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Erweiterte Neugeborenen-Versorgung und Reanimation

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  • เผยแพร่เมื่อ 18 ส.ค. 2024
  • Wenn es einem Neugeborenen nach der Geburt schlecht geht, sind wir alle unter extremem Druck. Was tun in diesem absoluten Worst-Case-Szenario? Wann und wie reanimieren und wie zieht man das verflixte Adrenalin auf? Mehr dazu im Video mit Philipp und Silja.
    Die Geburt ist erfolgt, das Baby ist da - und was jetzt? Silja und Philipp sprechen über die wichtigen Basismaßnahmen bei der notfallmedizinischen Erstversorgung von Neugeborenen.
    Shownotes: nerdfallmedizi...
    -- Was meint ihr dazu? --
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ความคิดเห็น • 14

  • @elkefalk1816
    @elkefalk1816 4 ปีที่แล้ว +4

    Super Videos - zusammen mit den Videos mit Kristina Schmidt mit Sicherheit eine tolle Bereicherung für den Rettungsdienst.

  • @martinzetzmann6639
    @martinzetzmann6639 4 ปีที่แล้ว +6

    Super Video, schau immer wieder gerne rein. Kleiner Tipp aus der Praxis und NFS Ausbildung zum Thema Verdünnung von Adrenalin. Einfach 1 Ampulle Adrenalin in 100ml NaCl dann mit Hilfe eines Spike die kg des Kindes in ml aufziehen und fertig ist man. Z.b.: Kind wiegt 4,5 kg = 4,5 ml oder wir sind bei einer Kinderreanimation: Kind 22 kg dann 22 ml. Ab diesen Bereich kann man auch eine Perfusor-Spritze zur Hilfe nehmen.
    MfG

  • @elazarabitbol9635
    @elazarabitbol9635 4 ปีที่แล้ว +6

    Hi zusammen, tolles Video, danke wie immer für den Input.
    Die Variante mit 3-Wegehahn und Adrenalin in Insulinspritze ist mir neu. Ich glaube gerade bei dem Punkt ist das wichtigste, dass alle im Team bei dem Thema Medis gleich denken, handeln und aufgestellt sind. Bei uns ist z.B. üblich 1mg Adrenalin in 100 bzw. 99ml NaCl 0,9% zu geben, und dann 1ml/kg zu dosieren. Finde ich von den Handgriffen her recht geschickt, und übersichtlich.

    • @m.schwarz2979
      @m.schwarz2979 3 ปีที่แล้ว

      Hi, bei uns wurde gelehrt, dass in den 100ml Nacl meist vom Hersteller etwas mehr enthalten ist. Das hängt damit zusammen, dass der Herstellter davon ausgeht, dass beim Entlüften von Spritzen immer etwas verloren geht. Deshalb wurde uns empfohlen die "Supra light Verdünnung" nicht bei der Reanimation anzuwenden. Viele Grüße Michi. :)

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  3 ปีที่แล้ว +1

      Hi, du hast recht - leichte Varianz mag es geben. Letztlich ist die Datenlage für Die genaue Dosierung so dünn, dass die Varianz mE sicher akzeptabel wäre.

  • @romeo2470
    @romeo2470 4 ปีที่แล้ว +2

    wie immer hohes Niveau! Danke!

  • @uteakbel684
    @uteakbel684 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank, für dieses Video.

  • @gl8eurokappe
    @gl8eurokappe 4 ปีที่แล้ว +2

    Hi, ich weiß ihr seid in Deutschland, aber ich wollte euch fragen ob ihr ein bisschen Licht auf den Rettungsdienst in Österreich (Außer BR Wien) werfen könntet? Der Qualitätsunterschied ist ja enorm groß, der Zivildiener hochaktuell und die Strukturen unübersichtlich...

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  4 ปีที่แล้ว +4

      Wir setzen das Thema mal auf die Liste von Themenvorschlägen 😊

    • @jakihergerson5534
      @jakihergerson5534 2 ปีที่แล้ว

      @@Nerdfallmedizin Es wäre generell praktisch solche Themen auch in der Sicht der präklinischen Versorgung, evtl. was für Möglichkeiten hat ein Team das nur aus 2 RS besteht bis zum Eintreffen des NA.

  • @trisomy18edwardsyndrom61
    @trisomy18edwardsyndrom61 2 ปีที่แล้ว

    Die Gas Zulauf Nasen briele Beatmung ,diese Grüne Schlauch kann er aufgrund Druck in Schlauch Laute Herz Schläge schlagen verursachen?

  • @95timmyboy
    @95timmyboy 4 ปีที่แล้ว

    Wieviel Glukose würde ich denn nun eigentlich geben? 🤔

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  4 ปีที่แล้ว +3

      Nach unserer Kenntnis werden 2,5ml/kg G10% verabreicht. Dann wieder messen - Ziel ist ein BZ >45mg/dl

  • @uteakbel684
    @uteakbel684 ปีที่แล้ว

    Aber bei Vollgas ACHTUNG