So..... für alle Kritiker hier: Für eine FF dieser Grösse wo vielleicht alle 5 Jahre mal ein Pkw brennt ist das doch gut gelaufen. Effektiver Erstangriff, eben mit dem Gerät was zur Verfügung steht. Und mit solchen Videos kann man auch weiterhin noch Ausbildung betreiben und künftige Verbesserungen erarbeiten. Schön zu sehen das es noch funktionierende Freiwillige Feuerwehren gibt die noch viele Mitglieder haben, da der Trend ja in Deutschland ja rückläufig ist. Schöne Aufnahme und Danke der Feuerwehr. 👍👍👍
Mir scheint das eher ein Angriff auf den Maibaum zu sein! Aber Egal, seltsam ist nur das von den Anwohnern keiner auf die Idee kommt mit dem Gartenschlauch einen Löschversuch zu starten! Da wo ich Lebe gibt es so was nicht, da sind die Nachbarn auf Zack und versuchen schlimmeres zu verhindern bis die Feuerwehr eintrifft. Das trift nicht nur bei Bränden zu sondern auch bei Kriminellen Geschehnissen. Die Besetzung/Überwachung Strategischer Kreuzungen/Strassen wird von der Zentrale des "Neighbor Hood Watch" Bürgerwehr via Whatsapp bekannt gegeben. Und wir sind wesentlich Effektiver wie die Bullerei. Und ich führe Legal meine Beretta APX bei mir. Natürlich habe ich auch eine Nutria Bulletproof vest immer dabei.
Top gemacht. Keine 2 Minuten nach Eintreffen war ordentlich Wasser auf dem Feuer. Unaufgeregt und schnell. Hätte man mit der Mannstärke nicht besser machen können.
@@lupeooo seh ich genauso. 100% top läuft es nie, und für so ne kleine Wehr mit wahrscheinlich wenig Leuten, Ausstattung & Ausbildung war das schon gut
Ich war fast versucht zu bemerken das ein B Rohr ein wenig übertrieben sei. Aber hey, gerade angekommen, Wasserversorung aufgebaut, Wasser (massiv) marsch, Feuer aus (Es hatte keine Chance). So muss das! Gute Arbeit Kameraden ;).
@@markuslamsbach9403 Ja das fand ich auch ein wenig kritisch. Aber wir haben auf unserem Fahrzeug auch keine PA, wenn man nicht direkt im Rauch steht, kann man schonmal mit dem löschen anfangen.
@@markuslamsbach9403 Die meisten TSF (auch unseres in der FFW Selb Plößberg, oder auch der anderen Ortsteilwehren in Selb ) haben meistens keine eigene PA an Bord. Unsere Spezialitäten sind das schnelle aufbauen von Wasserversorungen an jeden nur erdenklichen Ort wo Wasserentnahme möglich ist) sowie die kleinteilige technische Hilfeleistung, sowie den Support derselbigen. Das heist wir sind genauso flott mit dem Löschen wenn wir mal dazu kommen und wir es ohne Eigengefährdung machen können. Aber wie gesagt unsere Spezialität ist der schnellaufbau einer Wasserversorung, im zusammenwirken mit anderen Ortsteilwehren hier in Selb, sogar über recht lange strecken, über Stock und Stein wenn es sein muss ;).
As a retired Volunteer Fighter Fighter (im 72 now), I am so happy to see how well things go most of the time, instead of all the criticism of us because we are not paid. We train just as hard and risk our selves just as much. Remember "If not us, Who? If not now, When?
Gut gemacht. So eine kleine FF hat weder ein wasserführendes Fahrzeug, noch um die Tageszeit vermutlich irgendwelche PA-Träger im Dorf. Erstaunlich, dass der Hydrant soviel Druck hergab, aber das war den Kameraden vermutlich bekannt. Ein Lob auf die FF!
@@orlandogomezgarcia3218 Atemschutzträger. Diese benötigen eine besondere Schulung und müssen körperlich fit sein, sind also meistens eher jünger und arbeiten sehr oft ausserhalb ihrer kleinen Dörfer, sind also nicht immer vor Ort, wenn ein Einsatz an einem Arbeitstag tagsüber notwendig wird. In meiner kleinen FF arbeiten alle Atemschutzträger tagsüber in der 18 km entfernten Stadt. Im Notfall kommt die Stützpunktfeuerwehr eben aus dieser Stadt, so scheint es auch hier gewesen zu sein.
Beides völlig inakzeptabel: kein Wasserführendes Fahrzeug zu haben (was machen die denn bei einem Wohnungsbrand oder einer eingeklemmten Person?), keine AGTs zu haben. Wie kann man denn bitte keine AGTs zur Verfügung haben? Dann ist die Löscheinheit nicht einsatzbereit, wenn alle AGTs außer Dienst sind. Aber wie gesagt: Diagnose Bayern.
Klasse Arbeit - schnell und effektiv, mit tun nur die armen Jungs vom Erstangriff leid - ohne Atemschutz. Gratuliere zu dem Mut und zum schnellen Löschen. Hut ab.
Die haben ein TSF das hat in Bayern meistens keine Atemschutzgeräte. Und nein die wer war nicht gut! Weil sie auch sonst jede Eigen und Fremdschutzmassnahme missachtet haben. Hauptsach ihre Blöde Ehre mit dem Scheiss Baum bleibt bestehen. Allerdings muss mann auch sagen dass die Pol nicht besser war. Scheint dort Sitte zu sein gegen Schutz und Dienstvorschriften zu verstoßen.
Also 1:30 Minuten nach Eintreffen keine Flammen mehr zu sehen, dass bekommen die meisten Wehren mit einem Wasserführenden Fahrzeug und Schnellangriff nicht hin (jaja ich weiß, bei eurer Wehr geht alles schneller......) Die Feuerwehr soll den Brand schnell löschen, dass ist ihr gelungen. Auftrag erfüllt! Alles andere ist nebensächlich.
Bestimmt kann man über den Einsatz diskutieren, aber Respekt vor den Kameraden. Mit den vorhandenen Ressourcen den optimalen Erfolg erzielt. Man muss hier auch bedenken, dass in kleinen Dörfern tagsüber oft auch nur sehr wenig Personal verfügbar ist. ... und in wie vielen Dörfer steht nur ein TSA zur Verfügung?
TSA, Schlosser Wekzeugkoffer und Hooli Tool kann man schon viel mit anfangen aber es muss trotzdem richtig gemacht werden. Für Feuerwehr und UVV Hadwerkliche Fehler gibt es kein entschuldigendes Argument. Will nicht wissen was passiert wenn die Reifen platzen und gegen das Standrohr oder Auto fliegen. Oder quf einmal noch brennende Flüssigkeit in die Richtung läuft. Wie es richtig geht zeigen die Treichtlinger auch wenn sie es zugegeben mit nem HLF einfacher haben all die weil sie für nen PKW Brand den Tank und Schnellangriffseinrichtung nutzen können. Mein Vorschlag: weniger feiern mehr ausenangriff üben! Freilich dafür Wasserversorgung nicht vernachlässigen weil da verlassen sich die vom Stützpunkt drauf.
@@lappilappland3708 nein er meint sicher TSA. In einigen Dörfern gibt es tatsächlich nur einen TSA. Auch bei uns gibt es einen Ortsteil der nur ein TSA hat und dann von einem Traktor etc gezogen wird
@@lappilappland3708 Ich kann mich an Zeiten erinnern wo in wenigen kleinen Wheren mehr als ein LF16 mit 1600l Wasser war,das war das Hauptfahrzzeug. danach kam nur ein LF 8 von Bachert oder ein TSF und dann die TSA,die bei uns auf dem Land die meisten kleinen Orte als INZIGES hatten. Aber wir sind nicht die USA wos dann wenns blöd läuft 20 Minuten braucht,bis am Ortsrand mal ein zweites Fhrzwug auftaucht.
Also ich finde den Erstangriff super für eine Wehr die kein PA hat. Kla lernt man alles im richtig mit Wasserversorgung über Pumpe, Verteiler zum Punkt bla bla bla. Aber gerade im Einsatz ist Improvisieren oft die Richtige Lösung und die Schnellere. Bevor ich hier die Pumpe etc. in Betrieb nehm Lösch ich lieber (Auch wenn es ein C getan hätte :D) Mit nem B-Rohr schonmal ab und die anderen Kameraden können in der Zeit ne Vernünftige Wasserversorgung aufbauen und ein Ausdehnen vom Brand kann trotzdem verhindert werden. Ich finds super was die Jungs da gemacht haben !
Ein PA wäre schön gewesen, aber wer weiß ob sie AGT verfügbar hatten. Ansonsten sehr ruhig, geordnet und überlegt gehandelt. So kann man es durchaus machen und daran ist nichts falsch. Auf 20m B Länge bietet der Hydrant in der Regel den Druck, den man auch mit einer Pumpe zur Wasserabgabe an das Strahlrohr nicht überschreiten würde. Der Verzicht auf die Pumpe stellt hier keinen Nachteil dar. Der Einsatz des B Rohres ist konsequent. Warum nicht? Der Einsatz der Pumpe hätte keinen Vorteil gebracht! Standrohr - B Leitung - B Rohr. Die FF Leute können sich kaum vorstellen wie viele Müllcontainer BF so gelöscht haben als es noch klassische B Rohre und Stützkrümmer gab. Man hat auf das Strahlrohr verzichtet, den Stützkrümmer "verkehrt herum" angekuppelt und einen Mann unter PA zum brennenden Container geschickt. Dort wurde der Stützkrümmer dann wie ein Einlaufbogen eingehängt und im Anschluss wurde einfach der Hydrant geöffnet und der Müllcontainer mit 2000 l/m geflutet. Schnell effizient, kurze Einsatzzeit, schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, keine Pumpenentwäserung da unbenutzt. An der Wache zurück einen PA ausgetauscht und nur einer muss die Kleidung wechseln. Für mich sieht das Video nicht improvisiert aus. Derjenige der das B Rohr vornahm (ich tippe auf einen Kollegen einer BF der auch in der FF aktiv ist) wusste ganz genau was er tat und das es die schnellste und effizienteste Möglichkeit zur Brandbekämpfung war. Nichts aber auch garnichts wäre durch den Einsatz von Pumpe, Verteiler und C Rohr besser gewesen. Es hätte nur länger gedauert und mehr Material und Arbeitsaufwand benötigt. Hier wurde mit geringstmöglichem Aufwand das größtmögliche Ergebnis erzielt und darauf kommt es an! Das nennt man Effizienz. Niemand hier kann mir erzählen, dass ein anderes Vorgehen (Ausnahme PA) irgendeinen Vorteil gebracht hätte. Aber nur wenn ein anderes Vorgehen einen Vorteil bringen würde, wäre es ein besseres Vorhehen! Für viele mag sich das seltsam anhören, aber das kann man nicht besser machen. Freistehender brennender PKW, keine Gefahr der Brandausbreitung, Hydrant perfekt gelegen. Das war richtig gut. Dem Mann mit dem B hätte es einfach zu lange gedauert bis sich einer mit PA ausgerüstet hätte und er wollte vor allem auch keinen Schlauchfirlefanz! Man hätte sonst auf diesem engen Raum einen B vom Hydranten im Bogen zum Fahrzeug legen müssen, dann einen zweiten im Bogen vom Fahrzeug zum Verteiler und 2 C vom Verteiler ausgehend um sich um den PKW herum bewegen zu können. Das wären 70 Meter Schlauch gewesen obwohl das FW Fahrzeug nur 10 Meter vom brennenden PKW entfernt steht. Das war ein Profi oder ein sehr erfahrener FF Angehöriger. Er wusste ganz genau was er tat! Das war gut! Seit 34 Jahren BF Hamburg Gruppenführer im Einsatzdienst.
Erstmal Respekt an die kleine Wehr. Waren schnell da, über die Schlauchgrösse kann man streiten aber ist eigentlich egal. Ich hätte nur einen kleinen aber wichtigen Punkt. Atemschutz, der Schutz für das Leben und die Gesundheit der Wehrleute muss vorgehen. Erst später sind Wehrleute mit Atemschutz zu sehen. Kritik ist im übrigen immer etwas wo man überlegen sollte ob man nicht was besser machen kann. An die freiwilligen die hier zu sehen sind 👍👍👍👍 guter Job und passt auf Euch auf.
@@defender-helmut9872 Es geht darum, dass jeder Atemzug im Rauch einer zu viel ist. Thema: Feuerwehr-Krebs. Eigensicherheit geht immer vor. Dann muss man halt "zurückstecken" baut schon mal alles auf bis zur Angriffslinie und wartet, wenn niemand gefährdet ist, auf die Kräfte, die mit PA nachrücken.
Die Ortsfeuerwehr hier hat keinen Atemschutz am Standort. Alternativ zum Löschangriff hätte man nur warten können auf nachrückende Kräfte.Allerdings mit der Gefahr eines übergreifens des Feuers auf den Baum. Ob die Art und Weise richtig war will ich hier nicht diskutieren und wird die Feuerwehr aber sicherlich auch intern klären. Und nicht anhand von Kommentaren eines TH-cam Videos vom Nachbarn. 😉
Das ist in Bayern leider noch öfters so. Jede Menge Mini-Ortsfeuerwehren, die in anderen Bundesländern vor 40-50 Jahren im Rahmen von Gemeindegebietsreformen schon lange aufgelöst wurden. Das Ergebnis ist eben relativ viele Standorte, aber eben mit vergleichsweise low-tech. Du findest dort auch noch Standorte mit TSA... Wobei in dem Fall. Strahlrohrwurfweite ausnutzen. Mit 10-15 m Abstand und Rückenwind...
Dieses Video hat einfach alles, was ein gutes Video haben sollte... einen perfekten Spannungsbogen, etwas Dramatik, etwas Alltag, ein wenig Voyeurismus mit der Roomtour durch die Wohnung des Kameramanns, Heimatgefühl, ein Happy End (außer für das Auto und seinen Besitzer 😪). Ich verneige mich (ohne Ironie) und danke für das unterhaltsame Video 😉
Saludos a los Bomberos voluntarios de Alemania. Gran trabajo, gran vocación. Desde Chile los saludos, acá los Bomberos somos voluntarios en todo el país, no existen los Bomberos pagados en Chile. Prestamos un excelente servicio desde casi 180 años. Ser voluntario de Bomberos no significa no ser profesional en lo que hacen. Un abrazo a todos.
Da ist überhaupt nichts vorbildlich. Im Gegenteil. Dieses Video dient bestenfalls als... wie man es nicht macht! Wo in der FWDV 1 bis 3 steht geschrieben, dass man eine Leitung direkt an einen Hydranten anschließt und ohne Atemschutz vorgeht?
@@markbenelli7569 Einfach mal die Fr3$se halten. Immer diese oberkorrekten Klugscheißerfeuerwehrleute wie du scheinbar einer bist. Es kotzt mich echt nur noch an. Wo liegt das Problem, wenn man die Angriffsleitung direkt über den Hydranten versorgt (in so einer Situation), wenn genug druck vorhanden ist? Und Atemschutz hat dieses Fahrzeug nicht. War hier auch gar nicht nötig (zumindest nicht im ersten Moment). Und übrigens: Der Löscherfolg spricht für sich! Warum muss man denn heutzutage immer alles exakt nach Vorschrift machen, wenn es genauso auch anders geht.
👏👏👏👏👏 Genau auch wrnn ich laufend gelöscht werde kann ich nur wiederholen im gefahrenbereich gehalten, wasserentnahme im Gefahrenbereich, nichts abgesichert nichtmal durch Pol! PA schenken wir jetzt mal wril die eben keine haben Aber dann keine Pumpe, Sstemdrenner, Stützkrümmer verwendet Hydrant nicht gespühlt Rohr nicht gelüftet und mit B!!!!! Vollstrahl zornig draufgehalten. So viele wie hier loben bekomm ich direkt Angst um Feuerwehrwesen in DT. Leute bei euch will ich allen nicht wohnen müssen.
Verstößt halt voll gegen STVO! Grüsse von der Unfallkasse. Ich kann mich nur zum 10 000. Mal wiederholen der Einsatz ist ein Lehrvideo voll Hanebichenen Fehlern!
@@HinterFrager-ut3vl Und du machst immer 100 alles richtig? Die Pizza genau 12 Minuten in den vorgeheizten Backofen? Keine Sekunde länger! Immer genau das Tempolimit einhalten? Kein mü über den Strich! Immer genau die Rechtschreibung einhalten? Steht im Duden! So will es die Vorschrift!
Jedenfalls nicht vorsätzlich wenn es um potentielle Lebensgefahr für mich geht und ich behaupte der Fachmann zu sein. Entweder du wirst sachlich und hältst dich qn die zustehenden Faktischen Fehler oder bist ruhig. Oder du wunderst dich Warum die Versicherung bei der Zstänsigen Verwaltung und Führung auftaucht.
@@HinterFrager-ut3vl Vergiss daheim beim Gardinenaufhängen nicht den Sicherheutsgurt, den Helm und die Absturzsicherung! Und prüf ja deine Leiter daheim vorschriftsmässig! Sonst zahlt die Krankenkasse und Unfallversicherung nicht!
Achja, die jährliche DGUV-V3 für Staubsauger, Bügeleisen und Fernseher nicht vergessen. Steckernetzteil fürs Handy ebenso dazu wie die 3er-Steckdose hinterm Sofa!
Haben sie gut gemacht, arbeiten mit dem was sie haben und das in relativ kurzer zeit zumal ich stark bezweifle das sie gross erfahrung haben was KfZ brände betrifft , denn das wird auf nem Dorf wie Möhren es nun mal ist kaum gelehrt bzw geübt
Der Erstangriff war doch soweit in Ortnung. Eine kleine Wehr mit nur einem Tragkraftspritzenfahrzeug ,(TSF), absolut ok. zügig aufgebaut und Wasser Marsch. Sicher sind da einige Dinge verbesserungswürdig, wie z.b das die Einsatzkräfte zum Teil voll im giftigen Brandrauch stehen. Das einige ihre PSA nicht tragen . (Beim Standrohr setzen), aber vor allem das der Angriffstrupp kein AGT (Atemschutzgerät), trägt, so wie es aussieht. wie das mit dem AGT bei dieser Wehr steht , kann man natürlich nicht sagen. Standrohr nicht gespült.
Klasse gemacht. Eine gute Übung, wenn es, glücklicherweise, selten brennt. Ein wenig schmunzeln musste ich trotzdem. Die Jungs mussten sich ganz schön beeilen, dass sie noch einen Löschangriff starten konnten, denn wie gut zu sehen ist, wurde das Feuer schon kleiner und drohte auszugehen.
@@HinterFrager-ut3vl Es hat doch alles funktioniert. Das Feuer wurde schnell gelöscht, niemand wurde verletzt. Was hätte es denn gebracht über die Pumpe zu gehen, mit Verteiler etc. Es hätte nur noch länger gedauert
@@HinterFrager-ut3vl So ein Bullshit. Ganz viele Berufsfeuerwehren rücken mit 4 Mann aus und auch viele Freiwillige Feuerwehr tagsüber auch und sind trotzdem effektiv. Wie und wann ausgerückt wird entscheidet die Gemeinde oder Stadt selber.
@@HinterFrager-ut3vl Und du machst immer 100 alles richtig? Die Pizza genau 12 Minuten in den vorgeheizten Backofen? Keine Sekunde länger! Immer genau das Tempolimit einhalten? Kein mü über den Strich! Immer genau die Rechtschreibung einhalten? Steht im Duden! So will es die Vorschrift!
Wenn noch ein bisschen weiter spackst lass ich es doch noch der FFW von der Unfallkasse erklären warum die Vorschriften aus der FWDV sinnvoll sind. Für dich kurz gesagt: potenzielle Lebensgefar erfordert gründlichen Eigenschutz. Oder: Du bist Feuerwehr wenn du einen Fehler machst kommt so schnell dir keiner mehr zur Hilfe.
It is a very small voluntary dept so they just have the small engine with no scba. The next truck is from a bigger dept from a neighbouring town, which provides scba coversge for the surrounding small towns as well
Freiwillige Feuerwehr! Das Ehrenamt mit Wow-Effekt! Und wenn es nur ein Feuer in zehn Jahren ist: Auf den Punkt das Erlernte abrufen! Super gemacht! Gruß aus Bernkastel
Hääääää wo haben sie hingeschaut??? Oder wie lernt man Feuerwehr in Bernkastel? Das einzige was hier geklaut hat dass am Ende Feuer aus ist aber Wissensumsetzung hatte das alles nichts zu tun.
Da wollte wohl jemand den Maibaum nicht nur absägen, sondern gleich abfackeln oder war die Position des Autos direkt neben dem Maibaum Zufall? Aber auch ne Möglichkeit das Wasser direkt aus dem Hydranten zu nutzen. Zwar selber so noch nie gesehen, aber für nen PKW-Brand reicht der Druck im Leitungsnetz eigentlich locker aus.
Aber Hallo, hat alles funktioniert, da können sich einige Städte eine Scheibe von abschneiden, wie oft kommt es vor das der Unterflurhydrant so vergammelt ist das gar kein Wasser raus kommt, hier ist der Wasserdruck so hoch das der Wasserstrahl durchs Feuer schießt die erste Sekunde. Alles richtig gemacht, weiter so. Vielleicht beim nächsten Autobrand einen F-Schlauch nutzen.😂😂
Pragmatisch und schlagkräftig. Genau was hier notwendig ist. 95% der Feuerwehren in Deutschland sind FF und nur so kann unser hohes Schutzniveau gehalten werden.
Frage: Wer bekommt bei der Feuerwehr auf einem PKW ein Blaulicht und Horn? Wie heißt die Position und wie viele Menschen gibt es, welche so etwas haben? Also ist es so was wie ein Kreisbrandmeister oder Gemeindebrandmeister? Hat der sowas dann für sein privat Auto oder ist es ein "Firmenwagen"?
In Bayern (zumindest in meiner Ecke) sind das in aller Regel bei der Feuerwehr die Einsatzkräfte der Kreisbrandinspektion. Das sind übergeordnete Führungskräfte, die je nach Rang (Es gibt Kreisbrandmeister, -Inspektor und -Rat) einen Teil oder den gesamten Landkreis als Einsatzgebiet haben und zu allen größeren Einsätzen dazu kommen, um den örtlich zuständigen Einsatzleitern zu helfen, also eine Art Coach. Diese haben in den meisten Fällen eine "Blaulichtlizenz" für ihr Privatfahrzeug und dort dann auch wie im Video auch zu sehen die Einsatzkleidung dabei. Ungewöhnlich hier war nur dass er so schnell da war, aber möglicherweise wohnt er ganz in der Nähe oder war zufällig in der Nähe.
FF Möhren verfügt über keine Atemschutzgeräte. FF Treuchtlingen wird mit FF Möhren zu allen Brandeinsätzen geschickt, um Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten zu stellen.
Standrohr setzen,Schlauch ausrollen und vorher mal den Hydranten spülen sollte bei der nächsten Übung mal geübt werden... Ein B-Strahlrohr zum PKW löschen,auch nicht schlecht😂. Ich hätte gewartet bis ein TLF kommt und dann den Monitor benutzt😅😂
Wie lange son Schlaglochsucher brennen kann,der Maibaum scheint auch Feuerresistent.Gut abgelaufen der Einsatz.Find ich.Mit Wasserführenden Fz.läufts oft auch nicht besser.
Kannst du selber in Google Maps recherchieren -das FwH ist 300 M geradeaus die Straße rauf, und vermutlich war halt etwas weniger Verkehr als in der großen Stadt.
Ich finde auch es war sehr schnell und mit dem älteren Fahrzeug alles Top. Vielleicht hätte man später ohne Atemgerät noch nicht so weit ran gehen sollen
Man kann darüber diskutieren, ob das Einschäumen am Ende wirklich nötig war, oder nur noch mehr Sauerei angestellt hat. Das man noch immer ohne Systemtrenner arbeitet - Verwunderlich.
@@GasEmergencyUnit Natürlich kann da Wasser wieder zurück ins Netz gedrückt werden. Dazu musst du nur das Strahlrohr zu schnell schließen, so dass es zum Druckstoß kommt.
@@tobiasschutz4495Es gibt keine Standrohre mit eingebautem Systemtrenner. Nur welche mit Rückflussverhinderer. Von den Rückflussverhinderern bräuchte man dann zusätzlich an der Pumpe noch einen, um den rechtlich geforderten Schutz zu gewährleisten. Systemtrenner müssen aber zukünftig beschafft werden, da die Rückflussverhinderer nur als Notlösung geduldet sind.
Die meisten neueren Standrohre haben einen eigenen fest eingebauten Rückflussverhinderer. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der in der Aufregung einfach vergessen wurde. Aber mei ... wird keinen Umbringen, wenn man den jetzt mal nicht benutzt hat.
Was auch immer hier an Kritik angeführt wurde, ich als Bürger, der keine große Ahnung von Feuerwehr hat, sehe folgendes: Auto brennt, Feuerwehr kommt, Auto brennt nicht mehr. Das ist, was ich als Bürger in diesem Fall von der Feuerwehr erwarte. Als Rettungssanitäter und Berufsretter kann ich sagen, dass ich eventuell aks Teil der RTW-Besatzung in Bereitstellung gegangen wäre, da hier ohne Atemschutz gearbeitet wurde. Falls ein Feuerwehrkamerad im Anschluss Beschwerden bekommen hätte. Ist aber keine Kritik, sondern meine Herangehensweise.
Bilder aus meiner Heimat, Möhren ist ein Nachbarort aus meiner Geburtsstadt Treuchtlingen. Die Kameraden aus Treuchtlingen sind auch im Einsatz. Bin leider schon einige Jahrzehnte von da weg. Aber es weckt Erinnerungen. Danke
Frage des Abstandes würde ich sagen. Kann genau so gut mal passieren das ein Bauhof Fahrzeug oder Ähnliches mit einem Standrohr, Schlauch und Strahlrohr vorbei kommt. Die würden ja das gleiche machen.
@@marci97 Der Heiner weis halt nix und ist sicherlich auch einer der berühmten Bordsteinkreisbrandräre. Den würd ich mal im Einsatz als Helfer vorne einsetzen,damit er Lücken die wir üebrall tagsüber auf dem Land haben. DANN soll er nochmal so daherplappern. ;)
FF und BF haben die gleiche Ausbildung. Einige BFler sind auch in der FF tätig. Ohne die FF würde es nicht gehen. Über 1 millon FFler gibt es und die BF ist weit sehr weit davon entfernt. Die BF ist dankbar für den dienst der FF. Das haben die Jungs gut gemacht. Und Sie waren vorbildlich und haben sich vor den rauchgasen geschützt sehr gut! vielen Dank!!
Nein, BF und FF haben nicht die gleiche Ausbildung. Sie unterscheidet sich erheblich in Umfang, Dauer und Tiefe. Die FFen werden nach FwDV 2 ausgebildet, die BFen nach den Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen der Bundesländer für die Laufbahnen des feuerwehrtechnischen Dienstes. Die Einsatzbelastung pro Feuerwehrangehörigen liegt bei Berufsfeuerwehren um das 15 fache höher als bei FFen. Siehe Jahresstatistik des Deutschen Feuerwehrverbands.
Nicht schlecht! Die Wasserversorgung stand nach 90 Sekunden. Mir scheint, die FFW Möhren kennt dort jeden Hydranten persönlich. Der Ansatz "viel hilft viel" hat funktioniert. Aber musste man das Auto ausgerechnet am Marterpfahl der Freiwilligen Feuerwehr aufopfern? Das sieht schon lustig aus.
Das ergebnis ist doch gut, feuer aus. Es gibt viele wege und dieser hier war schnelle und effektiv. Also alles richtig gemacht. Gruß aus Hessen an die Kameraden.
Komm auch immer aufs Dorf und jeweilige Wassernetz dort an... Bei uns im Ort haben wir an jedem Hydranten, egal ob man nur 1x im Jahr benutzt direkt klares Wasser ohne Probleme. Im Nachbarort gibts Straßen da kommt auch nach 2 Minuten spülen nur braune Brühe :D... Das sind halt so Ortsgeflogenheiten die nur die jeweilige Wehr vor Ort abschätzen kann.
@@EinsatzReport24hat nicht nur mit der Pumpe oder Tank zu tun. Hohlstrahlrohre mögen Schmutzpartikel gar nicht. Einem Mehrzweckstrahlrohr ist das eher egal😅
That first attack vehicle probably responded from far away. The guys worked well and had the fire out before the full attendance arrived. A few points, flush hydrant, feedwater to pump, hose to fire , breathing apparatus to be worn. No members of the public around.... anywhere else it eould have been surrounded by people with cameras. Well done all.
Its the only firetruck from that little village. The next ones came from "farer away"=5km. In Germany we are well grown up In the USA People love to gaff but not to help at all. Its typical.
Auch wenn nicht immer ganz konform ,aber effektiv und gut gemacht...Die Hausbewohner rundum hatten wohl bei Beginn des Feuers keine Pulverlöscher zur Hand ,aber jede Menge Speicherplatz zum filmen...tolle Gemeinde...
Argumentie mal so bei der Feuetwehr Unfallkasse. Die sind auf das Feuer los wie Lucky Luck und Rantamplan quf die Daltons ohne jed wede Fachwissensverwendung!
...... ja, wäre mal eine gute Gelegenheit gewesen den Umgang mit Feuerlöschern zu üben. und ich denke man bekommt das auch von der Kfz-Versicherung ersetzt.
Also die RTW Besatzung... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Parken sehr weit weg von der Einsatzstelle und noch schön in einer Kurve. Kommen nun von dort die großen roten Fahrzeuge, wird es schnell eng, was vermeidbar wäre. Gute Arbeit der FFW. Frage: kam der ersteintreffende der FFW mit seinem Privatfahrzeug zur Einsatzstelle und wenn ja warum?
alles gut gelaufen, da brauch man sich auch nicht beeilen... die karre ist sowieso total verlust und das auto steht auf ner beton Fläche... problem könnte wenn dann nur der Gulli machen wenn benzin oder so ausläuft
Feuer aus mit einfachen Mitteln. Schulung hin, Empfehlung her, wer flexibel ist kommt zum Ziel. Für alle E-Auto Hasser, es war ein Verbrenner, der da gebrannt hat.
So..... für alle Kritiker hier: Für eine FF dieser Grösse wo vielleicht alle 5 Jahre mal ein Pkw brennt ist das doch gut gelaufen. Effektiver Erstangriff, eben mit dem Gerät was zur Verfügung steht. Und mit solchen Videos kann man auch weiterhin noch Ausbildung betreiben und künftige Verbesserungen erarbeiten.
Schön zu sehen das es noch funktionierende Freiwillige Feuerwehren gibt die noch viele Mitglieder haben, da der Trend ja in Deutschland ja rückläufig ist.
Schöne Aufnahme und Danke der Feuerwehr. 👍👍👍
Keine frage super gemacht, ein B-Rohr nimmst du halt vielleicht trotzdem mit 2-3 Mann.
Mir scheint das eher ein Angriff auf den Maibaum zu sein! Aber Egal, seltsam ist nur das von den Anwohnern keiner auf die Idee kommt mit dem Gartenschlauch einen Löschversuch zu starten! Da wo ich Lebe gibt es so was nicht, da sind die Nachbarn auf Zack und versuchen schlimmeres zu verhindern bis die Feuerwehr eintrifft. Das trift nicht nur bei Bränden zu sondern auch bei Kriminellen Geschehnissen. Die Besetzung/Überwachung Strategischer Kreuzungen/Strassen wird von der Zentrale des "Neighbor Hood Watch" Bürgerwehr via Whatsapp bekannt gegeben. Und wir sind wesentlich Effektiver wie die Bullerei. Und ich führe Legal meine Beretta APX bei mir. Natürlich habe ich auch eine Nutria Bulletproof vest immer dabei.
Top gemacht. Keine 2 Minuten nach Eintreffen war ordentlich Wasser auf dem Feuer. Unaufgeregt und schnell. Hätte man mit der Mannstärke nicht besser machen können.
@@lupeooo seh ich genauso. 100% top läuft es nie, und für so ne kleine Wehr mit wahrscheinlich wenig Leuten, Ausstattung & Ausbildung war das schon gut
Haben die kein Fahrzeug mit Wassertank?
Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant….Angriffstrupp mit Sonderrohr B über die Straße zum brennenden PKW VOR!
Geil
Ich war fast versucht zu bemerken das ein B Rohr ein wenig übertrieben sei. Aber hey, gerade angekommen, Wasserversorung aufgebaut, Wasser (massiv) marsch, Feuer aus (Es hatte keine Chance). So muss das! Gute Arbeit Kameraden ;).
Und das ganze in 1,5 Minuten. Alles richtig gemacht für den ersten Moment
Einer meiner Gruppenführer sagt imma "haut dem Feuer auf die fresse 👍"
Kritisch fand ich nur der erstangriff ohne PA
@@markuslamsbach9403 Ja das fand ich auch ein wenig kritisch. Aber wir haben auf unserem Fahrzeug auch keine PA, wenn man nicht direkt im Rauch steht, kann man schonmal mit dem löschen anfangen.
@@JumpingFlapjack ah ok interessant
Danke schön
Ok haben wir auch gemacht damals als ich noch kein PA Träger war stimmt.
@@markuslamsbach9403 Die meisten TSF (auch unseres in der FFW Selb Plößberg, oder auch der anderen Ortsteilwehren in Selb ) haben meistens keine eigene PA an Bord. Unsere Spezialitäten sind das schnelle aufbauen von Wasserversorungen an jeden nur erdenklichen Ort wo Wasserentnahme möglich ist) sowie die kleinteilige technische Hilfeleistung, sowie den Support derselbigen. Das heist wir sind genauso flott mit dem Löschen wenn wir mal dazu kommen und wir es ohne Eigengefährdung machen können. Aber wie gesagt unsere Spezialität ist der schnellaufbau einer Wasserversorung, im zusammenwirken mit anderen Ortsteilwehren hier in Selb, sogar über recht lange strecken, über Stock und Stein wenn es sein muss ;).
As a retired Volunteer Fighter Fighter (im 72 now), I am so happy to see how well things go most of the time, instead of all the criticism of us because we are not paid. We train just as hard and risk our selves just as much. Remember "If not us, Who? If not now, When?
My city is 100% volunteer and theyre better than many other paid departments
Big honour to you!
Gut gemacht. So eine kleine FF hat weder ein wasserführendes Fahrzeug, noch um die Tageszeit vermutlich irgendwelche PA-Träger im Dorf. Erstaunlich, dass der Hydrant soviel Druck hergab, aber das war den Kameraden vermutlich bekannt. Ein Lob auf die FF!
Frage vom Laien, was sind PA-Träger?😊
@@orlandogomezgarcia3218 Atemschutzträger. Diese benötigen eine besondere Schulung und müssen körperlich fit sein, sind also meistens eher jünger und arbeiten sehr oft ausserhalb ihrer kleinen Dörfer, sind also nicht immer vor Ort, wenn ein Einsatz an einem Arbeitstag tagsüber notwendig wird. In meiner kleinen FF arbeiten alle Atemschutzträger tagsüber in der 18 km entfernten Stadt. Im Notfall kommt die Stützpunktfeuerwehr eben aus dieser Stadt, so scheint es auch hier gewesen zu sein.
Beides völlig inakzeptabel: kein Wasserführendes Fahrzeug zu haben (was machen die denn bei einem Wohnungsbrand oder einer eingeklemmten Person?), keine AGTs zu haben. Wie kann man denn bitte keine AGTs zur Verfügung haben? Dann ist die Löscheinheit nicht einsatzbereit, wenn alle AGTs außer Dienst sind. Aber wie gesagt: Diagnose Bayern.
@@dennisbochum08Ach, der selbstherrliche, strunzdumme Bordstein-Kommandant lallt wieder vor sich hin....
@@zonacrocone4804körperlich fit😂😂😂 aber nicht in der Realität mein Lieber. Einige Fette unterwegs überall
Klasse Arbeit - schnell und effektiv, mit tun nur die armen Jungs vom Erstangriff leid - ohne Atemschutz. Gratuliere zu dem Mut und zum schnellen Löschen. Hut ab.
Die haben ein TSF das hat in Bayern meistens keine Atemschutzgeräte. Und nein die wer war nicht gut!
Weil sie auch sonst jede Eigen und Fremdschutzmassnahme missachtet haben.
Hauptsach ihre Blöde Ehre mit dem Scheiss Baum bleibt bestehen. Allerdings muss mann auch sagen dass die Pol nicht besser war.
Scheint dort Sitte zu sein gegen Schutz und Dienstvorschriften zu verstoßen.
Einfach nur Dankeschön, das es überhaupt noch Menschen gibt die sich für UNS ALLE einsetzen!❤
Also 1:30 Minuten nach Eintreffen keine Flammen mehr zu sehen, dass bekommen die meisten Wehren mit einem Wasserführenden Fahrzeug und Schnellangriff nicht hin (jaja ich weiß, bei eurer Wehr geht alles schneller......)
Die Feuerwehr soll den Brand schnell löschen, dass ist ihr gelungen. Auftrag erfüllt! Alles andere ist nebensächlich.
Bestimmt kann man über den Einsatz diskutieren, aber Respekt vor den Kameraden. Mit den vorhandenen Ressourcen den optimalen Erfolg erzielt.
Man muss hier auch bedenken, dass in kleinen Dörfern tagsüber oft auch nur sehr wenig Personal verfügbar ist.
... und in wie vielen Dörfer steht nur ein TSA zur Verfügung?
Da gehört ja auch nicht viel zu.
TSA, Schlosser Wekzeugkoffer und Hooli Tool kann man schon viel mit anfangen aber es muss trotzdem richtig gemacht werden. Für Feuerwehr und UVV Hadwerkliche Fehler gibt es kein entschuldigendes Argument.
Will nicht wissen was passiert wenn die Reifen platzen und gegen das Standrohr oder Auto fliegen. Oder quf einmal noch brennende Flüssigkeit in die Richtung läuft.
Wie es richtig geht zeigen die Treichtlinger auch wenn sie es zugegeben mit nem HLF einfacher haben all die weil sie für nen PKW Brand den Tank und Schnellangriffseinrichtung nutzen können.
Mein Vorschlag: weniger feiern mehr ausenangriff üben! Freilich dafür Wasserversorgung nicht vernachlässigen weil da verlassen sich die vom Stützpunkt drauf.
Du meinst sicher TSF. TSA ist ein Tragkraftspritzenanhänger /off Klugscheissmodus ;).
@@lappilappland3708 nein er meint sicher TSA.
In einigen Dörfern gibt es tatsächlich nur einen TSA. Auch bei uns gibt es einen Ortsteil der nur ein TSA hat und dann von einem Traktor etc gezogen wird
@@lappilappland3708 Ich kann mich an Zeiten erinnern wo in wenigen kleinen Wheren mehr als ein LF16 mit 1600l Wasser war,das war das Hauptfahrzzeug.
danach kam nur ein LF 8 von Bachert oder ein TSF und dann die TSA,die bei uns auf dem Land die meisten kleinen Orte als INZIGES hatten.
Aber wir sind nicht die USA wos dann wenns blöd läuft 20 Minuten braucht,bis am Ortsrand mal ein zweites Fhrzwug auftaucht.
Auch gleich mal geprüft ob genug Druck auf dem Hydranten ist.
Also ich finde den Erstangriff super für eine Wehr die kein PA hat. Kla lernt man alles im richtig mit Wasserversorgung über Pumpe, Verteiler zum Punkt bla bla bla. Aber gerade im Einsatz ist Improvisieren oft die Richtige Lösung und die Schnellere. Bevor ich hier die Pumpe etc. in Betrieb nehm Lösch ich lieber (Auch wenn es ein C getan hätte :D) Mit nem B-Rohr schonmal ab und die anderen Kameraden können in der Zeit ne Vernünftige Wasserversorgung aufbauen und ein Ausdehnen vom Brand kann trotzdem verhindert werden. Ich finds super was die Jungs da gemacht haben !
Ein PA wäre schön gewesen, aber wer weiß ob sie AGT verfügbar hatten. Ansonsten sehr ruhig, geordnet und überlegt gehandelt. So kann man es durchaus machen und daran ist nichts falsch. Auf 20m B Länge bietet der Hydrant in der Regel den Druck, den man auch mit einer Pumpe zur Wasserabgabe an das Strahlrohr nicht überschreiten würde. Der Verzicht auf die Pumpe stellt hier keinen Nachteil dar. Der Einsatz des B Rohres ist konsequent. Warum nicht? Der Einsatz der Pumpe hätte keinen Vorteil gebracht!
Standrohr - B Leitung - B Rohr.
Die FF Leute können sich kaum vorstellen wie viele Müllcontainer BF so gelöscht haben als es noch klassische B Rohre und Stützkrümmer gab.
Man hat auf das Strahlrohr verzichtet, den Stützkrümmer "verkehrt herum" angekuppelt und einen Mann unter PA zum brennenden Container geschickt. Dort wurde der Stützkrümmer dann wie ein Einlaufbogen eingehängt und im Anschluss wurde einfach der Hydrant geöffnet und der Müllcontainer mit 2000 l/m geflutet. Schnell effizient, kurze Einsatzzeit, schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, keine Pumpenentwäserung da unbenutzt. An der Wache zurück einen PA ausgetauscht und nur einer muss die Kleidung wechseln.
Für mich sieht das Video nicht improvisiert aus. Derjenige der das B Rohr vornahm (ich tippe auf einen Kollegen einer BF der auch in der FF aktiv ist) wusste ganz genau was er tat und das es die schnellste und effizienteste Möglichkeit zur Brandbekämpfung war. Nichts aber auch garnichts wäre durch den Einsatz von Pumpe, Verteiler und C Rohr besser gewesen. Es hätte nur länger gedauert und mehr Material und Arbeitsaufwand benötigt. Hier wurde mit geringstmöglichem Aufwand das größtmögliche Ergebnis erzielt und darauf kommt es an!
Das nennt man Effizienz. Niemand hier kann mir erzählen, dass ein anderes Vorgehen (Ausnahme PA) irgendeinen Vorteil gebracht hätte.
Aber nur wenn ein anderes Vorgehen einen Vorteil bringen würde, wäre es ein besseres Vorhehen!
Für viele mag sich das seltsam anhören, aber das kann man nicht besser machen. Freistehender brennender PKW, keine Gefahr der Brandausbreitung, Hydrant perfekt gelegen. Das war richtig gut. Dem Mann mit dem B hätte es einfach zu lange gedauert bis sich einer mit PA ausgerüstet hätte und er wollte vor allem auch keinen Schlauchfirlefanz! Man hätte sonst auf diesem engen Raum einen B vom Hydranten im Bogen zum Fahrzeug legen müssen, dann einen zweiten im Bogen vom Fahrzeug zum Verteiler und 2 C vom Verteiler ausgehend um sich um den PKW herum bewegen zu können. Das wären 70 Meter Schlauch gewesen obwohl das FW Fahrzeug nur 10 Meter vom brennenden PKW entfernt steht.
Das war ein Profi oder ein sehr erfahrener FF Angehöriger.
Er wusste ganz genau was er tat! Das war gut!
Seit 34 Jahren BF Hamburg Gruppenführer im Einsatzdienst.
Erstmal Respekt an die kleine Wehr. Waren schnell da, über die Schlauchgrösse kann man streiten aber ist eigentlich egal. Ich hätte nur einen kleinen aber wichtigen Punkt. Atemschutz, der Schutz für das Leben und die Gesundheit der Wehrleute muss vorgehen. Erst später sind Wehrleute mit Atemschutz zu sehen. Kritik ist im übrigen immer etwas wo man überlegen sollte ob man nicht was besser machen kann. An die freiwilligen die hier zu sehen sind 👍👍👍👍 guter Job und passt auf Euch auf.
Man ist nicht im Innenangriff! Da kann man auch mal aus der Rauchwolke rausgehen!
@@defender-helmut9872 Es geht darum, dass jeder Atemzug im Rauch einer zu viel ist. Thema: Feuerwehr-Krebs. Eigensicherheit geht immer vor.
Dann muss man halt "zurückstecken" baut schon mal alles auf bis zur Angriffslinie und wartet, wenn niemand gefährdet ist, auf die Kräfte, die mit PA nachrücken.
Die Ortsfeuerwehr hier hat keinen Atemschutz am Standort. Alternativ zum Löschangriff hätte man nur warten können auf nachrückende Kräfte.Allerdings mit der Gefahr eines übergreifens des Feuers auf den Baum.
Ob die Art und Weise richtig war will ich hier nicht diskutieren und wird die Feuerwehr aber sicherlich auch intern klären. Und nicht anhand von Kommentaren eines TH-cam Videos vom Nachbarn. 😉
Das ist in Bayern leider noch öfters so. Jede Menge Mini-Ortsfeuerwehren, die in anderen Bundesländern vor 40-50 Jahren im Rahmen von Gemeindegebietsreformen schon lange aufgelöst wurden. Das Ergebnis ist eben relativ viele Standorte, aber eben mit vergleichsweise low-tech. Du findest dort auch noch Standorte mit TSA...
Wobei in dem Fall. Strahlrohrwurfweite ausnutzen. Mit 10-15 m Abstand und Rückenwind...
@@michaelrosenbauer8476 also in Bayern sind Wehren ohne Atemschutz Eisatztauglich?
Mit den mittleren die zur Verfügung standen, besser nicht lösbar. Ausreichende abstand und los gehts. Allen Respekt. 👍
Dieses Video hat einfach alles, was ein gutes Video haben sollte... einen perfekten Spannungsbogen, etwas Dramatik, etwas Alltag, ein wenig Voyeurismus mit der Roomtour durch die Wohnung des Kameramanns, Heimatgefühl, ein Happy End (außer für das Auto und seinen Besitzer 😪). Ich verneige mich (ohne Ironie) und danke für das unterhaltsame Video 😉
Das ist ja mal der Hammer! Direkt aus dem Hydranten löschen ohne die Pumpe dazwischen zu schalten😂 find ich stark
Mit vorhandenen Mitteln schnell, effektiv, erfolgreich. Besserwisser gibt es überall, erhobene Zeigefinger auch.
Saludos a los Bomberos voluntarios de Alemania. Gran trabajo, gran vocación.
Desde Chile los saludos, acá los Bomberos somos voluntarios en todo el país, no existen los Bomberos pagados en Chile. Prestamos un excelente servicio desde casi 180 años. Ser voluntario de Bomberos no significa no ser profesional en lo que hacen. Un abrazo a todos.
What was the decorative pole the car was stopped next to ?
That's a 'maypole'
100 % Vorbildlich ! Daumen hoch für die gute Arbeit aller Rettungskräfte !
Da ist überhaupt nichts vorbildlich. Im Gegenteil. Dieses Video dient bestenfalls als... wie man es nicht macht! Wo in der FWDV 1 bis 3 steht geschrieben, dass man eine Leitung direkt an einen Hydranten anschließt und ohne Atemschutz vorgeht?
@@markbenelli7569 Einfach mal die Fr3$se halten. Immer diese oberkorrekten Klugscheißerfeuerwehrleute wie du scheinbar einer bist. Es kotzt mich echt nur noch an.
Wo liegt das Problem, wenn man die Angriffsleitung direkt über den Hydranten versorgt (in so einer Situation), wenn genug druck vorhanden ist? Und Atemschutz hat dieses Fahrzeug nicht. War hier auch gar nicht nötig (zumindest nicht im ersten Moment).
Und übrigens: Der Löscherfolg spricht für sich!
Warum muss man denn heutzutage immer alles exakt nach Vorschrift machen, wenn es genauso auch anders geht.
👏👏👏👏👏
Genau auch wrnn ich laufend gelöscht werde kann ich nur wiederholen im gefahrenbereich gehalten, wasserentnahme im Gefahrenbereich, nichts abgesichert nichtmal durch Pol!
PA schenken wir jetzt mal wril die eben keine haben
Aber dann keine Pumpe, Sstemdrenner, Stützkrümmer verwendet Hydrant nicht gespühlt Rohr nicht gelüftet und mit B!!!!! Vollstrahl zornig draufgehalten.
So viele wie hier loben bekomm ich direkt Angst um Feuerwehrwesen in DT. Leute bei euch will ich allen nicht wohnen müssen.
@@markbenelli7569 Wieder mal ein ganz gescheiter Kinder-Feuerwehr-Anwärter!
JAWOHL!!!!
Herr Landesschönlaberungspräsident!
Klasse ist auch der Kamerad der in voller PSA mit dem Motorrad angefahren kommt! Bei ca. 5:20 links oben im Bild zu sehen! 😂😂😂
Verstößt halt voll gegen STVO! Grüsse von der Unfallkasse. Ich kann mich nur zum 10 000. Mal wiederholen der Einsatz ist ein Lehrvideo voll Hanebichenen Fehlern!
@@HinterFrager-ut3vl Und du machst immer 100 alles richtig? Die Pizza genau 12 Minuten in den vorgeheizten Backofen? Keine Sekunde länger! Immer genau das Tempolimit einhalten? Kein mü über den Strich! Immer genau die Rechtschreibung einhalten? Steht im Duden! So will es die Vorschrift!
Jedenfalls nicht vorsätzlich wenn es um potentielle Lebensgefahr für mich geht und ich behaupte der Fachmann zu sein.
Entweder du wirst sachlich und hältst dich qn die zustehenden Faktischen Fehler oder bist ruhig. Oder du wunderst dich Warum die Versicherung bei der Zstänsigen Verwaltung und Führung auftaucht.
@@HinterFrager-ut3vl Vergiss daheim beim Gardinenaufhängen nicht den Sicherheutsgurt, den Helm und die Absturzsicherung! Und prüf ja deine Leiter daheim vorschriftsmässig! Sonst zahlt die Krankenkasse und Unfallversicherung nicht!
Achja, die jährliche DGUV-V3 für Staubsauger, Bügeleisen und Fernseher nicht vergessen. Steckernetzteil fürs Handy ebenso dazu wie die 3er-Steckdose hinterm Sofa!
Haben sie gut gemacht, arbeiten mit dem was sie haben und das in relativ kurzer zeit zumal ich stark bezweifle das sie gross erfahrung haben was KfZ brände betrifft , denn das wird auf nem Dorf wie Möhren es nun mal ist kaum gelehrt bzw geübt
Perfekt und schnell gemacht.
Der rest ist egal.
Super Arbeit 💪
Der Erstangriff war doch soweit in Ortnung. Eine kleine Wehr mit nur einem Tragkraftspritzenfahrzeug ,(TSF), absolut ok. zügig aufgebaut und Wasser Marsch. Sicher sind da einige Dinge verbesserungswürdig, wie z.b das die Einsatzkräfte zum Teil voll im giftigen Brandrauch stehen. Das einige ihre PSA nicht tragen . (Beim Standrohr setzen), aber vor allem das der Angriffstrupp kein AGT (Atemschutzgerät), trägt, so wie es aussieht. wie das mit dem AGT bei dieser Wehr steht , kann man natürlich nicht sagen. Standrohr nicht gespült.
Im TSF konnte ich keines sehen.
Im TSF sind keine PA zu sehen, der Trupp der danach da agiert ist von der FF Treuchtlingen. Ich geh davon aus dass die lokale Wehr keine AGT hat
Klasse gemacht. Eine gute Übung, wenn es, glücklicherweise, selten brennt.
Ein wenig schmunzeln musste ich trotzdem. Die Jungs mussten sich ganz schön beeilen, dass sie noch einen Löschangriff starten konnten, denn wie gut zu sehen ist, wurde das Feuer schon kleiner und drohte auszugehen.
Good quality footage sir!
What's the water main pressure if they can just hook a hose up and not use a pump? Sheesh!
Super Einsatz dieser Feuerwehr Daumen Hoch
Gute Arbeit
Das gibt 10/10 Punkte von mir💪🏼💯
Dann hoffe ich, dass du in keiner Feuerwehr bist.
Das sollte höchstens Nachsitzen in der Feuerwehrakademie geben!
@@HinterFrager-ut3vl Es hat doch alles funktioniert. Das Feuer wurde schnell gelöscht, niemand wurde verletzt.
Was hätte es denn gebracht über die Pumpe zu gehen, mit Verteiler etc. Es hätte nur noch länger gedauert
@@HinterFrager-ut3vl Geh du deine Vorschriften studieren und behindere andere nicht an der Arbeit.
Super Leistung und schnelle Einsatzbereitschaft von der Feuerwehr aus Möhren!
Schnell einsatzbereit???
Mit 4 Leuten????
Vorschrift sagt dass nur mit 6 ausgedrückt werden darf!!!
@@HinterFrager-ut3vl So ein Bullshit. Ganz viele Berufsfeuerwehren rücken mit 4 Mann aus und auch viele Freiwillige Feuerwehr tagsüber auch und sind trotzdem effektiv. Wie und wann ausgerückt wird entscheidet die Gemeinde oder Stadt selber.
@@HinterFrager-ut3vl Und du machst immer 100 alles richtig? Die Pizza genau 12 Minuten in den vorgeheizten Backofen? Keine Sekunde länger! Immer genau das Tempolimit einhalten? Kein mü über den Strich! Immer genau die Rechtschreibung einhalten? Steht im Duden! So will es die Vorschrift!
Wenn noch ein bisschen weiter spackst lass ich es doch noch der FFW von der Unfallkasse erklären warum die Vorschriften aus der FWDV sinnvoll sind. Für dich kurz gesagt: potenzielle Lebensgefar erfordert gründlichen Eigenschutz. Oder: Du bist Feuerwehr wenn du einen Fehler machst kommt so schnell dir keiner mehr zur Hilfe.
@@HinterFrager-ut3vl
warum brennt die Karre?
Weil Feuer.
Where is the scba on the one with the charged line ? Or does it mater in germany.
It is a very small voluntary dept so they just have the small engine with no scba. The next truck is from a bigger dept from a neighbouring town, which provides scba coversge for the surrounding small towns as well
Möhren does not have SCBA.
Coole Idee mit dem HSR direkt auf den Hydranten. Aber immer erst den Hydranten anständig spülen!
Freiwillige Feuerwehr! Das Ehrenamt mit Wow-Effekt! Und wenn es nur ein Feuer in zehn Jahren ist: Auf den Punkt das Erlernte abrufen! Super gemacht! Gruß aus Bernkastel
Hääääää wo haben sie hingeschaut???
Oder wie lernt man Feuerwehr in Bernkastel?
Das einzige was hier geklaut hat dass am Ende Feuer aus ist aber Wissensumsetzung hatte das alles nichts zu tun.
Da wollte wohl jemand den Maibaum nicht nur absägen, sondern gleich abfackeln oder war die Position des Autos direkt neben dem Maibaum Zufall?
Aber auch ne Möglichkeit das Wasser direkt aus dem Hydranten zu nutzen. Zwar selber so noch nie gesehen, aber für nen PKW-Brand reicht der Druck im Leitungsnetz eigentlich locker aus.
Laut Google Maps stehen da öfter Autos rum. Interessant ist aber auch die Grillschale 2 Meter weiter links.
@@jor7137 Ja da hat der Fahrer des PKWs wohl das Ziel verfehlt. Das Feuer soll ja schließlich in die Feuerschale und nicht daneben🙈
@@jor7137 Der war 30 April im Einsatz, bis 1. Mai 6.00
Hätte da auch nicht die Pumpe angemacht. Allerdings Standrohr beim Hydranten öffnen am 2 Abgang offen lassen damit erst durchgespült wird.
Aber Hallo, hat alles funktioniert, da können sich einige Städte eine Scheibe von abschneiden, wie oft kommt es vor das der Unterflurhydrant so vergammelt ist das gar kein Wasser raus kommt, hier ist der Wasserdruck so hoch das der Wasserstrahl durchs Feuer schießt die erste Sekunde.
Alles richtig gemacht, weiter so.
Vielleicht beim nächsten Autobrand einen F-Schlauch nutzen.😂😂
Das ja gut gelaufen , was willst mehr ? Da gibt’s üblere Filme von den BFs teilweise. Gut gemacht Kameraden 👍🏼
Pragmatisch und schlagkräftig. Genau was hier notwendig ist. 95% der Feuerwehren in Deutschland sind FF und nur so kann unser hohes Schutzniveau gehalten werden.
Wieso hat er die Kiste nicht in Feuerschale setzen können.
Oh weh, der schöne Maibaum 🙈
Klasse, kleiner Trupp ohne Pumpe, das Fahrzeug war sowieso nicht mehr zu retten...
Danke für den Bericht, aber wo ist bitte "Möhren"?
Google Maps ist dir ein Begriff?
Selber suchen macht schlau😂😅
Neben Kartoffeln!
In Bayern, sieht man auch an der Uniform der Polizei.
What car was that?
A black one
Looks like a old Mercedes A-Class but not sure
Cooles Video
Frage: Wer bekommt bei der Feuerwehr auf einem PKW ein Blaulicht und Horn? Wie heißt die Position und wie viele Menschen gibt es, welche so etwas haben? Also ist es so was wie ein Kreisbrandmeister oder Gemeindebrandmeister? Hat der sowas dann für sein privat Auto oder ist es ein "Firmenwagen"?
Wird der Kreisbrandmeister o.ä. gewesen sein. Ist der Privat PKW, mit Sondernutzungsrechten.
Privat....
Privat PKW über die Kommune zugelassen als KDOW (Kommandowagen). Das war der Gemeindebrandmeister oder Stadtkommandant.
In Bayern (zumindest in meiner Ecke) sind das in aller Regel bei der Feuerwehr die Einsatzkräfte der Kreisbrandinspektion. Das sind übergeordnete Führungskräfte, die je nach Rang (Es gibt Kreisbrandmeister, -Inspektor und -Rat) einen Teil oder den gesamten Landkreis als Einsatzgebiet haben und zu allen größeren Einsätzen dazu kommen, um den örtlich zuständigen Einsatzleitern zu helfen, also eine Art Coach. Diese haben in den meisten Fällen eine "Blaulichtlizenz" für ihr Privatfahrzeug und dort dann auch wie im Video auch zu sehen die Einsatzkleidung dabei. Ungewöhnlich hier war nur dass er so schnell da war, aber möglicherweise wohnt er ganz in der Nähe oder war zufällig in der Nähe.
Was mich gerade stört ist wo ist der BA
FF Möhren verfügt über keine Atemschutzgeräte. FF Treuchtlingen wird mit FF Möhren zu allen Brandeinsätzen geschickt, um Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten zu stellen.
Standrohr setzen,Schlauch ausrollen und vorher mal den Hydranten spülen sollte bei der nächsten Übung mal geübt werden...
Ein B-Strahlrohr zum PKW löschen,auch nicht schlecht😂.
Ich hätte gewartet bis ein TLF kommt und dann den Monitor
benutzt😅😂
Wie lange son Schlaglochsucher brennen kann,der Maibaum scheint auch Feuerresistent.Gut abgelaufen der Einsatz.Find ich.Mit Wasserführenden Fz.läufts oft auch nicht besser.
War bestimmt das Monats Higlight in dem Kaff😂
Warum wird still angefahren?
Wenn niemand auf der Strasse ist, dem man die freie Bahn anordnen müsste, warum dann Signalhorn einschalten?
Kannst du selber in Google Maps recherchieren -das FwH ist 300 M geradeaus die Straße rauf, und vermutlich war halt etwas weniger Verkehr als in der großen Stadt.
Vier vom fünf Sterne, weil die RTW Besatzung beide den Reißverschluss ihrer Schuhe nicht gefunden haben...
Wrnn du mit eigenschutz anfängst zu bewerten sind es am Ende 0,0 Sterne.
Vieleicht gehst erst quf die Grundschule und dann auf die Feuerwehrschule
@@HinterFrager-ut3vlLerne Du erstmal Deutsch und Rechtschreibung,ist ja furchtbar....
Ich finde auch es war sehr schnell und mit dem älteren Fahrzeug alles Top. Vielleicht hätte man später ohne Atemgerät noch nicht so weit ran gehen sollen
Wo ist Möhren?
Ich denke in Bayern.
Hat die Ortswehr kein PA ?
ja sherlock
Uiii der Maibaum wa rauch von der FWW Möhren 🙂
Man kann darüber diskutieren, ob das Einschäumen am Ende wirklich nötig war, oder nur noch mehr Sauerei angestellt hat.
Das man noch immer ohne Systemtrenner arbeitet - Verwunderlich.
Der Systemtrenner ist ja nicht erforderlich gewesen, da keine Pumpe angeschlossen war und so ggf. Wasser zurück in das Leitungsnetz gelangen kann.
@@GasEmergencyUnit Natürlich kann da Wasser wieder zurück ins Netz gedrückt werden. Dazu musst du nur das Strahlrohr zu schnell schließen, so dass es zum Druckstoß kommt.
Wir haben Standrohre mit eingebauten Systemtrenner😊
@@tobiasschutz4495Es gibt keine Standrohre mit eingebautem Systemtrenner. Nur welche mit Rückflussverhinderer. Von den Rückflussverhinderern bräuchte man dann zusätzlich an der Pumpe noch einen, um den rechtlich geforderten Schutz zu gewährleisten. Systemtrenner müssen aber zukünftig beschafft werden, da die Rückflussverhinderer nur als Notlösung geduldet sind.
Die meisten neueren Standrohre haben einen eigenen fest eingebauten Rückflussverhinderer. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der in der Aufregung einfach vergessen wurde.
Aber mei ... wird keinen Umbringen, wenn man den jetzt mal nicht benutzt hat.
Was that the guys first timee on a nosle?
stu
Was auch immer hier an Kritik angeführt wurde, ich als Bürger, der keine große Ahnung von Feuerwehr hat, sehe folgendes: Auto brennt, Feuerwehr kommt, Auto brennt nicht mehr. Das ist, was ich als Bürger in diesem Fall von der Feuerwehr erwarte.
Als Rettungssanitäter und Berufsretter kann ich sagen, dass ich eventuell aks Teil der RTW-Besatzung in Bereitstellung gegangen wäre, da hier ohne Atemschutz gearbeitet wurde. Falls ein Feuerwehrkamerad im Anschluss Beschwerden bekommen hätte. Ist aber keine Kritik, sondern meine Herangehensweise.
Good work folks.
I always liked those small pumper/rescue style units.
Cheers.
Bilder aus meiner Heimat, Möhren ist ein Nachbarort aus meiner Geburtsstadt Treuchtlingen. Die Kameraden aus Treuchtlingen sind auch im Einsatz. Bin leider schon einige Jahrzehnte von da weg. Aber es weckt Erinnerungen. Danke
That's a very strange fire engine. I don't think I've ever seen one so small.
..
Vermutlich ein Totalschaden ....
Schönes Video.... Hoffentlich geht's dem Maibaum gut 😂
Er darf stehen bleiben...
War etwas verwundert, also bei uns lassen die keinen ohne PA an sowas ran =O Aber Dorf halt ^^ dort sieht man alles lockerer
Frage des Abstandes würde ich sagen. Kann genau so gut mal passieren das ein Bauhof Fahrzeug oder Ähnliches mit einem Standrohr, Schlauch und Strahlrohr vorbei kommt. Die würden ja das gleiche machen.
In Möhren in Möhren soll man einen Autobrand nicht stören!
In Summe top. Standrohr offenbar nicht ordnungsgemäß verlastet gewesen 😅
Guten Morgen
Eine kleine bescheidene Frage warum hat es so lange gedauert
was soll da zu lang gedauert haben ?
@@marci97 Der Heiner weis halt nix und ist sicherlich auch einer der berühmten Bordsteinkreisbrandräre.
Den würd ich mal im Einsatz als Helfer vorne einsetzen,damit er Lücken die wir üebrall tagsüber auf dem Land haben.
DANN soll er nochmal so daherplappern.
;)
Ist das eine Übung??
🤦🏻♂️🤦🏻♂️🤦🏻♂️🤦🏻♂️🤦🏻♂️
Gut das es die Freiwilligen gibt.👍
Nice red wagon (kombi) with light & siren speaker on the roof. Would that be their chief?
13:39 Wie auf einem Rammstein Konzert!
Die haben bessere Einsatzfahrzeuge verdient
Spülen vergessen?
Alles toll gemacht, Sehr toll sogar 🙂
Vorallem des Ersteintreffende Fahrzeug
Sind da die Möhren verbrannt
nein
FF und BF haben die gleiche Ausbildung. Einige BFler sind auch in der FF tätig. Ohne die FF würde es nicht gehen. Über 1 millon FFler gibt es und die BF ist weit sehr weit davon entfernt. Die BF ist dankbar für den dienst der FF. Das haben die Jungs gut gemacht.
Und Sie waren vorbildlich und haben sich vor den rauchgasen geschützt sehr gut! vielen Dank!!
Nein, BF und FF haben nicht die gleiche Ausbildung. Sie unterscheidet sich erheblich in Umfang, Dauer und Tiefe. Die FFen werden nach FwDV 2 ausgebildet, die BFen nach den Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen der Bundesländer für die Laufbahnen des feuerwehrtechnischen Dienstes.
Die Einsatzbelastung pro Feuerwehrangehörigen liegt bei Berufsfeuerwehren um das 15 fache höher als bei FFen. Siehe Jahresstatistik des Deutschen Feuerwehrverbands.
Nicht schlecht! Die Wasserversorgung stand nach 90 Sekunden. Mir scheint, die FFW Möhren kennt dort jeden Hydranten persönlich. Der Ansatz "viel hilft viel" hat funktioniert. Aber musste man das Auto ausgerechnet am Marterpfahl der Freiwilligen Feuerwehr aufopfern? Das sieht schon lustig aus.
Das ergebnis ist doch gut, feuer aus. Es gibt viele wege und dieser hier war schnelle und effektiv. Also alles richtig gemacht. Gruß aus Hessen an die Kameraden.
6:53 richtige Reaktion: Balkontür schließen
Falsche Reaktion: runter gehen und sich in den Rauch stellen
Direkt neben der örtlichen Feuerschale geparkt, vorbildlich 👍!
Knapp daneben ist auch vorbei!
6:20 der Kamerad ist auch ein bisschen flott unterwegs…
Schönes Lagerfeuer 🔥
Bis auf das fehlende Spülen des Standrohres doch ganz gut gelaufen. 🙂 Der Unterflurhydrant wird sicher nicht oft verwendet! 🚒
Komm auch immer aufs Dorf und jeweilige Wassernetz dort an... Bei uns im Ort haben wir an jedem Hydranten, egal ob man nur 1x im Jahr benutzt direkt klares Wasser ohne Probleme. Im Nachbarort gibts Straßen da kommt auch nach 2 Minuten spülen nur braune Brühe :D... Das sind halt so Ortsgeflogenheiten die nur die jeweilige Wehr vor Ort abschätzen kann.
Vor einer Woche um den Brunnen sauber zu machen......
Für was willst du spülen wenn ohnehin keine Pumpe angeschlossen wird 😀
@@EinsatzReport24hat nicht nur mit der Pumpe oder Tank zu tun. Hohlstrahlrohre mögen Schmutzpartikel gar nicht. Einem Mehrzweckstrahlrohr ist das eher egal😅
Hmmm, mit dem Auto den Maibaum im Nachbarort "absägen", da ist bei uns noch keiner drauf gekommen😂😉 hoffentlich saß da keiner mehr drin😔
So prima wie sich dieses Fahrzeug löschen lässt, wird es ganz ganz ganz sicher nen Benziner bzw. Diesel sein... lala, will ja nix sagen....
That first attack vehicle probably responded from far away. The guys worked well and had the fire out before the full attendance arrived. A few points, flush hydrant, feedwater to pump, hose to fire , breathing apparatus to be worn. No members of the public around.... anywhere else it eould have been surrounded by people with cameras. Well done all.
Its the only firetruck from that little village.
The next ones came from "farer away"=5km.
In Germany we are well grown up
In the USA People love to gaff but not to help at all.
Its typical.
a kto podpalił to auto?? inżynier z pontonu ??
kortsluiting
Auch wenn nicht immer ganz konform ,aber effektiv und gut gemacht...Die Hausbewohner rundum hatten wohl bei Beginn des Feuers keine Pulverlöscher zur Hand ,aber jede Menge Speicherplatz zum filmen...tolle Gemeinde...
Der Brand war zu groß, um selber zu löschen. Da musste schon mehr als einen Feuerlöscher haben.
@@vultureblack8534 🤣🤣...🤡
Argumentie mal so bei der Feuetwehr Unfallkasse.
Die sind auf das Feuer los wie Lucky Luck und Rantamplan quf die Daltons ohne jed wede Fachwissensverwendung!
@@HinterFrager-ut3vl ? Dein Kommentar wirft fragen bei mir auf
...... ja, wäre mal eine gute Gelegenheit gewesen den Umgang mit Feuerlöschern zu üben.
und ich denke man bekommt das auch von der Kfz-Versicherung ersetzt.
Also die RTW Besatzung... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Parken sehr weit weg von der Einsatzstelle und noch schön in einer Kurve. Kommen nun von dort die großen roten Fahrzeuge, wird es schnell eng, was vermeidbar wäre.
Gute Arbeit der FFW.
Frage: kam der ersteintreffende der FFW mit seinem Privatfahrzeug zur Einsatzstelle und wenn ja warum?
Wofür auch immer man in Bayern den Kreisbrandinspektor für einen Stinknormalen PKW Brand braucht
muss ja nicht direkt der KBS sein kann ja auch der Komandant sein oder ähnliches was weiß ich
@felixhofmann965 steht ja drauf bei ihm
Von der falschen Seite aus gelöscht, nicht videogerecht, da müssen sie noch üben.
schliesse mich den anderen an..das war mal effektives Handeln..Gratulation an die FF Möhren...
Normalerweise sollte man den hydranten Spülen bevor man die Schläuche anschließt
alles gut gelaufen, da brauch man sich auch nicht beeilen... die karre ist sowieso total verlust und das auto steht auf ner beton Fläche... problem könnte wenn dann nur der Gulli machen wenn benzin oder so ausläuft
Feuer aus mit einfachen Mitteln. Schulung hin, Empfehlung her, wer flexibel ist kommt zum Ziel. Für alle E-Auto Hasser, es war ein Verbrenner, der da gebrannt hat.
Was für Künstler
Traditionelles Maibaumfeuer in Möhren. Hinterher gab´s Möhreneintopf.
Und direkt daneben ne große Grillschale .. Zufall ??? 😂😂
Ich habe auf CNN geschaut, von dem Brand wird gar nicht berichtet, auch nicht in der Washington Post.
Ach so, es war kein Elektroauto! :)
Nein, ein Benziner......
Klasse❤ alle gier mit guten Tips dürfen gerne in ihrer Gemeinde bei der FFW mitmachen🎉
Ich war 35 Jahre aktiv davon 20 Jahre als Gruppenführer und Vizekommandant.
Das sollte reichen oder??