Da fällt mir nur ein, Dumme Menschen habens leichter den sie machen sich weniger Gedanken. Ganz schön Ekelhaft, fehlende Hygiene nicht nur im Haus sondern auch am Mensch selber. Traurig, solchen Menschen müssten mehr unterstützt werden anstelle der "Anderen" die ins Land kommen
"diese Müdigkeit und diese Traurigkeit" 🥺 und dann wieder leuchtet sein Lächeln aus seinen Augen, weil Beckenbauer auch zehn Pfennig aufgehoben hat 🥹 danke für diesen wertschätzenden Film über einen so liebenswerten Menschen. 🥲
Bei dem Typen hats sowas von gebrannt im Kopf. Kein Wunder dass der gemobbt wurde, hätt ich auch gemacht. Der hat sowas von einen Kabelbrand in der Birne. Kein Wunder, dass der alleine ist. Hält man ja nicht aus mit dem.
"...man sitzt ja auf jedem Stuhl etwas anders, nech. Das ist ja das Eigenartige. Jeder Stuhl ist irgendwie anders. Man hat n`ganz anderes Gefühl...." Absolut liebenswerter Herr !!! Genial, nech !!!
Menschen wie er sind so wertvoll. Sie sind die stillen Helden des Widerstands gegen die Ideologie des vermeintlich normalen Lebens. Einsame Pioniere des Echten.
Dieser Mann ist mir so sympatisch, schade dass er keine Hilfe bekommt.. Er zeigt so viel Mitgefühl mit anderen Menschen, und niemand denkt an ihn, traurig diese Welt - Die Menschlichkeit fehlt :-(
Dann geh ihn doch besuchen. Da freut er sich bestimmt. Seinen Namen erfährt man am Anfang vom Video. Es sei denn du bist dir selbst gegenüber so ehrlich dir einzugestehen, dass du genau wie fast alle anderen, gar keine lust hast einem solchen Menschen eine Freude zu bereiten.
ENDLICH ist dieser großartige Film online. Eine der beeindruckendsten Dokumentationen, die ich kenne. Über einen einzigartigen Menschen. Die Doku führt nicht vor, macht sich nicht lustig. Sie dokumentiert. Groß! Schon damals beeindruckend. DANKE.
Er erinnert mich ein bisschen an meinen Opa (nicht in so einem Ausmaß). Er war lkw Fahrer und hat auch gerne mal beim Sperrmüll angehalten und ein altes Radio mitgebracht (welches jetzt noch funktioniert 5 Jahre nach seinem Tod). Ach ja ich vermisse ihn…
So so liebenswert! Der Wald ist voller Bäume, aber da gibt´s keine Stühle. Wie genial ist das denn. Und den Polizisten stellt er auch gleich Stühle hin. Das ist wirkliche Menschlichkeit.
Er uberspielt so seine Einsamkeit und Traurigkeit...und es macht ihm sogar noch Freude an Andere zu denken das sie Stuhle zum Sitzen bekommen. Er ist einfach wie er ist❤
Dieser herzensgute Mann tut mir so Leid. Wie er davon gesprochen hat, dass er immer der Sonderling war. Gehänselt wurde.. Das macht so traurig. Er hat eine tolle Einstellung zum Leben, aber ein bisschen Ordnung muss eben auch sein. Nicht wegen der Gesellschaft her, sondern für ihn selbst. Aber schön, dass er wenigstens einen Freund hat, der ihn etwas unterstützt. Das macht Mut.
Ich bin gerade ein Stück mehr von der Menschheit überzeugt! Dieses Video wurde mir soeben völlig willkürlich auf meiner TH-cam Startseite angezeigt.. Es tut gut, einen solch tollen mensch zu erleben! Aber eine Sache gefällt mir fast schon noch mehr, die Kommentare unter diesem Video sind durch und durch positiv und bestätigen die Aussagen dieses tollen mannes. Das gibt mir gerade das Gefühl, dass es auf dieser verrückten Welt doch noch einige vernünftig denkende Menschen gibt 😊 An jeden, der dieses Kommentar liked, alles gute von herzen!
Ich komme regelmäßig wieder und schaue mir diese Reportage an. Es tut irgendwie gut, einen so ehrlichen und herzlichen Menschen zu sehen, der noch die kleinen Wunder in einfachen Dingen sieht. Was für eine friedliche Seele dieser Mann war,.. ein sehr wertvoller und seltener Mensch, den man heutzutage nur noch selten und in Zukunft wahrscheinlich gar nicht mehr finden wird. Ich vermisse die Einfachheit der Dinge, auch wenn ich nur den direkten Vergleich zu heute und den 90igern habe aber dieser Unterschied fühlt sich an, wie der Wandel eines gesamten Jahrhunderts.
Naja aus rein rationaler Sicht gibt es (gerade in Deutschand) eine sehr effeziente Recyclingindustrie, das meiste das der zu Hause herumliegen hat ist ganz einfach Müll. Der wird 99% von seinem Eigentum wird er nie mehr anrühren. Der Mann tut mir Leid. Gutmütig, aufrichtig. Messie halt. Schade.
@@mutterkuchen7387 Recycling ist eine große Lüge der Konsumgesellschaft. Glaubst du wirklich, dass der Müll effizient recycelt werden kann? Das gaukeln die uns insbesondere jetzt vor, denn der Konsument soll sich bei dem Klimawandel Hype nicht schlecht fühlen, wenn er noch genauso viel kauft wie zuvor.
Ein wirklich wunderbarer Mensch. Und so ehrlich. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, mit einer scheinbaren Naivität betrachtet und kommentiert er die Dinge um sich herum, daß man irgendwie spürt: der ist nicht naiv, der ist einfach ehrlich. Ganz tolle Doku!
@@lonerstoner5070 Gleiche Frage zurück. Du hast die Behauptung aufgestellt. Aber nur weil das Stereotyp, was du hier vorschiebst so klar erkennbar ist: Sieh dir mal Verhöre von Schwerverbrechern mit unterdurchschnittlichem IQ an. Die sind ebenfalls naiv, insbesonde dann, wenn das sogar in Strafunmündigkeit gipfelt. Das heisst nicht, dass sie nicht lügen können wie gedruckt.
Der kuschelt mit Bäumen der ist total verrückt! IRONIE OFF Der alte Mann ist mir echt sympathisch, ich glaube er ist klüger als manche denken. Man sollte ihm zuhören und er bräuchte eine einfühlsame Haushaltshilfe die ihn nicht verurteilt.
Ist ja alles gut und schön aber glaub mir wenn er mal stirbt was er seinen Erben bzw Mitmenschen die dann dafür verantwortlich für diese Wohnung sind ihnen antut.Ich weiß es aus eigener erfahrung ich hab grad die Messiewohnung von meinem Onkel entrümpelt und ich hab noch nicht ganz alles weg.
Genau. Du kannst Dich an der stelle gerne als Haushaltshilfe Anbieten - Muss ja kein Werbliches Geschlecht sein. Ihm ausfindig zumachen, sollte nicht so Schwer sein. Und dann komme ich Kontrolle gucken, ob bei ihm alles klar schiff ist ^^ Einverstanden ? - Quatschen können sehr viele, machen tut es trotzdem keiner. - Heulerei nennt man das im fachjargon.
***** Sowas wird normalerweise von der Krankenkasse finanziert, da dürfen eh nur erfahrene Leute ran. Das Messie Syndrom wird mit starkem Emotionen begleitet, das kann schnell zu Konflikten führen. Ein ausgebildeter guter Sozialarbeiter würde ihn auch trotzdem mit Respekt behandeln statt ihn noch fertig zu machen. Das Messsie Syndrom ist eine Krankheit und kein Verbrechen. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.
Ich wünschte er könnte die Kommentare hier lesen, ein sehr sympathischer Mann. Wenn man in der Kindheit nichts hatte dann verstehe ich diese denkensweise absolut.
@@soulraizor1 Das ist auch eine Folge von Armut und Entbehrung. In einer Konsumgesellschaft wird das Bedürfniss nach dem Bewahren und Sammeln zu einem Desaster. Wer dann noch schwach im Urteilen ist wird randständig. Häufig merkt man das unreflektierte erst durch absurde Nachlässe bei Tod. Konsum im Übermaß ist wesentlich sozial unverträglicher. Im Grunde ist Hilmer ein gesunder Wiederstandsgeist gegen das Verwertungsprinzip und der Verschwendung - also zutiefst Sozial! Das verträgt sich aber wiederum nicht mit dem Verwertumgzwängen dieaus der kapitalistischen Wirtschaftsweise hervorgehen.
Nicht jeder muss sich den Zwängen der Gesellschaft "anpassen". Jeder hat das Recht sein Leben so zu leben wie er es möchte. Aber das lernst du wahrscheinlich erst später im Leben ;)
@@soulraizor1 ich denke, es ist der Scham und die Angst des nicht akzeptiert werdens der Gesellschaft. Anders zu sein wird nicht immer akzeptiert. Bedenke, die Doku ist aus 2001 und der Herr ist sehr alt. Man wurde anders erzogen, oftmals mit mehr Scham und Zurückhaltung.
@@soulraizor1 er denkt an vielen Stellen an seine Mitmenschen. U.a. stellt er in ein Dixi Klo einen Stuhl rein, damit man seine Kleidung sauber ablegen kann.
RTL2 hätte eine "Real-live-Doku-Soap daraus gemacht, mit etwa 300 Folgen und vermutlich anschließendem Selbstmord des gutherzigen Mannes, weil sie die Stromkosten dafür, über seinen Privaten Zähler abgerechnet hätten...
Ich bin dem TH-cam-Algorithmus dankbar, dass mir dieses Video vorgeschlagen wurde. Sehr interessant! Daumen hoch 👍🏻 Herr Hilmer ist ein sehr sympathischer Mann.
Ein besonderer Mensch mit vielen guten Eigenschaften der einfach nur ein bißchen mehr wie der Durchschnitt denkt. Völlig in Ordnung und ein Gewinn für die Gesellschaft.
Dieser Mann ist/war mit Abstand der DANKBARSTE Mensch auf dem gesamten Europäischen Kontinent. So unglaublich liebenswert und intelligent. Dieses Strahlen in seinen Augen als er wieder erneut Dinge findet, die er als wichtig empfindet ist ein wohlwollendes Gefühl für mein Herz. Dieses Schicksal welches er als lasst trägt hat er keineswegs verdient. Möge Gott diesen Menschen sicher in den Himmel begleiten.
9 Jahre später wird dir gleich der Tod gewunsche, wenn du eine andere Meinung, als die der Masse hast. Letztens einen gesehen, der sichbüber das schöne warme Wetter gefreut hat und schon kam ein Grünideologe und hat ihm mit seinen Klimathesen bedroht und ihm den Tod gewünscht. Unglaublich.
Der Mann ist super und sehr ehrlich. Er spricht vor laufender Kamera, ohne sich ständig für den Rest der Gesellschaft anders darstellen zu müssen. Respekt.
Ich kannte eine Person, die war genauso. Viel im Leben getreten worden, bis man sich eine Schutzwand errichtet indem man alles sammelt und nichts wegwirft. Viele würden sagen der ist nicht normal. Ich kenne aber niemanden, der so freundlich ist und so ein gutes Herz hat. Ich frage mich also, was bei den meisten schlechten und unfreundlichen Menschen, die sich als normal bezeichnen würden in der Entwicklung falsch gelaufen ist.
Er ist ein Sonderling. Definitiv. Aber es ist traurig, dass es so ist. Mir wäre lieber, dass sein Charakter das „Normal“ wäre. Man kann ihm in seinen Ansichten nur schwer widersprechen. Er sieht in allem einen Wert. Das ist so überzeugend dass man geneigt ist den messihaushalt zu verstehen. Und dennoch: es entspringt einem Schmerz aus der Kindheit. Nichts zu haben und nichts zu sein - außer ein wundervoller einsamer Mensch
Meistens ist es so dass Menschen die sexuellen missbrauch, mobbing oder sonstige Gewalt erlitten haben sich so zu „Sonderlingen“ entwickeln ..traurig eigentlich aber dennoch schöne Menschen irgendwie
Ich stimme dir zu er ist ein wundervoller Mensch der ein recht hat so zu leben wie er möchte. aber halb kaputte Stühle die schon von anderen Menschen benutzt und verunreinigt wurden, oder Gegenstände von denen man nicht weiß wo sie schon alles waren. es gibt einen Grund warum diese weggeworfen wurden. ich finde es besser einfach neue qualitativ gute Gegenstände zu erwerben anstatt irgendein Müll aufzusammeln. und wenn er in der Kindheit Armut erlebt hat umso mehr lohnt es sich es anzustreben sich diese Gegenstände zu leisten
Herr Hilmer war ein ganz wunderbarer, humorvoller und kluger Mensch und eine kleine Meise hat doch jeder. Etwas Hilfe - ohne Zwang - hätte ihm bestimmt gut getan. Ich hätte ihn gerne gekannt.
Manoratha71 Du bist auch ein herziger Zeitgenosse, hm? Mir ist es völlig latte wo Du wohnst. Das gibt Dir nicht das Recht hier her zu kommen und einen Toten durch den Dreck zu ziehen. Geh' wo anders nach Aufmerksamkeit hecheln, du Lappen.
Was für ein wunderbarer Mensch. Wollte nur kurz reinsehen und dachte wird wieder so ein Freak sein, aber ganz und gar nicht. Habe es dann mehrmals angesehen. Dieser Mensch mit seiner naiven, kindischen, verträumten aber immer auch bewussten Art.... Unglaublich. Ich hätte Ihn sehr gerne gekannt.
Ich glaube der wäre perfekt für einen Second-Hand-Shop gewesen, mit ein bisschen mehr Verständnis vom Unterschied zwischen Müll und noch guten Sachen. Ich finde ihn so sympathisch und mich macht es traurig, dass er so eine Angst vor den Menschen hat (wenn auch begründet). Ein intelligenter und interessanter Mann.
Dieser nette Sonderling ist mir sehr sympathisch. Ihn würde ich gern persönlich kennen lernen. Sein Herz ist groß und warm !!! Er strahlt soviel Liebe aus !!! Die pure Romantik !!! Unsere Welt braucht mehr Menschen wie ihn !!! 💕💖💞💖💕
Constanze Wilde 17 jahre später und wo kannst du heute solche Menschen finden?....die so einfach und natürlich sympatisch sind...ich sehe heute Sodom und Gomorrah und keiner hat mehr Gute und vernünftige Werte bis auf paar ausnahmen wie diesen Mann hier in der doku.
noch nie eine so liebevolle Reportage zu dem Thema gesehen. Kompliment an das Produktionsteam. Alles andere als reißerisch aufgezogen. So ist es nämlich meistens. Es handelt sich einfach um eine Erkrankung.
Gott segne und Schütze Sie Herr Hilmer !! Respekt vor Ihrer Einstellung und Ansicht der Dinge!!! Da können sich viele noch etwas davon abschauen!! Respekt !!!
Ich bin absolut positiv berührt von dieser so ehrlichen Dokumentation. Ein sehr sympathischer Mann mit einem wunderbaren Denkanstoß für unsere heutige gesellschaftliche Lage. Leben und Leben lassen dies hat er sehr gut vermittelt. Die wunderbare Welt des Günther Hilmer.
Für mich ist der Mann vollkommen in Ordnung und besser wie so mancher Mensch da draußen!!! Er macht es richtig, ärgert keinen und hilft wo er kann....😊
Was für ein außergewöhnlicher liebenswerter Mensch. Viele Leute die sich für " normal" halten können sich von ihm ne Scheibe abschneiden! Schade, das er so einsam ist. Und trotz seiner vielen Demütigungen und Qualen in seinem Leben die er durch seine Mitmenschen erleiden musste, scheint er doch ein Menschenfreund zu sein. Er denkt immer an andere und deren Wohlergehen. Siehe die Stühle die er aufgestellt hat im Klo usw. Mir ist so ein Mensch lieber als alle die sich für was besseres halten aber nie an andere denken! Was für ein toller, liebenswerter, einsamer und mit Sicherheit kein dummer Mann!!! Respekt!
Helfen kann man ihm wohl kaum. Er ist ein echter Individualist, der sich mit Sicherheit nichts sagen lässt. Mich erinnert er an meine Mutter, die mir 14 Schränke voll Kleidung hinterließ, teilweise neuwertg. Ich versuche, die Sachen anzuziehen. Ob ich je schaffen werde, alle Sachen mal anzuziehen, weiß ich nicht. Was mir gar nicht passte oder gefiel habe ich bei Second-Hand-Läden abgegeben oder in Kleidertonnen gesteckt. Das war echte Arbeit. Allerdings war es bei meiner Mutter nie unordentlich. Sie hat immer alles in Schränke gestopft.
Bie Kernaussage kommt so bei 05:58. "Weil ich das alles nich gehabt hab." So erklärt sich diese Sammelleidenschaft wohl. Als Kind nie gehabt, aber heute kann ich es nachholen. Solche Menschen unterliegen Zwängen. Der Mann ist nett, aber krank. Auch wenn er das selber ganz anders sieht. Bewahren - wie er sagt - ist nicht zuende gedacht. Denn wenn er nicht mehr da ist, wird das Haus garantiert entkernt und verkauft. Eine eigentlich traurige und zugleich schöne, träumerische Geschichte.
ich glaube "krank" ist etwas zu hart, mit solchen Diagnosen schottet man die Menschen von allem Normalen ab und schadet ihnen mehr als nötig. Er ist sonderbar, aber glücklich. Etwas anders als die Norm, aber ja, Hilfe hätte er durchaus gebrauchen können. Schade.
Der Mann ist mir sehr sympatisch und ich finde der hat eigentlich eine wirklich tolle Lebenseinstellung, gut das mit dem Sachen sammeln ist ein Tick aber irgendwo hat er ja auch recht, man muss nicht immer alles wegschmeißen.
Ich liebe diese Doku. So wertschätzend, einfach wunderbar und ich liebe Herr Hillmer, die Welt wäre ein besserer Ort hätten wir mehr Meschen wie Herr Hillmer
9:40....die Stühle sind mittlerweile gesuchte Design-Klassiker von Castelli :) Lustig - der fleißige Bewahrer findet sie im Sperrmüll!!! Und will sie in den Wald stellen. Der Mann mit seinen Upcycling-Ideen gefällt mir! (Y)
Der ist wirklich sympatisch. Er hat Recht. Es wurde ja mal erzeugt. Viele Leute hatten damit Arbeit und es wurden Ressourcen verbraucht. Wer will bestimmen, dass er nicht so leben kann, wenn er es will.
Diese Doku habe ich vor 12 Jahren gesehen und ich konnte mich noch an viele Einzelheiten Erinnern. Ich finde, dass das ein faszienrender Mensche ist. Machmacl stammelt er, un dann rezitiert er ein Gedicht. Er umarmt Baeume, weiss einfache Dinge zu schaetzen. Toll. Ich wuensche ihm alles Gute!
R.I.P Herr Hilmer ....Der Mann hat so einiges ertragen ,den Krieg live miterlebt usw. ...Wurde geärgert von anderen kindern hatte nie wirklich freunde ...die familie wendete sich ab von ihm und alles ..er tat und tut mir einfach soo unendlich leid ...Ruhe in Frieden ....
Die infos habe ich hier aus dem Video und hab seine todesanzeige gesehen ....er ist in den 30 jahren geboren war ein Kriegskind und hat deshalb viel durchgemacht
Ein netter Kerl. Schade, dass jeder, der irgendwie nicht in den Mainstream passt heute abgestempelt als Sonderling an den Rand der Gesellschaft gedrängt wird.
Also eigentlich finde ich diesen alten Mann so wie er ist ganz niedlich. ☺️ Er tut ja niemandem was, ganz im Gegenteil. Er pflegt sich und will ja gegenüber anderen Menschen einen guten Eindruck machen. Ich glaube dieser Mann ist einfach nur zu alleine. Er hat keine Aufgabe und beginnt dann mit diesem Müll sammeln. Ich finde ihn sehr sympathisch und er tut mir ein bisschen leid.
So ein toller Mann !! Bemerkenswert wie er so positiv ist und so toll philosophisch , Freude an kleinen Dingen und Stühlen, die alle ein wenig anders sind …
+Tbusdx. Aus dem Wort Familie wird immer so ein Oberbegriff von grenzenlosem Verständnis und Liebe gemacht. Daß das nicht so ist, wissen wohl sehr viele Leute aus eigener Erfahrung. Die Familie hält oft nur so lange zu einem, so lange er der eigenen Norm und dem eigenen Verständnis entspricht. Geht dann jemand anderer Wege oder vertritt andere Auffassungen, dann ist es schnell vorbei mit Verständnis und Liebe. Grund dafür ist oft nur die Angst, daß man sich vor anderen Leuten glaubt, rechtfertigen zu müssen, für das, was der "Abtrünnige" so vom Stapel läßt. Sich abzuwenden, ist dann meist die einfachere Variante, um mit dem Problem fertig zu werden und damit nicht Gefahr zu laufen, daß man selbst auch noch in ein "schlechtes Licht" gerät. Es ist also ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Ich denke das kann man wirklich nicht pauschal sagen ob eine Familie einen vermeintlichen "Sonderling" fallen lässt. Man kennt auch in diesem Fall die Vorgeschichte nicht so wirklich. Ob und wieviel Kontakt er mit der Familie hat etc.
Herzlicher Mensch und sooooo schade das er allein ist. Weiss einer ob dieser Mann noch lebt? Hoffe das er doch eines tages sein Glück finndet. Mehr von solchen stressfreien Menschen
hmmm... diese doku ist von 2001. Und dieser Mensch weiß schon zu dieser Zeit, dass sich ein Kampf um Wasser ergeben wird? Das finde ich sehr weitsichtig!
+Tiptuuup Weitsichtig? Kämpfe um Wasser gab es in der gesamten Menschheitsgeschichte. Nur eher nicht bei uns in Winsen, wo wir mit Luhe, Ilmenau und Elbe gleich drei Flüsse haben und überhaupt mitten in den Marschlanden leben. Übrigens sagt er nichts davon, das Kapital wirklich gelesen zu haben, er hat es lediglich gefunden und mitgenommen. Karl Popper sieht man auch rumliegen. Und Herr Hilmer erklärt zu Anfang, dass er nicht einmal uralte Zeitungen in seinem Fundus jemals gelesen hätte. Ich bin kein Psychologe aber die Aussage, er würde das Wasser sammeln, weil es irgendwann Krieg darum geben könnte, sieht mir eher nach einer Schutzbehauptung eines bemitleidenswerten Messis aus als nach tiefer Philosophie.
Danke TH-cam Algorithmus im Jahr 2024, für diesen tollen Mensch ❤️
2024 und jedes mal kommen wieder die Tränen
@@tobiastraut2822 warum ?
same !
100%, perfekter Kommentar! Spricht mir aus der Seele 😊😊
Da fällt mir nur ein, Dumme Menschen habens leichter den sie machen sich weniger Gedanken.
Ganz schön Ekelhaft, fehlende Hygiene nicht nur im Haus sondern auch am Mensch selber.
Traurig, solchen Menschen müssten mehr unterstützt werden anstelle der "Anderen" die ins Land kommen
Ich bin grade ein Stück mehr von der Menschheit überzeugt. Was ein fantastischer Mann, hoffentlich hatte er noch schöne Jahre.
"diese Müdigkeit und diese Traurigkeit" 🥺
und dann wieder leuchtet sein Lächeln aus seinen Augen, weil Beckenbauer auch zehn Pfennig aufgehoben hat 🥹
danke für diesen wertschätzenden Film über einen so liebenswerten Menschen. 🥲
„Im Wald gibt es so viel Bäume aber keine Stühle“
Pures Lyrik Gold
Genau das selbe hab Ich Mir auch gedacht!
Wo der Mann recht hat, da hat er recht.😄
Er ist sicher anonym verscharrt worden.
Der Film ist von 2001.
Denke ich jedes Mal, wenn ich im Wald oder Park bin. Auch an manchen Bushaltestellen. Wo einer sein sollte, is keiner.
Dieser Mann hat das was viele heute nicht mehr kennen. Wahre Ehrlichkeit und Mitgefühl.
Oh man, was für ein sympatischer, unschuldiger, ehrlicher Typ. Schade, dass er so einsam ist/war.
Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass er unschuldig und ehrlich war...
Schräg.... Sein verurteilen der Miezen auf der West Werbung .. ist bestimmt ein ganz p......😂
@@dirttrackdieter hat er sie verurteilt?
Bei dem Typen hats sowas von gebrannt im Kopf. Kein Wunder dass der gemobbt wurde, hätt ich auch gemacht. Der hat sowas von einen Kabelbrand in der Birne. Kein Wunder, dass der alleine ist. Hält man ja nicht aus mit dem.
❤
"...man sitzt ja auf jedem Stuhl etwas anders, nech. Das ist ja das Eigenartige. Jeder Stuhl ist irgendwie anders. Man hat n`ganz anderes Gefühl...."
Absolut liebenswerter Herr !!! Genial, nech !!!
Das ist ja das eigenartige nech?
@@Rainervvinkler
🗣 HERR VVIIIIIINKLER!!!
Ach herrje, das winklerische gesocks wieder am Start...🤢
*nich
Dieser Mann war in seiner "Unbedarftheit",geradezu GENIAL! Vor allem seine philosophischen Ansätze sind bemerkenswert, einfach liebenswert!
Lebt er noch ?
@@nicobudde7166 sollen wir ihn mal besuchen?Find den voll cool
Helfen ihm beim aufräumen.
Hätte ich auch Lust drauf
@@nicobudde7166 wo lebt der denn
Denke ziemlich nordisch
@@nicobudde7166 Leider nicht mehr. Ist glaube 2011 gestorben :(
Menschen wie er sind so wertvoll. Sie sind die stillen Helden des Widerstands gegen die Ideologie des vermeintlich normalen Lebens. Einsame Pioniere des Echten.
Ich bin zufällig über diese Dokumentation von 2001 gestolpert. Erfreulich sind die durchweg positiven Kommentare von Menschen mit Herz.
Die zeiten von Nächstenliebe und allgemeiner positivität sind halt leider voll und ganz vorbei.
@@funkmasternaste2733
Dann beginnen wir 2 jetzt damit sie zurückzuholen,indem wir einfach freundlich,respektvoll und liebevoll mit anderen umgehen!
@@Mia-um6oc machen wir ich bin der Dritte im Bunde
@@frosch-lf4uu❤
Nein, die kommen gerade wieder - mir begegnen in den letzten Monaten mehr davon als früher 😊@@funkmasternaste2733
Dieser Mann ist mir so sympatisch, schade dass er keine Hilfe bekommt.. Er zeigt so viel Mitgefühl mit anderen Menschen, und niemand denkt an ihn, traurig diese Welt - Die Menschlichkeit fehlt :-(
Menschlichkeit gibt es auch nicht! Lügt euch doch weiter selbst an! Menschlichkeit xD
Dann geh ihn doch besuchen. Da freut er sich bestimmt. Seinen Namen erfährt man am Anfang vom Video. Es sei denn du bist dir selbst gegenüber so ehrlich dir einzugestehen, dass du genau wie fast alle anderen, gar keine lust hast einem solchen Menschen eine Freude zu bereiten.
is 16 jahre alt die reportage
joar helfen ist schon ziemlich unverschämt...
@Anna - Und nach einem Jahr hast du den Mann inzwischen besucht und geholfen? Oder blieb es hier bei deinem Kommentar? ;)
Wenn man diese Doku intensiv mitverfolgt und sich in diesen Menschen hineinversetzt kommen einen die Tränen.
Hab noch nie sooo dauer geweint wie bei dieser Doku 🩷💚🩷
*einem
Ne net wirklich
@@papperlapapp82peinlich dein kommenzar !
ENDLICH ist dieser großartige Film online. Eine der beeindruckendsten Dokumentationen, die ich kenne. Über einen einzigartigen Menschen. Die Doku führt nicht vor, macht sich nicht lustig. Sie dokumentiert. Groß! Schon damals beeindruckend. DANKE.
Hannes Lambert
Yepp 😁
Hannes Lambert Stimmt. Anständiger Journalismus.
Lebt er noch?
@@nicobudde7166 Nein ist wohl 2013 verstorben.
@@SuperJdear OK wo steht das ?
Er erinnert mich ein bisschen an meinen Opa (nicht in so einem Ausmaß). Er war lkw Fahrer und hat auch gerne mal beim Sperrmüll angehalten und ein altes Radio mitgebracht (welches jetzt noch funktioniert 5 Jahre nach seinem Tod). Ach ja ich vermisse ihn…
Ich wünsche mir diese Zeit zurück damals war alles noch so einfach. Keine Probleme jeden Montag zu Oma und Opa.
So so liebenswert! Der Wald ist voller Bäume, aber da gibt´s keine Stühle. Wie genial ist das denn. Und den Polizisten stellt er auch gleich Stühle hin. Das ist wirkliche Menschlichkeit.
Ein sehr intelligenter, sympathischer Mensch!
Einer der reinsten Menschen dieser Welt. Für mich ist dieser Mann ein wahrer Menschfreund und Philosoph!
Na klar!
Lieber Herr Hilmar, wo immer du auch bist, du bist wunderbar. Danke dass es dich gibt.
❤
Er kickt mit Beckenbauer und dem Papst im Himmel.
@@RiccardoSchuhmannwann ist er denn verstorben? 🤔
Er uberspielt so seine Einsamkeit und Traurigkeit...und es macht ihm sogar noch Freude an Andere zu denken das sie Stuhle zum Sitzen bekommen.
Er ist einfach wie er ist❤
Dieser herzensgute Mann tut mir so Leid. Wie er davon gesprochen hat, dass er immer der Sonderling war. Gehänselt wurde.. Das macht so traurig. Er hat eine tolle Einstellung zum Leben, aber ein bisschen Ordnung muss eben auch sein. Nicht wegen der Gesellschaft her, sondern für ihn selbst. Aber schön, dass er wenigstens einen Freund hat, der ihn etwas unterstützt. Das macht Mut.
Ich bin gerade ein Stück mehr von der Menschheit überzeugt!
Dieses Video wurde mir soeben völlig willkürlich auf meiner TH-cam Startseite angezeigt..
Es tut gut, einen solch tollen mensch zu erleben!
Aber eine Sache gefällt mir fast schon noch mehr, die Kommentare unter diesem Video sind durch und durch positiv und bestätigen die Aussagen dieses tollen mannes.
Das gibt mir gerade das Gefühl, dass es auf dieser verrückten Welt doch noch einige vernünftig denkende Menschen gibt 😊
An jeden, der dieses Kommentar liked, alles gute von herzen!
DANKE RAYMOND LEY, sie haben für diesen Dokumentarfilm einen Preis verdient!
Word,👍🦘 🎉❤❤one love nette zahnlose Anna ❤,🍫🌞🤟🤸🌼🌌
Ich finde, das haben sie sehr schön gesagt und kann ihnen nur zustimmen!
Ein sehr sympathischer und kluger Mann der in vielen Punkten einfach recht hat!
Ja. Ja. Ja. Mal sehen viele Punkte die er Angesprochen hat, Du in die Tat umsetzt.
Ich komme regelmäßig wieder und schaue mir diese Reportage an. Es tut irgendwie gut, einen so ehrlichen und herzlichen Menschen zu sehen, der noch die kleinen Wunder in einfachen Dingen sieht. Was für eine friedliche Seele dieser Mann war,.. ein sehr wertvoller und seltener Mensch, den man heutzutage nur noch selten und in Zukunft wahrscheinlich gar nicht mehr finden wird. Ich vermisse die Einfachheit der Dinge, auch wenn ich nur den direkten Vergleich zu heute und den 90igern habe aber dieser Unterschied fühlt sich an, wie der Wandel eines gesamten Jahrhunderts.
Mir tut das auch gut 😃👍
Leider ist er am 2013 gestorben das Macht mich traurig auch😔
🥀
@@rambotahin9969woher weißt du das? LG
@@billmuray kannte sein nachbar ralf habe von denen erfahren
Ja gucke ich auch öfter
Man kann davon ausgehen das er zufriedener auf sein Leben zurückblicken kann, wie so mancher mit tollem Haus und Millionen...
Alljährlich wird diese Doku angeschaut. Er wird ewig in Erinnerung bleiben.
Wie lange ist er schon tot?
@@HIGHLANDER6912 ich weiß nicht einmal ob er überhaupt tot ist
@@HIGHLANDER6912er ist 2013 verstorben
@killzone6599 Er ist 2013 gestorben. Steht auch hier in den Kommentaren.
ganz ehrlich der mann hatte mit 95% von dem was er gesagt hat recht ich glaub die konsum gesellschaft ist verrückt nicht er
"Da sind auch wertvolle Sachen dabei, und ich hab die Zeitungen auch noch gar nicht gelesen."
er sagte 95 % ;)
Naja aus rein rationaler Sicht gibt es (gerade in Deutschand) eine sehr effeziente Recyclingindustrie, das meiste das der zu Hause herumliegen hat ist ganz einfach Müll. Der wird 99% von seinem Eigentum wird er nie mehr anrühren. Der Mann tut mir Leid. Gutmütig, aufrichtig. Messie halt. Schade.
@@mutterkuchen7387 Recycling ist eine große Lüge der Konsumgesellschaft. Glaubst du wirklich, dass der Müll effizient recycelt werden kann? Das gaukeln die uns insbesondere jetzt vor, denn der Konsument soll sich bei dem Klimawandel Hype nicht schlecht fühlen, wenn er noch genauso viel kauft wie zuvor.
Seine Ansicht über Frauen dagegen ist zu 90% nicht richtig und unter aller Sau.
Ein wirklich wunderbarer Mensch. Und so ehrlich. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, mit einer scheinbaren Naivität betrachtet und kommentiert er die Dinge um sich herum, daß man irgendwie spürt: der ist nicht naiv, der ist einfach ehrlich. Ganz tolle Doku!
Unsinn
@@dashauptdermedusa7610 Genau. Naivität und Ehrlichkeit gehen Hand in Hand.
@@lonerstoner5070 Quatsch
@@pseudonym3690 Aha, ist das deine Erklärung, ja?
@@lonerstoner5070 Gleiche Frage zurück. Du hast die Behauptung aufgestellt. Aber nur weil das Stereotyp, was du hier vorschiebst so klar erkennbar ist: Sieh dir mal Verhöre von Schwerverbrechern mit unterdurchschnittlichem IQ an. Die sind ebenfalls naiv, insbesonde dann, wenn das sogar in Strafunmündigkeit gipfelt. Das heisst nicht, dass sie nicht lügen können wie gedruckt.
Der kuschelt mit Bäumen der ist total verrückt! IRONIE OFF Der alte Mann ist mir echt sympathisch, ich glaube er ist klüger als manche denken. Man sollte ihm zuhören und er bräuchte eine einfühlsame Haushaltshilfe die ihn nicht verurteilt.
Ist ja alles gut und schön aber glaub mir wenn er mal stirbt was er seinen Erben bzw Mitmenschen die dann dafür verantwortlich für diese Wohnung sind ihnen antut.Ich weiß es aus eigener erfahrung ich hab grad die Messiewohnung von meinem Onkel entrümpelt und ich hab noch nicht ganz alles weg.
Steffen Kummer
und worrauf willst du genau hinaus?
könntest du deine Frage mal konkreter stellen
Genau. Du kannst Dich an der stelle gerne als Haushaltshilfe Anbieten - Muss ja kein Werbliches Geschlecht sein. Ihm ausfindig zumachen, sollte nicht so Schwer sein. Und dann komme ich Kontrolle gucken, ob bei ihm alles klar schiff ist ^^ Einverstanden ? - Quatschen können sehr viele, machen tut es trotzdem keiner. - Heulerei nennt man das im fachjargon.
*****
Sowas wird normalerweise von der Krankenkasse finanziert, da dürfen eh nur erfahrene Leute ran. Das Messie Syndrom wird mit starkem Emotionen begleitet, das kann schnell zu Konflikten führen. Ein ausgebildeter guter Sozialarbeiter würde ihn auch trotzdem mit Respekt behandeln statt ihn noch fertig zu machen. Das Messsie Syndrom ist eine Krankheit und kein Verbrechen. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.
Ich wünschte er könnte die Kommentare hier lesen, ein sehr sympathischer Mann. Wenn man in der Kindheit nichts hatte dann verstehe ich diese denkensweise absolut.
Zum 3. Mal gesehen und wieder ist rings um mich die Zeit stehen geblieben.
Was Herr Hillmer an Wahrheiten sagt, ist nicht zu fassen.
Der Mann ist exzentrisch, aber sozialer und respektvoller als viele andere Menschen.
Er schottet sich von der Gesellschaft ab und lebt teils von der Wohlfahrt.
Inwiefern ist das sozial?
Das ist eigentlich das Gegenteil.
@@soulraizor1 Das ist auch eine Folge von Armut und Entbehrung. In einer Konsumgesellschaft wird das Bedürfniss nach dem Bewahren und Sammeln zu einem Desaster. Wer dann noch schwach im Urteilen ist wird randständig. Häufig merkt man das unreflektierte erst durch absurde Nachlässe bei Tod. Konsum im Übermaß ist wesentlich sozial unverträglicher. Im Grunde ist Hilmer ein gesunder Wiederstandsgeist gegen das Verwertungsprinzip und der Verschwendung - also zutiefst Sozial! Das verträgt sich aber wiederum nicht mit dem Verwertumgzwängen dieaus der kapitalistischen Wirtschaftsweise hervorgehen.
Nicht jeder muss sich den Zwängen der Gesellschaft "anpassen". Jeder hat das Recht sein Leben so zu leben wie er es möchte. Aber das lernst du wahrscheinlich erst später im Leben ;)
@@soulraizor1 ich denke, es ist der Scham und die Angst des nicht akzeptiert werdens der Gesellschaft. Anders zu sein wird nicht immer akzeptiert. Bedenke, die Doku ist aus 2001 und der Herr ist sehr alt. Man wurde anders erzogen, oftmals mit mehr Scham und Zurückhaltung.
@@soulraizor1 er denkt an vielen Stellen an seine Mitmenschen. U.a. stellt er in ein Dixi Klo einen Stuhl rein, damit man seine Kleidung sauber ablegen kann.
*Sehr schön gemachte Reportage über einen tollen feinsinnigen Mann.*
RTL2 hätte sich über ihn lustig gemacht, damit sich der Pöbel amüsieren kann.
RTL2 hätte eine "Real-live-Doku-Soap daraus gemacht, mit etwa 300 Folgen und vermutlich anschließendem Selbstmord des gutherzigen Mannes, weil sie die Stromkosten dafür, über seinen Privaten Zähler abgerechnet hätten...
Ich bin dem TH-cam-Algorithmus dankbar, dass mir dieses Video vorgeschlagen wurde.
Sehr interessant! Daumen hoch 👍🏻
Herr Hilmer ist ein sehr sympathischer Mann.
WAR. Lange tot sicher.
Ist von 2001.
Ein besonderer Mensch mit vielen guten Eigenschaften der einfach nur ein bißchen mehr wie der Durchschnitt denkt. Völlig in Ordnung und ein Gewinn für die Gesellschaft.
Dieser Mann ist/war mit Abstand der DANKBARSTE Mensch auf dem gesamten Europäischen Kontinent. So unglaublich liebenswert und intelligent. Dieses Strahlen in seinen Augen als er wieder erneut Dinge findet, die er als wichtig empfindet ist ein wohlwollendes Gefühl für mein Herz. Dieses Schicksal welches er als lasst trägt hat er keineswegs verdient. Möge Gott diesen Menschen sicher in den Himmel begleiten.
Er hat leider in sehr vielen Dingen recht, vor allem was unsere zunehmend oberflächlich denkende Gesellschaft angeht. Anders sein ist nicht einfach...
9 Jahre später wird dir gleich der Tod gewunsche, wenn du eine andere Meinung, als die der Masse hast.
Letztens einen gesehen, der sichbüber das schöne warme Wetter gefreut hat und schon kam ein Grünideologe und hat ihm mit seinen Klimathesen bedroht und ihm den Tod gewünscht. Unglaublich.
Der Mann ist super und sehr ehrlich. Er spricht vor laufender Kamera, ohne sich ständig für den Rest der Gesellschaft anders darstellen zu müssen. Respekt.
Ich kannte eine Person, die war genauso. Viel im Leben getreten worden, bis man sich eine Schutzwand errichtet indem man alles sammelt und nichts wegwirft.
Viele würden sagen der ist nicht normal. Ich kenne aber niemanden, der so freundlich ist und so ein gutes Herz hat. Ich frage mich also, was bei den meisten schlechten und unfreundlichen Menschen, die sich als normal bezeichnen würden in der Entwicklung falsch gelaufen ist.
Er ist ein Sonderling. Definitiv. Aber es ist traurig, dass es so ist. Mir wäre lieber, dass sein Charakter das „Normal“ wäre. Man kann ihm in seinen Ansichten nur schwer widersprechen. Er sieht in allem einen Wert. Das ist so überzeugend dass man geneigt ist den messihaushalt zu verstehen. Und dennoch: es entspringt einem Schmerz aus der Kindheit. Nichts zu haben und nichts zu sein - außer ein wundervoller einsamer Mensch
Meistens ist es so dass Menschen die sexuellen missbrauch, mobbing oder sonstige Gewalt erlitten haben sich so zu „Sonderlingen“ entwickeln ..traurig eigentlich aber dennoch schöne Menschen irgendwie
Ich stimme dir zu er ist ein wundervoller Mensch der ein recht hat so zu leben wie er möchte. aber halb kaputte Stühle die schon von anderen Menschen benutzt und verunreinigt wurden, oder Gegenstände von denen man nicht weiß wo sie schon alles waren. es gibt einen Grund warum diese weggeworfen wurden. ich finde es besser einfach neue qualitativ gute Gegenstände zu erwerben anstatt irgendein Müll aufzusammeln. und wenn er in der Kindheit Armut erlebt hat umso mehr lohnt es sich es anzustreben sich diese Gegenstände zu leisten
Auf den Punkt gebracht 👍
Oh Gott ist der süss...ich kann ihn irgendwie verstehen. Alles hat Energie . Dieser Mensch ist voller Liebe. Hätte ihn sehr gerne kennen gelernt ❤
Herr Hilmer war ein ganz wunderbarer, humorvoller und kluger Mensch und eine kleine Meise hat doch jeder. Etwas Hilfe - ohne Zwang - hätte ihm bestimmt gut getan.
Ich hätte ihn gerne gekannt.
Er war ein sympatischer Mann? Klar hat sogar seinen eigenen Vater beklaut!!
Manoratha71 Du bist auch ein herziger Zeitgenosse, hm? Mir ist es völlig latte wo Du wohnst. Das gibt Dir nicht das Recht hier her zu kommen und einen Toten durch den Dreck zu ziehen. Geh' wo anders nach Aufmerksamkeit hecheln, du Lappen.
Nö ich schreibe hier weiter, Du Arsch :-P
Und da Du keine Ahnung hast, einfach Klappe halten...
Manoratha71 Du kannst natürlich schreiben was Du willst. Mach Dich nur weiter zum Horst. Du hast einfach keinen Stil.
Ja Du mich auch :-P
Was für ein wunderbarer Mensch. Wollte nur kurz reinsehen und dachte wird wieder so ein Freak sein, aber ganz und gar nicht. Habe es dann mehrmals angesehen. Dieser Mensch mit seiner naiven, kindischen, verträumten aber immer auch bewussten Art.... Unglaublich. Ich hätte Ihn sehr gerne gekannt.
Seine Sicht auf das Horten ist vielleicht ein wenig idealistisch. Aber ich würde ihn weder als naiv, noch als kindisch, noch als verträumt bezeichnen.
Ich glaube der wäre perfekt für einen Second-Hand-Shop gewesen, mit ein bisschen mehr Verständnis vom Unterschied zwischen Müll und noch guten Sachen. Ich finde ihn so sympathisch und mich macht es traurig, dass er so eine Angst vor den Menschen hat (wenn auch begründet). Ein intelligenter und interessanter Mann.
Kann ja sein das er krank ist,aber er hat ein großes Herz ❤
Nichts wegschmeissen KÖNNEN ist ein Problem, aber nichts wegschmeissen WOLLEN ist eine Tugend in unserer Wegwerfgesellschaft
Dieser nette Sonderling ist mir sehr sympathisch. Ihn würde ich gern persönlich kennen lernen. Sein Herz ist groß und warm !!! Er strahlt soviel Liebe aus !!! Die pure Romantik !!! Unsere Welt braucht mehr Menschen wie ihn !!! 💕💖💞💖💕
Constanze Wilde 17 jahre später und wo kannst du heute solche Menschen finden?....die so einfach und natürlich sympatisch sind...ich sehe heute Sodom und Gomorrah und keiner hat mehr Gute und vernünftige Werte bis auf paar ausnahmen wie diesen Mann hier in der doku.
noch nie eine so liebevolle Reportage zu dem Thema gesehen. Kompliment an das Produktionsteam. Alles andere als reißerisch aufgezogen. So ist es nämlich meistens. Es handelt sich einfach um eine Erkrankung.
Gott segne und Schütze Sie Herr Hilmer !! Respekt vor Ihrer Einstellung und Ansicht der Dinge!!! Da können sich viele noch etwas davon abschauen!! Respekt !!!
So sympathisch,von diesem Mann ,kann man ,,viel lernen ,Hut ab ,vor dem Menschsein,,,
So liebenswürdige Charakterköpfe gibt es heute leider immer weniger. Der Charakter der Menschen ist irgendwie immer mehr mainstream und gleichartig.
Ich bin absolut positiv berührt von dieser so ehrlichen Dokumentation. Ein sehr sympathischer Mann mit einem wunderbaren Denkanstoß für unsere heutige gesellschaftliche Lage. Leben und Leben lassen dies hat er sehr gut vermittelt. Die wunderbare Welt des Günther Hilmer.
Für mich ist der Mann vollkommen in Ordnung und besser wie so mancher Mensch da draußen!!!
Er macht es richtig, ärgert keinen und hilft wo er kann....😊
Schöner Spruch zum Schluss, wo er den Baum umarmt!
Schönes Video,danke !
Ein sehr intelligenter Mann, der Teil unserer Gesellschaft ist und für mich unvergesslich bleibt. Danke für die Fundamentale Dokumentation.
Wirklich ein toller Mann irgendwie macht es mich ein bischen traurig aber dennoch ist er glücklich finde ich super
Bemerkenswerter Mann.
Unfassbar sympathischer alter Herr.
Ruhe in Frieden mein Freund!
Bin komplett auf das Haar reingefallen danke dafür :D
Noch lebt er, hoffentlich!
@@wolfgangmuller6840
Ist von 2001.
Der ist sicher schon Tot.
Lange.
Was für ein außergewöhnlicher liebenswerter Mensch. Viele Leute die sich für " normal" halten können sich von ihm ne Scheibe abschneiden! Schade, das er so einsam ist. Und trotz seiner vielen Demütigungen und Qualen in seinem Leben die er durch seine Mitmenschen erleiden musste, scheint er doch ein Menschenfreund zu sein. Er denkt immer an andere und deren Wohlergehen. Siehe die Stühle die er aufgestellt hat im Klo usw. Mir ist so ein Mensch lieber als alle die sich für was besseres halten aber nie an andere denken! Was für ein toller, liebenswerter, einsamer und mit Sicherheit kein dummer Mann!!! Respekt!
Lebt er noch?
@@nicobudde7166 Nein er ist 2011 verstorben.
Verrückt was der Kopf alles mit einem anstellen kann. Was wohl wäre wenn er ein wenig Hilfe hätte? Ein sympatischer Zeitgenosse.
Helfen kann man ihm wohl kaum. Er ist ein echter Individualist, der sich mit Sicherheit nichts sagen lässt. Mich erinnert er an meine Mutter, die mir 14 Schränke voll Kleidung hinterließ, teilweise neuwertg. Ich versuche, die Sachen anzuziehen. Ob ich je schaffen werde, alle Sachen mal anzuziehen, weiß ich nicht. Was mir gar nicht passte oder gefiel habe ich bei Second-Hand-Läden abgegeben oder in Kleidertonnen gesteckt. Das war echte Arbeit. Allerdings war es bei meiner Mutter nie unordentlich. Sie hat immer alles in Schränke gestopft.
Ich liebe diesen Mann.....Ehrlich und authentisch ❤❤❤
Bie Kernaussage kommt so bei 05:58. "Weil ich das alles nich gehabt hab." So erklärt sich diese Sammelleidenschaft wohl. Als Kind nie gehabt, aber heute kann ich es nachholen. Solche Menschen unterliegen Zwängen. Der Mann ist nett, aber krank. Auch wenn er das selber ganz anders sieht. Bewahren - wie er sagt - ist nicht zuende gedacht. Denn wenn er nicht mehr da ist, wird das Haus garantiert entkernt und verkauft. Eine eigentlich traurige und zugleich schöne, träumerische Geschichte.
naja wenn er tot ist bekommt er es ja nicht mehr mit. aber sonst gebe ich deiner analyse recht.
ich glaube "krank" ist etwas zu hart, mit solchen Diagnosen schottet man die Menschen von allem Normalen ab und schadet ihnen mehr als nötig. Er ist sonderbar, aber glücklich. Etwas anders als die Norm, aber ja, Hilfe hätte er durchaus gebrauchen können. Schade.
Ja schön und träumerisch, aber es sind dann immer die, die den ganzen Müll entsorgen müssen und die träumen nachts schlecht.
Er hat das wichtigste im Leben nicht gefunden: Jesus!
@@bptst. Schnauze!
"Genau wie Boris Becker, in der Besenkammer und so.. ich find' sowas prima!" hahahaha, ab dem Moment hab ich ihn definitiv gemocht :D
Und was ist daran sympathisch?
@@alexanderplatzberlin3940Er gesteht anderen auch Menschlichkeit zu.
Boris hat jahrelang dagegen gekämpft, das Ergebnis dieser Besenkammernummer anzuerkennen. @@soulraizor1
@@soulraizor1 - Eher Promiskuitivität.
@@alexanderplatzberlin3940 noch nie gehört. Was soll das sein?
Der Mann ist mir sehr sympatisch und ich finde der hat eigentlich eine wirklich tolle Lebenseinstellung, gut das mit dem Sachen sammeln ist ein Tick aber irgendwo hat er ja auch recht, man muss nicht immer alles wegschmeißen.
Ich hab diese Doku in den letzten 10 Jahren schon unzählige Male angeschaut und ich bin immer wieder gefesselt.
13:13 Eine der ikonischsten Mono-Dialoge, die ich je gesehen habe - und dazu auch noch die perfekte Kameraführung, ganz großes Kino!
Dieser man tuht mir so leit dabei ist er doch ganz lieb und nett
+Carsten E Habe ich auch gedacht.... Ich hätte fast weggeschaltet, weil er mir so leid getan hat.. :(
+Carsten E wieso tut er Dir leid? er ist doch offensichtlich glücklich mit dem was er macht: Er rettet Dinge, ist doch toll...
+Carsten E ... die Leute, die den Dreck irgendwann wegräumen müssen, die tun mir allerdings jetzt schon leid.
finde ich auch aber es macht ihm Spaß wenn er es ferkaufen würde hätte er mehr Geld zum renovieren
Er lebt glaub ich nicht mehr...
ich habe erst 1 Minute gesehen und musste mich schon wegschmeissen... "und die Zeitungen hab ich ja auch noch nicht alle gelesen..." Mega!!
und das ist jetzt NICHT abschätzig gemeint... ich fand die aussage irgendwie drollig...und halt einfach total sinnlos aber todernst gemeint!
was ein herzerwärmender mensch !
"Der Mensch kann dumm sein, er muß sich nur zu helfen wissen" grandios.
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott?!
@@Paulchen7223 sehr schön 😊
Erinnert mich an Peter lustig 😍❤
Ich liebe diese Doku. So wertschätzend, einfach wunderbar und ich liebe Herr Hillmer, die Welt wäre ein besserer Ort hätten wir mehr Meschen wie Herr Hillmer
Ganz feiner Mann. Das sind die wahren Helden der Gesellschaft.🙋🏼♂️
Mein Nachbar (Deutschrusse) ist auch so da kann man wichtige Dinge lernen.
9:40....die Stühle sind mittlerweile gesuchte Design-Klassiker von Castelli :) Lustig - der fleißige Bewahrer findet sie im Sperrmüll!!! Und will sie in den Wald stellen. Der Mann mit seinen Upcycling-Ideen gefällt mir! (Y)
Betti Brenner jeder Stuhl ist irgendwie anders nich. Ja jeder Stuhl ist eigenartig nich... 😁.
@@berlinliberlinli3858 nech
Der ist wirklich sympatisch. Er hat Recht. Es wurde ja mal erzeugt. Viele Leute hatten damit Arbeit und es wurden Ressourcen verbraucht. Wer will bestimmen, dass er nicht so leben kann, wenn er es will.
Diese Doku habe ich vor 12 Jahren gesehen und ich konnte mich noch an viele Einzelheiten Erinnern. Ich finde, dass das ein faszienrender Mensche ist. Machmacl stammelt er, un dann rezitiert er ein Gedicht. Er umarmt Baeume, weiss einfache Dinge zu schaetzen. Toll. Ich wuensche ihm alles Gute!
Mir is der Typ sympatisch.Hoffentlich lebt er noch glücklich und zufrieden in seiner Bude :)
nech ?
R.I.P Herr Hilmer ....Der Mann hat so einiges ertragen ,den Krieg live miterlebt usw. ...Wurde geärgert von anderen kindern hatte nie wirklich freunde ...die familie wendete sich ab von ihm und alles ..er tat und tut mir einfach soo unendlich leid ...Ruhe in Frieden ....
moin, mich würde interessieren von wo du deine info hast?
Die infos habe ich hier aus dem Video und hab seine todesanzeige gesehen ....er ist in den 30 jahren geboren war ein Kriegskind und hat deshalb viel durchgemacht
Erinnert mich an Gregor Samsa in der Verwandlung von Franz Kafka
ich weiß nicht.Irgendwie halte ich ihn für genial
Du müllst also auch gern deine Wohnung zu? Wie ist denn die Anschrift deines Vermieters?
Rainer, der meint wahrscheinlich seinen Charakter. Meddl on!
Leander Noack Irgendwie schon.
Der Grat zwischen GEnie und Wahnsinn ist bekanntlich nur sehr schmal! Und tatsächlich zeigt er Autistische Züge. Viele Autisten sind Genies.
@@ericbro339 woher wollen sie wissen, dass er zur miete wohnt?
sie schliessen wohl von sich auf andere?
Was ein toller Mensch! Und auch eine super schöne Dokumentation der man ist mir super sympathisch
...und dann bin ich ja auch so furchtbar behaart! 🤣🤣🤣🤣 Supertyp, ich schmeiß mich weg 😆🥳👍
Den Mensch haette ich gerne kennengelernt. KLASSE Typ!
er ist ein kluger Mann er spricht vieles an womit er einfach recht hat
Herr Hilmer, wünsche Ihnen alles Gute.Schön, dass es solche Menschen wie Sie gibt.
So ein herzallerliebster, goldiger Mann. Dieser kleine Film um seine Geschichte hat mich wirklich berührt 💗
sehr liebenswerter Mann der uns seine Welt zeigt- in einer sehr respekvollen Reportage! Großes Lob fürs Filmteam !!
Den Stuhl an die Bushaltestelle stellen finde ich ne fantastische Idee. Die sind wirklich besser als der Mist der da ist.
Ein netter Kerl. Schade, dass jeder, der irgendwie nicht in den Mainstream passt heute abgestempelt als Sonderling an den Rand der Gesellschaft gedrängt wird.
ernsthaft? Der sammelt zeitschriften und regenwasser...
Und deswegen ist er für dich ein Schlechter bzw nicht Lebenswerter Mensch ?
RedbyRed Ich würde lieber Regenwasser sammeln und Sinnvoll nutzen als bei der Jugend irgendwelche dummen Pokemon-Karten oder diese Yu-Gi-Oh! Karten...
Girl,du hast so extrem Recht.Prima Kommentar 👏💞
@@MachZeit Depp
*Eins der besten Dokus ever. Schade, dass die nicht noch mehr mit ihm gedreht haben.*
Im Wald gibt es so viele Bäume aber keine Stühle... wunderbar
13:13 haha wie die beiden einfach aneinander vorbei reden, wunderbar
Toller Mensch, mit dem würde ich gern mal etwas Zeit verbringen und eine gute Unterhaltung führen!
Er ist einer der besten Menschen der Welt ich würde sogar mit ihm Sachen suchen
Horst Lichter ich auch Horst! Wann kommt die nächste Bares für Rares Folge?😂
Er ist nett und sympathisch, ja, aber ich würde nicht in so einem Haus leben wollen.
Also eigentlich finde ich diesen alten Mann so wie er ist ganz niedlich. ☺️ Er tut ja niemandem was, ganz im Gegenteil. Er pflegt sich und will ja gegenüber anderen Menschen einen guten Eindruck machen. Ich glaube dieser Mann ist einfach nur zu alleine. Er hat keine Aufgabe und beginnt dann mit diesem Müll sammeln. Ich finde ihn sehr sympathisch und er tut mir ein bisschen leid.
So ein toller Mann !! Bemerkenswert wie er so positiv ist und so toll philosophisch , Freude an kleinen Dingen und Stühlen, die alle ein wenig anders sind …
Bei Min 13:08 kam mir die Konversation der beiden Herren wie aus einem Sketch von Loriot vor.. 😂😂.. Wobei, eigentlich noch lustiger, da ECHT!!
Als Kameramann hätte ich voll versagt. Es gibt nur eine Chance für so'n Take und da zeigt sich wer der Profi ist. Realtalk. 🤣
Stimmt 😂😂😂
Der Mann ist einfach eine solche liebenswerte Seele, umso trauriger das niemand seiner Familie sich um ihn schert. :/
+Tbusdx.
Aus dem Wort Familie wird immer so ein Oberbegriff von grenzenlosem Verständnis und Liebe gemacht. Daß das nicht so ist, wissen wohl sehr viele Leute aus eigener Erfahrung. Die Familie hält oft nur so lange zu einem, so lange er der eigenen Norm und dem eigenen Verständnis entspricht. Geht dann jemand anderer Wege oder vertritt andere Auffassungen, dann ist es schnell vorbei mit Verständnis und Liebe. Grund dafür ist oft nur die Angst, daß man sich vor anderen Leuten glaubt, rechtfertigen zu müssen, für das, was der "Abtrünnige" so vom Stapel läßt. Sich abzuwenden, ist dann meist die einfachere Variante, um mit dem Problem fertig zu werden und damit nicht Gefahr zu laufen, daß man selbst auch noch in ein "schlechtes Licht" gerät. Es ist also ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Ich denke das kann man wirklich nicht pauschal sagen ob eine Familie einen vermeintlichen "Sonderling" fallen lässt.
Man kennt auch in diesem Fall die Vorgeschichte nicht so wirklich. Ob und wieviel Kontakt er mit der Familie hat etc.
Lebt er noch?
@@nicobudde7166 2013 gestorben
@@nicobudde7166
Nein
Ich hätte ihm stundenlang zuhören können, so ein wunderbarer Mensch!
Ein so netter, sympathischer Mann. Sein "Schicksal" ist wirklich traurig. Sehr berührend.
WAR
Herzlicher Mensch und sooooo schade das er allein ist. Weiss einer ob dieser Mann noch lebt? Hoffe das er doch eines tages sein Glück finndet. Mehr von solchen stressfreien Menschen
Das Traurige an der Doku ist eigentlich, dass er mit so vielem Recht hat...
So eine ehrliche und freundliche Seele!
hmmm... diese doku ist von 2001. Und dieser Mensch weiß schon zu dieser Zeit, dass sich ein Kampf um Wasser ergeben wird? Das finde ich sehr weitsichtig!
Catulus Infernum da hast du recht. Peace
+Tiptuuup Weitsichtig? Kämpfe um Wasser gab es in der gesamten Menschheitsgeschichte. Nur eher nicht bei uns in Winsen, wo wir mit Luhe, Ilmenau und Elbe gleich drei Flüsse haben und überhaupt mitten in den Marschlanden leben.
Übrigens sagt er nichts davon, das Kapital wirklich gelesen zu haben, er hat es lediglich gefunden und mitgenommen. Karl Popper sieht man auch rumliegen. Und Herr Hilmer erklärt zu Anfang, dass er nicht einmal uralte Zeitungen in seinem Fundus jemals gelesen hätte.
Ich bin kein Psychologe aber die Aussage, er würde das Wasser sammeln, weil es irgendwann Krieg darum geben könnte, sieht mir eher nach einer Schutzbehauptung eines bemitleidenswerten Messis aus als nach tiefer Philosophie.
Nun ja, ich habe ja nicht behauptet, dass der Herr ein großer Philosoph ist. Mir ging es einzig um diese doch sehr aktuelle Aussage.*****
+Tiptuuup Warum für wasser zahlen wenn es doch vom himmel fällt. As ist die kernaussage und nicht irgendeine Philosophie
Tiptuuup Die Aussage ist nicht aktuell, wir haben auch heute, wo Herr Hilmer lange Jahre tot ist, keinerlei Probleme mit dem Wasser in Winsen.
Ein außergewöhnlicher, sagenhafter Herr. Ich fand diesen Betrag einfach Klasse!