GOLDPINS SALPETERSÄURE | GOLD PLATED PINS NITRIC ACID | URBAN MINING |

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 27 ต.ค. 2015
  • FREE BITCOIN: moonbit.co.in/?ref=355512d75b18 (Referral Link)
    URBAN MINING PLAYLIST: goo.gl/vZev7Y
    [-DE-] Neben den "harmloseren" Methoden, Reverse Electroplating und A/P Acid Peroxide, um Vergoldungen von Elektronikkontakten zu entfernen, gibt es auch die recht effektive Möglichkeit mit Verwendung von Salpetersäure. Die Salpetersäure löst die unedelen Metalle bis hin zum Silber, Gold jedoch nicht. Gibt man vergoldete Pins in Salpetersäure, löst sich der Kupferkern der Pins auf, übrig bleibt die Goldbeschichtiung als dünne Folien. Diese Methode ist recht effektiv, es entsteht aber GIFTIGES Stickstoffdioxid als orangfarbene Ausgasung. Restmengen an Lötzinn sollten sich keine an den Pins befinden.
    Aufmerksam geworden auf dieses Methode bin ich durch das Video "Wie viel Gold steckt in vergoldeten Pins??" vom englischsprachigen YT-Channel "TI Mediaholding", was vor einigen Wochen veröffentlicht wurde: • How much Gold is actua... !!! Bei genauerem Hinschauen finden sich noch einige andere Videos mit Goldpins in Salpetersäure, wo aber meist nur die Reaktion zu sehen ist. Deswegen zeig ich hier nochmal den ganzen Prozess, incl. Filtern und Trocknen.
    Im Video wurden 15 Gramm vollvergoldete Kontaktfedern aus 70er Jahre Elektronik verwendet. Damals war Gold nicht so teuer und die Goldbeschichtung war stärker als heutzutage. Wegen des gestiegenen Goldpreises wurden die Beschichtungen in den letzten Jahren weiter reduziert, gerade auch bei teilvergoldeten Pins oder Pins aus jüngerer Elektronik, wird das Ergebnis geringer ausfallen. Bei den vollvergoldeten 70er Jahre Pins aus diesem Video blieben im Ergebnis 0,19 Gramm Goldfolien. Die Goldbeschichtung ist in der Regel sehr hochwertig, 18K bis 24K.
    Hier nochmal die A/P Methode: • GOLD AUS PC ELEKTRONIK...
    !!! ACHTUNG !!!
    Dieses Video dient lediglich Demonstrationszwecken. Nachmachen auf eigene Gefahr.
    =======================================================
    [-ENG-] Besides the Reverse Electroplating und A/P Acid Peroxide methods, to recover gold from electrical contacts, it will also work with using some nitric acid. Nitric acid dissolves most base metals and even silver, but it doesnt dissolve any gold. Using nitric acid with gold plated pins, it will dissolve all copper from the pins cores, only the gold plating remains. This method is very effetive, but it also produces some toxic NOx gases.
    I learned about this method from another video "How much gold can be recoverd from gold-plated pins??", uploaded couple of weeks ago, by the YT-Channel "TI Mediaholding": • How much Gold is actua... !!! With a closer look, there are some more videos with pins and nitric acid, but showing only the reaction of the acid itself. So, in my video, I will show the whole procces again, incl. filtering and drying.
    In my video, I used 15 grams of older pins from 1970s electronics. Those are pins containing a much higher amount of gold, compared with pins of recent electronics. As a final result, I got about 0.19 grams of gold-foils out of 15 grams of pins.
    A/P Methode: • GOLD AUS PC ELEKTRONIK...
    !!! DISCLAIMER !!!
    This video is ONLY for demonstration purpose.
    =======================================================
    URBAN MINING PLAYLIST: goo.gl/vZev7Y

ความคิดเห็น • 55

  • @hannes1962fa
    @hannes1962fa 4 ปีที่แล้ว +1

    Hallo Tawny ich habe das Problem wenn ich die Pins mit dem Plastik gehäuse Bearbeite Bleiben von einigen Plastik Reste im Gold wie kann ich das noch trennen

  • @firstlast-qy6xn
    @firstlast-qy6xn 8 ปีที่แล้ว +6

    +TAWNY Wie hochprozentig ist die Säure im die im Video verwendet wurde?

    • @kyralorene2534
      @kyralorene2534 7 ปีที่แล้ว

      first last 100% ig :)

    • @herreisenwald5243
      @herreisenwald5243 7 ปีที่แล้ว

      #first last wow, nach 8 Monaten keine Antwort ..?
      ich schätze mal standart 15-20 %

    • @firstlast-qy6xn
      @firstlast-qy6xn 7 ปีที่แล้ว

      Herr Eisenwald das heisst Standard. Standart wäre eine Art zu stehen

    • @herreisenwald5243
      @herreisenwald5243 7 ปีที่แล้ว

      #first last oh okey, danke für den Hinweis. kommt ab und zu mal vor :)

  • @mattisbernhard371
    @mattisbernhard371 6 ปีที่แล้ว

    Wenn ich Dinge nitriere (hno3/h2so4) entstehen auch NoX Gase , reicht da so ein improvisierter Stopfen aus wenn ich zusätzlich Draußen Arbeite ?

    • @josalbi
      @josalbi 5 ปีที่แล้ว

      Ich führte dies bislang sogar ohne Pfropfen durch. dies aber IMMER im Freien und mit einer Untertzasse, so daß ggf. überkochendes aufgefangen wird, denn dies enthält immer auch abgelöste Goldpartikel.

  • @ibrahimabubakar5021
    @ibrahimabubakar5021 2 ปีที่แล้ว

    I have allot of Rams and pin connect or, did you buy them ?

  • @christianreumayr6072
    @christianreumayr6072 3 ปีที่แล้ว

    Hallo ich habe eine Frage und hoffe du kannst mir helfen. Ich habe Goldbarren die aus elektroschrottteilen eingeschmolzen worden sind, die würde ich gerne von allen anderen Metallen trennen möchte. Kann ich die Barren als ganzes lösen, oder muss ich die vorher klein schneiden oder sogar zerpulvern?
    Würde mich freun wenn du mir antwortest. Lg Christian

  • @cuongdovan4822
    @cuongdovan4822 4 ปีที่แล้ว +1

    Remove acid in solution, when use 3 hcl - 1 hno3 + pins gold

  • @christians.8658
    @christians.8658 4 ปีที่แล้ว +1

    Warum kein Eisen3-Chlorid?

  • @jogi836
    @jogi836 6 ปีที่แล้ว +2

    Mich würde mal interessieren , was die ganzen Hobbychemiker mit der übrig gebliebenen Brühe machen! Kann mir nicht vorstellen das die sich die Mühe mache, dies fachgerecht zu Entsorgen. Wohin also mit dem Rest? Wenn das in das normale Abwasser oder Grundwasser kommt, Oje !!!

    • @mattisbernhard371
      @mattisbernhard371 6 ปีที่แล้ว

      jogi836 das wird sehr stark verdünnt und dann entsorgt , der schaden ist dann gleich 0

    • @pelincano8116
      @pelincano8116 2 ปีที่แล้ว

      Das wollte ich ihm auch fragen 👍👍

  • @ibrahimabubakar5021
    @ibrahimabubakar5021 2 ปีที่แล้ว

    I have allot of Rams and pin connector, did you buy them ?

  • @FazeedTv
    @FazeedTv 8 ปีที่แล้ว +2

    thanks,,,isuggest youtomake any video of goldplated pins recovery using Hcl

  • @rednose900
    @rednose900 7 ปีที่แล้ว

    where van i find nitric acid in belgium??or is saulpetersaur rhe Same as nitric acid.because i tried Every thing that i could buy here.nothing works.

    • @firstlast-qy6xn
      @firstlast-qy6xn 7 ปีที่แล้ว +1

      yes, its nitric acid

    • @rednose900
      @rednose900 7 ปีที่แล้ว

      Ok thnx first last,that product i can buy here

    • @TAWNYVLOG
      @TAWNYVLOG  7 ปีที่แล้ว +1

      take care with nitric acid, reaction fumes are really toxic

    • @firstlast-qy6xn
      @firstlast-qy6xn 7 ปีที่แล้ว +2

      +TAWNY just put some H2O2 within, not too much, it will get rid of some of the fumes

  • @nickzaglitsch4400
    @nickzaglitsch4400 7 ปีที่แล้ว +2

    Löst sich das gold mit Salzsäure und Wasserstoffperoxid auch weil du in dem einem Video solche auch dazu hast

    • @firstlast-qy6xn
      @firstlast-qy6xn 7 ปีที่แล้ว +1

      nein, um gold aufzulösen brauchst du Königswasser, ein gemisch aus HCl und HNO3

    • @ollim619
      @ollim619 7 ปีที่แล้ว

      Doch, wenn du hochprozentiges (sagen wir größer 10 bis 30%) H2O2 zu deiner Salzsäure HCL nimmst, dann löst sich Gold auch in AP (Acid/Peroxid=AP) Normal nimmt man stark verdünnte H2O2 bis 6%

  • @andreabc1469
    @andreabc1469 7 ปีที่แล้ว

    Das wird super lecker Giftbrühe , einige Kupferverbindungen und jede Menge Giftabfall. Die Brühe ist Sondermüll nachher wenn das Gold raus ist.

    • @ollim619
      @ollim619 7 ปีที่แล้ว +3

      Nope! Wenn das Gold raus ist und die Säure verbraucht, hängst du einfach nen Eisenstab rein und daran zementieren alle anderen Metall über dem elektrischen Normalpotenzial von Eisen (also fast alle) alleine durch Ladungstausch aus. Es bildet sich z.B. eine Kupferbaum und alles Kupfer scheidet sich ab, Eisen geht im Austausch in die Lösung (und ganz ohne Säure!). Bist du nicht sicher, ob noch andere Edelmetalle in der Lösung rumgeistern, erst nen Stück Kupfer reinhängen, daran scheiden sich dann Gold/Platin/Silber etc. ab, Kupfer geht in Lösung. Dann der Eisenstabtrick-....

    • @andreabc1469
      @andreabc1469 7 ปีที่แล้ว

      Hast Du auch bedacht das bromierte Flammschutzmittel und andres "Zeug" da drin ist?. Ich bezweifle sehr das sich im Privatbereich alles so sauber verarbeiten lässt.

    • @ollim619
      @ollim619 7 ปีที่แล้ว +2

      Nochmal Nope! Hier geht es um Metallstifte, da ist kein Flammschutz zu erwarten (anders bei Platinen) Die meisten Stifte sind aus Kupfer/Stahl/Messing, mit Nickel, Zinn, Silber und Gold beschichtet. Da funktioniert das Fällen der Metalle quasi quantitativ.

  • @silvioborner9167
    @silvioborner9167 7 ปีที่แล้ว

    gibt es ein masseverhältnis was man einhalten sollte? ( ? gramm pins zu ? ml säure)

  • @georgsaposnikov4777
    @georgsaposnikov4777 4 ปีที่แล้ว

    Hallo kanst du helfen mit salpetersäure

  • @RainerGoldkanal-js3vu
    @RainerGoldkanal-js3vu 7 ปีที่แล้ว

    Sieht schon hart aus was da ab geht. Mich würde die % interessieren von der salpetersäure!

    • @silvioborner9167
      @silvioborner9167 7 ปีที่แล้ว

      38%

    • @silvioborner9167
      @silvioborner9167 7 ปีที่แล้ว

      % über 50 must dich ausweisen (meldepflicht)

    • @ivonne9882
      @ivonne9882 4 ปีที่แล้ว

      @@silvioborner9167 woher bekommt man denn Salpetersäure?

  • @josalbi
    @josalbi 5 ปีที่แล้ว

    Ich nutze genau dieses Verfahren, habe aber am ende das Problen, daß neben den abgelösten Goldpartikeln ein grauweisser Schlammniederschlag zurück bleibt, in dem sich die abgelösten Goldpartikel befinden. Dieser geht auch nicht durch einen Filter. Wie kann ich diesen Schlamm auflösen, so daß ich diesen von den Goldpartikeln trennen / dekanntieren kann??

    • @TAWNYVLOG
      @TAWNYVLOG  5 ปีที่แล้ว

      josalbi der weisse Schlamm kommt von Zinn.

    • @josalbi
      @josalbi 5 ปีที่แล้ว

      @@TAWNYVLOG allerbesten Dank fuer Dein Info!!!
      Vielleicht kannst Du mir noch verraten, wie man auch diesen Zinn noch so aufloesen kann, dass er von den in diesem Schlamm enthaltenen Goldpartikeln getrennt werden kann??

    • @TAWNYVLOG
      @TAWNYVLOG  5 ปีที่แล้ว

      josalbi Hi. Wie man das Zinnoxid auflösen kann, weis ich auch nicht. Möglichkeiten Gibt's bestimmt. alternativ kann man aber auch die Goldpartikel mit dem Zinnoxidschlamm zusammen filtern und dann den noch nassen Filter sofort mit Borax einschmelzen, das Zinnoxid verbrennt dann und Gold bleibt als Schmelzperle....

    • @ollim619
      @ollim619 5 ปีที่แล้ว +1

      Du solltest die Pins vorher mit Salzsäure vom Zinn befreien, einfach ne weile warm halten, bis keine Reaktionsblasen mehr aufsteigen (HCl aus dem Baumarkt reicht völlig) und bisschen dest. Wasser dabei, wegen der Löslichkeit von Zinnchlorid.
      Dann sollte der Zinnstein-Schlamm nicht mehr entstehen. -->Wie immer: Vorsicht vor Säuren und Dämpfen!

    • @louisferrelli
      @louisferrelli 4 ปีที่แล้ว

      Wo kriege ich salpetersäure ?

  • @joelmelo426
    @joelmelo426 5 ปีที่แล้ว +1

    Alguém fala português,brasil.

  • @christianschneider3636
    @christianschneider3636 4 ปีที่แล้ว

    Wie kommt man heute noch an Salpetersäure heran?

    • @TAWNYVLOG
      @TAWNYVLOG  4 ปีที่แล้ว

      Wurde die für private Endverbraucher zwischenzeitlich verboten??? Naja, dafür bitte bei der EU und der Religion des Friedens bedanken......

    • @christianschneider3636
      @christianschneider3636 4 ปีที่แล้ว

      @@TAWNYVLOG Dafür bekommt man wieder Salpeter. Muss man sich halt herstellen.

  • @devac1798
    @devac1798 4 ปีที่แล้ว

    Pls add tamil language vedio

  • @haritchie3460
    @haritchie3460 2 ปีที่แล้ว

    Well guys feel kind of bad my brother past away his wife left 1 an 1/2 pick truck load pc boards pc parts gave away .
    I gave it to his son. Most is in land fell.
    See I can tell him his dad did leave him so money sad to say he never did listen.