Blauwassersegeln 24/7 - wir zeigen Euch die andere Seite der Medaille [#55]

• เผยแพร่เมื่อ 23 มิ.ย. 2023
  • Die Zeit des entspannten Segelns ist für uns erstmal vorbei, denn wichtige Geräte sind hinüber. Glücklicherweise liegt Grenada mit seiner guten seglerischen Infrastruktur in der Nähe und bietet hoffentlich Schutz während der Hurrikansaison.
    Wir - Andrea & Björn - nehmen Dich mit in die Welt der türkisen Wasser.
    Hautnah, unverfälscht und mit Humor. Sei mit dabei!
    P.S. Es kostet uns viel Zeit und Geld, diese Videos zu produzieren, aus diesem Grund sind wir sehr dankbar über jede Spende :-)
    Zu PAYPAL: paypal.me/Freiheitssegler
    FOLGT UNSEREM KANAL: / freiheitsse. .
    KLICKT AUF DIE GLOCKE, um benachrichtigt zu werden, wenn wir ein neues Video hochladen.
    Folge uns auch hier:
    saira@freiheitssegler.de

• @DerSozialkontaktVonDerOstsee
    @DerSozialkontaktVonDerOstsee 8 วันที่ผ่านมา

Habe euch heute entdeckt. Sehr sehr interessant was ihr berichtet von der realistischen Seite aus gesehen.
    Gruß Michael von der Hohwachter Bucht

@Freiheitssegler  7 วันที่ผ่านมา

Liebe Grüße zurück nach Hohwacht und Danke für das Lob! LG von Exkielern!

• @naimavonemden8101
    @naimavonemden8101 8 หลายเดือนก่อน +2

Interessant ! Kommt sehr sympathisch rüber ! Schön dass auch mal Probleme gezeigt werden und nicht nur Schönwetter ! Wir haben Navionics sogar auf Handy...top Backup...gefällt uns besser als unsere alten Seekarten ! 😉⛵️🌴

@Freiheitssegler  8 หลายเดือนก่อน

Danke für Deinen netten Kommentar! Ja, die Seekarten haben wir auch noch, aber es juckt uns auch nicht in den Fingern, diese herauszukramen.😉

• @MrIphone4ever
    @MrIphone4ever ปีที่แล้ว +3

Bitte mehr davon 👍
    Man sollte immer die guten und schlechten Sachen zeigen. So wird kein falscher Eindruck vermittelt 😊
    Grüße aus Franken

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว +1

Alles klar, Danke! Wir machen weiter so.

• @human_marco
    @human_marco ปีที่แล้ว +1

Puh, da habt ihr ja wirklich richtig Ärger gehabt. Anker: kauft euch einen Mantus, Rocna Vulkan oder einen Viking Anker. Ihr werdet viel besser schlafen! Plotter Backup: Navionics App auf Handy oder Tablet und 29,99 € für ein Jahr aktuellste Seekarten in der Karibik. Schöner Nebeneffekt: du liegst in der Koje und kannst auf dem Handy sehen wo du gerade bist oder hinfährst.
    Ankerwinde: da ich selber bei meiner Lowfrans wirklich jedes Lager gewechselt habe, spreche ich Euch mein tiefes Mitgefühl für diese Rechnung aus.
    Dankeschön fürs mitnehmen! Ihr seid eine sehr sympathische und plietsche Crew💪😎

Hallo Marco,
      ja, an einen besseren Anker denken wir schon lange. Irgendwann, vermutlich sehr bald, ist unser Geduldsfaden dann auch endgültig gerissen. Den Plotter haben wir ja schon aufs Handy gespiegelt, aber mit Tablet g und Navionics App geht es sicher noch besser....

• @DreaminOdin
    @DreaminOdin ปีที่แล้ว +2

Na, da habt ihr euch ja gut durch gekämpft.. und es zeigt mal wieder, dass die kombination von ein paar vermeintlichen Kleinigkeiten schnell zu einem Beinahedesaster führen. Gut wenn man da zwischendurch mal wachgerüttelt wird. Alles gute weiterhin und danke, dass man teilhaben darf!

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว +1

Ja, da kamen tatsächlich einige "Zufälle" zusammen, aber jetzt sind wir mal positiv, daß wir erstmal von so etwas verschont bleiben.

• @hr-tv4619
    @hr-tv4619 ปีที่แล้ว +1

Die andere Seite interessiert mich SEHR. Vielen Dank 😘

• @susardho7885
    @susardho7885 ปีที่แล้ว +1

🫣 eijeijeijeijei, jetzt hält das hoffentlich ne weile 👍

• @hannesrumpel4527
    @hannesrumpel4527 ปีที่แล้ว +2

wow, wirklich very märchenwürdig, das Teil, lol, gruss hannes und immer ne handbreit ♥

• @stefanleu3461
    @stefanleu3461 11 หลายเดือนก่อน +2

Hallo Ihr zwei,
    kleiner Tipp von mir: wenn man die Segelyacht rückwärts in den Wind stellt, kann man total entspannt so gut wie auf der stelle stehen.
    Probiert es mal aus.
    Gruß
    Stefan😎

@Freiheitssegler  10 หลายเดือนก่อน

Das verstehen wir nicht. Du meinst, wenn sie in den Mangroven verankert ist?

• @stefanleu3461
      @stefanleu3461 10 หลายเดือนก่อน

@@Freiheitssegler ich meine Grundsätzlich unter Motor. Wie das mit einem verklemmten Anker geht, weiß ich nicht.

• @claudiawessel2111
    @claudiawessel2111 ปีที่แล้ว +1

Ist ja echt spannend, auch mal hinter den Kulissen mitzuerleben, was so abgeht, wenn’s nicht bilderbuchmäßig rund läuft. Was für ein Stress da aufkommen kann … das ist ja nix für schwache Nerven
    🥴

• @TORTUGA2
    @TORTUGA2 ปีที่แล้ว +2

Servus und Moin ihr zwei. Wie immer natürlich 👍 ich möchte euch noch einen Tipp für euren Außenbordmotor geben. Ich denke der Fehler kommt wieder. Es ist normal nicht eine der Düsen sondern das Schwimmernadelventil. Bei der Düse würde er nicht eine kurze Zeit laufen. Viele Grüße aus 🇬🇷 Britta und Peter 👣👣🐾🐾

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว +1

Hallo Britta und Peter, bisher läuft er, aber vielen Dank für den Tipp, wir warten jetzt mal ab...

• @rolandnuessle9068
    @rolandnuessle9068 ปีที่แล้ว +1

Jetzt ist ja fast alles repariert 14:46 😂😂 lohnt es sich (klappt)Fahrräder auf die Reise mitzunehmen... weiterhin viel Glück und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel 😊😊

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว +1

Also Klappräder lohnen sich total, aber sie sollten in einem salzwasserdichten Bag oder unter Deck verstaut werden, sonst kann man beim Rosten zuschauen. Auch wenn der Rahmen aus ALU ist wie bei uns, sind da noch Kette und andere Teile, die brutal rosten.

• @roccoko1
    @roccoko1 ปีที่แล้ว +1

Ach, ein Monat Strom und Gas ist auch nicht billiger 🙂...für die Landbewohner.
    Viele Grüße vom vaarend Woonschip aus dem Lauwersmeer...

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว

Ja, aber da hast Du nur teilweise Recht. Strom- und Gaskosten haben wir ja auch, wenn auch deutlich weniger, aber dafür haben wir ja auch weniger Wohnraum.

• @Prellbock49
    @Prellbock49 ปีที่แล้ว +1

Karibische Träume...oder so. Ihr seid mir zwei ganz Schlaue!! Denn: wenn schon dann denn schon. Möglichst viel bis vorläufig ALLES auf einmal vom Mist den keiner braucht. Dann rentiert sich Mühe, Schweiß, Nervenkitzel...Bin mit Euch wohl der Meinung: Aber jetzt reichts. Extra Daumen👍 für jegliche Erfolge bei dieser Tortur👌

• @herbertlangohr8926
    @herbertlangohr8926 ปีที่แล้ว +1

Plotter auf Weltreise heißt immer vorher doppeln, am besten auch ein gutes altes Gerät mitführen, das man technisch beherrscht. Ihr Lieben!

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว

Tja, wir überlegen noch, ob wir doppeln. So ein Plotter ist ja nicht ganz billig und wenn der neue wieder 7 Jahre hält, haben wir erstmal etwas Ruhe.

• @klapptnit3919
    @klapptnit3919 ปีที่แล้ว +2

Ich hab da so ne App die nennt man Nav Ship, das Ding läuft auch ohns Sim im Smartphone. Das werde ich April 2024, Kreuzfahrt GC - Madeira gebucht, auf dem Musikdampfer testen.

@klapptnit3919 ปีที่แล้ว +4

Kann man heutzutage im Elektronikwahn noch mit Karte, Sextant, Rolex - Chronometer, Jahrbuch und Pub 248 navigieren bzw die Länge aus 2 gleichen Höhen rauskriegen und sich mit solchen Kleinigkeiten wie Horizontaldoppelwinkel, Kompassbeschickung und Kimmabstand aus Schenks Yachtnavigation Ausg. 1988 vergnügen? Vor Maskat auf der "Shogun" ( der bermudaketschgeriggten Freibier - Sambuke in Puerto Colon) habe ich 2014 den korrekten Azimut berechnet. Mal abwarten ob man auf dem Kleinkreuzer der Helios - Klasse mit dem Skipper fachsimpeln kann.

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว

Fachsimpeln eher nicht mehr. Ich (Björn) konnte 1996 auf den Galapagosinseln Breiten- oder Längengrad bestimmen mit Sextant, danach hatte ich keine Lust mehr, weil das GPs so gut funktionierte (und wir auch Ersatz an Bord hatten). Aber wenn das Videofilmen und-schneiden nicht wäre, dann hätte ich mehr Zeit, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Ist bestimmt nicht verkehrt.

• @jnk_93
    @jnk_93 ปีที่แล้ว +1

Wie heisst das tolle Lied vom Intro?? Finde eure Videos super!

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว +1

Gute Frage, das haben wir schon so lange, und das finde ich gerade nicht heraus(weil wir bei so vielen Musikportalen angemeldet waren), noch nicht mal mit Shazam.

• @rudolfgaul3497
    @rudolfgaul3497 ปีที่แล้ว +1

Das tut mir sehr leid mit Eurem Pech, vor allem mit der Winsch! Zur Navigation: was mit einem back up auf dem iPad oder, reicht auch, auf dem Handy mit Navionics? Beste Grüße Rudi

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว

Hallo Rudi, ja, jetzt haben wir ein Backup auf dem Tablett installiert. Aus Schaden wird man klug😁

• @Lemmlng
    @Lemmlng ปีที่แล้ว +2

Mir wurde mal gesagt: "Segeln bzw. Langfahrt ist das Boot an den schönsten Plätzen der Welt zu reparieren!" - ich bin aber ja noch Laie und kenne mich da nicht aus... was bedeutet z.B. das grüne Schlüsselsymbol bei 2:48 auf dem Plotter oben links? Vielleicht, dass das Touchdisplay gegen Eingaben gesperrt ist? 🤔
    ansonsten wieder ein sehr informatives Video, danke dafür! 👍

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว +1

Im Nachhinein wissen wir das auch nicht mehr so genau, was das grüne Schlüsselsymbol bedeutet, aber wir haben WIRKLICH alles versucht und den Plotter auch noch von einem B & G Techniker checken lassen und das Touch Display war wirklich nicht mehr zu aktivieren. Das dauernde Reparieren ist tatsächlich normal und neulich las ich den passenden Spruch dazu: Nichts ist so langweilig wie ein fertiges Boot 🙂 .

• @walterzgraggen5935
    @walterzgraggen5935 ปีที่แล้ว +1

Hallo ihr beiden, habe wieder ein Film von euch gesehen um in meinen eigenen Erinerungen zu schwelgen. Zwei Buchten weiter ist Hog Island, von dort ist es einfach nach St George.
    Mit dem Dingi unter der Brücke durch und weiter bis Woburn zum Steg Island wiue. 50 m hoch zur Strasse beim Shop Nimrods. Alle 15 Min kommt ein Bus für 1 isi nach St. George zum Markt.
    Bei der Rückfahrt noch etwas Einkaufen bei Nimrods und es gibt gratis Rum aus der Blechbüchse. Unvergesslich diese Zeit und wieder zurück mit dem Dingi aufs Boot.
    Kaum zu glauben das ich 1995 über Monate alleine auf Hog Island ankerte. Ein paar Jahre früher hat Roger mit seiner Bar angefangen, ich glaube die Bar gibt er immer noch. Wisst ihr da mehr?
    Gruss Walter

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว

Hallo Walter, eine Bar gibt es dort immer noch, aber daß Du da mal allein geankert hast, ist heute unglaublich, da sind hunderte von Yachten...

• @kaori4931
      @kaori4931 ปีที่แล้ว

@@Freiheitssegler
      Hallo zusammen
      Anfangs der 90er Jahre waren auch immer 10 bis 20 Boote in der Bucht. Die Regierung von Grenada wollte Hog Island touristisch erschliessen.
      Als erstes haben sie angefangen mit der Cost Gard die Boote zu vertreiben.
      Auch Roger von der Bar hat seine Bar in die Hardmans Bay gezügelt.
      In der Hurrikan Season 1995 bin ich von Norden wieder nach Hog Island gekommen. Wenn die Cost Gard am Morgens am Boot geklopft hat, bin ich einfach nicht aufgestanden, 2 Min später waren sie wieder weg. Am Morgen die Cost Gard und in der Nacht die einheimischen von Woburn die mit dem Schnellbot von Trinidad mit Kokain zurückkamen. Nach ein paar Wochen war es mir dann auch zu langweilig und ich habe in die Hartmans Bay gewechselt.
      Einige Jahre später haben sie dann noch eine Brücke nach Hog Island gebaut, ich war da bereits wieder in der Schweiz.
      Übigens, Plotter gingen damals nie kaputt, es gab einfach keine. Dafür gab es Hugo, von der Yacht Matahari, Jeden Morgen um 9.00 hat er über Funk in Deutsch auf der russischen Frequenz 8.140 Kilohertz das Wetter durchgegeben.
      Gruss Walter

• @klausdeckers1859
    @klausdeckers1859 ปีที่แล้ว +1

Plottter defekt.? Der Plotter hat sich aufgegangen, gehäuse öffnen , alle Anschlüsse vorsichtig lösen, auch vom Akku trennen.Dann alles wieder zusammenbauen und unter Strom stellen.Ein versuch ist es wert.Hatte ich bei meinem Handy , laut Hersteller soll man das nicht machen, hat aber bis heute funktioniert. Lg

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว

Hatte ich tatsächlich auch versucht, aber da war nichts mehr zu machen. Ich baue tatsächlich alles bis in die letzte Schraube auseinander, um als Laie einen Fehler zu diagnostizieren, und das klappt tatsächlich auch manchmal :-)

@moserwilli7112 ปีที่แล้ว

Ankerwinsch: da hab ich auch was gelernt. Hab den Motor 2016 getauscht und dachte mir damit ist es gut. Der Elektriker hat den heuer gewartet (weil nix ging mehr) und meinte beiläufig dass sie die Motoren generell nach 2 Jahren warten müssen. Also putzen, Kohlen raus ggf ersetzen, Lager prüfen ggf. ersetzen... usw.
    Dszu gesagt: ich hatte wohl den Motor von der Ankerwinsch und dem Bugstrahler kaputt gefahren weil der Strom von den Batterien selbst bei 95 mm² und 2x12m offensichtlich nicht ausreichte und von 14,4V auf 8,9V !!!! abgefallen war!
    Unglaublich aber leider wahr.
    Die Lösung? Eine 240Ah AGM Batterie im Bug mit jetzt nur mehr 2m bis zur Winsch und jetzt sollte Ruhe im Gebüsch sein!
    Zumindest hat das der Elektriker der das ausgemessen hat gesagt.

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว

Oha, das klingt kompliziert. Aber wir haben ja kein Bugstrahlruder, deshalb hoffen wir, daß das so weitergehen kann wie gehabt.

@moserwilli7112 ปีที่แล้ว

@@Freiheitssegler Wie gesagt. Gelernt habe ich dass der Winschmotor alle 2 Jahre zum Service soll. Das Getriebe hält normalerweise ewig.

• @claudiobaer9039
    @claudiobaer9039 ปีที่แล้ว

Da frage ich mich,wenn mann doch keine Ankerwinsch hat, warum mann keine Marina ansteuert ?

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว

Marinas kosten Geld...und das der Anker rutscht, war nicht geplant. Aber wir haben es ja unbeschadet überlebt.

• @klapptnit3919
    @klapptnit3919 ปีที่แล้ว +1

Dinghimotor streikt, mit viel Glück noch zu viel Wind zum Rudern: Schon mal daran gedacht das Beiboot zu besegeln oder aus 2 SUPs nen Segelkatamaran zu bauen?

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว

Ich (Björn) träume seit 25 Jahren von einem aufblasbaren Beiboot, das man Rudern, Segeln oder auch mit dem Aussenborder benutzen kann. Da werde ich noch etwas weiter träumen müssen, fürchte ich.

@moserwilli7112 ปีที่แล้ว +1

Das kommt halt vor. Und was hat der Dreck gekostet? 2000-2500€? Ich hab einen mini Zentralcomputer um ca 100€ ein Tablet, ein Handy und 2 PC's, Grundsätzlich werden alle Geräte mit RDP zum Zentralcomputer verbunden. Fällt der aber aus kann jedes einzelne Gerät dessen Funktionen zum Navigieren übernehmen.
    Kosten?
    800 € AIS Tranceiver (brauchst auch beim Plotter) mit NMEA to WLAN.
    100 € Zentralcomputer: RockPro64 mit Linux, LXDE, OpenCPN und SignalLK
    180 € wasserfestes OKITEL Tablet mit Android.
    All das hängt an einem WLAN Router der weltweit allen 3G und 4G Netzwerk SIM-Karten verwenden kann.
    Fällt also mein "Plotter" aus dann kaufe ich mir um ca 200 € ein neues Tablet. Fällt der Plotter nach 7 Jahren aus dann kostet mich das auch ca 300€ pro Jahr, Das heißt mein Tablet darf nach einem Jahr Schrott sein. Nun ich hab es vor 2 Jahren gekauft und es funzt wie neu.
    Also: Pfeif auf den proprietären Schrott den und alle "Marine"-Anbieter so aufs Aug drücken. Es ist alles um das 10 fache zu teuer.

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว

Der Plotter hat ca. € 1.400,- gekostet, aber Deine Variante ist sicherlich und definitiv auf Dauer günstiger. Danke für Deine ausführliche Beschreibung!!!

• @norbertkowol2305
    @norbertkowol2305 ปีที่แล้ว +1

Seit froh das ihr nicht einen Hund habt. Das wäre noch teurer geworden. Außerdem liegt die DillyDally auch auf der Insel fest.

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว +2

EIn Tier an Bord ersparen wir uns. Es gibt auch so genug zu tun...Und ob das artgerecht ist, Hunde mitzunehmen, darüber kann man bestimmt länger diskutieren. Für uns ist das nichts.

• @Sailing-alma
    @Sailing-alma ปีที่แล้ว +1

Puh das ist aber anstrengend bei euch immer Probleme
    Es wäre schöner mal zu hören das es normal läuft

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว +1

Wir denken, daß Probleme normal sind und im Großen und Ganzen läuft es doch rund bei uns, finden wir. Und sind auch sehr dankbar dafür .-)

@moserwilli7112 ปีที่แล้ว +1

Lofrans Tigres SVB Preis: 1.680,62 € neu komplett
    Reparatur mit Tausch eines Kugellagers 580 USD?
    Und was soll das werden? Das Getriebeöl gibt es auf der ganzen Insel nicht? Daran sieht man was das für Wappler sind denn notwenig ist ein stinknormales Getriebeöl für Fahrzeuge und die kriegt man dort sicher auch an jeder Tankstelle.
    Und was schweißen? Was bitte ist denn da zu schweißen? Und selbst wenn könnte es der Wappler nicht denn Aluminium oder V4A benötigt Spezialkenntnisse.
    Meine Erfahrung aus AT, HR, GIB.
    Geh NIEMALS zu einem Mechaniker oder Elektriker mit was größerem denn sie schneiden Dir die Haare. Die sind wirklich alle unverschämt und glauben wir hätten einen Geldschei...er
    HR: da hat einer für 20h 1.500,--€ im "Pfusch" verlangt, das sind 75€/h
    Ich weiß aber dass es für Kroaten 20-25€/h kostet... 60€ incl. MwSt.(25%) ist der öffizielle Werkstattsatz für Touristen in der Marina. Da hilft echt nur eines! Selber machen und auf die Wichtigmacher pfeifen!
    Brauche bei meinem Furler, Facnor SD290, neue Lager - also besser einen kompletten Reparatursatz. Was glaubst sagen die mir? Ähm die Lager (die man z.B. bei SKF in jeder Ausführung kaufen kann) gibt es nicht mehr und ich soll mir gefälligst um 6.000,--€ einen neuen kaufen.

@Freiheitssegler  ปีที่แล้ว

Tja, aber selber machen war leider nicht drin, das können wir einfach nicht. Deshalb ist das Motto: Beizeiten Geld für so etwas zurücklegen.