Dolomiten: berühmter Lagazuoi-Stollensteig 😱 atemberaubende Ausblicke mit langen Tunneln

• เผยแพร่เมื่อ 24 ธ.ค. 2023
    ***********
    ► Dir gefällt unser Video? Abonniere hier unseren TH-cam-Kanal www.youtube.com/@Phototravell... ✔ und lass einen Kommentar 💬 und einen Daumen hoch da 👍. Um keine Videos mehr zu verpassen, aktiviere die Glocke 🔔.
    ► Begleite uns auf Instagram / phototravellers.de
    ► Lerne Fotografieren mit unserem Online-Fotokurs phototravellers.de/online-fot...
    ► Unser Amazon-Shop (Reise-Kamera, Reise-Gadgets und Wanderausrüstung) www.amazon.de/shop/phototrave... (Werbelink)
    ► Unsere Dolomiten-Playlist • Wandern in den Dolomiten
    ***********
    Die Tourdaten zur Wanderung des Lagazuoi Stollensteigs im Überblick:
    Wir starten am Falzarego-Pass bei Cortina d’Ampezzo. Über den Weg 402 gelangen wir in steilen Kehren hinauf zum Einstieg in den versicherten Steig. Jetzt geht es in die Kriegsstollen. Helm und Stirnlampe sind auf dieser Erkundung Pflicht!
    Wir steigen sachte bergauf auf einem schmalen, versicherten Weg. Schließlich kommt eine Gabelung. Wir nehmen zunächst links den Abstecher über das Martini-Band. Jetzt wird es ausgesetzter und abenteuerlich.
    Wir entdecken alte, zurückgelassene Unterkünfte und Stellungen der Soldaten. Über Holzleitern klettern wir durch uralte Stollen im Felsmassiv. Das Highlight ist ein unglaublich toller Ausblick auf die umliegende Bergwelt.
    Nachdem wir das Martini-Band wieder zurückgelaufen sind, beginnt der eigentliche Weg im Stollen. Über einen Kilometer ist der Stollen lang. Ohne Taschenlampe oder Stirnlampe seht ihr gar nichts. Es geht steil über ellenlange Treppen bergauf. Nur hin und wieder erblicken wir das Tageslicht an einem Felsenloch.
    Was wir im Stollen alles erkunden und entdecken, seht ihr im Video. Nach dem langen Aufstieg kommen wir aus dem Berginneren heraus. Draußen, etwas unterhalb des Gipfels des Kleinen Lagazuoi, erblicken wir eine fantastische Bergwelt. Riesige 3000er bauen sich vor uns auf. Durch ein weiteres Freilichtmuseum mit Schützengräben geht es in Richtung Refugio Lagazuoi, der Lagazuoi-Hütte. Von dort aus laufen wir zum Gipfel des Kleinen Lagazuoi auf 2.778 Metern.
    Für den Rückweg nehmen wir die spektakuläre Luftseilbahn, die Lagazuoi Bergbahn. Unten erwartet uns noch eine Überraschung. Viel Spaß mit unserem Video.
    #dolomiten #wanderung #klettersteig #lagazuoi
    __________
    Impressum phototravellers.de/impressum/

• @rkalin7100
    @rkalin7100 2 หลายเดือนก่อน +1

Ein Traum diese Gegend ........

@Phototravellers  2 หลายเดือนก่อน

Ja, einfach wunderschön 🤩

• @dinoferretti1091
    @dinoferretti1091 6 หลายเดือนก่อน +1

Excellent video for wonderful landscapes.

@Phototravellers  6 หลายเดือนก่อน

thank you soooo much for watching!!! very nice!

• @haegman
    @haegman 4 หลายเดือนก่อน +2

Wow !!😎

• @BenSou66
    @BenSou66 6 หลายเดือนก่อน +3

Fascinating!👍

@Phototravellers  6 หลายเดือนก่อน

oh yes it is. Thank you for watching

• @7023810
    @7023810 6 หลายเดือนก่อน

Sehr cool ..tolle Tour..!

Wirklich toll. Danke dir

@hartischwarze7861 6 หลายเดือนก่อน +2

WOW.. Voll krasse schöne Tour. Irre, was alles in dem Kriege fort von den Alpini geschaffen wurde. Der Lagazuoi Felstunnel war früher nicht so ausgebaut mit Treppenstufen. Es war glatter Fels und man musste höllisch aufpassen. Ich bin ihn meistens hinunter gegangen. In der Lagazuoi Hütte gab es Fackeln zu kaufen, die wir vor dem Einstieg angezündet haben. Dann ging es abwärts. Linke Hand die Fackel, rechte Hand am Seil.
    Im Zuge des immer mehr steigendem Tourismus, wurde viele Wege "entschärft".
    Grüße aus Hannover... Der Harti

@Phototravellers  6 หลายเดือนก่อน +1

Hallo Harti, ach, super spannend. Danke fürs Erzählen. Das wussten wir nicht. Es ist echt eine sehr spannende Tour. Auf jeden Fall empfehlenswert. Vielleicht gefallen dir ja auch unsere anderen Dolomiten-Touren hier auf TH-cam. Liebe Grüße

@hartischwarze7861 6 หลายเดือนก่อน +1

@@Phototravellers Hallo ihr beiden Weltenbummler.. naklar gefallen mir auch die anderen Dolomiten-Touren. Immer wieder toll verpackt und vertont.. Liebe Grüße zurück

@hartischwarze7861 6 หลายเดือนก่อน

@@Phototravellers freut mich, wenn ich euch mit Informationen aus der früheren Zeit "versorgen" kann, von meinen Exkursion in den Dolos.

@Phototravellers  6 หลายเดือนก่อน +1

auf jeden Fall. Wir haben ja auch schon einiges in den Dolomiten erlebt... Aber wie es früher war, wissen wir natürlich nicht. Liebe Grüße und erzähle gerne mehr!!@@hartischwarze7861

@hartischwarze7861 6 หลายเดือนก่อน

@@Phototravellers 🧡

• @runninggreenhorn9185
    @runninggreenhorn9185 6 หลายเดือนก่อน

Wer das Grauen der Finsternis zunächst auf der halben Länge erkunden möchte, wandere durch den Tunnel unter dem Col de Parpaillon bei Jausiers. 🙂

@Phototravellers  6 หลายเดือนก่อน

es gibt soooo viele Tunnel und Stollen in den Dolomiten. Herrlich.

@manfredpalla161 6 หลายเดือนก่อน

Bei min. 11:30 sollte man sich aber trotzdem anklicken bei dem Führungsseil, einige sind von dort schon einfach in die Tiefe gestürzt.....😅
    ... Und das nur weil man gestolpert ist.... Kleiner Tipp, die wurden wieder gefunden, lebten aber nicht mehr.... 😂😅😊

@Phototravellers  6 หลายเดือนก่อน +1

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben hier keine Situation gesehen, in der man sich hätte sichern müssen. Das ist ja kein Klettersteig. In den Alpen ist das ein ganz normaler Weg. Aber klar, wenn man sich unsicher ist, kann man solche Sicherungen nutzen. Liebe Grüße

@@Phototravellers
      Leider passiert das in den Alpen alle paar Wochen, meistens wo man es nicht erwartet hätte....
      Für Freunde und Partner*in ist es nicht schön wenn sie das dann *life* miterleben, das kann ich ihnen versichern.
      Jeder ist für sich verantwortlich, aber, sobald ein Notruf in der Notrufzentrale eingeht, begeben sich sehr viele Menschen in Gefahr, nur weil jemand unachtsam war .
      Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
      Noch weiterhin schöne und vor allem sichere Touren! 🙏🏿🏅🍀🇩🇪

@Phototravellers  6 หลายเดือนก่อน

Was die Bergrettung zum Teil täglich in den Bergen leistet, kann sich glaube keiner vorstellen. Aber es ist ein Unterschied, ob man Situationen einschätzen kann, oder ob man grob fahrlässig unterwegs ist. Und letzteres sind wir sicher nicht. Wir sind dankbar, dass es Helfer in den Bergen gibt und hoffen, dass wir diese Hilfe nie in Anspruch nehmen müssen. Auf tolle Bergabenteuer und dir alles Liebe@@manfredpalla161

@@Phototravellers
      Die Bergwacht rückt immer aus, ob aus Selbstüberschätzung oder aus einem echten Notfall, die machen da keinen Unterschied.
      In diesem Sinne, Berg Heil! 🏅🇩🇪🍀

@Phototravellers  6 หลายเดือนก่อน

@@manfredpalla161 Und dafür sind wir sehr dankbar. Auf tausenden Kilometern durch die Berge hatten wir selbst zum Glück noch nie eine Situation, wo man auch nur daran hätte denken müssen, den Notruf zu wählen. Erfahrung (und Ausrüstung) macht hier sehr viel aus. Zudem: Was macht man auf Wegen, auf denen es keine Sicherung gibt? Auch hier sind wir sehr oft unterwegs und hier ist das Risiko deutlich höher. Anfänger sollten natürlich jede Sicherung annehmen, die es gibt. Es kommt halt sehr auf das individuelle Niveau an - und wir können schon sehr gut einschätzen, was wir ungesichert machen können und was lieber nicht. Das heißt nicht, dass das jeder nachmachen soll. Das muss jeder für sich mit Blick auf sein Können ausmachen. Übrigens schützt auch das KS-Set nicht vor schwersten Verletzungen. Das wird oft vergessen. In diesem Sinne, Berg Heil