2018.1 März: Schiede setzen, Brutraum anpassen

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 20 มี.ค. 2018
  • Erster Eingriff 2018: Nach dem harten Frost gibt es kaum noch Brut. Wir können also nur entsprechend dem Bienenbesatz den Brutraum anpassen. Gleichzeitig den Futtervorrat prüfen und leere oder ungeeignete Waben aus dem Brutraum entfernen.

ความคิดเห็น • 39

  • @gerdjunghanns1847
    @gerdjunghanns1847 6 ปีที่แล้ว

    Schön das Du zu Deiner vielen Arbeit noch Zeit hast so informative Videos zu drehen. Vielen Dank.

  • @ralfmatulat
    @ralfmatulat 6 ปีที่แล้ว

    Hier habe ich auch erstmals die Anregung mit der TBE und der Fangwabe gefunden und daraufhin angefangen zu recherchieren. Siehe da, da gibts ja viele Untersuchungen und Forschung zu, und jetzt werden ich das dieses Jahr auch so machen.
    Vielen Dank für die vielen tollen Anregungen!

  • @malte4919
    @malte4919 6 ปีที่แล้ว

    Schön zügig gearbeitet und sehr gute Erklärung dazu. Danke!

  • @imkeroha112
    @imkeroha112 6 ปีที่แล้ว

    Ich freue mich auf das Video mit den neuen Beutenständern!!

  • @honigfritz6902
    @honigfritz6902 6 ปีที่แล้ว +1

    Danke für das Video. Habe letztes Jahr Deine Betriebsweise: Schied und eingeengter Brutraum übernommen, mit einem tollen Erfolg. ... und das auf Zander-normal. Ein tolles kompaktes Brutnest bis in die äußerste Ecke auf bis zu 8 Brutwaben.
    Auch habe ich ohne AS gearbeitet/ behandelt, also so wie von Dir dargestellt mit der Brutentnahme mit Fangwabe. Tolles Ergebnis. Zum 01.12.2017 sind dann nach der Oxalsäure zwischen 20.... 30 Milben, max gefallen. Und alle Völker kommen schön stark aus diesem Winter, obwohl wir im Februar bis zu minus 18 Grad Celsius hatten. Danke, mach weiter so.

    • @thomasmuller1404
      @thomasmuller1404 5 ปีที่แล้ว

      Wie überwinterst du mit Zander "normal" ? 1 oder 2-räumig ? Was passiert im Frühjahr mit der unteren Zarge ? Einschmelzen ? Allerdings wurde die Zarge doch nach der TBE gerade frisch ausgebaut.. Bin momentan noch am grübeln wie ich es im Frühjahr machen soll. DANKE!

    • @Markus62339
      @Markus62339 5 ปีที่แล้ว

      Danke für die lehrreichen Videos. Ich möchte in diesem Jahr von Zander auf größere Einraumbeuten umstellen. Was ist besser: Zander 1 1/2 mit 337 mm hohen Rähmchen oder Zander/Dadant mit 285 mm hohen Rähmchen. Ich denke an das Winterfutter.

  • @ArjenSunflower
    @ArjenSunflower 6 ปีที่แล้ว +1

    daruf hab ich schon gewartet DANKE :)

  • @rheinhessenimker2815
    @rheinhessenimker2815 6 ปีที่แล้ว

    Danke fürs zeigen! Ich werde mich mal dieses Jahr mit einigen Völkern an deiner Betriebsweise orientieren und mal vergleichen.
    Freue mich auf die nächsten Videos...unsere Völkerentwicklung dürfte ja in etwa Zeitgleich verlaufen.
    Gruß Franz

  • @albanjennewein8985
    @albanjennewein8985 6 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank für deine Videos :) weiter so !

  • @prignitzbiene6054
    @prignitzbiene6054 3 ปีที่แล้ว +1

    hey, ich sehe immer wieder gerne deine videos. super erklärt und alles was du tust ist sehr einfach und zeitsparend.
    das einzigste was mich sehr stört ist die extreme lautstarke der werbungseinlagen! diese sollten nicht lauter sein als die normale lautstärke.
    ansonsten bitte so weiter machen.
    danke für die tollen videos und erklärungen dazu.
    gruß klaus

    • @BienenGarten
      @BienenGarten  3 ปีที่แล้ว

      Auf die Lautstärke der Werbung habe ich leider keinen Einfluss

  • @ulrikeklaschka6898
    @ulrikeklaschka6898 6 ปีที่แล้ว

    Wirklich klasse und informativ. Leider war es sehr leise und ich musste mehrmals zurückspulen um es zu verstehen. Ich werde das mit dem angepassten Brutraum in Zander auch mal probieren. Das Thema passendes Absperrgitter hab ich auch. Wenn sie auf den Rähmchen liegen, dann muss man schauen dass ned grad ein Draht in der Mitte der Gasse liegt... Echt nervig. Dir ein erfolgreiches Jahr. Und ich freue mich schon auf das nächste Video.

  • @ingoharrius1556
    @ingoharrius1556 6 ปีที่แล้ว

    sehr gut erklärt, top Video

  • @bienenfee4451
    @bienenfee4451 6 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank für das neue Video! Freu mich sehr darüber!
    Wäre es evtl. noch möglich, deine Vorgehensweise übers Jahr (März-Juli) bei Völkern auf Zanderrähmchen zu zeigen? Ich habe mit der Einfachbeute angefangen und werde deine Betriebsweise übernehmen, da sie mir sehr zusagt.
    Da ich aber alles auf Zandermaß führe und nicht alles umstellen möchte, wären weitere Tipps sicher nicht nur für mich sehr hilfreich.
    Ich habe da einige Fragen: Zum Beispiel: Wie engst du im Frühjahr von 2 auf eine Zarge ein? Setzt du auch beim Zander 2 Schiede oder nur 1? Wann setzt du den 1. Honigraum bei Zanderrähmchen auf? Vermutlich früher als bei Zadant, da weniger Raum bei der Einfachbeute oder ganz einfach, sobald Tracht da ist?

  • @GLongo
    @GLongo 6 ปีที่แล้ว

    Tolles Video,
    kommt die Pollenwabe hinter dem Schied oder ans Brutnest?
    Danke

  • @FranziBee
    @FranziBee 6 ปีที่แล้ว

    Toller Smoker. Wie lange hast Du den schon in Verwendung? Mit meinen Dadant Smokern arbeite ich jetzt fast schon zehn Jahre...

  • @kama5209
    @kama5209 6 ปีที่แล้ว

    Wie immer informativ, nur ansehen ist bei der Wackelei gruselig. ;-)

  • @christianbacher2698
    @christianbacher2698 6 ปีที่แล้ว

    und wieder ein klasse Video. Danke!
    Du sagst am 14.3. "die Völker können sich locker die nächsten 3 Wochen mit dieser Anordnung entwickeln (4-6 Waben)"; gleichzeitig sagst Du auch, dass kaum Brut vorhanden ist.
    Meine Frage:
    Was machst Du genau in 3 Wochen (3. April)? Gibst Du da dann schon den Drohnenrahmen (zwar wird sich das Brutnest ausdehnen aber wohl nicht "Holz zu Holz"? Oder wartest Du noch eine Woche länger (10.4) und gibst zuerst den Honigraum und nach Annahme des HR den Drohnenrahmen?
    Vielen Dank.

  • @ulrikeklaschka6898
    @ulrikeklaschka6898 6 ปีที่แล้ว

    Bei Dir klebt ja gar nix. Habt Ihr kein Propolischaos nach dem Winter?

  • @vornamenachname7885
    @vornamenachname7885 6 ปีที่แล้ว

    Abo habe ich längst dagelassen. Deine Videos und vor allem die präzisen Erklärungen dazu sind Extraklasse. Ich lerne bei Dir ständig neues dazu. Ich habe mittlerweile alle meine Völker von zwei- auf einzargig umgestellt und werde mich dieses Jahr an der TBE zur Varroabekämpfung versuchen. Eine Frage habe ich zur maximalen Völkerzahl pro Bienenstand. Sicher ist die abhängig vom jeweiligen Trachtangebot, aber hast du vielleicht einen Erfahrungswert, an dem ich mich orientieren könnte? Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison, gesunde Völker und volle Honigtöpfe!

    • @BienenGarten
      @BienenGarten  6 ปีที่แล้ว +2

      Die großen Imker sagen: 'Die Völkerzahl pro Standort ist hauptsächlich von der Transportkapazität des Fahrzeugs abhängig'.
      Meine Erfahrung ist, dass es bis 30 oder 35 Völker keine Probleme auf den Winterplätzen gibt. Rechnen wir doch mal: 1 km Flugbereich, Pi * r hoch 2 gibt 3,14 Millionen Quadratmeter. Also 314 Hektar. Bei 31 Völkern hätte jedes also 10 Hektar 'für sich'. Reine Ackerbaugebiete sollte man für die Überwinterung meiden. Und die Nachbarimker im Blick behalten.

  • @frankleiner8357
    @frankleiner8357 4 ปีที่แล้ว

    Also der angepasste Brutraut sieht vor, nur die Bruträhmchen zu schieden. Da wären hier 3Rähmchen bis Ende März eigentlich ausreichend.

  • @44basakli
    @44basakli 5 ปีที่แล้ว

    Hallo, wäre bei den momentanen Temperaturen um 15 Grad das anpassen des Brutraumes passend oder ist es noch zu früh?

    • @BienenGarten
      @BienenGarten  5 ปีที่แล้ว +1

      Um die Schiede vernünftig setzen zu können braucht es verdeckelte Brutwaben. Wir haben aber gerade mal den ersten richtigen Reinigungsflug. Bei solchen Temperaturen werden die Imker immer gleich nervös. Es braucht aber seine Zeit vom Eier legen bis zu den verdeckelten Brutwaben. Ende Februar, Anfang März ist es soweit.

  • @rorydylan703
    @rorydylan703 4 ปีที่แล้ว

    Wabenhygiene: Hast du ein System, das es dir ermöglicht die alten Waben systematisch nach ca. 3 Jahren auszutauschen?

    • @BienenGarten
      @BienenGarten  4 ปีที่แล้ว

      Ja, schaue Dir mal die Videos zur Brutentnahme mit Fangwabe an. Die dunklen Waben landen ja alle in den Brutlingen. Nach 16 Tagen entnehme ich die schwarzen Waben und gebe unbebrütete Waben oder Mittelwände hinein. Durch die Fütterung entstehen wieder schöne bebrütete braune Waben. Die schwarzen Waben werden oft meist schon nach zwei Jahren ausgeschmolzen. Durch den angepassten Brutraum gibt es ja nur wenige Brutwaben - die aber konstant bebrütet werden.

  • @honigfritz6902
    @honigfritz6902 6 ปีที่แล้ว +1

    Wenn Du den Gitterboden mit Tetrapack-Material verschließt, reicht dann die Bienen-Atemluft über das Flugloch aus?

    • @BienenGarten
      @BienenGarten  6 ปีที่แล้ว

      Ja. Luftdicht bekommt man keine Holzkiste, noch nicht mal die Kunststoffkästen. Im hohlen Baumstamm gab es (hoffentlich) auch nur das Flugloch.

  • @marco.nrw5068
    @marco.nrw5068 6 ปีที่แล้ว

    Hallo! Wie gehst du um diese Jahrzeit mit Völkern um, welche über den Winter die Königin verloren haben und bei denen sich vielleicht sogar schon Drohnenmütterchen gebildet haben? Schied auf beiden Seiten und das Volk eher mittig setzen, hat sich bei Dir anscheinend bewährt! Grüße!

    • @BienenGarten
      @BienenGarten  6 ปีที่แล้ว +1

      Da ich keine Reserveköniginnen habe dauert das Abstoßen von Völkern ohne Brut nur 5 Minuten. Das kann auch vor einem schwächeren Volk sein, aber nicht direkt auf das Flugbrett. Bislang habe ich nur zwei Völker wegen dem unruhigen Ton als 'verdächtig' markiert.
      Das zweite Schied schützt vor der kalten Seitenwand. Gerückt habe ich bislang kein Volk, die eher mittige Situation ergibt sich durch das Entnehmen der unbesetzten Waben.
      Vor der ersten Wanderung setze ich alle Völker nach rechts, da weiß ich wie ich die Kästen tragen kann.

    • @marco.nrw5068
      @marco.nrw5068 6 ปีที่แล้ว

      Danke!

  • @nienenbetty5171
    @nienenbetty5171 6 ปีที่แล้ว

    Die Idee, mit auf der Folie schreiben ist eine gute Idee.

  • @user-fm8sw5mc7x
    @user-fm8sw5mc7x 6 หลายเดือนก่อน

    Warum hast du eigentlich nicht nach der Königin geschaut, als du geschiedet hast? Hätte sie nicht auch auf einem äußeren Rähmchen sitzen können und wäre so getrennt vom Volk gewesen? Imkere erst seit einem Jahr, daher meine Frage, hoffentlich keine blöde Frage

  • @Imkertv
    @Imkertv 6 ปีที่แล้ว +1

    Du musst dringend was an deinem Ton tun

    • @BienenGarten
      @BienenGarten  6 ปีที่แล้ว +1

      Hallo BienenGarten, es wäre toll wenn Du die Audioqualität in deinen Videos verbessern könntest.

    • @Imkertv
      @Imkertv 6 ปีที่แล้ว

      Genau das mein ich ;)

    • @christianbacher2698
      @christianbacher2698 6 ปีที่แล้ว

      Eine kleiner Tipp noch hier - Deine Untertitel werden automatisch in Spanisch übersetzt; ändern kannst das leider nur Du.
      Einfach als "Original-Sprach-Quelle" des Videos Deutsch einstellen; das hilft bei Sequenzen die ein wenig leiser sind :)
      support.google.com/youtube/answer/6304325?hl=de

  • @dietmarniessner7909
    @dietmarniessner7909 5 ปีที่แล้ว

    das Herumschwenken mit der Kopfkamera nervt sehr. Da kriegst ja Kopfweh, sorry. Lass dir was anderes einfallen.