ไม่สามารถเล่นวิดีโอนี้
ขออภัยในความไม่สะดวก

Schluchtensteig Tag 4 mit Schluchsee - Top Trail of Germany

• เผยแพร่เมื่อ 16 ส.ค. 2019
  • Ich bin im Sommer 2019 auf dem Albsteig, dem Schluchtensteig, dem Wolfssteig und dem Hotzenwald Querweg gewandert. Insgesamt bin ich 280km in 14 Tagen mit Solarzellen, Hobo und Wasserfilter autark unterwegs gewesen und habe in Wäldern und Gipfeln übernachtet.

@Felixonthetrail  4 ปีที่แล้ว +2

Update 2020: In insgesamt neun Trekking-Camps im gesamten Schwarzwald, die von Mai bis Oktober gebucht werden können, ist das Übernachten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, im Nationalpark Schwarzwald sowie im Naturpark Südschwarzwald erstmals ganz offiziell erlaubt. Die Camps liegen alle abseits der Ortschaften, sind nur zu Fuß zu erreichen und verfügen über Stellplätze für bis zu drei Zelte, eine Feuerstelle und ein kleines Toilettenhäuschen. Mehr nicht. Wasser und Verpflegung müssen die Trekker selbst mitbringen,
    Müll muss wieder mitgenommen werden.
    www.trekking-schwarzwald.de

@stefankahpunkt1587 4 ปีที่แล้ว

Wir konnten uns das Windberg-Camp auf unserer Wanderung ansehen. Alles da was man braucht, ne größere Feuerstelle mit Sitzgelegenheiten und einem überdachten Holzlager, ein Toilettenhäuschen und eine leicht abschüssige Wiese für die Zelte. Das Ganze auf einer Lichtung mitten im Wald. In der Nähe gab es ein kleines Flüsschen zum Wasser schöpfen. Allerdings muss das Camp gebucht werden. Da es allerdings nur knapp 30 Minuten von St.Blasien entfernt ist ist es auch für die Leute aus der Stadt interessant. Wir wollten in Mai buchen, da war es bereits bis Mitte September ausgebucht. Als wir in der Nähe übernachtet haben war eine Gruppe Jugendlicher vor Ort. Gut für die Städter, schlecht für die Schluchtensteiger! :-)

@Felixonthetrail  4 ปีที่แล้ว

Wenn es sogar die Einheimischen machen, zeigt das Beispiel doch wie groß die Nachfrage nach solchen Stellen tatsächlich ist.
      Ich hoffe echt, dass so etwas Schule macht. Ich befürchte durch die Corana bedingte Überflutung der heimischen Urlaubsziele, werden die Ranger in diesem und damit auch in den nächsten Jahren auf Wildcamper wahrscheinlich deutlich negativer reagieren. Ich selber hatte mir für den Sommer (nachdem Schweden aus meiner Sicht ausfiel) zuerst auch das Allgäu überlegt - bis ich die ersten Bilder der Touristenflut sah.

@stefankahpunkt1587 4 ปีที่แล้ว

Bei Touristenfluten vergeht mir auch die Lust am Wandern, denn die Ruhe und Abgeschiedenheit machen einen Teil des Reizes am Wandern aus. Die Etappe "Wutachschlucht" des Schluchtensteiges ist beispielsweise sehr gut erschlossen, weswegen sie von Tagestouristen überflutet war. Allerdings gibt es auch an Hotspots ruhige Wanderwege. Der GR 221 auf Mallorca ist da ein typisches Beispiel. Die Insel wird ja in der Regel mit Sauforgien und Menschenmassen in Verbindung gebracht, aber der Wanderweg "Ruta de Pedra en Sec" war ruhig und wunderschön, und die Übernachtung in der Losteruine La Trapa ist bisher eine meiner schönsten Zelterfahrungen.

@Felixonthetrail  4 ปีที่แล้ว

@@stefankahpunkt1587 Im Video nenne ich ja meinen Tipp um eine fast leere Wutachschlucht zu erleben: Abends rein wandern, zum Schlafen seitlich kurz raus und am nächsten morgen sehr früh los (war bei der unglaublichen Hitze in dem Sommer - bis 37° im Schatten - auch wirklich nötig früh auf den Beinen zu sein.
      Den GR 221 hab ich mir gerade mal angeschaut. Waren die Wanderwege denn offen? Ich hab viel über von Privatbesitzern gesperrten Wegen gelesen?

@stefankahpunkt1587 4 ปีที่แล้ว

Ein Grund mehr sich deine Videos vorher anzusehen. :-) Was denn GR 221 angeht: ja, von gesperrten Wegen hatten wir auch gelesen. Auf der gesamten Strecke hatten wir einmal eine Situation bei der der Weg versperrt war, aber nach einer Diskussion mit der "Besitzerin" ging es dann weiter. Grundsätzlich gilt meines Wissens nach: Versperren ist nicht zulässig. Allerdings war ich 2016 dort wandern, wie es jetzt ausschaut weiß ich nicht.

• @Micha196623
    @Micha196623 4 ปีที่แล้ว

Schöne Etappe 😃
    Ich hatte mir von Outdooractive die Gesamtstrecke aufs Handy geladen.
    Am Schluchsee war die Streckenführung völlig falsch dargestellt 😱
    Wurde aufgrund meiner Beschwerde inzwischen geändert.
    Bin gespannt wie es dir weiter ergeht 👍🏼

@stefankahpunkt1587 4 ปีที่แล้ว

Wir sind den Schluchtensteig vor 3 Wochen gewandert, und mangels Alternative haben wir innerhalb der "Bushaltestelle" unser Lager aufgeschlagen. In unmittelbarer Nähe gab es noch ein buchbares Wildcamp, aber das war ausgebucht bis Mitte September. Die Hüttenübernachtung war aber trotzdem irgendwie cool. Insgesamt kann man sagen das der Schluchtensteig ein teilweise sehr anstregender, aber auch beeindruckender Wanderweg ist. Und es ist schön jetzt in den Videos sich im Nachhinein noch einmal den Wanderweg ansehen zu können! :-)

@Felixonthetrail  4 ปีที่แล้ว

Ich weiß genau, welche "Bushaltestelle du meinst ;)
      Da hab ich ca. 25m oberhalb nach langen Suchen im Wald geschlafen. Von den buchbaren Camps (super Idee!) habe ich selber erst vor ein paar Tagen erfahren. Als ich dort gewandert bin gab es die leider noch nicht.
      Freut mich, dass euch die Bilder gefallen und helfen eigene Erinnerungen aufzufrischen.

@stefankahpunkt1587 4 ปีที่แล้ว

Beim nächsten mal schauen wir uns einige deiner Videos einfach vorher an, dann wissen wir schon mal was auf uns zu kommt. :-) Die Windberg-Hütte war wirklich eine leichte Enttäuschung, vor allem wenn man bedenkt an wie vielen schönen Hütten man während der Wanderung vorbei kam.