Alte Bräuche und fremde Länder - SRF bi de Lüt vom 20 März 2015
ฝัง
- เผยแพร่เมื่อ 18 ม.ค. 2025
- Trudi und Hanjok Meier erinnern sich an schwere Zeiten - und Bäckersfrau Ida Moriasy erzählt, wie sie als Afrikanerin in Schwellbrunn aufgenommen wurde.
Mehr zur Sendung:
www.srf.ch/send...
Trudi und Hanjok Meier erinnern sich an schwere Zeiten - und Bäckersfrau Ida Moriasy erzählt, wie sie als Afrikanerin in Schwellbrunn aufgenommen wurde.
Der Weihnachtsmarkt steht vor der Türe. Bauer Edi Gantenbein, der in seiner Freizeit Bänke, Kerzenständer und Hunde schnitzt, hofft möglichst viel davon zu verkaufen. Allerdings ist er nicht unbedingt der geborene Verkäufer.
Walter Sturzenegger, der Sohn des Dorfmetzgers, bereitet sich auf das traditionelle Silvesterchlausen vor. Zusammen mit seinem Grossvater schnitzt er Tiere für die Verkleidungen der ganzen Gruppe.
Die kenianische Bäckersfrau Ida Moriasy besucht mit ihrem Mann Richi Freunde im Berner Oberland. Bevor die beiden die Bäckerei in Schwellbrunn übernommen haben, haben sie für kurze Zeit hier gelebt. Ida erzählt, wie sie in Schwellbrunn als Afrikanerin aufgenommen wurde.
Trudi und Hanjok Meier erinnern sich an schwere Zeiten. Die ehemaligen Bauern hatte eine schwer behinderte Tochter, die dann auch noch sehr jung gestorben ist.
Der Kunstmaler und Sammler Matthias Krucker alias Kuk will ein Käsebänkli verkaufen, welches er in einer Brockenstube gefunden hat. Dessen Herkunft und Wert geben Rätsel auf. Kuk hofft auf einen grossen Gewinn. Deshalb besucht er Experten in der Region, die ihm möglicherweise weiterhelfen können.
-----
👉 Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr uns gerne via Kundendienst SRF kontaktieren. Wir freuen uns auf jedes Feedback: www.srf.ch/hil...