf einem USB-Stick und bin ganz gespannt. OTA Updates gibt's beim 2020er nicht. Wie ist es beim neuen Kona, Chris?

  • @zap8675
    @zap8675 ปีที่แล้ว +6

    Die Scheinwerfer wirken vorne und hinten seltsam drangeklatscht. Er kann es fast mit der Ikone Fiat Multipla aufnehmen.

    • @MichaelT1303
      @MichaelT1303 ปีที่แล้ว +1

      Stimme zu, und sind ganz außen wenn man mal was streift….

    • @dasmcc8879
      @dasmcc8879 3 หลายเดือนก่อน +1

      @@MichaelT1303 hab in meinem Leben noch nie "mal" etwas gestreift mit dem Auto :)

  • @andyt1909
    @andyt1909 ปีที่แล้ว +3

    Moin, machst du auch ein Video zum MG 4 Xpower? Endlich ein elektrischer Hot Hatch, der ID.3 GTI / GTE, der nie kam. Leider nur mit mittlerer Batterie. Kommt ja noch n Extended Range mit 77 kWh statt 64 kWh. Mir unbegreiflich, warum man das nicht kombiniert.
    Naja, zum Thema: Der Kona ist cool, lädt leider zu langsam.

  • @heikoarnold5392
    @heikoarnold5392 ปีที่แล้ว

    Der Kona hat nun auch noch einen Frunk und Kofferraum hat 100 Ltr mehr als der Vorgänger und wesentlich mehr Platz auf den Rücksitzen!
    Wir fahren noch das 2020 Modell sind mit dem mehr als zufrieden, außer den Platzverhältnissen im Fond und im Kofferraum!
    Effizienz ist aber der Kona ungeschlagen!
    GlG