14000 Abonnenten? Da studieren aber in Deutschland deutlich mehr Menschen Medizin o_O Für jeden Studenten meiner Meinung nach eine Goldgrube, euer Kanal! Danke für diese super anschaulichen, ausführlichen Erklärungen, ihr seit echt der Hammer! Absolute Granate, dieses Video ;D
Vielen vielen Dank! Du darfst uns natürlich gerne weiterempfehlen, damit wir die anderen 90000 auch noch erwischen :D Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Dein Medi Know Team
Also als wdh oder Zusammenfassung find ich die videos super. Aber fürs Verständnis ist pharmokologieathlet deutlich besser. Da wird va auch auf vl niveau erklärt.
Für alle Kardiologie Begeisterten haben wir noch ein paar interessante Facts zur Ablation, die bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen immer wichtiger wird: In den vergangenen Jahren hat der Stellenwert von ablativen Therapieoptionen zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen stark zugenommen. So wird die Pulmonal Venen Isolation in den aktuellen Leitlinien als Erstlinien Therapie für paroxysmales Vorhofflimmern empfohlen. Die Methode gilt als mindestens gleichwertig zur Therapie mit Antiarrhythmika und wird in einigen Zentren einer medikamentösen Therapie vorgezogen. Auch andere Herzrhythmusstörungen (WPW, VH Flattern, VES) lassen sich sehr gut durch eine Katheterablation behandeln. Es ist zu erwarten, dass in den nächsten Jahren der Stellenwert von elektrophysiologischen Untersuchungen weiter an Bedeutung gewinnt.
Bei 24:37 Achtung Fehler! Herzglykoside wirken nicht positiv dromotrop, sondern negativ dromotrop! Geht aus den weiteren Ausführungen auch hervor, da sie sonst nicht zur Frequenzkontrolle bei tachykardem Vorhofflimmern geeignet wären.
Hey, wirken Herzglykoside nicht negativ dromotrop? Bei 24:17 steht positiv dromotrop. An sich hast du richtig erklärt, dass die AV-Überleitungszeit steigt und die Erregungsleitung somit langsamer ist. Dromotropie beschreibt doch die Geschwindigkeit der Erregungsleitung oder liege ich falsch? Folglich muss eine negativ dromotrope (langsamere Erregungsleitung) vorliegen. Danke für das lehrreiche Video. Liebe Grüße
Dein Pharma-Leitfaden. Jetzt zum Download unter www.medi-know.org 🔥 Anstatt ein weiteres trockenes Pharmabuch zu schreiben, haben wir ein kompaktes Skript entwickelt, welches alle wichtigen Medikamente einfach erklärt. Folge uns auf Instagram für deine tägliche Dosis Medizin: instagram.com/medi_know/ 💉
Atropin ist beim AV-Block kontraindiziert, da es nur auf den SK wirkt und eine dadurch ausgelöste Frequenzsteigerung den AV- Block noch verstärken kann
Hallo zusammen, Wenn ich euch richtig verstanden habe verkürzen Antiarrhytmika der Klasse 1b das Aktionspotenzial. Müssten dann nicht in einer gewissen Zeit mehr Reize weitergeleitet werden können? wie genau helfen diese dann dabei die Tachykardien zu unterbinden? LG
24:12 eigenlich denke ich, dass die Herzglykoside eine NEGATIV dromotrope Wirung haben (ahso die erschweren die Erregungsleitung). Das erweist sich doch bei Vorhofflattern und limmern als günstig (laut mutschler), was sehr verwirrend ist. Haben sie eine Erklärung dafür? danke im voraus
werden inaktive spannungsabhängige Natrium-Kanäle von Klasse-Ic-Antiarrhythmika nicht stabilisiert? Im Video wurde gesagt, dass sie blockiert werden. Ich würde mich über jeden Kommentar sehr freuen! Danke :)
Hallo Kerstin, die Klasse Ic Antiarrythmika hemmen den schnellen Natriumeinstrom. Die Refraktärzeit also die Zeit in der die Kanäle nicht aktiviert werden können nimmt zu :)
@@Medi-Know der schnelle Natriumeinstrom wird aber doch zum einem durch die Blockade von aktiven/offenen Na-Kanälen und zum anderen durch die Stabilisierung von inaktiven/geschlossenen Na-Kanälen gehemmt?
Hallo Kerstin, ja genau zum einen werden die aktiven blockiert und die refraktären Kanäle in ihrer inaktiven Form stabilisert. Die Folge ist in beiden Fällen ein Ausbleiben des Natriumeinstroms ;)
Herzlichen Glückwunsch, @sunjo93 !! Du hast gewonnen 😊 Schreib uns einfach eine Email an yourmediknowledge@gmail.com Dann erhältst du die kostenfreien Zugangscodes für 6 Monate Viamedici. Liebe Grüße dein Medi-Know-Team
14000 Abonnenten? Da studieren aber in Deutschland deutlich mehr Menschen Medizin o_O Für jeden Studenten meiner Meinung nach eine Goldgrube, euer Kanal! Danke für diese super anschaulichen, ausführlichen Erklärungen, ihr seit echt der Hammer! Absolute Granate, dieses Video ;D
Vielen vielen Dank! Du darfst uns natürlich gerne weiterempfehlen, damit wir die anderen 90000 auch noch erwischen :D
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Dein Medi Know Team
Bin Heilpraktiker, wenn man gut sein will, versteht man das auch als Nicht-Mediziner
PTA's sind auch hier, tolle Videos, vielen lieben Dank für die Mühe 😊
Also als wdh oder Zusammenfassung find ich die videos super. Aber fürs Verständnis ist pharmokologieathlet deutlich besser. Da wird va auch auf vl niveau erklärt.
Eine tolle und deutliche Erklärung!!! Vielen Dank
Bester Kanal! Ich liebe deine extrahierten und super anschaulichen Videos. Du rettest mein 2 stex in pharma
Vielen Dank und viel Erfolg beim Examen! Wir drücken die Daumen :)
Bisher das mit Abstand beste Video zu den Thema! DANKE!
Freut uns sehr, danke!
Vielen lieben Dank für die tollen Videos! Sie sind auch für Pharmazeuten super hilfreich! :) #pharmakologie
Das freut uns sehr!
Liebe Grüße :)
Für alle Kardiologie Begeisterten haben wir noch ein paar interessante Facts zur Ablation, die bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen immer wichtiger wird:
In den vergangenen Jahren hat der Stellenwert von ablativen Therapieoptionen zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen stark zugenommen. So wird die Pulmonal Venen Isolation in den aktuellen Leitlinien als Erstlinien Therapie für paroxysmales Vorhofflimmern empfohlen. Die Methode gilt als mindestens gleichwertig zur Therapie mit Antiarrhythmika und wird in einigen Zentren einer medikamentösen Therapie vorgezogen.
Auch andere Herzrhythmusstörungen (WPW, VH Flattern, VES) lassen sich sehr gut durch eine Katheterablation behandeln. Es ist zu erwarten, dass in den nächsten Jahren der Stellenwert von elektrophysiologischen Untersuchungen weiter an Bedeutung gewinnt.
Und trotzdem stellt sich die Frage, warum Arrhythmien so rasant zunehmen, auch wenn Therapieansätze immer besser werden.
super gute Erklärungen ,die auch die Pharmakologie und Physiologie am Herzen besser verständlich macht danke#pharmakologie
Vielen Dank! Das freut uns sehr :)
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und sehr hilfreiche Videos!
Sehr sehr gerne
Bei 24:37 Achtung Fehler! Herzglykoside wirken nicht positiv dromotrop, sondern negativ dromotrop! Geht aus den weiteren Ausführungen auch hervor, da sie sonst nicht zur Frequenzkontrolle bei tachykardem Vorhofflimmern geeignet wären.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Sehr gerne!🥰 Vielen Dank für das tolle Feedback!
Super super super.....Danke für den tollen Kanal
Sehr sehr gerne! Vielen Dank für dein Feedback :)
sehr gutes Video Dank. Note: Use Dependence bel Kl. 1a und 1b vertauscht
Danke für das informative Lernmaterial.
Pharmakologie
Bitte sehr! vielen Dank :)
Herzlichen Dank!!!
Sehr gerne!
Einfach großartig
Danke!!!!
Danke für die super Videos 💜
Vielen Dank!🙃
Die Verlängerung der AV-Überleitungszeit bezeichnet man als negativ dromotrop
Vielen lieben Dank... sehr lehrreich 😌
Danke für das Feedback! Das freut uns sehr :)
Danke sehr
Bitte sehr!
Hey,
wirken Herzglykoside nicht negativ dromotrop? Bei 24:17 steht positiv dromotrop. An sich hast du richtig erklärt, dass die AV-Überleitungszeit steigt und die Erregungsleitung somit langsamer ist. Dromotropie beschreibt doch die Geschwindigkeit der Erregungsleitung oder liege ich falsch? Folglich muss eine negativ dromotrope (langsamere Erregungsleitung) vorliegen.
Danke für das lehrreiche Video.
Liebe Grüße
Ja das stimmt! Da ist uns leider ein Fehler unterlaufen und der Pfeil ist falsch herum. Danke für den Hinweis.
P.S.: Das IMPP möchte sogar wissen, dass sie negativ dromotrop wirken.
#pharmacologie
Super Videos, Danke sehr!
Super geklärt 🤗🤗
Dankeschön
Danke!
Bitte sehr!
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Anstatt ein weiteres trockenes Pharmabuch zu schreiben, haben wir ein kompaktes Skript entwickelt, welches alle wichtigen Medikamente einfach erklärt.
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Atropin ist beim AV-Block kontraindiziert, da es nur auf den SK wirkt und eine dadurch ausgelöste Frequenzsteigerung den AV- Block noch verstärken kann
Dann lies dir Studienlagen und Leitlinien durch. Es gibt Vorallem beim AV-Block 3* immer wieder Fälle wo diese darauf anspringen.
Hi! Danke für dieses super Video.
Torsade de points wird jedoch französisch ausgesprochen, nicht englisch;) 😊
Vielen Dank für das Video! Gibt es schon ein Video zu Adrenalin?
Aktuell noch nicht :/
#pharmakologie
Viel Erfolg!
Ist Sotalol nich auch ein B-Blocker?
Hallo zusammen,
Wenn ich euch richtig verstanden habe verkürzen Antiarrhytmika der Klasse 1b das Aktionspotenzial. Müssten dann nicht in einer gewissen Zeit mehr Reize weitergeleitet werden können? wie genau helfen diese dann dabei die Tachykardien zu unterbinden?
LG
theoretisch ja, praktisch erhöht sich jedoch auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktion wieder vom Sinusknoten ausgeht, statt aus den Kammern.
24:12 eigenlich denke ich, dass die Herzglykoside eine NEGATIV dromotrope Wirung haben (ahso die erschweren die Erregungsleitung). Das erweist sich doch bei Vorhofflattern und limmern als günstig (laut mutschler), was sehr verwirrend ist. Haben sie eine Erklärung dafür?
danke im voraus
Stimmt! Danke für die Rückmeldung. Es muss natürlich negativ dromotrop heißen.
Liebe Grüße
HERZGLYKOSIDE sind NEGATIV dromotrop. Ein Verlängerung der überleitungszeit ist nicht positiv dromotrop sondern negativ.
werden inaktive spannungsabhängige Natrium-Kanäle von Klasse-Ic-Antiarrhythmika nicht stabilisiert? Im Video wurde gesagt, dass sie blockiert werden. Ich würde mich über jeden Kommentar sehr freuen! Danke :)
Hallo Kerstin,
die Klasse Ic Antiarrythmika hemmen den schnellen Natriumeinstrom. Die Refraktärzeit also die Zeit in der die Kanäle nicht aktiviert werden können nimmt zu :)
@@Medi-Know der schnelle Natriumeinstrom wird aber doch zum einem durch die Blockade von aktiven/offenen Na-Kanälen und zum anderen durch die Stabilisierung von inaktiven/geschlossenen Na-Kanälen gehemmt?
Hallo Kerstin, ja genau zum einen werden die aktiven blockiert und die refraktären Kanäle in ihrer inaktiven Form stabilisert. Die Folge ist in beiden Fällen ein Ausbleiben des Natriumeinstroms ;)
@@Medi-Know super, dann hab ich es schon richtig verstanden. Dankeschön!
Hallo, besteht das Ektope Erregungszentrum auch aus spezialisierten Herzzellen oder ist es "mutiertes" Arbeitsmyokard?
Es handelt sich dabei um pathologisch verändertes Arbeitsmyokard :)
Liebe Grüße
@@Medi-Know Danke !!!
#Pharmakologie
Viel Erfolg 😊
#pharmakologie
👍👍👍❤🙏🙏🙏
Danke!
❤🙏🙏🙏
#Farmakologie
#Pharmakologie
#pharmacologie
Sotalol ist gleichzeitig auch Beta-Blocker
2 x geklickt 2 x direkt werbung.......kann nicht mal einer ein video posten OHNE Werbung
am besten fertigen sie selbst ein kostenloses Video mit 38:46 Minuten Länge an und laden es kostenlos OHNE Werbung auf Ihrem TH-cam-Channel hoch 🙃
höhö er hat erregt gesagt
passiert den besten :D
#Pharmakologie
Viel Erfolg!
Herzlichen Glückwunsch, @sunjo93 !!
Du hast gewonnen 😊
Schreib uns einfach eine Email an yourmediknowledge@gmail.com
Dann erhältst du die kostenfreien Zugangscodes für 6 Monate Viamedici.
Liebe Grüße
dein Medi-Know-Team
#pharmakologie
#pharmakologie
#Pharmakologie
#Pharmakologie
Viel Erfolg!
#Pharmakologie
Viel Erfolg !
#pharmakologie
#pharmakologie
#pharmakologie
#Pharmakologie
#Pharmakologie
#Pharmakologie
#Pharmakologie
#Pharmakologie
#Pharmakologie
#Pharmakologie
Die Verlosung ist leider schon beendet.
Trotzdem eine schöne Woche und liebe Grüße :)
#Pharmakologie
Viel Erfolg!