Hervorragendes Video. Auch ich kann das nicht mehr hören, das der Psoas verkürzt ist. Ich arbeite seit 50 Jahren als Physiotherapeutin. Alle paar Jahre ist was anderes an unsachlichen Behauptungen auf dem Markt. Da verbrauche ich immer viel Arbeit und Zeit für Korrekturen. Tausend Dank für solche Videos. Die lasse ich meinen Patienten immer zukommen. Es wird von Ihnen viel besser erklärt als ich es könnte.
Schon Ihr erstes Video zum Iliopsoas hat mir sehr geholfen. Unzählige Ortho und Physiobesuche haben nichts gebracht. Jetzt durch Ihr Video rausgefunden dass Beschwerden (zB starke Kopfschmerzen) von zu schwachem Iliopsaloas und zu schwachen Adduktoren kommt. Vielen Dank
Einer der besten Fitness und Sport Kanäle die hier zu finden sind. Sehr gut und ausführlich erklärt. Hier werden die Zusammenhänge von Gelenk, Muskeln Sehen und Bandapperat genauestens erklärt und gezwigt wie das Zusammenspiel funktioniert und trainiert werden soll. Danke für Ihre Arbeit und Engagement auf diesem Kanal.
5 หลายเดือนก่อน
Vielen Dank 🙏🏻 für so ein Feedback macht man das gerne 😊
Vielen Dank, ich mache diese Übungen und meine plötzlichen stichartigen Schmerzen beim aufstehen, Nachdem ich gesessen habe, haben sich schon stark gebessert.❤
Ich kann das voll bestätigen. Schon als Kind hatte ich ein Hohlkreuz, obwohl ich immer nur draußen war. Von früh bis spät. Ich habe einen Knick zwischen L5 und S1. Dennoch bin ich recht gut beweglich. Wenn es dann heißt, das Hohlkreuz wegzudehnen, kann ich nur lachen.
Ich finde es gut dass die Betrachtung des Hüftbeugers als der sonst immer so "böse Muskel" hier in ein anderes Licht gerückt wird. Allerdings sind einige Aspekte nicht betrachtet worden bzw. sollten zumindest zur Diskussion ermöglichen: Punkt 1: Es geht nicht darum dass der HB im Sitzen die LWS lordosiert (was im Video anhand einer entlordotischen Haltung untermauert wurde...dabei ist das meist nur ein kompensatorisches Haltungsmuster). Vielmehr nach langem oder häufigem Sitzen wenn die Streckung/Aufrichtung eingeleitet wird und bei einem Hypertonus DANN die Lordose in der LWS sich verstärkt. damit zu Punkt 2: Der HB kann sehr wohl die LWS, bei Umkehr des Punctum fixum nach ventral/in den Bauchraum ziehen (keine cm, eher mm). Man erkennt vorallem am Präparat ganz gut die Anheftungen am Wirbelkörper-Periost und den Bandscheiben (hier findet auch die Kraftübertragung nach ventral statt) Punkt 3: der HB kann bei Hypertonus das Hüftgelenk stören...diese wiederum interagiert mit dem Beckenkamm und dieses wiederum über die Iliolumbalbänder auf L5 und L4....warum also soll das nicht Auswirkungen in der LWS haben? Punkt 4: Propriozeption/Tiefenwahrnehmung...die Fascia psoatica ist mit einer der am dicht besiedeltsten Faszien in puncto Mechanorezeptoren...der Körper wird hier immer einen Druckausgleich bei Hypertonus versuchen und zum Beispiel die Überlordosierung der LWS über z.B. auch den Rückenstrecker versuchen. Punkt 5: ein Hypertonus des, v.a. M. iliacus, der ein Einteil des gesamten HB darstellt ist in der Lage den Beckenkamm in eine Outflare-Bewegung (Lat-Ant) bringen (auch wieder durch umkehr des Punctum fixum...besonders in der Bewegung Sitz zu Stand)...was zu einer Lordoseverstärkung als Ausweichmechanismus führt (wieder durch die Iliolumbalbänder....der L3 Wirbelkörper wäre theoretisch der 1., der dem nicht ganz so unterworfen wird aber wieder über die Tiefenwahrnehmung wird das ganze Segment in Entlastung gehen wollen) Punkt 6: ein dauerhafter Hypertonus verschlechtert die Streck-Bewegung der Hüfte(n)...die meisten Strecker sind wiederum auch Muskeln die zur Entlordosierung der LWS führen (Ischiocruralmuskulatur, Gesäßmuskel, etc.). Eine Hemmung dieser (wiedermal Propriozeptiv) verstärkt die Neigung zur Anteriorisierung des Beckens und damit der Lordose. Also selbst wenn der HB nicht direkt über seinen Hebel dazu in der Lage WÄRE, dann eben über dieses Hintertürchen Punkt 7: der Plexus lumbalis als Nervengeflecht mit seinen Ästen liegt HINTER der Psoasfaszie....ein Hartspann wird den Körper dazu animieren den Druck auf die Neurostrukturen zu minimieren, den Körperschwerpunkt nach Bauchwärts/Lordose der LWS zu richten bzw. auf die hintere statt die vordere biomechanische Drucksäule (mehr Fasettenschluss als Verteilung auf den Wirbelkörper selbst) der Wirbelsäule zu richten. Auch das verstärkt ein Hohlkreuz In der Summe ist natürlich der Hüftbeuger nicht der alleinig Schuldige und die im Video vorgeschlagenen Übungen verbessern auch dessen Spannungsverhalten und damit die Symptomatik im Rücken. Es ist auch nicht immer sinnvoll den HB nur zu dehnen bis zum geht nicht mehr. Aber die im Video angebrachten Erklärungen warum er es NICHT sein kann sind meines Wissens nach nicht haltbar, Kausalität und Korrelation wurden mir hier zu sehr vermengt. Das Ergebnis (über die Übung) ist sinnvoll...aber der Rechenweg dahin hinkt deutlich. Vorallem der Einfluss auf die Beckenschaufeln, der Hüftgelenke und die anatomische Korrespondenz direkt zu den Bandscheiben(aussenringen) sind gut untersucht und im praktischen Altag reproduzierbar. Es wird nicht bei jedem Rückenschmerz oder bei jedem Hohlkreuz DAS Thema schlecht hin sein aber es KANN und bei einigen Menschen nicht gerade knapp.
Danke für deine für mich sehr logische Erklärung ❤Meinst du das mein Bursitis wieder flüssigkeit bilden wird nach deine empfelungen? (Laut Ärzt nach MRI Bilder)
Danke für das Video! Meine Frage ist folgende: ist es nicht so, daß der Muskel eben schon durch das lange Sitzen verkürzen kann und die Wirbelsäule nun nicht während des Sitzens selbst, aber beim aufrecht Stehen nach vorne gezogen wird? Würde doch auch erklären, warum die LWS beim Sitzen nicht schmerzt, beim Stehen oder Gehen aber schon...? Zumindest ist das bei mir so mit meinem Gleitwirbel. Danke für eine kurze Antwort!
5 หลายเดือนก่อน +2
Zu erst mal vielen Dank für Ihre freundliche Kommentar und Frage . Es ist nicht so einfach ohne Untersuchung die Frage genau zu beantworten, eins ist aber sicher Hohlkreuz und Iliopsoas Haben nichts miteinander zu tun. Der Muskel kann auch im gehen die LWS nicht ins Hohlkreuz ziehen . Gleitwirberl kann sehr viele Ursachen haben. Eine Sache ist aber ganz sicher , wenn Sie den ilopsoas nicht trainieren und Rückenschmerzen haben kann Ihnen niemand helfen. Ohne kräftige Muskel keine Stabilität ohne Stabilität keine Lebensqualität . Lieben Gruß Alex
Danke für das informative Video! Schade nur, dass Sie andere vorführen. Das mag sich für Sie gut und richtig anfühlen, kommt aber unprofessionell und unsympathisch rüber.
Hallo, ich möchte mich zu der Kritik an Herrn König äußern. Ich bin der Meinung, dass Herr König nicht die Absicht hat, andere vorzuführen. Vielmehr geht es ihm darum, konstruktive Kritik zu üben und Missverständnisse zu klären. Er bemüht sich, dies respektvoll und sachlich zu tun. Ich bin mir sicher, dass Ihre Anmerkung jedoch ernst genommen wird und Herr König in Zukunft noch stärker darauf achten wird.👋
Der Herr wird nur von hinten gezeigt. Zu seinem Glück, denn es ist schon peinlich wenn man den Ansatz vom Psoas nicht kennt. Das wissen auch einige andere TH-camr nicht.
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Hervorragendes Video. Auch ich kann das nicht mehr hören, das der Psoas verkürzt ist. Ich arbeite seit 50 Jahren als Physiotherapeutin. Alle paar Jahre ist was anderes an unsachlichen Behauptungen auf dem Markt. Da verbrauche ich immer viel Arbeit und Zeit für Korrekturen. Tausend Dank für solche Videos. Die lasse ich meinen Patienten immer zukommen. Es wird von Ihnen viel besser erklärt als ich es könnte.
Vielen Dank
Endlich mal jemand der Ahnung hat seit dem keinen Hexenschuss mehr früher alle 3 Monate Danke nochmals und bitte mehr zum Thema kräftigen
Welche Übungen hast du so gemacht?
Schon Ihr erstes Video zum Iliopsoas hat mir sehr geholfen. Unzählige Ortho und Physiobesuche haben nichts gebracht. Jetzt durch Ihr Video rausgefunden dass Beschwerden (zB starke Kopfschmerzen) von zu schwachem Iliopsaloas und zu schwachen Adduktoren kommt. Vielen Dank
Einer der besten Fitness und Sport Kanäle die hier zu finden sind. Sehr gut und ausführlich erklärt. Hier werden die Zusammenhänge von Gelenk, Muskeln Sehen und Bandapperat genauestens erklärt und gezwigt wie das Zusammenspiel funktioniert und trainiert werden soll. Danke für Ihre Arbeit und Engagement auf diesem Kanal.
Vielen Dank 🙏🏻 für so ein Feedback macht man das gerne 😊
Vielen Dank, ich mache diese Übungen und meine plötzlichen stichartigen Schmerzen beim aufstehen, Nachdem ich gesessen habe, haben sich schon stark gebessert.❤
Wie immer, sehr informativ ohne den ganzen Standartblödsinn! Danke!!
Dankeschön für ihr Aufklärung 👍.
Super erklärt und richtig gute Tipps!
Eine sehr gute Ergänzung zu meinen sich in Arbeitet befindenden Trainerlizenzen - danke 🙏🏼
Danke
Vielen Dank für das tolle und informative Video 🙏🏻🙏🏻🙏🏻 Endlich ein Video das anatomisch sinnvoll und einfach erklärt wird 👍🏼
Wie immer sehr informativ und hilfreich. Sehr gut wäre auch ein Video mit Übungen für die tägliche Routine für Vielsitzer. Vielen Dank.
Ich kann das voll bestätigen. Schon als Kind hatte ich ein Hohlkreuz, obwohl ich immer nur draußen war. Von früh bis spät. Ich habe einen Knick zwischen L5 und S1. Dennoch bin ich recht gut beweglich. Wenn es dann heißt, das Hohlkreuz wegzudehnen, kann ich nur lachen.
Ich finde es gut dass die Betrachtung des Hüftbeugers als der sonst immer so "böse Muskel" hier in ein anderes Licht gerückt wird.
Allerdings sind einige Aspekte nicht betrachtet worden bzw. sollten zumindest zur Diskussion ermöglichen:
Punkt 1: Es geht nicht darum dass der HB im Sitzen die LWS lordosiert (was im Video anhand einer entlordotischen Haltung untermauert wurde...dabei ist das meist nur ein kompensatorisches Haltungsmuster). Vielmehr nach langem oder häufigem Sitzen wenn die Streckung/Aufrichtung eingeleitet wird und bei einem Hypertonus DANN die Lordose in der LWS sich verstärkt.
damit zu Punkt 2: Der HB kann sehr wohl die LWS, bei Umkehr des Punctum fixum nach ventral/in den Bauchraum ziehen (keine cm, eher mm). Man erkennt vorallem am Präparat ganz gut die Anheftungen am Wirbelkörper-Periost und den Bandscheiben (hier findet auch die Kraftübertragung nach ventral statt)
Punkt 3: der HB kann bei Hypertonus das Hüftgelenk stören...diese wiederum interagiert mit dem Beckenkamm und dieses wiederum über die Iliolumbalbänder auf L5 und L4....warum also soll das nicht Auswirkungen in der LWS haben?
Punkt 4: Propriozeption/Tiefenwahrnehmung...die Fascia psoatica ist mit einer der am dicht besiedeltsten Faszien in puncto Mechanorezeptoren...der Körper wird hier immer einen Druckausgleich bei Hypertonus versuchen und zum Beispiel die Überlordosierung der LWS über z.B. auch den Rückenstrecker versuchen.
Punkt 5: ein Hypertonus des, v.a. M. iliacus, der ein Einteil des gesamten HB darstellt ist in der Lage den Beckenkamm in eine Outflare-Bewegung (Lat-Ant) bringen (auch wieder durch umkehr des Punctum fixum...besonders in der Bewegung Sitz zu Stand)...was zu einer Lordoseverstärkung als Ausweichmechanismus führt (wieder durch die Iliolumbalbänder....der L3 Wirbelkörper wäre theoretisch der 1., der dem nicht ganz so unterworfen wird aber wieder über die Tiefenwahrnehmung wird das ganze Segment in Entlastung gehen wollen)
Punkt 6: ein dauerhafter Hypertonus verschlechtert die Streck-Bewegung der Hüfte(n)...die meisten Strecker sind wiederum auch Muskeln die zur Entlordosierung der LWS führen (Ischiocruralmuskulatur, Gesäßmuskel, etc.). Eine Hemmung dieser (wiedermal Propriozeptiv) verstärkt die Neigung zur Anteriorisierung des Beckens und damit der Lordose.
Also selbst wenn der HB nicht direkt über seinen Hebel dazu in der Lage WÄRE, dann eben über dieses Hintertürchen
Punkt 7: der Plexus lumbalis als Nervengeflecht mit seinen Ästen liegt HINTER der Psoasfaszie....ein Hartspann wird den Körper dazu animieren den Druck auf die Neurostrukturen zu minimieren, den Körperschwerpunkt nach Bauchwärts/Lordose der LWS zu richten bzw. auf die hintere statt die vordere biomechanische Drucksäule (mehr Fasettenschluss als Verteilung auf den Wirbelkörper selbst) der Wirbelsäule zu richten. Auch das verstärkt ein Hohlkreuz
In der Summe ist natürlich der Hüftbeuger nicht der alleinig Schuldige und die im Video vorgeschlagenen Übungen verbessern auch dessen Spannungsverhalten und damit die Symptomatik im Rücken. Es ist auch nicht immer sinnvoll den HB nur zu dehnen bis zum geht nicht mehr.
Aber die im Video angebrachten Erklärungen warum er es NICHT sein kann sind meines Wissens nach nicht haltbar, Kausalität und Korrelation wurden mir hier zu sehr vermengt. Das Ergebnis (über die Übung) ist sinnvoll...aber der Rechenweg dahin hinkt deutlich.
Vorallem der Einfluss auf die Beckenschaufeln, der Hüftgelenke und die anatomische Korrespondenz direkt zu den Bandscheiben(aussenringen) sind gut untersucht und im praktischen Altag reproduzierbar.
Es wird nicht bei jedem Rückenschmerz oder bei jedem Hohlkreuz DAS Thema schlecht hin sein aber es KANN und bei einigen Menschen nicht gerade knapp.
danke, sehr gut❤
Wenn der König spricht, dann lauscht das Volk😎
Jetzt habe ich sie abonniert, ..... DENN SIE REDEN "KEINEN" BLÖDSINN!
Danke Alex, interessantes und hilfreiches Video 👍
Bester Mann!!!
Danke 😊
Danke für deine für mich sehr logische Erklärung ❤Meinst du das mein Bursitis wieder flüssigkeit bilden wird nach deine empfelungen?
(Laut Ärzt nach MRI Bilder)
danke
Danke für das Video! Meine Frage ist folgende: ist es nicht so, daß der Muskel eben schon durch das lange Sitzen verkürzen kann und die Wirbelsäule nun nicht während des Sitzens selbst, aber beim aufrecht Stehen nach vorne gezogen wird? Würde doch auch erklären, warum die LWS beim Sitzen nicht schmerzt, beim Stehen oder Gehen aber schon...? Zumindest ist das bei mir so mit meinem Gleitwirbel.
Danke für eine kurze Antwort!
Zu erst mal vielen Dank für Ihre freundliche Kommentar und Frage .
Es ist nicht so einfach ohne Untersuchung die Frage genau zu beantworten, eins ist aber sicher Hohlkreuz und Iliopsoas Haben nichts miteinander zu tun. Der Muskel kann auch im gehen die LWS nicht ins Hohlkreuz ziehen .
Gleitwirberl kann sehr viele Ursachen haben.
Eine Sache ist aber ganz sicher , wenn Sie den ilopsoas nicht trainieren und Rückenschmerzen haben kann Ihnen niemand helfen. Ohne kräftige Muskel keine Stabilität ohne Stabilität keine Lebensqualität .
Lieben Gruß
Alex
Herzlichen Dank für Ihre Antwort!👍
🎉👏👍
Schlesien?😊
Klar 😊👍
Danke für das informative Video! Schade nur, dass Sie andere vorführen. Das mag sich für Sie gut und richtig anfühlen, kommt aber unprofessionell und unsympathisch rüber.
jedem seine Meinung
Hallo,
ich möchte mich zu der Kritik an Herrn König äußern. Ich bin der Meinung, dass Herr König nicht die Absicht hat, andere vorzuführen. Vielmehr geht es ihm darum, konstruktive Kritik zu üben und Missverständnisse zu klären. Er bemüht sich, dies respektvoll und sachlich zu tun. Ich bin mir sicher, dass Ihre Anmerkung jedoch ernst genommen wird und Herr König in Zukunft noch stärker darauf achten wird.👋
Dieses gezeigte Video ist doch auch unglaublich. Was für ein Muskel soll da in der Mitte des Oberschenkels angewachsen sein?
@@jailbreak1973 der Hüftbeuger läuft von LWS bzw. Darmbein zum Trochanter minor, das hat Herr König richtig gezeigt.
Der Herr wird nur von hinten gezeigt. Zu seinem Glück, denn es ist schon peinlich wenn man den Ansatz vom Psoas nicht kennt. Das wissen auch einige andere TH-camr nicht.