1983 s-bahn linie Bochum Dortmund aufgenommen -

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 27 ส.ค. 2024
  • weitere Infos unter www.bochumer-ge...
    Die 19 Kilometer lange neue S-Bahnstrecke zwischen Bochum und Dortmund wird in Betrieb genommen.
    Nach zehnjähriger Bauzeit wird die 19 km lange Schnellbahnstrecke (S-Bahn) der Deutschen Bundesbahn (DB) zwischen den Hauptbahnhöfen von Dortmund und Bochum in Betrieb genommen. Diese neue S-Bahnstrecke ist das letzte Teilstück der neuen S1 von Düsseldorf über Duisburg, Essen und Bochum nach Dortmund. Mit rund 79 km zählt sie zu den längsten S-Bahn-Linien im Land Nordrhein-Westfalen.
    Nach Angaben der Deutschen Bundesbahn wohnen mehr als 70 000 Menschen im unmittelbaren Einzugsgebiet des neuen Streckenabschnitts Bochum Dortmund; 100000 werden als Benutzer der neuen Linie erwartet, für die unter anderem sieben neue S-Bahnstationen gebaut wurden. Bereits nach wenigen Monaten bestätigen sich die geschätzten Zahlen: Die im 20-Minuten-Takt verkehrenden Züge befördern täglich rund 33000 Fahrgäste. Wegen der raschen Verbindung wird die Bahn besonders gerne von Berufspendlern genutzt.
    Die Geschichte der S-Bahn, deren Streckennetz sich im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) auf 157 km beläuft, geht bis auf das Jahr 1965 zurück. In diesem Jahr schlossen das Land Nordrhein-Westfalen und die Bundesbahn ein Rahmenabkommen zur Einrichtung eines Schnellbahnnetzes, das 1968 im Entwicklungsprogramm Ruhr konkretisiert wurde. Schon im gleichen Jahr nahm die Linie S 6 von Düsseldorf über Ratingen nach Essen den Betrieb auf; sechs Jahre später wurde der erste Streckenabschnitt der Linie S1 eröffnet.-

ความคิดเห็น •