Vergleich Mercedes EQS 450+ mit Tesla Model S Long Range 2022

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 21 ต.ค. 2024

ความคิดเห็น • 243

  • @guckstdu969
    @guckstdu969 2 ปีที่แล้ว +34

    Sie haben sich wirklich viel Mühe gegeben, um eine möglichst objektive Bewertung zu erstellen. MBUX hat wirklich noch viel Luft nach oben.

  • @daniel_tsl
    @daniel_tsl 2 ปีที่แล้ว +43

    Ich fahre mein Model S von 2016 mit AP1 so lange bis es das neue Model S auch in Good Old Germany gibt. Ich nutze das free Supercharching bis zum Ende.

  • @User_187_Watch
    @User_187_Watch 2 ปีที่แล้ว +7

    Geiles Video 💪💪💪 Auf den Vergleich hAbe ich lange gewartet. Bin froh das sie das Video gemacht haben. Grüße aus München

  • @johanwise9713
    @johanwise9713 2 ปีที่แล้ว +2

    Gut, dass Sie sich auch mit dem Billligsegment so ausführlich auseinandersetzen - danke für die wertvollen Infos zu den eventuellen anstehenden Geburtstagsgeschenken 👍

  • @matthiasfranke2800
    @matthiasfranke2800 2 ปีที่แล้ว +18

    Ich bin das Yoke Lenkrad schon gefahren. Man kann absolut im Kreisverkehr blinken, es geht wirklich einfach. Ich hasse dieses Lenkrad trotzdem, find dass es einfach ganz verzweifelt nach miserabler „Zukunft“ aussieht aber ich musste doch feststellen, dass es sich überraschend gut und entspannt fährt. Also das sollte nicht der Hauptkritikpunkt sein sondern einfach, dass kein Schwein so ein Lenkrad braucht

    • @firip255
      @firip255 2 ปีที่แล้ว +3

      Ich finde das Lenkrad gefährlich. Fall das Auto ausbricht, kann man unmöglich umgreifen.

    • @matthiasfranke2800
      @matthiasfranke2800 2 ปีที่แล้ว +1

      @@firip255 ich glaube da ist es sogar ein Vorteil. Wenn du in der Formel 1 mal guckst brechen die Autos auch ständig aus und man kann direkt gegenlenken. Den Punkt sehe ich nicht

    • @sebastians.170
      @sebastians.170 2 ปีที่แล้ว +6

      @@matthiasfranke2800 die haben auch ganz andere maximale Lenkwinkel in der Formel 1.

    • @peppep4545
      @peppep4545 2 ปีที่แล้ว

      @@firip255 ich glaube Tesla weiß schon was sie machen.. sowas wird intensiv getestet und nicht blind auf den Markt geschmissen.

    • @marselluswallace8129
      @marselluswallace8129 2 ปีที่แล้ว +2

      @@matthiasfranke2800 🤦🏻‍♂️

  • @chewinsky
    @chewinsky 2 ปีที่แล้ว +18

    Danke fürs Video! Wir fahren seid März 22 das aktuelle Model3 LR, ca. 11tkm seit dem und sind sehr zufrieden. Über Qualität speziell bei Tesla aber auch mangelnde Ladeinfrastruktur in Deutschland schimpfen nach unserer Erfahrung hauptsächlich Fahrer von Verbrennern ohne eigene Erfahrung. Da heißt es dann auch schnell im Kollektiv, bei Akkus gibt es nichts mehr zu entwickeln, da passiere ja auch seit Jahren kaum Fortschritt oder auch, dass der Akku, wie beim Handy nach 2, 3 Jahren kaputt sei ...
    Hören solche Menschen von der Garantiedauer, ist aber meist Ruhe und das Thema wird gewechselt.
    Es fällt außerdem auf, viele Fahrer entpuppen sich nicht als Ökonazi sondern als moderne, Effizienz- und Performanceorientiere Menschen. Das freut uns und nimmt den Drang uns wegen dem Auto ständig von Zwangsparteien distanzieren zu müssen.

    • @johannesbar9354
      @johannesbar9354 ปีที่แล้ว

      Es ist halt falsch, e-Auto gegen Verbrenner zu stellen. Das schafft böses Blut auf allen Seiten. Man sollte - wie fast immer - den Menschen die Wahl lassen. Ich sah mich zumindest mit meinem A6 3.0 l Diesel, den ich mit 5,2 l über 300.000 km fahren konnte nicht als Klimakiller, insbesondere wenn der Strom dann doch aus der Kohleverbrennung stammt.

  • @hammer082
    @hammer082 4 หลายเดือนก่อน +1

    Dem Model S bei Innenqualitaet eine 2 halte ich fuer extrem wohlwollend! Ich hatte ein 2018er Model S im Urlaub gemietet und ich war schockiert darueber, dass irgendjemand jemals mal 100k fuer diese Kiste hingelegt hat. Viel knarzen, Sonnendach kaum verkleidet, Innenfilz im Kofferraum steht ab, Tuerverkleidungen unterschiedlich eingebaut, eine Tuerverkleidung war schon locker, naehte die aufgedroeselt waren, teile der hinteren Armatur waren bereits abgefallen. Mit 6 Jahren sah das Ding nicht wesentlich besser aus, als mein 21 jaehriger A6. Das meiste andere kann ich aber nach meinem (zugegeben sehr kurzen Erfahrung) durchaus unterschreiben.
    Ladekurvenvergleiche finde ich sehr schwierig, da man nicht weiss, was der Hersteller den Batterien jeweils zumutet, man wird es auch nicht herausfinden, da man an Zahlen zu Degradation und Ausfall von Batterien eigentlich nicht viel kommt ... (ausser evtl. etwas wie Teslalogger). Mich wuerde dort interessieren ob eine pessimistischere Einstellung der Ladekurve vom Hersteller positive Effekte auf die Langlebigkeit hat. Sonst bezahlt man schnelleres Laden einfach hinten dran!

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  4 หลายเดือนก่อน

      Was Sie beschreiben, ist eine exemplarische Evidenz. Nichts, was eine Statistik hergeben würde. Ich hatte einen BMW X1 als Leihwagen in einem Urlaub. Die Motorhaube saß schief, die Elektromotore der Sitzverstellung knirschten ... Das kann man alles nicht verallgemeinern.

    • @hammer082
      @hammer082 4 หลายเดือนก่อน

      @@UnterBlog Nunja. Einerseits hat sich bei keinem der Model S, die ich mir bisher zum Kauf angschaut habe, ein anderes Bild gezeigt, eher im Gegenteil, die Vielseitigkeit der Qualitaetsprobleme ist schon fast beeindruckend. Andererseits zeigen diverse andere Berichte zu Model S, dass meine Einschaetzung zum Innenraum alles andere als ein Einzelfall zu sein scheint.
      Letztenendes nutzen ja auch Sie hier in diesem Video ihre Stichprobe von 1 bis 3 fuer ihr Fazit, und das ist auch ok.
      Mir ist auch klar, dass mein 21 Jaehriger A6 mit 430000 km auf der Uhr genau so wenig jedermans Erfahrung mit dem Modell sein wird (oder mit Audi allgemein). Ich hatte Glueck. Denoch hinterlaesst er bei mir einen besseren Eindruck im Innenraum, als es alle (weitaus juengeren) Model S bisher getan haben. Diese Maengel bei Tesla negieren fuer mich auch keinesfalls die Vorzuege, die ich auf der Langstrecke mit dem Model S erlebt hatte. Bitte nicht falsch verstehen! Den Fahrkomfort (zumindest bis 150) kann ich absolut unterschreiben, Effizienz war toll (und somit letztenendes Reichweite), Optik (aussen) finde ich grossartig und das Platzangebot (Innen- + Kofferraum) ist selbst fuer Familien wie uns fuer solch ein Auto fantastisch.

  • @SmileWorksBerlin
    @SmileWorksBerlin 2 ปีที่แล้ว +31

    Die Problematik der Schildererkennung verstehe ich tatsächlich beim EQS nicht. Ich fahre seit 10 Jahren Mercedes und das macht Mercedes nach meiner Erfahrung sehr gut.

    • @MaticTheProto
      @MaticTheProto 2 ปีที่แล้ว +1

      Meine A Klasse macht es auch super, der eqs meines Vaters ist sogar noch drei mal besser. Zeigt Geschwindigkeitsänderungen im Voraus an, passt die Geschwindigkeit an usw

  • @bluebirdfrankagne3052
    @bluebirdfrankagne3052 2 ปีที่แล้ว +1

    Hallo Herr Lüning, im Detail und im Aufwand ein toller Bericht.
    Da ich keines der beiden Fahrzeuge fahre, fällt es mir schwer, ohne Photos z. B. vom Innenraum, diesen Vergleich so richtig zu verfolgen. Das ist die einzige Kritik, das mir Vergleichphotos fehlen. Der Aufwand war ihnen bestimmt zu hoch. G.

  • @AP-xs4cq
    @AP-xs4cq 2 ปีที่แล้ว +2

    Herr Lüning, Mercedes hat viele tolle Sachen schon damals gehabt - wußten Sie, dass es eine Memory Funktion mit den Fenstern bei Mercedes gibt? Sagen wir mal das Schiebedach und die Fenster sind etwas offen, und in der ferne sehen sie dass es Raucht oder Regnet/ oder sie stellen das Auto einfach ab, dann müssen Sie nicht 5 Knöpfe drücken -> drücken Sie 3 sek die Umlufttaste und alle Fenster+Schiebedach gehen zu. Wenn sie dort vorbei sind, drücken Sie 2 Sek die Umlufttaste - und alles öffnet sich wieder wie es davor war (ich muss zugeben, ich weiß nicht ob es in den Elektroautos verfügbar ist)

  • @jost-toedtli
    @jost-toedtli 2 ปีที่แล้ว +3

    Ein "Longe Range Video" :-)
    Bin mit meinem Model 3 immer noch super zufrieden. Einer der sehr wenigen Nachteile ist sicher die Klimaanlage, welche mit dem Glasdach nie so gut runterkühlt wie ein "normales" Auto.
    Den Aston Martin DBS V12 BI-Turbo, welchen ich vorletzte Woche Probe gefahren hatte, hat mir aber auch super gefallen.
    Der neue Aston Martin Valhalla hatte ich auch gesehen, welcher als Hybrid erhältlich ist.

  • @christiangeiling621
    @christiangeiling621 2 ปีที่แล้ว +4

    Sehr gutes Video, vor allem mit den Gewichtungen, die ich ebenso sehe.
    Das einzige wo ich nicht mitgehen kann ist die Lackqualität/Tempomatfunktionen, dort würde ich Tesla eher eine 4-5 vergeben.
    Insgesamt sind meiner Ansicht nach EQS wie auch EQE große Würfe von Mercedes. Für den Fall, dass Mercedes es schafft die herausragende Basisqualität und Eigenschaften auch leichter bedienbar zu machen, ist es wahrscheinlich in 2-3 Jahren dort die besten Elektroautos zu bekommen.
    An der Endwertung sieht man dann doch recht gut, dass Tesla seinen Vorsprung mittlerweile nahezu verspielt hat. Da ich mittlerweile den vierten Tesla (allerdings Y/3) habe, muss ich leider für mich feststellen, dass die Lernkurve leider extrem abgeflacht ist und zum Teil sogar aus Kostengründen Rückschritte in Bezug auf Software und Hardware erfolgt sind. Punkte bei Tesla sind für mich vor allem:
    - Sitzbezüge Sommer Innenraum
    - Regensensor
    - Tempomat innerorts nicht benutzbar (Phantombremsung), dummer Tempomat nicht aktivierbar
    - Fahrwerk auf 90er Jahre Niveau
    - Windgeräusche
    - Schildererkennung und Tempomat Einbindung
    - Verbesserungen der autonomen Fahrfunktionen sind eher ein Marketinginstrument, aber durch Software bei der vorliegenden Hardware nicht realisierbar
    - Wendekreis wie ein Sprinter mit langem Radstand
    - Lenkung (hier wurde seit geraumer Zeit eine neue Hardware verbaut) absolut gruselig
    - Supercharger mittlerweile sehr teuer, auch wenn funktional noch überlegen.
    Momentan durch die guten Verkaufszahlen, Margen und Subventionen wird das alles etwas verdeck und die Hersteller nicht wirklich zu guten, besser werdenden Produkten gezwungen. Aber die Zeiten werden sich ändern und ob Tesla mit dem nachlassenden Innovationstempo und Margen in 4-5 Jahren noch in der Form existiert bleibt abzuwarten.

  • @daniel_tsl
    @daniel_tsl 2 ปีที่แล้ว +5

    Herr Lüning hat jetzt die Konstruktion und die Anmutung im Neuzustand verglichen. Mein Model S ist 5 Jahre alt und nun zeigen sich erste Verschleißerscheinungen. Tagfahrlicht im Scheinwerfer, Querlenker, Batterieheizer, Speicherchip wurden getauscht oder müssen noch getauscht werden. Ein Vergleich in gealterten Zustand wäre mal eine Sache. Nur muss der EQC dazu erst mal altern.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Wir hatten einen gebrauchten Mercedes CLS 2009. Das zeigten sich auch Alterserscheinungen.

    • @fdh7686
      @fdh7686 2 ปีที่แล้ว

      @@UnterBlog Das ist beim Benz nicht unüblich. Bei meine Kumpels beide E-Klasse Fahrer wird sich beim Stammtisch nur über Reparaturen unterhalten. Da kann ich mit meinem Japaner nicht mit reden. 😅

  • @IcemanC4
    @IcemanC4 2 ปีที่แล้ว +1

    Wir haben sehr ähnliche Gewichtungen und daher ist Ihre Gegenüberstellung sehr wertvoll für mich persönlich- vielen Dank hierfür 👍

  • @geniusjsm
    @geniusjsm 2 ปีที่แล้ว +3

    So ganz verstehe ich nicht wie Sie das neue Model S so ausführlich vergleichen konnten ohne es je live gesehen oder gefahren zu haben. Trotz dem vielen Dank für das Video!

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +5

      Habe ich doch am Anfang erklärt. Tesla hat die Philosophie der Fahrzeug-Evolution. Fahrwerk, Karosserie und Motore sind fast identisch. Der Innenraum ähnelt extrem dem Model Y; die Software sowieso. Bleibt die Ladekurve, die man im Netz findet.

    • @geniusjsm
      @geniusjsm 2 ปีที่แล้ว +2

      @@UnterBlog Jetzt hab ichs verstanden. Danke.

    • @friedemanngadeke8366
      @friedemanngadeke8366 2 ปีที่แล้ว +2

      @@UnterBlog Bzgl. der Ladekurve: Das Model S Plaid lädt allerdings ziemlich schnell von 5-50%, ich glaube es waren 12 Minuten oder so. Da lädt es komplett mit 250 kW durch. Mit diesen 50% hat man dann eine ordentliche Reichweite. Ich verstehe aber, dass man lieber langsamer, dafür mehr kWh laden will, um danach länger am Stück fahren zu können und weniger Stopps zu brauchen. Ich würde jetzt einfach mal behaupten dass da beide Autos mehr oder weniger gleich schnell sind von 5-80% oder so.

    • @andre2716
      @andre2716 2 ปีที่แล้ว

      @@friedemanngadeke8366 Langsamer zu laden, bringt nicht mehr kWh und damit keine höhere Reichweite. Da haben Sie sich sicherlich etwas missverständlich ausgedrückt.
      Die "voll durchlaufenden" 250 kW sind immer an die Prämissen der Außentemperatur und der Temperatur des Akkus gekoppelt. Mit zunehmender geladener Reichweite sinkt auch die Stromstärke. Da ist die 4680er Zelle eigentlich das, was man sich wünschen würde. Höhere Energiedichte, höhere thermische Toleranz bzw. auf Grund größerer Oberfläche und den Konstruktionseigenheiten der 4680er in Verbindung mit der Kühlung, kann das "voll durchladen mit 250 kW" noch länger gehalten werden.

    • @friedemanngadeke8366
      @friedemanngadeke8366 2 ปีที่แล้ว +2

      @@andre2716 Mh ich habe schon geschrieben was ich meinte: Ich meinte, dass wenn man mit dem Tesla immer im optimalen Bereich lädt, sind die Pausen kürzer als es angenehm wäre (nur 10-15 Minuten), und es ist gemütlicher, eher längere Streckenstücke durchzufahren, so wie beim Verbrenner. Also will man eigentlich immer auch teilweise im oberen Bereich laden, da wo der EQS schneller lädt als der Tesla. Unter normalen Nutzungsbedingungen sind dann beide vermutlich gleich schnell.
      Man darf auch nicht unterschätzen, wie lange die Umwege für einen zusätzlichen Stopp brauchen, das sind normalerweise mehr als 5 Minuten.
      Die einzige Ausnahme sehe ich dann, wenn man eine Strecke fährt, wo man sowieso einen Stopp braucht, aber vom Ladestopp aus sein Ziel schon mit 30-50% erreichen könnte. Da macht man dann vielleicht wirklich nur einen ganz kurzen Stopp mit dem Tesla, und wäre mit dem EQS dann langsamer. Auf der anderen Seite will man dann auch Geld sparen und am Schnelllader nicht so voll machen, und nach 8-12 Minuten abstecken zu müssen bedeutet oft Stress.

  • @geniusjsm
    @geniusjsm 2 ปีที่แล้ว +15

    Wenn Mercedes und VW Lieferschwierigkeiten haben weil sie mit ihren Lieferanten nicht ordentlich umgehen, warum kann dann Tesla nicht liefern? Die haben ja eine komplett andere Strategie und machen alles was geht selbst, wie ich hier gelernt habe.
    Wenn nun weder VW und Mercedes, noch Tesla liefern können, hat Tesla dann wirklich besser gehandelt?
    Und warum kann Tesla nicht liefern wenn sie doch eigentlich weniger von den Zulieferern abhängig sind und diese auch besser behandelt haben als die deutschen Hersteller?

    • @karstenz6634
      @karstenz6634 2 ปีที่แล้ว

      Weil der Chinamann des öfteren ganze Werke schließt wg. COVID. Außerdem stehen die Dampfer im Stau. Für das genannte kann Tesla schon mal blank rein gar nichts!

    • @geniusjsm
      @geniusjsm 2 ปีที่แล้ว +1

      @@karstenz6634 Model S werden doch gar nicht in China produziert. Und wer hat denn behauptet das Tesla Schuld ist? Außerdem heißt es China oder die Chinesen. (Respekt, Menschheitsfamilie und so)

    • @TheMhhkay
      @TheMhhkay 2 ปีที่แล้ว

      Die Zulieferketten sind immer noch stark beeinträchtigt. Und es ist ja nun nicht so, dass Tesla das Eisen fördern, verhütten, Stahl erzeugen... Sie wissen was ich meine... machen würde. Wenn die Chips im Hafen in Hamburg feststecken, oder wie Elon sagte, Maschinen im Hafen von Shanghai, was will man da machen.

    • @pippo2572
      @pippo2572 2 ปีที่แล้ว

      Weil die Technology der Zellen noch neu ist und noch keine Stückzahlen des neuen Akkus erreicht werden können. Die frage ist auch inwieweit manche Rohstoffe zur Verfügung stehen während Kriegszeiten und ob das auch Einfluss auf Lieferketten in der Automobilbranche hat.

    • @karl-heinzengesser2606
      @karl-heinzengesser2606 2 ปีที่แล้ว +3

      Tesla kann sehr wohl liefern, zumindest die Model 3 und Y Serie, hier liegt der Schwerpunkt! Und das in riesigen Stückzahlen. Die Produktion in Grünheide wird gerade hochgefahren, derzeit 350 Stück Model Y in der Woche. Geplant sind 30 TSD Model Y in 2022. Die Nachfrage ist so riesig, Sodass die Lieferzeiten durchaus 1/2 Jahr ausmachen.

  • @0815benutzer1
    @0815benutzer1 2 ปีที่แล้ว +2

    Hallo Herr Lüning, vielen Dank für die objektive Bewertung beider Fahrzeuge im Video. Zwei Fragen habe ich dennoch: Haben Sie bei ihrem EQS die Funktion "Electric Intelligence" (Ladeplanung im Navi) aktiv? Meiner Erfahrung nach (ein paar tausend Kilometern im EQA) funktioniert dies hervorragend. Darüber hinaus ist im EQA die Ladestromstärke ebenfalls einstellbar. Mich würde es wundern wenn es diese Funktion nicht auch im EQS gibt.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +2

      Ich habe bislang recht wenig außerhalb der Firma geladen. Eigentlich nur dreimal. Die intelligente Ladung scheint zu funktionieren. Bloß die Begrenzung auf ionity-Stationen funktioniert nicht. Die Ladestromstärke lässt sich nur an den Schnellladestationen auf 100kW begrenzen. Beim AC-Laden finde ich nichts. Kann aber auch daran liegen, dass ich kein Original-Kabel von Mercedes habe.

  • @chewinsky
    @chewinsky 2 ปีที่แล้ว +2

    Am Punkt PHONE/USB stört Sie im Tesla nicht, dass nur jeweils 1 Smartphone per BT gekoppelt werden kann? Wir werden zufällig immer auf dem Handy angerufen das gerade nicht mit dem Auto verbunden ist - Mein 1er aus 2016 konnte 2 Geräte verbinden.

  • @falkfrei6297
    @falkfrei6297 2 ปีที่แล้ว +2

    Eigentliches Fazit ist doch, dass man in der gehobenen und der Oberklasse nun auch auf andere Marken außerhalb Teslas zurückgreifen kann, was es bis vor einiger Zeit so nicht gab. Bei den kleineren Klassen waren ja schon von Anfang an die Asiaten recht stark und durchaus fahrbar oder halt mit techn. und funktionalen Einschränkungen auch die europ. Marken.

    • @firip255
      @firip255 2 ปีที่แล้ว +2

      Oberklasse ist Tesla eh nicht zu gebrauchen. Sorry meine Meinung. Und der King bleibt Mercedes. Also in der Oberklasse. Ansonsten kein Benz Fan…. Vor allem die Preise sind halt echt heftig.

  • @joemeer8203
    @joemeer8203 2 ปีที่แล้ว +7

    Schilderkennung in meinem Model 3: Schilder werden oft gesehen- Informationen aber so gut wie garnicht im Tempomat umgesetzt. Aktuell somit leider total unbrauchbar:-/

    • @User_187_Watch
      @User_187_Watch 2 ปีที่แล้ว +1

      Autobahn ist deaktiviert und elektrische kann er aktuell leider auch nicht. Unbrauchbar aktuell

  • @Manu-jz6hq
    @Manu-jz6hq 2 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank für diesen sehr fairen und ehrlichen Vergleich,

  • @nichtmehr6633
    @nichtmehr6633 2 ปีที่แล้ว

    Sehr interessant :)

  • @rainerzufall7515
    @rainerzufall7515 2 ปีที่แล้ว +7

    Mein Gott - das Wiskygeschäft muss echt gut laufen - Cheers! (oder was Sie sagen?)🥃😄

    • @jb9282
      @jb9282 2 ปีที่แล้ว +1

      Hat USA damals aus der Krise gerettet 🥳😀

    • @rainerzufall7515
      @rainerzufall7515 2 ปีที่แล้ว

      @@jb9282 und wenn erst die Prohibition zurück kommt, dann fliegt Herr Lüning nur noch.

    • @ralfhartmann5050
      @ralfhartmann5050 2 ปีที่แล้ว

      Ja, scheint so. Oder all seine anderen Aktivitäten, die Geld abwerfen.

    • @ralfhartmann5050
      @ralfhartmann5050 2 ปีที่แล้ว +1

      @@hiass3778 Echt jetzt? Wo kann man die kaufen? Bei Netto? Wie schmecken die?

    • @WalterN34
      @WalterN34 2 ปีที่แล้ว +2

      Bei über 20mio Umsatz und Marktführer bleibt ein wenig übrig ;-)

  • @ehleste
    @ehleste 2 ปีที่แล้ว

    Danke für die unterhaltsame Gute Nacht Geschichte :)
    Gutes Video wie immer

  • @timo9836
    @timo9836 2 ปีที่แล้ว

    Guten Tag Herr Lüning, was halten Sie von dem Transparenzregister und wie sollten wir damit umgehen?

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +1

      Wer in der Jugend kein Kommunist war, ist kein guter Mensch. Und wer mit fortschreitendem Alter immer noch einer ist, ist kein intelligenter Mensch. ;-)

  • @peterbl.6652
    @peterbl.6652 2 ปีที่แล้ว +11

    Hallo Herr Lüning,
    Ich fahre selbst einen S213 aus dem Jahre 2019. Wenn das Auto die Spur wechselt hatte ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Mittlerweile habe ich 80k Kilometer zurückgelegt und bin erstaunt das der EQS so gewaltige Probleme haben soll. Normalerweise entwickelt sich ja die Technik weiter.
    Sie erwähnten im Video zudem das in den USA sich mehr EQS verkaufen als in Deutschland. Wissen sie ob diese Zahlen der Bevölkerungzahl angepasst sind? Die Zahlen die ich gefunden habe belaufen sich auf alle MB EQ Modelle. Laut der Tabelle wurden in Deutschland ca. 50k EQ Modelle verkauft und in den USA 62K. Quelle mbpassion.
    Liebe Grüße aus Nordhessen

    • @andreasd.8148
      @andreasd.8148 2 ปีที่แล้ว +4

      Bei meinem S213 auch aus 2019 funktioniert der Spurwechsel recht gut, wenn ich ihn nutze.
      Was das Navi aber kann: Es findet per Sprachbefehl auf Anhieb die Adresse "Am Bullhamm 1, Jever" 😉😂

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +2

      Nein, ich habe nicht auf die Bevölkerung normiert. Denn mit meinen Views interessieren mich die absoluten Zahlen.

    • @gunterprobst5202
      @gunterprobst5202 2 ปีที่แล้ว

      Der Tesla braucht den AP wegen des schlechten Geradeauslaufs, der EQS aus Marketinggründe

    • @peterbl.6652
      @peterbl.6652 2 ปีที่แล้ว

      @@UnterBlog danke für die Antwort Herr Lüning

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +1

      @@gunterprobst5202 Warum sollte ein Tesla einen Geradeauslauf haben? Die Masse ist hoch und die rotierenden großen Reifen haben ein großes Rotationsträgheitsmoment. Vielleicht haben Sie Ihren Tesla an einen Bordstein gekarrt und das Fahrwerk war verstellt? Von der Geometrie und den Achslenkern ähneln sich die Fahrwerke beider Fahrzeuge sehr.

  • @t.490
    @t.490 2 ปีที่แล้ว

    Die erwähnten beiden ionity Stationen in Friedberg sind nach wie vor nicht in Betrieb, so geht das ganze schon seit ca 1 Jahr. Die anderen beiden Stationen (die neueren) machen auch schon seit längerem Probleme, die fallen immer Mal wieder aus, nach anruf bei ionity werden die Stationen neugestartet und wenige Tage später funktionieren sie schon wieder nicht. An der Anschlussleistung wird es Wohl kaum liegen, in dem Industriegebiet gibt es neben ionity noch fastnet mit zwei 300kw hyperchargern mit insgesamt 4 Stalls, 4x 50 kw Triple charger von den Lechwerken, 2 MC Donalds 22kw Charger und 2x 50kw bei Aldi... alles im 40meter Radius wenn es da Probleme mit der Anschlussleistung gäbe hätte ionity ja nicht einfach zwei zusätzliche Stationen aufgestellt.
    Ich würde immer empfehlen bis zu ionity Augsburg Ost weiter zu fahren, das sind nur ~5km, ebenfalls direkt an der Auto und dort funktioniert alles Einwandfrei. Ich persönlich lade in der Region immer am Bauernmarkt Dasing am Supercharger, da sind eben die Vorteile nach wie vor bei Tesla.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Ja, in Dasing habe ich nach dem Umbau des Tesla Fahrwerks auch geladen. Man hat kaum Zeit für ein Essen.

  • @karlina263
    @karlina263 2 ปีที่แล้ว

    Beste Informationen! 🌻

  • @Dumpy83
    @Dumpy83 2 ปีที่แล้ว +4

    Das Design des Modell S ist zwar schick und cool, aber seit 2013 fast unverändert. Außer einem kleinen Facelift hat sich da nichts getan und das finde ich doch etwas schwach. Andere Hersteller bringen alle 6-7 Jahre ein neues Modell der jeweiligen Baureihe und am Modell S-Design habe ich mich mittlerweile sattgesehen, da muss mal etwas neues kommen. Für mich wäre das auch ein Grund kein Modell S zu kaufen, selbst wenn die Technik unter der Haut aktuell und auf Topniveau ist. Mittlerweile haben anderer Hersteller gut aufgeholt und bieten dazu auch frisches Design.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +3

      Ich sehe keinen Grund, warum man ein gelungenes Design ändern sollte, nur um dem Zeitgeist zu frönen? Lucid ist für mich z.B. proportionslos und BMW extrem prollig. Selbst der eigene EQS im AMG Design ist für mich 'schwierig'.

    • @Dumpy83
      @Dumpy83 2 ปีที่แล้ว +1

      @@UnterBlog Das Design ist natürlich auch sehr gelungen, keine Frage. Aber ich habe mich daran mittlerweile satt gesehen. Wenn Sie sich bei Automobilen die Verkauszahlen während des Produktzyklus ansehen, dann gehen diese oft vor dem Modellwechsel nach unten, weil die Kunden auf das neue Modell warten. Wenn ich 50.000 oder mehr für einen Neuwagen ausgebe, möchte ich natürlich auch frisches Design. Das ist beim Auto nicht anders als bei Mode, Möbeln oder vielleicht auch Immobilien. Nicht zu vergessen, dass gerade bei PKW das Design oft auch in Zusammenhang mit neuen Funktionen und technischen Veränderungen steht. Und Sie haben in Ihrem (sehr gelungenen!!) Video ja selbst auf den Platzmangel hinten hingewiesen, auch das hat irgendwo mit dem Design zutun und wäre ein Grund ein optimiertes Modell S zu bringen.

    • @ooops372
      @ooops372 2 ปีที่แล้ว

      @@Dumpy83 Ich bin fast immer zu Aldi gegangen. Und für mich hätte Aldi den Innenraum der Läden nicht auf den Zeitgeist anpassen müssen. Das liegt daran, dass ich genauso mehr auf der "Function"-Seite stehe, als dass es der Durchschnitt tut.
      Ein anderes Beispiel: Der im Design seit Jahrzehnten unveränderte Eriba-Wohnwagen von Hymer ist im Grunde ziemlich häßlich. So häßlich, dass er jetzt schon wieder schön aussieht. Es war aber lange der einzige, mit dem Tempo 100 erlaubt war. (Anm: Ich bin kein Wohnwagen-Besitzer).
      Oder noch einer: Warum fasziniert der 911 immer noch? Er hat sich halt einen Ruf erarbeitet, der den Design-Gesichtspunkt an die Seite schieben konnte. Allerdings hat Porsche da auch immer in Nuancen modelliert.

    • @Dumpy83
      @Dumpy83 2 ปีที่แล้ว

      @@ooops372 Den Vergleich mit Aldi finde ich etwas unpassend, denn ich kaufe vielleicht mal bei Aldi ein, aber ich kaufe Aldi nicht auf. Wenn ich 50k und mehr ausgebe für etwas worin ich viele Stunden verbringe und womit ich mich fortbewege, ist das etwas anderes als kurz einkaufen zu gehen, wo ich mir jedes Mal ne Alternative aussuchen könnte.
      Der Porsche 911er ist übrigens nicht das beste Beispiel. Die Mercedes G-Klasse hat seit rund 50 Jahren eine unveränderte Karosserie und gefällt mir heute immer noch, was aber auch an der optischen Auffrischung aller anderen Design-Elemente und der Technik liegt.
      Jedenfalls denke ich wird Tesla nicht drumherum kommen die Autos auch regelmäßig aufzuhübschen. Wer ein neues Auto kauft, will meistens auch frisches Design. Es sei denn man steht auf Oldtimer oder Youngtimer, aber das ist ein anderes Thema.

  • @franzj.giessibl4379
    @franzj.giessibl4379 2 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank für den umfassenden und hoch interessanten Vergleich. Was mich an meinem 2016er S90D immer noch enttäuscht ist die Funktion der Scheibenwischer - hat sich das gebessert bei den neueren Teslas?

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +1

      Ja, tatsächlich besser geworden. Weiß aber nicht, wie das 2022er Model ist. Selbst das Model S 100D war furchtbar klapperig.

  • @mike7715
    @mike7715 2 ปีที่แล้ว +1

    Ich hatte schon lange auf einen Vergleich Tesla S und Mercedes EQS Vergleich von ihnen gehofft. Merke jetzt aber das „virtuell“ halt doch nicht so mein Ding ist. Trotzdem vielen Dank dass sie das gemacht haben. Vielleicht gibt es ja noch mal die Gelegenheit für einen „real life“ Vergleich.
    Interessant war für mich die Info dass das Model S LR auch dieses fragwürdige Yoke als Lenkrad bekäme. Stimmt das wirklich?
    Bisher war mein Kenntnisstand, dass diese Plage nur im Plaid Modell installiert wäre. Ich denke das ist schon eine Kaufentscheidende Information in Bezug auf das Tesla Modell S LR.

  • @diest8847
    @diest8847 2 ปีที่แล้ว

    Hallo Herr Lüning, wieder sehr gutes Video. Vermisse bei Ihrer Darstellung die Betriebskosten wie jährlichen Service der nach meines Wissens bei Mercedes nicht unbeträchtlich ist, auch wären die Anschaffungskosten mal interessant. Welche Diverenzen sind hier. Auch ist nach meinem Wissen nicht möglich die vordere Klappe (die Motorhaube) bei Mercedes EQS eigenständig zu öffnen dieses obliegt nur dem Servicemitarbeiter von Mercedes oder?.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Der erste Service wird bei meinen momentan geringen Fahrleistungen erst in 2 Jahren fällig sein. Ich rechne auch mit einem knapp vierstelligen Betrag.
      Die vordere Klappe lässt sich ganz leicht öffnen. Muss man ja auch ran. Wie will man sonst die Blätter aus dem Lufteinlass der Klimaanlage entfernen? Und mir den Zugang zu allen Teilen MEINES Autos verwehren? You're kidding ...

  • @herberteisenbei8112
    @herberteisenbei8112 2 ปีที่แล้ว

    Es ist doch schön, wenn man sich für eine Sache begeistern kann. Und ein neuer Kanal für den Wagen auf Englisch - warum nicht! So viele Fahrer damit wird es im deutschen TH-cam-Revier nicht geben, mir fällt da persönlich noch Car Maniac ein, der gurkt privat ebenfalls mit einem EQS durch die Gegend. Aber man muss eben mit dessen Art zurecht kommen, das tut nicht jeder.

  • @Dejan_Stankovic_007
    @Dejan_Stankovic_007 9 หลายเดือนก่อน

    Seitdem Model S LR geliefert wird ist ein Vergleich unter wahren Bedingungen möglich geworden.
    Und rundes Lenkrad ist serienmäßig dabei 😀.

  • @thalamay
    @thalamay 2 ปีที่แล้ว

    Ich denke, dass gerade Dinge wie MBUX viel mit Gewöhnung zu tun hat. Ich finde das System toll. Solche Probleme mit dem Navi hatte ich auch noch nicht. Außer, dass ab und an private Ladesäulen angezeigt werden.
    Was mich auch etwas nervt ist das Lenkrad. Das vom EQS kenne ich jetzt nicht, aber auch schon die vorangegangenen Lenkräder sind mir doch etwas überladen. Vor allem verstehe ich den Verzicht auf die Kippschalter nicht, die es früher gab. Was heute mehrere Tasten machen konnte man da bequem (und vor allem blind) mit dem Kippschalter regeln. Insbesondere der Abstandstempomat war damit total einfach blind zu bedienen. Ich meine übrigens nicht die Hebel hinter dem Lenkrad die es früher gab. Die waren auch gut, aber für den amerikanischen Markt weniger geeignet. Dort findet man soetwas zu kompliziert. Ich meine die kleinen Kippschalter auf dem Lenkrad die es danach gab.
    Die Touch Felder wo man mit den Daumen wischen kann fand ich zunächst auch gewöhnungsbedürftig, finde sie jetzt aber super. Gerade die Instrumententafel lässt sich damit super einfach und schnell konfigurieren.
    Was mich nachdenklich stimmt ist die Sache mit den Fahrassistenzsystemen. Ich bin bis letztes Jahr eine E-Klasse gefahren und da hat das meiner Meinung nach alles hervorragend funktioniert. Dann bin ich aber auf eine A-Klasse umgestiegen, das große Auto musste nicht sein. Aber ich habe Wert darauf gelegt, alle Assistenzsysteme darin zu haben. Und doch war es merklich schlechter. Wie Sie beschrieben haben: Auf kurvigen Landstraßen fährt die A-Klasse zum Teil einfach gerade aus. Ich habe es darauf geschoben, dass die A-Klasse zwei Kategorien unter der E-Klasse ist, habe mich aber trotzdem gewundert, dass man hier beim Thema Sicherheit Abstriche macht, obwohl es eine reine Softwarefrage sein dürfte, da die Sensoren und Kameras ja die gleichen sind.
    Wenn es jetzt aber auch beim Flaggschiff EQS ähnliche Probleme gibt, dann muss da etwas tiefgründigeres im Gange sein.

  • @MrSteffen1972
    @MrSteffen1972 2 ปีที่แล้ว

    Bei Farbe und Felgen haben sie meinen Geschmack getroffen Herr Lüning

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Felgen musste ich nehmen. Wollte die AMG Dinger nicht haben. 19" statt 21" wären mir lieber gewesen. Damit würde der Wagen mehr Reichweite haben, schneller beschleunigen, komfortabler und leiser sein.

  • @EsScarface
    @EsScarface 2 ปีที่แล้ว +2

    Ich hätte den Punkt Verbrauch dennoch mit rein gerechnet, da das Auto ja nun mal bessere Werte hat , egal ob Sie dafür nun bezahlen oder nicht. Bei anderen Leuten würde der Punkt ja eine Rolle spielen. Dann wäre es von den Punkten her identisch gewesen oder der Mercedes wäre sogar vorne gewesen :) ... dennoch sehr gutes Video, viele Grüße

  • @klausr.3433
    @klausr.3433 2 ปีที่แล้ว +2

    Vielen Dank für diesen doch sehr ausführlichen und übersichtlichen Vergleich! Mich würde noch sehr interessieren, ob der Mercedes auch so etwas wie "Easy Entry" und speicherbare umfassende Nutzerprofile wie der Tesla besitzt?

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +1

      Ja, solche Profile und easy entry hat er. Allerdings funktioniert das nicht so richtig. Vielleicht habe ich es auch noch nicht vollständig konfiguriert. Wenn ich einsteige, kann ich erst nach dem Start des MBUX mein Profil wählen und erst dann stellt sich der Sitz ein. Vorher muss ich 30s mit der unpassenden Sitzposition meiner Frau vorlieb nehmen. Da bin ich dann hinter das Lenkrad gequetscht. Auf die Memory-Position an der Tür kann man drücken, wie man will, der Sitz verstellt sich nicht.

    • @klausr.3433
      @klausr.3433 2 ปีที่แล้ว

      @@UnterBlog Danke für die Auskunft. Im Netz scheint das kein Thema zu sein, bei uns aber hat dieses Feature mittlerweile Priorität "5".

    • @hieronymuscarl
      @hieronymuscarl 2 ปีที่แล้ว +1

      @@UnterBlog Die Sitzposition konnte man durch längeres drücken abspeichern und um das gewünschte Profil abzurufen, musste man die "1" oder "2" die ganze Zeit gedrückt halten, bis die Sitze ihre Endposition erreicht hatten. Fand ich ziemlich dämlich, anstatt 1x zu drücken und der Sitz verstellt sich, wie abgespeichert. Bei BMW lassen sich im Menü Profile an die Schlüssel knüpfen. Sie bekommen 2 Schlüssel, einen für Sie, einen für Ihre Frau und mit aufschließen des Fahrzeugs stellt sich das dahinterliegende Profil ein, sprich Sitze & Aussenspiegel. Bringt Ihnen aktuell zwar nichts, aber vielleicht hat Mercedes mittlerweile im Menü ähnliche Konfigurationsmöglichkeiten

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +1

      @@hieronymuscarl Ich habe es nur mit einmal Drücken probiert. Mal sehen, ob es klappt. (Warum soll ich das länger drücken? Einmal sollte dem System sagen, was ich will ...)

    • @hieronymuscarl
      @hieronymuscarl 2 ปีที่แล้ว +1

      @@UnterBlog Probieren Sie es mal! Ich hab es auch nicht verstanden, aufgefallen ist es mir, als wir in der Familie einen GLC hatten und mein Vater nach dem Öffnen der Fahrertür nicht eingestiegen ist und immer mehrere Sekunden mit offener Tür neben dem Auto stand. Als ich fragte was das soll, sagte er: muss meine Sitzposition einstellen! Er kam nämlich wie Sie nicht ins Auto, wenn vorher die Frau unterwegs war :-)

  • @aquamarinereef7460
    @aquamarinereef7460 2 ปีที่แล้ว +2

    Die Lösung bei dem Blinken ist mit steer by wire gelöst somit wird das Lenkrad maximal 180 grad gedreht und das Problem ist dann gelöst 😉

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +5

      ?? Verstehe ich nicht. Man muss aus dem Kreis blinken, bevor man das Lenkrad dreht. Oder gehören Sie zu den Leuten, die erst blinken, wenn das Fahrzeug sich bereits dreht? Die habe ich besonders dick auf der Autobahn.

    • @geniusjsm
      @geniusjsm 2 ปีที่แล้ว +2

      @@UnterBlog Ich würde mich ja nicht wundern wenn in der EU ein richtiges Lenkrad kommt, mit Sicherheit wird es aber runde Lenkräder zum Nach- bzw. Umrüsten geben. Persönlich wären mir auch richtige Knöpfe am Lenkrad einiges wert. (nicht diese fummeligen Touch-Flächen)

    • @iBasicTutorials
      @iBasicTutorials 2 ปีที่แล้ว +1

      @@UnterBlog Das Problem ist doch, dass man beim Yoke schlecht den Blinker beim Umgreifen tippen kann, wenn er auf dem Lenkrad ist. Mit steer by wire braucht man nicht mehr umgreifen, die Daumen liegen dann immer an den Blinker-Buttons auf dem Lenkrad.

    • @unbekannt1956
      @unbekannt1956 2 ปีที่แล้ว +1

      Der Lamborghini Huracan hat das gleiche Problem. Die Blinker sind am Lenkrad und wenn man einschlägt kann man nicht blinken bzw verwechselt die Richtung.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +1

      @@geniusjsm Diese Nachrüstlenkräder sehe ich nicht. Das Lenkrad mit Airbag ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Das wechselt man nicht mal so eben. Das ist mittlerweile deutlich schwieriger geworden als noch vor 20 Jahren. Und die Stückzahlen sind mit dem Model S gering. Da wird sich vermutlich kein Hersteller den Aufwand leisten.

  • @andre2716
    @andre2716 2 ปีที่แล้ว +4

    Außenkamera: Wann wird Tesla endlich Mal die Bildqualität anheben? Bei den Videomitschnitten sieht man es besonders, wie schlecht die Bildqualität ist.
    Aber wie Sie das Multimedia und den Workflow beim EQS beschreiben: ich hätte längst freiwillig das Fahrzeug gegen eine Mauer gesetzt 😂

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +1

      Die Bildqualität ist auf die Verarbeitung durch die Computer ausgelegt. Zu wenige Pixel und es klappt gar nicht. Zu viele und es läuft viel zu langsam. Die Dashcam für den User ist nur ein 'Abfallprodukt'.

  • @uwematschulat4181
    @uwematschulat4181 2 ปีที่แล้ว +1

    Danke für das Video. Stand auch vor der Entscheidung was ist mein erstes E Auto wird ( habe den EQS 450+ bestellt). Noch mal was allgemeines. Mein E Motorad (Energica)ist als Add On eine super Ergänzung ( natürlich nicht notwendig).

  • @yodagerhard8389
    @yodagerhard8389 2 ปีที่แล้ว +1

    Hallo Herr Lüning. Vor beinahe 8 Jahren hatten wir schon einmal über eAutos geschrieben. Sie haben mir von einem Plugin damals abgeraten (Opel Ampera).
    Später konnte ich mit meinem Budget endlich mir eines zulegen. Einen Kona 64 kWh.
    Nun habe ich erstmals einen Tesla (Model Y LR mit 19" Rädern) in "rot", ggg, bestellt :)
    Freue mich schon darauf!
    lg aus Österreich
    p.s.: Der EQS ist schon ein tolles Fahrzeug, Gratulation und viel Freude!

  • @MrSteffen1972
    @MrSteffen1972 2 ปีที่แล้ว +2

    Beim Fahrwerk zählt natürlich die Erfahrung 100 Jahre Vorsprung

  • @keepcool1624
    @keepcool1624 2 ปีที่แล้ว

    Was mir bei der Betrachtung fehlt ist die Wartungsfreundlichkeit der Autos. Meines Wissens ist es z. B. beim Model S ein Kinderspiel, den HV-Akku zu tauschen. Bei den Mercedes EQ-Modellen habe ich gehört, dass es aufgrund der "etwas speziellen" Bauweise von Mercedes...nämlich den Akku nicht am Unterboden zu verschrauben, sondern als Karosserieteil selbst mit dem Rest des Aufbaus zu verkleben, zu einer erheblichen Zahl Arbeitsstunden in der Werkstatt kommt, um den Akku zu tauschen. Ich hörte, dass deshalb jetzt schon so mancher Versicherungsgutachter tränen in den Augen hat, wenn es da mal zu einem Unfallschaden am Akku kommt, wonach dieser getauscht werden müsste. Aber auch den Kunden selbst könnte dieses Szenario drohen, nämlich dann, wenn z. B. mal die Kühlung des Akkus im Inneren undicht wird, oder mal ein Schütz hängen bleibt (sofern keine extra Wartungsklappe am Akku vorgesehen)...etc. In einem solchen Fall ist es halt nicht mal schnell damit getan, dass man einen anderen Akku drunterklatscht, Software parametrieren...fertig; in einem solchen Fall würde der Mercedes halt mal länger in der Werkstatt stehen...ist das eigentlich beim EQS auch der Fall, oder bezieht sich das auf den EQE?
    Danke fürs Video und freundliche Grüße

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Noch keine Ahnung. Wollen wir hoffen, dass es nicht soweit kommt. Meine Tesla sind soweit alle davon verschont geblieben. Und wie oft kommt das bei E-Fahrzeugen aller Art vor. Bis auf den Kona und den Audi e-tron GT kam es nicht zu größeren Akkuwechseln. Vergleichen Sie so einen Akkuaus- und -einbau lieber mit einem Motorausbau oder dem Ausbau von Zylinderköpfen nebst Turbos. Da haben Sie richtig Arbeit an der Backe.

  • @shoelessjoe5990
    @shoelessjoe5990 2 ปีที่แล้ว +3

    Alles sehr plausibel und recht fair.
    Aber den Punkt Ladestationen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Also weil man nach 10 Jahren kostenlosem Laden nun plötzlich zahlen muss und die Preise mittlerweile hoch gegangen sind ist das ein Negativpunkt?
    Das Superchargernetzwerk ist in seiner Dimension und Dichte über jeden Zweifel erhaben, wozu braucht es da Fremdlader vorallem bei der Reichweite. Zudem werden inzwischen doch eine ganze Menge Fremdlader angeboten (EnBW und Ionity sind in großem Maße vertreten) Navigiert man diese an wird an wird auch vorkonditioniert.

    • @User_187_Watch
      @User_187_Watch 2 ปีที่แล้ว

      Dem Horst sind die Ladekosten einfach egal.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Das Problem ist, dass man mit dem eingebauten Navi eine 500km entfernte ionity Station nicht ohne Smartphone findet.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Oh nein, mir sind Ladekosten ganz und gar nicht egal! Ich lade seit 9 Jahren umsonst. Auch das erste Jahr an ionity. Und ich will die 10 Jahre voll bekommen.

    • @shoelessjoe5990
      @shoelessjoe5990 2 ปีที่แล้ว

      @@UnterBlog Ich weiß nicht auf welche Ionity Station Sie sich bezieht. Es sind mittlerweile viele Ionity Stationen auch direkt anwählbar. Nochmal, das Superchargernetzwerk reicht vollkommen aus. Vom Kostenloslader zum Pfennigfuchser erscheint mir seltsam. Aber gut.

    • @shoelessjoe5990
      @shoelessjoe5990 2 ปีที่แล้ว

      @@UnterBlog Der Punkt Ladenetzwerk bei Tesla ist schlich eine glatte 1 mit Sternchen. Da gibt es überhaupt keine Diskussion. Der Preis ist dabei zwar nicht unwichtig, aber ein Unterpunkt. Denn egal was es kostet, es muss funktionieren und das tut es wie kein zweites. Zuverlässig, Anzahl der Lader, Dichte und Abdeckung, Informations-Transparenz (wieviele Lader sind belegt oder kaputt, Ladegeschwindigkeit, was ist in der Nähe verfügbar usw.).
      Mit keinem anderen Ladenetzwerk kann man so problemlos von Lissabon bis nach Tromsø, von Amsterdam bis Constanza am Schwarzen Meer fahren.
      Man kann und darf bei Tesla einiges kritisieren und neidlos anerkennen, wenn etwas weniger gut ist, als bei anderen, aber dieser Punkt, nein.

  • @dominikmauer1853
    @dominikmauer1853 2 ปีที่แล้ว

    Guten Tag, eine schöne Gegenüberstellung. Ein Video über den I7 oder den Genesis Electric wäre auch mal interessant. Grüße, Dominik Mauer.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +1

      Zu wenig Ahnung. Aber der i7 ist so furchtbar ... unglaublich. Und der soll aus München stammen?

  • @philipptielmann
    @philipptielmann 2 ปีที่แล้ว

    ich habe gehört, dass das AMG außenpaket tatsächlich den besseren CW wert liefert?

  • @R-R-R-R-R
    @R-R-R-R-R 2 ปีที่แล้ว +1

    Danke Herr Lüning,
    Ich würde die Gewichtung überdenken.
    Personen vorne hat 5 Punkte und Außenkameras oder Kofferraum 4 Punke, das Verhältnis stimmt nicht.
    Den Platz vorne spüre ich jede Sekunde des Fahren, die Kameras selten

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Drum zeige ich ja die Einzelwerte. Da kann sich ja jeder selbst einen Mittelwert bilden.

  • @jost-toedtli
    @jost-toedtli 2 ปีที่แล้ว

    Das Lenkrad des Model 3 finde ich genial, exakt, das was ich brauche.

  • @maxl308
    @maxl308 2 ปีที่แล้ว

    find den anderen Kanal nicht. wo link?

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      TH-cam.com/eqselectric

  • @Fresh-kl8ge
    @Fresh-kl8ge 2 ปีที่แล้ว

    Der Spurwechsel Assistent funktioniert bei BMW, in dem man den Blinker in der "Tip Stellung" hält. Vielleicht ist das ja auch bei Daimler so.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Ich kenne die unterschiedlichen Systeme. Daran liegt es nicht.

    • @n.nittio8380
      @n.nittio8380 2 ปีที่แล้ว

      @@UnterBlog Ich hatte den 580 als Vorführwagen über 2 Tage. Spurwechsel auf der Autobahn ging gut: Blinker nur antippen - so wie bei anderen Systemen der Blinker dreimal blinkt. Also nicht über den Widerstand zum Dauerblinken (wie bei Tesla) drücken.

  • @matthiasmuller4572
    @matthiasmuller4572 2 ปีที่แล้ว

    Ich glaube Sie haben den Preis als Kriterium vergessen. Bei gleicher Bewertung sind 30-40% Differenz dann doch wichtig. Oder haben Sie den EQS günstiger bekommen?

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Nöö, voll bezahlt. Und bei diesem Vergleich ging es mit nicht um den Preis.

  • @peternauert9778
    @peternauert9778 2 ปีที่แล้ว

    Herr Lüning ... Bling Bling und Glitzer (früher war ja auch mehr Lametta), nennt sich das RGB Farb(t)raum Spiel, das in asiatischen Ländern (und bei "einfacheren Naturen") doch sehr geschätzt wird.

  • @jobeer5925
    @jobeer5925 2 ปีที่แล้ว +1

    Das Punktesystem ist ja gut und schön. Aber ich hätte mir schon gewünscht, dass man da auch mal Bilder sieht. Bietet sich doch, wenn's um die Optik geht, geradezu an. (Hab das nochmal geschrieben, weil der 1. Post ein bisschen missglückt ist. Und ja, ich geb's zu, ich bin Perfektionist.)

    • @friedemanngadeke8366
      @friedemanngadeke8366 2 ปีที่แล้ว

      War mir auch aufgefallen. Die Bilder waren da, aber als er dann anfing das Aussehen zu bewerten, waren keine Bilder mehr zu sehen. Wäre ganz hilfreich gewesen die Bewertung direkt selbst am Bild prüfen zu können.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Ich habe zahlreich Videos auf dem englischsprachigen Kanal über das Aussehen. Wollte es nicht doppelt posten. TH-cam.com/eqselectric

  • @kixxxxxx
    @kixxxxxx 2 ปีที่แล้ว +5

    Hätte jetzt schon von Ihnen erwartet dass Sie die Gewichtung direkt mit Formel mit einrechnen. Sonst hätten ja zwei Stufen gereicht (unwichtig-wichtig).

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +1

      Die Gewichtung 4/5 ist mit drin. Nur die 1-3 habe ich weggelassen. Das war mir zu unwichtig.

  • @tomitoll3411
    @tomitoll3411 2 ปีที่แล้ว

    "Die Preise sind gestiegen" - "Tja" ;-)

  • @janh.7557
    @janh.7557 2 ปีที่แล้ว

    Als Tesla-Fahrer lade ich unterwegs nur an den Tesla Superchargern. Diese funktionieren perfekt. Etwas Loyalität gehört sich.

  • @MarcusWilke1978
    @MarcusWilke1978 2 ปีที่แล้ว +6

    Bei Tesla gibts kein Barock 😅 … deshalb hab ich mir ein Model Y bestellt 😎

    • @Radoslav99
      @Radoslav99 2 ปีที่แล้ว

      Barock bedeutet stilvoll und hochwertig gearbeitet, außerdem zeitlos schön. Dass genau das ein Tesla nicht ist liegt auf der Hand.

  • @Fresh-kl8ge
    @Fresh-kl8ge 2 ปีที่แล้ว

    Können Sie mal ein Video drehen, über Ihre aktuelle Meinung zu Apple Produkten? z.B. über das iPad oder iPhone? Die war ja früher eher negativ.
    Sehr gelungenes Video! Beste Grüße

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Bleibt so. Wir haben vier Apple-Produkte im Haushalt.

  • @monsieurb90
    @monsieurb90 2 ปีที่แล้ว

    Es stimmt nicht, dass das Model S kein adaptives Fahrwerk hat - zumindest nicht für die aktuellen Modelle: Das Model S Raven (ab Mitte 2019) hat bereits adaptive Dämpfer der Luftfederung, die sich auch auf die Fahrbahn und Geschwindigkeit einstellen - alternativ kann man diese auch im Menü wählen und die Dämpfer individuell einstellen. Das Fahrwerk wurde komplett ausgetauscht (eben ab den Raven Fahrzeugen).

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Gilt das auch für die Long Range Modelle oder nur für die Performance? Dort habe ich diese Einstellmöglichkeiten gesehen.

    • @monsieurb90
      @monsieurb90 2 ปีที่แล้ว

      @@UnterBlog Gilt auch für die Long Range Modelle. Unser 2019er Long Range hat auch das Auswahlmenü. Im Vergleich zum Fahrwerk davor wirklich spürbar nochmal weiterentwickelt.
      Übrigens besteht auch Hoffnung auf ein rundes Lenkrad, es wurde neulich ein Plaid Testfahrzeug mit nativem CCS in Europa damit gesichtet. :)

  • @DrSticktrick
    @DrSticktrick 2 ปีที่แล้ว

    Sind meine Lautsprecher kaputt oder zerrt der Ton an manchen Stellen?

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Ich habe gemerkt, dass der Ton an ein paar Stellen übersteuert ist. Für zukünftige Videos habe ich den Ton etwas zurückgenommen.

  • @reingoldf.9631
    @reingoldf.9631 2 ปีที่แล้ว

    Guter Beitrag! Warum haben Sie aber das Video über die Automobilindustrie und -zulieferer gelöscht? Ich finde das Video wirklich sehr sehr gut und finde es leider nicht mehr. Ich bin jetzt aktuell bei der Deutschen Bahn tätig und war davor bei einen Tier 1 supplier. Würden Sie an meiner Stelle wieder zu einen Tier 1 supplier wechseln oder lieber bei der Bahn bleiben? Bin Anfang 30 und Ingenieur. War davor in der Qualität tätig. Danke im Voraus.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +2

      Weil mir die Kanallöschung drohte. Ich habe 2.000 Videos offline genommen. Hier erkläre ich mein Vorgehen: odysee.com/@UnterBlog:3/Loeschen2000Vids:3

    • @peterpau4231
      @peterpau4231 2 ปีที่แล้ว

      Bleib bei deiner Bimmelbahn - dann kannst du hocken bleiben bis zur "Rentenreife"... ohne Stress.. ist gesünder..

  • @Lotharou812
    @Lotharou812 2 ปีที่แล้ว

    Toller Beitrag, Danke. Ich habe bei meinem TeslaS Raven KEIN Keyless mit dem Telefon, gibt die App bei mir auch nicht her. Autoöffnen geht nur mit Schlüssel.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Ja, das alte Model S kann das noch nicht.

  • @maximilianwildgrube4607
    @maximilianwildgrube4607 2 ปีที่แล้ว +1

    He und so viel Geld machen sie mit so einer Whiskey Seite?:D

  • @frankschafer1505
    @frankschafer1505 2 ปีที่แล้ว

    Hätte mich auch gewundert, wenn Mercedes nicht mindestens etwas gleichwertiges hinbekommen hätte.

  • @toralphkopcke3815
    @toralphkopcke3815 2 ปีที่แล้ว

    Hallo Herr Lüning, ihre Statistiken sprechen für Ihr akademisches Wisse! Aus was ist eigentlich Pustekuchen?

  • @jobeer5925
    @jobeer5925 2 ปีที่แล้ว

    Das Punkte ist ja ganz gut. Aber ich hätte mir schon gewünscht, dass da auch mal Bilder sieht. Bietet sich doch, wenn's um Optik geht, geradezu an.😁

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Die gibt es auf dem englischen Kanal: th-cam.com/users/eqselectric Für zwei Kanäle reicht mir die Zeit nicht aus.

  • @berndburamorde8723
    @berndburamorde8723 2 ปีที่แล้ว

    Mit den Gewichtungen spielt natürlich auch die persönliche Bewertung eine große Rolle. Beide Hersteller bauen auch gute Autos. Doch Mercedes würde bei mir durchfallen, weil der Frunk fehlt und man noch nicht mal einfach die Motorhaube als Benutzer, einfach öffnen kann. Für's Wischwasser baut Mercedes eine extra Klappe ein. Das ist der Punkt, was für mich ein No-Go ist. Warum tut Mercedes so etwas? Ansonsten ist der EQS ein super Fahrzeug, mit dem ich dir viel Spaß wünsche. LG: Bernd 🙂👍

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Das ist Ausgeburt eines extremen Konservativismus. Wie viele S-Klasse-Fahrer, und auf die ist der Wagen vermutlich primär ausgerichtet, haben schon mal ihre Motorhaube geöffnet und selbst Wasser eingefüllt?

    • @berndburamorde8723
      @berndburamorde8723 2 ปีที่แล้ว

      @@UnterBlog Mag sein, dass ich da
      noch Konservativ eingestellt bin. Doch der einfache Blick in den Motorraum, ob sich bspw. ein Marder eingenistet hat und der Zustand der Starterbatterie, sowie ein einfacher Sicherungswechsel der 12 V-Komponenten, sollten schon möglich sein. 🤷

  • @guidomies1433
    @guidomies1433 2 ปีที่แล้ว

    Aktuell sind die Verkaufszahlen von Volkswagen ein gutes Stück abgeschlagen? Glockenghell gelacht!
    Tesla Model 3/Y für April/Mai 2022: 554 Einheiten
    Volkswagen für April/Mai 2022: 6146 Einheiten (Ohne Audi, Porsche, Seat, Skoda)
    Mercedes ebenfalls April/Mai 2022: 3707 Einheiten
    Quelle: KBA

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +2

      Meine Info stammte vom vergangenen Quartal. Aktuell leidet Tesla unter den chinesischen Lockdowns. Habe das ja im Video im Schnitt korrigiert. Verloren word aber am Ende des Jahres. Wir dürfen gespannt sein.

    • @guidomies1433
      @guidomies1433 2 ปีที่แล้ว +1

      @@UnterBlog Man munkelt, dass Tesla, durch die Lockdowns in Shanghai, weltweit ca. 100.000 Einheiten nicht produzieren konnte. In Shanghai durch direkten Produktionsausfall, in anderen Factories, z.B. in Grünheide, durch fehlende Akku-Packs, die ebenfalls aus China kommen.
      Das bedeutet einen Umsatzausfall von gut 5 Milliarden Euro!
      Das ist schon ein ordentliches Pfund, wie ich finde.

  • @smftrsddvjiou6443
    @smftrsddvjiou6443 2 ปีที่แล้ว +2

    Ich fahre dann ab 2035 Lastenfahrrad.

  • @pascal792
    @pascal792 2 ปีที่แล้ว +1

    G klasse ist der geilste mercedes von allen

  • @6969neoneo
    @6969neoneo 2 ปีที่แล้ว +15

    G-Klasse hässlich? Wenn Benz dann G! 😉🤣

    • @ooops372
      @ooops372 2 ปีที่แล้ว +1

      Na ja ... wo ist bei dem "Stein" denn Effizienz? Die goldene Kutsche der englischen Königin ist auch nicht häßlich.

    • @josefkohler6781
      @josefkohler6781 2 ปีที่แล้ว

      Die G-Klasse ist ein wunderschöner Traktor!

  • @bassmaster187
    @bassmaster187 2 ปีที่แล้ว

    Das Licht im Tesla eine 3? Für so eine Note muss man beide Augen zudrücken. Ich kenne kein Fahrzeug, das ein so fleckiges Lichtbild abgibt. Ein Kurvenlicht gibt es gar nicht und die Fernlichtautomatik ist bestenfalls unbrauchbar. Über Matrixlicht, Laserlicht oder was es da alles gibt, brauchen wir erst gar nicht diskutieren. Ich würde sagen die Note 4 wäre noch geschmeichelt.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Die Straße ist hell. Gibt ne 3.

  • @dunabogdany
    @dunabogdany 2 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank für den ausführlichen und sicher zeitaufwändigen Vergleich. Die Bande zwischen Automarke und Autofahrer sind jedoch eher emotionaler Natur, denn die Kaufentscheidung wird nicht rational getroffen. Ein BMW-Fahrer betrachtet die Benz-Fahrer als Opas und ein Zylinder- und Auspuff-Fan kann sich für Telsa wenig begeistern. Dieser Vergleich wird also kaum dazu beitragen wird, dass einer die Automarke wechseln wird. Die Werbung macht es vor. Da ist keine Rede von technischen Daten, sondern es werden nur Gefühle von z.B. Freiheit und Abenteuer vermittelt.

  • @jamesblond2973
    @jamesblond2973 2 ปีที่แล้ว +1

    Herr Lüning Herr Lüning!
    Vielen Dank für dieses tolle Video!
    Mich würde aber ein anderes Thema mehr interessieren, was gut in ihre Videoserie übers Investieren passen würde:
    Wie gehen Sie mit der derzeitigen Marktlage am Aktienmarkt um? Denken Sie es wird jetzt eine sehr lange Zeit seitwärts laufen ? Oder denken Sie es kommt eine Rezession, welche ja für die USA angekündigt wurde? Sie haben ja ihre meisten Investments in US Aktien, so weit ich mich erinnern kann. Werden Sie ihr Kapital herausziehen? Kaufen Sie nach? Kaufen Sie jetzt mehr oder weniger Crypto?
    Freue mich über neue Denkimpulse sehr freuen !

  • @andreaskohn1560
    @andreaskohn1560 2 ปีที่แล้ว +1

    Und was soll man sich auf dem Hyperscreen anzeigen lassen, was einen echten Nutzen gegenüber einem 12" haben würde (der auch schon groß ist)? Da bin ich bei Hrn. Lüning als rationalen Menschen schon überrascht, diesen gerne genommen zu haben. Zum Innendesign genau meine Meinung, das ist irgendwie ein komischer Formen-/Materialmix.

    • @RODI____
      @RODI____ 2 ปีที่แล้ว

      Seine Wahl war begrenzt. Es nehmen wie es ist oder es lassen.

    • @andreaskohn1560
      @andreaskohn1560 2 ปีที่แล้ว

      @@RODI____ Das meinte ich nicht, sondern warum diesen hätte gerne haben wollen. Das Argument war ja technischer Nutzwert. Worin liegt dieser, für mich nicht erkenntlich?

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +1

      Die Bildschirmfläche ist größer und der Instrument Cluster ist besser in das Armaturenbrett integriert und besser abgeschaltet. (Aber, er sieht auch geiler aus 😉 ) ein wenig irrational darf man auch mal sein. Allerdings überlegt sich ein Uset seinen Wagen abzugeben, weil der Hyperscreen stark spiegelt.

    • @Fresh-kl8ge
      @Fresh-kl8ge 2 ปีที่แล้ว

      @@UnterBlog lieber haben als brauchen!

  • @turtle800
    @turtle800 2 ปีที่แล้ว

    upsss... iPad ? Nicht "Eier" - Pad ?
    Ist doch der Big Brother vom "Eier" - Phone 🙄
    Die Wichtung hätte 5 - 1 lauten sollen statt 1 - 5.
    Oder 1 für top und 5 für schlecht.
    So kommt man durcheinander...

  • @peterpau4231
    @peterpau4231 2 ปีที่แล้ว +1

    #Gaskrise und #Gasalaram

  • @norrs
    @norrs 2 ปีที่แล้ว +2

    Tesla Model Y und 3 sind optisch nicht schön Y wie ein dickes Ei auf Räder Katastrophe!

  • @woodywoodpekker
    @woodywoodpekker 2 ปีที่แล้ว

    Ok, ich habe verloren. Kauf mir eine Flasche Whisky.
    Ich fahre ja bald auch Mercedes.
    Eine 20 ig jährige A Klasse. 😀

  • @si9lix6
    @si9lix6 2 ปีที่แล้ว

    (Es sind mittlerweile über 100.000 Leute mit der Full Self Driving Beta unterwegs)

  • @alfredrein699
    @alfredrein699 2 ปีที่แล้ว

    Ich habe mich gefragt, schützt sich das Auto selbst?
    Wenn ich an einer Ampel stehe und versehentlich auf das Gaspedal Rutsche/Trete, schiebt mein Fahrzeug dann das vor mir stehende Auto weg?
    Solch ein Tesla ist ja eigentlich eine Waffe mit mehreren hundert PS.
    Wie reagiert da der Mercedes?, wie der Tesla?

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Solange der Gesetzgeber kein wirklich autonomes Fahren zulässt, wird der Mensch immer das Auto als 'Waffe' verwenden können müssen. Der Mensch behält die Oberhand. Übergibt man die beiden Wagen ihren Assistenzsystemen, so fahren sie den Vordermännern an der Kreuzung nicht hinten drauf.
      Noch zwei Anmerkungen. a) Ein LKW trifft Sie viel härter als ein Tesla es je kann. Und mit denen befinden Sie sich ebenfalls auf der selben Straße. und b) Wenn ein LKW von hinten auf Sie zurast, dann wollen Sie eventuell den Vordermann wegschieben, um nicht zerquetscht zu werden.

  • @atiessen
    @atiessen 2 ปีที่แล้ว

    Puuh. Das war jetzt aber ein Marathon Video. Das wäre mit Sicherheit auch kürzer gegangen.

  • @marca.w.7237
    @marca.w.7237 2 ปีที่แล้ว

    :) Sie rechnen sich nicht stundenweise ab im Geschäft...
    Eine Stunde Zeit hab ich leider nicht über, obwohl mich das Thema interessiert.

    • @marca.w.7237
      @marca.w.7237 2 ปีที่แล้ว

      @@stayphun6188 Offensichtlich. Brauchen Sie nennenswert Zeit solch Sermon zu verfassen?
      Hoffe nicht.

  • @firip255
    @firip255 2 ปีที่แล้ว

    Hyperscreen verzichten war die schlimmste Entscheidung. Das Auto ohne hyperscreen wird preislich massiv weniger wert sein. Hyperscreen zeichnet optisch das Auto echt aus.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Es gab keinen Hyperscreen mit Motoren mit großer Reichweite.

    • @ooops372
      @ooops372 2 ปีที่แล้ว

      Halte ich für unwahrscheinlich. Wenn am Ende aufgrund von Knappheit nur 5% den Hyperscreen haben werden ... ?

  • @lucien4351
    @lucien4351 2 ปีที่แล้ว

    Sehr schönes Video, Danke dafür. Hätte ich dieses Video gemacht, wäre es in 30 Sekunden zu Ende. Apple Car Play? Mercedes Ja / Tesla Nein, OK Tesla ist raus. Ich kann es nicht verstehen, warum beim Tesla kein Car Play oder Android Auto angeboten wird und Nein, ich möchte kein Spotify nutzen sondern Apple Musik.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Geht doch auch bei Tesla. Externen Eingang gibt es.

    • @lucien4351
      @lucien4351 2 ปีที่แล้ว

      @@UnterBlog Durch den externen Eingang könnte man zwar Musik hören, hat aber wieder ein Kabel rumliegen (stört die cleane Optik) oder über Bluetooth, dann ist aber die Soundqualität extrem schlecht. Das ist nicht das gleiche wie wireless Apple Car Play. Nur so können dann auch andere Apps, wie z.B. Apple Maps zum navigieren genutzt werden und das iPhone wäre voll integriert. Das gleiche gilt natürlich auch für Android Auto.

  • @woodywoodpekker
    @woodywoodpekker 2 ปีที่แล้ว +1

    Wetten Tesla gewinnt.

  • @ludwigkoenig4534
    @ludwigkoenig4534 2 ปีที่แล้ว +1

    Und der kaufpreis????haben sie vergessen!!oder mit absicht vergessen

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      Sorry, den habe ich auf den englischen Kanal mit jedem Feature aufgedröselt. TH-cam.com/eqselectric (136k€).

  • @ralfhartmann5050
    @ralfhartmann5050 2 ปีที่แล้ว +1

    Bitte (E)-Auto Berichte auf Ihren neuen Kanal - danke. 👌

    • @mamu679
      @mamu679 2 ปีที่แล้ว

      Dort gibt es die allerdings nur auf Englisch

  • @Energetics44110
    @Energetics44110 2 ปีที่แล้ว

    Nice

  • @reinervierheller3765
    @reinervierheller3765 2 ปีที่แล้ว +2

    Gut! Wenn Elektro die Zukunft gehört, Tesla den Vorsprung hatte, so hat jetzt doch die Mercedes-Power gezeigt dass sie das Thema mindestens so gut eher besser können. Autokauf ist emotional und da überzeugt der Benz, das Design ist stark, während Tesla recht farblos langweilig auf mich wirkt.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +1

      Oder schlicht vs. Proll 😉

    • @ooops372
      @ooops372 2 ปีที่แล้ว +1

      Mercedes macht einen großen Umsatz mit südländischen Käufern von überall, aber auch denen in Deutschland. Der typische Vertreter ist jung, männlich und trägt akkuraten Bart und Goldkettchen. Soviel zu den neueren Fahrzeugen. - Derweil fahren in arabischen Ländern immer noch Taxen von Mercedes, die ca. 50 Jahre alt sind und vermutlich zwischen 1 und 3 Mio km auf der Uhr haben.
      Den Ruf, den man heute hat, hat man sich aus beiden Punkten erarbeitet. "Ein Mercedes!" Und der Vater des jungen Südländers hat immer vom Mercedes geträumt. Sein Sohn fährt ihn nun, egal ob geleast, gemietet oder gekauft. Der Junge hat damit das sehnsüchtig anerkennende OK des Vaters, dem der Wunsch oft noch unerfüllt blieb. - Besser kann es für einen Automobilkonzern nicht laufen.
      Wir, die älteren Caucasians, sind da - vielleicht - eine Stufe weiter. Der Ruf ist uns nicht mehr so wichtig, sondern die Facts.

  • @markusjust9822
    @markusjust9822 5 หลายเดือนก่อน

    Innenoptik Mercedes ne 3? Tesla ne 1? Lächerlich das ist eigentlich nicht zu bewerten ich finde nen Tesla von innen total hässlich

  • @firip255
    @firip255 2 ปีที่แล้ว +2

    MBUX ist Mist und veraltet. Und läuft jedenfalls nicht nach meine Erfahrung so flüssig wie bei einem Model 3. Verarbeitung ist besser bei Mercedes. Kostet aber auch mehr als ein Tesla.
    Muss jeder selber wissen. Mercedes ist ganz bestimmt das bessere Auto (materiell gesehen)
    Tesla hat aber wenigstens anständige faire Preise und ein besseres Betriebssystem. Und ich denke bei E Autos wird Tesla mit Facelift Modelle immer bisschen vor Mercedes sein (Thema Reichweite, P/L und Akku Technik)

  • @thomaskalfar5403
    @thomaskalfar5403 2 ปีที่แล้ว

    Eine Mercedes G-Klasse hässlich zu finden..
    Da bin ich raus.dieG-Klasse ist seit Jahrzehnten Kult, wie der alte Landrover Devender.
    Autoikonen....
    Jeder hat eine Meinung und ich bin raus

  • @MrStubbs8157
    @MrStubbs8157 2 ปีที่แล้ว

    Wer nutzt denn noch das normale Navi, statt google navi über android auto/apple carplay?
    Das feste Navi ist schon seit es android auto gibt eine absolute verschwending von resourcen und kosten 🤣
    Data Becker und der ganze Dreck....mich schüttelts schon, wenn ich an alte Zeiten denke.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว

      AUf den großen Bildschirmen sehen die beiden anderen Systeme furchtbar aus und sind besonders fuddelig zu bedienen. Um neue Ziele zügig einzugeben muss das Smartphone in der Regel entkoppelt werden.

  • @ardimehmeti952
    @ardimehmeti952 2 ปีที่แล้ว

    Sorry aber es kann nicht sein, dass Mercedes einfach schlechter oder gleichwertig abschneidet mit einem TESLA. Ich bin mir sicher oft, wo man garnicht hätte vergleichen können, haben Sie großzügig beim Tesla punkte verteilt. Sie haben oft Tesla die Note 3 gegeben wo Mercedes eine 1 bekommen hat, wobei die 3 im direkten Vergleich eigentlich eine 5 hätte sein müssen. Einfach weil die Kluft deutlich höher ist.

  • @karlabsurd3113
    @karlabsurd3113 2 ปีที่แล้ว +1

    Meine Favoriten, BMW M4 CSL und für die Frau BMW M3 Touring.
    Alles andere ist Stromverschwendung😉!
    Tolles sehr Ingenieurlastiges Video, jedoch nicht meine Welt.

  • @1Fritzwalter
    @1Fritzwalter 2 ปีที่แล้ว

    Der Hottel schimpft ein Jahrzehnt über die deutsche Autoindustrie und jetzt muss er doch erkennen, dass die Deutschen bzw. die Schwaben halt einfach die besten Autos bauen. Ich bin beruhigt.

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +1

      Sie haben also das Video nicht zu Ende gesehen. Mercedes hat NICHT gewonnen!

    • @firip255
      @firip255 2 ปีที่แล้ว

      @@UnterBlog ist trotzdem das bessere Auto. Der Mercedes.

  • @Wilhelm-Tell
    @Wilhelm-Tell 2 ปีที่แล้ว +7

    Also mir ist Tesla weit lieber… Mercedes riecht mehr nach Döner Buden Besitzer als nach Whisky Shop… 😜

  • @Vincent88-2
    @Vincent88-2 2 ปีที่แล้ว +3

    Ist das eine ernst gemeinte Frage, Tesla fängt Feuer wenn man den Startknopf drückt, völliger Irrsinn ;-)

    • @UnterBlog
      @UnterBlog  2 ปีที่แล้ว +6

      Für die Unwissenden: Tesla hat keinen Startknopf. Sehr wohl aber das EQS ;-) Das Ding ist echt nervig. Braucht doch keiner.