Tag 24 - Zion NP: Subway

• เผยแพร่เมื่อ 5 ก.ย. 2024
  • Fr, 03.11.2023 Zion NP: Subway
    6.15 Uhr klingelt heute mein Wecker. Pünktlich zu Frühstücksbeginn bin ich in der Lobby, nehme mir einen Kaffee und mache Waffeln. Damit mache ich mich auf den Weg zum Treffpunkt. Ruben hatte sich vorgestern noch eines der letzten Subway Permits gekauft, ich hatte mir meins schon vor dem Urlaub besorgt. Im November werden die Permits nicht per Lotterie verteilt, sondern man kann sie einfach kaufen.
    8 Uhr bin ich bei Ruben an der Kolob Terrace Road und wir fahren zusammen zum Left Fork TH. Es ist frisch, 5 °C. Hier kochen wir nochmal Kaffee, dazu teilen wir uns die Waffeln.
    Wir ziehen unsere Neopren Socken an und ich wechsele in meine alten Trailrunner, es wird heute ihre letzte Wanderung. 9.30 Uhr laufen wir los. Zunächst, ich kenne es ja schon, geht es einen etwas steileren, rutschigen Hang hinunter. Nach knapp einer halben Stunde sind wir unten am Left Fork North Creek und krempeln die Hosenbeine noch etwas höher. Bei der erstbesten Gelegenheit stapfe ich direkt durch das Wasser, es ist gar nicht so kalt wie ich gedacht hatte. Ruben hüpft noch 3 km lang über Steine und bekommt erst an den Kaskaden nasse Füße. Ich bin heute nur mit dem Handy und der Gopro unterwegs, habe mich bewusst gegen die DSLR entschieden. Wir bleiben oft an kleinen Wasserfällen stehen, ich nutze oft die von mir neuentdeckte Funktion am iPhone (Wasser weichzeichnen per Livebild). Ich kenne mich mit der Handy-Fotografie nicht so aus und kenne viele Tricks gar nicht.
    Die Wanderung macht wieder richtig Spaß, wir wechseln permanent die Seiten am Bach. Es wird nicht langweilig. Nach 5,75 km ist es endlich so weit, auch die Schuhe von Ruben werden an den breiten Kaskaden endlich nass. Die nächsten 500 Meter geht es ordentlich hoch und runter. Die Herbstfarben leuchten um die Wette.
    12.40 Uhr sind wir nach 7,2 km am sogenannten Crack. Als wir ankommen, ist ein Fotograf gerade mit seinen Fotos fertig. Es liegen sehr fotogene Blätter neben der schmalen Fuge, wir nutzen sie auch direkt als Farbtupfer.
    12.45 Uhr sind wir nach 7,4 km in 3 Std. 10 Min. an der Subway. Da gerade andere in der Röhre fotografieren, machen wir zunächst eine Snack Pause. Wir kochen uns auch Kaffee.
    Von 13.25 - 13.40 Uhr gehen wir in die Subway und fotografieren und filmen ausgiebig. Fast wäre mir ein kleines Loch zum Verhängnis geworden, ich bin gestolpert, konnte mich aber gerade so auf den Beinen halten.
    Zurück an den verschlossenen Rucksäcken, hat sich jemand dran zu schaffen gemacht. Meine Mülltüte wurde aus dem vorderen Fach gezogen und hat nun ein Loch. Bei Ruben ist die Pringles Packung offen und die Sonnenbrille liegt unten. Wir packen alles zusammen, ich drehe meinen Rucksack sogar um, damit das Fach mit der Mülltüte (das kann man nicht verschließen) unten liegt und wir gehen nochmal kurz in die Subway. Jetzt ist nochmal jemand da und wir wollen noch ein Foto mit uns beiden machen lassen.
    Zurück an den Rucksäcken, liegt die Mülltüte wieder unten und mein Deckelfach wurde geöffnet, mit einem Energy Oatsnack Riegel im Schnabel sehen wir einen Raben davonfliegen. Bei Ruben wurde auch das Deckelfach geöffnet und seine Geldbörse rausgeholt, die Sonnenbrille liegt auch wieder unten … wir waren keine 10 Minuten weg. Außer meinem Riegel ist aber zum Glück nichts weg, nicht auszumalen, wenn der irgendwas Wichtiges erwischt hätte (Reisepass).
    14.20 Uhr machen wir uns langsam auf den Rückweg. Wir fotografieren noch ein paar Sachen, die nun in der Sonne liegen. 16.35 Uhr machen wir auch nochmal eine kurze Snackpause.
    17 Uhr geht es nach 13,1 km an den finalen Aufstieg. Auf den nächsten 600 Metern überwinden wir 120 Hm. 30 Minuten später sind wir wieder an den Autos. Wir ziehen uns die nassen Socken und Schuhe aus, quatschen noch kurz und verabschieden uns dann. Es waren 2 tolle Wanderungen mit toller Begleitung im Zion NP.
    Nach 925 km, davon locker die letzten 100 permanent im Wasser, entsorge ich meine alten Lone Peak Schuhe noch hier am Trailhead. Bei der Durchfahrt in Springdale halte ich nochmal bei den Outdoorläden an, ich habe gestern eine Mail bekommen, ich soll für die nächste Backpacking Tour dünne Handschuhe mitbringen. Nicht wegen der Kälte, eher zum Schutz vor Rissen und Abschürfungen im schwierigen Gelände. Mal sehen, ob ich was Passendes finde.
    20 Uhr bin ich in Kanab und fahre direkt erstmal zu Big Al‘s einen Burger essen. Anschließend sortiere ich im Zimmer noch ein wenig meine Sachen und nach einer Badewanne gehe ich ins Bett.
    Zion NP: Left Fork TH - Subway und zurück (Permit) 14,7 km / 440 Hm / 5 Std. 55 Min. (+ 2 Std. Pause)