Sehe ich das richtig, dass der Begriff "Türken" hier falsch verwedet wird? Am Anfang der Doku geht es ja um die Zeit vor dem 1.WK in der es Atatürk, dem Namensgeber der späteren Türkei noch nicht gab. Oder Ist "Türk" ein Begriff den es schon vorher gab und sowie für die Einwohner des Osmanischen Reiches verwedet wurde als auch für Mustafa Kamal = Atatürk. Danke im Vorraus für die Aufklärung.
@@NeymarKing01 Danke, durch deinen Kommentar habe ich die Doku wiedergefunden. Ob du glaubst, dass ich Ahnung von etwas habe, interessiert mich nicht. Aber mich interessiert, was du an der Doku kritisierst.
@@Virus-vy7kp Klar ist es für dich der Westliche Propaganda als Wahrheit annimmt eine gute Doku . Ich haber unterstütze kein Land das in andere Länder einmarschiert und es als Eroberung betrachtet
@@Virus-vy7kp Neymar King ist wohl einer der Muslime der die Doku nicht kritisch genug oder zu einseitig fand. Womöglich kommt er mir der Wahrheit nicht klar.
Sehr mager, die Doku, oberflächlich! Die jahrhundertelange Verfolgung von Juden in Europa, durch Christen, zwischen Ukraine und Spanien verursachte die Gründung des Staates! Informieren Sie sich bei Moshe Zuckermann!
Sehr gut! Leider fehlt das Zutun Adolf Eichmanns und der Einfluss bereits ab 1936 zu diesem Konflikt. Das konnten die Macher der 1980 / 90er (?) Jahre nicht wissen.
Na endlich. Das war gefühlt das 10. Video was ich zu dem Thema Geschichte Palästinas / Entstehung Israels angeschaut habe. Hier habe ich endlich detaillierte Antworten gefunden. Sehr interessant, vielen Dank 🙂👍
@TheRealJohnHooperdefiniere bitte Terrorismus. Danke schonmal dafür ...........und dann noch, wer bestimmt, ab wann Terrorismus als solches anzusehen ist. Ist ein Vergeltungsschlag, bei dem Hunderte oder gar Tausende dabei umkommen, kein Terrorismus, sondern akzeptabel, weil Vergeltung ein Akt der Rache ist ? Ist ein Anschlag auf einen Diktator etwas Gutes und der Anschlag auf ein Staatsoberhaupt einer Republik z.B., ein Terroranschlag ?
Soweit sind wir schon, dass wir nur einen tendenziösen Text mit alten , ausgewählten Bildern hinterlegen müssen und wir glauben an Dokumentation von Historie 😂 - aber als halbe Wahrheit schon super !
@@heinzbraunschweig9130 ich verstehe deinen Standpunkt aber bitte vergleiche "dokumentation" und Dokumentation. Du kannst dir auf TH-cam keine wissenschaftliche Arbeit mit Quellenangabe erwarten und die Quellen dann auch noch selbst überprüfen. Ich denke dass TH-cam noch nicht die geeignete Plattform ist. Und zumindest ist das Bildmaterial, sofern nicht aus dem Kontext gezogen, echt und nicht Computer animiert
@@innenlager kannst auch gerne den Film auf TH-cam sehen, Israel- Palastina 60 Jahre Gewalt . Fakt ist Palastinäsern wurde ihr Land gestohlen und wird weiterhin gestohlen. Einfach unmenschlich.
@@sternuniversum2813 Meine Sicht auf die Palästinenser hat sich langsam geändert. Ich bin 75 Jahre alt, kann man so lange "Flüchtling" sein ? Nun, wenn man von der Welt bemitleidet und ernährt wird ... Da stimmt was nicht.
Die Doku ist so , als würde Putin über die Ukraine berichten. Es nur aus Sicht der Besatzer berichtet, also bitte als gebildete Mensch sollte man sich beiden Sichtweisen beschäftigen.
Eine "Sachliche, komprimierte, unideologische Dastellung" wird heute eigentlich in fast jeder arte-Dokumentation geboten. "Ideologie" gab es auch damals schon. Man sollte sich halt nicht von der sonoren Sprechweise irritieren lassen und genauer auf den gesprochenen Text achten!
Die Anmaßung der Kolonialmächte den gesamten Raum nach eigenem Gusto zu teilen ist die Grundlage aller Konflikte. Wann werden Frankreich und vor allem GB mal zur Rechenschaft gezogen?
@@0815pascha die Doku zeigt wie die Teilungswillkür die Gesamtbevölkerung einschließen der Siedler egal welcher Religion, Ethnie oder Lebensweise aufeinander gehetzt hat. Schauten alle Menschen mal zurück könnten sie sich solidarisieren. Haben Sie sich die Dokumentation angesehen?
Als ob andere Kolonialmächte und Siegermächte das nie getan haben... Jedes Reich das ein Land erobert und/oder besetzt hat hat es nach seinen Vorstellungen aufgeteilt, sogar mit eigenen Leuten besiedelt, seit Beginn der Geschichte. Auch die Osmanen taten das, die Römer zuvor und viele andere mehr. Und auch im Osmanischen Reich gab es ja schon Streitigkeiten und Kämpfe zwischen Türken und Arabern, viele Unabhängigkeitskämpfe usw.
weiter zurück gedacht, ist das osmanische reich der kern des übels. denn so hat man den palästinensichen arabarn und den juden der chance beraubt, ihrer eigenen evolution zu durchlaufen. nach dem zerfall kam das chaos, in dem die kolonialmächte versuchten sich nach gusto zu bereichern.
Wie passend, daß wir hier zur jetzigen neuen aufflammenden Krise, gleich einen Bericht bekommen, der uns die Möglichkeit dafür gibt es neutraler selbst einschätzen zu können uns eine Meinung zu entwickeln die nicht schwarz oder weiß gefärbt ist. Danke hierfür uns eine Möglichkeit zu bieten die Geschichte zum heutigen Geschehen neu einzuschätzen.
Tatsächlich wäre ich mit der Doku etwas vorsichtig. Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich finde die Doku zu "westlich" fokussiert. Wenn man bedenkt, dass kurz nach Staatsgründung 70% der Juden in Israel arabische juden waren dürfte klar sein, dass deren Perspektive und Geschichte, die sehr wichtig für die Geschehnisse ist, komplett fehlt. Man fokussiert sich sehr auf die juden aus dem europäischen Raum, aber die Vielfalt ist viel größer und nicht so homogen, wie hier dargestellt. Es fehlt auch das Schicksal der Armenier, der aramäischen Stämme, arabische Beduiden...
Die United Nations, das Völkerrecht, die Genver Konvention, etc. pp.: Das sind alles Dinge, die nach diesen Konflikten und Weltkriegen gegründet wurden, damit Mächte nicht einfach nach Gedüngten Krieg um Land führen konnten. Heute werden Konflikte natürlich im Rahmen der von mir genannten Institutionen und Rechtlichen Rahmenbedingungen Konflikte bewertet. Das mag bei dir vielleicht dazu führen, ideologische Narrative zu vermuten. Aber es liegt wohl mehr daran, dass du die Geschichte nicht weiter betrachtest und Dokus nicht im Kontext ihre Entstehung und der Zeit, über die sie berichten, einordnest.
Ähm - ne - Dokus waren nicht ganz frei von der Einstellung des Autors. Sollten sie auch nie sein. Ist diese auch nicht. Und es gibt auch heute noch reichlich gute, neutrale Dokus von Dokumentarfilmern, die ihre Einstellung zurückhalten. Und es gab früher haufenweise PR- und Ideologie-Dokus. Dieser "früher war alles besser"-Quatsch zeigt letztlich nur, dass Du eigentlich kein Interesse hast, Dich mit einer differenzierten, neutralen Betrachtung der Realität zu nähern. Schade eigentlich.
Wie jeder Film ist natürlich auch diese Doku ideologisch und politisch. Ich frage mich, woher diese ahistorische Annahme kommt, Ideologie sei etwas rein Gegenwärtiges.
Al Jazeera: How it all started or the seed of today's events. More than a hundred years ago, on November 2, 1917, the then British Foreign Secretary Arthur Balfour wrote a letter addressed to Lionel Walter Rothschild, the head of the British Jewish community. The letter was short - just 67 words - but its seismic effect on Palestine is still felt today. The letter, called the Balfour Declaration, stated that the British government would allow the establishment of a national home for the Jews in Palestine and would not obstruct it. In short, the European power promised the Zionist movement a land that was 90% inhabited by Arabs. In 1923, the British Mandate was established, which lasted until 1948. During this time, Britain supported massive Jewish immigration - many immigrants were fleeing Europe from Nazism. The Palestinians were shocked at how their country was changing demographically and how the British were confiscating their land and handing it over to Jewish settlers. By the time the state of Israel was established in 1948, 78% of the Palestinian territory was already in the hands of the Jewish movement.
Eigentlich unvorstellbar, wie es in kürzester Zeit, zu so einer Verschiebung in der prozentualen Zusammensetzung der Bevölkerung kommen konnte. Viele glauben, dass so etwas immer ein tausendjähriger Prozess sei. So beispielsweise habe ich schwer verstehen können, wie uns die Slawen auf dem Balkan verdrängen konnten und wir, die autochthonen Albaner, kaum noch Land dort halten. An diesem Beispiel sieht man jedoch, wie schnell es gehen kann 😢 Free Palestine!
@@Dardan88genau .Es war ein Verbrechen und in palaestina immer noch .Ich glaube nicht das Jesus das so wollte .Kein Land gehoert jemanden es gehoert allen die sich dort zuhause fuehlen
@@Dardan88sagst du dasselbe über die deutschen Gebiete, die nach dem 2. Weltkrieg annektiert wurden und an Tschechien, Polen, Ungarn, Russland abgegeben wurden? Wenn wir mit eurer muslimischen Denkweise weiter machen, und ständig nostalgisch in der Vergangenheit lebten, würden wir nie Chance auf Frieden und Besserung haben. Natürlich gibt es noch viele Kriegsherde und Konflikte, aber eben nicht mehr im Westen. Und entgegen vieler populistischer, einfältiger Meinungen, ist der Westen nicht für die ganzen Kriegszustände verantwortlich.
I pity the time that we Indian remained under British Rule. But in my country people are not able to understand German, So pl. provide english sub-titles if the channel intends wider reach.
This is a very old docu, I remember this narrator from my childhood, so at least 30 to 40 years old docu. I'm sure there are better updated videos about that topic with a more modern point of view. I'm German myself and love to watch the BBC when it comes to history, you do not really miss something here that you cannot find in English somewhere else on TH-cam.. Greetings from Berlin
Würde mich auch interessieren. Der Lothar Rühl, Jahrgang 1927, scheint in der Doku so Ende Vierzig-Anfang 50 zu sein. Ich vermute mal Ende der 70er Jahre.
Sachlich, objektiv, informativ - bei solchen alten Dokus lernt man wenigsten noch was und es wird mir immer wieder bewusst wie heutige Dokus mit NLP Methoden manipulativ geframed werden.
Sehr interessant, schwer zu verstehen, aber was hängenbleibt ist das die Kolonialmächte kein gutes Bild abgeben und das, wie so oft, die Zivilbevölkerung auf beiden Seiten die Leidtragenden sind. Es wird keine alsbaldige Lösung geben können in diesem Urkonflikt.
Welche beiden Seiten? Die eine Seite wurde doch bewusst von den Kolonialisten angesiedelt und nach und nach durch Verdrängung der indigenen Bevölkerung durch Zuzug von weiteren jüdischen Immigranten aus den USA und Europa vergrößert.
Das hätte die Konstruktion gestört, dass die Araber militante Störenfriede waren und die Zionisten die friedliebenden Verteidiger. In Wirklichkeit war es eher umgekehrt, weil die ganze zionistische Bewegung seit Beginn darauf ausgerichtet war, Palästina von der arabischen Bevölkerung ethnisch zu säubern, vgl. Ilan Pappe, Die ehtnische Säuberung Palästinas.
Wenn du dein Wissen aus einem 40 Minuten Video ziehst und denkst du wärst jetzt belehrt ist so lustig 😂😂😂 vor allem mehr als die Hälfte von dem was eich in redet stimmt nicht
@@misterx8275 Ist auf jedenfall schwer vorstellbar bei einer so verfahrenen Situation... Und das von Anfang an. Ich hoffe das beste für das mittlere 21. Jdh
Gott hat Abraham und seinen Nachfahren das heilige Land versprochen! Was einmal war, wird wieder sein! So steht es geschrieben, durch den Propheten Jesaja im AT der Bibel ,in der Endzeit!
interessant ist, das fast nie die Opferzahlen der Araber - Palestinänser genannt werden. ansonsten ein aufschlussreiche Doku. Wichtig wäre noch der Kriegseintritt der USA und die Gründe dafür zu nennen und zu erklären .
Welche Gründe braucht der Ami heute, um in einen Krieg "einzutreten"? Es war noch nie anders, mit dem Unterschied, daß er es heute schneller macht, als vor knapp 100 Jahren, als "er" noch nicht einmal eigene Stahlhelme hatte......und heute ist Krieg sein größter "Wirtschaftszweig"
Es gehört Gott Allah ❤und das Gute und Böse ist ein Prüfung um zu landern entweder in Paradies oder In die Hölle aber nur wenn du natürlich an einziger Gott glaubst der Alles geschaffen hat, de Teufel macht auch noch srin Job
Info zu Chronos: Die Berliner, jetzt Potsdamer Chonos-Film GmbH (silbener Bär bei der Berlinale, Oscarnominierung), ist das Werk von Irmgard und Konstantin von zur Mühlen), zwei Pioniere des Dokufilms, die zu Unrecht, auch von Fernsehmachern vergessen wurden. Doch es gibt ja das "Internetz".
Es gab in der Geschichte kein palestinensisches Königreich, kein palestinensisches Emirat, kein palestinensisches Sultanat und auch keinen palestinensischen Staat oder ein palestinensisches Volk. Es gab vor über 2000 Jahren die Philister, die sprachen aber kein arabisch und waren keine Muslime sondern einen Griechischen Dialekt , Goliath war Philister (Hoplite) vom Volke der Kreter . Einige Namen in der Region erinnern noch an sie und andere Völker wie die Kelten Heiden (z. B. Galilea) Erst die PLO und andere pan-arabische Parteien haben sich den Begriff Palestinenser politisch angeeignet. Die Flagge "Palestinas" ist die Flagge des Panarabismus = arabischer Kolonialismus. Die Briten haben ein doppeltes Spiel gespielt. Sie haben sowohl den Arabern als auch den Juden einen eigenen Staat versprochen wenn diese im Gegenzug gegen das osmanische Reich und gegen das deutsche Reich kämpfen. Und unter britischem Mandat sind sowohl viele Araber als auch Juden eingewandert und als die Briten merkten dass sie der Spannungen nicht Herr werden haben sie das Mandat 1947 wieder abgegeben und damit den Machtkampf zwischen Juden und Arabern sich weitestgehend selbst überlassen. Diesen Machtkampf haben die Juden gewonnen doch seit über 70 Jahren zieht sich nun dieser Konflikt und es ist kein Ende in Sicht.
Die Bezeichnung ist irrelevant. Bereits im Osmanischen Reich lebten Muslime auf dem heiligen Boden. Bis heute hat sich nichts verändert, außer das der Boden inzwischen seit über 70 Jahren besetzt ist. Es gibt genug Berichte und Bilder darüber. Wie kommst du daher auf solche absurden Ansichten?
Im Grunde ist es sogar noch verschachtelter, denn selbst die Trennung Juden/Araber haut im Grunde nicht hin. Bereich "palästina" war Anfang 1900 dünn besiedelt und abgehängtes Hinterland, die einzigen Hotspots waren Jerusalem, Betlehem, Jericho, Hebron wo gut 50% der Bevölkerung lebte. Das waren, geht man nach Abstammung, eigentlich alles Araber. Arabische juden, arabische Christen, arabische Muslime, arabische Templer, arabische Samaritaner und so weiter. Die waren in ihrer religiösen Auslegung sogar alle sehr orthodox, fast schon Fundamentalisten, war nur kein Problem, man teilte das los eines schlichten Lebens in Unterdrückung durch die Osmanen. Im Bereich Wüste Negev lebten hauptsächlich arabische Beduiden, auf den Golanhöhen lebten einige Juden, aramäische Stämme und Armenier. Wirft man die zu den Arabern? Osmanen? Seperate Gruppe? Die arabischen Juden konnten mit den späteren europäischen Juden nichts anfangen, man sprach ja nicht Mal eine Sprache. Verjagt wurden sie im Verlauf der 1920er dennoch, aber nicht von ihren arabisch muslimischen Nachbarn, sondern zugewanderten muslimischen Arabern und ehemals Osmanen. Mit denen konnten die ansässigen muslimischen Araber wiederum nichts anfangen und fühlten sich eher mit den arabischen Juden verbunden. Bei dem Massaker in Hebron starben sogar viele bei dem Versuch ihre jüdischen Nachbarn zu verstecken und beschützen. Wie will man diese Völkersuppe also trennen? Geht das überhaupt? Ergibt das Sinn? In Israel leben heute rund 500.000 Kurden. Der Mehrheit dieser sind jüdische Kurden, die sowohl aramäisch als auch arabisch sprechen und deren groß/Urgroßeltern aus aramäisch/kurdischen Gemeinden des heutigen Westbank stammen, zwischenzeitlich jedoch 1-2 Generationen irgentwo anders im arabischen Raum lebten, sie sind mit das beste Beispiel, wie verworren die Stammbäume dieser Region sind
Die Teile 1 und zwei sind informativ und überzeugen durch ihre recht "neutrale Tonart". Eine wertvolle Grundlage zur Einordnung und individuellen Bewertung gegenwärtiger Ereignisse! Ein dritter Teil müsste nun an diesen beiden Teilen (1977 veröffentlicht) ansetzen. Dort würde man hören und sehen, dass der Staat Israel bisher (2023) weder seine territorialen Grenzen definiert hat noch eine endgültige Verfassung besitzt.
Israel braucht keine Verfassung.! Es hat die Knesset❗Und eines mßt Du wissen, die Israelische Regierung/Staat ; lässt sich von Nimand etwas vorschreiben.!!
@@TufanSaglam Israel hat nicht nur eine Verfassung, sondern hat sich in sämtlichen bisherigen moslemischen Angriffskriegen sogar mit Gebietsgewinn erfolgreich vor der Auslöschung verteidigen können. Endlich sind sie nicht mehr nur Opfer und der Vernichtung von Antisemiten preisgegeben. Ja das wurmt zeitgenössische Antisemiten.
Schwachsinn! "Die Weißen" haben kolonialisiert, weil sie dazu in der Lage waren, die anderen wären nicht anders, wenn sie gekonnt hätten! Abgesehen davon, haben die Araber ganz Nordafrika und den Nahen Osten erobern und kolonialisiert..
Doch gibt es. Die kann ich gerne kurz zusammen fassen. Europa vernichtet die Juden, Rest wird buchstäblich in die Wüste geschickt und zum Problem der Araber gemacht. Juden halten sich nicht an UN Resolution von 1947 und okkupieren weiter Land, auch von den Nachbarn der Palästinenser. Israel darf sich nicht nur verteidigen (Notwehr) es darf sich auch massiv, doppelt und dreifach rechen. Alle anderen dürfen es nicht.
Wieso ist die Sichtweise westlich geprägt? Es ist eine chronologische Aufzählung historischer Fakten, unterlegt mit historischen Bildmaterial.. Fakten sind Fakten und nicht in irgendeiner Art "geprägt". Das kann man im Übrigen auch nur behaupten, wenn man eine Bestätigung seiner eigenen Meinung sucht und nicht an Wissen interessiert ist.
Wie hier beschrieben, ein Land namens Palestina nie gegeben, sondern nur ein Gebiet, der von Arabern bewohnt war , mehr aber auch nicht, Juden haben aber auch schon immer dort gelebt.
Und sollten zusammen mit den arabern Leben. Nicht teilen oder sonst was. Genauso wie heutzutage in Deutschland. Multikulturell sein und kein Land unnötig aufteilen oder gar wegnehmen. Es sollten Moscheen und die heiligen Häuser der juden nebeneinander aufgebaut werden. Es wurde auch schamlos ausgenutzt von den israelis den Analphabeten arabern gutes land ohne Gegenleistung per Fingerabdruck abzugeben. Ansich waren die araber schon fein zu sein mit den juden, aber die anderen Großmächte haben immer im Hintergrund Feuer gestiftet.. Außerdem wurde gesagt im Video das die araber , ich glaub mit 600.000 Menschen in den Gebieten gelebt haben. Und ich meine richtig zu gehört zu haben 70.000 juden. Aber die meisten wohnten in Jerusalem. Naja .. Ende vom Lied. Beide leiden schon wieder. Mein Beileid an dennen die Verluste von Leib und Leben haben…
Sagt wer ? Heinrich aus Dschibuti 🙈 Woher dann ein Palästinensischer Reisepass? Es ist eher so das ein Land namens Israel nie gegeben hat und wurde erst 1948 gegründet . 🤮🤮
Die Kreuzritter zogen nach Palästina und sangen das " Palästina Lied " . Geld und Religionen sind die Motoren für alle Verbrechen gegen die gesamte Schöpfung ! Auch wurde die Familie Saud erst durch die Briten zur " Königsfamilie " . Frankreich und das British Empire hatten schon vor 1900 sehr viele Brandherde gelegt . Auch der Erste WK geht auf diese beiden .
Natürlich hat es ein Gebiet Palästina dort gegeben mit Menschen, die dort gelebt haben. Juden, Christen, Muslime haben dort früher schon gelebt. Es geht aber letztendlich um die gewaltsame Vertreibung und Enteigung seit 1948.
Wann lebte er, vor den Juden, als dort Pharaonen lebten? Wenn die Erben des Pharaos morgen kämen und sagten: „Verschwindet hier, das sind unsere Länder“, was werdet ihr dann tun? Wirst du dort herauskommen?
die Doku ist nicht schlecht, aber das es Palästina als Land niemals gab wird hier nicht erwähnt, und das die Palästinenser aus Arabern,Türken und Juden damals bestand und auch heute noch bestehen erwähnt auch keiner.
Inwiefern hast du die archieve gelesen die in alt türkischer schrift niedergeschrieben wurde? In palästina gab es jahrhunderte lang wenige juden und keinen einzigen Zionisten! Ich bin mir sicher das deine angeblichen nachweise, quellen in latein geschrieben wurden, was wiederum das bestätigen würde was generell angenommen wird! Osmanisch lesen und schreiben können inzwischen nicht viele menschen und über 300jahre original archive simd nicht in latein!
Quelle? Würde gerne wissen wie man solch eine doku produziert wenn man keinen einzigen in den reihen hat die osmanisch lesen und schreiben kann. Man müsste bei diesem thema viel weiter ausholen und die archive in betracht ziehen, diese wiederrum sind in osmanischer schrift geschrieben, das was hier als info oder wissen verbreitet wird ist mehr oder weniger hörensagen..
Eine Schande was hier passiert ist. Heute werden diese Leute oder Besetzer noch gehuldigt. Allein was hier jetzt in Deutschland auf den Straßen los ist, ist wieder eine Schande für die Ampelregierung …
Historisch war der Boden ein Teil des osmanischen Kalifats. Muslime, Christen und Juden haben friedlich miteinander gelebt bis der Boden besetzt wurde von den Kolonialisten.
اللغة الفرنسية قريبة من لغتنا الوطن العربي كلمات متداولة رغم احساس سيء مشهد فاخر فاخر مقتل بالطفل واهل الحي ف فيلم بو حريد احساس الظلم وحش مؤلم،اسراءيل بتذكر ك كل شهر كل سنة بالقتل كلنا الي نقطة يوم انتهاء من الارض لكن الجميل بداخلك انا ما فعلت باءيامي ف الدنيا انا ساعدت نجحت عملت مارست هواية مراحل العمر انا ماصنعت لغيري قبل الرحيل !!!!
Bevor Israel im Jahr 1948 die Unabhängigkeit erklärte, gab es für die Region ein britisches Mandat. Vor dem britischen Mandat herrschte dort das Osmanische Reich. Vor dem Osmanischen Reich regierten dort mameluckische Dynastien. Vor den Mamelucken existierte dort das kurdischstämmige Ayyubidenreich. Vor dem Ayyubidenreich herrschte dort das fränkische und christliche Königreich Jerusalem. Vor dem Königreich Jerusalem herrschten dort der arabischstämmig Familienclan der Umayyaden und das Kalifat der Fatimiden. Vor den Umayyaden und Fatimiden gab es das Byzantinische Reich. Vor dem Byzantinischen Reich herrschte dort die persische Dynastie der Sassaniden. Vor dem Sassanidenreich herrschte bereits das Byzantinische Reich. Vor dem Byzantinischen Reich herrschte dort das Römische Reich. Vor dem Römischen Reich regierten dort die israelitischen Hasmonäer. Vor dem hasmonäischen Staat gab es die griechischen Seleukiden. Vor dem Seleukidenreich herrschte das Alexanderreich. Vor Alexander dem Großen herrschte dort das Perserreich. Vor dem Persischen Reich herrschte das Neubabylonische Reich. Vor dem Neubabylonischen Reich gab es dort das Königreich Juda und das Königreich Israel. Vor dem Königreich Israel herrschten dort die Zwölf Stämme Israels. Vor den zwölf Stämmen gab es dort einen Fünf-Städte-Bund der Philister. Davor waren die Städte unter der Verwaltung des Alten Ägypten. Unter der Verwaltung des Alten Ägypten lebten dort die Kanaaniter, die ältesten bekannten sesshaften Einwohner der Region. Was es in dem ganzen Gebiet bisher noch niemals gab, ist ein unabhängiges „Palästina“.
Und die Moral der Geschichte: Wenn wir nach dem Ältesten gehen so sind es nicht die Juden. Wenn wir nach dem neuesten gehen ebenfalls nicht die dort Anspruch auf ein Land haben
Das ist alles wahr. Was aber heute am wichtigsten ist wie die beiden Völker neben- oder miteinander friedlich leben können, nachdem das alles passiert ist und egal wer wann dort war.
@@David-q1n2x Falsch, die Juden lebten dort und wurden von den Ägyptern versklavt, nach dem Mose sie aus der Sklaverei befreite gingen sie zurück in das Land ihrer Vorfahren.
Sehr aufschlussreiche Dokumentation nur eine Anmerkung Herzl war kein deutscher Jude sondern Österreicher mit ungarischen migrationshintergrund .🙋♂️🙋♂️
Interessantes Bildmaterial aber durch das Fehlen jedweder Töne und damit meine ich nicht Musik ist das Ganze ein kommentierte Stummfilm und wirkt irgendwie leblos, schade.
Die Juden waren mit dem Teilungsplan einverstanden, die Araber nicht. die Juden waren schon vor 3000 Jahren dort, die Araber haben es vor 1400 Jahren erobert. Wer ist der Landräuber?
@@thomasj.schmidt4748 Komm nicht mit den abertausenden Jahren blabla Geschichten. Ansonsten beansprucht Frankreich noch Süddeutschland wegen der keltischen Vergangenheit. Ansonsten hast du aber Recht. Israel hat den Teilungsplan akzeptiert. Die Araber wollten lieber Krieg spielen, setzten alles auf eine Karte, und haben klar verkackt. Leider haben sie das bis heute nicht eingesehen.
Es wurden permanent versucht, Kompromisse zu machen von zionistischer Seite. Hast du das Video nicht gesehen? Für die Machtspielchen der Kolonialmächte Frankreich und Großbritannien konnten die meist mittelosen Zionisten auch nichts machen
Ja, ich verstehe es noch nicht so recht. Ich kaufe also Land z.B. in Schweden. Dann kaufe ich noch mehr Land dort und hole alle meine deutschen Freunde. Die dürfen bei mir wohnen und bewitschaften das Land... und schwubs ist das dann Deutschland??
Teil 2 ist jetzt online! Hier geht es zum Video: th-cam.com/video/AVwxF_jph8w/w-d-xo.html
Sehe ich das richtig, dass der Begriff "Türken" hier falsch verwedet wird? Am Anfang der Doku geht es ja um die Zeit vor dem 1.WK in der es Atatürk, dem Namensgeber der späteren Türkei noch nicht gab. Oder Ist "Türk" ein Begriff den es schon vorher gab und sowie für die Einwohner des Osmanischen Reiches verwedet wurde als auch für Mustafa Kamal = Atatürk. Danke im Vorraus für die Aufklärung.
Wieso sperrt NIKITAVENTURES die Videos von vor über 80 Jahren von Deutschen Kanälen?
English subtitles bitte?
@@victorsamsung2921 You can select subtitles in all languages - including English - using the wheel symbol at the bottom right.
@@logicnot3939😢❤blbbv
So geht Doku! Sachlich, ohne emotionalisierende Musik und Bewertungen statt Fakten. Leider gibt es das heute kaum noch.
Was soll bitte daran eine gute Doku sein? Dass zeigt das du keine Ahnung von diesem Thema hast einfach.
@@NeymarKing01 Danke, durch deinen Kommentar habe ich die Doku wiedergefunden. Ob du glaubst, dass ich Ahnung von etwas habe, interessiert mich nicht. Aber mich interessiert, was du an der Doku kritisierst.
@@Virus-vy7kp Klar ist es für dich der Westliche Propaganda als Wahrheit annimmt eine gute Doku .
Ich haber unterstütze kein Land das in andere Länder einmarschiert und es als Eroberung betrachtet
@@Virus-vy7kp Neymar King ist wohl einer der Muslime der die Doku nicht kritisch genug oder zu einseitig fand. Womöglich kommt er mir der Wahrheit nicht klar.
@@NeymarKing01warum Antwortest du nicht auf die Frage was dich an der Doku stört?
Wow - sensationelles historisches Bildmaterial! Danke!
Heute kaum noch vorstellbar, aber so stelle ich mir eine Doku vor.
Muslime gab es erst ab 6jh
Vielen Dank! 👍🏼 Ein ganz besonderer Dank, dass es NICHT mit Musik unterlegt ist!
💯👍👍👍
Absolut! Eine dümmliche Unart bei informativen Videos
Damit du dummes kind schlafen kannst
Danke! Genau zur richtigen Zeit hochgeladen.
Teil 2 folgt nächste Woche am 18.10!
Sehr mager, die Doku, oberflächlich! Die jahrhundertelange Verfolgung von Juden in Europa, durch Christen, zwischen Ukraine und Spanien verursachte die Gründung des Staates! Informieren Sie sich bei Moshe Zuckermann!
Danke
Super. Wenn ihr es schafft auch in anderen Sprachen. Sehr wichtig in unserer heutigen Zeit
Sehr schön danke 🙏! Top 👍
Sehr gut! Leider fehlt das Zutun Adolf Eichmanns und der Einfluss bereits ab 1936 zu diesem Konflikt. Das konnten die Macher der 1980 / 90er (?) Jahre nicht wissen.
Na endlich. Das war gefühlt das 10. Video was ich zu dem Thema Geschichte Palästinas / Entstehung Israels angeschaut habe. Hier habe ich endlich detaillierte Antworten gefunden. Sehr interessant, vielen Dank 🙂👍
Egal wo die Britten auch hinkamen, überall haben sie immer wieder Unruhe gestiftet. Und die Franzosen waren nicht besser.
Europäer sind so.
Wir, die Deutschen, aber auch nicht
Die Zionisten sind die schlimmsten!
Und die Amis
@@frankfischer6015 Die "Amis" so wie wir sie kennen, stammen ursprünglich aus Engländern und Franzosen ...
Hervorragend. Objektiv ohne subjektive Meinung. Lässt Raum selbstbestimmt zu denken. Sehr souverän
@TheRealJohnHooper weniger lutschen und mehr denken ;)
@TheRealJohnHooperdefiniere bitte Terrorismus.
Danke schonmal dafür
...........und dann noch, wer bestimmt, ab wann Terrorismus als solches anzusehen ist.
Ist ein Vergeltungsschlag, bei dem Hunderte oder gar Tausende dabei umkommen, kein Terrorismus, sondern akzeptabel, weil Vergeltung ein Akt der Rache ist ?
Ist ein Anschlag auf einen Diktator etwas Gutes und der Anschlag auf ein Staatsoberhaupt einer Republik z.B., ein Terroranschlag ?
@TheRealJohnHooperGeheimdienstterrorismus ;)
Soweit sind wir schon, dass wir nur einen tendenziösen Text mit alten , ausgewählten Bildern hinterlegen müssen und wir glauben an Dokumentation von Historie 😂 - aber als halbe Wahrheit schon super !
@@heinzbraunschweig9130 ich verstehe deinen Standpunkt aber bitte vergleiche "dokumentation" und Dokumentation. Du kannst dir auf TH-cam keine wissenschaftliche Arbeit mit Quellenangabe erwarten und die Quellen dann auch noch selbst überprüfen. Ich denke dass TH-cam noch nicht die geeignete Plattform ist. Und zumindest ist das Bildmaterial, sofern nicht aus dem Kontext gezogen, echt und nicht Computer animiert
Vielen Dank an das Chonos Team. Ein hoch informativer Zweiteiler.
Super interessant, sehr authentisches historisches und wertvolles Material an dem man auch den damaligen Zeitgeist ableiten kann.
Leider wird nur aus Sicht der Besatzer berichtet. Die Geschichtsbücher der Araber sind ganz anders aus. Bitte nicht immer so kleindenkend sein.
link zu arabischer sicht?
Werde es noch raussuchen, bis dahin können Sie sich die Sicht von Ilan Pappe, Norman Chomsky, Moshe Zuckermann, Norman Finkelstein anschauen 😊
@@innenlager kannst auch gerne den Film auf TH-cam sehen, Israel- Palastina 60 Jahre Gewalt .
Fakt ist Palastinäsern wurde ihr Land gestohlen und wird weiterhin gestohlen. Einfach unmenschlich.
Wir warten immer noch auf die arabische Geschichte...
@@sternuniversum2813
Prädikat besonders wertvoll, Einblicke zu haben vor langer Zeit.. Danke für das Video!!!
Danke für diese gebündelte Aufklärung,großartig ‼️‼️‼️
Nur leider aus Sicht der Besatzer, also bitte darüber nachdenken .Die Palästinenser erzählen der eine andere Geschichte, logisch oder
@@sternuniversum2813
Meine Sicht auf die Palästinenser hat sich langsam geändert.
Ich bin 75 Jahre alt, kann man so lange "Flüchtling" sein ?
Nun, wenn man von der Welt bemitleidet und ernährt wird ...
Da stimmt was nicht.
viele dank für diese hervorragend sachliche arbeit aus einer schon fernen zeit, eines fernen journalismus..
Ich bin begeistert von dieser Doku.
Vielen Dank. 🤝
Die Doku ist so , als würde Putin über die Ukraine berichten. Es nur aus Sicht der Besatzer berichtet, also bitte als gebildete Mensch sollte man sich beiden Sichtweisen beschäftigen.
Die Dokus heute, vor allem von Sendern wie arte, dienen machtpolitischen Interessen. Damals hatten Dokus noch Qualität
Sehr gut das alle Seiten beachtet werden um so eine gerechte Entscheidung Urteil Meinung sich bilden zu können.
Sachliche, komprimierte, unideologische Darstellung! Wird heute in dieser Form selten mehr geboten.
Eine "Sachliche, komprimierte, unideologische Dastellung" wird heute eigentlich in fast jeder arte-Dokumentation geboten. "Ideologie" gab es auch damals schon. Man sollte sich halt nicht von der sonoren Sprechweise irritieren lassen und genauer auf den gesprochenen Text achten!
@@rehanzt2024 "wird heute eigentlich in fast jeder arte-Dokumentation geboten" Die Zeiten sind vorbei.
@@jenta1964ich hoffe das war Sarkasmus
Naja, also als dann von Terroristen gesprochen wurde, konnte man schon verfolgen, wie es tendenziös wurde.
@@Mohonji Warum?
Die Anmaßung der Kolonialmächte den gesamten Raum nach eigenem Gusto zu teilen ist die Grundlage aller Konflikte. Wann werden Frankreich und vor allem GB mal zur Rechenschaft gezogen?
Von wen sollten sie zur Rechenschaft gezogen werden ? wer will Israel zur Rechenschaft ziehen ? (Aktuell)
@@0815pascha die Doku zeigt wie die Teilungswillkür die Gesamtbevölkerung einschließen der Siedler egal welcher Religion, Ethnie oder Lebensweise aufeinander gehetzt hat. Schauten alle Menschen mal zurück könnten sie sich solidarisieren. Haben Sie sich die Dokumentation angesehen?
Und die Osmanen erst. Die haste als Kolonialmacht einfach mal unterschlagen!
Als ob andere Kolonialmächte und Siegermächte das nie getan haben...
Jedes Reich das ein Land erobert und/oder besetzt hat hat es nach seinen Vorstellungen aufgeteilt, sogar mit eigenen Leuten besiedelt, seit Beginn der Geschichte.
Auch die Osmanen taten das, die Römer zuvor und viele andere mehr.
Und auch im Osmanischen Reich gab es ja schon Streitigkeiten und Kämpfe zwischen Türken und Arabern, viele Unabhängigkeitskämpfe usw.
weiter zurück gedacht, ist das osmanische reich der kern des übels. denn so hat man den palästinensichen arabarn und den juden der chance beraubt, ihrer eigenen evolution zu durchlaufen. nach dem zerfall kam das chaos, in dem die kolonialmächte versuchten sich nach gusto zu bereichern.
Wie passend, daß wir hier zur jetzigen neuen aufflammenden Krise, gleich einen Bericht bekommen, der uns die Möglichkeit dafür gibt es neutraler selbst einschätzen zu können uns eine Meinung zu entwickeln die nicht schwarz oder weiß gefärbt ist.
Danke hierfür uns eine Möglichkeit zu bieten die Geschichte zum heutigen Geschehen neu einzuschätzen.
Tatsächlich wäre ich mit der Doku etwas vorsichtig. Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich finde die Doku zu "westlich" fokussiert. Wenn man bedenkt, dass kurz nach Staatsgründung 70% der Juden in Israel arabische juden waren dürfte klar sein, dass deren Perspektive und Geschichte, die sehr wichtig für die Geschehnisse ist, komplett fehlt. Man fokussiert sich sehr auf die juden aus dem europäischen Raum, aber die Vielfalt ist viel größer und nicht so homogen, wie hier dargestellt. Es fehlt auch das Schicksal der Armenier, der aramäischen Stämme, arabische Beduiden...
@@katjakarina8207kannst du belegen, dass 70% der Juden Araber waren?
Die Doku ist relativ zeitnah rausgebracht und eines der wenigen relativ objektiven Darstellungen
Wow, so sehen also Dokus aus die frei von ideologischen Narrativen sind.
Sehr interessant. Vielen Dank für den Einblick.
Die United Nations, das Völkerrecht, die Genver Konvention, etc. pp.: Das sind alles Dinge, die nach diesen Konflikten und Weltkriegen gegründet wurden, damit Mächte nicht einfach nach Gedüngten Krieg um Land führen konnten.
Heute werden Konflikte natürlich im Rahmen der von mir genannten Institutionen und Rechtlichen Rahmenbedingungen Konflikte bewertet. Das mag bei dir vielleicht dazu führen, ideologische Narrative zu vermuten. Aber es liegt wohl mehr daran, dass du die Geschichte nicht weiter betrachtest und Dokus nicht im Kontext ihre Entstehung und der Zeit, über die sie berichten, einordnest.
It would be better if we could translate it into multiple languages. The video's reach would cross oceans.
Спасибо что подняли эту тему! Канал интересный, жаль мне трудно понять.
or just activate subtitles...
@sailisaile100 You can select all languages for subtitles using the wheel symbol at the bottom right.
@@MrAirFlour Вы можете выбрать все языки для субтитров, используя символ колеса в правом нижнем углу.
@@teabagNBG You can select all languages for subtitles using the wheel symbol in the bottom right corner.
Danke fürs hochladen
Tolle Doku aus einer Zeit als solche Produktionen noch frei von Ideologien und Propaganda waren. Danke dafür
Ähm - ne - Dokus waren nicht ganz frei von der Einstellung des Autors. Sollten sie auch nie sein. Ist diese auch nicht. Und es gibt auch heute noch reichlich gute, neutrale Dokus von Dokumentarfilmern, die ihre Einstellung zurückhalten.
Und es gab früher haufenweise PR- und Ideologie-Dokus.
Dieser "früher war alles besser"-Quatsch zeigt letztlich nur, dass Du eigentlich kein Interesse hast, Dich mit einer differenzierten, neutralen Betrachtung der Realität zu nähern.
Schade eigentlich.
Wie jeder Film ist natürlich auch diese Doku ideologisch und politisch. Ich frage mich, woher diese ahistorische Annahme kommt, Ideologie sei etwas rein Gegenwärtiges.
Hahaha der war gut
Propagabda ist so alt wie krieg
Danke für den Upload!!
Gute Dokumentation👍
Sehr interessant und Aufschlussreich 👍💙💙💙
Ist leider nur aus Sicht der Besatzer berichtet, darüber nach denken !!!
@@sternuniversum2813wo findet man die Sicht der Palästinänser?
Ich wäre da sehr dankbar.
@@AngMichel
Israel & Palestine :Facts Ustadh Wahaj Tarin ,auch empfehlenswert
Überaus interessant und informativ.
Leider wird nur aus Sicht der Besatzer berichtet. Die Geschichtsbücher der Araber sieht anders aus.
Al Jazeera:
How it all started or the seed of today's events.
More than a hundred years ago, on November 2, 1917, the then British Foreign Secretary Arthur Balfour wrote a letter addressed to Lionel Walter Rothschild, the head of the British Jewish community.
The letter was short - just 67 words - but its seismic effect on Palestine is still felt today.
The letter, called the Balfour Declaration, stated that the British government would allow the establishment of a national home for the Jews in Palestine and would not obstruct it.
In short, the European power promised the Zionist movement a land that was 90% inhabited by Arabs.
In 1923, the British Mandate was established, which lasted until 1948. During this time, Britain supported massive Jewish immigration - many immigrants were fleeing Europe from Nazism. The Palestinians were shocked at how their country was changing demographically and how the British were confiscating their land and handing it over to Jewish settlers. By the time the state of Israel was established in 1948, 78% of the Palestinian territory was already in the hands of the Jewish movement.
Eigentlich unvorstellbar, wie es in kürzester Zeit, zu so einer Verschiebung in der prozentualen Zusammensetzung der Bevölkerung kommen konnte. Viele glauben, dass so etwas immer ein tausendjähriger Prozess sei. So beispielsweise habe ich schwer verstehen können, wie uns die Slawen auf dem Balkan verdrängen konnten und wir, die autochthonen Albaner, kaum noch Land dort halten. An diesem Beispiel sieht man jedoch, wie schnell es gehen kann 😢 Free Palestine!
@@Dardan88genau .Es war ein Verbrechen und in palaestina immer noch .Ich glaube nicht das Jesus das so wollte .Kein Land gehoert jemanden es gehoert allen die sich dort zuhause fuehlen
@@Dardan88nah dann dauert es keine 40 Jahre mehr und man sucht "Urdeutsche" in Deutschland buchstäblich wie die Nadel im Heuhaufen
@@Dardan88sagst du dasselbe über die deutschen Gebiete, die nach dem 2. Weltkrieg annektiert wurden und an Tschechien, Polen, Ungarn, Russland abgegeben wurden?
Wenn wir mit eurer muslimischen Denkweise weiter machen, und ständig nostalgisch in der Vergangenheit lebten, würden wir nie Chance auf Frieden und Besserung haben.
Natürlich gibt es noch viele Kriegsherde und Konflikte, aber eben nicht mehr im Westen.
Und entgegen vieler populistischer, einfältiger Meinungen, ist der Westen nicht für die ganzen Kriegszustände verantwortlich.
Thank you for information
I pity the time that we Indian remained under British Rule. But in my country people are not able to understand German, So pl. provide english sub-titles if the channel intends wider reach.
no mallum
This is a very old docu, I remember this narrator from my childhood, so at least 30 to 40 years old docu. I'm sure there are better updated videos about that topic with a more modern point of view. I'm German myself and love to watch the BBC when it comes to history, you do not really miss something here that you cannot find in English somewhere else on TH-cam.. Greetings from Berlin
No one cares about india
Gut gemachte Doku! 😊
Aus welchem Jahr und von wem wurde die Doku erstellt? Sehr interessanter Film. Danke dafür
Würde mich auch interessieren. Der Lothar Rühl, Jahrgang 1927, scheint in der Doku so Ende Vierzig-Anfang 50 zu sein. Ich vermute mal Ende der 70er Jahre.
Dankeschön vielmals tolle Doku 🎉Daumen hoch
Leider nur aus Sicht der Besatzer, also nicht unabhängig, darüber bitte nachdenken!!!!
hihi🫣
Daunen..
@@theninja2381 wo ?? 😉
Sachlich, objektiv, informativ - bei solchen alten Dokus lernt man wenigsten noch was und es wird mir immer wieder bewusst wie heutige Dokus mit NLP Methoden manipulativ geframed werden.
Da hast du recht, und damals wusste jeder wer an der Spitze steht und regieren tut.
Sehr interessant, schwer zu verstehen, aber was hängenbleibt ist das die Kolonialmächte kein gutes Bild abgeben und das, wie so oft, die Zivilbevölkerung auf beiden Seiten die Leidtragenden sind. Es wird keine alsbaldige Lösung geben können in diesem Urkonflikt.
Welche beiden Seiten? Die eine Seite wurde doch bewusst von den Kolonialisten angesiedelt und nach und nach durch Verdrängung der indigenen Bevölkerung durch Zuzug von weiteren jüdischen Immigranten aus den USA und Europa vergrößert.
der böse weiße mann wie immer
Leider nur einseitiger Bericht, die Araber haben da sicher eine andere Sicht
Oh, es wird eine baldige Lösung geben, das werden wir noch mitbekommen.
@@hasheemal-minz7531 Was für eine wäre das? Die Schlimmste auf der Welt?
Großartig, vielen Dank
Danke für das Video sehr informativ und neutral.
Leider wurden mal wieder die Balfour Declaration und das Haavara Abkommen nicht erwähnt.
Das hätte die Konstruktion gestört, dass die Araber militante Störenfriede waren und die Zionisten die friedliebenden Verteidiger. In Wirklichkeit war es eher umgekehrt, weil die ganze zionistische Bewegung seit Beginn darauf ausgerichtet war, Palästina von der arabischen Bevölkerung ethnisch zu säubern, vgl. Ilan Pappe, Die ehtnische Säuberung Palästinas.
Hast du die Doku überhaupt angeschaut ?
Sehr interessant und lernreich. Danke für das tolle Video. Teil 2 ??
Am 18.10.23
Hatte er ganz oben ☝️ in den Kommentaren geschrieben.
Vielen Dank für das Lob! Am 18.10 um 16 Uhr kommt Teil 2! ;)
Bitte SOFORT Teil 2 🥲
Teil 2 folgt dann nächsten Mittwoch ;)
Nur ist der Bericht einseitig, die Geschichte der Araber erzählt eine andere. Daher ist es nicht Wert zu teilen.
Can we please get English subtitles for this so we can share it please??
is possible
..done! Just choose "English"
@greensmoothie3456 You can select all languages for subtitles using the wheel symbol at the bottom right - including English.
Wahnsinn. Top Doku. Habe viel gelernt. Tja der Mensch. Neid, Hass, Religion.
Wenn du dein Wissen aus einem 40 Minuten Video ziehst und denkst du wärst jetzt belehrt ist so lustig 😂😂😂 vor allem mehr als die Hälfte von dem was eich in redet stimmt nicht
Nun ja laut Religion ist es verboten einem Menschen das lebes zunehmen , genau so Land zu rauben. WE DONT OWN THE EARTH
@@NeymarKing01ok neymar king. Die Doku ist eigentlich ziemlich akkurat ob es dir gefällt oder nicht.
Ich habe das Gefühl, dass dieser Zweiteiler einen Dritten bekommt.
Und vierten, fünften, sechsten.... Dort wird es niemals Frieden geben 😢
Oder gar keinen Teil mehr, weil sich die Menschheit demnächst selbst auslöschen wird, wenn das alles so weitergeht und immer nur noch weiter eskaliert
@@misterx8275 Ist auf jedenfall schwer vorstellbar bei einer so verfahrenen Situation... Und das von Anfang an. Ich hoffe das beste für das mittlere 21. Jdh
Gott hat Abraham und seinen Nachfahren das heilige Land versprochen! Was einmal war, wird wieder sein! So steht es geschrieben, durch den Propheten Jesaja im AT der Bibel ,in der Endzeit!
Das heilige Land? @@elkedietz4679 Wo steht es geschrieben und wer hat es geschrieben? Den Glauben an einen Propheten kann ich nicht nachvollziehen.
Why do you not play the old footage a bit slower to get to natural speed of movement?
@erikt1713 You can set the playback speed yourself at the bottom right of the wheel symbol, including slowing it down.
400, nicht 600 Jahre.
Bitte das Jahr der Originaldoku angeben!
Vielen Dank im Voraus.
interessant ist, das fast nie die Opferzahlen der Araber - Palestinänser genannt werden. ansonsten ein aufschlussreiche Doku. Wichtig wäre noch der Kriegseintritt der USA und die Gründe dafür zu nennen und zu erklären .
👏👏👏
Richtig
Welche Gründe braucht der Ami heute, um in einen Krieg "einzutreten"?
Es war noch nie anders, mit dem Unterschied, daß er es heute schneller macht, als vor knapp 100 Jahren, als "er" noch nicht einmal eigene Stahlhelme hatte......und heute ist Krieg sein größter "Wirtschaftszweig"
Weil es ja auch nur aus Sicht der Besatzer berichtet.
Die Geschichtsbücher der Araber erzählt dir einiges anders.
@@sternuniversum2813 und niemand verurteilt "Besatzer", solange die aus dem "richtigen" Lager kommen 😡
Danke, cooles Video
Woher weiß ich ob das stimmt?
Dann lerne und glaube nichts mehr. Alles sind irgendwie Lügen. 😉
Echt interessant
Wieder was gelernt
Very good! Shows bis much englisch und french colonial thinking is responsable for human hardship and war.
right ! Colonial thinking's never been good for the people, just for some richs ....Teir seeds are hate and terror-groups ....
Super Doku, danke
Wieso schlägt TH-cam mir nicht den zweiten Teil vor? 🤔🤔
Der zweite Teil kommt erst am 18.10.
Habe mal alle Kommentare gelesenn, jeder weiß es besser, Sache ist wir sind hier nur zu Besuch,wem gehört eigendlich die Erde 🥴🥱
Die gehört mir.
@@modnaRllorT Mach mal die Augen zu 🥴🥱
@@manfreddorr7620 Ok, jetzt gehört sie dir.
@manfreddorr Bester Kommentar!
Es gehört Gott Allah ❤und das Gute und Böse ist ein Prüfung um zu landern entweder in Paradies oder In die Hölle aber nur wenn du natürlich an einziger Gott glaubst der Alles geschaffen hat, de Teufel macht auch noch srin Job
Info zu Chronos: Die Berliner, jetzt Potsdamer Chonos-Film GmbH (silbener Bär bei der Berlinale, Oscarnominierung), ist das Werk von Irmgard und Konstantin von zur Mühlen), zwei Pioniere des Dokufilms, die zu Unrecht, auch von Fernsehmachern vergessen wurden. Doch es gibt ja das "Internetz".
Danke!
Vielen Dank für dein Super Thanks! :)
Also Theodor Herzl ist in ungarn geborener Österreich oder Ungare aber nicht deutscher 😂
Für uns Nationalsozialisten sind Österreicher ja Deutsche.Aber Herzl als Jude natürlich NICHT.
Theodore Herzl ,in Ungarn geborener Jude
Was soll daran so lustig sein?
Husseini ist so wichtig und wird so oft "vergessen". Genialer Beitrag!
Anywhere to see this ? In English or French
Deutsch MF do you speak it!?!?
wann gibts den 2. Teil,
Danke hierfür, Gruß
Morgen um 16 Uhr geht Teil 2 online!
@@chronoshistory Liebe Dank, wo und wann wurde die Doku ursprünglich gesendet ? ich glaub ich hab sie mal vor über 40 J. gesehen. 🤔
@@chronoshistoryich freue mich schon darauf!
Und vielen Dank für den aufschlussreichen 1. Teil!
Es gab in der Geschichte kein palestinensisches Königreich, kein palestinensisches Emirat, kein palestinensisches Sultanat und auch keinen palestinensischen Staat oder ein palestinensisches Volk.
Es gab vor über 2000 Jahren die Philister, die sprachen aber kein arabisch und waren keine Muslime sondern einen Griechischen Dialekt , Goliath war Philister (Hoplite) vom Volke der Kreter . Einige Namen in der Region erinnern noch an sie und andere Völker wie die Kelten Heiden (z. B. Galilea)
Erst die PLO und andere pan-arabische Parteien haben sich den Begriff Palestinenser politisch angeeignet. Die Flagge "Palestinas" ist die Flagge des Panarabismus = arabischer Kolonialismus.
Die Briten haben ein doppeltes Spiel gespielt. Sie haben sowohl den Arabern als auch den Juden einen eigenen Staat versprochen wenn diese im Gegenzug gegen das osmanische Reich und gegen das deutsche Reich kämpfen. Und unter britischem Mandat sind sowohl viele Araber als auch Juden eingewandert und als die Briten merkten dass sie der Spannungen nicht Herr werden haben sie das Mandat 1947 wieder abgegeben und damit den Machtkampf zwischen Juden und Arabern sich weitestgehend selbst überlassen. Diesen Machtkampf haben die Juden gewonnen doch seit über 70 Jahren zieht sich nun dieser Konflikt und es ist kein Ende in Sicht.
Die Bezeichnung ist irrelevant. Bereits im Osmanischen Reich lebten Muslime auf dem heiligen Boden. Bis heute hat sich nichts verändert, außer das der Boden inzwischen seit über 70 Jahren besetzt ist. Es gibt genug Berichte und Bilder darüber. Wie kommst du daher auf solche absurden Ansichten?
@saoham659 Werd erwachsen.
@saoham659 Lerne zu argumentieren, was soll an meinem Text "gelogen" sein? Werde konkret.
Im Grunde ist es sogar noch verschachtelter, denn selbst die Trennung Juden/Araber haut im Grunde nicht hin. Bereich "palästina" war Anfang 1900 dünn besiedelt und abgehängtes Hinterland, die einzigen Hotspots waren Jerusalem, Betlehem, Jericho, Hebron wo gut 50% der Bevölkerung lebte. Das waren, geht man nach Abstammung, eigentlich alles Araber. Arabische juden, arabische Christen, arabische Muslime, arabische Templer, arabische Samaritaner und so weiter. Die waren in ihrer religiösen Auslegung sogar alle sehr orthodox, fast schon Fundamentalisten, war nur kein Problem, man teilte das los eines schlichten Lebens in Unterdrückung durch die Osmanen. Im Bereich Wüste Negev lebten hauptsächlich arabische Beduiden, auf den Golanhöhen lebten einige Juden, aramäische Stämme und Armenier. Wirft man die zu den Arabern? Osmanen? Seperate Gruppe?
Die arabischen Juden konnten mit den späteren europäischen Juden nichts anfangen, man sprach ja nicht Mal eine Sprache. Verjagt wurden sie im Verlauf der 1920er dennoch, aber nicht von ihren arabisch muslimischen Nachbarn, sondern zugewanderten muslimischen Arabern und ehemals Osmanen. Mit denen konnten die ansässigen muslimischen Araber wiederum nichts anfangen und fühlten sich eher mit den arabischen Juden verbunden. Bei dem Massaker in Hebron starben sogar viele bei dem Versuch ihre jüdischen Nachbarn zu verstecken und beschützen.
Wie will man diese Völkersuppe also trennen? Geht das überhaupt? Ergibt das Sinn?
In Israel leben heute rund 500.000 Kurden. Der Mehrheit dieser sind jüdische Kurden, die sowohl aramäisch als auch arabisch sprechen und deren groß/Urgroßeltern aus aramäisch/kurdischen Gemeinden des heutigen Westbank stammen, zwischenzeitlich jedoch 1-2 Generationen irgentwo anders im arabischen Raum lebten, sie sind mit das beste Beispiel, wie verworren die Stammbäume dieser Region sind
Korrekt!
Aus welchem Jahr ist Doku und wer hat das gemacht?
2014 Deine Mutter
Ist die Klagemauer nicht ein Rest des 2. Tempels? Doch.
Ja, ist es 😊
Die Teile 1 und zwei sind informativ und überzeugen durch ihre recht "neutrale Tonart". Eine wertvolle Grundlage zur Einordnung und individuellen Bewertung gegenwärtiger Ereignisse!
Ein dritter Teil müsste nun an diesen beiden Teilen (1977 veröffentlicht) ansetzen.
Dort würde man hören und sehen, dass der Staat Israel bisher (2023) weder seine territorialen Grenzen definiert hat noch eine endgültige Verfassung besitzt.
@@FritzKraut Aber warum hat Israel keine Verfassung
und warum gilt dort noch das osmanische Recht?
Israel braucht keine Verfassung.! Es hat die Knesset❗Und eines mßt Du wissen, die Israelische Regierung/Staat ; lässt sich von Nimand etwas vorschreiben.!!
@@TufanSaglam Israel hat nicht nur eine Verfassung, sondern hat sich in sämtlichen bisherigen moslemischen Angriffskriegen sogar mit Gebietsgewinn erfolgreich vor der Auslöschung verteidigen können. Endlich sind sie nicht mehr nur Opfer und der Vernichtung von Antisemiten preisgegeben. Ja das wurmt zeitgenössische Antisemiten.
Perfekt!
Zitat von Malcolm X: ,,Der weiße Teufel, egal wo er hingeht, er verbreitet nur Unheil."
Rassistisch
Der Typ ist nicht zitierfähig
Schwachsinn! "Die Weißen" haben kolonialisiert, weil sie dazu in der Lage waren, die anderen wären nicht anders, wenn sie gekonnt hätten! Abgesehen davon, haben die Araber ganz Nordafrika und den Nahen Osten erobern und kolonialisiert..
Bitte sofort auf allen Ebenen Teilen….
😂😂😂😂
Danke für die Doku
@chronoshistory, vielen Dank, sehr sachlicher Dokumentarfilm. Wann wurde dieser Film gemacht?
Die Sichtweise ist schon sehr westlich geprägt. Aber ansonsten gute chronologische Aufarbeitung.
Es fehlt eine seriöse arabische Sichtweise. Keine emotionale sondern sachliche.
@@Chan-it3wldie gibt es nicht
Doch gibt es. Die kann ich gerne kurz zusammen fassen. Europa vernichtet die Juden, Rest wird buchstäblich in die Wüste geschickt und zum Problem der Araber gemacht. Juden halten sich nicht an UN Resolution von 1947 und okkupieren weiter Land, auch von den Nachbarn der Palästinenser. Israel darf sich nicht nur verteidigen (Notwehr) es darf sich auch massiv, doppelt und dreifach rechen. Alle anderen dürfen es nicht.
@@Chan-it3wlarabisch und seriös😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Wieso ist die Sichtweise westlich geprägt? Es ist eine chronologische Aufzählung historischer Fakten, unterlegt mit historischen Bildmaterial.. Fakten sind Fakten und nicht in irgendeiner Art "geprägt".
Das kann man im Übrigen auch nur behaupten, wenn man eine Bestätigung seiner eigenen Meinung sucht und nicht an Wissen interessiert ist.
Gut diese 👍🏼
Kein betreutes denken in dieser Dokumentation!
Da aktuell ist das Thema sehr interessant. Sollte man teilen diese Dokumentation.
Neutral. Objektiv.
Besser nicht. Da fehlen ja 3/4 der Geschichte
How can I translate the subtitle from German to English?
Wie hier beschrieben, ein Land namens Palestina nie gegeben, sondern nur ein Gebiet, der von Arabern bewohnt war , mehr aber auch nicht, Juden haben aber auch schon immer dort gelebt.
Und sollten zusammen mit den arabern Leben. Nicht teilen oder sonst was. Genauso wie heutzutage in Deutschland. Multikulturell sein und kein Land unnötig aufteilen oder gar wegnehmen. Es sollten Moscheen und die heiligen Häuser der juden nebeneinander aufgebaut werden. Es wurde auch schamlos ausgenutzt von den israelis den Analphabeten arabern gutes land ohne Gegenleistung per Fingerabdruck abzugeben. Ansich waren die araber schon fein zu sein mit den juden, aber die anderen Großmächte haben immer im Hintergrund Feuer gestiftet..
Außerdem wurde gesagt im Video das die araber , ich glaub mit 600.000 Menschen in den Gebieten gelebt haben. Und ich meine richtig zu gehört zu haben 70.000 juden. Aber die meisten wohnten in Jerusalem. Naja .. Ende vom Lied. Beide leiden schon wieder. Mein Beileid an dennen die Verluste von Leib und Leben haben…
Sagt wer ? Heinrich aus Dschibuti 🙈 Woher dann ein Palästinensischer Reisepass? Es ist eher so das ein Land namens Israel nie gegeben hat und wurde erst 1948 gegründet . 🤮🤮
Die Kreuzritter zogen nach Palästina und sangen das " Palästina Lied " .
Geld und Religionen sind die Motoren für alle Verbrechen gegen die gesamte Schöpfung !
Auch wurde die Familie Saud erst durch die Briten zur " Königsfamilie " .
Frankreich und das British Empire hatten schon vor 1900 sehr viele Brandherde gelegt .
Auch der Erste WK geht auf diese beiden .
Natürlich hat es ein Gebiet Palästina dort gegeben mit Menschen, die dort gelebt haben. Juden, Christen, Muslime haben dort früher schon gelebt. Es geht aber letztendlich um die gewaltsame Vertreibung und Enteigung seit 1948.
Wann lebte er, vor den Juden, als dort Pharaonen lebten? Wenn die Erben des Pharaos morgen kämen und sagten: „Verschwindet hier, das sind unsere Länder“, was werdet ihr dann tun? Wirst du dort herauskommen?
Peut-on l'avoir en version française svp ? Merci car la traduction du sous titrage existe seulement en anglais..
die Doku ist nicht schlecht, aber das es Palästina als Land niemals gab wird hier nicht erwähnt, und das die Palästinenser aus Arabern,Türken und Juden damals bestand und auch heute noch bestehen erwähnt auch keiner.
700.000 Araber, 70.000 >Juden. Vor der Auswanderung aus Fascho Europa....
Das wird eigentlich ziemlich deutlich erwähnt.
Inwiefern hast du die archieve gelesen die in alt türkischer schrift niedergeschrieben wurde? In palästina gab es jahrhunderte lang wenige juden und keinen einzigen Zionisten!
Ich bin mir sicher das deine angeblichen nachweise, quellen in latein geschrieben wurden, was wiederum das bestätigen würde was generell angenommen wird! Osmanisch lesen und schreiben können inzwischen nicht viele menschen und über 300jahre original archive simd nicht in latein!
Quelle? Würde gerne wissen wie man solch eine doku produziert wenn man keinen einzigen in den reihen hat die osmanisch lesen und schreiben kann. Man müsste bei diesem thema viel weiter ausholen und die archive in betracht ziehen, diese wiederrum sind in osmanischer schrift geschrieben, das was hier als info oder wissen verbreitet wird ist mehr oder weniger hörensagen..
"Du sollst nicht töten."
Genau .Gilt fuer alle Buch Religionen
@@katharinavandewinkel7506Im Moment tötet niemand so leidenschaftlich Kinder wie das "Gott erwählte Volk". Ich könnt kotzen.
Feinde darf man durchaus töten und Schwule soll man steinigen! Aber die allermeisten kennen nur, "du sollst nicht töten "...
Sehr interessant muss ich sagen!
Eine Schande was hier passiert ist. Heute werden diese Leute oder Besetzer noch gehuldigt. Allein was hier jetzt in Deutschland auf den Straßen los ist, ist wieder eine Schande für die Ampelregierung …
Historisch war der Boden ein Teil des osmanischen Kalifats. Muslime, Christen und Juden haben friedlich miteinander gelebt bis der Boden besetzt wurde von den Kolonialisten.
War das Kickl im Video?
Das sollte Allgemeinwissen werden, aber das ist nicht gewollt....
اللغة الفرنسية قريبة من لغتنا الوطن العربي كلمات متداولة رغم احساس سيء مشهد فاخر فاخر مقتل بالطفل واهل الحي ف فيلم بو حريد احساس الظلم وحش مؤلم،اسراءيل بتذكر ك كل شهر كل سنة بالقتل كلنا الي نقطة يوم انتهاء من الارض لكن الجميل بداخلك انا ما فعلت باءيامي ف الدنيا انا ساعدت نجحت عملت مارست هواية مراحل العمر انا ماصنعت لغيري قبل الرحيل !!!!
Bevor Israel im Jahr 1948 die Unabhängigkeit erklärte, gab es für die Region ein britisches Mandat.
Vor dem britischen Mandat herrschte dort das Osmanische Reich.
Vor dem Osmanischen Reich regierten dort mameluckische Dynastien.
Vor den Mamelucken existierte dort das kurdischstämmige Ayyubidenreich.
Vor dem Ayyubidenreich herrschte dort das fränkische und christliche Königreich Jerusalem.
Vor dem Königreich Jerusalem herrschten dort der arabischstämmig Familienclan der Umayyaden und das Kalifat der Fatimiden.
Vor den Umayyaden und Fatimiden gab es das Byzantinische Reich.
Vor dem Byzantinischen Reich herrschte dort die persische Dynastie der Sassaniden.
Vor dem Sassanidenreich herrschte bereits das Byzantinische Reich.
Vor dem Byzantinischen Reich herrschte dort das Römische Reich.
Vor dem Römischen Reich regierten dort die israelitischen Hasmonäer.
Vor dem hasmonäischen Staat gab es die griechischen Seleukiden.
Vor dem Seleukidenreich herrschte das Alexanderreich.
Vor Alexander dem Großen herrschte dort das Perserreich.
Vor dem Persischen Reich herrschte das Neubabylonische Reich.
Vor dem Neubabylonischen Reich gab es dort das Königreich Juda und das Königreich Israel.
Vor dem Königreich Israel herrschten dort die Zwölf Stämme Israels.
Vor den zwölf Stämmen gab es dort einen Fünf-Städte-Bund der Philister.
Davor waren die Städte unter der Verwaltung des Alten Ägypten.
Unter der Verwaltung des Alten Ägypten lebten dort die Kanaaniter, die ältesten bekannten sesshaften Einwohner der Region.
Was es in dem ganzen Gebiet bisher noch niemals gab, ist ein unabhängiges „Palästina“.
Und die Moral der Geschichte:
Wenn wir nach dem Ältesten gehen so sind es nicht die Juden. Wenn wir nach dem neuesten gehen ebenfalls nicht die dort Anspruch auf ein Land haben
Und was sind die Konsequenzen daraus?
Und das zeigt mir, der historische Anspruch ist ein Scheiss Wert
Das ist alles wahr. Was aber heute am wichtigsten ist wie die beiden Völker neben- oder miteinander friedlich leben können, nachdem das alles passiert ist und egal wer wann dort war.
@@David-q1n2x Falsch, die Juden lebten dort und wurden von den Ägyptern versklavt, nach dem Mose sie aus der Sklaverei befreite gingen sie zurück in das Land ihrer Vorfahren.
Gehört den Sykes-Picot-Abkommen zu der selbe Geschichte?
Ja
Sehr aufschlussreiche Dokumentation nur eine Anmerkung Herzl war kein deutscher Jude sondern Österreicher mit ungarischen migrationshintergrund .🙋♂️🙋♂️
Danke!
Vielen Dank für dein Super Thanks! :)
Please provide english translation.
subtitle
Interessantes Bildmaterial aber durch das Fehlen jedweder Töne und damit meine ich nicht Musik ist das Ganze ein kommentierte Stummfilm und wirkt irgendwie leblos, schade.
Du könntest dich auch über SW- statt Farbfilm beschweren.
So ist das wenn du jemanden dem kleinen Finger gibst und dann die nehmen dir ganzen Hand mit Arm
zum glück sind wir nicht bei den saudis neh zick zack hände ab
Dieses Video würde ich gerne Restorieren und aufwerten
+Ave Maria!Sei mutig und stark, den ich dein Gott bin mit dir 🙏🌸
Wo findet man den 2. Teil? 🧘♂️
Pray for Israel. 🙏🏻
Give the Palestinians their territory back
Alter heul woanders, ihr habt das alles veranstaltet!
@@can_dalli Where should I cry? Kotel ?
You didn't understand the movie, right? Try learning some history.@@dangin540
@@dangin540Israel ist sooo klein und alle muslimischen Länder ringsum gönnen ihnen das nicht‼️Aber klar,liest man den Koran,weiß man Bescheid❗️
Türkçe çevirisi yokmu cok merak ettim
schön wie Göbbels seinen eigenen Untergang rausgeschrien hat. Da ist ihm am Ende wohl die Sprache weg geblieben.
Diese Doku muss auf ARD / ZDF jede Woche ausgestrahlt werden!
tja,so eine selbst gemachte Landnahme kann schon dauerhaften Ärger bedeuten,wenn man keinen Kompromiss bereit ist zu erschaffen
Die Juden waren mit dem Teilungsplan einverstanden, die Araber nicht. die Juden waren schon vor 3000 Jahren dort, die Araber haben es vor 1400 Jahren erobert. Wer ist der Landräuber?
@@thomasj.schmidt4748 Komm nicht mit den abertausenden Jahren blabla Geschichten. Ansonsten beansprucht Frankreich noch Süddeutschland wegen der keltischen Vergangenheit.
Ansonsten hast du aber Recht. Israel hat den Teilungsplan akzeptiert. Die Araber wollten lieber Krieg spielen, setzten alles auf eine Karte, und haben klar verkackt. Leider haben sie das bis heute nicht eingesehen.
Es wurden permanent versucht, Kompromisse zu machen von zionistischer Seite. Hast du das Video nicht gesehen? Für die Machtspielchen der Kolonialmächte Frankreich und Großbritannien konnten die meist mittelosen Zionisten auch nichts machen
Der Kompromiss war Jordanien den Arabern und Israel den Juden. Klappt halt nicht, wenn gleich in Israel einmarschiert wird
Ja, ich verstehe es noch nicht so recht. Ich kaufe also Land z.B. in Schweden. Dann kaufe ich noch mehr Land dort und hole alle meine deutschen Freunde. Die dürfen bei mir wohnen und bewitschaften das Land... und schwubs ist das dann Deutschland??
Die geschichte 1947-Jetzt ist leider dramatisch.