Tag 20 - Hole in the Rock Road / Hurricane Wash TH zum Jacob Hamblin Arch

• เผยแพร่เมื่อ 5 ก.ย. 2024
  • Mo, 30.10.2023 HitRR zum Hurricane Wash TH, reinlaufen zum Jacob Hamblin Arch
    #GSENM #coyotegulch #desertdreams
    Mitten in der Nacht habe ich irgendwann den Heißlüfter wieder angemacht, die Bettdecke in der Cabin ist nicht sonderlich dick. Mein Quilt wäre wahrscheinlich wärmer gewesen, aber der ist schon in seinem Packsack verstaut. Ich stehe auf und gehe heiß duschen. Gegen 8.45 Uhr laufe ich bei 2 °C zur Circle D Eatery, doch die ist leider geschlossen. So lande ich im Café bei den Outfitters und mangels Alternativen gibt’s eine Cinnamon Roll und einen Kaffee Latte zum Frühstück. Anschließend packe ich meinen Rucksack und checke aus.
    10.20 Uhr bin ich am Visitor Center in Escalante. Ich lasse mir ein backcountry Permit ausstellen und stelle ein paar Fragen zu meiner geplanten Wanderung. An der Tür hängt die Wettervorhersage für die nächsten Tage. Es wird frostig! Die nächsten beiden Nächte sollen im Coyote Gulch -3 bzw. -2 °C werden. Hier in Escalante sogar -5 °C. damit habe ich bereits verraten, wo es hin geht. Im Coyote Gulch habe ich seit Mai 2019 noch eine Rechnung offen.
    Ich tanke nochmal den Wagen voll, auf langen Dirtroads möchte ich gern einen möglichst vollen Tank haben. Dann geht es zur Hole in the Rock Road. Für die Fahrt montiere ich die Gopro ans Auto, leider schaltet sie sich ca. 3 km vor dem Trailhead ab, obwohl der Akku noch Kapazität hat. Egal, einen Einblick in den wunderbaren Zustand der Dirtroad gibt es trotzdem. Für die 54 km ab Verlassen des Asphalts bis zum Hurricane Wash Trailhead brauche ich gut eine Stunde.
    12.15 Uhr bin ich am Hurricane Wash Trailhead und staune, dass kein weiteres Auto hier steht. Ich bin schon ein paar Mal hier vorbeigefahren, immer standen hier Autos. Ich esse in Ruhe meinen gestern gekauften Brownie und wiege dann meinen Rucksack. Ich musste mir erst eine neue Knopfzelle besorgen. 18,2 kg mit 3l Wasser. Dank der Temperaturvorhersage darf meine Puff Jacket mit und nicht nur die Weste. Auch ziehe ich ein Fleece über meinen Sunhoodie, der Wind ist doch recht frisch. So habe ich auf jeden Fall 2 mich wärmende Oberteile dabei.
    13 Uhr laufe ich los. Ich trage mich ins Trailregister ein. Heute ist der 30.10., der letzte Eintrag ist vom 27. Oktober. Entweder tragen sich nicht alle ein oder ich bin tatsächlich die Einzige. Es geht zunächst einen Wash entlang. Tempe, mein Temperatur Sensor hängt auf der Schattenseite am Rucksack und zeigt 11 °C an. Es ist angenehmes Wanderwetter, blauer Himmel, leichter Wind.
    Der Trail läuft sich richtig gut. Hurricane Wash ist der leichteste Einstieg in den Coyote Gulch, erst recht für Backpacker mit großem Rucksack. Im Mai 2019 sind wir zu viert als Dayhiker den Crack in the Wall hinunter und den Aufstieg am Jacob Hamblin Arch wieder raus gewandert. Beide Einstiege kenne ich also und wollte bewusst den leichteren und mir unbekannten Weg heute gehen. Nach 4,2 km wird es etwas enger, fast wie ein Slotcanyon. Ab 6,7 km nimmt die Vegetation zu. Es stehen kleine Bäume im Wash und auch viele Gräser, der Boden wird langsam feuchter. Nach 7 km sehe ich das erste Wasser und muss auch gleich einmal durch. Kurz danach ist ein Tor, ab hier sind Hunde und Pferde nicht mehr erlaubt. Ich laufe jetzt immer öfter an einem kleinen Bach entlang.
    Nach 11,5 km bin ich um 16 Uhr am Jacob Hamblin Arch und lege meinen Rucksack ab. Bevor ich mein Zelt aufbaue, gehe ich einmal um die Kurve zur anderen Seite des Arches. In der Alcove am Scheitelpunkt der langen Kurve sieht es auch fantastisch aus und die Spuren verraten es, auch hier kann man gut zelten. Ich höre Stimmen, sehe aber niemanden. Ich gehe weiter bis zum Beginn des Aufstiegs. Weiter oben sehe ich tatsächlich noch ein Seil. Ich laufe zurück zu meinem Rucksack.
    Ich bin hin und hergerissen, wo der schönere Campspot ist. Ich entscheide mich dann doch an meinem ersten Platz, neben dem Jacob Hamblin Arch, das Zelt aufzubauen. Während ich es aufbaue, sehe ich oben an der Kante über dem Arch ein paar Leute, die gerade aufgestiegen sind. Kurz danach fliegt eine Drohne über mir.
    18.15 Uhr koche ich mir mein Essen, heute gibt es Thai Curry, welches 20 Minuten ziehen muss. Zum Essen koche ich mir einen Tee, sobald die Sonne weg ist, wird es rasch frischer.
    Ich starte eine Nacht-Timelapse und gehe um 19.30 Uhr ins Zelt, es sind 9 °C. Irgendwann werde ich nochmal wach und denke, es steht jemand mit einer Taschenlampe neben meinem Zelt. Es war aber nur der (Fast)-Vollmond.
    GSENM: Hurricane Wash TH - Jacob Hamblin Arch (Campsite) 11,57 km / 46 Hm & 181 m Abstieg / 2 Std. 50 Min.