Ihr Sportarzt Guten Tag Herr Schulze, danke erst mal für das Video! Ich schildere meine Situation: Seit 2 Jahren betreibe ich Kraftsport. Ich habe das Problem, dass meine linke Schulter nach vorne rotiert ist. Wenn ich sie in die korrekte Position ziehen möchte, ist es extrem anstrengend und ich kann diese Position nicht lange halten. Beim nach Hintenziehen bemerke ich manchmal, dass die Schulter "nach hinten springt" und wenn ich dann zum Beispiel Einkaufstüten trage, schmerzt es mich und manchmal zwickt es auch in der Schulter, wenn ich sie aktiv nach hinten führe. Zurzeit trainiere ich immer nach dem Bankdrücken die hintere Schulter mit Face pulls. Ich war auch schon beim Sportmediziner, aber er empfand keinen Handlungsbedarf. Ich weiss nicht, was ich tun kann, damit das wieder wird. Vielen Dank für ihre Mühe :)
Guten Abend, hatten Sie denn schon mal einen Unfall? Das ganze klingt neben der offensichtlichen Fehlstellung aufgrund von hinten zu wenig Muskeln, wie sie selbst bereits gemerkt haben, nach einer degenerativen oder posttraumatischen Läsion des Labrums, also der Lippe am Schultergelenk hinten oder sogar auch vorne, sodass es hier zu Situationen der Subluxation kommen könnte, daher wäre ein MRT mit Kontrastmittel oder sogar eine MRT Arthrographie ggf. sinnvoll, aber ohne Untersuchung kann ich es leider nicht näher spezifizieren.
Ihr Sportarzt Danke vielmals Nein, eigentlich war es einfach so, dass ich am Anfang eine ganz schlechte, vorgebeugte Haltung (bezüglich der Schultern) hatte und laut dem Arzt stark untertrainiert war. Jetzt habe ich einfach das benannte Problem. Ich werde mir Ihren Kommentar aufschreiben und das nochmals einem Spezialisten zeigen- ich würde sehr gerne auch bei Ihnen vorbeischauen, aber ich bin aus der Schweiz und da wird es eher schwierig werden, mal eben vorbei zukommen, aber wenn es möglich ist, tu ich das sehr gerne.
Ihr Sportarzt ich habe seit einiger Zeit Schmerzen unter dem Schlüsselbein bzw habe ich starke Probleme bei Übungen die den Delta Muskel reizen sollen . Es bewegt sich der vordere Teil meines Schlüsselbeins welches ja an's brustbein mündet.
@@IhrSportarzt was ich ihnen noch mitteilen will, ist das ich zu mehreren Ärzten physiotherapeuten im Raum Köln Ost gegangen bin, weil jedes mal wenn ich meinen Bauch anstrengte, es sich so angefühlt hat, als ob 2 knochen einander streifen. Es kam halt so ein ekelhaftes Gefühl. Zuvor hatte mich nämlich ein Kollege hochheben wollen und brach mir meine rechte rippe bei zu viel Druck. Niemand hatte für mich Lösungen ihrer Art. Die Ärzte haben mir Wärmepflaster verkauft für 14 Euro. Haben Röntgen gemacht nichts auffälliges gesehen und gar nicht darauf geachtet das das etwas mit faszien zu tun haben könnte. Für mich war das ganze recht unangenehm, weil ich dachte ich muss ein Leben lang damit leben. Ich habe etwas rausgefunden was ich in keinem Video gesehen habe, deswegen wollte ich das mit ihnen teilen damit sie ein video draus machen. Und zwar habe ich gelernt das man faszien auch zurechtziehen kann in dem man mit dem 2-3 Fingern zum Beispiel stark unter dem Schlüsselbein drückt und dann langsam den Kopf nach hinten fallen lässt. Sie werden sofort Schmerzen wahrnehmen. Und dann hört man schon das knacken der luftblässchen die sich meiner Meinung nach aufgrund der eingehaltenen schutzposition gebildet haben. Nach ca 1 min entspannen die faszien und kommen in richtige Position. Das gleiche habe ich nun bei meiner rippe gemacht, weil sich die faszien ja aufgrund der schutzhaltung, wegen des Bruchs, mit der Zeit verformt haben. Sie müssen mit 2-3 Fingern direkt unter ihrer Rippe ansetzen, halten und stark drücken, Spannung aufbauen und den Oberkörper nach hinten ziehen. Als ob man seine Rippe, die reingefallen ist, rausziehen möchte.Ich spürte den Schmerz sofort und nach einigen Minuten habe ich dann dieses "einander streifen" aufgelöst. Das alles nach 5 Jahren!!! Mit freundlichen Grüßen OG 1RDA
@@og1rda910 Das ist eine intererssante Beobachtung, Danke für die Schilderung, im bereich des Schlüsselbeins kommt es vorne am Brustbein sehr oft zu Blockierungen, die ich regelhaft im Rahmen der Untersuchung löse. Die Rippen sind tatsächlich auch oft blockiert und werden im Rahmen der Behandlung wir bei dem Patienten mit den Brustschmerzen und kein Herzinfarkt behandelt. im Video dort könne sie das auch sehen. Danke für den Hinweis, wir werden schauen, ob und wann wir nochmals in einem Video auf den Aspekt eingehen können.
@@IhrSportarzt ich habe jetzt entdeckt das man sein Bauchspeck falls vorhanden wie einen Ball greifen kann und nach vorne ziehen kann in dem man es halt fest greift, so dass wieder faszien in Bewegung kommen. Ist sehr schmerzhaft aber super.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Das ist auch unser Anliegen bei allen hier gezeigten Videos. Wir sind ja für gleich zu vielen anderen selbsternannten Spezialisten tatsächlich vom Fach. Liebe Grüße und bleiben Sie gesund.
Ein echt guter erklärter Beitrag ,mache ihre übungen und hat mir echt sofort geholfen,auch Ihre anderen Videos sind sehr gut ,schade das ich aus Stuttgart komme sonst wäre ich Patient No 1 bei Ihnen ,Danke
Stuttgart haben wir relativ viele Patienten, sogar aus dem südlichen Baden-Württemberg wie Donaueschingen oder Münsingen kommen die Patienten zu uns in die Praxis. Das ist zumindest nicht so weit als wenn man von Malaga oder von Atlantikküste von Frankreich kommt, woher auch Patienten schon den Weg in die Praxis gefunden haben. Aber solange sie im mit den Übungen gut zurecht kommen und alles erfolgreich schmerzfrei wird, ist es ja auch nicht so schlimm, dass sie nicht um die Ecke wohnen. Bei denen viel Spaß und Erfolg beim Anschauen unsere Videos und dem Üben der gezeigten Techniken.
Tolles Video , danke ! Habe bald eine Abschlussprüfung für meine A Lizenz... unter anderem muss ich Dinge aus dem Rehapsort wissen ( dazu gehören alle Erkanken der Schulter, Hüfte etc ) ... Das hat mir das Ganze nochmal gut veranschaulicht. Plus die Übungen dazu.. Top. Mehr davon bitte
Das freut uns sehr. Zu den verschiedenen Gelenken finden Sie hier bereits schon etliche Videos, einige dazu sogar zu speziellen Krankheitsbildern. Wenn sie noch Bedarf sehen für weitere Videos, dann schreiben Sie uns einfach Ihre Themenwünsche und werden es bei Gelegenheit umsetzen. Vielen Dank
Als kleiner Schlaumeier muss ich anmerken: Die Abduktion macht nicht der Infraspinatus, sondern der Supraspinatus sowie der Deltoideus pars acromialis und andere.. aber das war sicher nur ein Versprecher. 😁 Super Video, gut erklärt! 👍🏼
Das beste Video, was ich über dieses Thema gefunden habe bisher! Ich habe nur ein Problem, bei mir ist nicht der Schleimbeutel oben sondern der etwas weiter unten liegende seitliche entzündet, und ich finde nirgends irgendwelche Übungen für diesen Bereich alle reden nur über den oberen Schleimbeutel, ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich Ergebnisse auch mit den Übungen für das klassische Schulter impingement erreiche, dennoch bin ich mir da nicht wirklich sicher und wäre froh wenn jemand wie sie darüber ein Video machen könnte. Mein Arzt meinte ich soll da auch bestimmte muskeln trainieren damit der bereich entlastet ist. Vielen Dank !
Das ist schwer zu beurteilen, ohne sie persönlich untersucht zu haben. Schauen Sie sich einfach noch mal unser Video zum Thema Rundrücken an, ich denke da sind auch einige wertvolle Hinweise für sie dabei Punkt Entlastung eine Schulter gibt es immer dann, wenn man die Schultern nach hinten mobilisiert und dadurch der Raum zwischen Schulter Dach und Oberarm Kopf größer wird. Viel Erfolg und gute Besserung. Am besten lassen Sie sich aber einmal eingehen untersuchen behandeln wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt.
Danke jetzt weiß ich was mich desöfteren quält. Leider ist es wirklich schwierig einen guten Orthopäden zu finden. Und mit gut meine ich einen der einen auch wirklich untersucht ohne direkt von Spritze setzen redet und einen nach Hause schickt.
Das ist wahrscheinlich auch die Ursache dafür, dass ich jeden Tag Patienten aus bis zu 400 oder 500 km Entfernung in der Praxis zur Behandlung habe. Ist scheinbar im übrigen Deutschland ähnlich wie bei Ihnen zu Hause.
Guten Tag, vor 5 Wochen wurde bei mir (31/männlich) durch einen Sportmediziner das Impingement in der linken Schulter in Folge einer Überbelastung diagnostiziert. In einem MRT vor vier Wochen hat sich das bestätigt. Nach drei Wochen quälender Schmerzen in der Schulter (vor allem in der Nacht und am Morgen) und Kortisontherapie und Ipuprofen, ist der Schmerz inzwischen erträglich, doch die Beweglichkeit ist weiter stark eingeschränkt. Zwischenzeitlich haben sich auch Schmerzen im Bizeps über der Ellenbogenbeuge entwickelt. Die Physiotherapie konzentriert sich derzeit auf die lange Bizepssehne im vorderen Schulterbereich und versucht diese durch äußerst schmerzhaften Druck und Massagen zu "lösen". Was mich allerdings stutzig macht, nicht die Schmerzen hindern mich daran den Arm seitlich oder vorwärts nach oben zu strecken, sondern es geht schlichtweg nicht. Wenn ich den anderen Arm zu Hilfe nehme, ist es kein Problem den Arm ohne Schmerzen nach oben zu drücken aber alleine keine Chance. Ich kann auch viele Übungen nicht ausführen weil es einfach nicht geht, die Schmerzen sind da gar nicht das Problem. Deutet dies nicht doch eher auf eine Verletzung oder einen Riss hin? Vor allem weil auch das seitliche Anheben nicht funktioniert, damit hat die lange Bizepssehne doch gar nichts zu tun, oder? Vielen Dank vorab für Ihre kurze Einschätzung!
Ohne sie persönlich untersucht zu haben, kann ich natürlich diese Situation nicht hinreichend beurteilen und erklären. Gegebenenfalls sollten Sie sich noch einmal eine zweite Meinung holen. Bei der Schulter ist es doch sehr kompliziert, wenn die Behandlung nicht anschlägt und sie weiterhin Schmerzen haben, dann sollte man die Therapieformen überdenken. Für nachts würde ich Ihnen auch noch ein etwas stärkeres Medikament wie beispielsweise tramadol oder Tilidin empfehlen. Infiltrationsbehandlung könnten auch noch eine Hilfe sein.
Ja, genau diese beiden Übungen habe ich gegen mein IS an der linken Schulter gemacht. Mittlerweile mache ich die selben Bewegungen wieder als Krafttraining, indem ich weite Liegestützen alternierend mit liegendem weiten Oberkörper-Rudern an der Reckstange (etwa 1 m hoch) mache. Und es bekommt mir gut.
Hallo Herr Dr. Schulze, bei mir wurde letztes Jahr im Oktober eine "Kalkschulter" festgestellt. Durch viel Dehnen und spezielle Übungen habe ich diese ca. 2 Montate danach gut in den Griff bekommen, sodass ich bis Anfang August diesen Jahres keinerlei Probleme mehr hat...nur ab und an hatte ich mal was gemerkt. Anfang August habe ich bei einer Übung dann wieder einen einschießenden Schmerz in der Schulter gehabt, welcher dann verging jedoch zum Abend hin wieder stärker wurde. Und seither habe ich bei allen möglichen Bewegungen Scherzen in der Schulter...selbst beim liegen muss ich die richtige Position finden, damit es nicht schmerzt. Mache ich mich allerdings warm, kann ich viele Bewegungen wieder ausführen...natürlich beiweitem nicht alles, aber so einiges. Na ja...mein Arzt rät mir jetzt zu einer Stoßwellentherapie. Diese, so mein Arzt, sei aber keine Kassenleistung und würde mich ca. 500 € kosten. Auch gibt es da keine 100% Erfolgschancen...er sprach von einer Range von 40%-70%. Allerdings habe ich auch keine große Lust auf eine OP, von daher reizt mich die Stoßwellentherapie schon sehr. Sie sind für mich ein absoluer Fachmann im Bereich "Körper"...würden sie soetwas empfehlen und gibt es Kriterien, wann man es machen sollte oder wann nciht..sprich gibt es "Krankheitsmuster" / "Kalkmuster" wo es gut funktioniert oder wo es gar nicht gut funktioniert und benutzen alle Ärzte die gleichen Stoßwellentherapiegeräte oder muss man da auch auf etwas achten. Sory für die vielen Fragen, aber wie gesagt...sie sind für mich der "Goldstandard" und ich vertraue Ihrer Einschätzung sehr. Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe Sie können mir weiterhelen :-).
Schwierig zu entscheiden ohne klinische Untersuchung. Natürlich kann man beide Optionen wählen, eine Alternative, die die Krankenkasse bezahlt wäre die Röntgenbestrahlung der verkalkten Schulter. Eine weitere Option wäre die homöopathische Neuraltherapie der Kalkdepots in Kombination mit Krankengymnastik, welches nicht ganz so teuer wie eine Stoßwellentherapie ist und letztlich auch mit der gleichen Wahrscheinlichkeit helfen könnte. Dazu sollte dann bei der homöopathischen Neuraltherapie auch eine Benutzung der passenden Akupunkturpunkte erfolgen, das wäre mein Vorschlag. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen, gute Besserung und viel Erfolg.
Sehr gerne! Dafür ist unser Kanal ja da, dass wir Dinge einfach und präzise erklären, sodass die Patienten maximal davon etwas haben. Bleiben Sie gesund.
Wirkt alles sehr kompetent. Obwohl ich seit Monaten Probleme mit meiner rechten Schulter in Kombination mit einem sog. Tennisarm habe, wurde mir von einem Orthopäden geraten, mich doch mal bei TH-cam nach passenden Videos umzuschauen. Gegen den Tennisarm könne man quasi nichts machen, da müsse man zuwarten. Ich wurde also kpmplett allein gelassen mit meinem Problem. Dafür musste ich auf diesen sinnlosen Termin vier Wochen warten. Es ist kaum zu fassen.
Das ist eine sehr gute Erkenntnis. Zu beobachten ist aber, dass die Patienten meistens immer wieder so lange auf ebensolche Termine warten und noch nicht einmal eine passende Kritik im Internet vermerken, wenn sie mit der Abfertigung unzufrieden sind. Wenn ich als Arzt nicht mehr als das leisten muss, dann sollte ich zumindest auch mal eine passende Note dazu bekommen. Aber offensichtlich ist es ja so, dass bei diesen Ärzten viel mehr als das bei Ihnen geleistete auf Dauer nicht erforderlich zu sein scheint. Sonst würde ja nicht ständig das Wartezimmer überlaufen oder was denken sie?
@@IhrSportarzt ich muss sagen dass ichvon der Art und Weise wie mich dieser schulmediziner behandelt oder nicht behandelt hat einigermaßen entsetzt war. wie man nach einem so langen facharzt Studium so wenig über den menschlichen Körper wissen kann ist mir schlichtweg schleierhaft und ich kann in diesem Fall nur sagen Beruf verfehlt. ich hätte mir ja eine ähnlich kompetente Darstellung gewünscht wie es in ihrem Video zum Ausdruck kommt. Schade dass ich sie nicht als Patient aufsuchen kann.
@@markusfrey8022 ist zwar wenig beruhigend für sie, aber diese Defizite gibt es scheinbar überall in Europa, daher begrüße ich mittlerweile auch Patienten, die an der Atlantikküste in Frankreich oder am Südzipfel von Spanien in Malaga wohnen in meiner Praxis, um Ihnen beim lösen ihres Problems ist helfen.
Herr Doktor genau bei dieser Übung 5:13 Tut meine Rechte Schulter extrem weh wenn ich versuche sie nach oben hinter den Rücken zu geben zu geben um sie mit der linken Hand von unten zu berühren. Ist das ein Impingement Syndrom und raten sie mir ganz von Krafttraining ab, oder soll ich weitermachen und nebenbei Ihre Übungen machen?
Grundsätzlich kann man hier von einem sogenannten Impingement oder auch einklemmungssyndrom sprechen. Ich würde Ihnen vor weiteren Übungen und gegebenenfalls Überlastung und Schädigung der dortigen Strukturen raten, sich eingehend untersuchen zu lassen von einem versierten Therapeuten oder Sportmediziner, dann kann man wenigstens feststellen, ob an der Rotatorenmanschette etwas verletzt ist und gegebenenfalls sogar eine MRT-Untersuchung Sinn macht, um weiteren Schaden von ihnen abzuwenden dem Verlauf. Viel Erfolg, viel Geduld und gutes Gelingen.
Das klingt sehr vernünftig, fundiert, und realistisch, vielen Dank! Ich konnte glaube ich recht verlässlich selbst die Diagnose stellen, die Hande treffen sich hinter dem Rücken NICHT! Ich habe die Hoffnung, hier ohne Arztbesuch klarzukommen. Die Frage ist noch, die sich jeder stellen muß, denke ich, woher kommt es denn? Was muß ich tun, damit es nicht wieder kommt? Verkrampft? Gestresst? Schlechte Sitzposition? Stundenlang den Arm zu hoch gehalten, warum auch immer? Muss man mit zunehmendem Alter dann doch deutlich mehr für die Muskulatur tun?
Hallo, ich habe schmerzen in der Schulter genau wie sie es erklärt haben, sie sind sehr stechen wenn ich meinen Arm vor meinem Körper nach oben bringe. Genau seitlich und in einer linie mit dem Körper ist allerdings kein Problem. Ich mache zwar Sport, sitze aber auch viel vor meinem Pc und habe dabei eine nach vorne gelehnte Haltung, bei der meine Schultern neigen nach vorne einzurollen. Ich werde mit den gezeigten Übungen anfangen und versuchen meine Haltung am Pc zu verbessern. Die Schmerzen sind moderat, ich kann mich normal bewegen und auch meinen Arm heben, trotzdem würde ich den Schmerz als stechend beschreiben. Diese Beschwerden hatte ich bereits ähnlich vor mehreren Wochen, da sie aber nach ein paar Tagen wieder vollständig verschwanden habe ich mir dabei nichts gedacht. Da sie nun erneut auftauchten habe ich online recherchiert und bin so auf ihr Video gestoßen. Was würden sie mir raten, um meine Beschwerden wieder los zu werden? LG
Lassen Sie sich einfach einmal eingehend untersuchen und behandeln wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt. Dann sollte eine konkrete Lösung gefunden werden. Ansonsten schauen Sie sich bitte ebenfalls das Video zum Thema Rundrücken an. Viel Erfolg und gutes gelingen.
@Dr.Schulze Ich habe eine dringende Frage, denn mein Kumpel und ich streiten uns aktuell darüber. Mein Kumpel ist der Meinung nach, dass Handstand-Push Ups ist schlecht fürs Schultertraining, weil diese gleich zu setzen mit Shoulder Press hinter dem Kopf. Wir reden über diese Übung für Advanced oder Profi-Leute. Wie in der Gymnastik, Calisthenic, Crossfit, Break-dance ...etc wurde diese Übung eingesetzt und selbst bei längeren Recherche kann ich nichts wissenschaftlich und negatives über Handstand Push Ups für Schulter o.ä finden. Wie ist Ihre ärztliche Ansicht zu dieser Thematik? - Für Ihr Engagement bedanke ich mich vielmals im Voraus.
Die Frage kann man eigentlich relativ einfach beantworten. Bei den Übungen Handstand ist es natürlich entscheidend zu schauen, wie ist der Athlet gebaut. Hat er einen sehr massiven und schweren Körperbau? Dann muss er natürlich sehr viel mehr hochdrücken, als wenn er sehr schlank ist und eine Läuferfigur hat. Daher würde ich grundsätzlich sagen, wenn der Athlet genügend Kraft hat, um das zu bewältigen, also das Gewicht nach oben zu drücken und dabei keine Schmerzen hat, dann spricht nichts gegen die Übungen. Sollte es schmerzhaft sein oder die Kraft nicht ausreichen, sollte er noch mehr trainieren. Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weitgehend zu Ihrer Fragestellung helfen. Es ist aber tatsächlich davon abhängig, in welcher Verfassung der Athlet ist. Wenn er gesund ist, nicht verletzt und gut trainiert, dann sind die Übungen kein Problem.
Haben das ganze nochmals im Team besprochen: Nackendrücken hinter dem Kopf ist nicht in jedem Fall eine schlechte Übung. Jeder Mensch hat eine andere Anatomie, andere Hebelkräfte etc. Jemand der bei dieser Übung Schmerzen hat oder einen starken Druck im Gelenk wahr nimmt, der sollte sie nicht machen. Das Handstand-Drücken ist zusätzlich vom Nackendrücken zu unterscheiden, da Aufgrund des hochliegenden Körperschwerpunktes und der Konstruktion der Wirbelsäule, in der positiven Bewegungsphase die Hauptlast vor der Frontalachse liegt, beim Nackendrücken allerdings dahinter. Hierdurch entsteht beim Nackendrücken eine stärkere Last in der endgradigen Stellung des Schultergelenks. Zusätzlich ist die Armstellung ein Faktor. Befinden sich die Ellbogen seitlich vom Körper auf Schulterhöhe, begünstigt das eine Verengung unter dem Schulterdacht (Akromion). Befinden sich die Ellbogen vor der Brust auf Schulterhöhe kann eine Engpass im Gelenk vermieden werden. Jetzt sollte es etwas klarer sein, hoffen wir.
Sehr schön erklärt, aber ich habe solche Schmerzen dass ich kann den Armen weder nach links noch rechts oder nach unten bewegen kann. Und nach oben schon gar nicht . bei der kleinste Bewegung schreie ich nur vor Schmerz😞😢 Und leider kann ich keine schmerzmittel vertragen, bin ich total allergisch, deswegen muss ich mich immer mit Arnika oder traumeel Salbe helfen damit die Entzündung erstmal runter kommt oder was kann man denn sonst noch machen? der Schmerz war gestern morgens plötzlich da, und wird immer stärker. Ich war heute morgen zum Hausarzt und danach musste ich zu ein Orthopäde gehen. Aber ich würde nicht untersucht weil keine Sprechstunde mehr war. Nun weiß ich jetzt nicht was ich tun soll, Versuche ich jetzt für morgen früh einen Termin zu finden bei einem orthopäde. Und bis dahin heißt es nur Traumeelsalbe aufzutragen und Arnica globulis Schlucken 😕 Und versuchen der Arm nichts zu bewegen...
Das klingt nach einer steifen sogenannten Frozen Shoulder, die sie da haben. Mittlerweile wäre natürlich eine hochdosierte Cortison Stoßtherapie, die in der Regel besser verträglich ist als Ibuprofen oder ähnliches. Ansonsten müsste man überlegen, ob man lokal eine Neuraltherapie mit komplexhomöopathie und Lokalanästhetikum durchführt sowie eine Kinesio Tape Anlage. Aber ohne sie untersucht zu haben, ist das hier in der Kommentarfunktion von TH-cam nicht wirklich nur teilbar. Daher sollten Sie dringend einen Termin vereinbaren, wo sie auch aufgrund von einem Zeitfenster körperlich untersucht werden können. Cancun nastik wäre natürlich auch noch eine ob Zion, aber auch hier warten sie ja mittlerweile monatelang auf einen Termin.
Guten Tag! Danke für das informative Video. Ich habe offensichtlich eine leichte Version des Impingement-Syndroms, die mich nichtsdestotrotz seit Wochen beschäftigt. Mich würde interessieren, was Sie von einer Magnetfeldtherapie halten? Diese möchte mein Orthopäde anwenden, ich bin jedoch skeptisch, weil es keine anerkannte Methode ist, die nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzung!
Diese Form der sollte Therapie wie ich sie einmal nennen möchte, halte ich für überflüssig. Ich komme bei der Behandlung meiner Impingement-Syndrom Patienten regelmäßig ohne diese Methode aus. Das Problem ist allerdings, dass man die Alternativen sinnvollen Therapieansätze natürlich auch konsequent durchführen muss, da es ansonsten zu hartnäckigen Verläufen mit langjährigem Schmerzsyndrom kommen kann.
Vielen Dank für die sehr sachliche und leicht verständliche Erklärung. Die Übungen mit dem Theraband sind nicht zu unterschätzen. Mich würde Ihre Meinung interessieren zu der "Dead Hang" Methode von Dr. John Kirsch.
Diese Methode habe ich selbst noch nicht kennengelernt bzw im Alltag weiß ich nicht, wie sie wirkt. Aber da ich gesehen habe, dass der Kollege Orthopäde ist und schon die fünfte Auflage eines sehr erfolgreichen Buchs geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass die Methode sinnvoll ist am einfachsten ist es, wenn Sie es ausprobieren und dann eventuell noch einmal mehr berichten, wie es gewesen ist. Sprechen Sie das am besten mit dem sie behandelnden Arzt vor Ort aus, auf die Übung für Sie sinnvoll ist.
Hallo, wirklich tolles Video! Ich dachte aber immer, dass der Supraspinatur bei der Abduktion beteiligt ist und nicht der Infraspinatus....Sie sagen nämlich in 3:15 Minute, dass dies der Infraspinatus tut. Liebe Grüße :) 😃
Danke fürs Feedback! Das ist tatsächlich falsch gesagt, ich habe sie in dem Moment auch beide verwechselt. Für die ersten 10 Grad ist der Supraspinatus verantwortlich, danach greift der Deltoideus. Der Infaspinatus hat damit nichts zu tun.
Vor Corona haben wir sogar noch relativ viele Ärzte bei uns in der Praxis ausbilden können, mittlerweile ist das aber leider fast nicht mehr möglich, da wir in der patientenflut in Arbeit versinken und für eine Ausbildung wenig bis keine Zeit mehr bleibt. Das ist sehr traurig und bedauerlich.
Das kann ich mir vorstellen, ich komme aus dem Raum Hamburg und hier ist es schwer einen kompetenten Orthopäden zu finden. Ich hatte 2017 schon mal ein Impingment der re. Schulter und habe das selbst festgestellt und mit Übungen behandelt. Nun aktuell hatte ich viel gearbeitet beim Renovieren von zwei Wohnungen. Dann Ostersonntag hatte ich einen Fahrrad-Sturz über dem Lenker und habe mich mit dem rechten Arm abgestützt. Seit dem ist das schlimmer geworden. Nun vor 3 Wochen habe ich mich mit dem Motorroller lang gelegt. Da war Öl auf der Straße und es hatte eh geregnet. War jetzt beim Doc der will nen MRT. Außer Analgetika verschreiben und das MRT anzuordnen hat der aber auch nicht viel gemacht oder gesagt. Das ganze strahlt manchmal auch vom Hals aus, etwa C4/C5 würde ich sagen. Ich versuche mal ihre Übung zusammen mit Ibuprofen. Ich streube mich ja immer gegen Medikamente, nehme die Ibuprofen seit dem Unfall echt nur im Notfall, eventuell war das falsch, ich werde sehen. Die Brustdehnung wie in dem Beispiel bekomme ich so mit dem rechten Arm glaube ich nicht hin.
So einen Arzt wünscht man sich.. ich hoffe sie nehmen sich da für jeden Patienten so viel Zeit bei der Diagnose. Ich habe nun seit 5 Jahren Probleme mit der Schulter / Ellenbogen. War bei ca. 5 Ärzten... leider hat sich kaum einer die Zeit genommen genau nachzuschauen, was die Ursache sein könnte. Diclofenac und Kortison gab es immer wieder. Auch 1x Krankengymnastik, wo mir der Trainer am Ende sagte, dass es ihm von Anfang an klar war, dass die vorgenommenen Maßnahmen nicht erfolgversprechend waren. Als Sportler 5 Jahre lang nur sehr eingeschränktes Sporten zu können, ist eine Tortur.
Daran erkennen Sie, ob eine Behandlung gut ist und ausreichend oder eben nicht. Man muss sich bei einer so komplexen Struktur mit dem Schultergürtel oder dem Beckengürtel bei Leistenschmerzen natürlich ausreichend Zeit nehmen, den Körper eingeht zu untersuchen. Nur so kann man eine gezielte Diagnose stellen und herausfinden, woher Beschwerden in diesem jeweiligen Bereich herkommen. Leider geschieht dies zunehmend seltener im System es werden viele Patienten nur oberflächlich behandelt und dementsprechend kommt bei der Konsultation auch nicht sonderlich viel bei raus. Ich versuche, in der Praxis die kurze Zeit mit dem Patienten effektiv zu nutzen. Oft scheitert es aber daran, dass der Patient z.b. seinen Anamnesebogen zu Hause vergessen hat und dann während des Termins erst einmal ausfüllen muss und somit wertvolle Zeit verloren geht. Daran kann man sehen, wie Theorie und Alltag divergieren und man tun und lassen kann, was man will, man findet nicht immer eine praktikable gute Lösung und ausreichend Zeit für den Patienten. Aber meist ist genug Zeit da, den Patienten gründlich zu untersuchen und auch eine erste suffiziente therapeutische Maßnahme vorzunehmen.
Dann sollte man sich behandeln lassen, insbesondere ist hier eine infiltrationsbehandlung des schultereckgelenkes häufig hilfreich. Ansonsten ist es schwer zu sagen, ohne sie untersucht zu haben. Viel Erfolg und gute Besserung.
Tolles Video! Als ich mit Krafttraining begonnen habe, zeigte sich schnell meine Einschränkung in der rechten Schulter, mit undefinierbaren leichten Schmerzen verschiedener Art bei verschiedenen Bewegungen. MRT (allerdings nur der HWS) und die Tests zweier (!) Ärzte und intensive Zusammenarbeit mit dem Physiotherapeuten und meiner ausgebildeten Trainerin brachten mich bisher nur insofern weiter, dass ich etwas mehr "Gefühl" und mehr Kraft in die hintere Schulter bekommen habe, was nötig ist, da auch meine Schulter wie im Video nach vorne gezogen ist. (35 Jahre PC-Arbeit und degenerierter Maus-Arm, vermute ich). Trotzdem sagen alle, meine Schulter ist gesund und funktioniert gut. Fakt ist, Bankdrücken musste ich vorläufig aufgeben, da das ein eindeutiger Auslöser der Schmerzen war. Alles andere kann ich nicht eindeutig zuordnen, da der Schmerz/Reizzustand erst NACH der Belastung bzw. dem Training auftritt. Ich erkenne meine Probleme in Ihrem Video an einigen Stellen wieder. Jedoch nie so ganz eindeutig. Meine wichtige Frage dazu: Wenn ich die Übung an der Wand stehend mache (oder lieber noch auf dem Boden liegend), also die Arme langsam an der Fläche gleitend nach oben schiebe, hakt die Bewegung rechts irgendwann und ich komme nicht weiter, ohne den Arm von der Wand bzw. dem Boden wegzunehmen. Mogel ich mich irgendwie über diesen Punkt und schiebe den Arm weiter hoch, wird irgendwas schmerzhaft gereizt, was sich durch ein Ziehen in den Arm hinein und oben unterm Schulterdach (?) bemerkbar macht. Was kann diese "Sperre" sein und kann ich sie beseitigen? Niemand konnte das Problem bisher eindeutig identifizieren. Ich bin gerade in einer frustrierenden Endlosschleife zwischen Probieren, limitiert Trainieren, Mobility, Massage, und immer wieder Schmerzen gefangen. Dabei liebe ich meinen Kraftsport und mir geht langsam die Geduld aus.... Sorry, viel Text. Dabei nur das Nötigste beschrieben. 😉
Das ist natürlich ohne Untersuchung sehr schwer einzuschätzen. Es kann natürlich sein, dass ihr Atlas beispielsweise falsch steht und die Beschwerden von da aus in den Arm strahlen. Das habe ich schon einige Male erlebt. Ansonsten scheint es eine Dysbalance im Bereich ihrer Schulter zu geben. Hierbei wäre es unter Umständen sinnvoll, gymnastische Übungen zu machen. Aber ich gehe davon aus, wenn sie mit Physiotherapeuten zusammenarbeiten, dass dies bereits empfohlen und durchgeführt wurde. Von daher kann ich ohne Untersuchung hier leider Gottes nicht mehr im Kommentar sagen. Gute Besserung und gutes Gelingen.
@@IhrSportarzt Natürlich! Per Video ist immer schwierig. Eine korrekte Ausführung kann so nie kontrolliert werden, was u.U. die Sache noch schlimmer macht. Den Atlas kann ich eigtl. ausschließen, da keine Auffälligkeit laut MRT.
Ich hatte bei Impingement vom Physio eine Schöne Übung zum Entlasten gezeigt bekommen. Man nimmt ein kleines Gewicht in die Hand und lässt den Arm ganz locker baumeln, so dass der Oberarmkopf etwas runtergezogen wird. Später dann Kräftigung mit Theraband. Wenn ich das richtig erinner, waren das Innenrotation, Außenrotation und der Lat. Später einmal hat mir ein kompetenter Trainer im Gym eine Übung am Gerät gezeigt. Im Grunde war es eine Art Lat pull, nur dass nicht der ganze Bewegungsradius gemacht wird, sondern nur ganz kleine Bewegungen, im Prinzip Schulterblatt runterziehen gegen Widerstand.
Das klingt sehr sinnvoll und scheint ja auch bei ihnen geholfen zu haben. Von daher würde ich Ihnen empfehlen, dass Sie mit diesen Übungen bei den Beschwerden weitermachen und dann hoffentlich demnächst eine deutliche Linderung ihrer Beschwerden verspüren werden.
Das ist schwer zu sagen, woher das Knacken kommt. Kann zum einen an verklebten oder verkürzten Muskel und Sehnen Strängen liegen, die aneinander reiben oder über einen Knochenvorsprung springen bei der Bewegung. Ansonsten kann natürlich auch einen Knorpelschaden im Bereich der Schulter vorliegen. Ohne Untersuchung schwer einzuschätzen, woher es kommt, was ist und wie man es am besten beheben kann. Daher würde ich Ihnen empfehlen, sich entsprechend eingehend untersuchen zu lassen, wie wir es hier in unserem Videos auf vielfältige Arten Weise zeigen.
kann es sein dass sich da ein versprecher bei 3:15 eingeschlichen hat?Abduktiontest müsste der Supraspinatus anspannen und nicht der Infraspinatus? MfG
puh danke für die Richtigstellung , ich dachte schon ich sei völlig desorientiert ... vielleicht bringen sie die Korrektur nochmal oben im Text unter, dann muss man nicht zwingend alle Kommentare durchlesen?
Vielen Dank für die Info, werde es ausprobieren. Denn nach mehreren Arztbesuchen und Medikamentengaben zur Schmerzlinderung nach Lipomentfernung am äußeren Oberarm (vor bereits 7 Wochen!) leide ich immer noch unter starken Muskelschmerzen.Kann das wirklich so lange dauern? Starkes Ziehen, wie Muskelkater.Ich hoffe die Übungen helfen.
Fragen Sie zunächst den Operateur. Komplikation der OP sollte ausgeschlossen werden. Danach sieht es dann so aus, dass sie Läuse und Flöhe zu haben scheinen. Dann muss man die Schulter und gesamte Wirbelsäule untersuchen und behandeln lassen. Viel Erfolg und gute Besserung.
Ihr Sportarzt selbstverständlich habe ich den Chirurgen kontaktiert und angeblich dauert der Heilungsprozess mindestens 3-4 Monate.Das ist jetzt ja wohl nicht ihr Ernst auf Flöhe etc. zu tippen, ich glaub ich spinne. Soviel zu Kompetenz, danke😡
@@manupi5779 das haben Sie falsch verstanden. Natürlich haben sie keine Flöhe oder Läuse auf dem Kopf. Es war aus dem umgangssprachlichen heraus angewendet. Es sollte nur soviel heißen wie, dass sie neben einem postoperativen Komplikationen auch einen von der Operation unabhängiges Beschwerdebild im Bereich der Schulter oder der Wirbelsäule haben können, welches ihre Beschwerden und Schmerzen erklärt. Ich hoffe Sie haben das jetzt richtig verstanden nach meiner Erklärung. Es ist oft so, dass Schmerzen im Bewegungsapparat in diversen zusammenhängen gesehen werden müssen. Die gibt es zum einen die Dermatome von der Wirbelsäule ausgehend und die Faszien im Bereich der Extremitäten wie Arme und Beine.
Guten Tag Herr Doktor, ich hab genau dises Problem und bald fliege ich nach Ausland. Welche Übungen schlagen Sie mir im Ausland noch vor ohne zum Arzt zu gehen. Danke schön. Das war sehr hilfreich
Dann würde ich Ihnen empfehlen, dass sie vor ihrem Auslandsaufenthalt noch einmal zum Arzt gehen und sich eingehend untersuchen lassen, damit das Problem anschließend nicht mehr vorhanden ist. Ansonsten können Sie die hier im Video gezeigten Übungen durchaus probieren, aber ohne Sie untersucht zu haben ist eine Empfehlung über die Kommentarfunktion wohl nicht seriös. Viel Erfolg, gute Besserung und guten Flug.
Sehr verständlich erklärt, danke! Für wie lange empfehlen Sie, im Akutfall z.B. Ibuprofen zu nehmen? Ich konnte vor zwei Wochen meinen rechten Arm kaum noch bewegen und habe drei Tage lang 2x täglich 800 mg Ibuprofen genommen. Danach waren die Schmerzen so gut wie weg und habe das Schmerzmittel tdann weggelassen. Leider sind die Schmerzen 4 Tage nach Absetzen des Ibuprofen wieder gekommen. Ich mache jetzt fleissig Ihre Übungen und hoffe auf Besserung.
Das ist eine sehr gute Frage. Ich empfehle immer drei bis sieben Tage für die Einnahme. Da dann ja auch keine Dauer Einnahme vorliegt, kann man auch auf den sogenannten Magenschutz verzichten. Wenn allerdings eine Überlastung Schaden vorliegt, wie es sich bei ihnen darzustellen scheint, dann wird man vermutlich noch weiterführende andere therapeutische Optionen Ibuprofen Einnahme durchführen müssen.
Einfache Übungen zu diesem Thema finden Sie auch noch in unserem Video zu den Beweglichkeitsübungen, die man im Bett machen kann. Viel Erfolg und gute Besserung. Besten werden natürlich die Übungen bei einem gut geschulten Physiotherapeuten gelernt und entsprechend wiederholt, so dass man sie auch richtig zu Hause mehrmals täglich machen kann. Leider gibt es aber beim Physiotherapeuten selten Termine vor sechs bis acht Wochen in unserer Region. Daher müssen sogar noch sämtliche Rezepte neu ausgestellt werden, weil die ja nur noch vier Wochen gültig sind. Innerhalb von zwei Wochen als Notfallbehandlung bekommt sowieso keiner einen Termin beim Physiotherapeuten. Das ist ein großes Dilemma aktuell.
Ich hatte bereits das Impingement Syndrom, nach intensiver Brustdehnung habe ich es nun schon länger nicht mehr bekommen. Allerdings habe ich mir beim falschen Latziehen (ähnlich Klimmzüge, aber im Sitzen) am Gerät eine Verletzung am oberen Rücken zugezogen. Mit zu viel Gewicht und wahrscheinlich den Schultern doch wieder zu weit nach vorne. Ich vermute stark, dass es der Supraspinatus ist. Die eigentliche Verletzung ist nun mindestens drei Monate her, damals hatte ich starke Schmerzen und konnte auch den Arm nicht hochheben. Hier hatte ich vermutlich zusätzlich auch noch ein Impingement, aber geblieben ist der Schmerz im oberen Rücken, wenn ich es mit Zeichnungen und Videos vergleiche, müsste es wie gesagt wahrscheinlich der Supraspinatus sein. Nun versuche ich seit mehreren Wochen mit minimalem Gewicht ganz vorsichtig wieder zu trainieren, meine Bewegung ist auch überhaupt nicht eingeschränkt, die Schulter ist also eigentlich frei. Trotzdem bekomme ich schon von einfach Übungen, alles was die Schulterblätter zusammendrückt, wieder Schmerzen und muss das Training in diesem Bereich wieder komplett pausieren. Haben Sie vielleicht Tipps für mich? Danke
Es kann natürlich auch sein, dass sie dort eine Reizung des AC Gelenkes haben oder aber eine Schleimbeutelentzündung unter dem Schulterdach, eine Bursitis subacromialis. Daher würde ich Ihnen empfehlen, sich einmal bei einem manualmediziner vorzustellen, der sie untersuchten und behandeln kann. Jedenfalls liegen auch BWS Blockierungen oder Blockierungen im Bereich des brustbein-schlüsselbein-gelenk es oder der ersten Rippe vor. Nicht selten ist auch ein blockierter Atlas in acht Prozent auf der rechten Seite Ursache für Schulterschmerzen rechts. Ohne sie untersucht zu haben, kann ich ihn dazu leider nicht sehr viel mehr hilfreiches sagen. Viel Erfolg und gute Besserung.
Sehr geehrter Herr Dr. Schulze, ich habe seit 9 Monaten (nach Überlastung) starke Schulterschmerzen, MRT ist unauffällig, Orthopäde hat Physio verschrieben. Kann den Arm immer weniger bewegen und habe inzwischen, speziell Morgens, eine schmerzhafte Schultersteife. Das Schulterblatt Schmerz ebenfalls. Da sich die Schmerzen immer mehr verstärken, habe ich jetzt einen anderen Orthopäden zu Rate gezogen und dieser hat ein zweites MRT angefordert und möchte anschließend Kortison spritzen. Physiotherapie bekam ich bis Oktober 1x wöchentlich. Leider erfolglos, daher werde ich nun auch eine andere Physio Praxis aufsuchen. Mich würde Ihre Meinung zum Thema Kortison interessieren. Wieviel Spritzen und in welchen Abständen sollte ich mir spritzen lassen? Nebei soll ich außerdem wieder Physiotherapie und Strombehandlung bekommen. Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Ohne Sie untersucht zu haben, kann ich dazu leider nicht viel sagen. Dazu müsste man Sie einfach mal eingehend untersuchen wie in unserem Chirotherapievideo gezeigt. Viel Erfolg und gute Besserung.
Hallo Doc, Bei mir ist Impingement der linken Schulter diagnostiziert. MRT, Röntgen und Ultraschall. Bin querschnittgelähmt, Tetraplegie C5/C6 und sitze im Aktivrollstuhl. Die C6-Seite ist betroffen. Fahre Handbike, ca 15 Rennen im Jahr, auch Anklemmbike im Alltag. Ca 8000 km / Jahr gesamt. Infraspinatus, Supraspinatus und Bizepssehne sind endzündet, relativ dünn. Wie erfahre ich OBJEKTIV, ob es konservativ (durch Übungen zb) oder nur durch OP zu therapieren ist? Welche Übungen für Rollstuhlfahrer? Danke für alle Antworten im voraus! Bin echt verzweifelt und möchte gerne weiter so aktiv bleiben.. VG, Stefan
Hallo, das ist natürlich ohne Untersuchung sehr schwer zu sagen. Grundsätzlich haben alle Patienten mit einer Muskellähmung im Bereich der Schulter große Probleme, weil die Dysbalance der Schulter dann zumeist zu einer Überlastung im Schultergelenk führt. Dies trifft nicht nur in Patienten wie in Ihrem Falle auf, sondern auch ganz häufig bei Patienten, die einen Schlaganfall hatten auf der betroffenen Seite. Hier kann man durch Muskeltraining gegebenenfalls eine Verbesserung erreichen. Ich würde dabei Butterfly oder Butterfly reverse nutzen, aber auch entsprechende Übungen mit dem Theraband, wie wir sie in unserem Rundrücken oder Schulterschmerz Video z.B. zeigen. Hilfreich könnte auch die Anlage von Kinesiotapes sein im Verlauf. Aber 100% zuverlässig kann man das nur mittels einer eingehenden klinischen Untersuchung empfehlen. Mehr ist über die Kommentarfunktion bei TH-cam Moment leider nicht möglich. Ich hoffe, ich konnte Ihnen denn noch etwas helfen.
Ihr Sportarzt Vielen Dank für die Tipps! Leider habe ich erfahren müssen, dass es sehr schwer ist, eine „uneigennützige“ und objektive Meinung zu erhalten. Ich werde mich ggfs. persönlich zwecks Untersuchung bei Euch melden. VG Stefan
Mir fehlen etwa 30-40cm um die Hände hinter dem Rücken zusammen zu bekommen, noch etxremer scheint aber folgendes zu sein : wenn ich mich rückwärts auf den Boden lege, und die Arme rechtwinklig abspreize dann schweben meine Hände ohne Anstrengung frei über dem Boden, jetzt aber nur noch etwa 5cm, das war letzte Woche noch extremer, also die Hände berühren den Boden gar nicht. So als hätte ich Bänder in der Brust die die Arme hoch halten. Und ja ich habe Schmerzen, immer, Nachts wird meist alles komplett Taub und schmerzt. Ich habe wohl auch beidseitig entzündete Schleimbeutel, seit Jahren schon. Mit 35 hat mal ein Physiotherapeut gedacht das ich ihn verarschen will, nur weil ich bestimmte Übugen, die ich damals machen sollte nicht mal ansatzweise ausführen konnte, das war wohl damals schon ein Problem einer Verkürzung, ich glaube ich neige dazu,. Bin jetzt allerdings mitte 50. Ich gestehe, ich vermeide Arztbesuche wo es nur geht. Seit etwa 1 Woche versuche ich zu dehnen, komischerweise bekomme ich nach den Übungen immer übelste Rückenschmerzen im oberen Rücken (etwa mittig zwischen den Unterseiten der Schulterblätter) mit schlagartiger extremster Schmerzintensität u.a. vor allem wenn wenn ich mich im Bett seitlich liegend bewege oder umdrehe. Das verschwindet sofort wieder sobald ich einen Tag mal nicht dehne.
Schwer zu beurteilen, ohne sie persönlich untersucht zu haben. Allerdings empfehle ich Ihnen dann als Ergänzung zu diesem Video unsere Video zu den besten Übungen für im Bett. Denn dabei zeigt mir auch sehr viele einfache Variationen, wie sie insbesondere im Bereich des Schultergürtels als auch des Beckengürtels sich mobilisieren können in einfacher Rückenlage. Viel Erfolg und gute Besserung und vielleicht finden Sie ja noch einmal einen vertrauensvollen Arzt, der sie eingehend untersucht und behandelt wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt. Achte auch auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Hierbei sprechen wir von zwei bis drei Litern am Tag am besten mit einem Bicarbonat und Mineralien reichen Mineralwasser.
Erst einmal vielen liebe Dank für die ausführliche Erklärung!! Sie kommen sehr sympathisch rüber und endlich auch mal jemand auf TH-cam der auch Ahnung hat! :) :) :) Ich habe leider auch ein kleines Problem: Wenn ich meine linke Schulter auf dehnen will, tut diese leider an der hinteren Schulter weh! -Stechend... Dennoch leicht weitermachen? Oder können Sie hier eine andere Übung empfehlen? Leider kann ich meine Hände hinter dem Rücken nicht zusammenführen. Mögliche Ursache? Ich bedanke mich vielmals und wünsche Ihnen nur das Beste! LG
Bei solch einer erheblichen Bewegungseinschränkungen im Bereich der Schulter und dem Verdacht einer sogenannten Frozen Shoulder sollten sie sich dringend eingehend untersuchen lassen und es sollte auch umgehend eine MRT-Untersuchung erfolgen. Im Anschluss kann man versuchen, durch intensive krankengymnastische Übungsbehandlung die Symptomatik zu verbessern. Gegebenfalls ist aber auch eine operative Therapie erforderlich. Stellen Sie sich zunächst einmal bei einem versierten Arzt vor der Sie eingehend untersucht und diagnostiziert. Viel Erfolg und gute Besserung.
ich habe schon monate schmerzen in der schulter und habe nach ursachen gesucht. richtige übungen finden ist nicht leicht, aber ich glaube dass das helfen kann. bei den übungen schmerzt es doll, danach empfindet man aber eine linderung.
Vielleicht sollten Sie sich einmal ein wenig Krankengymnastik aufschreiben lassen, dann könnte ihnen der er Therapeut noch zusätzlich geignete aktive Übungen zeigen. Leider berichten viele Patienten allerdings davon, der sogenannten Physiotherapie oder auch Krankengymnastik überwiegend massiert zu werden, sodass man dann danach auch wieder keine Idee hat, wie man selbst den Bereich effektiv beüben kann.
Danke das Video ist sehr informativ u und die Sportübungen sind gute nachmachen für zu Hause. Wenn man das impigment Syndrom hat löst sich das denn irgendwann oder bleibt es für immer
Das hängt tatsächlich davon ab, was das Impingement-Syndrom auslöst. Denn das heißt ja nur übersetzt ein einklemm-syndrom Punkt daher muss man gucken, warum es an der Schulter klemmt. Die Frage ist dort, sind Teile der rotatorenmanschetten Muskeln angerissen abgerissen oder einfach nur entzündlich verändert inklusive des Schleimbeutels eben dort Punkt dann kann man durch entsprechende Übungen versuchen, die Schultern nach hinten zu führen und den Raum zwischen Schulter Dach und dem Oberarmkopf zu vergrößern. Das ist aber dann individuell wirklich sehr abhängig davon, was vorliegt. Dementsprechend sollten Sie sich eingehend untersuchen und behandeln lassen und gegebenenfalls ist eventuell auch eine medikamentöse Therapie mit Tabletten oder Salben erforderlich. Viel Erfolg und gute Besserung.
Erst bekam ich vom Arzt Tramadol tropfen und einen mitfühlenden Blick. Dann habe ich es mit Diclofenac, welches ich nicht vertrage, versucht. Jetzt werde ich Diclofenac und Tramadol kombinieren. Das kann es aber nicht sein! Ich danke für dieses Video und werde es versuchen❣️
Die einfachen Übungen sind diejenigen Übungen, die sie beschwerdefrei durchführen können. Bzw grundsätzlich entscheidet bei den Übungen die Amplitude bzw der Ausschlag, wie stark Sie die Amplitude durchführen bzw die Übungen, ob sie gut dosiert ist oder aber überdosiert. Da kommt es sehr viel auf Ihr körperliches empfinden und Körpergefühl an.
Hallo und zu nächst einmal vielen Dank für das sehr informativ Video! Ich habe schon seit mindestens 6 Monaten Probleme mit dem anheben der Schulter, das zusammen binden der Haare ist mir unmöglich, die von ihnen genannten Probleme sind auch auch bei mir nicht möglich. Kann den rechten Arm kaum bewegen. Deshalb habe ich ihre Übungen versucht, das krabbeln mit der Hand die Wand nach oben entlang sehr schwer möglich und dann noch das an die Wand leicht eindrehen, war extrem schmerzhaft, auch 10 min nach dieser Übung fühlt sich meine Schulter warm an und sticht. Die andere Übung mit dem Rücken zur Wand und die Arme an der 2and hoch ziehen, gar nicht erst möglich! Mir zieht nun der Schmerz bis in den Nacken. Mein Arm sowie Hand und rechte halshälfte sind stark angeschwollen! Ich habe erst die Möglichkeit am 4 Juli zum Orthopäden zu gehen. Befinde mich derzeit aus beruflichen Gründen im Ausland, dort war ich schon beim Arzt sie haben mir paracetamol mit muskelentspannungswirkstoff verschrieben sowie 2 mal die Woche pyhsio,die ich aus zeitlichen Gründen nicht in anspruch nehmen kann. Hinzu kommt das ich diabetis Typ 1 habe und, die Ärzte meinen das sich Kristalle in den Schulter Gelenken abgelagert haben, das soll wohl häufiger bei diabetiker mit einem Alter von 40 Jahren vor kommen! Was meinen Sie zu dieser Aussage?
Bei ihnen scheint der Schilderung nach eine sogenannte eingefrorene Schulter oder auch zu Englisch Frozen Shoulder vorzuliegen. Hier ist es tatsächlich erforderlich, mehrmals täglich in Eigenregie die Schulter zu bearbeiten und wenigstens zweimal die Woche zum Physiotherapeuten zu gehen. Eine Cortison Stoßtherapie kann probiert werden, wenn sie dazu ohnehin intensiviert spritzen, müssen sie natürlich die entgleisten Zuckerwerte entsprechend wegspritzen. Wenn sie allerdings nicht konsequent und nachhaltig an die Problematik herangehen, wird die steife Schulter sich vermutlich nur noch weiter verschlechtern und nicht verbessern. Die letzte Möglichkeit einer therapeutischen Behandlung wäre dann die Mobilisation der Schulter unter Kurznarkose im Sinne einer kleinen Operation. Alternativ kann man natürlich auch eine schultergelenkspiegelung durchführen lassen, wo Verklebung gelöst werden und die kristallablagerungen entfernt werden. Aber auch hier ist eine intensive Nachbehandlung erforderlich, wenn eine normale Beweglichkeit als Ziel wiederhergestellt werden sollte. Ich kann nur dringend raten, sich in diesem Falle die Zeit für Ihre Gesundheit zu nehmen. Ansonsten behalten Sie einen dauerhaften Schaden zurück.
@@IhrSportarzt vielen Dank für Ihre Zeit und ausführliche Antwort! Ich habe nun mit Ihren Übungen täglich aus dem Video angefangen, die Übung mit dem langsamen hoch krabbeln der Hand funktioniert mittlerweile relativ gut die 2te Übung an der Wand ist immer noch ziemlich schwer und Schmerzhaft aber ich werde ihre Übungen mit viel Geduld und Ausdauer ausüben, mein Termin beim Orthopäden ist fix! Ich möchte mich nochmals herzlich für Ihre Antwort bedanken!
Hallo, tolles Video. Wenn ich versuche gegen die Kraft nach innen zu rotieren tut es weh ebenso wenn ich oben auf das Dreieck drücke, bedeutet das ich habe eine Verletzung einer der genannen Muskel? Liebe Grüße
Hallo Herr Dr. Schulze, ich glaube, ich habe auch so ein Problem. Meine Schulter schmerzt beim seitlichen Abspreizen und Heben, nicht immer gleich stark, aber offenbar immer wieder kehrend. Ich hätte gesagt, es gibt noch kein Mobilitätsproblem. Aber bei dem Rückengriff mit betroffenen Arm unten, habe ich bestimmt eine Lücke von 15-20 cm. Ist der Arm oben, gibt es die nicht. Meine Frage wäre jetzt: wie dringlich ist da ein Arztbesuch? Die Probleme bestehen seit zwei, drei Wochen und ich hatte eigentlich noch die Hoffnung, dass sich das Ganz wieder beruhigt. Und die zweite Frage: Ich gehe 2x in der Woche ins Fitnesscenter, fahre dort Rad und mache Kraftzirkel (dieses klassische Damendings). Wäre es besser, das Training da erstmal auszusetzen? Ich kann nicht sagen, ob es die Schmerzen verstärkt oder nicht, aber ich will natürlich nicht noch mehr kaputt machen... Viele Grüße aus dem Spessart, Birgit
Grundsätzlich ist immer eine eingeehnde Untersuichung der Schulter sinnvoll, denn das Schultergelenk ist doch sehr komplex und anspruchsvoll. Nur mit einer eigehenden Untersuchung kann eine sichere Diagnose gestellt werden, auf deren Grundlage dann wiederum passende Therapiemaßnahmen und ein Rehaplan erstellt werden können. Hier helfen auch einfache Übungen nichts, alternativ fragen Sie ihren beratenden Trainer im Studio, welche Übungen Sie ggf. pausieren sollten. Gute Besserung!
@@IhrSportarzt Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe mir jetzt doch schon für heute einen Termin beim Hausarzt besorgt - einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Mit dem Krafttraining hab ich heute erstmal ausgesetzt. Viele Grüße!
hallo vielen Dank für die Tips, hab zur Zeit in beiden Schultern ein Impigiment Syndrom, würde gerne von ihnen wissen welche Krafttraining-Übungen ich nicht machen darf und welche ich machen kann. lg. Andreas Wermter
Wenn Sie beidseitig Probleme haben vermute ich eine Überlastung und dadurch bedingte Rundrücken Problematik. Schauen Sie sich doch mal unsere Videos dazu an und ändern Sie Ihr Training und Ihre Gewichte, sodass Sie schmerzfrei trainieren können. Ansonsten können Sie sich gerne untersuchen lassen, dann kann man besser analysieren, woran es liegt.
Guten Abend. Vorab ein großes Lob an dieses sehr ausführliche Video. Ich habe, deswegen schreibe ich ja hier auch mal rein, das selbe Leiden in der linken Schulter. Seit über 24 Monaten, und nur wenig bis gar keine Besserung. Also, ich bin regelmäßiger Studiogänger, (3-4mal) die Woche, eher in Richtung Figurtraining/Ganzkörpertraining im Split. Bin Männlich 31Jahr/ca 174cm/87kg, relativ gut trainiert. Nach 1,5 Jahren wollte ich nicht mehr warten und nahm nach der Diagnose Kalkschulter, 1x die Stoßwellentherapie in kauf knapp 400 Euro gekostet aber dafür ca. 3 Wochen beschwerdefrei gewesen. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Eine OP wie ursprünglich angedacht vom Sportopaedikum, wenn die Stoßwelle nichts bringt, will ich nicht. Also alles derzeit habe ich erdenkliche gemacht: Infrarot, Wärmepflaster, Dehnen, dehnen dehnen bis zum geht nicht mehr, Schulterübungen einschränken bzw. anders ausführen, Schmerztabletten (die überhaut nicht anschlagen, weil ich keinen Ruheschmerz habe sondern nur beim dehnen oder beim belasten). Gibt es nicht irgenteine Übung was man noch machen kann? Derzeit frette ich mich mit Querfriktion und dem Faszienball durch, tut höllisch weh, aber ich merke irgendwie das da eine Verhärtung drinnen ist, anders als bei der rechten Schulter, die in Ordnung ist. Wäre für einen Tipp oder eine Behandlung sehr Dankbar. Noch eines, bei 3 - 4 Tagen Ruhestellung ist der Schmerz und die Bewegungseinschränkung komischerweise besser. Schöne Grüße aus dem Bayerwald :-)
Und sie persönlich untersucht zu haben, kann ich dazu natürlich nicht viel verbindliches sagen. Eine Option wäre in meinen Augen noch einmal, auch die gesamte Wirbelsäule inklusive des Atlas auf der betroffenen Seite zu untersuchen und zu behandeln. Das bringt auch im Bereich der Schulter oftmals eine Linderung. Darüber hinaus würde ich bei Ihnen noch eine Neuraltherapie und einer Kinesiotape Anlage versuchen. Auch das sind zwei nicht operative Verfahren, die bei einer Schulter Problematik wie geschildert etwas Linderung verschaffen können. Gerne können sie ja einen Termin vereinbaren oder erfragen per E-Mail. Aus dem Bayerwald habe ich letzten Endes auch recht viele zufriedene Patienten.
Hallo, ich habe seit langem schmerzen in der Schulter, manchmal sogar beim zähne putzen oder beim handy nach oben halten. Beim training zieht es auch oft aus dem rücken, ein Punkt nebem dem Schulterblatt, über die schulter ind den ellenbogen zu den fingern. Auch starkes knacken beim schzkterkreisen sind virhabden, obwohl ich bei jedem trainung sie rotatoren aufwärme. Haben Sie da eine Vermutung? Ich kann mich auch nicht hinter dem rücken berühren, da fehlt ein ganzes stück und meine dinger kribbeln immer stark bei Schulterbewegeungnen
schwer zu sagen ohne Untersuchung, daher empfehle ich Ihnen dringend, sich bei einem Sportmediziner oder Manualtherapeuten vorzustellen, der das ganze untersuchen soll und dabei hoffentlich eine geeignete Diagnose findet, danach kann man auch eine passende Therapie einleiten. Gute Besserung viel Erfolg und in Zukunft vorsichtiger trainieren.
Hallo! Bin 6 Monate post-OP mit Titanplatte und 12 Schrauben in Humeruskopf und Oberarm. Schulterpfanne angeknackst, wurde konservativ ange"steckt". Die 6 Monate Heilphase sind um, KG von Anfang an. Problem bleibt, die Titanplatte/Humeruskopf unters Schulterdach zu bekommen und vor allem die Außenrotation will nicht wirklich. Hebewinkel seitlich grad so 90 Grad und vorne gehts auch nicht viel höher. Bekomme die Hand im Nacken grad soweit, dass ich mühsam einen Haargummi um den Zopf bekomme. Ich trainiere mit Theraband Teres minor, major, Infraspinatus, um rückwärts 1. die Muskulatur überhaupt wieder aufzubauen und 2. den Humeruskopf tiefer zu bekommen. Und mit sehr leichter Hantel, den Bizeps und Trizeps wieder aufzubauen. Welche speziellen Übungen könnten Sie empfehlen? Ich trainiere seit Jahren mit Gewichten und Geräten, Sie können mir auch Übungen an Kabelzügen, etc. empfehlen.
Schwer zu sagen, ohne Sie untersucht zu haben. Das sollte der behandelnde Sportarzt bzw Physiotherapeut Ihnen sagen können. Ggf. wird es besser, wenn das Metall entfernt wird. Bitte vor Ort beraten lassen. Gute Besserung und viel Erfolg.
erstmal vielen Dank für dieses Video - Abo und Like gibt es! Ich leider seit leider einigen Jahres unter dem Impingement an der li. Schulter. Ich hatte einen Schleimbeutelerguss in der Bursa subacromialis subdeltiodea der nun rückläufig ist durch Eigenblut Spritzen. Der MRT Bericht lautet: Ruckläufige (Vergleich von MRT 3 Monate zuvor) Insertionstendiopathie und und keine transmurale Läsion der Rotatorenmanschette - diskrete Signalanhebung im Ansatzbereich der Supraspinatussehne. Nun meine Frage: Können Sie mir auch Ihrer Meinung eine Einschätzung der Lage geben und ob diese Übungen helfen wieder ENDLICH gesund zu werden?? Danke und liebe Grüße Moritz
Schwer zu sagen, ohne sie untersucht zu haben. Es sollte sich die Wirbelsäule angeschaut werden und Chirotherapie gemacht werden wie in unserem Video, dann würde ich Kinesiotape und Neuraltherapie empfehlen, damit die Reizung auch vollständig weg ist. Danach sollten die Übungen helfen und gut möglich sein.
Hallo, ich habe eine Frage und vielleicht können sie mir weiterhelfen? Ich habe seit 1 Jahr Schmerzen in der Schulter bei ruckartigen Bewegungen, Drehungen. Mein Befund im MRT gibt folgendes: fossa glenoidalis mit Einriss des cranialen , vorderen labrum und insbesondere wird ein Einriss der dort inserierenden Bizepssehne am tuberculum supraglenoidale gesehen, die horizontalen Verlauf ödematös aufgequollen ist, aber nicht ruptiert ist. Ruptiert ist das labrum,die Kapsel und das Periost. Übrige sehnen sind vollständig abgebildet . Subacromialraum normalweit . Können sie mir sagen ob eine Operation notwendig ist oder ob dies auch konservativ, eventuell mit spritzen behandelt werden kann. Liebe Grüße aus Sachsen
@@IhrSportarzt Danke für ihre schnelle Rückmeldung. Könnte man da auch mit Spritzen behandeln gegen das ziehen und stechen bei bestimmten Bewegungen? In der Bewegung bin ich komischerweise nicht eingeschränkt! Sollte ich auf Sport erstmal verzichten um ggf. Einen kompletten Abriss zu Vermeiden?
@@tommyfischer4204 das ist sehr schwer zu beurteilen, ohne die genaue Geschichte zu kennen und sie untersucht zu haben. Ich vermute, dass sie bereits seit einem Jahr einen Riss dort haben und deshalb auch diese Beschwerden da sind. Daher ist es vermutlich nicht wahrscheinlich, dass im nächsten Jahr sich etwas an der Beschwerde Symptomatik nachhaltig ändern wird. Daher denke ich, ist eine Operation gegebenenfalls indiziert. Allerdings kann man das nur beurteilen wenn man sie tatsächlich untersucht, kennt und sich das Ganze filigran anschaut.
Danke für das Video. Beim Painful-Arc-Test habe ich keine Schmerzen beim Heben des Armes. Allerdings beginnen die Schmerzen beim Senken des Armes, sobald ich unter 90 Grad komme. Auch treten Schmerzen auf, wenn ich meine Schulter weit nach oben hebe, wie beim Schulterzucken, wenn man etwas nicht weiß. Könnten diese Symptome auch auf ein Impingement hinweisen? Danke und liebe Grüße
Ein Impingement-Syndrom bedeutet eigentlich nur, dass es der englische Begriff dafür ist dass es irgendwo zu einer Einklemmung kommt und damit zu einer bewegungsbehinderung. Dazu gibt es entsprechende tests, in denen man ausprobiert, ob sie die normalen Bewegungen können oder ob diese entsprechend schmerzhaft eingeschränkt sind am ende. Von daher kann ich das schlecht beurteilen, wenn ich sie nicht persönlich untersucht habe und empfehle Ihnen sich einmal eingehend untersuchen und behandeln zu lassen wegen unserem Video beim Sportarzt gezeigt. Denken Sie auch daran, dass die gesamten Muskelansätze der Schulter vom Hinterhaupt Kopf bis unten ans Becken reichen und dementsprechend auch die gesamte Wirbelsäule zu untersuchen ist. Viel Erfolg und gute besserung.
Ich habe eine Verengung in der rechten Schulter, und auch schon lange am dehnen, aber der Schürzengriff hat mir noch gefehlt, da passt noch ein Pferd dazwischen. Ich fand es eine tolle Erklärung, so möchte ich aufgeklärt werden.
+Pietro Zucci , dazu ist der Channel ja da. Damit unsere Patienten alles besser verstehen. Der aufgeklärte Patient soll dadurch am Ende daraus hervor gehen.
Super Video, Ich war zweimal beim Orthopäden der konnte mir nicht weiter helfen hat mir Kortison in die Schulter und schmerztabletten meinte ich habe eine schleimbeutelentzündung jetz war der Schmerz zwar nichtmehr so heftig wie am Anfang vor 3 Monaten aber ich merke immernoch da stimmt was nicht ‚leichte schmerzen‘ . Mein Hausarzt meinte dann zu mir er ist sich sicher ich habe dieses Syndrom und ich müsse meinen lat stärken. Meine Frage an sie kann ich nun die Übungen mit dem Band machen und den lat trainieren wenn ich im Alltag dennoch einfach diesen leichten Zug oder Schmerz spüre. Ich muss unbedingt wieder in Zukunft normal trainieren können dass macht mich wahnsinnig 😁
Das ist per Kommentarfunktion ohne sie untersucht zu haben sehr schwer zu beurteilen. Letztlich würde ich Ihnen empfehlen, sich eine zweite Meinung zu ihrer Problematik an zu holen und sich eingehend untersuchen und behandeln zu lassen wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt. Danach sollte es eine klare Diagnose und einen Fahrplan geben, wie sie im Rahmen ihres sportlichen Trainings wieder zur Schmerzfreiheit gelangen könnten. Viel Erfolg und gute Besserung.
Danke für das Video,ich habe schon seit Jahren Probleme damit,ich kann nicht mal mehr auf der Seite schlafen...kann durch das Impingement auch Taubheit in den Stmen und Händen auftreten? Ich versuche jetzt diese Übungen, in der Hoffnung auf Besserung. VG!
Die Verkrampfung im Bereich der Muskulatur bei einem chronisch schmerzenden Impingement Syndrom der Schulter können tatsächlich auch die dort durchlaufenden Nerven derart reizen, dass es zu entsprechenden nervalen Störungen wie Taubheit und Schwäche im Arm kommen kann. Daher empfehle ich bei Schulterschmerzen generell eine nächst manualtherapeutische Untersuchung und Behandlung der gesamten Wirbelsäule Umkleide bis zum Kreuzbein. Die Muskelansätze der Schulter reichen ja auch vom Schädel bis zum Kreuzbein und sind dementsprechend auch dadurch vollständig abgedeckt in der Behandlung.
Liegt ja in einem Spalt zwischen dem Oberarmkopf und dem Schulterdach Punkt wenn man diese Muskeln trainiert, dann wird der Spalt noch stärker gefüllt und es kommt zu einem eventuellen engpass-syndrom. Entscheidend ist eigentlich dass man die Brustmuskulatur, die bei vielen Menschen verkürzt ist, dehnt und gleichzeitig die obere hintere Rückenmuskulatur, die die Schulterblätter nach innen zieht und damit die Schulter nach hinten verlagert kräftig. Näheres dazu können Sie in unserem Rundrücken Video sich anschauen, denn oftmals ist es so dass die Schultern bei den meisten Patienten nach vorne hängen aufgrund sitzen der Tätigkeit am PC oder arbeitende Tätigkeit vor den Oberkörper meist im Stehen Sitzen und leicht nach vorne gebeugt. Diejenigen, die häufig mit zu hohem Gewicht trainieren haben deshalb auch eine Verkürzung und das morgen der Brustmuskulatur wegen eines zu hoch gewählten Gewichts.
Tolles Video! Meine Frage: Ich habe ein impingement in der linken Schulter und ein knochenödem des Achromions. Die Schmerzen außer sich am meisten im infraspinatus und ich habe seit Monaten dort einen triggerpunkt, wird durch Physio nicht wirklich besser. Habe nicht allzu sehr schmerzen bei überkopf Übungen. Jedoch ist meine Bewegung bei der Schürzen Bewegung auf der anderen, rechten Seite stark eingeschränkt und nicht auf der linken.. was soll ich tun? Hatte auf der linken Seite ja bereits den Kernspinn, jedoch nicht auf der rechten...
Was kam denn bei dem Kernspin heraus? Vermutlich nichts relevantes, was eine Konsequenz gehabt hätte. Daher kann man auf der anderen Seite jedenfalls auch erst einmal auf die MRT-Untersuchung verzichten Punkt ich würde Ihnen empfehlen, sich eingehend chirotherapeutische untersuchen und behandeln zu lassen. Wie ich das persönlich mache, können Sie hier in unseren Chirotherapie Videos sehen. Wichtig ist auch, dass im Rahmen der Chirotherapie Sitzung da Glas mit behandelt wird. Die Atlastherapie haben wir auch hier für Sie dargestellt. Denn die Schulter ist ein sehr großes Gelenk und die Ansätze der Muskeln gehen vom Scheitel bis hinunter zum Becken. Dementsprechend umfangreich muss auch die Untersuchung und Behandlung sein, und Schulterschmerzen nachhaltig und gut zu behandeln. Ich hoffe ich konnte Ihre Frage einigermaßen hilfreich beantworten.
@@IhrSportarzt danke für die schnelle antwort. es kam eben ein sehr starkes ödem heraus und ein impingement. da ich beim krafttraining aber übungen wie schulterdrücken nach gutem aufwärmen deutlich besser ausführen kann, als seitheben, bezweifel ich die diagnose irgendwie, da vor allem durch physiotherapie die sache nicht besser wird. krafttraining lasse ich natürlich weg. dennoch ist circa 90% des schmerzes auf dem infraspinatus, der restliche schmerz ist im achromion bzw direkt daneben in der schulter, ist jedoch aushaltbar. Vielen dank für ihre Antwort!!
Schwer zu beurteilen. Gerne können Sie auch bei uns einen Videotelefon Termin ausmachen, dann kann ich die Schulter mit ihnen im Video vielleicht noch etwas genauer untersuchen und bearbeiten. Schreiben Sie dafür einfach an meine mitarbeiter.
Durch einen Arbeitsunfall schmerzt meine Rechte Schulter sehr stark. Ich hatte mir eine Eckgelenkssprengung zugezogen und das ist bereits Jahre her. Der Stärkste Teil der Schulter der schmerzt ist vorne in Höhe des Schulterdaches und der Rotorenmanschette. Da gibt es einen Punkt der so stark schmerzt, dass es kaum auszuhalten ist und der Arm anfängt zu Kribbeln ( Einschlafgefühl) bis zu den Daumen und Zeigefinger runter und werden Taub. Dann fängt auch die Hand an Wahnsinnig zu Jucken. was kann ich da machen bin seit Jahren Ratlos und Ärzte konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen. man sagte mir ich müsse damit leben. Vielleicht haben sie noch eine Idee.......
Ohne sie untersucht zu haben, ist es sehr schwierig, eine konkrete Aussage zu treffen. Man muss bei Schulterschmerzen natürlich die gesamte Wirbelsäule mit den Ansätzen der an der Schulter anhängen Muskulatur sich anschauen. Das reicht von dem ersten Halswirbel dem sogenannten Atlas bis hin zum Steißbein. Je eingehende man sie untersucht, desto eher kann man unter Umständen auch einen Lösungsansatz finden. Aber ohne sie persönlich untersucht zu haben, kann ich dazu leider sehr wenig sagen.
Brustmuskulatur dehnen, siehe dazu: th-cam.com/video/bA3-qHlXf2E/w-d-xo.html undth-cam.com/video/fBUJ9kjcuSE/w-d-xo.html Viel Erfolg und GEDULD, ansonsten zum Arzt!
und wenn man schon länger damit lebt und Einschränkungen hat, helfen diese Übungen dann auch noch, oder was macht man anders, wenn es "versteifter" ist? Viele Grüße :-)
Grundsätzlich können Sie die Übungen natürlich in jedem Stadium der Schulterschmerzen und des sogenannten impingement-syndroms anwenden. Allerdings ist es natürlich bei einer sogenannten Schultersteife durchaus möglich, dass man eine umfassendere Therapie seitens eines Sportmediziner z.b. erfahren muss. Wenn die Steifheit mit nicht operativen Mitteln nicht ausreichend zu lindern ist, ist im Zweifel auch eine mobilisierende Operation erforderlich. Viel Erfolg.
Ich habe diese Schmerzen nur in sehr geringer Form wenn ich den rechten Arm in die Position wie diesen Smilie bringe (kein Scherz) 💪 und ein wenig überspanne. Meinen sie das dies behandelt werden muss oder durch dehnen behoben werden kann. Alle anderen Bewegungen sind normal möglich mit ab und zu geringen Schmerzen!
Das kann ich natürlich hier über die Kommentarfunktion von TH-cam sehr schlecht nur beurteilen. Probieren Sie es daher einfach aus. Wenn sie nicht zurechtkommen, dann würde ich Ihnen empfehlen, sich bei einem manualmediziner eingehend untersuchen und behandeln zu lassen. Jedenfalls muss auch eine weitere Diagnostik im Kernspin erfolgen und eine spezifische Therapie.
Guten Tag, Ich bin 16 jahre alt und habe seit geraumer Zeit, ca. 11 monaten Schmerzen in der linken Schulter. Ich war bei diversen sportmedizinern und Orthopäden, welche von meiner bizepssehne und dem gelenk zahlreiche MRTs gemacht haben. Nach über 10 Monaten stellte sich raus dass ich keine Verletzung habe in der schulter, demnach ist sie intakt. Jedoch ist meine hintere Schultermuskulatur nicht sehr ausgeprägt im gegensatz zur vorderen wodurch ich nach vorne hängende schulter habe. Zudem habe ich Physiotherapie verschrieben bekommen, welche ich seit Monaten mache. Die Schmerzen sind nicht mehr stark und ich denke meine hintere schulter ist mittlerweile trainierter, jedoch habe ich ein problem: Meine Rechte schulter fühlt sich deutlich stabiler an als meine linke und sobald ich die selben Übungen auf links wie auf rechts mache (z.B rückentraining) fängt meine linke schulter an gereizt zu werden im vorderen bereich zwischen brust und oberer vorderer schulter. Es fühlt sich unangenehm an, zwickt manchmal ein wenig und brennt leicht. Was kann das sein? Ich weiss tatsächlich nicht ob meine Muskulatur vorne links, oder meine haut gereizt ist..
Wenn sie seit Monaten bereits die Übungen, die sie in der Physiotherapie gezeigt bekommen, regelmäßig machen, dann sollte das Problem in ihrem Alter eigentlich mittlerweile behoben sein, ansonsten sollten Sie sich gegebenenfalls noch einmal bei einem weiteren Arzt vorstellen und gegebenenfalls auch einen Neurologen aufsuchen, wenn die weniger ausgeprägte Muskulatur unter Umständen dadurch bedingt ist, dass die Versorgung mit Nerven reizen auf der einen Seite warum auch immer eingeschränkt ist. Ein solange Krankheitsverlauf ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. Die Frage ist auch, ob Sie gegebenfalls selbst regelmäßig Sport treiben? Dann müsste man schauen, was man von dieser sportlichen Betätigungen optimieren könnte. Aber ohne sie untersucht zu haben kann ich dazu leider Gottes wie so oft hier in den Kommentarfunktion nicht mehr Konkretes sagen.
Ist überhaupt eine umgekehrte Dysbalance möglich? Sprich die obere Rückenmuskulatur ausgeprägter, als die Brustmuskeln? Und wenn ja durch welche Probleme würde sich das dann äußern?
da ist eher sehr selten, da wir ja eigentlich meist nach vorne gebeugt arbeiten und beim Training die Brustmuskulatur meist mehr einsetzen wegen zu hohem Gewicht. Das Gegenteil habe ich noch nicht beobachten können.
Kann man die Resistance-Band Übungen auch an einem Kabelzug mit wenig Gewicht machen? Mein Fitnessstudio hat leider keine Bänder, dafür aber jede menge Kabelzüge. Besten Dank!
Mit dem Kabelzug und den Umlenkrollen, die höhenverstellbar sind und dem variablen Gewicht können Sie im Grunde genommen jeden Muskel separat und auf hervorragende Weise trainieren. Durch das Gewicht können Sie quasi die Spannung des Gummibandes imitieren bzw ersetzen. Das ist eine ganz tolle Sache mit dem Kabelzug, daher würde ich Ihnen empfehlen, sich da in ihrem Studio noch einmal eingehend drauf schulen zu lassen. Viel Erfolg und gutes Gelingen.
Danke für das super Video. Ich soll operiert werden und bin mir sehr unsicher. Was ist Ihre Meinung, ab wann sollte man sich operieren lassen bzw. sollte man sich überhaupt operieren lassen? Habe das Impingement seit ca. 1,5 Jahren. Im MRT wurde ein knöcherner Fortsatz des Schulterdachs festgestellt. Danke. Gruß Chris
Den anderen Chris, den ich gerade behandele ist auch operiert worden ohne so ganz gutes Ergebnis. Ohne Sie persönlich untersucht zu haben bzw. den MRT Befund zu kennen, ist das schwer zu beurteilen. GGf. könnte man es in einer Video Sprechstunde mal besprechen und ich könnte Sie auch zumindest teilweise untersuchen. Meist sind diese Degenerationen ursächlich auf eine Fehlhaltung zurück zu führen und dementsprechend sollte man ursächlich auch da ansetzen, um dauerhaft eine Besserung zu erreichen. Viel Erfolg und GuTes Gelingen.
Welche Übungen gibt es für KALKSCHULTERN mit Schmerzen. Mein Orthopäde zeigte mir in der Röntgenaufnahme lange Kalkspitzen wie in der Tropfsteinhöhle. Ich bekam anfangs desöfteren eine Cortisonspritze, wonach ich 5 Tage rot im Gesicht war mit leicht erhöhter Temperatur, allergisch reagiert hatte, aber es verringerte für einige Monate die Schmerzen, später kaum. 3 teure Hyaloreninjektionen brachten keinerlei MILDERUNG der Schmerzen, auch kein Schultergürtel, der drückte oben schmerzhaft auf die Schulter, später half nur Ultraschall und Physiotherapie etwas. Die Schmerzen waren so arg, dass ich keine Teekanne oder Tasse mehr anheben konnte, ich trank mit Glashalmröhrchenaus aus der Tasse. Viele Schmerzkremes Voltaren forte Gel, Proff usw.habe ich einmassiert....einige Bewegungen schmerzen wieder.... Von Operationen, der HÜFTEN, Coxarthrose mit Randanbauten, auch Schultern wurde mir wegen schwachem Herz, HSM, abgeraten. PFLEGEGRAD 3, 70 % schwerbehindert mit e-fix Rollstuhl von der Kasse, Schonung angesagt...Knorpel ist weg, weg ist weg und reibt...und Kalkanbauten... Welche leichten Übungen oder was kämen für die schmerzende Schulter usw. für noch in Frage? helga.ploetner@gmx.de Liebe Grüße und Danke von Helga, noch 75 J....
Röntgenreizbestrahlung oder OP könnten man noch probieren, ansonsten bekommt man das ganze wohl schlecht in den Griff. Dehnung der Brustmuskulatur ist entscheidend und ggf. lokale EInreibungen mit Schmerzsalben. Allerdings schwierige Situation aus meiner Sicht, weil sie ja im Rollstuhl auch viel auf die Schulter angewiesen sind und Schonung vermutlich nicht gut geht.
Ich habe mal eine Frage. Bei mir steht auf einer Seite der Knochen zwischen Schulter und Schlüsselbein (vielleicht ist es das Ende des Schlüsselbeins) etwas mehr raus als auf der anderen Seite. Man sieht es und kann auch eine größere "Beule" fühlen. Was hat es damit auf sich? Kann man dagegen Übungen machen? Ist da etwas ausgerenkt? Ich habe keine Schmerzen und auch keine Einschränkungen in der Bewegung
Vielleicht vielleicht haben Sie an dieser Stelle einmal eine schultereckgelenksverletzung gehabt und deshalb besteht es etwas höher als auf der anderen Seite. Ohne sie jedoch persönlich oder sich zu haben, kann ich dazu leider nicht vielmehr Konkretes sagen.
Ich bin vor zwei Jahren mal auf die linke Schulter gefallen. Letztes Jahr an Weihnachten hatte ich dann fürchterliche Schmerzen unter dem linken Schulterblatt. Also hinten. Seit ein paar Wochen (ungefähr 6 Wochen, wenn nicht sogar länger) habe ich schmerzen in dem Schlüsselbein/Schulter Bereich. Wenn ich den Arm bewege, schmerzt mein Schlüsselbein bis zum Hals und der Muskel direkt darunter. Ich weiß nicht was ich noch alles machen soll.. schonen ist kacke weil ich Linkshänderin bin, ich muss zwangsläufig meinen linken Arm benutzen. Den Arm aber normal zu benutzen tut nur noch mehr weh. Ich habe bald physio aber der Schmerz macht mich fertig. 😭
Könntest natürlich einiges schiefgelaufen in der ganzen die Zeit vom Unfall Ereignis bis zum heutigen Tag. Daher ist es ganz wichtig, nach einem Unfall sich direkt in gute Hände zu geben, damit die komplette Diagnostik auch zeitnah abläuft um eben nicht nach Jahren noch entsprechende Einschränkungen Beschwerden zu haben. Viel Erfolg und gutes Gelingen im weiteren Verlauf.
Sehr gutes Video! Mein Fall frustriert mich im Moment sehr. Ich betreibe Krafttraining im Gym, klettere aber auch und meine Mobilität würde ich als adäquat bezeichnen. Seit ungefähr eines Monats, habe ich einen moderaten Schmerz, stechender Natur, in der vorderen Schulter. Der Schmerz fühlt sich an als würde er vorne, zwischen dem anterioren Kopf des Deltoideus und dem Brustmuskel liegen und tritt auf wenn ich den arm etwas über 90° abduziere und dann mit angewinkeltem unterarm, in der Position intern rotiere. Haben Sie Ideen woran es liegen könnte, bzw. wie ich dagegen vorgehen kann? Vielen Dank im Voraus schon mal!
Lassen Sie sich einfach mal untersuchen, ggf. haben Sie eine ACG Arthrose mit Sporn nach unten und einen teils eingerissenen Muskel im Bereich der Rotatorenmanschette, degenerative Veränderungen dieser Art sind häufig bei Kraftsportlern und sollten eingehend untersucht werden.
Kann man diese Übungen auch mit einer im MRT festgestellten ausgedehnten Teilruptur der Supraspinatussehne weitermachen oder mach ich damit noch mehr kaputt? Bis jetzt hatte ich aufgrund der Schmerzen solche Übungen zur Verbesserung der Haltung, Beweglichkeit und zur Erhöhung des Abstands im Schultergelenk gemacht und bin mir jetzt nach dem Befund sehr unsicher. Arzttermin dauert leider noch ...
Dann würde ich empfehlen, dass sie dem Arzt eine E-Mail schreiben oder versuchen ihn telefonisch zu kontaktieren, wenn der Befundbericht so wie sie beschreiben vorliegt. Ansonsten ist es ohne Kenntnis ihrer klinischen Untersuchungs Symptomatik und der Befunde für mich schwer zu urteilen, was die richtige Verhaltensweise ist. Allerdings sollte der Arzt, der sie ins MRT geschickt hatte bei einem gravierenden Schaden kurzfristig zumindest telefonisch oder per E-Mail für diese Frage erreichbar sein.
Vielen Dank erstmal, meine Mutti 77 J. hat Inpingement S. rechte Schulter hochgrad. und OP wäre nicht möglich auf Grund der Vorerkrankung. Sie haben gute Übungen, die aber bisher nicht vom Physioth. nicht angewendet wurden. Was hilft ihrer Meinung und wie kann man die Schmerzen lindern???
Dafür ist der Kanal da, dass man sich mit Übungen selbst helfen kann. Ansonsten kann man die Schulter einreiben oder auch alternativ behandeln mittels Neuraltherapie und Kinesiotape. Aber da muss man täglich was dran machen, das ist leider notwendig und auch anstrengend. Ohne Untersuchung allerdings nicht mehr zu sagen von meiner Seite aus. Viel Erfolg und gute Besserung.
Hallo, ich möchte mich auch Mal kurz Einbringen; Ich mache seit 6 Jahren Kraftsport und seit einem Jahr sind Bewegungen oberhalb der 90Grad Grenze unter Last nicht lange schmerzfrei. Seither trainiere ich mit Übungen die nah am Körper sind und konzentriere mich auf die Rotatoren beim Aufwärmen. Ohne Gewichte ist der Arm frei beweglich und schmerzt auch nicht. Lediglich ein leichter Druck ist im Schulterkopf zu spüren. Ich hab gefühlt schon alle Übungen für die Problematik ausprobiert ^^ Mfg
Bei Ihnen liegt ein kompliziertes Problem vor, welches nur durch eine eingehende Untersuchung und daraus ableitend eventuell einer weiterführenden Untersuchungen mittels Ultraschall oder MRT adäquat begegnet werden kann. Ansonsten ist es sehr schwierig Ihnen hier konkrete Empfehlung für den Alltag zu geben, wenn sie schon etliches ausprobiert haben. Eine Pause alleine bringt zwar eine Reduktion der entzündungs Last im betroffenen Bereich, aber letzten Endes denke ich, sollte man eine konkrete Diagnose anstreben und darauf abgestimmt im Anschluss eine passende Diagnose finden.
Hallo :) ich hab erblich bedingt schon immer ein Impingement auf beiden Schultern. War schon immer bewegungseingeschränkt und weniger belastbar, aber immer schmerzfrei. Haltung ist dementsprechend angepasst :/ Seit einigen Monaten wird es jedoch einseitig schlimm, mit Ruheschmerzen und hör- und spürbarem Widerstand in der betreffenden Schulter. Ist sowas überhaupt nur mit Physiotherapie zu schaffen oder muss da operativ mehr Platz geschaffen werden? Möchte mir da unterschiedliche Meinungen einholen. Danke :)
Das ist natürlich ganz abhängig von der Qualität des Therapeuten. Weiterhin lohnt es sich gegebenenfalls auch, eine bildgebende Diagnostik durchzuführen, um die Weite des Gelenkraum es tatsächlich quantitativ zu bestimmen. Meine Empfehlung daher, sich bei einem manualmedizinische versierten Arzt vorzustellen, der sie entsprechend untersuchen und behandeln kann.
Bei uns können Hausärzte Patienten notfallmässig jeden Tag zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr in die Praxis kommen. Ansonsten haben wir leider mittlerweile auch eine Wartezeit auf einen regulären Termin von zwei bis drei Wochen. Das liegt einfach an dem Ärztemangel.
Zunächst einmal sollte eine eingehende Untersuchung erfolgen, um das genaue Ausmaß der Zustände zu ermitteln, ansonsten legt sich die Therapie dar anhand der Ergebnisse fest. Daher ist es schwer zu sagen ohne genaue Kenntnisse der Situation!
Weiterführende Fragen zum Thema Schulter Impingement können Sie wie immer hier in den Kommentaren stellen.
Ihr Sportarzt
Guten Tag Herr Schulze, danke erst mal für das Video!
Ich schildere meine Situation: Seit 2 Jahren betreibe ich Kraftsport. Ich habe das Problem, dass meine linke Schulter nach vorne rotiert ist. Wenn ich sie in die korrekte Position ziehen möchte, ist es extrem anstrengend und ich kann diese Position nicht lange halten.
Beim nach Hintenziehen bemerke ich manchmal, dass die Schulter "nach hinten springt" und wenn ich dann zum Beispiel Einkaufstüten trage, schmerzt es mich und manchmal zwickt es auch in der Schulter, wenn ich sie aktiv nach hinten führe.
Zurzeit trainiere ich immer nach dem Bankdrücken die hintere Schulter mit Face pulls.
Ich war auch schon beim Sportmediziner, aber er empfand keinen Handlungsbedarf.
Ich weiss nicht, was ich tun kann, damit das wieder wird.
Vielen Dank für ihre Mühe :)
Guten Abend, hatten Sie denn schon mal einen Unfall? Das ganze klingt neben der offensichtlichen Fehlstellung aufgrund von hinten zu wenig Muskeln, wie sie selbst bereits gemerkt haben, nach einer degenerativen oder posttraumatischen Läsion des Labrums, also der Lippe am Schultergelenk hinten oder sogar auch vorne, sodass es hier zu Situationen der Subluxation kommen könnte, daher wäre ein MRT mit Kontrastmittel oder sogar eine MRT Arthrographie ggf. sinnvoll, aber ohne Untersuchung kann ich es leider nicht näher spezifizieren.
Ihr Sportarzt
Danke vielmals
Nein, eigentlich war es einfach so, dass ich am Anfang eine ganz schlechte, vorgebeugte Haltung (bezüglich der Schultern) hatte und laut dem Arzt stark untertrainiert war. Jetzt habe ich einfach das benannte Problem. Ich werde mir Ihren Kommentar aufschreiben und das nochmals einem Spezialisten zeigen- ich würde sehr gerne auch bei Ihnen vorbeischauen, aber ich bin aus der Schweiz und da wird es eher schwierig werden, mal eben vorbei zukommen, aber wenn es möglich ist, tu ich das sehr gerne.
Ihr Sportarzt
Falls sie per Zufall einen guten Spezialisten in der Schweiz kennen würden, wäre ich Ihnen ausserordentlich dankbar.
Ihr Sportarzt ich habe seit einiger Zeit Schmerzen unter dem Schlüsselbein bzw habe ich starke Probleme bei Übungen die den Delta Muskel reizen sollen . Es bewegt sich der vordere Teil meines Schlüsselbeins welches ja an's brustbein mündet.
Ich finde ihre Arbeit wichtig. Ich gönne ihnen das beste(ihrem Assistenten natürlich auch).
Herzlichen Dank
@@IhrSportarzt was ich ihnen noch mitteilen will, ist das ich zu mehreren Ärzten physiotherapeuten im Raum Köln Ost gegangen bin, weil jedes mal wenn ich meinen Bauch anstrengte, es sich so angefühlt hat, als ob 2 knochen einander streifen. Es kam halt so ein ekelhaftes Gefühl. Zuvor hatte mich nämlich ein Kollege hochheben wollen und brach mir meine rechte rippe bei zu viel Druck. Niemand hatte für mich Lösungen ihrer Art. Die Ärzte haben mir Wärmepflaster verkauft für 14 Euro. Haben Röntgen gemacht nichts auffälliges gesehen und gar nicht darauf geachtet das das etwas mit faszien zu tun haben könnte. Für mich war das ganze recht unangenehm, weil ich dachte ich muss ein Leben lang damit leben. Ich habe etwas rausgefunden was ich in keinem Video gesehen habe, deswegen wollte ich das mit ihnen teilen damit sie ein video draus machen. Und zwar habe ich gelernt das man faszien auch zurechtziehen kann in dem man mit dem 2-3 Fingern zum Beispiel stark unter dem Schlüsselbein drückt und dann langsam den Kopf nach hinten fallen lässt. Sie werden sofort Schmerzen wahrnehmen. Und dann hört man schon das knacken der luftblässchen die sich meiner Meinung nach aufgrund der eingehaltenen schutzposition gebildet haben. Nach ca 1 min entspannen die faszien und kommen in richtige Position. Das gleiche habe ich nun bei meiner rippe gemacht, weil sich die faszien ja aufgrund der schutzhaltung, wegen des Bruchs, mit der Zeit verformt haben. Sie müssen mit 2-3 Fingern direkt unter ihrer Rippe ansetzen, halten und stark drücken, Spannung aufbauen und den Oberkörper nach hinten ziehen. Als ob man seine Rippe, die reingefallen ist, rausziehen möchte.Ich spürte den Schmerz sofort und nach einigen Minuten habe ich dann dieses "einander streifen" aufgelöst. Das alles nach 5 Jahren!!!
Mit freundlichen Grüßen
OG 1RDA
@@og1rda910 Das ist eine intererssante Beobachtung, Danke für die Schilderung, im bereich des Schlüsselbeins kommt es vorne am Brustbein sehr oft zu Blockierungen, die ich regelhaft im Rahmen der Untersuchung löse. Die Rippen sind tatsächlich auch oft blockiert und werden im Rahmen der Behandlung wir bei dem Patienten mit den Brustschmerzen und kein Herzinfarkt behandelt. im Video dort könne sie das auch sehen. Danke für den Hinweis, wir werden schauen, ob und wann wir nochmals in einem Video auf den Aspekt eingehen können.
@@IhrSportarzt ich habe jetzt entdeckt das man sein Bauchspeck falls vorhanden wie einen Ball greifen kann und nach vorne ziehen kann in dem man es halt fest greift, so dass wieder faszien in Bewegung kommen. Ist sehr schmerzhaft aber super.
....so gut hat mir das bisher noch KEIN Arzt erklärt. Super Vielen Dank dafür! Mit den Übungen fange ich gleich an!
Im Alltag ist leider auch oft zu wenig Zeit, das ist leider der Ärztemangel, der hier durch schlägt...
Schade, dass ich Sie erst jetzt entdeckt habe. Sie machen das echt super👍🏼
super video, sehr anschaulich erklärt! bis auf die verwechslung von supra und infra bei 3:17 bzw 3:30
Das ist natürlich vollkommen richtig,
Super teaching. Danke. Genau das Richtige nach meiner Schulter Op
Hervorragend erklärt sowohl in Theorie als auch Praxis. 5/5 Punkte
Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Das ist auch unser Anliegen bei allen hier gezeigten Videos. Wir sind ja für gleich zu vielen anderen selbsternannten Spezialisten tatsächlich vom Fach. Liebe Grüße und bleiben Sie gesund.
Als Betroffene kann ich nur sagen, wirklich tolles Video!!! Vielen Dank!!!!
Danke für das Lob!
und wieder ein Video, welches hilft! Wirklich toll, vielen Dank!
Das freut uns sehr.
Ausgezeichnetes Video. Vielen Dank!
Ein echt guter erklärter Beitrag ,mache ihre übungen und hat mir echt sofort geholfen,auch Ihre anderen Videos sind sehr gut ,schade das ich aus Stuttgart komme sonst wäre ich Patient No 1 bei Ihnen ,Danke
Stuttgart haben wir relativ viele Patienten, sogar aus dem südlichen Baden-Württemberg wie Donaueschingen oder Münsingen kommen die Patienten zu uns in die Praxis. Das ist zumindest nicht so weit als wenn man von Malaga oder von Atlantikküste von Frankreich kommt, woher auch Patienten schon den Weg in die Praxis gefunden haben. Aber solange sie im mit den Übungen gut zurecht kommen und alles erfolgreich schmerzfrei wird, ist es ja auch nicht so schlimm, dass sie nicht um die Ecke wohnen. Bei denen viel Spaß und Erfolg beim Anschauen unsere Videos und dem Üben der gezeigten Techniken.
Gutes Video Herr Dr. Schulze. Vielen Dank für die gute Behandlung meiner Schulter.
Tolles Video , danke !
Habe bald eine Abschlussprüfung für meine A Lizenz... unter anderem muss ich Dinge aus dem Rehapsort wissen ( dazu gehören alle Erkanken der Schulter, Hüfte etc ) ... Das hat mir das Ganze nochmal gut veranschaulicht.
Plus die Übungen dazu.. Top. Mehr davon bitte
Das freut uns sehr. Zu den verschiedenen Gelenken finden Sie hier bereits schon etliche Videos, einige dazu sogar zu speziellen Krankheitsbildern. Wenn sie noch Bedarf sehen für weitere Videos, dann schreiben Sie uns einfach Ihre Themenwünsche und werden es bei Gelegenheit umsetzen. Vielen Dank
Als kleiner Schlaumeier muss ich anmerken: Die Abduktion macht nicht der Infraspinatus, sondern der Supraspinatus sowie der Deltoideus pars acromialis und andere.. aber das war sicher nur ein Versprecher. 😁
Super Video, gut erklärt! 👍🏼
Die ersten 10 Grad tatsächlich der Supraspinatus. Vollkommen richtig.
Das beste Video, was ich über dieses Thema gefunden habe bisher! Ich habe nur ein Problem, bei mir ist nicht der Schleimbeutel oben sondern der etwas weiter unten liegende seitliche entzündet, und ich finde nirgends irgendwelche Übungen für diesen Bereich alle reden nur über den oberen Schleimbeutel, ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich Ergebnisse auch mit den Übungen für das klassische Schulter impingement erreiche, dennoch bin ich mir da nicht wirklich sicher und wäre froh wenn jemand wie sie darüber ein Video machen könnte.
Mein Arzt meinte ich soll da auch bestimmte muskeln trainieren damit der bereich entlastet ist.
Vielen Dank !
Das ist schwer zu beurteilen, ohne sie persönlich untersucht zu haben. Schauen Sie sich einfach noch mal unser Video zum Thema Rundrücken an, ich denke da sind auch einige wertvolle Hinweise für sie dabei Punkt Entlastung eine Schulter gibt es immer dann, wenn man die Schultern nach hinten mobilisiert und dadurch der Raum zwischen Schulter Dach und Oberarm Kopf größer wird. Viel Erfolg und gute Besserung. Am besten lassen Sie sich aber einmal eingehen untersuchen behandeln wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt.
@@IhrSportarzt Danke für die Antwort! Werde mir das video mal ansehen
@@switterbeet okay, hoffe es hat Ihnen geholfen.
Danke für das Video und die praktischen Übungen und Erklärung.
Sehr gerne!
Ein Video zum Rundrücken wäre sicher auch für viele sehr hilfreich 😊
Alex Mar , kommt noch. Ist aber sehr oft mit dem Hohlkreuz kombiniert. Daher ruhig mal diese Übungen anschauen, geht in die richtige Richtung.
Richtig hilfreich und aufschlussteich. Danke vielmals!
Immer gerne
Danke jetzt weiß ich was mich desöfteren quält. Leider ist es wirklich schwierig einen guten Orthopäden zu finden. Und mit gut meine ich einen der einen auch wirklich untersucht ohne direkt von Spritze setzen redet und einen nach Hause schickt.
Das ist wahrscheinlich auch die Ursache dafür, dass ich jeden Tag Patienten aus bis zu 400 oder 500 km Entfernung in der Praxis zur Behandlung habe. Ist scheinbar im übrigen Deutschland ähnlich wie bei Ihnen zu Hause.
Guten Tag,
vor 5 Wochen wurde bei mir (31/männlich) durch einen Sportmediziner das Impingement in der linken Schulter in Folge einer Überbelastung diagnostiziert. In einem MRT vor vier Wochen hat sich das bestätigt. Nach drei Wochen quälender Schmerzen in der Schulter (vor allem in der Nacht und am Morgen) und Kortisontherapie und Ipuprofen, ist der Schmerz inzwischen erträglich, doch die Beweglichkeit ist weiter stark eingeschränkt. Zwischenzeitlich haben sich auch Schmerzen im Bizeps über der Ellenbogenbeuge entwickelt. Die Physiotherapie konzentriert sich derzeit auf die lange Bizepssehne im vorderen Schulterbereich und versucht diese durch äußerst schmerzhaften Druck und Massagen zu "lösen". Was mich allerdings stutzig macht, nicht die Schmerzen hindern mich daran den Arm seitlich oder vorwärts nach oben zu strecken, sondern es geht schlichtweg nicht. Wenn ich den anderen Arm zu Hilfe nehme, ist es kein Problem den Arm ohne Schmerzen nach oben zu drücken aber alleine keine Chance. Ich kann auch viele Übungen nicht ausführen weil es einfach nicht geht, die Schmerzen sind da gar nicht das Problem.
Deutet dies nicht doch eher auf eine Verletzung oder einen Riss hin? Vor allem weil auch das seitliche Anheben nicht funktioniert, damit hat die lange Bizepssehne doch gar nichts zu tun, oder?
Vielen Dank vorab für Ihre kurze Einschätzung!
Ohne sie persönlich untersucht zu haben, kann ich natürlich diese Situation nicht hinreichend beurteilen und erklären. Gegebenenfalls sollten Sie sich noch einmal eine zweite Meinung holen. Bei der Schulter ist es doch sehr kompliziert, wenn die Behandlung nicht anschlägt und sie weiterhin Schmerzen haben, dann sollte man die Therapieformen überdenken. Für nachts würde ich Ihnen auch noch ein etwas stärkeres Medikament wie beispielsweise tramadol oder Tilidin empfehlen. Infiltrationsbehandlung könnten auch noch eine Hilfe sein.
Ja, genau diese beiden Übungen habe ich gegen mein IS an der linken Schulter gemacht. Mittlerweile mache ich die selben Bewegungen wieder als Krafttraining, indem ich weite Liegestützen alternierend mit liegendem weiten Oberkörper-Rudern an der Reckstange (etwa 1 m hoch) mache. Und es bekommt mir gut.
Das freut uns sehr, weiter so.
Hallo Herr Dr. Schulze,
bei mir wurde letztes Jahr im Oktober eine "Kalkschulter" festgestellt. Durch viel Dehnen und spezielle Übungen habe ich diese ca. 2 Montate danach gut in den Griff bekommen, sodass ich bis Anfang August diesen Jahres keinerlei Probleme mehr hat...nur ab und an hatte ich mal was gemerkt. Anfang August habe ich bei einer Übung dann wieder einen einschießenden Schmerz in der Schulter gehabt, welcher dann verging jedoch zum Abend hin wieder stärker wurde. Und seither habe ich bei allen möglichen Bewegungen Scherzen in der Schulter...selbst beim liegen muss ich die richtige Position finden, damit es nicht schmerzt. Mache ich mich allerdings warm, kann ich viele Bewegungen wieder ausführen...natürlich beiweitem nicht alles, aber so einiges. Na ja...mein Arzt rät mir jetzt zu einer Stoßwellentherapie. Diese, so mein Arzt, sei aber keine Kassenleistung und würde mich ca. 500 € kosten. Auch gibt es da keine 100% Erfolgschancen...er sprach von einer Range von 40%-70%. Allerdings habe ich auch keine große Lust auf eine OP, von daher reizt mich die Stoßwellentherapie schon sehr. Sie sind für mich ein absoluer Fachmann im Bereich "Körper"...würden sie soetwas empfehlen und gibt es Kriterien, wann man es machen sollte oder wann nciht..sprich gibt es "Krankheitsmuster" / "Kalkmuster" wo es gut funktioniert oder wo es gar nicht gut funktioniert und benutzen alle Ärzte die gleichen Stoßwellentherapiegeräte oder muss man da auch auf etwas achten. Sory für die vielen Fragen, aber wie gesagt...sie sind für mich der "Goldstandard" und ich vertraue Ihrer Einschätzung sehr. Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe Sie können mir weiterhelen :-).
Schwierig zu entscheiden ohne klinische Untersuchung. Natürlich kann man beide Optionen wählen, eine Alternative, die die Krankenkasse bezahlt wäre die Röntgenbestrahlung der verkalkten Schulter. Eine weitere Option wäre die homöopathische Neuraltherapie der Kalkdepots in Kombination mit Krankengymnastik, welches nicht ganz so teuer wie eine Stoßwellentherapie ist und letztlich auch mit der gleichen Wahrscheinlichkeit helfen könnte. Dazu sollte dann bei der homöopathischen Neuraltherapie auch eine Benutzung der passenden Akupunkturpunkte erfolgen, das wäre mein Vorschlag. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen, gute Besserung und viel Erfolg.
Ihr Sportarzt ö
So einfach und effektiv kann Aufklärung und Information sein. Vielen Dank
Dankeschön für diese perfekte Erklärung ‼️‼️‼️‼️👍👍👍
Sehr gerne! Dafür ist unser Kanal ja da, dass wir Dinge einfach und präzise erklären, sodass die Patienten maximal davon etwas haben. Bleiben Sie gesund.
Wirkt alles sehr kompetent. Obwohl ich seit Monaten Probleme mit meiner rechten Schulter in Kombination mit einem sog. Tennisarm habe, wurde mir von einem Orthopäden geraten, mich doch mal bei TH-cam nach passenden Videos umzuschauen. Gegen den Tennisarm könne man quasi nichts machen, da müsse man zuwarten. Ich wurde also kpmplett allein gelassen mit meinem Problem. Dafür musste ich auf diesen sinnlosen Termin vier Wochen warten. Es ist kaum zu fassen.
Das ist eine sehr gute Erkenntnis. Zu beobachten ist aber, dass die Patienten meistens immer wieder so lange auf ebensolche Termine warten und noch nicht einmal eine passende Kritik im Internet vermerken, wenn sie mit der Abfertigung unzufrieden sind. Wenn ich als Arzt nicht mehr als das leisten muss, dann sollte ich zumindest auch mal eine passende Note dazu bekommen. Aber offensichtlich ist es ja so, dass bei diesen Ärzten viel mehr als das bei Ihnen geleistete auf Dauer nicht erforderlich zu sein scheint. Sonst würde ja nicht ständig das Wartezimmer überlaufen oder was denken sie?
@@IhrSportarzt ich muss sagen dass ichvon der Art und Weise wie mich dieser schulmediziner behandelt oder nicht behandelt hat einigermaßen entsetzt war. wie man nach einem so langen facharzt Studium so wenig über den menschlichen Körper wissen kann ist mir schlichtweg schleierhaft und ich kann in diesem Fall nur sagen Beruf verfehlt. ich hätte mir ja eine ähnlich kompetente Darstellung gewünscht wie es in ihrem Video zum Ausdruck kommt. Schade dass ich sie nicht als Patient aufsuchen kann.
@@markusfrey8022 ist zwar wenig beruhigend für sie, aber diese Defizite gibt es scheinbar überall in Europa, daher begrüße ich mittlerweile auch Patienten, die an der Atlantikküste in Frankreich oder am Südzipfel von Spanien in Malaga wohnen in meiner Praxis, um Ihnen beim lösen ihres Problems ist helfen.
@@IhrSportarzt das nennt man Gesundheitssystem und Fachärztemangel...
@@SV-qz1ed oder die Kombination aus Über- und Unterversorgung und fehlgeschlagenem Patienten Management im System, was auf Masse ausgerichtet ist.
ich wünschte alle ärzte wären so kompetent
Es ist längst bewiesen, dass es sich nicht um eine Einklemmumg handelt. Aber es handelt sich um ein Problem im Subacromialbereich...
@@katrinkloser1324 Können Sie Studien oder Quellen angeben zu Ihrer These/ Behauptung?
Vielen Danke für die Erklärung und Übungen.
Immer gerne.
Super erklärt und hilft mir total für die Prüfung :) vielen Dank
Welche Prüfung liegt bei Ihnen an? Viel Erfolg.
Herr Doktor genau bei dieser Übung 5:13 Tut meine Rechte Schulter extrem weh wenn ich versuche sie nach oben hinter den Rücken zu geben zu geben um sie mit der linken Hand von unten zu berühren. Ist das ein Impingement Syndrom und raten sie mir ganz von Krafttraining ab, oder soll ich weitermachen und nebenbei Ihre Übungen machen?
Grundsätzlich kann man hier von einem sogenannten Impingement oder auch einklemmungssyndrom sprechen. Ich würde Ihnen vor weiteren Übungen und gegebenenfalls Überlastung und Schädigung der dortigen Strukturen raten, sich eingehend untersuchen zu lassen von einem versierten Therapeuten oder Sportmediziner, dann kann man wenigstens feststellen, ob an der Rotatorenmanschette etwas verletzt ist und gegebenenfalls sogar eine MRT-Untersuchung Sinn macht, um weiteren Schaden von ihnen abzuwenden dem Verlauf. Viel Erfolg, viel Geduld und gutes Gelingen.
Das klingt sehr vernünftig, fundiert, und realistisch, vielen Dank! Ich konnte glaube ich recht verlässlich selbst die Diagnose stellen, die Hande treffen sich hinter dem Rücken NICHT! Ich habe die Hoffnung, hier ohne Arztbesuch klarzukommen. Die Frage ist noch, die sich jeder stellen muß, denke ich, woher kommt es denn? Was muß ich tun, damit es nicht wieder kommt? Verkrampft? Gestresst? Schlechte Sitzposition? Stundenlang den Arm zu hoch gehalten, warum auch immer? Muss man mit zunehmendem Alter dann doch deutlich mehr für die Muskulatur tun?
Mobilität und Stabilität sollte man trainieren. Ansonsten kommt es vom Sitzen und durch Überlastung wie über Kopf arbeiten oder Unfälle.
Gott sei Dank habe ich es frühzeitig durch ein Gespräch mit einem Kollegen bemerkt ansonsten hätte ich weiter trainiert
Man muss immer in den Körper hinein hören und wachsam sein.
Hallo, ich habe schmerzen in der Schulter genau wie sie es erklärt haben, sie sind sehr stechen wenn ich meinen Arm vor meinem Körper nach oben bringe. Genau seitlich und in einer linie mit dem Körper ist allerdings kein Problem. Ich mache zwar Sport, sitze aber auch viel vor meinem Pc und habe dabei eine nach vorne gelehnte Haltung, bei der meine Schultern neigen nach vorne einzurollen. Ich werde mit den gezeigten Übungen anfangen und versuchen meine Haltung am Pc zu verbessern. Die Schmerzen sind moderat, ich kann mich normal bewegen und auch meinen Arm heben, trotzdem würde ich den Schmerz als stechend beschreiben.
Diese Beschwerden hatte ich bereits ähnlich vor mehreren Wochen, da sie aber nach ein paar Tagen wieder vollständig verschwanden habe ich mir dabei nichts gedacht.
Da sie nun erneut auftauchten habe ich online recherchiert und bin so auf ihr Video gestoßen. Was würden sie mir raten, um meine Beschwerden wieder los zu werden?
LG
Lassen Sie sich einfach einmal eingehend untersuchen und behandeln wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt. Dann sollte eine konkrete Lösung gefunden werden. Ansonsten schauen Sie sich bitte ebenfalls das Video zum Thema Rundrücken an. Viel Erfolg und gutes gelingen.
@Dr.Schulze Ich habe eine dringende Frage, denn mein Kumpel und ich streiten uns aktuell darüber.
Mein Kumpel ist der Meinung nach, dass Handstand-Push Ups ist schlecht fürs Schultertraining, weil diese gleich zu setzen mit Shoulder Press hinter dem Kopf. Wir reden über diese Übung für Advanced oder Profi-Leute.
Wie in der Gymnastik, Calisthenic, Crossfit, Break-dance ...etc wurde diese Übung eingesetzt und selbst bei längeren Recherche kann ich nichts wissenschaftlich und negatives über Handstand Push Ups für Schulter o.ä finden.
Wie ist Ihre ärztliche Ansicht zu dieser Thematik? - Für Ihr Engagement bedanke ich mich vielmals im Voraus.
Die Frage kann man eigentlich relativ einfach beantworten. Bei den Übungen Handstand ist es natürlich entscheidend zu schauen, wie ist der Athlet gebaut. Hat er einen sehr massiven und schweren Körperbau? Dann muss er natürlich sehr viel mehr hochdrücken, als wenn er sehr schlank ist und eine Läuferfigur hat. Daher würde ich grundsätzlich sagen, wenn der Athlet genügend Kraft hat, um das zu bewältigen, also das Gewicht nach oben zu drücken und dabei keine Schmerzen hat, dann spricht nichts gegen die Übungen. Sollte es schmerzhaft sein oder die Kraft nicht ausreichen, sollte er noch mehr trainieren. Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weitgehend zu Ihrer Fragestellung helfen. Es ist aber tatsächlich davon abhängig, in welcher Verfassung der Athlet ist. Wenn er gesund ist, nicht verletzt und gut trainiert, dann sind die Übungen kein Problem.
Haben das ganze nochmals im Team besprochen: Nackendrücken hinter dem Kopf ist nicht in jedem Fall eine schlechte Übung. Jeder Mensch hat eine andere Anatomie, andere Hebelkräfte etc. Jemand der bei dieser Übung Schmerzen hat oder einen starken Druck im Gelenk wahr nimmt, der sollte sie nicht machen.
Das Handstand-Drücken ist zusätzlich vom Nackendrücken zu unterscheiden, da Aufgrund des hochliegenden Körperschwerpunktes und der Konstruktion der Wirbelsäule, in der positiven Bewegungsphase die Hauptlast vor der Frontalachse liegt, beim Nackendrücken allerdings dahinter. Hierdurch entsteht beim Nackendrücken eine stärkere Last in der endgradigen Stellung des Schultergelenks.
Zusätzlich ist die Armstellung ein Faktor. Befinden sich die Ellbogen seitlich vom Körper auf Schulterhöhe, begünstigt das eine Verengung unter dem Schulterdacht (Akromion). Befinden sich die Ellbogen vor der Brust auf Schulterhöhe kann eine Engpass im Gelenk vermieden werden.
Jetzt sollte es etwas klarer sein, hoffen wir.
Ihr Sportarzt 🙏🏽🙏🏽🙏🏽🙏🏽🙏🏽🙏🏽🙏🏽 mucho gracias Herr Dr. Schulze. Ich wünschte, wir hätten so jemand wie Sie in unserer Nähe 😪
@@j2dakdak719 Das finden die Patienten aus Hamburg, Berlin und München auch, die hier her kommen. 8-)
Sehr schön erklärt,
aber ich habe solche Schmerzen dass ich kann den Armen weder nach links noch rechts oder nach unten bewegen kann. Und nach oben schon gar nicht . bei der kleinste Bewegung schreie ich nur vor Schmerz😞😢
Und leider kann ich keine schmerzmittel vertragen, bin ich total allergisch, deswegen muss ich mich immer mit Arnika oder traumeel Salbe helfen damit die Entzündung erstmal runter kommt oder was kann man denn sonst noch machen?
der Schmerz war gestern morgens plötzlich da, und wird immer stärker. Ich war heute morgen zum Hausarzt und danach musste ich zu ein Orthopäde gehen. Aber ich würde nicht untersucht weil keine Sprechstunde mehr war. Nun weiß ich jetzt nicht was ich tun soll, Versuche ich jetzt für morgen früh einen Termin zu finden bei einem orthopäde. Und bis dahin heißt es nur Traumeelsalbe aufzutragen und Arnica globulis Schlucken 😕
Und versuchen der Arm nichts zu bewegen...
Das klingt nach einer steifen sogenannten Frozen Shoulder, die sie da haben. Mittlerweile wäre natürlich eine hochdosierte Cortison Stoßtherapie, die in der Regel besser verträglich ist als Ibuprofen oder ähnliches. Ansonsten müsste man überlegen, ob man lokal eine Neuraltherapie mit komplexhomöopathie und Lokalanästhetikum durchführt sowie eine Kinesio Tape Anlage. Aber ohne sie untersucht zu haben, ist das hier in der Kommentarfunktion von TH-cam nicht wirklich nur teilbar. Daher sollten Sie dringend einen Termin vereinbaren, wo sie auch aufgrund von einem Zeitfenster körperlich untersucht werden können. Cancun nastik wäre natürlich auch noch eine ob Zion, aber auch hier warten sie ja mittlerweile monatelang auf einen Termin.
Super erklärt. Vielen Dank:)
Guten Tag! Danke für das informative Video. Ich habe offensichtlich eine leichte Version des Impingement-Syndroms, die mich nichtsdestotrotz seit Wochen beschäftigt. Mich würde interessieren, was Sie von einer Magnetfeldtherapie halten? Diese möchte mein Orthopäde anwenden, ich bin jedoch skeptisch, weil es keine anerkannte Methode ist, die nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzung!
Diese Form der sollte Therapie wie ich sie einmal nennen möchte, halte ich für überflüssig. Ich komme bei der Behandlung meiner Impingement-Syndrom Patienten regelmäßig ohne diese Methode aus. Das Problem ist allerdings, dass man die Alternativen sinnvollen Therapieansätze natürlich auch konsequent durchführen muss, da es ansonsten zu hartnäckigen Verläufen mit langjährigem Schmerzsyndrom kommen kann.
Vielen Dank für die sehr sachliche und leicht verständliche Erklärung. Die Übungen mit dem Theraband sind nicht zu unterschätzen. Mich würde Ihre Meinung interessieren zu der "Dead Hang" Methode von Dr. John Kirsch.
Diese Methode habe ich selbst noch nicht kennengelernt bzw im Alltag weiß ich nicht, wie sie wirkt. Aber da ich gesehen habe, dass der Kollege Orthopäde ist und schon die fünfte Auflage eines sehr erfolgreichen Buchs geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass die Methode sinnvoll ist am einfachsten ist es, wenn Sie es ausprobieren und dann eventuell noch einmal mehr berichten, wie es gewesen ist. Sprechen Sie das am besten mit dem sie behandelnden Arzt vor Ort aus, auf die Übung für Sie sinnvoll ist.
Hallo, wirklich tolles Video!
Ich dachte aber immer, dass der Supraspinatur bei der Abduktion beteiligt ist und nicht der Infraspinatus....Sie sagen nämlich in 3:15 Minute, dass dies der Infraspinatus tut.
Liebe Grüße :)
😃
Danke fürs Feedback! Das ist tatsächlich falsch gesagt, ich habe sie in dem Moment auch beide verwechselt. Für die ersten 10 Grad ist der Supraspinatus verantwortlich, danach greift der Deltoideus. Der Infaspinatus hat damit nichts zu tun.
Hammer Video hat mir richtig weiter geholfen ! Weiter so und dankeschön
Immer gerne, genießen Sie unsere Videos, lassen sie sich dadurch inspirieren und helfen und bleiben Sie gesund.
3:30 Beim ersten Muskel ist vermutlich der Supraspinatus gemeint. (Abduktion)
Richtig, Versprecher
Bitte mehr Ärzte wie sie
Vor Corona haben wir sogar noch relativ viele Ärzte bei uns in der Praxis ausbilden können, mittlerweile ist das aber leider fast nicht mehr möglich, da wir in der patientenflut in Arbeit versinken und für eine Ausbildung wenig bis keine Zeit mehr bleibt. Das ist sehr traurig und bedauerlich.
Das kann ich mir vorstellen, ich komme aus dem Raum Hamburg und hier ist es schwer einen kompetenten Orthopäden zu finden. Ich hatte 2017 schon mal ein Impingment der re. Schulter und habe das selbst festgestellt und mit Übungen behandelt. Nun aktuell hatte ich viel gearbeitet beim Renovieren von zwei Wohnungen. Dann Ostersonntag hatte ich einen Fahrrad-Sturz über dem Lenker und habe mich mit dem rechten Arm abgestützt. Seit dem ist das schlimmer geworden. Nun vor 3 Wochen habe ich mich mit dem Motorroller lang gelegt. Da war Öl auf der Straße und es hatte eh geregnet. War jetzt beim Doc der will nen MRT. Außer Analgetika verschreiben und das MRT anzuordnen hat der aber auch nicht viel gemacht oder gesagt. Das ganze strahlt manchmal auch vom Hals aus, etwa C4/C5 würde ich sagen. Ich versuche mal ihre Übung zusammen mit Ibuprofen. Ich streube mich ja immer gegen Medikamente, nehme die Ibuprofen seit dem Unfall echt nur im Notfall, eventuell war das falsch, ich werde sehen.
Die Brustdehnung wie in dem Beispiel bekomme ich so mit dem rechten Arm glaube ich nicht hin.
@@GreatMrCarban gute Besserung und weniger Stürze....
So einen Arzt wünscht man sich.. ich hoffe sie nehmen sich da für jeden Patienten so viel Zeit bei der Diagnose.
Ich habe nun seit 5 Jahren Probleme mit der Schulter / Ellenbogen. War bei ca. 5 Ärzten... leider hat sich kaum einer die Zeit genommen genau nachzuschauen, was die Ursache sein könnte.
Diclofenac und Kortison gab es immer wieder. Auch 1x Krankengymnastik, wo mir der Trainer am Ende sagte, dass es ihm von Anfang an klar war, dass die vorgenommenen Maßnahmen nicht erfolgversprechend waren.
Als Sportler 5 Jahre lang nur sehr eingeschränktes Sporten zu können, ist eine Tortur.
Daran erkennen Sie, ob eine Behandlung gut ist und ausreichend oder eben nicht. Man muss sich bei einer so komplexen Struktur mit dem Schultergürtel oder dem Beckengürtel bei Leistenschmerzen natürlich ausreichend Zeit nehmen, den Körper eingeht zu untersuchen. Nur so kann man eine gezielte Diagnose stellen und herausfinden, woher Beschwerden in diesem jeweiligen Bereich herkommen. Leider geschieht dies zunehmend seltener im System es werden viele Patienten nur oberflächlich behandelt und dementsprechend kommt bei der Konsultation auch nicht sonderlich viel bei raus. Ich versuche, in der Praxis die kurze Zeit mit dem Patienten effektiv zu nutzen. Oft scheitert es aber daran, dass der Patient z.b. seinen Anamnesebogen zu Hause vergessen hat und dann während des Termins erst einmal ausfüllen muss und somit wertvolle Zeit verloren geht. Daran kann man sehen, wie Theorie und Alltag divergieren und man tun und lassen kann, was man will, man findet nicht immer eine praktikable gute Lösung und ausreichend Zeit für den Patienten. Aber meist ist genug Zeit da, den Patienten gründlich zu untersuchen und auch eine erste suffiziente therapeutische Maßnahme vorzunehmen.
Super Video. Aber was tun wenn der Akute Schmerz schon vorbei ist aber immer noch Schmerzen vorhanden sind beim seitlich schlafen z. B.
Dann sollte man sich behandeln lassen, insbesondere ist hier eine infiltrationsbehandlung des schultereckgelenkes häufig hilfreich. Ansonsten ist es schwer zu sagen, ohne sie untersucht zu haben. Viel Erfolg und gute Besserung.
Tolles Video! Als ich mit Krafttraining begonnen habe, zeigte sich schnell meine Einschränkung in der rechten Schulter, mit undefinierbaren leichten Schmerzen verschiedener Art bei verschiedenen Bewegungen.
MRT (allerdings nur der HWS) und die Tests zweier (!) Ärzte und intensive Zusammenarbeit mit dem Physiotherapeuten und meiner ausgebildeten Trainerin brachten mich bisher nur insofern weiter, dass ich etwas mehr "Gefühl" und mehr Kraft in die hintere Schulter bekommen habe, was nötig ist, da auch meine Schulter wie im Video nach vorne gezogen ist. (35 Jahre PC-Arbeit und degenerierter Maus-Arm, vermute ich). Trotzdem sagen alle, meine Schulter ist gesund und funktioniert gut.
Fakt ist, Bankdrücken musste ich vorläufig aufgeben, da das ein eindeutiger Auslöser der Schmerzen war. Alles andere kann ich nicht eindeutig zuordnen, da der Schmerz/Reizzustand erst NACH der Belastung bzw. dem Training auftritt.
Ich erkenne meine Probleme in Ihrem Video an einigen Stellen wieder. Jedoch nie so ganz eindeutig.
Meine wichtige Frage dazu: Wenn ich die Übung an der Wand stehend mache (oder lieber noch auf dem Boden liegend), also die Arme langsam an der Fläche gleitend nach oben schiebe, hakt die Bewegung rechts irgendwann und ich komme nicht weiter, ohne den Arm von der Wand bzw. dem Boden wegzunehmen. Mogel ich mich irgendwie über diesen Punkt und schiebe den Arm weiter hoch, wird irgendwas schmerzhaft gereizt, was sich durch ein Ziehen in den Arm hinein und oben unterm Schulterdach (?) bemerkbar macht.
Was kann diese "Sperre" sein und kann ich sie beseitigen?
Niemand konnte das Problem bisher eindeutig identifizieren. Ich bin gerade in einer frustrierenden Endlosschleife zwischen Probieren, limitiert Trainieren, Mobility, Massage, und immer wieder Schmerzen gefangen.
Dabei liebe ich meinen Kraftsport und mir geht langsam die Geduld aus....
Sorry, viel Text. Dabei nur das Nötigste beschrieben. 😉
Das ist natürlich ohne Untersuchung sehr schwer einzuschätzen. Es kann natürlich sein, dass ihr Atlas beispielsweise falsch steht und die Beschwerden von da aus in den Arm strahlen. Das habe ich schon einige Male erlebt. Ansonsten scheint es eine Dysbalance im Bereich ihrer Schulter zu geben. Hierbei wäre es unter Umständen sinnvoll, gymnastische Übungen zu machen. Aber ich gehe davon aus, wenn sie mit Physiotherapeuten zusammenarbeiten, dass dies bereits empfohlen und durchgeführt wurde. Von daher kann ich ohne Untersuchung hier leider Gottes nicht mehr im Kommentar sagen. Gute Besserung und gutes Gelingen.
@@IhrSportarzt Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! "Atlas" werde ich mit auf die Check-Liste nehmen.
@@hotmedusa468 schauen Sie sich aber nach einem seriösen Therapeuten dafür um. Gibt's viele Geld Schneider
@@IhrSportarzt Natürlich! Per Video ist immer schwierig. Eine korrekte Ausführung kann so nie kontrolliert werden, was u.U. die Sache noch schlimmer macht.
Den Atlas kann ich eigtl. ausschließen, da keine Auffälligkeit laut MRT.
Ich hatte bei Impingement vom Physio eine Schöne Übung zum Entlasten gezeigt bekommen. Man nimmt ein kleines Gewicht in die Hand und lässt den Arm ganz locker baumeln, so dass der Oberarmkopf etwas runtergezogen wird. Später dann Kräftigung mit Theraband. Wenn ich das richtig erinner, waren das Innenrotation, Außenrotation und der Lat.
Später einmal hat mir ein kompetenter Trainer im Gym eine Übung am Gerät gezeigt. Im Grunde war es eine Art Lat pull, nur dass nicht der ganze Bewegungsradius gemacht wird, sondern nur ganz kleine Bewegungen, im Prinzip Schulterblatt runterziehen gegen Widerstand.
Das klingt sehr sinnvoll und scheint ja auch bei ihnen geholfen zu haben. Von daher würde ich Ihnen empfehlen, dass Sie mit diesen Übungen bei den Beschwerden weitermachen und dann hoffentlich demnächst eine deutliche Linderung ihrer Beschwerden verspüren werden.
9:59 mache ich diese Übung - knackt es in beiden Schultern wenn der Handrücken an der Wand etwa auf Stirnhöhe ist.
Das ist schwer zu sagen, woher das Knacken kommt. Kann zum einen an verklebten oder verkürzten Muskel und Sehnen Strängen liegen, die aneinander reiben oder über einen Knochenvorsprung springen bei der Bewegung. Ansonsten kann natürlich auch einen Knorpelschaden im Bereich der Schulter vorliegen. Ohne Untersuchung schwer einzuschätzen, woher es kommt, was ist und wie man es am besten beheben kann. Daher würde ich Ihnen empfehlen, sich entsprechend eingehend untersuchen zu lassen, wie wir es hier in unserem Videos auf vielfältige Arten Weise zeigen.
@@IhrSportarzt vielen Dank für die Antwort ,ich denke ich werde mich durchchecken lassen ,Danke !
kann es sein dass sich da ein versprecher bei 3:15 eingeschlichen hat?Abduktiontest müsste der Supraspinatus anspannen und nicht der Infraspinatus? MfG
gut erkannt, der Versprecher ist leider nicht weiter aufgefallen bis zur Veröffentlichung.
puh danke für die Richtigstellung , ich dachte schon ich sei völlig desorientiert ... vielleicht bringen sie die Korrektur nochmal oben im Text unter, dann muss man nicht zwingend alle Kommentare durchlesen?
ist mir auch eben aufgefallen und wollte die selbe frage stellen, danke!
@@IhrSportarzt bitte ein kommentar über den video einblenden und auf die verwechslung hinweisen. ansonsten super video
@@niklaskras5498 fällt eigentlich allen auf.
Vielen Dank für die Info, werde es ausprobieren. Denn nach mehreren Arztbesuchen und Medikamentengaben zur Schmerzlinderung nach Lipomentfernung am äußeren Oberarm (vor bereits 7 Wochen!) leide ich immer noch unter starken Muskelschmerzen.Kann das wirklich so lange dauern? Starkes Ziehen, wie Muskelkater.Ich hoffe die Übungen helfen.
Fragen Sie zunächst den Operateur. Komplikation der OP sollte ausgeschlossen werden. Danach sieht es dann so aus, dass sie Läuse und Flöhe zu haben scheinen. Dann muss man die Schulter und gesamte Wirbelsäule untersuchen und behandeln lassen. Viel Erfolg und gute Besserung.
Ihr Sportarzt selbstverständlich habe ich den Chirurgen kontaktiert und angeblich dauert der Heilungsprozess mindestens 3-4 Monate.Das ist jetzt ja wohl nicht ihr Ernst auf Flöhe etc. zu tippen, ich glaub ich spinne. Soviel zu Kompetenz, danke😡
@@manupi5779 das haben Sie falsch verstanden. Natürlich haben sie keine Flöhe oder Läuse auf dem Kopf. Es war aus dem umgangssprachlichen heraus angewendet. Es sollte nur soviel heißen wie, dass sie neben einem postoperativen Komplikationen auch einen von der Operation unabhängiges Beschwerdebild im Bereich der Schulter oder der Wirbelsäule haben können, welches ihre Beschwerden und Schmerzen erklärt. Ich hoffe Sie haben das jetzt richtig verstanden nach meiner Erklärung. Es ist oft so, dass Schmerzen im Bewegungsapparat in diversen zusammenhängen gesehen werden müssen. Die gibt es zum einen die Dermatome von der Wirbelsäule ausgehend und die Faszien im Bereich der Extremitäten wie Arme und Beine.
Ihr Sportarzt ok,verstehe 😉Danke,werde auch Osteo probieren.Schönen Tag noch
Wie war es beim osteo?
Guten Tag Herr Doktor, ich hab genau dises Problem und bald fliege ich nach Ausland. Welche Übungen schlagen Sie mir im Ausland noch vor ohne zum Arzt zu gehen. Danke schön. Das war sehr hilfreich
Dann würde ich Ihnen empfehlen, dass sie vor ihrem Auslandsaufenthalt noch einmal zum Arzt gehen und sich eingehend untersuchen lassen, damit das Problem anschließend nicht mehr vorhanden ist. Ansonsten können Sie die hier im Video gezeigten Übungen durchaus probieren, aber ohne Sie untersucht zu haben ist eine Empfehlung über die Kommentarfunktion wohl nicht seriös. Viel Erfolg, gute Besserung und guten Flug.
Sehr verständlich erklärt, danke! Für wie lange empfehlen Sie, im Akutfall z.B. Ibuprofen zu nehmen? Ich konnte vor zwei Wochen meinen rechten Arm kaum noch bewegen und habe drei Tage lang 2x täglich 800 mg Ibuprofen genommen. Danach waren die Schmerzen so gut wie weg und habe das Schmerzmittel tdann weggelassen. Leider sind die Schmerzen 4 Tage nach Absetzen des Ibuprofen wieder gekommen. Ich mache jetzt fleissig Ihre Übungen und hoffe auf Besserung.
Das ist eine sehr gute Frage. Ich empfehle immer drei bis sieben Tage für die Einnahme. Da dann ja auch keine Dauer Einnahme vorliegt, kann man auch auf den sogenannten Magenschutz verzichten. Wenn allerdings eine Überlastung Schaden vorliegt, wie es sich bei ihnen darzustellen scheint, dann wird man vermutlich noch weiterführende andere therapeutische Optionen Ibuprofen Einnahme durchführen müssen.
@@IhrSportarzt Vielen Dank für Ihre Antwort!
@@lilalavendel3951 immer gerne
Danke für das sehr informative Video.
Wie lange und wie oft bzw mit wie viel Wiederholungen sollten die Übungen denn gemacht werden?
Grüße
2 bis 3 mal täglich 5 bis 10 Minuten. Am besten mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.
Danke
Herzlichen Dank für die Tipps :)
Super Übungen! Grade am Anfang könnte man auch noch ein paar einfachere Übungen machen, wenn der Schmerz richtig stark ist 👍
Einfache Übungen zu diesem Thema finden Sie auch noch in unserem Video zu den Beweglichkeitsübungen, die man im Bett machen kann. Viel Erfolg und gute Besserung. Besten werden natürlich die Übungen bei einem gut geschulten Physiotherapeuten gelernt und entsprechend wiederholt, so dass man sie auch richtig zu Hause mehrmals täglich machen kann. Leider gibt es aber beim Physiotherapeuten selten Termine vor sechs bis acht Wochen in unserer Region. Daher müssen sogar noch sämtliche Rezepte neu ausgestellt werden, weil die ja nur noch vier Wochen gültig sind. Innerhalb von zwei Wochen als Notfallbehandlung bekommt sowieso keiner einen Termin beim Physiotherapeuten. Das ist ein großes Dilemma aktuell.
Ich hatte bereits das Impingement Syndrom, nach intensiver Brustdehnung habe ich es nun schon länger nicht mehr bekommen. Allerdings habe ich mir beim falschen Latziehen (ähnlich Klimmzüge, aber im Sitzen) am Gerät eine Verletzung am oberen Rücken zugezogen. Mit zu viel Gewicht und wahrscheinlich den Schultern doch wieder zu weit nach vorne. Ich vermute stark, dass es der Supraspinatus ist. Die eigentliche Verletzung ist nun mindestens drei Monate her, damals hatte ich starke Schmerzen und konnte auch den Arm nicht hochheben. Hier hatte ich vermutlich zusätzlich auch noch ein Impingement, aber geblieben ist der Schmerz im oberen Rücken, wenn ich es mit Zeichnungen und Videos vergleiche, müsste es wie gesagt wahrscheinlich der Supraspinatus sein. Nun versuche ich seit mehreren Wochen mit minimalem Gewicht ganz vorsichtig wieder zu trainieren, meine Bewegung ist auch überhaupt nicht eingeschränkt, die Schulter ist also eigentlich frei. Trotzdem bekomme ich schon von einfach Übungen, alles was die Schulterblätter zusammendrückt, wieder Schmerzen und muss das Training in diesem Bereich wieder komplett pausieren.
Haben Sie vielleicht Tipps für mich? Danke
Es kann natürlich auch sein, dass sie dort eine Reizung des AC Gelenkes haben oder aber eine Schleimbeutelentzündung unter dem Schulterdach, eine Bursitis subacromialis. Daher würde ich Ihnen empfehlen, sich einmal bei einem manualmediziner vorzustellen, der sie untersuchten und behandeln kann. Jedenfalls liegen auch BWS Blockierungen oder Blockierungen im Bereich des brustbein-schlüsselbein-gelenk es oder der ersten Rippe vor. Nicht selten ist auch ein blockierter Atlas in acht Prozent auf der rechten Seite Ursache für Schulterschmerzen rechts. Ohne sie untersucht zu haben, kann ich ihn dazu leider nicht sehr viel mehr hilfreiches sagen. Viel Erfolg und gute Besserung.
Sehr geehrter Herr Dr. Schulze, ich habe seit 9 Monaten (nach Überlastung) starke Schulterschmerzen, MRT ist unauffällig, Orthopäde hat Physio verschrieben. Kann den Arm immer weniger bewegen und habe inzwischen, speziell Morgens, eine schmerzhafte Schultersteife. Das Schulterblatt Schmerz ebenfalls. Da sich die Schmerzen immer mehr verstärken, habe ich jetzt einen anderen Orthopäden zu Rate gezogen und dieser hat ein zweites MRT angefordert und möchte anschließend Kortison spritzen. Physiotherapie bekam ich bis Oktober 1x wöchentlich. Leider erfolglos, daher werde ich nun auch eine andere Physio Praxis aufsuchen. Mich würde Ihre Meinung zum Thema Kortison interessieren. Wieviel Spritzen und in welchen Abständen sollte ich mir spritzen lassen? Nebei soll ich außerdem wieder Physiotherapie und Strombehandlung bekommen. Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Ohne Sie untersucht zu haben, kann ich dazu leider nicht viel sagen. Dazu müsste man Sie einfach mal eingehend untersuchen wie in unserem Chirotherapievideo gezeigt. Viel Erfolg und gute Besserung.
@@IhrSportarzt vielen Dank
@@sandro4471 immer gerne
Hallo Doc,
Bei mir ist Impingement der linken Schulter diagnostiziert. MRT, Röntgen und Ultraschall. Bin querschnittgelähmt, Tetraplegie C5/C6 und sitze im Aktivrollstuhl. Die C6-Seite ist betroffen. Fahre Handbike, ca 15 Rennen im Jahr, auch Anklemmbike im Alltag. Ca 8000 km / Jahr gesamt.
Infraspinatus, Supraspinatus und Bizepssehne sind endzündet, relativ dünn. Wie erfahre ich OBJEKTIV, ob es konservativ (durch Übungen zb) oder nur durch OP zu therapieren ist? Welche Übungen für Rollstuhlfahrer? Danke für alle Antworten im voraus! Bin echt verzweifelt und möchte gerne weiter so aktiv bleiben..
VG,
Stefan
Hallo, das ist natürlich ohne Untersuchung sehr schwer zu sagen. Grundsätzlich haben alle Patienten mit einer Muskellähmung im Bereich der Schulter große Probleme, weil die Dysbalance der Schulter dann zumeist zu einer Überlastung im Schultergelenk führt. Dies trifft nicht nur in Patienten wie in Ihrem Falle auf, sondern auch ganz häufig bei Patienten, die einen Schlaganfall hatten auf der betroffenen Seite. Hier kann man durch Muskeltraining gegebenenfalls eine Verbesserung erreichen. Ich würde dabei Butterfly oder Butterfly reverse nutzen, aber auch entsprechende Übungen mit dem Theraband, wie wir sie in unserem Rundrücken oder Schulterschmerz Video z.B. zeigen. Hilfreich könnte auch die Anlage von Kinesiotapes sein im Verlauf. Aber 100% zuverlässig kann man das nur mittels einer eingehenden klinischen Untersuchung empfehlen. Mehr ist über die Kommentarfunktion bei TH-cam Moment leider nicht möglich. Ich hoffe, ich konnte Ihnen denn noch etwas helfen.
Ihr Sportarzt Vielen Dank für die Tipps! Leider habe ich erfahren müssen, dass es sehr schwer ist, eine „uneigennützige“ und objektive Meinung zu erhalten. Ich werde mich ggfs. persönlich zwecks Untersuchung bei Euch melden. VG Stefan
@@4wheelfighter das ist sehr traurig, leider höre ich das aber doch recht häufig.
Mir fehlen etwa 30-40cm um die Hände hinter dem Rücken zusammen zu bekommen, noch etxremer scheint aber folgendes zu sein : wenn ich mich rückwärts auf den Boden lege, und die Arme rechtwinklig abspreize dann schweben meine Hände ohne Anstrengung frei über dem Boden, jetzt aber nur noch etwa 5cm, das war letzte Woche noch extremer, also die Hände berühren den Boden gar nicht. So als hätte ich Bänder in der Brust die die Arme hoch halten. Und ja ich habe Schmerzen, immer, Nachts wird meist alles komplett Taub und schmerzt. Ich habe wohl auch beidseitig entzündete Schleimbeutel, seit Jahren schon. Mit 35 hat mal ein Physiotherapeut gedacht das ich ihn verarschen will, nur weil ich bestimmte Übugen, die ich damals machen sollte nicht mal ansatzweise ausführen konnte, das war wohl damals schon ein Problem einer Verkürzung, ich glaube ich neige dazu,. Bin jetzt allerdings mitte 50. Ich gestehe, ich vermeide Arztbesuche wo es nur geht. Seit etwa 1 Woche versuche ich zu dehnen, komischerweise bekomme ich nach den Übungen immer übelste Rückenschmerzen im oberen Rücken (etwa mittig zwischen den Unterseiten der Schulterblätter) mit schlagartiger extremster Schmerzintensität u.a. vor allem wenn wenn ich mich im Bett seitlich liegend bewege oder umdrehe. Das verschwindet sofort wieder sobald ich einen Tag mal nicht dehne.
Schwer zu beurteilen, ohne sie persönlich untersucht zu haben. Allerdings empfehle ich Ihnen dann als Ergänzung zu diesem Video unsere Video zu den besten Übungen für im Bett. Denn dabei zeigt mir auch sehr viele einfache Variationen, wie sie insbesondere im Bereich des Schultergürtels als auch des Beckengürtels sich mobilisieren können in einfacher Rückenlage. Viel Erfolg und gute Besserung und vielleicht finden Sie ja noch einmal einen vertrauensvollen Arzt, der sie eingehend untersucht und behandelt wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt. Achte auch auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Hierbei sprechen wir von zwei bis drei Litern am Tag am besten mit einem Bicarbonat und Mineralien reichen Mineralwasser.
Tolle Übungen. wieviell davon? Danke für info
Zwei bis dreimal täglich kann man die Übungen für ein paar Minuten machen, um eine mobilitätsverbesserung zu erzielen im Bereich der Schulter.
Erst einmal vielen liebe Dank für die ausführliche Erklärung!! Sie kommen sehr sympathisch rüber und endlich auch mal jemand auf TH-cam der auch Ahnung hat! :) :) :) Ich habe leider auch ein kleines Problem: Wenn ich meine linke Schulter auf dehnen will, tut diese leider an der hinteren Schulter weh! -Stechend... Dennoch leicht weitermachen? Oder können Sie hier eine andere Übung empfehlen? Leider kann ich meine Hände hinter dem Rücken nicht zusammenführen. Mögliche Ursache? Ich bedanke mich vielmals und wünsche Ihnen nur das Beste! LG
Bei solch einer erheblichen Bewegungseinschränkungen im Bereich der Schulter und dem Verdacht einer sogenannten Frozen Shoulder sollten sie sich dringend eingehend untersuchen lassen und es sollte auch umgehend eine MRT-Untersuchung erfolgen. Im Anschluss kann man versuchen, durch intensive krankengymnastische Übungsbehandlung die Symptomatik zu verbessern. Gegebenfalls ist aber auch eine operative Therapie erforderlich. Stellen Sie sich zunächst einmal bei einem versierten Arzt vor der Sie eingehend untersucht und diagnostiziert. Viel Erfolg und gute Besserung.
ich habe schon monate schmerzen in der schulter und habe nach ursachen gesucht. richtige übungen finden ist nicht leicht, aber ich glaube dass das helfen kann. bei den übungen schmerzt es doll, danach empfindet man aber eine linderung.
Vielleicht sollten Sie sich einmal ein wenig Krankengymnastik aufschreiben lassen, dann könnte ihnen der er Therapeut noch zusätzlich geignete aktive Übungen zeigen. Leider berichten viele Patienten allerdings davon, der sogenannten Physiotherapie oder auch Krankengymnastik überwiegend massiert zu werden, sodass man dann danach auch wieder keine Idee hat, wie man selbst den Bereich effektiv beüben kann.
Danke das Video ist sehr informativ u und die Sportübungen sind gute nachmachen für zu Hause. Wenn man das impigment Syndrom hat löst sich das denn irgendwann oder bleibt es für immer
Das hängt tatsächlich davon ab, was das Impingement-Syndrom auslöst. Denn das heißt ja nur übersetzt ein einklemm-syndrom Punkt daher muss man gucken, warum es an der Schulter klemmt. Die Frage ist dort, sind Teile der rotatorenmanschetten Muskeln angerissen abgerissen oder einfach nur entzündlich verändert inklusive des Schleimbeutels eben dort Punkt dann kann man durch entsprechende Übungen versuchen, die Schultern nach hinten zu führen und den Raum zwischen Schulter Dach und dem Oberarmkopf zu vergrößern. Das ist aber dann individuell wirklich sehr abhängig davon, was vorliegt. Dementsprechend sollten Sie sich eingehend untersuchen und behandeln lassen und gegebenenfalls ist eventuell auch eine medikamentöse Therapie mit Tabletten oder Salben erforderlich. Viel Erfolg und gute Besserung.
Erst bekam ich vom Arzt Tramadol tropfen und einen mitfühlenden Blick. Dann habe ich es mit Diclofenac, welches ich nicht vertrage, versucht. Jetzt werde ich Diclofenac und Tramadol kombinieren. Das kann es aber nicht sein!
Ich danke für dieses Video und werde es versuchen❣️
Ist aber oft die Routine im Alltag.
Wo finde ich die etwas leichteren übungen?Habe sie in ihrer playlist nicht gefunden.
Die einfachen Übungen sind diejenigen Übungen, die sie beschwerdefrei durchführen können. Bzw grundsätzlich entscheidet bei den Übungen die Amplitude bzw der Ausschlag, wie stark Sie die Amplitude durchführen bzw die Übungen, ob sie gut dosiert ist oder aber überdosiert. Da kommt es sehr viel auf Ihr körperliches empfinden und Körpergefühl an.
Hallo und zu nächst einmal vielen Dank für das sehr informativ Video!
Ich habe schon seit mindestens 6 Monaten Probleme mit dem anheben der Schulter, das zusammen binden der Haare ist mir unmöglich, die von ihnen genannten Probleme sind auch auch bei mir nicht möglich. Kann den rechten Arm kaum bewegen. Deshalb habe ich ihre Übungen versucht, das krabbeln mit der Hand die Wand nach oben entlang sehr schwer möglich und dann noch das an die Wand leicht eindrehen, war extrem schmerzhaft, auch 10 min nach dieser Übung fühlt sich meine Schulter warm an und sticht.
Die andere Übung mit dem Rücken zur Wand und die Arme an der 2and hoch ziehen, gar nicht erst möglich! Mir zieht nun der Schmerz bis in den Nacken. Mein Arm sowie Hand und rechte halshälfte sind stark angeschwollen! Ich habe erst die Möglichkeit am 4 Juli zum Orthopäden zu gehen. Befinde mich derzeit aus beruflichen Gründen im Ausland, dort war ich schon beim Arzt sie haben mir paracetamol mit muskelentspannungswirkstoff verschrieben sowie 2 mal die Woche pyhsio,die ich aus zeitlichen Gründen nicht in anspruch nehmen kann.
Hinzu kommt das ich diabetis Typ 1 habe und, die Ärzte meinen das sich Kristalle in den Schulter Gelenken abgelagert haben, das soll wohl häufiger bei diabetiker mit einem Alter von 40 Jahren vor kommen!
Was meinen Sie zu dieser Aussage?
Bei ihnen scheint der Schilderung nach eine sogenannte eingefrorene Schulter oder auch zu Englisch Frozen Shoulder vorzuliegen. Hier ist es tatsächlich erforderlich, mehrmals täglich in Eigenregie die Schulter zu bearbeiten und wenigstens zweimal die Woche zum Physiotherapeuten zu gehen. Eine Cortison Stoßtherapie kann probiert werden, wenn sie dazu ohnehin intensiviert spritzen, müssen sie natürlich die entgleisten Zuckerwerte entsprechend wegspritzen. Wenn sie allerdings nicht konsequent und nachhaltig an die Problematik herangehen, wird die steife Schulter sich vermutlich nur noch weiter verschlechtern und nicht verbessern. Die letzte Möglichkeit einer therapeutischen Behandlung wäre dann die Mobilisation der Schulter unter Kurznarkose im Sinne einer kleinen Operation. Alternativ kann man natürlich auch eine schultergelenkspiegelung durchführen lassen, wo Verklebung gelöst werden und die kristallablagerungen entfernt werden. Aber auch hier ist eine intensive Nachbehandlung erforderlich, wenn eine normale Beweglichkeit als Ziel wiederhergestellt werden sollte. Ich kann nur dringend raten, sich in diesem Falle die Zeit für Ihre Gesundheit zu nehmen. Ansonsten behalten Sie einen dauerhaften Schaden zurück.
@@IhrSportarzt vielen Dank für Ihre Zeit und ausführliche Antwort! Ich habe nun mit Ihren Übungen täglich aus dem Video angefangen, die Übung mit dem langsamen hoch krabbeln der Hand funktioniert mittlerweile relativ gut die 2te Übung an der Wand ist immer noch ziemlich schwer und Schmerzhaft aber ich werde ihre Übungen mit viel Geduld und Ausdauer ausüben, mein Termin beim Orthopäden ist fix! Ich möchte mich nochmals herzlich für Ihre Antwort bedanken!
Hallo, tolles Video. Wenn ich versuche gegen die Kraft nach innen zu rotieren tut es weh ebenso wenn ich oben auf das Dreieck drücke, bedeutet das ich habe eine Verletzung einer der genannen Muskel? Liebe Grüße
Vermutlich Probleme am Muskulus subscapularis und Schultereckgelenkreizung. Aber ohne sie persönlich untersucht zu haben, nicht sicher zu beurteilen.
@@IhrSportarzt Danke für Ihre Antwort.
@@lindapwk5556 immer wieder gerne, dafür sind wir ja da.
Omg, danke. Ich wusste nicht mehr weiter. Die Schmerzen haben fast sofort nachgelesen.
Sehr gut, das freut uns.
Hallo Herr Dr. Schulze, ich glaube, ich habe auch so ein Problem. Meine Schulter schmerzt beim seitlichen Abspreizen und Heben, nicht immer gleich stark, aber offenbar immer wieder kehrend. Ich hätte gesagt, es gibt noch kein Mobilitätsproblem. Aber bei dem Rückengriff mit betroffenen Arm unten, habe ich bestimmt eine Lücke von 15-20 cm. Ist der Arm oben, gibt es die nicht. Meine Frage wäre jetzt: wie dringlich ist da ein Arztbesuch? Die Probleme bestehen seit zwei, drei Wochen und ich hatte eigentlich noch die Hoffnung, dass sich das Ganz wieder beruhigt. Und die zweite Frage: Ich gehe 2x in der Woche ins Fitnesscenter, fahre dort Rad und mache Kraftzirkel (dieses klassische Damendings). Wäre es besser, das Training da erstmal auszusetzen? Ich kann nicht sagen, ob es die Schmerzen verstärkt oder nicht, aber ich will natürlich nicht noch mehr kaputt machen... Viele Grüße aus dem Spessart, Birgit
Grundsätzlich ist immer eine eingeehnde Untersuichung der Schulter sinnvoll, denn das Schultergelenk ist doch sehr komplex und anspruchsvoll. Nur mit einer eigehenden Untersuchung kann eine sichere Diagnose gestellt werden, auf deren Grundlage dann wiederum passende Therapiemaßnahmen und ein Rehaplan erstellt werden können. Hier helfen auch einfache Übungen nichts, alternativ fragen Sie ihren beratenden Trainer im Studio, welche Übungen Sie ggf. pausieren sollten. Gute Besserung!
@@IhrSportarzt Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe mir jetzt doch schon für heute einen Termin beim Hausarzt besorgt - einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Mit dem Krafttraining hab ich heute erstmal ausgesetzt. Viele Grüße!
hallo vielen Dank für die Tips, hab zur Zeit in beiden Schultern ein Impigiment Syndrom, würde gerne von ihnen wissen welche Krafttraining-Übungen ich nicht machen darf und welche ich machen kann. lg. Andreas Wermter
Wenn Sie beidseitig Probleme haben vermute ich eine Überlastung und dadurch bedingte Rundrücken Problematik. Schauen Sie sich doch mal unsere Videos dazu an und ändern Sie Ihr Training und Ihre Gewichte, sodass Sie schmerzfrei trainieren können. Ansonsten können Sie sich gerne untersuchen lassen, dann kann man besser analysieren, woran es liegt.
Der Nico ist voll nice 😍
Guten Abend. Vorab ein großes Lob an dieses sehr ausführliche Video. Ich habe, deswegen schreibe ich ja hier auch mal rein, das selbe Leiden in der linken Schulter. Seit über 24 Monaten, und nur wenig bis gar keine Besserung. Also, ich bin regelmäßiger Studiogänger, (3-4mal) die Woche, eher in Richtung Figurtraining/Ganzkörpertraining im Split. Bin Männlich 31Jahr/ca 174cm/87kg, relativ gut trainiert. Nach 1,5 Jahren wollte ich nicht mehr warten und nahm nach der Diagnose Kalkschulter, 1x die Stoßwellentherapie in kauf knapp 400 Euro gekostet aber dafür ca. 3 Wochen beschwerdefrei gewesen. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Eine OP wie ursprünglich angedacht vom Sportopaedikum, wenn die Stoßwelle nichts bringt, will ich nicht. Also alles derzeit habe ich erdenkliche gemacht: Infrarot, Wärmepflaster, Dehnen, dehnen dehnen bis zum geht nicht mehr, Schulterübungen einschränken bzw. anders ausführen, Schmerztabletten (die überhaut nicht anschlagen, weil ich keinen Ruheschmerz habe sondern nur beim dehnen oder beim belasten). Gibt es nicht irgenteine Übung was man noch machen kann? Derzeit frette ich mich mit Querfriktion und dem Faszienball durch, tut höllisch weh, aber ich merke irgendwie das da eine Verhärtung drinnen ist, anders als bei der rechten Schulter, die in Ordnung ist. Wäre für einen Tipp oder eine Behandlung sehr Dankbar. Noch eines, bei 3 - 4 Tagen Ruhestellung ist der Schmerz und die Bewegungseinschränkung komischerweise besser. Schöne Grüße aus dem Bayerwald :-)
Und sie persönlich untersucht zu haben, kann ich dazu natürlich nicht viel verbindliches sagen. Eine Option wäre in meinen Augen noch einmal, auch die gesamte Wirbelsäule inklusive des Atlas auf der betroffenen Seite zu untersuchen und zu behandeln. Das bringt auch im Bereich der Schulter oftmals eine Linderung. Darüber hinaus würde ich bei Ihnen noch eine Neuraltherapie und einer Kinesiotape Anlage versuchen. Auch das sind zwei nicht operative Verfahren, die bei einer Schulter Problematik wie geschildert etwas Linderung verschaffen können. Gerne können sie ja einen Termin vereinbaren oder erfragen per E-Mail. Aus dem Bayerwald habe ich letzten Endes auch recht viele zufriedene Patienten.
Hallo, ich habe seit langem schmerzen in der Schulter, manchmal sogar beim zähne putzen oder beim handy nach oben halten. Beim training zieht es auch oft aus dem rücken, ein Punkt nebem dem Schulterblatt, über die schulter ind den ellenbogen zu den fingern. Auch starkes knacken beim schzkterkreisen sind virhabden, obwohl ich bei jedem trainung sie rotatoren aufwärme. Haben Sie da eine Vermutung?
Ich kann mich auch nicht hinter dem rücken berühren, da fehlt ein ganzes stück und meine dinger kribbeln immer stark bei Schulterbewegeungnen
schwer zu sagen ohne Untersuchung, daher empfehle ich Ihnen dringend, sich bei einem Sportmediziner oder Manualtherapeuten vorzustellen, der das ganze untersuchen soll und dabei hoffentlich eine geeignete Diagnose findet, danach kann man auch eine passende Therapie einleiten. Gute Besserung viel Erfolg und in Zukunft vorsichtiger trainieren.
Hallo! Bin 6 Monate post-OP mit Titanplatte und 12 Schrauben in Humeruskopf und Oberarm. Schulterpfanne angeknackst, wurde konservativ ange"steckt". Die 6 Monate Heilphase sind um, KG von Anfang an. Problem bleibt, die Titanplatte/Humeruskopf unters Schulterdach zu bekommen und vor allem die Außenrotation will nicht wirklich. Hebewinkel seitlich grad so 90 Grad und vorne gehts auch nicht viel höher. Bekomme die Hand im Nacken grad soweit, dass ich mühsam einen Haargummi um den Zopf bekomme. Ich trainiere mit Theraband Teres minor, major, Infraspinatus, um rückwärts 1. die Muskulatur überhaupt wieder aufzubauen und 2. den Humeruskopf tiefer zu bekommen. Und mit sehr leichter Hantel, den Bizeps und Trizeps wieder aufzubauen. Welche speziellen Übungen könnten Sie empfehlen? Ich trainiere seit Jahren mit Gewichten und Geräten, Sie können mir auch Übungen an Kabelzügen, etc. empfehlen.
Schwer zu sagen, ohne Sie untersucht zu haben. Das sollte der behandelnde Sportarzt bzw
Physiotherapeut Ihnen sagen können. Ggf. wird es besser, wenn das Metall entfernt wird. Bitte vor Ort beraten lassen. Gute Besserung und viel Erfolg.
erstmal vielen Dank für dieses Video - Abo und Like gibt es!
Ich leider seit leider einigen Jahres unter dem Impingement an der li. Schulter. Ich hatte einen Schleimbeutelerguss in der Bursa subacromialis subdeltiodea der nun rückläufig ist durch Eigenblut Spritzen. Der MRT Bericht lautet: Ruckläufige (Vergleich von MRT 3 Monate zuvor) Insertionstendiopathie und und keine transmurale Läsion der Rotatorenmanschette - diskrete Signalanhebung im Ansatzbereich der Supraspinatussehne.
Nun meine Frage: Können Sie mir auch Ihrer Meinung eine Einschätzung der Lage geben und ob diese Übungen helfen wieder ENDLICH gesund zu werden??
Danke und liebe Grüße
Moritz
Schwer zu sagen, ohne sie untersucht zu haben. Es sollte sich die Wirbelsäule angeschaut werden und Chirotherapie gemacht werden wie in unserem Video, dann würde ich Kinesiotape und Neuraltherapie empfehlen, damit die Reizung auch vollständig weg ist. Danach sollten die Übungen helfen und gut möglich sein.
Hallo, ich habe eine Frage und vielleicht können sie mir weiterhelfen? Ich habe seit 1 Jahr Schmerzen in der Schulter bei ruckartigen Bewegungen, Drehungen. Mein Befund im MRT gibt folgendes: fossa glenoidalis mit Einriss des cranialen , vorderen labrum und insbesondere wird ein Einriss der dort inserierenden Bizepssehne am tuberculum supraglenoidale gesehen, die horizontalen Verlauf ödematös aufgequollen ist, aber nicht ruptiert ist. Ruptiert ist das labrum,die Kapsel und das Periost. Übrige sehnen sind vollständig abgebildet . Subacromialraum normalweit . Können sie mir sagen ob eine Operation notwendig ist oder ob dies auch konservativ, eventuell mit spritzen behandelt werden kann. Liebe Grüße aus Sachsen
Klingt eher danach, dass es genäht werden sollte. Fragen Sie mal einen, der operiert und damit erfahren ist. Viel Erfolg und gutes gelingen.
@@IhrSportarzt Danke für ihre schnelle Rückmeldung. Könnte man da auch mit Spritzen behandeln gegen das ziehen und stechen bei bestimmten Bewegungen? In der Bewegung bin ich komischerweise nicht eingeschränkt! Sollte ich auf Sport erstmal verzichten um ggf. Einen kompletten Abriss zu Vermeiden?
@@tommyfischer4204 das ist sehr schwer zu beurteilen, ohne die genaue Geschichte zu kennen und sie untersucht zu haben. Ich vermute, dass sie bereits seit einem Jahr einen Riss dort haben und deshalb auch diese Beschwerden da sind. Daher ist es vermutlich nicht wahrscheinlich, dass im nächsten Jahr sich etwas an der Beschwerde Symptomatik nachhaltig ändern wird. Daher denke ich, ist eine Operation gegebenenfalls indiziert. Allerdings kann man das nur beurteilen wenn man sie tatsächlich untersucht, kennt und sich das Ganze filigran anschaut.
Danke für das Video.
Beim Painful-Arc-Test habe ich keine Schmerzen beim Heben des Armes. Allerdings beginnen die Schmerzen beim Senken des Armes, sobald ich unter 90 Grad komme. Auch treten Schmerzen auf, wenn ich meine Schulter weit nach oben hebe, wie beim Schulterzucken, wenn man etwas nicht weiß. Könnten diese Symptome auch auf ein Impingement hinweisen?
Danke und liebe Grüße
Ein Impingement-Syndrom bedeutet eigentlich nur, dass es der englische Begriff dafür ist dass es irgendwo zu einer Einklemmung kommt und damit zu einer bewegungsbehinderung. Dazu gibt es entsprechende tests, in denen man ausprobiert, ob sie die normalen Bewegungen können oder ob diese entsprechend schmerzhaft eingeschränkt sind am ende. Von daher kann ich das schlecht beurteilen, wenn ich sie nicht persönlich untersucht habe und empfehle Ihnen sich einmal eingehend untersuchen und behandeln zu lassen wegen unserem Video beim Sportarzt gezeigt. Denken Sie auch daran, dass die gesamten Muskelansätze der Schulter vom Hinterhaupt Kopf bis unten ans Becken reichen und dementsprechend auch die gesamte Wirbelsäule zu untersuchen ist. Viel Erfolg und gute besserung.
Ich habe eine Verengung in der rechten Schulter, und auch schon lange am dehnen, aber der Schürzengriff hat mir noch gefehlt, da passt noch ein Pferd dazwischen. Ich fand es eine tolle Erklärung, so möchte ich aufgeklärt werden.
+Pietro Zucci , dazu ist der Channel ja da. Damit unsere Patienten alles besser verstehen. Der aufgeklärte Patient soll dadurch am Ende daraus hervor gehen.
Super Video,
Ich war zweimal beim Orthopäden der konnte mir nicht weiter helfen hat mir Kortison in die Schulter und schmerztabletten meinte ich habe eine schleimbeutelentzündung jetz war der Schmerz zwar nichtmehr so heftig wie am Anfang vor 3 Monaten aber ich merke immernoch da stimmt was nicht ‚leichte schmerzen‘ .
Mein Hausarzt meinte dann zu mir er ist sich sicher ich habe dieses Syndrom und ich müsse meinen lat stärken. Meine Frage an sie kann ich nun die Übungen mit dem Band machen und den lat trainieren wenn ich im Alltag dennoch einfach diesen leichten Zug oder Schmerz spüre. Ich muss unbedingt wieder in Zukunft normal trainieren können dass macht mich wahnsinnig 😁
Das ist per Kommentarfunktion ohne sie untersucht zu haben sehr schwer zu beurteilen. Letztlich würde ich Ihnen empfehlen, sich eine zweite Meinung zu ihrer Problematik an zu holen und sich eingehend untersuchen und behandeln zu lassen wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt. Danach sollte es eine klare Diagnose und einen Fahrplan geben, wie sie im Rahmen ihres sportlichen Trainings wieder zur Schmerzfreiheit gelangen könnten. Viel Erfolg und gute Besserung.
Danke für das Video,ich habe schon seit Jahren Probleme damit,ich kann nicht mal mehr auf der Seite schlafen...kann durch das Impingement auch Taubheit in den Stmen und Händen auftreten? Ich versuche jetzt diese Übungen, in der Hoffnung auf Besserung. VG!
Die Verkrampfung im Bereich der Muskulatur bei einem chronisch schmerzenden Impingement Syndrom der Schulter können tatsächlich auch die dort durchlaufenden Nerven derart reizen, dass es zu entsprechenden nervalen Störungen wie Taubheit und Schwäche im Arm kommen kann. Daher empfehle ich bei Schulterschmerzen generell eine nächst manualtherapeutische Untersuchung und Behandlung der gesamten Wirbelsäule Umkleide bis zum Kreuzbein. Die Muskelansätze der Schulter reichen ja auch vom Schädel bis zum Kreuzbein und sind dementsprechend auch dadurch vollständig abgedeckt in der Behandlung.
Wie ist das, wenn man die Rotatorenmanschette trainiert, somit kräftigt? Das soll dann die Schulter nach unten ziehen und somit den Spalt vergrößern?
Liegt ja in einem Spalt zwischen dem Oberarmkopf und dem Schulterdach Punkt wenn man diese Muskeln trainiert, dann wird der Spalt noch stärker gefüllt und es kommt zu einem eventuellen engpass-syndrom. Entscheidend ist eigentlich dass man die Brustmuskulatur, die bei vielen Menschen verkürzt ist, dehnt und gleichzeitig die obere hintere Rückenmuskulatur, die die Schulterblätter nach innen zieht und damit die Schulter nach hinten verlagert kräftig. Näheres dazu können Sie in unserem Rundrücken Video sich anschauen, denn oftmals ist es so dass die Schultern bei den meisten Patienten nach vorne hängen aufgrund sitzen der Tätigkeit am PC oder arbeitende Tätigkeit vor den Oberkörper meist im Stehen Sitzen und leicht nach vorne gebeugt. Diejenigen, die häufig mit zu hohem Gewicht trainieren haben deshalb auch eine Verkürzung und das morgen der Brustmuskulatur wegen eines zu hoch gewählten Gewichts.
Tolles Video! Meine Frage:
Ich habe ein impingement in der linken Schulter und ein knochenödem des Achromions. Die Schmerzen außer sich am meisten im infraspinatus und ich habe seit Monaten dort einen triggerpunkt, wird durch Physio nicht wirklich besser. Habe nicht allzu sehr schmerzen bei überkopf Übungen.
Jedoch ist meine Bewegung bei der Schürzen Bewegung auf der anderen, rechten Seite stark eingeschränkt und nicht auf der linken.. was soll ich tun? Hatte auf der linken Seite ja bereits den Kernspinn, jedoch nicht auf der rechten...
Was kam denn bei dem Kernspin heraus? Vermutlich nichts relevantes, was eine Konsequenz gehabt hätte. Daher kann man auf der anderen Seite jedenfalls auch erst einmal auf die MRT-Untersuchung verzichten Punkt ich würde Ihnen empfehlen, sich eingehend chirotherapeutische untersuchen und behandeln zu lassen. Wie ich das persönlich mache, können Sie hier in unseren Chirotherapie Videos sehen. Wichtig ist auch, dass im Rahmen der Chirotherapie Sitzung da Glas mit behandelt wird. Die Atlastherapie haben wir auch hier für Sie dargestellt. Denn die Schulter ist ein sehr großes Gelenk und die Ansätze der Muskeln gehen vom Scheitel bis hinunter zum Becken. Dementsprechend umfangreich muss auch die Untersuchung und Behandlung sein, und Schulterschmerzen nachhaltig und gut zu behandeln. Ich hoffe ich konnte Ihre Frage einigermaßen hilfreich beantworten.
@@IhrSportarzt danke für die schnelle antwort. es kam eben ein sehr starkes ödem heraus und ein impingement. da ich beim krafttraining aber übungen wie schulterdrücken nach gutem aufwärmen deutlich besser ausführen kann, als seitheben, bezweifel ich die diagnose irgendwie, da vor allem durch physiotherapie die sache nicht besser wird. krafttraining lasse ich natürlich weg. dennoch ist circa 90% des schmerzes auf dem infraspinatus, der restliche schmerz ist im achromion bzw direkt daneben in der schulter, ist jedoch aushaltbar.
Vielen dank für ihre Antwort!!
Schwer zu beurteilen. Gerne können Sie auch bei uns einen Videotelefon Termin ausmachen, dann kann ich die Schulter mit ihnen im Video vielleicht noch etwas genauer untersuchen und bearbeiten. Schreiben Sie dafür einfach an meine mitarbeiter.
Danke sehr gut erklärt!
Durch einen Arbeitsunfall schmerzt meine Rechte Schulter sehr stark. Ich hatte mir eine Eckgelenkssprengung zugezogen und das ist bereits Jahre her. Der Stärkste Teil der Schulter der schmerzt ist vorne in Höhe des Schulterdaches und der Rotorenmanschette. Da gibt es einen Punkt der so stark schmerzt, dass es kaum auszuhalten ist und der Arm anfängt zu Kribbeln ( Einschlafgefühl) bis zu den Daumen und Zeigefinger runter und werden Taub. Dann fängt auch die Hand an Wahnsinnig zu Jucken. was kann ich da machen bin seit Jahren Ratlos und Ärzte konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen. man sagte mir ich müsse damit leben. Vielleicht haben sie noch eine Idee.......
Ohne sie untersucht zu haben, ist es sehr schwierig, eine konkrete Aussage zu treffen. Man muss bei Schulterschmerzen natürlich die gesamte Wirbelsäule mit den Ansätzen der an der Schulter anhängen Muskulatur sich anschauen. Das reicht von dem ersten Halswirbel dem sogenannten Atlas bis hin zum Steißbein. Je eingehende man sie untersucht, desto eher kann man unter Umständen auch einen Lösungsansatz finden. Aber ohne sie persönlich untersucht zu haben, kann ich dazu leider sehr wenig sagen.
Die Arme hinterm Rücken zu behrühren ist bei mir im Moment unmöglich. Da fehlt es um mehrere Zentimeter. Was kann man da machen.
Brustmuskulatur dehnen, siehe dazu: th-cam.com/video/bA3-qHlXf2E/w-d-xo.html undth-cam.com/video/fBUJ9kjcuSE/w-d-xo.html Viel Erfolg und GEDULD, ansonsten zum Arzt!
und wenn man schon länger damit lebt und Einschränkungen hat, helfen diese Übungen dann auch noch, oder was macht man anders, wenn es "versteifter" ist? Viele Grüße :-)
Grundsätzlich können Sie die Übungen natürlich in jedem Stadium der Schulterschmerzen und des sogenannten impingement-syndroms anwenden. Allerdings ist es natürlich bei einer sogenannten Schultersteife durchaus möglich, dass man eine umfassendere Therapie seitens eines Sportmediziner z.b. erfahren muss. Wenn die Steifheit mit nicht operativen Mitteln nicht ausreichend zu lindern ist, ist im Zweifel auch eine mobilisierende Operation erforderlich. Viel Erfolg.
Ich habe diese Schmerzen nur in sehr geringer Form wenn ich den rechten Arm in die Position wie diesen Smilie bringe (kein Scherz) 💪 und ein wenig überspanne. Meinen sie das dies behandelt werden muss oder durch dehnen behoben werden kann. Alle anderen Bewegungen sind normal möglich mit ab und zu geringen Schmerzen!
Das kann ich natürlich hier über die Kommentarfunktion von TH-cam sehr schlecht nur beurteilen. Probieren Sie es daher einfach aus. Wenn sie nicht zurechtkommen, dann würde ich Ihnen empfehlen, sich bei einem manualmediziner eingehend untersuchen und behandeln zu lassen. Jedenfalls muss auch eine weitere Diagnostik im Kernspin erfolgen und eine spezifische Therapie.
Guten Tag,
Ich bin 16 jahre alt und habe seit geraumer Zeit, ca. 11 monaten Schmerzen in der linken Schulter. Ich war bei diversen sportmedizinern und Orthopäden, welche von meiner bizepssehne und dem gelenk zahlreiche MRTs gemacht haben. Nach über 10 Monaten stellte sich raus dass ich keine Verletzung habe in der schulter, demnach ist sie intakt. Jedoch ist meine hintere Schultermuskulatur nicht sehr ausgeprägt im gegensatz zur vorderen wodurch ich nach vorne hängende schulter habe. Zudem habe ich Physiotherapie verschrieben bekommen, welche ich seit Monaten mache. Die Schmerzen sind nicht mehr stark und ich denke meine hintere schulter ist mittlerweile trainierter, jedoch habe ich ein problem: Meine Rechte schulter fühlt sich deutlich stabiler an als meine linke und sobald ich die selben Übungen auf links wie auf rechts mache (z.B rückentraining) fängt meine linke schulter an gereizt zu werden im vorderen bereich zwischen brust und oberer vorderer schulter. Es fühlt sich unangenehm an, zwickt manchmal ein wenig und brennt leicht. Was kann das sein? Ich weiss tatsächlich nicht ob meine Muskulatur vorne links, oder meine haut gereizt ist..
Wenn sie seit Monaten bereits die Übungen, die sie in der Physiotherapie gezeigt bekommen, regelmäßig machen, dann sollte das Problem in ihrem Alter eigentlich mittlerweile behoben sein, ansonsten sollten Sie sich gegebenenfalls noch einmal bei einem weiteren Arzt vorstellen und gegebenenfalls auch einen Neurologen aufsuchen, wenn die weniger ausgeprägte Muskulatur unter Umständen dadurch bedingt ist, dass die Versorgung mit Nerven reizen auf der einen Seite warum auch immer eingeschränkt ist. Ein solange Krankheitsverlauf ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. Die Frage ist auch, ob Sie gegebenfalls selbst regelmäßig Sport treiben? Dann müsste man schauen, was man von dieser sportlichen Betätigungen optimieren könnte. Aber ohne sie untersucht zu haben kann ich dazu leider Gottes wie so oft hier in den Kommentarfunktion nicht mehr Konkretes sagen.
@@IhrSportarzt Vielen Dank für die Antwort. Ich werde demnächst in einen Neurologen aufsuchen.
Ist überhaupt eine umgekehrte Dysbalance möglich? Sprich die obere Rückenmuskulatur ausgeprägter, als die Brustmuskeln? Und wenn ja durch welche Probleme würde sich das dann äußern?
da ist eher sehr selten, da wir ja eigentlich meist nach vorne gebeugt arbeiten und beim Training die Brustmuskulatur meist mehr einsetzen wegen zu hohem Gewicht. Das Gegenteil habe ich noch nicht beobachten können.
Kann man die Resistance-Band Übungen auch an einem Kabelzug mit wenig Gewicht machen? Mein Fitnessstudio hat leider keine Bänder, dafür aber jede menge Kabelzüge. Besten Dank!
Mit dem Kabelzug und den Umlenkrollen, die höhenverstellbar sind und dem variablen Gewicht können Sie im Grunde genommen jeden Muskel separat und auf hervorragende Weise trainieren. Durch das Gewicht können Sie quasi die Spannung des Gummibandes imitieren bzw ersetzen. Das ist eine ganz tolle Sache mit dem Kabelzug, daher würde ich Ihnen empfehlen, sich da in ihrem Studio noch einmal eingehend drauf schulen zu lassen. Viel Erfolg und gutes Gelingen.
Danke für das super Video. Ich soll operiert werden und bin mir sehr unsicher. Was ist Ihre Meinung, ab wann sollte man sich operieren lassen bzw. sollte man sich überhaupt operieren lassen? Habe das Impingement seit ca. 1,5 Jahren. Im MRT wurde ein knöcherner Fortsatz des Schulterdachs festgestellt.
Danke. Gruß Chris
Den anderen Chris, den ich gerade behandele ist auch operiert worden ohne so ganz gutes Ergebnis. Ohne Sie persönlich untersucht zu haben bzw. den MRT Befund zu kennen, ist das schwer zu beurteilen. GGf. könnte man es in einer Video Sprechstunde mal besprechen und ich könnte Sie auch zumindest teilweise untersuchen. Meist sind diese Degenerationen ursächlich auf eine Fehlhaltung zurück zu führen und dementsprechend sollte man ursächlich auch da ansetzen, um dauerhaft eine Besserung zu erreichen. Viel Erfolg und GuTes Gelingen.
Welche Übungen gibt es für KALKSCHULTERN mit Schmerzen. Mein Orthopäde zeigte mir in der Röntgenaufnahme lange Kalkspitzen wie in der Tropfsteinhöhle. Ich bekam anfangs desöfteren eine Cortisonspritze, wonach ich 5 Tage rot im Gesicht war mit leicht erhöhter Temperatur, allergisch reagiert hatte, aber es verringerte für einige Monate die Schmerzen, später kaum. 3 teure Hyaloreninjektionen brachten keinerlei MILDERUNG der Schmerzen, auch kein Schultergürtel, der drückte oben schmerzhaft auf die Schulter, später half nur Ultraschall und Physiotherapie etwas. Die Schmerzen waren so arg, dass ich keine Teekanne oder Tasse mehr anheben konnte, ich trank mit Glashalmröhrchenaus aus der Tasse. Viele Schmerzkremes Voltaren forte Gel, Proff usw.habe ich einmassiert....einige Bewegungen schmerzen wieder.... Von Operationen, der HÜFTEN, Coxarthrose mit Randanbauten, auch Schultern wurde mir wegen schwachem Herz, HSM, abgeraten. PFLEGEGRAD 3, 70 % schwerbehindert mit e-fix Rollstuhl von der Kasse, Schonung angesagt...Knorpel ist weg, weg ist weg und reibt...und Kalkanbauten... Welche leichten Übungen oder was kämen für die schmerzende Schulter usw. für noch in Frage?
helga.ploetner@gmx.de
Liebe Grüße und Danke von Helga, noch 75 J....
Röntgenreizbestrahlung oder OP könnten man noch probieren, ansonsten bekommt man das ganze wohl schlecht in den Griff. Dehnung der Brustmuskulatur ist entscheidend und ggf. lokale EInreibungen mit Schmerzsalben. Allerdings schwierige Situation aus meiner Sicht, weil sie ja im Rollstuhl auch viel auf die Schulter angewiesen sind und Schonung vermutlich nicht gut geht.
Ich habe mal eine Frage. Bei mir steht auf einer Seite der Knochen zwischen Schulter und Schlüsselbein (vielleicht ist es das Ende des Schlüsselbeins) etwas mehr raus als auf der anderen Seite. Man sieht es und kann auch eine größere "Beule" fühlen. Was hat es damit auf sich? Kann man dagegen Übungen machen? Ist da etwas ausgerenkt? Ich habe keine Schmerzen und auch keine Einschränkungen in der Bewegung
Bei Minute 1:49 sieht man den Bereich, den ich meine, durch den Kontrast der blauen Fläche im Hintergrund
Vielleicht vielleicht haben Sie an dieser Stelle einmal eine schultereckgelenksverletzung gehabt und deshalb besteht es etwas höher als auf der anderen Seite. Ohne sie jedoch persönlich oder sich zu haben, kann ich dazu leider nicht vielmehr Konkretes sagen.
Ich bin vor zwei Jahren mal auf die linke Schulter gefallen. Letztes Jahr an Weihnachten hatte ich dann fürchterliche Schmerzen unter dem linken Schulterblatt. Also hinten.
Seit ein paar Wochen (ungefähr 6 Wochen, wenn nicht sogar länger) habe ich schmerzen in dem Schlüsselbein/Schulter Bereich. Wenn ich den Arm bewege, schmerzt mein Schlüsselbein bis zum Hals und der Muskel direkt darunter.
Ich weiß nicht was ich noch alles machen soll.. schonen ist kacke weil ich Linkshänderin bin, ich muss zwangsläufig meinen linken Arm benutzen. Den Arm aber normal zu benutzen tut nur noch mehr weh.
Ich habe bald physio aber der Schmerz macht mich fertig. 😭
Könntest natürlich einiges schiefgelaufen in der ganzen die Zeit vom Unfall Ereignis bis zum heutigen Tag. Daher ist es ganz wichtig, nach einem Unfall sich direkt in gute Hände zu geben, damit die komplette Diagnostik auch zeitnah abläuft um eben nicht nach Jahren noch entsprechende Einschränkungen Beschwerden zu haben. Viel Erfolg und gutes Gelingen im weiteren Verlauf.
Sehr gutes Video!
Mein Fall frustriert mich im Moment sehr. Ich betreibe Krafttraining im Gym, klettere aber auch und meine Mobilität würde ich als adäquat bezeichnen. Seit ungefähr eines Monats, habe ich einen moderaten Schmerz, stechender Natur, in der vorderen Schulter. Der Schmerz fühlt sich an als würde er vorne, zwischen dem anterioren Kopf des Deltoideus und dem Brustmuskel liegen und tritt auf wenn ich den arm etwas über 90° abduziere und dann mit angewinkeltem unterarm, in der Position intern rotiere. Haben Sie Ideen woran es liegen könnte, bzw. wie ich dagegen vorgehen kann?
Vielen Dank im Voraus schon mal!
Lassen Sie sich einfach mal untersuchen, ggf. haben Sie eine ACG Arthrose mit Sporn nach unten und einen teils eingerissenen Muskel im Bereich der Rotatorenmanschette, degenerative Veränderungen dieser Art sind häufig bei Kraftsportlern und sollten eingehend untersucht werden.
Kann man diese Übungen auch mit einer im MRT festgestellten ausgedehnten Teilruptur der Supraspinatussehne weitermachen oder mach ich damit noch mehr kaputt? Bis jetzt hatte ich aufgrund der Schmerzen solche Übungen zur Verbesserung der Haltung, Beweglichkeit und zur Erhöhung des Abstands im Schultergelenk gemacht und bin mir jetzt nach dem Befund sehr unsicher. Arzttermin dauert leider noch ...
Dann würde ich empfehlen, dass sie dem Arzt eine E-Mail schreiben oder versuchen ihn telefonisch zu kontaktieren, wenn der Befundbericht so wie sie beschreiben vorliegt. Ansonsten ist es ohne Kenntnis ihrer klinischen Untersuchungs Symptomatik und der Befunde für mich schwer zu urteilen, was die richtige Verhaltensweise ist. Allerdings sollte der Arzt, der sie ins MRT geschickt hatte bei einem gravierenden Schaden kurzfristig zumindest telefonisch oder per E-Mail für diese Frage erreichbar sein.
@@IhrSportarzt Danke für die schnelle Antwort., Leider ist mein Arzt gerade im Urlaub. Dann werd ich mal vorsichtshalber etwas kürzer treten.
Sicherlich sinnvoll, hat er keine Vertretung im Urlaub?
Vielen Dank erstmal, meine Mutti 77 J. hat Inpingement S. rechte Schulter hochgrad. und OP wäre nicht möglich auf Grund der Vorerkrankung. Sie haben gute Übungen, die aber bisher nicht vom Physioth. nicht angewendet wurden.
Was hilft ihrer Meinung und wie kann man die Schmerzen lindern???
Dafür ist der Kanal da, dass man sich mit Übungen selbst helfen kann. Ansonsten kann man die Schulter einreiben oder auch alternativ behandeln mittels Neuraltherapie und Kinesiotape. Aber da muss man täglich was dran machen, das ist leider notwendig und auch anstrengend. Ohne Untersuchung allerdings nicht mehr zu sagen von meiner Seite aus. Viel Erfolg und gute Besserung.
@@IhrSportarzt danke, das werde ich weiterhin ,tun!!
Hallo, ich möchte mich auch Mal kurz Einbringen;
Ich mache seit 6 Jahren Kraftsport und seit einem Jahr sind Bewegungen oberhalb der 90Grad Grenze unter Last nicht lange schmerzfrei. Seither trainiere ich mit Übungen die nah am Körper sind und konzentriere mich auf die Rotatoren beim Aufwärmen. Ohne Gewichte ist der Arm frei beweglich und schmerzt auch nicht. Lediglich ein leichter Druck ist im Schulterkopf zu spüren. Ich hab gefühlt schon alle Übungen für die Problematik ausprobiert ^^
Mfg
Bei Ihnen liegt ein kompliziertes Problem vor, welches nur durch eine eingehende Untersuchung und daraus ableitend eventuell einer weiterführenden Untersuchungen mittels Ultraschall oder MRT adäquat begegnet werden kann. Ansonsten ist es sehr schwierig Ihnen hier konkrete Empfehlung für den Alltag zu geben, wenn sie schon etliches ausprobiert haben. Eine Pause alleine bringt zwar eine Reduktion der entzündungs Last im betroffenen Bereich, aber letzten Endes denke ich, sollte man eine konkrete Diagnose anstreben und darauf abgestimmt im Anschluss eine passende Diagnose finden.
Hallo :) ich hab erblich bedingt schon immer ein Impingement auf beiden Schultern. War schon immer bewegungseingeschränkt und weniger belastbar, aber immer schmerzfrei. Haltung ist dementsprechend angepasst :/ Seit einigen Monaten wird es jedoch einseitig schlimm, mit Ruheschmerzen und hör- und spürbarem Widerstand in der betreffenden Schulter. Ist sowas überhaupt nur mit Physiotherapie zu schaffen oder muss da operativ mehr Platz geschaffen werden? Möchte mir da unterschiedliche Meinungen einholen. Danke :)
Das ist natürlich ganz abhängig von der Qualität des Therapeuten. Weiterhin lohnt es sich gegebenenfalls auch, eine bildgebende Diagnostik durchzuführen, um die Weite des Gelenkraum es tatsächlich quantitativ zu bestimmen. Meine Empfehlung daher, sich bei einem manualmedizinische versierten Arzt vorzustellen, der sie entsprechend untersuchen und behandeln kann.
Kann eine Schulterverletzung auch ein Taubheitsgefühl in der Hand verursachen und Schmerzen zwischen Hals/Schlüsselbein und Schulter?
Lg
Ja, aber ohne Untersuchung schwer zu differenzieren.
Top erklärt. Schnell zum arzt gehen ist gut, man bekommt erst in monaten termine
Bei uns können Hausärzte Patienten notfallmässig jeden Tag zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr in die Praxis kommen. Ansonsten haben wir leider mittlerweile auch eine Wartezeit auf einen regulären Termin von zwei bis drei Wochen. Das liegt einfach an dem Ärztemangel.
Wenn der Schmerz von >Knochen auf Knochen
Zunächst einmal sollte eine eingehende Untersuchung erfolgen, um das genaue Ausmaß der Zustände zu ermitteln, ansonsten legt sich die Therapie dar anhand der Ergebnisse fest. Daher ist es schwer zu sagen ohne genaue Kenntnisse der Situation!