Jahresfavoriten 2020

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 15 ธ.ค. 2024

ความคิดเห็น • 102

  • @rainer6757
    @rainer6757 3 ปีที่แล้ว +47

    Mein Gott wie herrlich!
    Niemand vermag in mir so eine Leselust zu wecken wie die bezaubernde Ilke! Diese Freude am Buch, die du so einzigartig vermittelst. Ich liebe diesen kleinen, süßen Abschlusslacher am Ende jedes Buches. Deine Augen lachen und strahlen sowieso immer und dass ich deiner wunderbaren Sprache und Stimme verfallen bin, schreib ich, glaub ich, jedes Mal.
    Am Ende eines guten Arbeitstages zu sehen, dass du ein neues Video hochgeladen hast, ist der perfekte Ausklang des Tages.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +4

      Ich freue mich sehr über.. einfach alles... Vielen Dank! :) Schönen Feierabend!

  • @sarahkuhne2595
    @sarahkuhne2595 3 ปีที่แล้ว +38

    Deine Freude an Büchern ist großartig 😊✌🏻

  • @literatur_news
    @literatur_news 3 ปีที่แล้ว +9

    Ich bin regelrecht schockiert, jetzt erst auf dich gestoßen zu sein. Ein ausgewogener, interessanter Lesegeschmack und dazu eine angenehm unaufgeregte Vortragsweise. Gefällt mir sehr!

  • @MartinUllrichsen
    @MartinUllrichsen ปีที่แล้ว

    WUNDERBAR, dass ich , als lebenslanger Literaturmensch, auf deine Rezensionen getroffen bin ...man könnte Deine Vorstellungen, insbes. von den vielen selbst gelesenen/gehörten Werken , immer wieder anhören , auch wegen Deiner fröhlichen und begeisterten Beschreibungen 😊

  • @lenchen6486
    @lenchen6486 3 ปีที่แล้ว +17

    Immer wenn ich dein Bücherregal sehe, verspüre ich den Wunsch, meins auch nach Alphabet und Genres zu sortieren. Es sieht so schön „durcheinander“ - im aller schönsten Sinne - aus 😍

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +3

      :D Danke! (Dabei finde ich es im Moment sogar ziemlich "aufgeräumt" ;) )

    • @raccoonh8359
      @raccoonh8359 3 ปีที่แล้ว +1

      @@BuchGeschichten Du sprichst wahr, bei Anblick deines Bücherregals dachte ich gleich „hey, ihre Aufräumaktion hält noch vor.“ Doch nach dem Chaos, ist vor dem Chaos - was mir besonders bei Bücherregalen ein willkommenes Naturgesetz ist.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว

      :D Ich bin auch erstaunt darüber, dass es noch anhält! Glaube aber, dass das schon wieder etwas veränderte System (nach dem Video über die Neusortierung...) hilft. Ich habe wieder etwas mehr Platz. Aber ich mag das Chaos, das von allein in den Regalen entsteht auch sehr. Die Bücher und die Regale leben dann mit. Insofern freue ich mich auf "nach dem Chaos ist vor dem Chaos" ;)

  • @BeingSandra
    @BeingSandra 3 ปีที่แล้ว +11

    Liebe Ilke,
    ich wollte dir einfach mal DANKE sagen für das letzte Jahr, in dem du mich wirklich ganz ganz oft inspirieren konntest. Ich kann nicht mehr mitzählen wie oft ich in meinen Videos gesagt habe: "Das habe ich bei der lieben Ilke von BuchGeschichten entdeckt!"😄😄 Die Entdeckung der Langsamkeit, Hundert Augen, Weiße Nächte, Allein, Der Nachtgärtner, Und Nietzsche weinte, Die Stille der Unendlichkeit, Glücklich die Glücklichen, Im Kern eine Liebesgeschichte und noch viele mehr durften dank dir bei mir einziehen💕💕💕 Danke, dass du mich auf so großartige Bücher aufmerksam machst, das bedeutet mir ganz ganz viel!
    Liebste Grüße,
    Sandra

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +2

      Vielen Dank für den sehr lieben Kommentar! :) Ich freue mich auch sehr, dass du viele Bücher für dich entdecken konntest! (Die Stille der Unendlichkeit habe ich zwar nicht gelesen, schaue es mir jetzt aber mal an :D ) Wir scheinen ja einen ziemlich ähnlichen Geschmack zu haben. Auf viele tolle Bücher auch dieses Jahr! Liebe Grüße auch an dich! :)

    • @BeingSandra
      @BeingSandra 3 ปีที่แล้ว +1

      @@BuchGeschichten Ach dann habe ich "Die Stille der Unendlichkeit" gefunden, als ich nach deinen Büchern über Trauer geschaut habe. Dadurch habe ich das jetzt mit dir verbunden :D
      Du sagst es, auf viele tolle Bücher!!!

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +2

      :D Das ist ja lustig. Und auch sehr schön... :)

  • @maier3007
    @maier3007 3 ปีที่แล้ว +4

    Hi, hab dich gerade zufällig entdeckt, mein Abo hast du, toller Kanal, da ist man selber schon jahrelang auf Booktube und entdeckt doch immer wieder neue Kanäle die auch schon Jahrelang am Start sind.

  • @raphaelaschutz
    @raphaelaschutz 3 ปีที่แล้ว +1

    Liebe Ilke, ich schaue dich schon länger... Eigentlich vollkommen egal über was du sprichst, deine positive Art und dein Strahlen verbreiten für mich immer gute Laune. Mein Lieblingsbuch 2020 war Anna Karenina von Tolstoi. Großartig! Ich habe letztes Jahr auch meinen ersten Dickens, nämlich David Copperfield gelesen, weil du immer so von ihm schwärmst. Du hattest recht, ich muss alles von ihm lesen! Ist das zweitbeste Buch 2020 für mich gewesen.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +1

      Lieben Dank...!! :) "Anna Karenina" gehörte auch zu meinen Jahresfavoriten vor wenigen Jahren. Ein tolles Buch. (Und Lewin eine - wie ich zu sagen wage - noch interessantere Figur als Anna ;) ) Und ich freue mich sehr, dass "David Copperfield" dir auch gefallen hat! Ich grinse glücklich und breit - und hoffe so sehr, dass dir die anderen Werke von Dickens auch so gut gefallen werden! (Gründen wir dann einen Dickens-Club? ;P )

    • @raphaelaschutz
      @raphaelaschutz 3 ปีที่แล้ว +1

      @@BuchGeschichten Absolut! Die Titelwahl ist finde ich eh schwierig, weil es geht ja um so viel mehr als nur eine Person. Ich fand auch die Betrachtungsweise der Dinge durch Lewins Augen sehr interessant. Tolstoi hat es geschafft, dass ich beim Pferderennen mitgefiebert habe, obwohl das ein Thema ist dass mich null interessiert. Da war ich echt seeeehr erstaunt wie er das geschafft hat. Also muss er ein guter Autor sein, war meine Schlussfolgerung. :D
      Ich glaube, "Große Erwartungen" wird mein nächster Dickens. Freu mich schon sehr darauf!

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +1

      Ja! Mir ging es mit der Szene auch so :D Großartig, wenn ein Autor das schafft!!
      Ooooh, ich freue mich so, dass Dickens dir gefällt :)) Ganz viel Freude wünsche ich dir jetzt schon mit "Große Erwartungen" und hoffe sehr, dass es dich auch so begeistern wird!

  • @heidiliest7714
    @heidiliest7714 3 ปีที่แล้ว +3

    Du sprichst wieder sehr interessant und sympathisch über Deine gelesenen Bücher - sprachgewandt und ausdrucksstark. Ich sehe Deine Videos sehr gerne. Aus Deiner Auswahl habe ich noch zwei vor zu lesen.
    „Alles ist möglich“ habe ich auch - ich mag die Autorin Elizabeth Strout sehr und habe schon einiges von ihr gelesen. Ihre Beobachtungsgabe und die Art, wie sie Personen und Situationen beschreibt - „Leute von nebenan“ in ihren oft „kleinen“ unspektakulären Leben - beeindrucken mich jedes Mal wieder und führen zu sehr persönlichen Erkenntnissen und Empfindungen.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว

      Vielen Dank!! :) Von Strout möchte ich gerne noch mehr lesen. Nachdem ich lese, dass alle ihre Bücher so stark sind, nur noch mehr. Stimmt, sie schafft durch die Geschichten ihrer Figuren sehr persönliche Erkenntnisse und Empfindungen hervorzurufen. Selbst durch Figuren, mit denen man nichts gemein hat. Ein beeindruckendes Talent...

  • @KalisBooks
    @KalisBooks 3 ปีที่แล้ว +2

    Danke für die Auflistung und für das Beschreiben deiner Favoriten. Macht immer großen Spaß dir zuzuhören. Ist auch einiges auf meine Wunschliste gewandert. Liebe Grüße Kali

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว

      Das freut mich sehr! Vielen Dank :) Ganz liebe Grüße auch an dich

  • @kristinabrendel857
    @kristinabrendel857 3 ปีที่แล้ว

    Liebe Ilke, was für eine Freude deinen Buchtipps zu folgen. Bin Buchhändlerin und habe schon einige Tipps von dir auch an meine Kunden weitergegeben. Durch dich wird mein ohnehin schon immer grosser Stapel Bücher die gelesen werden wollen auch nicht gerade kleiner....aber das ist ja das Schöne.
    Freue mich schon auf neue Entdeckungen. Meine letzten Highlights waren Jean Paul Dubois " Jeder bewohnt die Welt auf seine Weise" . Momentan lese ich von Bernardine Evaristo Mädchen, Frau ETC" Freu mich schon auf deine Frühjahrsentdeckungen.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว

      Wie schön, das zu lesen! Das freut mich wirklich sehr :) Danke! Dubois schaue ich mir auf jeden Fall an. Evaristo steht auf meiner Liste ;) LG!

  • @Bonnie_to_the_world
    @Bonnie_to_the_world 3 ปีที่แล้ว +1

    Deine Büchervideos haben wirklich die kleine Leseratte in mir geweckt!💓🌻 sowie dein Bücherregal! Vielen Dank für die Empfehlungen! Habe noch viele nachzuholen! ☺️📑

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว

      Das freut mich sehr! Vielen Dank :) Wünsche dir ganz viel Freude beim Lesen und Entdecken!!

  • @annaf821-c2u
    @annaf821-c2u 3 ปีที่แล้ว

    Wow, ich habe mir fast jedes Buch auf meine Bücherliste gesetzt! Vielen Dank für deine schöne Auswahl!

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +1

      Wie schön! :) Das freut mich sehr! Ich hoffe, sie werden dir auch so gut gefallen, wenn du sie (oder manche...) in die Hände bekommst. Wünsche in jedem Fall ganz viel Freude beim Lesen!

  • @SarahSophie82
    @SarahSophie82 3 ปีที่แล้ว +8

    Ilke an - Welt aus.... ich genieße deine Videos so sehr! 🥰

  • @ursulakagny9361
    @ursulakagny9361 3 ปีที่แล้ว +1

    Ich habe nun auch wieder angefangen zu lesen tolstoj auferstehung und freue mich ,dass doch noch soviele menschen freude an dieser tollen tätigkeit verspühren. Es motiviert einem dann selber auch wieder vermehrt dem nachzugehen. 🐚🌼

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว

      Oh, Tolstois "Auferstehung" habe ich noch nicht gelesen. Gefällt es dir? Und wie schön, dass die Community die Motivation noch steigert :) Viel Freude beim Lesen!

  • @maite4486
    @maite4486 3 ปีที่แล้ว +2

    Ich habe viel Lust darauf, das zweite Buch von Maya Angelou zu lesen :) :) Sehr unterhaltsame Videos

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +2

      Viel Spaß beim Lesen und hoffentlich gefällt es dir auch so gut ;)

  • @annakatharinagamzearnold5158
    @annakatharinagamzearnold5158 3 ปีที่แล้ว +1

    Liebe Ilke, es ist schön zu sehen, wieviel Freude du im vergangenen Jahr mit diesen Büchern hattest und ohne Ch. Dickens hätte ich es mir auch nicht vorstellen können. Bei einigen Titeln spulte ich dann doch vor, um mir sozusagen die Vorfreude aufzusparen, wie z.Bsp.bei Schweblin, Myers.
    Ich überlegte gerade, ob du schon ,, Brilka" gelesen hattest....Sollte dies nicht der Fall sein, wage ich die Prognose, dass du es mögen wirst. ( im Hinblick auf Figurenzeichnung bzw. - entwicklung).
    Spontan nenne ich dir zwei Lieblingsbücher von 2020: ,, Ein Mann der Kunst" von K. Magnusson und ,, Wurzeln des Lebens " von R. Powers.
    Aktuell bin ich sehr begeistert von R. Rothmanns ,,Im Frühling sterben" und gleich zu Beginn des Jahres von ,,Als der Himmel noch nicht benannt war" ( toller Buchtitel, oder?) von D. Forte. Diese bd. Bücher rangieren schon ganz oben und das Jahr hat doch erst begonnen... ;-)
    Dir, liebe Ilke, ein wunderschönes und entspanntes Wochenende!
    Liebe Grüße, Gamze

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +1

      :D Dickens schafft es bisher immer wieder unter meine Lieblinge... ;) Das war ziemlich vorhersehbar ;D "Brilka" habe ich noch nicht gelesen - und noch habe ich mir das Buch auch nicht besorgt, obwohl ich oft Gutes über das Buch höre. Der Umfang hält mich noch etwas zurück, schätze ich. Danke für die Nennung deiner Lieblinge des vergangenen Jahres! "Ein Mann seiner Kunst" wurde mir auf instagram von sevenreadingpiggies sehr ans Herz gelegt, das steht auf meiner Liste. Und auf Powers' Buch bin ich ebenfalls sehr gespannt. Da steigt die Vorfreude, wenn ich erfahre, dass sie zu deinen Favoriten 2020 gehören :) Toll, dass dein Lesejahr so gut gestartet hat! :) Möge es das ganze Jahr noch so bleiben! Danke, auch dir einen wunderschönen Sonntag :) Liebe Grüße auch an dich

  • @thereadingcat6666
    @thereadingcat6666 3 ปีที่แล้ว +1

    Jahreshighlights waren für mich u.a. Delia Owens “der Gesang der Flusskrebse”, Stuart Turton “die 7 Tode d Evelyn Hardcastle” und von Dörte Hansen “Mittagsstunde” (das du ja auch noch auf deinem SUB hast). Offene See und in die Wildnis warten noch darauf gelesen zu werden. Und mit Maya Angelou hast du mich auch ganz neugierig gemacht. Bei dir finde ich immer sehr viel Inspiration, danke dafür 💕.. ich freue mich immer sehr über deine Buchvorstellungen. Manchmal schaue ich mir auch ältere Videos an, um noch einmal zu hören, was du zu den Büchern sagst: momentan lese ich gerade den Lügenbaum von Frances Hardinge. Ebenfalls eine Empfehlung von dir, zu der ich sonst wohl niemals gegriffen hätte. Richtig schön geschrieben und man weiß noch gar nicht, wohin das Ganze führen wird. Obwohl es ein Jugendbuch ist fiebert man so richtig mit. Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Lesezeit und ganz liebe Grüße ✨

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว

      Wie passend! Ich hatte vor Kurzem erst Delia Owens' Buch auf Englisch im Bücherschrank gefunden. Bin jetzt noch neugieriger. Und wie schön, dass Turton sich bei uns beiden auf der Favoriten-Liste tummelt :) "Mittagsstunde" wartet immer noch geduldig... :D Vielen Dank für den lieben Kommentar! Das freut mich wirklich so sehr :) Auch, dass der Lügenbaum von Hardinge dich auch so fesseln kann. Ich hoffe, der Eindruck und der Spaß bleibt bis zum Schluss... Auch dir eine wunderbare Lesezeit mit vielen tollen Büchern! Ganz liebe Grüße auch an dich

  • @zwiderwurzn5908
    @zwiderwurzn5908 3 ปีที่แล้ว +2

    Eine tolle, vielseitige Auswahl! :-)
    "Die Entdeckung der Langsamkeit" habe ich vor Jahrzehnten (?) gelesen und habe es auch als sehr eindrücklich in Erinnerung, zumal das "Drumherum" von historischen Tatsachen inspiriert ist. John Franklin war ja der Erste (oder zumindest einer der Ersten), der die Nordwestpassage suchte, was dann so tragisch endete.
    "Americanah" war auch eines meiner Jahreshighlights. Vor allem die Sicht Ifemelus auf den Rassismus in den USA, die doch eine ganz andere ist, als in den USA selbst, war ein richtiger Augenöffner.
    "Mond über Manhattan" steht bei mir noch in der RuB (Reihe der ungelesenen Bücher); vielleicht sollte ich doch mal damit anfangen...
    Ansonsten sind von deiner Auflistung gleich der Jon Kracauer und "Schwere Zeiten" von Charles Dickens auf meine Merkliste gewandert :-)
    Mein Buch des Jahres 2020 war "Die Wand" von Marlen Haushofer - ganz großartig!
    Ansonsten (Auswahl Fiktion):
    Regina Scheer: Machandel
    Elif Shafak: Der Bastard von Istanbul
    Erich Maria Remarque: Der Weg zurück
    Ilija Trojanow: EisTau
    Émile Zola: Germinal
    Sachbuch-Favoriten:
    Mario Goldstein: Abenteuer Grünes Band
    Geert Mak: In Europa
    Jens Wietschorke: 1920er Jahre
    Caroline Criado-Perez: Unsichtbare Frauen

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว

      Ich fand die Art, wie Nadolny die Biografie Franklins in einen Roman verpackte, auch toll. Schön zu erfahren, dass wir sehr ähnliche Eindrücke über das Buch haben :) Wie auch über "Americanah". Ich fand es auch sehr spannend zu erfahren, wie eine Frau, die aus Nigeria einwandert, den Rassismus erlebt und wie vielschichtig ihre Beobachtungen und Gedanken darüber sind. Konnte einiges lernen. Ich hoffe, dass auch "Mond über Manhatten" dir gut gefallen wird! Bin gespannt - und wünsche viel Spaß beim Eintauchen :) Vielen Dank für die Auflistung! Insbesondere "Germinal" von Zola steht weit oben auf meiner Wunschliste. Bei den Sachbüchern machte mich "In Europa" nun sehr neugierig. Fast 1000 Seiten... Ich gestehe, das schüchtert mich ein wenig ein. Aber notiert habe ich es dennoch :)

    • @zwiderwurzn5908
      @zwiderwurzn5908 3 ปีที่แล้ว

      @@BuchGeschichten Du meine Güte, ich hab jetzt erst gemerkt, dass ich auf deine Antwort gar nicht geantwortet habe. Wie peinlich - Verzeihung!
      Also: "In Europa" ist zwar recht beeindruckend vom Umfang her, lässt sich aber gut in Häppchen einteilen. Es handelt sich um eine einjährige Reise durch Europa, während derer der Autor mit Bezug auf die ausgewählten Städte die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts erzählt. Sozusagen eine Raum-Zeit-Reise.
      Das klingt jetzt komplizierter als es ist ;-)
      Die einzelnen Kapitel sind nach Monaten gegliedert, und zu jedem Reisemonat, d.h. zu jedem Kapitelbeginn, gehört eine Karte mit seiner Route und den Zeitraum, den er bespricht. So reist er im Januar nach Paris, von dort nach London, dann nach Berlin und dann nach Wien und behandelt währenddessen die Jahre 1900-1914. In Paris wurde 1900 die Weltausstellung eröffnet. Man legt schier die Ohren an, wenn man erfährt, welche Erfindungen damals schon gemacht waren und wie fortschrittlich die Zeit eigentlich schon war. Und diese ganze Euphorie zu Beginn eines neuen Jahrhunderts! Lustig ist die Szene, wo er mit einem Baedeker von 1896 versucht, sich im heutigen Paris zurechtzufinden. Das Januarkapitel endet in der damaligen multikulturellen europäischen Metropole Wien am Vorabend des Ersten Weltkriegs.
      Und so geht es weiter bis zu seiner letzten Reise im Dezember von Kiew über Bukarest, Budapest, Novi Sad, Belgrad, Tuzla, Srebrenica, Sarajevo, Mostar, Split, Straßburg, Köln nach Rotterdam. Dabei behandelt er die Jahre 1989-1999. Man ahnt, um welche Themen es geht.
      Die einzelnen Monatskapitel lassen sich gut unabhängig voneinander lesen, wobei diese nochmals in Unterkapitel über die besuchten Orte unterteilt sind. Wenn er allzu detailverliebt wird, kann man auch getrost einiges querlesen ;-)
      Ich finde, dieses Buch eignet sich besonders für diejenigen, die sich für die europäische Geschichte und Kulturgeschichte interessieren (er erwähnt u.a. auch Kunst und Kultur, Literatur und Filme, Erfindungen und Entwicklungen - Achtung: Nachschub für die Leseliste ;-)). Hinzu kommen Vergleiche zwischen dem Gestern und Heute und Begegnungen mit Einheimischen. Man bekommt einen Einblick dahingehend, warum manches in Europa heute so ist, wie es ist. Und natürlich hat das Buch Lücken, sonst wäre es mindestens dreimal so dick ;-)
      Geert Mak hat einen angenehmen, bildhaften, gut lesbaren Schreibstil, eher journalistisch als literarisch (er ist ja von Haus aus Journalist). Ich kann nur in Ehrfurcht niedersinken, was er alles ausgegraben hat.
      Von deinen Jahreshighlights las ich mittlerweile den Jon Kracauer. Die Geschichte hat mich schwer beeindruckt und noch lange beschäftigt. Tragisch ist ja, dass die Rettung - d.h. der Übergang über den Fluss - so nah gewesen wäre!

  • @leilanis_books
    @leilanis_books 3 ปีที่แล้ว

    Ich habe mich bis jetzt um dieses Video gedrückt, ich sag nur Kladde, und tata ich wusste es....😇🥺🙈.. “Offene See” ist bzw. war tatsächlich auch so ein Highlight. Ich liebe, liebe Dulcie. 💕 und die anderen Bücher notiere ich. Ich müsste bei dir eigentlich ein 12 of the year machen. 😊 dass es nicht ganz so überhand nimmt. Aber das waren so tolle Tipps. Danke dir 🥰 Die Entdeckung der Langsamkeit, wird wohl als erstes einziehen ✨ach ja und Weiss empfand ich auch als ein ganz wichtiges Buch. Ich frage mich ob es autobiographisch ist. Into the Wild habe ich mir vor Kurzem noch mal gekauft in der schönen Büchergildenausgabe 🙏💕

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว

      Oje... Das spaltet mich immer ein wenig... Einerseits freue ich mich, wenn die Bücher, die ich so gerne mag, auch andere ansprechen. Andererseits ist es natürlich keineswegs meine Absicht, ein Gefühl des "zu viel" auszulösen... "Offene See" ist wirklich so wundervoll! Freue mich sehr zu erfahren, dass es dir auch so gut gefallen hat. Dulcie, ja... :) Aber auch die Atmosphäre, die Naturbeschreibungen fand ich toll - und auch Robert habe ich ins Herz geschlossen. (So wie den Hund, dessen Name ich vergessen habe. ^^) Die gleiche Frage habe ich mir bei "Weiß" auch gestellt - und weiß es bis heute nicht. Es fühlte sich während des Lesens autobiografisch an! Oder aber Kang versteht es, diese Geschichte absolut authentisch wirken zu lassen, sollte sie keine autobiografischen Bezüge haben. (Ich kann es mir nicht vorstellen.) Ich habe die Ausgabe der Büchergilde noch gar nicht gesehen. Suche gleich mal danach :) Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass dir "Die Entdeckung der Langsamkeit" auch so gut gefallen wird! (Und mögliche andere Titel selbstverständlich auch, falls... ;) ) LG!

    • @leilanis_books
      @leilanis_books 3 ปีที่แล้ว +1

      @@BuchGeschichten Nein, du Liebe keine Sorge, es kann niemals ein Zuviel sein.
      Was Weiß angeht, so könnte man doch vermuten, dass auf den Bildern die Autorin selbst abgebildet ist. Niemand kann so auf diese Art schreiben wenn es nicht aus dem tiefsten Innersten kommt.
      Und natürlich liebte ich nicht nur Dulcie, sondern ähnlich wie du auch die Landschaftsbeschreibungen und den jungen Robert und auch seine Geschichte..ja und der Hund 🥰 Die Büchergilde Ausgabe von Into the Wild steht bei mir frontal im Regal 🌺 von Krakauer habe ich noch dein Buch über die Mount Everest Besteigung gelesen, hier bin ich etwas zwiespältig, da sie sehr spirituell angehaucht ist, was an sich nicht schlimm ist, aber für meinen Geschmack zu sehr im Vordergrund steht. Ganz lieber Gruß 🌺

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +1

      Das beruhigt mich! :) Das Gleiche dachte ich auch über "Weiß"! Es berührt einen auf eine sehr intensive Art, dass man sich eigentlich nicht vorstellen kann, dass (alles) nur ihrer Vorstellung entspringt. Von Karakauer habe ich bisher noch nichts weiter gelesen, was ich unbedingt noch ändern möchte. Der Hinweis, dass es sehr spirituell angehaucht ist, ist sehr hilfreich für die spätere Wahl der nächsten Lektüre. Vielen Dank! (Und ich musste an Cognettis "Gehen, ohne je den Gipfel zu besteigen" denken - auch etwas spirituell..) Habe kürzlich übrigens eine Autobiografie von Reinhold Messner in Form eines Interviews gelesen. War interessant, nicht alles, aber das meiste - aber das ist natürlich eine Frage der Vorliebe und Interessen ;) Ganz lieben Gruß zurück! :)

    • @leilanis_books
      @leilanis_books 3 ปีที่แล้ว

      @@BuchGeschichten sorry, aber jetzt muss ich doch noch einmal antworten 🙈 ich habe mir von Messner sein Buch Drama am Nanga Parbat, Die weiße Einsamkeit gekauft wo er seinen Bruder verlor, und außerdem das Tagebuch von Scott (Das Leben einer Legende) der das Rennen zum Südpol mit seinem Leben bezahlen musste. Beide Bücher habe ich noch nicht gelesen, glaube aber, dass sie sicher sehr interessant sind. Wenn auch die Meinungen über Messner sehr gespalten sind. Wie hast du denn das Interviewbio von Messner empfunden ? Das erwähnte Buch von dir interessiert mich auch sehr. Natürlich bleibt es nicht aus, dass auf solchen Expeditionen spirituelle Erfahrungen entstehen. Genau das macht es ja so authentisch. Bei Krakauer der als Berichterstatter engagiert war, ging es am Ende nur um ihn. Nichts desto trotz würde ich das Buch empfehlen, ebenso wie das Buch “Das grössere Wunder” von Thomas Glavinic.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว

      Ich freue mich über den Austausch!! Also bitte nicht entschuldigen... Die Titel klingen sehr interessant! Ich glaube auch nicht, dass man Messner unbedingt "lieben" muss, um von seinen Erfahrungen und seinem Leben etwas für sich mitnehmen zu können. Ich kann nicht einmal sagen, ob ich ihn sympathisch finde oder nicht, weil ich mir nicht ernsthaft Gedanken darüber gemacht habe :) Beim Lesen waren mir andere Dinge wichtiger... Die Bio fand ich stellenweise überaus aufschlussreich, andere Stellen interessierten mich persönlich weniger. Ich finde aber auch, dass man hin und wieder bemerkt, dass der Reporter selbst keine Erfahrungen mit Extremtouren hat (zumindest vermute ich das) und das fand ich etwas schade. Ein Gespräch zwischen zwei "Nerds" hätte ich noch spannender gefunden. Aber im nächsten Lesemonat rede ich auch noch mehr über das Buch ;) Danke für die Tipps! Ich habe auch noch ein paar Bücher von Krakauer hier liegen ;) Mal schauen, wann sie an die Reihe kommen... :D

  • @fiktionbuchlichkeit9238
    @fiktionbuchlichkeit9238 3 ปีที่แล้ว

    So viele tolle Bücher! Vielen Dank! Meine Highlights waren:
    Daniel Kehlmann - 4 Stücke
    Ferdinand von Schirach/Alexander Kluge - Die Herzlichkeit der Vernunft
    Mareike Fallwickl - Dunkelgrün fast schwarz
    Erich Kästner - Das fliegende Klassenzimmer
    Nell Leyshon -Die Farbe von Milch
    Und vom Spannungsfaktor her „You“ von Caroline Kepnes, da bin ich wirklich durchgeflogen, obwohl es eigentlich eher nicht so mein Genre ist. Aber den Protagonisten fand ich außergewöhnlich gut ausgestaltet, wirklich lesenswert.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว

      Vielen Dank für die Auflistung! :) Eine bunte Mischung! Da freut sich meine Liste über Zuwachs ;)

  • @geraldglaubitz9551
    @geraldglaubitz9551 3 ปีที่แล้ว +1

    Hallo, Ilke sehr lebendige und anschauliche Präsentation, mit leuchtenden Augen und literarischem Enthusiasmus. Gute Buchauswahl, wobei mich als "Klassik-Liebhaber" insbesondere Nadolny, Dickens und Nabokov interessieren. Gibt es einmal wieder ein Klassiker-Special, vielleicht sogar zu den Russen (wäre für mich als Russisten besonders verführerisch)? Gut gemacht!

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว

      Vielen Dank! :) Die Video-Idee habe ich mir notiert, vielen Dank auch dafür. Sobald ich ein paar mehr Russen gelesen habe, werde ich das Video gerne drehen!

  • @annalenashappypalace
    @annalenashappypalace 3 ปีที่แล้ว

    ,,Weiß" habe ich mir vor ein paar Wochen auch bestellt, wegen einem anderen Video von dir, habe aber noch nicht angefangen es zu lesen, aber es wird bestimmt super:)

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +1

      Ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke (falls du sie irgendwann später mitteilen magst) und wünsche auf jeden Fall ganz viel Freude beim Lesen! Ich hoffe, es wird dich auch auf so schöne Weise bewegen können...

    • @annalenashappypalace
      @annalenashappypalace 3 ปีที่แล้ว +1

      @@BuchGeschichten Ich werde aufjedenfall ein Kommentar schreiben, wenn ich es gelesen habe und beschreiben wie ich es fand:).

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +1

      Danke! Ich bin sehr gespannt... :)

  • @ellas.6499
    @ellas.6499 3 ปีที่แล้ว +4

    Eins meiner Highlights 2020 war: Shaun Bythell; Tagebuch eines Buchhändlers - Ich denke es könnte dir gefallen. Shaun B. hat auch einen TH-cam - Kanal. Er schreibt aus seinem Leben in und um seinem Buchladen in Schottland. Herrlich.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +2

      Danke für die Empfehlung / die Erinnerung! Ich hatte das Buch gesehen (ich glaube bei Helene Jeppesen) und zwischenzeitlich ganz vergessen. Es ist mittlerweile also auch schon auf Deutsch erschienen. Dass der Autor auch einen YT-Kanal hat, ist mir neu. :)

  • @tinaf1054
    @tinaf1054 3 ปีที่แล้ว

    Hey, da hattest du ein sehr gutes Lesejahr mit vielen Highlights.
    Ich hatte auch einige dieses Jahr, nämlich: der Gesang der Flusskrebse (Owens), die Geschichte der Einsamkeit (Boyne), Sammelband von Märchen und Erzählungen von Wilde, Jane Eyre (C. Bronte), Episode am Genfer See (Zweig), Ich gegen Osborne (Joey Goebel), Vorhang (Agatha Christie), Das Leben nach Boo (Smith), der Trick (Bergmann), nach der Flut das Feuer (Baldwin) und der Reisende (Boschwitz). An sich war mein Jahr sehr gut, sowohl quantitativ, mit über 100 gelesenen Geschichten, als auch qualitativ, mehr Highlights als Flops und auch noch viele gute - solide Bücher. Mein Wunsch weniger Flops als 2019 zu haben, hat geklappt. Mal schauen, wie das Jahr 2021 wird, bis jetzt ist es okay, aber noch ist es highlightsarm. Liebe Grüße

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +1

      "Der Gesang der Flusskrebse" habe ich vor Kurzem erst auf Englisch im Bücherschrank entdeckt - und bin sehr gespannt darauf :) Vielen Dank für die Nennung deiner Favoriten! Wenn ich mir deine Liste ansehe, scheint es mir, als hätten wir einen sehr ähnlichen Geschmack ;) Einige Bücher habe ich gelesen, andere stehen auf der Liste und wieder andere werde ich mir ansehen. Wie schön, dass dein Lesejahr so gut war! Und hoffentlich wird auch dieses Jahr weniger Flops und mehr Highlights bereit halten :) Liebe Grüße auch an dich

  • @jocieuee
    @jocieuee 3 ปีที่แล้ว +1

    Ich freue mich für dich/mit dir, dass du so viele Highlights hattest. Vor allem auf "Offene See" bin ich sehr gespannt (und wäre die Bücherei nicht geschlossen - wie lange noch? :,( - hätte ich es mir längst ausgeliehen...). Dass Dickens bei dir auftaucht, ist absolut nicht überraschend! ;D
    Mein Lesejahr war im Nachhinein gesehen ganz gut, auch wenn ich kein wirkliches Hightlight hatte. Also: viele gute Bücher, nichts wirklich Großartiges (die ReReads habe ich da nicht mit eingerechnet). Was mich durchaus überraschte, normalerweise habe ich mindestes ein Buch dabei, dass mich wirklich aus den Socken kippen lässt. Keine Ahnung, was da los war... Auf der anderen Seite hattte ich, glaube ich, auch noch so viele Flops. Anscheinend hatte ich im Ganzen betrachtet kein gutes Händchen oder vielleicht war ich auch einfach den Großteil des Jahres nicht wirklich in einer guten (Lese-)Stimmung, ich weiß es nicht. Ich hoffe einfach, dass dieses Jahr etwas besser werden wird...

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +1

      Vielen Dank fürs Mitfreuen :) Ich drücke alle Daumen, dass die Bücherei bald wieder öffnet (oder zumindest eine Abholung ermöglichen kann) und die "Offene See" bei dir Einzug hält. Bin unglaublich gespannt, wie deine Eindrücke sein werden.. Dickens war vorhersehbar, das stimmt... :D (Rereads zähle ich auch nicht. Sonst wäre auch noch "Oliver Twist" in der Liste aufgetaucht :D )
      Wie schade aber, dass es kein Highlight für dich gab letztes Jahr, auch wenn - zum Glück! - doch einige gute Bücher dabei waren. Als Vielleser besteht ja manchmal das Risiko, dass einige Bücher (im Laufe der Zeit) nicht mehr so überraschen oder begeistern können. Vielleicht war es für dich so vergangenes Jahr? Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass dieses Jahr genau die richtigen Bücher zur richtigen Zeit den Weg zu dir finden und dich von den Socken hauen (- behutsam und zärtlich, aber wirkungsvoll)!

    • @jocieuee
      @jocieuee 3 ปีที่แล้ว +1

      Vielleicht war es auch so. Oder eine Mischung aus allem. Zudem hatte ich ja auch lange an der Leseflaute zu knabbern, das hatte sicherlich auch noch Auswirkungen. Aber egal, das Jahr ist (zum Glück) vorbei und ich sehe zuversichtlich (oder so) auf dieses Jahr (und wie krass, dass der Monat schon fast wieder vorbei ist...). Ach, meinetwegen müssen sie nicht mal behutsam sein, ich würde mich gerne wieder einmal von einer Geschichte so richtig umhauen lassen und voll darin aufgehen. :D

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +1

      Ja, die Leseflaute... Die kann auch einiges aus- oder anrichten... Aber wie du sagst - warum an das vergangene Jahr denken, wenn wir nun im neuen sind ;) Ich kann es auch kaum glauben, dass der erste Monat schon so gut wie vorbei(-gezogen) ist. Als hätte die Zeit es eilig...
      :D Ich meine behutsam nur in Bezug auf das [von den Socken] "hauen", um mögliche Verletzungen und anderes Unglück zu verhindern. Ich hatte meine Gedanken wieder nicht gezügelt; unmöglich zu verstehen, was ich meine, wenn man nicht gerade Gedanken lesen kann... (Und witzig ist es auch nicht... Manchmal schreibe ich ohne "Gedankenfilter", aber zum Glück sieht niemand, dass ich später dann ab und an peinlich berührt auf die Tischplatte oder Tastatur blicke...) Ansonsten wünsche ich mir - dir! - natürlich auch, dass viele Bücher dich dieses Jahr richtig umhauen! :) Werden sie bestimmt auch.

    • @jocieuee
      @jocieuee 3 ปีที่แล้ว +1

      Ich glaube, ich hatte dich schon richtig verstanden und mich dann selbst zu unklar ausgedrückt. Bildlich gesprochen meinte ich, dass mich ein Buch gerne so richtig von den Socken hauen dürfe, ohne dabei behutsam zu sein. In Wirklichkeit möchte ich aber natürlich nicht "gehauen" werden. :D (Ich verstehe, was du meinst. Manchmal passiert mir das auch. Aber es hilft dann nichts, dann muss man eben damit leben...) Vielen Dank, das wünsche ich dir auch. :)

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +1

      :D Dann hoffe ich sehr, dass dich ein Buch richtig von den Socken hauen wird, es aber nicht weh tut... ;) Und danke für die Anmerkung in Klammern! Das tröstet und beruhigt... :) Vielen Dank!

  • @henriettelinkshanderin1449
    @henriettelinkshanderin1449 3 ปีที่แล้ว +1

    2020 war für mich ein supergutes Lesejahr, insgesamt habe ich genau 100 Bücher geschafft.
    Meine Highlights von 2020 waren:
    "Invisible Women: Exposing Data Bias in a World Designed for Men" von Caroline Criado Pérez
    "Die Hafenschwester" (Band 1 und 2) von Melanie Metzenthin
    "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen (Aber wissen sollten)" von Alice Hasters
    "Staubgeboren: Die Stadt der Vergänglichen" von Fabio Geda
    "Junger Mann" von Wolf Haas
    "Nachwendekinder: Die DDR, unsere Eltern und das große Schweigen" von Johannes Nichelmann
    "Me" von Elton John
    "Die halbe Stadt, die es nicht mehr gibt" von Ulrike Sterblich
    "Red, White & Royal Blue" von Casey McQuiston
    "Longbourn" von Jo Baker
    "Dreck am Stecken" von Alexandra Fröhlich
    "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque
    "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat" von Marc-Uwe Kling
    Danke für dieses Video!
    Liebe Grüße,
    Henriette

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +1

      Danke für die Auflistung! :) Da gibt es ein paar, die schon im Hinterkopf vermerkt sind und einige, die mir noch nichts sagen und die ich mir ansehen werde. ^^ Liebe Grüße auch an dich!

  • @linamoon9367
    @linamoon9367 3 ปีที่แล้ว +2

    Du Liebe. Ich freue mich über jedes Video von dir. Wir haben einen so ähnlichen Geschmack und das habe ich noch nirgends auf Booktube entdeckt. Hast du denn schon -Die Farben des Nachtfalters- gelesen? Wenn nicht, könnte es was für dich sein

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว

      Das freut mich sehr :) Vielen Dank für den Tipp bzw. die Erinnerung! Ich habe das Buch noch nicht gelesen. Vor ein paar Jahren hatte ich es auf der Buchmesse gesehen und war sehr neugierig. Zwischenzeitlich war es (unter der Fülle der Bücher, die ich mir merken möchte...) in Vergessenheit geraten. Danke also für die Empfehlung! :)

  • @sophialeseratte3734
    @sophialeseratte3734 3 ปีที่แล้ว +1

    Na, da ist meine Wunschliste gerade aber um einige Titel gewachsen- wie immer eigentlich :-D
    Zwei meiner Favoriten aus dem letzten Jahr sind auf jeden Fall "Am Tag davor" von Sorj Chalandon und "Dort, Dort" von Tommy Orange- zwei unglaublich eindringliche Bücher, nach denen ich jeweils einen sehr langen Spaziergang unternehmen musste, um nochmal in Ruhe über sie nachzudenken ...

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +1

      :) Danke für die Nennung der zwei Favoriten! "Dort, dort" steht schon einige Zeit auf meiner Liste, darauf bin ich jetzt noch neugieriger geworden. Rutscht in der Priorität nach oben :) "Am Tag davor" schaue ich mir an.

    • @sophialeseratte3734
      @sophialeseratte3734 3 ปีที่แล้ว +1

      @@BuchGeschichten Ja, eine ganz klare Empfehlung. Natürlich ist es kein einfaches Buch, doch es ist auf jeden Fall ein Buch, das das eigene Leben auf seine ganz eigene Art bereichern kann und einen vor allem über die eigene Denkweise über festgefahrene Gegebenheiten neu nachdenken lässt. Wenn du es dir irgendwann vornimmst, wirst du wissen, was ich meine ;-)

  • @stefanie7607
    @stefanie7607 3 ปีที่แล้ว +1

    Der Paul Auster war bei uns die Lektüre im Englisch-Abi. Damals hatte gar keine Meinung zu dem Buch. Ich glaube ich muss das mal wieder hervorkramen. :)

  • @ChristiansEntertainmentEcke
    @ChristiansEntertainmentEcke 3 ปีที่แล้ว +1

    Das Buch von Elizabeth Strout erinnert mich ein bisschen an "The Casual Vacancy" von J.K. Rowling, das war derer erstes Buch nach der HP-Reihe, glaube ich, und es spielte auch in einer Kleinstadt mit allen ihren Verstrickungen, Affären, Gepflogenheiten und co. Dies hatte mir damals sehr gefallen (hatte es relativ nahe am Release gelesen).

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +1

      Das Buch habe ich gelesen (auch schon einige Zeit her...) und mochte es auch sehr! Strout geht (wie ich finde) noch etwas mehr als Rowling über die zwischenmenschlichen Verhältnisse hinaus und beleuchtet das "große Ganze" (und das Leben...) noch etwas deutlicher. ;)

    • @ChristiansEntertainmentEcke
      @ChristiansEntertainmentEcke 3 ปีที่แล้ว +1

      @@BuchGeschichten Das klingt gut, dann schreib ich es mir mal auf die Liste :)

  • @Literaturlaerm
    @Literaturlaerm 3 ปีที่แล้ว +1

    Wenn ich dich so über Charles Dickens reden höre, muss ich ihm wohl doch irgendwann noch mal eine Chance geben. ^^'
    "Die Entdeckung der Langsamkeit" und "Americanah" gefielen mir beide ebenfalls gut. "Into the Wild" wiederum nicht so; da schrieben wir ja schon mal drüber, wenn ich mich recht erinnere.
    Bei Elizabeth Strout bin ich mir so unsicher. Sie war nie besonders groß auf meiner Wunschliste - dann hörte ich aber ziemlich viel Gutes auf IG, v.a. in die Richtung "Die Cover werden dem nicht wirklich gerecht. Das sind ganz tolle Charakterstudien und gar nicht oberflächlich!" - aber dann kam auch ein richtiger Verriss [ich glaube von KainundAbel?]. Bleibe also etwas vorsichtig...
    "Offene See" und die weiteren Büchern von Maya Angelou stehen auch noch auf meiner Wunschliste.
    Schrieb das letztens schon mal mit Uralte Morla: Ich finde es so schön, dass wir zwar alle ähnlich lesen in "unserem Booktubekreis", dass aber jeder noch so seine Besonderheiten hat und eigentlich nie ein Buch bei uns allen unter den Lieblingen genannt wird.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +1

      Mich erreicht Dickens sehr, aber es gibt ja (schwer vorzustellen ;P) auch einige, die mit seinen Werken gar nicht zurechtkommen. Eine Chance verdient er bestimmt ;) Ja, ich erinnere mich, dass dir die Neutralität Krakauers, die ich als Stärke empfand, dir nicht zusagte. Ich finde es immer wieder spannend zu erfahren, wie unterschiedlich bestimmte Aspekte eines Buches aufgefasst werden! Die Charakterstudien (und das, was sich daraus ergibt) in Strouts Buch gefiel mir auch sehr. Kann mich den Meinungen nur anschließen. Ich hätte das Buch wohl nicht (um nicht zu sagen "nie") gelesen, hätte mein Buchhändler meines Vertrauens es mir nicht 2-3 Mal empfohlen. Ich war positiv überrascht... Vielleicht konnte mich das Buch auch aufgrund meiner nicht sehr hohen Erwartung daran so überraschen - und begeistern. Da habt ihr, du und Uralte Morla, absolut recht! Und ich finde es auch klasse. :)

  • @schlottiblub
    @schlottiblub 3 ปีที่แล้ว +1

    Ach herrje... sind da viele Bücher auf meine Wunschliste gehüpft. Wie heißt den der erste Teil von Maya angelou?

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว

      :D Ich hoffe, sie werden dir allesamt gefallen, solltest du sie lesen! Der erste Teil heißt "Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt".

    • @schlottiblub
      @schlottiblub 3 ปีที่แล้ว +1

      @@BuchGeschichten vielen dank :)

  • @raccoonh8359
    @raccoonh8359 3 ปีที่แล้ว +1

    Hi, etwas knapp zusammengefasst: Nadolnys Romane mag ich, vor allem die besagte „Entdeckung der Langsamkeit“. Nabokov bewundere ich, so wie ich den Überglieger-Prof im 1. Semester bewunderte: mit Ehrfurcht (mit Betonung beider Silben). Insofern verwundert es nicht: „Lushins Verteidigung“ gefällt mir sehr.
    „Americanah“ mochte ich nicht besonders; es ist aber einer dieser Romane, über den ich zumindest gerne gesprochen habe. „Weiß“ gefiel mir nicht, mir gefiel jedoch, es (zweimal) gelesen zu haben; ähnlich wie uU bei einem Poetry Slam: Gerne hingegangen, aber die Texte haben nicht gefallen. Allgemein mag ich Han Kang, war eben ein besonderes Buch für sie, in besonderer Machart. Also 2:2, wenn du so willst - und viel Ungelesenes, danke dafür ;)

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +1

      Ich hatte zuvor ein Buch von Nadolny gehört (nicht gelesen): "Das Glück des Zauberers". Leider gefiel es mir nicht so gut. Umso schöner aber, dass "Die Entdeckung der Langsamkeit" mir so viel besser gefiel. Stimmt, "Americanah" bietet viel Gesprächsstoff. Schade trotzdem, dass du es nicht so gern mochtest. Ich erinnere mich, dass dir "Weiß" auch nicht so gut gefallen hatte, was ich immer noch bedaure. Der Vergleich mit einem Poetry Slam-Abend aber brachte mich zum Schmunzeln :) Zumindest bei Lushin sind wir uns (neben Nadolnys Langsamkeit) einig ;)

    • @raccoonh8359
      @raccoonh8359 3 ปีที่แล้ว +1

      „Das Glück des Zauberers“ kenne ich noch nicht. Ich habe die Angewohnheit, dass ich zunächst frühere Werke eines Schriftstellers lese, was auf dem (vielleicht etwas unfairen) Gedanken beruht, dass man im Alter, nach vielen Werken, oft nicht mehr ganz an den Zauber vergangener Tage heranreicht.
      Mich interessiert am meisten die Biographie von Maya Angelou. Danke für den Tipp, das Buch wandert ins Regal; momentan bin ich total auf dem Memoiren-Trip.
      P.S.: Durch den Roman „upstate“ bin ich per Zufall „Picknick im Dunkeln“ entdeckt. Klingt interessant. Danke dafür :D

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว

      Interessante Vorgehensweise :D Ich gestehe, dass ich, zumindest bei mir noch unbekannten Autoren, oft gar nicht genau weiß, welches Buch wann geschrieben wurde. Beim Stöbern in der Buchhandlung (als es noch ging) habe ich einfach zu dem Buch gegriffen, das mich ansprach oder mich von Empfehlungen führen lassen... Ich hoffe sehr, dass Maya Angelou dich auch so packen und beeindrucken wird. Bin sehr gespannt auf deine Meinung, wenn du sie dann irgendwann später wieder mitteilen magst. Würde mich sehr freuen. Memoiren finde ich auch sehr spannend und habe in den letzten Jahren vermehrt zu diesem Genre gegriffen. Will ich nicht missen.
      PS: Das freut mich sehr :)

  • @Notizhefte
    @Notizhefte 3 ปีที่แล้ว +2

    #hach

  • @magicalcat0
    @magicalcat0 3 ปีที่แล้ว +1

    Die Langsamkeit könnte was für mich sein... Ich bin ja auch immer soooo langsam! Schrecklich. Oder nicht?

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว +1

      :D Schrecklich ist es bestimmt nicht. Erst recht nicht, wenn man Nadolnys Geschichte darüber gelesen hat ;)

    • @magicalcat0
      @magicalcat0 3 ปีที่แล้ว +1

      @@BuchGeschichten Die nehm ich auf meine Liste!

  • @astroeva
    @astroeva 3 ปีที่แล้ว +1

    Liebe Ilke ich kenne keins Deiner Jahresfavoriten so wird das aber nicht bleiben. Die 7 Tode der Evelyn H... liegt schon auf dem Sub das Buch...
    Offene See werde ich mir kaufen.
    Mein Jahreshighlight ist Nino Haratischwili das achte Leben (für Brilka), wobei ich echt sehr stolz bin, dass ich diese 1.200 Seiten geschafft habe und es war im Prinzip immer interessant ohne große Längen und ich werde noch in ein paar Jahren dieses Buch loben. Eva

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว

      Ich hoffe sehr, die beiden Bücher werden dir auch so gut gefallen. Ich bin gespannt auf deine Eindrücke! Ninos Buch schreckt mich noch immer ein wenig ab :D Aber vielleicht irgendwann mal... LG!

  • @Brown_Jenkins
    @Brown_Jenkins 3 ปีที่แล้ว +1

    Das blöde an neuen Büchern ist, dass sie einen daran hindern, die alten nochmal zu lesen.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  3 ปีที่แล้ว

      Ja... Aber daran möchte ich dieses Jahr etwas verändern ;)

    • @Brown_Jenkins
      @Brown_Jenkins 3 ปีที่แล้ว

      @@BuchGeschichten Was steht bei Dir ganz oben auf der Liste?