ES funkelt, 9.9.2023

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 9 ก.ย. 2023
  • More:
    / dases.esslingen
    www.das-es.de/home
    www.esslinger-zeitung.de/inha...
    www.esslingen-info.com/servic...
    stelzen-art.de/de/figuren/ste...
    www.beachwoodcat.de/
    www.sandraschoene.de/?Vocal-A...
    Die Veranstaltung
    Traditionell am letzten Wochenende der Sommerferien lädt „Esslingen funkelt“ zum Sommerabend-Shopping und zum Genießen in die illuminierte Innenstadt ein. Viele Esslinger Fachgeschäfte haben bis mindestens 22 Uhr geöffnet und überraschen ihre Kundinnen und Kunden mit kreativen Aktionen und besonderen Angeboten.
    Besonders stimmungsvoll wurde es wieder auf dem Marktplatz beim bunten Lichtermarkt. Und entlang der Ritterstraße bis zum Blarerplatz konnten Nachtschwärmer beim Nachtflohmarkt auf Schatzsuche gehen. Beide Märkte hatten von 16 bis 22 Uhr geöffnet. Wer vom vielen Bummeln hungrig wurde, fand in der örtlichen Gastronomie ein breites Angebot bis weit in die Abendstunden hinein. Foodtrucks mit einem vielfältigen To-Go-Sortiment ergänzten das gastronomische Angebot. Und zeitgleich zu„ES funkelt“ fand zum zweiten Mal die Esslinger Weinlounge statt. Auf dem Hafenmarkt konnte man den Abend bei einem besonderen Glas Wein bis Mitternacht ausklingen lassen.
    Pünktlich mit der Dämmerung wurden die Straßenzüge der historischen Altstadt von Leuchtobjekten gesäumt. An vier Standorten begleitete stimmungsvolle Live-Musik die Veranstaltung. In der Küferstraße trat von 19 bis 22 Uhr das Jazz-Trio „Herzog Fuhr feat Shanti“ in der Besetzung Gesang, Saxofon und E-Gitarre auf, und auf dem Marktplatz begleitete „Vocal-Affair“ mit gefühlvollen bis groovigen Cover-Songs von 19 bis 22 Uhr das Marktgeschehen.
    In der Nähe des Schelztorturms verzauberte außerdem das Duo „Beachwood Cat“ von 19.30 bis 22.30 Uhr mit Pop-Folk-Klängen das Publikum, während die junge Sängerin Clara de Farias in der Pliensaustraße von 19 bis 22 Uhr Klänge ihrer brasilianischen Heimat präsentierte. Auch nachmittags war schon etwas für Kulturbegeisterte geboten. Von 16.30 bis 19 Uhr fand das internationale Glockenspielfestival „Turm und Klang“ auf dem Rathausplatz statt. Gratis konnte man internationalen Musikern beim Bespielen der stattlichen Rathausglocken zuhören.
    Viele Fachgeschäfte hatten bis mindestens 22 Uhr geöffnet, dazu zählten die Läden im Einkaufszentrum „Das ES!“, viele Geschäfte in der Bahnhofstraße, auf der Inneren Brücke, der Pliensaustraße und in vielen weiteren Straßen der Innenstadt. Hier waren auch Walking Acts wie die leuchtenden Stelzenläufer des Nanu-Traumtheaters anzutreffen sowie die „Flying Traveller“ im „Das ES!“.
    In der Küferstraße gab es ebenfalls einiges zu erleben: So feierte „Schmachtfetzen“ seine Ladeneröffnung und lud Vintage- und Mode-Begeisterte zum Kennenlernen ein. Und ganz in der Nähe feierte „Der Malkasten“ seinen 25. Geburtstag mit Kinderschminken (12 bis 16 Uhr) und Live-Musik (ab 18 Uhr). Von 14 bis 17 Uhr fand außerdem ein Dip-Dye-Kerzenworkshop ohne Anmeldung im Poppinski statt, und bei der Makers League legte ein DJ auf. Heiges Spiel- und Lederwaren begrüßte seine Gäste mit einer besonderen Erfrischung und bei Osiander konnten Kinder von sechs bis zwölf Jahren zwischen 15 und 17 Uhr an einem Kinderquiz teilnehmen.
    (red). Einen Abend dunkler Eleganz versprach von 17 bis 22 Uhr die Goldschmiede Carolin Otte in der Pliensaustraße, einen Summersale hatte Juwelier Läpple auf der Inneren Brücke zu bieten und die neue Herbst-Kollektion sowie individuelle Hut-Anfertigungen präsentierte Szenario Hat Couture in der Webergasse. Kleinigkeiten für den süßen Hunger gab es im Café Fräulein Margot im Unteren Metzgerbach, erfrischende Aperitifs auf der Inneren Brücke beim Café Lavazza und das Lux im kommunalen Kino wartete bis zwei Uhr nachts mit Leckereien und Drinks auf.

ความคิดเห็น •