Schade das man die Zeit nicht zurückdrehen kann. Ich bin Jahrgang 1963. Kann mich aber mit meinen 9 Jahren noch gut erinnern, als wir noch mit der damaligen Buslinie 83 kamen
@@gneuhaus8047 Du warst da vermutlich noch gar auf der Welt und hast es 1973 nie selbst erlebt!?? Sehr bedauerlich - da haste echt was versäumt.. *Und damals war! das OEZ ein Traum!!* Heute ist es ein Alptraum.. 👎🏻😡
Gott is das eine geile Doku :D "Diesen Gürtel habe ich auch schon in der Stadt gesehen, sagen Sie mal wie kommt denn das? - Schauen Sie, wir haben jetzt ein Geschäft in der Stadt, und eines im neuen Einkaufszentrum!" Diese übergeilen gestellten Dialoge ^^
Ja, der Dialog ist gestellt. *Inhaltlich* ist er aber völlig authentisch. Die Verkäuferin hat ursprünglich bestimmt frei Schnauze formuliert, der Inhalt ist aber der gleiche.
Die Einrichtung der Geschäfte dort erinnert mich an meine Kindheit, auch wenn ich erst 1982 geboren bin aber in den 80ern sah es noch recht ähnlich aus. Das erkunden eines solchen Einkaufszentrums, wie es 1973 eingerichtet war, wäre aus heutiger Sicht ein richtiger Leckerbissen...
Mal eine Woche in den 70ern Urlaub machen, dass wäre super interessant. Aber dauerhaft leben würde ich zu dieser Zeit nicht leben wollen. Dafür mag ich Hightech und den Stand der Medizin zu sehr 😅
Ich bin Jahrgang 1976, in diesem Kindergarten wurde ich auch immer abgegeben zum Spielen, das waren noch schöne Zeiten ☺️Als ich dann selbst ein Kind hatte habe ich den Kindergarten sehr vermisst, Schade dass es ihn nicht mehr gibt
Am Stadtplan im Film sieht München krakenförmig aus, mittig der Körper und drumherum deren Arme, mit den Freiräumen dazwischen. Heute läuft ca. um die Enden der Arme die A99. Die Bebauung ist bis zur A99 hin nahezu völlig abgeschlossen. 1973 im Jahr des Videos, 1.340.000 Einwohner. Die durch den Bauboom der Olympiade 1972, stark anwachsende Bevölkerung, die danach 25 Jahre kontinuierlich abfiel bis ins Jahr 1998 mit 1.189.000 Einwohnern den Tiefpunkt erreichte. Ab 1998 stieg die Einwohnerzahl jährlich, ebenso kontinuierlich auf 1.486.0000 im Jahr 2020 an. Ein jeder der ging, kam doppelt zurück, einfachst ausgedückt .
@@ricardomilos8541 The Münchem Olympic Village is almost the same like in 1972 and this is scary. The old people walking there were young in 1972. The Village lives on, people die.
Habe die Doku auch erst jetzt entdeck. Ich bin kein Münchner, lebe heute wie damals auch, in der Hauptstadt. Und trotzdem kann ich nicht genug von den 70er bekommen. Egal München, Berlin oder Hamburg.
Trinkspiel: Jedesmal, wenn das Wort „Einkaufszentrum“ fällt, einen Kurzen trinken. Anschließend hat man wahrscheinlich eine schwere Alkoholvergiftung oder ist schlichtweg tot, aber man hat nochmal Spaß gehabt.
@@shieldsluck1969 Ich würde eher die Jahrtausendwende ansetzen. Doch die Luft, wo man sich heute beklagt, die wurde extrem besser. Ist man damals am Wochenende rein gefahren, es dauerte 1/4 Stunde sich an den Gestank der Abgase zu gewöhnen. Unweit vom OEZ. dort wo heute das Zentrum der Zeugen Jehovas steht, war die Dreckschleuder des Münchner Westens, die Chemiefabrik Bärlocher, damals war gewiss auch nicht alles Gold.
Mein Stamm-Einkaufszentrum, durch das mich meine Mama schon regelmäßig als Baby geschoben hat. Bin zwar erst '83 geboren, aber es ist der Kindheitserinnerung doch um einiges näher, als dem heutigen Look. Tolles Video!
Ein Leben ohne PC, Laptop, Kindle, Iphone, Ipad und Smartphone .... und doch war man glücklich und zufrieden. --- Die Olympischen Spiele haben München einen Mordsschub gegeben.
@@atzimtzum Es war absolut NICHT meine Intention, diesen Begriff bewusst mit den schrecklichen Ereignissen von damals zu verbinden. Ich habe mich viel mit München und seinen Spielen beschäftigt und mehr als nur ein Mal in der Connollystrasse den Opfern Tribut gezollt.
Mein Vater kommt aus Nigeria und ist 1973 nach München. Er hat 40 Jahre gearbeitet und ist heute in voll Rente , er sagt immer München war früher ein Paradies.:)
Genau wegen so rassistischen Idioten ist München kein Paradies mehr wir sind alles Menschen ob Jude, Moslem oder Christen ob schwarze, weiße, rote, gelbe oder grün blau gestreifte Hautfarbe miteinander nicht gegeneinander ist die Lösung und Arschlöcher gibt es immer ob nun deutsch (wie gerade jemand gezeigt hat) oder andere Nationalitäten egal a depp is a depp!
@@einundsiebenziger5488 Du willst doch nicht ernsthaft irgendjemandem weismachen, dass an auch nur einem einzigen dieser unförmigen Plastikblobs von heute irgendetwas auch nur im Ansatz schön aussieht ...
Ich würde zu gerne mal Innenaufnahmen aus dem Schwabylon Einkaufszentrum 1973 in München sehen, leider habe ich außer dem verfallenen Schwimmbad kurz vor dem Abriss nichts gefunden....
oh ja das würd mich auch total interessieren und noch mehr die Filmaufnahmen aus dem Yellow Submarine dort. Das Einkaufszentrum war ja nur ein Jahr in Betrieb - ist scheinbar nicht wirklich erfolgreich gewesen.
Ach war das noch schön...wenn ich bei Oma und Opa am Lerchenauer See war,wo das Olympia-Einkaufszentrum nicht so weit entfernt war und ich liebte es, dort mit Ihnen einkaufen zu gehen...
Ja, die erinnerungen an Schildkrötensuppe, Krokohandtaschen, echte Pelzmäntel und seehundstiefel! Heute sind da drin leider fast nur noch völlig uninteressante Geschäfte, leider! Ich kenne das OEZ bewusst seit 1973.
was schoen. Ich war ein Jahr alt als der Film gedreht wurde in meiner Geburtsstadt. Bei Vinzenz Murr hat meine Muter auch mal gearbeitet. Ich habe Muenchen geliebt. Ich habe immer noch eine verbindung dazu. Aber die echten Muenchener Werte sind in snop uebergegangen. Muenchen ist eine Fun en Festfabrick geworden.
16:47 leider haben die nicht mehr an den Plan gehalten , jetzt sind alle Geschäfte gleich (McDonald's ×2 , Footlooker ,Zara , Deichmann,h und M ,gefühlt 10 asia Läden usw
... an den Plan gehalten,* jetzt sind alle Geschäfte gleich ... seit wann ist McD das gleiche wie Footlocker,* Zara,* Deichmann*,* und 10 Asialäden* usw.*?
Waren das noch Zeiten, als Moderatorinnen sich locker luftig und frei gaben - optisch sicherlich ansehnlich. Schöne, nostalgische Aufnahmen einer längst vergangenen Zeit...
An das Möbelgeschäft kann ich mich garnicht mehr erinner. Bin im Norden, am Lerchenauer See aufgewachsen (ab den MItte der 60erJahre und 77-79 nach der Schule immer mit der Clique i. OEZ. Diese Erinnerungen...schön.
Meine Mutter hat in der Riesstr. 65 gewohnt. Das ist eines der Hochhäuser über dem OEZ. Da konnte man von der Wohnung mit dem Fahrstuhl ins OEZ gehen. Aber damals gab´s noch keine U-Bahn.
Was ist 1973 noch alles moeglich im Vergleich zu 2019 gibt es heut weder Krokotaschen, Rauchen beim Essen, verkaufsoffene Samstage und tolle Mode Design :)
Nichtrauchen beim Kaffee ist das Problem, das kann man nicht lösen, nur bleiben lassen, ebenso Rauchen in der Kneipe am Tresen, doch davon haben sowieso 3/4 dichtgemacht deshalb.
Einkaufszentrum, Zweikaufzentrum, Dreikaufszentrum, Vierkaufszentrum, Undsoweiterkaufszentrum. Die waren ja tatsächlich ganz vernarrt in ihr EINKAUFSZENTRUM. Vielen Dank für´s Hochladen, Batzenhofer1.
damals war ich 8 Jahre alt. sind jeden Sonntag von Milbertshofen ubers Olympia Dorf ins OEZ spaziert, man konnte ja durchlaufen und schauen was es so gibt
Haa. 1973 wäre ich mit großer Freude durch die Innenstädte und Einkaufszentren der Städte gelaufen. Heutzutage graust es mich (das sind auch schon Jahrzehnte) nur noch davor.
Am schlimmsten sind die Touristen in den schwarzen, langen Roben. Sind derart unhöflich, rempeln, 5 nebeneinander, der Einheimische soll ausstellen. Gehe aus dem Grund schon seit Jahren nicht mehr in die City. Macht keine Freude mehr!!!
Sehr Interessant! Bin Baujahr 91 und schaue gerne solche alten Videos. Allerdings wundere ich mich über die Wiederholungen und sehr leichte Sprache. Mir scheint es, als wäre der Beitrag für Kinder im Grundschulalter gewesen. Oder war das damals so üblich?
Sehr schöne Zeitreise zurück in meine Jugend, da meine Tante direkt am OEZ gewohnt hat. Als Kinder waren wir oft da. Sieht im Prinzip aus wie heute auch. Nur die Tesla Supercharger, die wir heute nutzen wenn wir dort parken, konnte ich in dem Video nirgends entdecken.
Tolles Video, aber beim zweiten Angucken konnte ich es mir nicht verkneifen mit zu zählen, wie oft das Wort "Einkuafszentrum" im Video vorkommt. Stolze 54 mal fällt das Wort! :o) Ansonsten interessanter Einblick in die damalige Mode und Verkehrslage.
Das Wort war ja damals noch recht neu im Sprachgebrauch!Auf jeden Fall besser, als dieses denglish oder die sinnlose Ersetzung deutscher gebräuchlicher Wörter gegen englische.
@@Mumie12345 Bei 18:23 sagt man aber "Lift" statt dem heute üblichen "Aufzug". Also zumindest in der Hinsicht war es früher nicht besser sondern gleich.
Damals war Deutschland auf dem wirtschaftlichen und sozialem Höhepunkt.SPD über 50%.Willy war Kanzler.Vollbeschäftigung.Die Menschen am glücklichsten. Seitdem geht es in allen Beziehungen bergab.Schön das ich diese Zeit erleben durfte.
Damals waren die Gummistiefel noch aus Leder, und das Geld wuchs auf den Bäumen. Dadurch wurde auch eine Regierung unter der SPD möglich, die heute irgendwo unter der 20%-Grenze rumgurkt.
@@nettertyp Oh, das weiß ich leider nicht. Eventuell Julia Edenhofer, aber da bin ich total unsicher. Sie war damals wohl noch etwas jünger als die attraktive Moderatorin hier. Vielleicht hat ja hier im Kommentarbereich jemand was gewusst wer es ist.
Das waren noch Zeiten, als beim Metzger Vinzenz Murr noch geraucht wurde am Imbiss, das Lederwarengeschäft Krokotaschen hervorhob und das Reisebüro Jagdsafaris auf Löwen im Schaufenster anbot...
Wo ist in diesem Video die Jogginghosenfraktion geblieben und die komischen Gestalten, die um den Stachus rumlungern. War alles noch sehr idyllisch und die Menschen hatte noch Stil.
0:14 Also wenn ich mir die Dame und die Schnäppchen so anschaue, insbesondere den Wecker und den Elefanten, dann wäre meine Diagnose: Sie kann einfach nicht Nein sagen, wenn sie Rot sieht!
Als Junge und Heranwachsender in den Siebzigern habe ich wunderbare Erinnerungen an diese Zeit. Allerdings erscheinen mir nun doch im Rückblick Klamotten, Möbel, Tapeten und Accessoires als sehr schräg.
Ich kenne es von Anfang an... Das Einkaufszentrum war auch am Sonntag offen, alle Läden waren geschlossen. Man konnte also durchlaufen. Wir sind immer da drin Rollschuh gelaufen bis wir dann Probleme bekommen haben mit dem Hausmeister und irgendwann war es dann am Sonntag abgeschlossen 😞
ist das bei 11:25 die Stelle, an der heute der McDonalds (Amoklauf) steht? Außerdem kann man das "Einkaufszentrum", dass in dem Bericht ca 50 mal mal gesprochen wurde erst seit 2004 mit der U-Bahn erreichen.
12:30 - die Stadt ist verstopft, und am OEZ gibt's freie Parkplätze - heute steht anstelle des Parkplatzes dort ein dreistöckiges Parkhaus, und trotzdem steht man samstags mit dem Auto an. : )
15:28 Alle ausgestellten Waffen nebst Munition waren frei ab 18 J. verkäuflich. Trotzdem war die Kriminalstatistik günstiger als jetzt, da alles verboten ist. Damals haben die Leute auch infolge niedriger Mieten mehr verdient, waren glücklicher. Ich bin dankbar, diese tolle Zeit erlebt zu haben.
Ich frage mich wie dunkel es innen war. Die dunklen Deckenpanele, der Boden und dann die Laternen. Es kam mir so vor als ob da zusätzlich Filmlicht aufgebaut wurde. Kann sich ein Zeitzeuge erinnern bezüglich der Lichtverhältnisse. Würde mich interessieren, bin 82er Baujahr da sah es schon ganz anders aus als ich das Erste Mal im OEZ war.
Baujahr 70, kann mich an dunkelblaue Deckenblenden und ein ziemlich duesteres Inneres erinnern. Sind 1980 schon aus Muenchen weggezogen, nach ein paar Besuchen in der "Neuzeit" schaut es jetzt ganz anders und viel freundlicher aus!
Richtig! Es war sehr düster da drin was den Fokus auf die Beleuchtung in den Geschäften gerichtet hat. Zwischendrin bei den Rolltreppen gab es kleine Inseln mit Sitzgelegenheiten und Hydrokultur-Pflanzen, die von extrem hellen Halogen-Lampen beleuchtet wurden.
Glaube, das kommt dir nur so vor, ok sauberer wars damals, aber auch damals wars in Groß-Städten z.T. auch schon schmuddelig und müllig, in München evtl. nicht. Damals wars auch praktischer, keine nervige Müll-Trennung, weniger Plastik-scheiß und wegen der Öffnungszeiten und dem TV-Sendeschluß kamen die Leute auch mal zur Ruhe / zum schlafen, statt rund um die Uhr aufs Smartphone zu glotzen .
@@KeckderFuchs - ja aber schau Dir mal die Autos in der Dokumentation an - die waren damals deutlich kleiner. Damals ein Mercedes war ungefähr so breit wie heute ein Polo
@Leon Mail: Wie entsteht den so eine Abneigung, gegen eine Zeit die man nicht erlebte? Würde mir nicht einfallen über beispielsweise 1870 eine Abneigung zu haben, es wurde mein Urgroßvater in selbigem Jahr in München geboren und die Stadt hatte 169.000 Einwohner.
Schon damals gab es die P+R Anlage am Olympiazentrum von wo aus die U-Bahn direkt zum Marienplatz fährt. Schon damals im 10 Minuten Takt und heute gerne alle 5 Minuten.
Aristocats habe ich da drin gesehen und man konnte kommen und gehen wann man wollte mit einem Ticket. Das wird der Grund gewesen sein, dass es sich nicht gerechnet hat.😂
Da kann man heute nur den Kopf drüber schütteln. Was damals modern war ist jetzt eine Bausünde, einen hässlicheren Betonklotz als das OEZ gibt es kaum. Die Innenstadtfeindlichkeit war einfach nur grotesk. Heute ist man in München froh, dass man so ein belebtes Stadtzentrum hat.
Ich bin gebürtiger Münchner und empfinde die Innenstadt als Zumutung - Lärm, Schmutz und Gedränge en masse. Nein danke! Das OEZ ist zwar auch oft voll, aber dennoch um Welten angenehmer als die Stadtmitte. Ich gehe dort gern einkaufen.
naja das OEZ wurde damals wie so vieles wegen der Olympiade 1972 aus dem Boden gestampft. Da waren dann eben Kompromisse zu machen. Und beim Plattenbau war man damals generell schmerzfrei.
Das Video stammt also von '73? Ich bin BJ '76 und "Münchner Kindl". Ich kenne das "OEZ" und sehe dieses Video mit Vergnügen. Sehr nett gemacht und eine nette Lady, die all das präsentiert. Mann, die könnte meine Mutter sein! Was mich aber nervt ist, dass man sich heute in der Bahnhofsgegend (Schillerstraße, Landwehrstraße, etc..) wie ein Fremder im eigenen Land fühlt. Es hat sich alles verändert. München ist bunt, gelle? (mehr sage ich lieber nicht)
Moment mal junger Mann München war schon immer bunt beim Bau der ubahn im Jahr 1965 haben Männer aus 12 Nationen daran gearbeitet und der Anteil der Gastarbeiter Betrug 70 % Nationalität Mensch mein Herz schlägt blau weiß
@@stefanhobeckk Und ich als Deutscher muss Dir sagen das eure muslimischen Nachbarn im nahen Osten EUCH für Dreck halten... Wenn alle deines Volkes so sind wie Du, wundert mich das auch nicht...
Ein Kaufszentrum! es gibt nur ein Kaufszentrum! Eeeeiiiiin Kaaaaaaaufszeeeentrum! Es gibt nur eeeeeein Kaaaaauuuuufszeeeeentruuuum! [Frei nach dem Welthit "Ein Rudi Völler"]
Erst kaufte man in der Stadtmitte ein da musste man sich noch viel Bewegen ! Dann kaufte man im Einkaufszentrum ein da musst man sich viel weniger Bewegen ! Und jetzt kauft man übers Internet ein da muss man sich gar nicht mehr Bewegen !
@@einundsiebenziger5488 For your information, if you can see the soot particles, they get stuck at the outermost part of your lungs, the bronchi. In all other cases, they will travel deep inside (and partially stay there). 🤒
@@einundsiebenziger5488 Auf den ersten Blick schon. Aber überleg' doch mal: Willst du das ultrafeine Zeug von ganz tief unten raus-pulen oder doch lieber den gröberen Dreck aushusten. Letztes scheint mir weniger schädlich zu sein, da erstes nicht geht. 🤔
Also sind alle, die während einer Sport-Weltmeisterschaft mit schwarz-rot-goldenen Accessoires rumlaufen, in der "rechten Ecke" unterwegs?Selbst bei schwarz-weiß-rot, den Farben der deutschen Reichsflagge, wäre das mit der "rechten Ecke" ziemlich weit hergeholt.
Klar hast Du recht aber du musst meinen Beitrag R I C H T I G verstehen. Ich dachte dabei vor allem an unsere GRÜNEN und LINKEN Zeitgenossen, die Deutschland insgeheim hassen. Aktuelles Beispiel: Die GRÜNEN wollen jetzt das Wort "Deutschland" komplett aus ihrem Parteiprogramm streichen, also schon auf dem Deckblatt wo momentan noch draufsteht " Deutschland. Alles drin. " Noch Fragen ? Für die lösen die Farben schwarz-rot-gold schon Schnappatmung aus.... Aber nicht für mich.
Das war ein München, welches so weit entfernt ist. Nicht nur, weil das alles vor 50 Jahren der Fall war, sondern auch die Probleme. Platzprobleme, Probleme mit dem Verkehr, dem Parken, all das ist nach wie vor aktuell, aber Geschäfte wollen expandieren, die Menschen einkaufen, weil sie über genügend Geld verfügen. Heute ist das nicht mehr überall der Fall.
Was sollen wir da heute sagen wenn 1973 schon alles überlastet war 😂😂😂 genau diesen riesen Wecker in Orange hatte ich auch 👍 und heute sind die Parkplätze im oez a überfüllt aber eine herliche Doku wenn man sie 2019 ansieht Nostalgie pur 👍 Löwenjagt buchen 🦁 Krokohandtasche 🐊 ja ja die 70er 🙄😎😂
Da war ich überall als Kind unterwegs, der Film ist eine Zeitreise, OEZ aus heutiger Sicht eine einziger Retrotempel
Schade das man die Zeit nicht zurückdrehen kann. Ich bin Jahrgang 1963. Kann mich aber mit meinen 9 Jahren noch gut erinnern, als wir noch mit der damaligen Buslinie 83 kamen
Ich war Verkäufer im Karstadt aber erst 1985
Ich liebe solche Berichte 👏 Damals ging es gemütlich ohne Hektik, Internet, usw zu😍
Träumer.
Ja mei ohne Internet ... wer wui des scho
@@gneuhaus8047
Du warst da vermutlich noch gar auf der Welt und hast es 1973 nie selbst erlebt!??
Sehr bedauerlich - da haste echt was versäumt..
*Und damals war! das OEZ ein Traum!!*
Heute ist es ein Alptraum.. 👎🏻😡
@@annetteschulz5329
Also du schon mal nicht..
@@t.k.3349Kommentierte er im Internet.
Gott is das eine geile Doku :D
"Diesen Gürtel habe ich auch schon in der Stadt gesehen, sagen Sie mal wie kommt denn das? - Schauen Sie, wir haben jetzt ein Geschäft in der Stadt, und eines im neuen Einkaufszentrum!" Diese übergeilen gestellten Dialoge ^^
Warum erinnert das alles so an Loriot? Echt geiler Scheiß :)
Und eine Krokohandtasche gab es auch noch 😉
@@xAngelReix Ja, das ist heftig!
Ja, der Dialog ist gestellt. *Inhaltlich* ist er aber völlig authentisch. Die Verkäuferin hat ursprünglich bestimmt frei Schnauze formuliert, der Inhalt ist aber der gleiche.
Die Einrichtung der Geschäfte dort erinnert mich an meine Kindheit, auch wenn ich erst 1982 geboren bin aber in den 80ern sah es noch recht ähnlich aus. Das erkunden eines solchen Einkaufszentrums, wie es 1973 eingerichtet war, wäre aus heutiger Sicht ein richtiger Leckerbissen...
Anfang der 90er auch :) bin 88 geboren
Das wäre ein Traum die 70er waren die geilste Zeit der Welt!
Bind 1973 geboren! Ach tun sie mir leid!
Mal eine Woche in den 70ern Urlaub machen, dass wäre super interessant. Aber dauerhaft leben würde ich zu dieser Zeit nicht leben wollen. Dafür mag ich Hightech und den Stand der Medizin zu sehr 😅
@@sandragruber4596 Na ja ein Zahnarztbesuch soll in den 70ern kein Vergnügen gewesen sein...
Ich bin Jahrgang 1976, in diesem Kindergarten wurde ich auch immer abgegeben zum Spielen, das waren noch schöne Zeiten ☺️Als ich dann selbst ein Kind hatte habe ich den Kindergarten sehr vermisst, Schade dass es ihn nicht mehr gibt
@@budspencer6313 oh danke schön 😀
@@budspencer6313 ja, danke
uns haben sie erzählt das wäre ne erfindung von ikea
Schade,* dass* es* ihn* nicht mehr gibt.*
Owei!
Genau so kenne ich das OEZ auch noch. Schön es so mal wieder zu sehen. Der Verkehr auf dem Ring ist ja der Hammer, nichts los :-)
Am Stadtplan im Film sieht München krakenförmig aus, mittig der Körper und drumherum deren Arme, mit den Freiräumen dazwischen. Heute läuft ca. um die Enden der Arme die A99. Die Bebauung ist bis zur A99 hin nahezu völlig abgeschlossen.
1973 im Jahr des Videos, 1.340.000 Einwohner. Die durch den Bauboom der Olympiade 1972, stark anwachsende Bevölkerung, die danach 25 Jahre kontinuierlich abfiel bis ins Jahr 1998 mit 1.189.000 Einwohnern den Tiefpunkt erreichte.
Ab 1998 stieg die Einwohnerzahl jährlich, ebenso kontinuierlich auf 1.486.0000 im Jahr 2020 an.
Ein jeder der ging, kam doppelt zurück, einfachst ausgedückt .
46 Jahre(!!!) ist das jetzt her. Holla, wie die Zeit vergeht..
Jetzt schon 48 Jährchen.
Manchmal frage ich mich wie viel sich in 48 Jahren verändert hat und manchmal frage ich mich wie wenig hat sich nach 48 Jahren verändert
@@ricardomilos8541 The Münchem Olympic Village is almost the same like in 1972 and this is scary. The old people walking there were young in 1972. The Village lives on, people die.
50
51 von schon XD
Ach die Coolen 70er 😍😍😍
Da werden Erinnerungen wach! Under es war schön, die alten Autos wiederzusehen!
Na und heute kannst dir neue Urnen ausuchen!
Schön oder ?
Gerade das Video entdeckt und ich feiere das. Bin ein waschechtes Münchner Kindl und 1967 geboren. Guade oide Zeit :-) Danke fürs Hochladen.
Habe die Doku auch erst jetzt entdeck. Ich bin kein Münchner, lebe heute wie damals auch, in der Hauptstadt. Und trotzdem kann ich nicht genug von den 70er bekommen. Egal München, Berlin oder Hamburg.
Ach? Und seid den letzten 50Jahren nix mehr mitbekommen?
So viele schone pkw's: BMW 02, Mercedes w108, Manta, Capri, Peugeot 504, Opel Rekord coupe.
BMW e3 2800. Allen heut zu tage beliebte klassiker
Den teuersten Klassiker heute den ich sah war das 111 Coupe.
Oh ja
... Alle* heutzutage* beliebte Klassiker*.*
Jup, da gehen dir die Augen über! 🤩
Trinkspiel: Jedesmal, wenn das Wort „Einkaufszentrum“ fällt, einen Kurzen trinken. Anschließend hat man wahrscheinlich eine schwere Alkoholvergiftung oder ist schlichtweg tot, aber man hat nochmal Spaß gehabt.
Lerchenauer See war super
manchmal weida zum Feringa See
Zumindest braucht man ihren Kommentar nicht mehr zu lesen, alleine das ist schon jede Menge wert!
War das alles noch schön leer, ruhig ordentlich und überschaubar...
Da kannst du mal sehen,
wie Deutschland "verschönert" wurde.
Dreckig, Müll überall, unfreundliche Menschen, usw.
@@katevondean5167 Dreck und unfreundliche Menschen gibt's also erst seit den 1970er Jahren, soso.
@@einundsiebenziger5488In München aber erst seit den 90ern
@@einundsiebenziger5488 Richtig erkannt. Seit einundsiebenzig.
@@shieldsluck1969 Ich würde eher die Jahrtausendwende ansetzen. Doch die Luft, wo man sich heute beklagt, die wurde extrem besser. Ist man damals am Wochenende rein gefahren, es dauerte 1/4 Stunde sich an den Gestank der Abgase zu gewöhnen. Unweit vom OEZ. dort wo heute das Zentrum der Zeugen Jehovas steht, war die Dreckschleuder des Münchner Westens, die Chemiefabrik Bärlocher, damals war gewiss auch nicht alles Gold.
Danke für s hochladen dieses Zeitdokuments!👍👍
Mein Stamm-Einkaufszentrum, durch das mich meine Mama schon regelmäßig als Baby geschoben hat. Bin zwar erst '83 geboren, aber es ist der Kindheitserinnerung doch um einiges näher, als dem heutigen Look. Tolles Video!
Ein Leben ohne PC, Laptop, Kindle, Iphone, Ipad und Smartphone .... und doch war man glücklich und zufrieden. --- Die Olympischen Spiele haben München einen Mordsschub gegeben.
Das ist leicht gesagt, da man damals diese Dinge nicht vermissen konnte, es gab sie ja noch garnicht...
mords-schub passt
Mordsschub? Schäm dich!
@Indian Summer Pete Townshend lebt doch noch?! Keith Moon, der Drummer, starb 1978. R.I.P. 🖤
@@atzimtzum Es war absolut NICHT meine Intention, diesen Begriff bewusst mit den schrecklichen Ereignissen von damals zu verbinden. Ich habe mich viel mit München und seinen Spielen beschäftigt und mehr als nur ein Mal in der Connollystrasse den Opfern Tribut gezollt.
Mein Vater kommt aus Nigeria und ist 1973 nach München. Er hat 40 Jahre gearbeitet und ist heute in voll Rente , er sagt immer München war früher ein Paradies.:)
Ja, war halt noch "deutsch".
Genau wegen so rassistischen Idioten ist München kein Paradies mehr wir sind alles Menschen ob Jude, Moslem oder Christen ob schwarze, weiße, rote, gelbe oder grün blau gestreifte Hautfarbe miteinander nicht gegeneinander ist die Lösung und Arschlöcher gibt es immer ob nun deutsch (wie gerade jemand gezeigt hat) oder andere Nationalitäten egal a depp is a depp!
Dito
@@stefanhobeckk Diesen dämlichen Spruch erklär mal einem deutschen Juden.
"Reichen die Parkplätze auch am verkaufsoffenem Samstag?" :DD
12:30
Eine Super Doku schöne Autos und schöne Frauen , halt die gute alte Zeit.
Schöne Autos und v.a. schöne Frauen gibt's heute immer noch.
@@einundsiebenziger5488 Rico Langer meinte vielleicht sein damals (nun nicht mehr schönes) Auto von 197_
und seine Frau...
@@shieldsluck1969 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
@@einundsiebenziger5488 Du willst doch nicht ernsthaft irgendjemandem weismachen, dass an auch nur einem einzigen dieser unförmigen Plastikblobs von heute irgendetwas auch nur im Ansatz schön aussieht ...
Wie Leer es damals noch war... inzwischen findet man auch am OEZ nirgendwo mehr einen Parkplatz :D
Die Autos sind ja auch doppelt so groß wie damals, dementsprechend weniger Platz ist bei gleicher Besucherzahl
@@svenlakemeier Nicht nur doppelt so große, sondern v.a. doppelt so viele Autos wie damals.
Rund ums OEZ gibt's 'nen Arschvoll Parkplätze. Die meisten kosten halt was.
Du schreibst schon aus der Coronazeit oder? Oder bin ich aus der Zukunft?
@@svenlakemeier scheiss SUVs
Danke. Ich hab das sehr genossen :-)
Mit meiner Mutter am Freitag oder Samstag eingekauft. Schöne alte Zeit 😢. Danke für die Zeitreise ❤
Ich würde zu gerne mal Innenaufnahmen aus dem Schwabylon Einkaufszentrum 1973 in München sehen,
leider habe ich außer dem verfallenen Schwimmbad kurz vor dem Abriss nichts gefunden....
oh ja das würd mich auch total interessieren und noch mehr die Filmaufnahmen aus dem Yellow Submarine dort. Das Einkaufszentrum war ja nur ein Jahr in Betrieb - ist scheinbar nicht wirklich erfolgreich gewesen.
Ach war das noch schön...wenn ich bei Oma und Opa am Lerchenauer See war,wo das Olympia-Einkaufszentrum nicht so weit entfernt war und ich liebte es, dort mit Ihnen einkaufen zu gehen...
Ja, die erinnerungen an Schildkrötensuppe, Krokohandtaschen, echte Pelzmäntel und seehundstiefel!
Heute sind da drin leider fast nur noch völlig uninteressante Geschäfte, leider!
Ich kenne das OEZ bewusst seit 1973.
was schoen. Ich war ein Jahr alt als der Film gedreht wurde in meiner Geburtsstadt.
Bei Vinzenz Murr hat meine Muter auch mal gearbeitet. Ich habe Muenchen geliebt. Ich habe immer noch eine verbindung dazu. Aber die echten Muenchener Werte sind in snop uebergegangen. Muenchen ist eine Fun en Festfabrick geworden.
Wo wohnst du jetzt ? VG
Jaaaaaa!!!! Klassenfahrt ins Einkaufszentrum.......mega🤩
Ja, so sind die Leerkörper, hat sich nichts verändert...
Wunderbar es 2019 Dez. anzusehen. Danke!
16:47 leider haben die nicht mehr an den Plan gehalten , jetzt sind alle Geschäfte gleich (McDonald's ×2 , Footlooker ,Zara , Deichmann,h und M ,gefühlt 10 asia Läden usw
ja 100%
... an den Plan gehalten,* jetzt sind alle Geschäfte gleich ... seit wann ist McD das gleiche wie Footlocker,* Zara,* Deichmann*,* und 10 Asialäden* usw.*?
Kaufhof, Woolworth, Nordsee, Edeka und Vinzenz Murr sind hingegen mega divers 😉
10 Pfennig! Eine Stunde! Heute umgerechnet vier Mark, so ändern sich die Zeiten und Preise.
1:00 Wunderschöne Autos... Käfer Cabrio, BMW E28, Mercedes W114, Ford Taunus TC, alles inzwischen richtige Sammlerstücke
Bitte beamt mich zurück in diese ruhige Zeit.
Marty McFly hat vorgemacht: Nein, das willst du nicht wirklich.
Waren das noch Zeiten, als Moderatorinnen sich locker luftig und frei gaben - optisch sicherlich ansehnlich.
Schöne, nostalgische Aufnahmen einer längst vergangenen Zeit...
An das Möbelgeschäft kann ich mich garnicht mehr erinner. Bin im Norden, am Lerchenauer See aufgewachsen (ab den MItte der 60erJahre und 77-79 nach der Schule immer mit der Clique i. OEZ. Diese Erinnerungen...schön.
Meine Mutter hat in der Riesstr. 65 gewohnt. Das ist eines der Hochhäuser über dem OEZ. Da konnte man von der Wohnung mit dem Fahrstuhl ins OEZ gehen. Aber damals gab´s noch keine U-Bahn.
In einem dieser Hochhäuser habe ich als Kind auch gewohnt.
Was ist 1973 noch alles moeglich im Vergleich zu 2019 gibt es heut weder Krokotaschen, Rauchen beim Essen, verkaufsoffene Samstage und tolle Mode Design :)
Zum Glück gibts kein rauchen beim Essen mehr!
Was war* 1973 möglich ... tolles Modedesign*.
Nichtrauchen beim Kaffee ist das Problem, das kann man nicht lösen, nur bleiben lassen, ebenso Rauchen in der Kneipe am Tresen, doch davon haben sowieso 3/4 dichtgemacht deshalb.
Und KK-Langwaffen noch frei! Nee alles seid dem 1Jan.73 rum! Ab da nur noch aufbau des Polizeistaates! War da nicht was im Olimpdorf?
Verkaufsoffene Samstage gibt es noch. Mehr als damals 😛
Einkaufszentrum, Zweikaufzentrum, Dreikaufszentrum, Vierkaufszentrum, Undsoweiterkaufszentrum.
Die waren ja tatsächlich ganz vernarrt in ihr EINKAUFSZENTRUM.
Vielen Dank für´s Hochladen, Batzenhofer1.
Ja mei, und die ganzen gestellten und gestelzten Dialoge über das E I N K A U F S Z E N T R U M.
damals war ich 8 Jahre alt. sind jeden Sonntag von Milbertshofen ubers Olympia Dorf ins OEZ spaziert, man konnte ja durchlaufen und schauen was es so gibt
Krokohandtasche und Löwenjagd :)) Ich war auch einer der ersten Kunden dort. Schöne Zeiten dort erlebt.
Wenn das früher das Kinderprogramm des BR war versteht man warum die Sendung mit der Maus so eine Revolution darstellte.
Die Hammond-Orgel-Musik ab 17:34 mit der Melodie von" Heitschi-Bumbeitschi" :-)) Anrührend!
Haa. 1973 wäre ich mit großer Freude durch die Innenstädte und Einkaufszentren der Städte gelaufen. Heutzutage graust es mich (das sind auch schon Jahrzehnte) nur noch davor.
Am schlimmsten sind die Touristen in den schwarzen, langen Roben. Sind derart unhöflich, rempeln, 5 nebeneinander, der Einheimische soll ausstellen. Gehe aus dem Grund schon seit Jahren nicht mehr in die City. Macht keine Freude mehr!!!
@@willow9526 Die sind aber nur eine Woche im Jahr da und bringen sehr guten Umsatz ...
Sehr Interessant! Bin Baujahr 91 und schaue gerne solche alten Videos. Allerdings wundere ich mich über die Wiederholungen und sehr leichte Sprache. Mir scheint es, als wäre der Beitrag für Kinder im Grundschulalter gewesen. Oder war das damals so üblich?
Schulfernsehen
Siehe 23:06.
Sehr schöne Zeitreise zurück in meine Jugend, da meine Tante direkt am OEZ gewohnt hat. Als Kinder waren wir oft da. Sieht im Prinzip aus wie heute auch. Nur die Tesla Supercharger, die wir heute nutzen wenn wir dort parken, konnte ich in dem Video nirgends entdecken.
Das war noch ne Zeit. Auch die Mode, da habe ich 1 Paar Orginal Plateauschuhe von 1971 und Herren.
Tolles Video, aber beim zweiten Angucken konnte ich es mir nicht verkneifen mit zu zählen, wie oft das Wort "Einkuafszentrum" im Video vorkommt. Stolze 54 mal fällt das Wort! :o)
Ansonsten interessanter Einblick in die damalige Mode und Verkehrslage.
Hast du echt gezählt ?
Zähl mal nach wie oft das Wort "Stadt" vorkommt :). Das Wort "EinkUAfszentrum" kommt übrigens gar nicht vor hihi
Das Wort war ja damals noch recht neu im Sprachgebrauch!Auf jeden Fall besser, als dieses denglish oder die sinnlose Ersetzung deutscher gebräuchlicher Wörter gegen englische.
@@Mumie12345 Bei 18:23 sagt man aber "Lift" statt dem heute üblichen "Aufzug". Also zumindest in der Hinsicht war es früher nicht besser sondern gleich.
Damals war Deutschland auf dem wirtschaftlichen und sozialem Höhepunkt.SPD über 50%.Willy war Kanzler.Vollbeschäftigung.Die Menschen am glücklichsten. Seitdem geht es in allen Beziehungen bergab.Schön das ich diese Zeit erleben durfte.
Du sprichts vielen aus der Seele.
+xylfox Schenk mir eine Zeitmaschine ich würde SOFORT zurück beamen!
Damals waren die Gummistiefel noch aus Leder, und das Geld wuchs auf den Bäumen. Dadurch wurde auch eine Regierung unter der SPD möglich, die heute irgendwo unter der 20%-Grenze rumgurkt.
Tja. SPD bei 50%. There's your problem chief
in welchem Land lebst du eigentlich? Deutschland steht heutzutage international und wirtschaftlich stärker da denn je!
Müsste Reinhard Glemnitz als Sprecher sein.
Danke für´s Hochladen !
@@nettertyp Oh, das weiß ich leider nicht. Eventuell Julia Edenhofer, aber da bin ich total unsicher. Sie war damals wohl noch etwas jünger als die attraktive Moderatorin hier. Vielleicht hat ja hier im Kommentarbereich jemand was gewusst wer es ist.
I wish I had grown up in Germany, I was born 1972 and it would've been a good time.
Da habe ich als Kind Rolltreppe fahren gelernt…
Das waren noch Zeiten, als beim Metzger Vinzenz Murr noch geraucht wurde am Imbiss, das Lederwarengeschäft Krokotaschen hervorhob und das Reisebüro Jagdsafaris auf Löwen im Schaufenster anbot...
Also jetzt besser
Zum Glück gibt es sowas heute nicht mehr 😉
Ja damals war vieles freier und entspannter ( also außer die jagdsafari auf Löwen die hätten nie sein müssen )
@@MrSilentwater Z.B. Kindesmißbrauch im Kloster Ettal? Total entspannt war das früher, dufte. Oder Nazis im Innenministerium, total frei.
Ja, echt schlimm... bin froh dass sich das geändert hat 🙏
"so genannte Fußgängerzonen" :)
Wo ist in diesem Video die Jogginghosenfraktion geblieben und die komischen Gestalten, die um den Stachus rumlungern. War alles noch sehr idyllisch und die Menschen hatte noch Stil.
0:14 Also wenn ich mir die Dame und die Schnäppchen so anschaue, insbesondere den Wecker und den Elefanten, dann wäre meine Diagnose: Sie kann einfach nicht Nein sagen, wenn sie Rot sieht!
Orange 😉
die auto tür am ende ist auch vom kameramann strategisch platziert.
Währe heute Hartz4 TV!
außer dem EDEKA und Vinzenz Murr ist kein einziger Laden mehr da (ok, Karstadt-Kaufhof als 1 Geschäft), aber sonst,....die Zeit vergeht halt....
Als Junge und Heranwachsender in den Siebzigern habe ich wunderbare Erinnerungen an diese Zeit. Allerdings erscheinen mir nun doch im Rückblick Klamotten, Möbel, Tapeten und Accessoires als sehr schräg.
Gehts da um ein EINKAUFSZENTRUM in München ⁉️⁉️ Ich bin so schwer von Begriff und kapiers immer erst wenn mans gaaaaaanz oft wiederholt 😭😎
@@hirondelle8734 aber das heißt doch nur dreikaufen in München stehen tut das doch woanders
Für jedes mal "Einkaufszentrum" sagen, gab es eine Mark extra Gage.
Parkplätze kosteten damals nichts aber heute schon. Man könnte damals auch am Sonntag durchs OEZ spazieren gehen.
Entschuldigung, wie war nochmal der Name dieses zum Shopping nutzbaren Olympia-Gebäudekomplexes?
Shoppingcenter:)
OLYMPIA EINKAUFSZENTRUM. ABKÜRZUNG OEZ!!!
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Konsuuuuuuuum-Bunkaaaah (mit Schaufenster-Verkaufsstellen), verdammt! Hörst du denn nicht zu?
@@shieldsluck1969 Ja schulliung und danke 😅
Ich kenne es von Anfang an... Das Einkaufszentrum war auch am Sonntag offen, alle Läden waren geschlossen. Man konnte also durchlaufen. Wir sind immer da drin Rollschuh gelaufen bis wir dann Probleme bekommen haben mit dem Hausmeister und irgendwann war es dann am Sonntag abgeschlossen 😞
ist das bei 11:25 die Stelle, an der heute der McDonalds (Amoklauf) steht? Außerdem kann man das "Einkaufszentrum", dass in dem Bericht ca 50 mal mal gesprochen wurde erst seit 2004 mit der U-Bahn erreichen.
Ja genau, da steht seit Jahren der McDonalds!
12:30 - die Stadt ist verstopft, und am OEZ gibt's freie Parkplätze - heute steht anstelle des Parkplatzes dort ein dreistöckiges Parkhaus, und trotzdem steht man samstags mit dem Auto an. : )
15:28 Alle ausgestellten Waffen nebst Munition waren frei ab 18 J. verkäuflich. Trotzdem war die Kriminalstatistik günstiger als jetzt, da alles verboten ist. Damals haben die Leute auch infolge niedriger Mieten mehr verdient, waren glücklicher. Ich bin dankbar, diese tolle Zeit erlebt zu haben.
Bin heute noch glücklicher als damals 😄
@@annetteschulz5329 Sind Sie ...die Leute?
13:51 Wir haben die selbe gelbe Lampe zuhause. Is sogar noch ein Original aus den 70s
✴🔶✴
Ich frage mich wie dunkel es innen war. Die dunklen Deckenpanele, der Boden und dann die Laternen. Es kam mir so vor als ob da zusätzlich Filmlicht aufgebaut wurde. Kann sich ein Zeitzeuge erinnern bezüglich der Lichtverhältnisse. Würde mich interessieren, bin 82er Baujahr da sah es schon ganz anders aus als ich das Erste Mal im OEZ war.
Baujahr 70, kann mich an dunkelblaue Deckenblenden und ein ziemlich duesteres Inneres erinnern. Sind 1980 schon aus Muenchen weggezogen, nach ein paar Besuchen in der "Neuzeit" schaut es jetzt ganz anders und viel freundlicher aus!
Richtig! Es war sehr düster da drin was den Fokus auf die Beleuchtung in den Geschäften gerichtet hat. Zwischendrin bei den Rolltreppen gab es kleine Inseln mit Sitzgelegenheiten und Hydrokultur-Pflanzen, die von extrem hellen Halogen-Lampen beleuchtet wurden.
GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL !!!!!! Geschichte Pur....
Wie sauber damals noch alles war......
Glaube, das kommt dir nur so vor, ok sauberer wars damals, aber auch damals wars in Groß-Städten z.T. auch schon schmuddelig und müllig, in München evtl. nicht. Damals wars auch praktischer, keine nervige Müll-Trennung, weniger Plastik-scheiß und wegen der Öffnungszeiten und dem TV-Sendeschluß kamen die Leute auch mal zur Ruhe / zum schlafen, statt rund um die Uhr aufs Smartphone zu glotzen .
@@Melancholia73 ah ja. Ich sehe nur Abgase und Plastiktüten. Wow.
Ja genau, vor allem die Luft 🤣 Der war gut... nicht
ja da war es auch ein absolutes No-go etwas auf die Strasse zu werfen - ausser Zigaretten
Wer einmal im Parkhaus vom OEZ unterwegs war, weiß, dass die Verkehrsplaner damals einen Schaden hatten :D
Ich habe dort mal geparkt und soweit ich mich erinnere, war alles fürchterlich eng dort...
@michael werner ehrenreich Na ja, ich hatte damals einen Audi 80 und das ist jetzt nicht unbedingt ein Monstrum von Auto...
@@hirondelle8734 Vater der aktuellen 2. Bürgermeisterin (Grüne)?
@@KeckderFuchs - ja aber schau Dir mal die Autos in der Dokumentation an - die waren damals deutlich kleiner. Damals ein Mercedes war ungefähr so breit wie heute ein Polo
Ich bin. 2006er und hab iwie Abneigung zu 80er aber ich hätte mega Bock in so N Einkaufszentrum zu gehen in der Zeit
Das sind die 70er aber ich mag die 80er auch nicht
@Leon Mail: Wie entsteht den so eine Abneigung, gegen eine Zeit die man nicht erlebte?
Würde mir nicht einfallen über beispielsweise 1870 eine Abneigung zu haben, es wurde mein Urgroßvater in selbigem Jahr in München geboren und die Stadt hatte 169.000 Einwohner.
Die Moderatorin müßte Julia Edenhofer sein? Leider schon vor 5 Jahren verstorben. Hier im Video war sie aber erst 27.
... und dabei aber augenscheinlich schon eine richtige Frau, was viele heutzutage noch mit 37 nicht sind.
Warum wurden so viele Kommentare gelöscht!?
Schon damals gab es die P+R Anlage am Olympiazentrum von wo aus die U-Bahn direkt zum Marienplatz fährt.
Schon damals im 10 Minuten Takt und heute gerne alle 5 Minuten.
Im OEZ gab's den ersten Sex Shop 😂
und damals auch ein Kino, das hat aber schnell wieder geschlossen.
War im Untergeschoss, daneben waren die Türen zur Garage. Ich war 10.😃
@@frankschroder3381 😜
Und wir Kinder wollten da immer mit der Rolltreppe runterfahren, trauten und aber nicht.
Aristocats habe ich da drin gesehen und man konnte kommen und gehen wann man wollte mit einem Ticket. Das wird der Grund gewesen sein, dass es sich nicht gerechnet hat.😂
Tolle Klamotten 😍🤗🤗
Damals ging man noch einkaufen (Schaufensterbummel), heute wird nur noch geshoppt, am besten noch onlinegeshopt.
Der Film war wohl für Kinder oder zumindest Jugendliche gedacht.
Da kann man heute nur den Kopf drüber schütteln. Was damals modern war ist jetzt eine Bausünde, einen hässlicheren Betonklotz als das OEZ gibt es kaum. Die Innenstadtfeindlichkeit war einfach nur grotesk. Heute ist man in München froh, dass man so ein belebtes Stadtzentrum hat.
Ich bin gebürtiger Münchner und empfinde die Innenstadt als Zumutung - Lärm, Schmutz und Gedränge en masse. Nein danke!
Das OEZ ist zwar auch oft voll, aber dennoch um Welten angenehmer als die Stadtmitte. Ich gehe dort gern einkaufen.
@@MrGrumpyGills EINKAUFSZENTRUM bitte immer erwähnen.
naja das OEZ wurde damals wie so vieles wegen der Olympiade 1972 aus dem Boden gestampft. Da waren dann eben Kompromisse zu machen. Und beim Plattenbau war man damals generell schmerzfrei.
Das Video stammt also von '73? Ich bin BJ '76 und "Münchner Kindl". Ich kenne das "OEZ" und sehe dieses Video mit Vergnügen. Sehr nett gemacht und eine nette Lady, die all das präsentiert. Mann, die könnte meine Mutter sein! Was mich aber nervt ist, dass man sich heute in der Bahnhofsgegend (Schillerstraße, Landwehrstraße, etc..) wie ein Fremder im eigenen Land fühlt. Es hat sich alles verändert. München ist bunt, gelle? (mehr sage ich lieber nicht)
Die ganze Welt wird bunt. So ist der Kreislauf des Lebens. Unaufhaltsam eben.
Moment mal junger Mann München war schon immer bunt beim Bau der ubahn im Jahr 1965 haben Männer aus 12 Nationen daran gearbeitet und der Anteil der Gastarbeiter Betrug 70 % Nationalität Mensch mein Herz schlägt blau weiß
@@IsakHashani ausser in euren Drecksländern.
@@IsakHashani Der Kreislauf des Lebens nennt sich Entstehung und Vergängnis...
@@stefanhobeckk Und ich als Deutscher muss Dir sagen das eure muslimischen Nachbarn im nahen Osten EUCH für Dreck halten... Wenn alle deines Volkes so sind wie Du, wundert mich das auch nicht...
1973❤ mein Geburtsjahr
Ich vermiss das OEZ von 2005 bis 2013
Das OEZ am Stadtrand? Kostenlose Parkplätze? Kfz Teile im OEZ? Das hört sich echt komisch an
Oder ein Waffenladen
Ich lach mich schlapp (ab 15:45)! Aus heutiger Sicht echt witzig ;-)
die auswahl an geschäften ist schon besser als in heutigen " malls "
Sehr interessant wie anders alles da noch war
мне так нравится смотреть фильмы про то прекрасное время..👍
Und was interessiert dich das du Ausländer???
Ein Kaufszentrum! es gibt nur ein Kaufszentrum! Eeeeiiiiin Kaaaaaaaufszeeeentrum! Es gibt nur eeeeeein Kaaaaauuuuufszeeeeentruuuum!
[Frei nach dem Welthit "Ein Rudi Völler"]
moal of mjunik
Woolworth war sogar noch drinnen als ich Teeny war und das war 2000 🤣
Dachte hier freuen sich nur Rentner ohne Propleme!
Bin zwar kein Bayer , aber damals war die Welt noch in Ordnung.
Träum weiter, das war der Anfang vom Ende.
@@tinaschafer7780 von was für ein Ende ?
@@Mrspeedy9972 Die Royal Air Force RAF war damals hoch angesehen
@@routemaster6639 Ja die auch.
Erst kaufte man in der Stadtmitte ein da musste man sich noch viel Bewegen !
Dann kaufte man im Einkaufszentrum ein da musst man sich viel weniger Bewegen !
Und jetzt kauft man übers Internet ein da muss man sich gar nicht mehr Bewegen !
... bewegen*
Und erst die schönen alten Autos und Omnibusse---TRAUM!
Die Busse sahen doch scheiße aus. Von dem rußenden, völlig uneffizienten Motoren ganz zu schweigen.
@@einundsiebenziger5488 For your information, if you can see the soot particles, they get stuck at the outermost part of your lungs, the bronchi.
In all other cases, they will travel deep inside (and partially stay there). 🤒
@@shieldsluck1969 Both is unhealthy, so what?
@@einundsiebenziger5488 Auf den ersten Blick schon. Aber überleg' doch mal:
Willst du das ultrafeine Zeug von ganz tief unten raus-pulen oder doch lieber den gröberen Dreck aushusten. Letztes scheint mir weniger schädlich zu sein, da erstes nicht geht. 🤔
@@shieldsluck1969 is' ja schon wieder gut.
Reichen die Parkplätze auch an einem verkaufsoffenen SAMSTAG? 😳
Kennt jemand den Namen der Moderatorin? Julia Ederhofer vielleicht?
Hab ich vor ein paar Monaten mal rsusgefunden aber vergessen, findest du irgendwo unten in der Diskussion..
14:04 Mit den schwarz-rot-goldenen Schuhen würde man heute in die rechte Ecke gestellt werden.
Also sind alle, die während einer Sport-Weltmeisterschaft mit schwarz-rot-goldenen Accessoires rumlaufen, in der "rechten Ecke" unterwegs?Selbst bei schwarz-weiß-rot, den Farben der deutschen Reichsflagge, wäre das mit der "rechten Ecke" ziemlich weit hergeholt.
Klar hast Du recht aber du musst meinen Beitrag R I C H T I G verstehen. Ich dachte dabei vor allem an unsere GRÜNEN und LINKEN Zeitgenossen, die Deutschland insgeheim hassen. Aktuelles Beispiel: Die GRÜNEN wollen jetzt das Wort "Deutschland" komplett aus ihrem Parteiprogramm streichen, also schon auf dem Deckblatt wo momentan noch draufsteht " Deutschland. Alles drin. " Noch Fragen ? Für die lösen die Farben schwarz-rot-gold schon Schnappatmung aus.... Aber nicht für mich.
@@pinkpanther7922 Ein 😉 hintendran und schon gibt's keine Missverständnisse mehr.
Das war ein München, welches so weit entfernt ist. Nicht nur, weil das alles vor 50 Jahren der Fall war, sondern auch die Probleme. Platzprobleme, Probleme mit dem Verkehr, dem Parken, all das ist nach wie vor aktuell, aber Geschäfte wollen expandieren, die Menschen einkaufen, weil sie über genügend Geld verfügen. Heute ist das nicht mehr überall der Fall.
Heute ist es umgekehrt, die Geschäfte schließen, verkleinern, reduzieren... das Angebot wird immer dünner!
Ich wusste nicht, dass "Einkaufen" inzwischen in Bayern als olympische Disziplin gilt...
Lies die Beschreibung unter dem Video, Rübennase!
Was sollen wir da heute sagen wenn 1973 schon alles überlastet war 😂😂😂 genau diesen riesen Wecker in Orange hatte ich auch 👍 und heute sind die Parkplätze im oez a überfüllt aber eine herliche Doku wenn man sie 2019 ansieht Nostalgie pur 👍
Löwenjagt buchen 🦁 Krokohandtasche 🐊 ja ja die 70er 🙄😎😂
Die Krokohandtasche gabs sogar am verkaufsoffenen Samstag XD
Wer hat mit gezählt wie oft „Einkaufszentrum“ gesagt wurde?
54 mal nur 😂😂
Zu geil auch die Beat Musik 😂😂
Und heute zittern die Einkaufszentren vor Amazon, weil es noch bequemer für den Kunden ist....was wohl als nächstes kommt?
Gibt es das noch?
Ist das im Rahmen einer "Art Aufklärung" gesendet worden? Die Sprechers Stimme und die Musik im Film lassen das irgendwie vermuten.
+Nikonknipser Das war damals einfach die feine neutrale einfache Art....
+dein hame Vor allem: Keine schei*** Hektik, keine schnellen Schnitte und kein Denglisch.....
ABER ECHT !!!!
Es ist offensichtlich Werbung.
@@marcuspantel2991 "Lift" also von wegen kein Denglisch...
Kennt jemand die Musik, die im Hintergrund ab 4:18 läuft??