374 days later... my recap of the Fujifilm X-T5

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 20 ธ.ค. 2023
  • 374 days later... my recap of the Fujifilm X-T5
    A little over a year ago I traded in my Fujifilm X-T4 for a Fujifilm X-T5. Was the exchange worth it? You can see what I like and what bothers me about the Fuji X-T5 in this video.
    You can find my Fuji Lightroom presets here:
    payhip.com/UdoWuerth
    Photo Cook Offers:
    My Fuji X-T5: t1p.de/iqd6s (*)
    Fuji X-T5 + Tamron 17-70mm F2.8: t1p.de/szo1z (*)
    Tamron 17-70mm F2.8: t1p.de/bacs4 (*)
    Fujinon XF 27mm F2.8: t1p.de/ov9lv (*)
    Amazon offers:
    My Fuji: amzn.to/3OIRsO1 (*)
    Tamron 17-70mm F2.8: amzn.to/3RMBKCJ (*)
    Fuji XF 27mm F2.8: amzn.to/44qRdLO (*)
    1 month free for you at Epidemic Sound:
    share.epidemicsound.com/v4emdq (*)
    You can find the other Fuji videos in this playlist:
    • Fujifilm
    You can also find my equipment on my website:
    www.udowuerth.com/equipment
    If you have any questions, tips or suggestions, please write to me in the comments. Thank you for watching. I would be very happy about a like and a subscription.
    *Unpaid and unsolicited advertising.
    Partner/Advertising (*):
    ▶ Photo Koch - t1p.de/u1wni (*)
    ▶ Amazon.de - amzn.to/3lKN7uE (*)
    All links marked with (*) are related to partner programs. They serve as orientation for potential buyers and explicitly refer to specific products. If these links are used, a commission may be paid to me in the event of a purchase decision. By purchasing from my partners you support me free of charge. There are no disadvantages for you. When you click through the link, the partner website collects data from you that is listed in the data protection agreement of the partner website.
    #Fujifilm #FujifilmXT5 #Review
  • ภาพยนตร์และแอนิเมชัน

ความคิดเห็น • 124

  • @dieterforsch853
    @dieterforsch853 6 หลายเดือนก่อน +7

    Hej Udo...deine ruhige, leichte,lockere und informative
    Art begeistert mich immer wieder...frohe Weihnachten und komm gut ins neue Jahr 2024

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน

      Hi Dieter. Vielen lieben Dank. Freut mich sehr :) Wünsche Euch auch ein frohes Fest und nen guten Rutsch wenns soweit ist ☺🎄

  • @detlevkaldinski3266
    @detlevkaldinski3266 6 หลายเดือนก่อน +1

    Danke für die tollen Erklärungen, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!🎉

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน +1

      Hi Detlev. Danke Dir fürs Anschauen. Dir auch frohe Weihnachten und nen guten Rutsch 😊🖖🏻

  • @werner3499
    @werner3499 6 หลายเดือนก่อน +2

    coole Zusammenfassung 👍 - wünsche frohe Weihnachten, angenehme Feiertage und guten Rutsch ins neue Jahr inklusive viel Gesundheit, ciao, Werner

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน

      Hi Werner. Ich danke Dir. Wünsche Euch auch frohe Festtage und nen guten Rutsch 😊🖖🏻

  • @in0711
    @in0711 5 หลายเดือนก่อน +1

    Ich mag deine Fuji Reviews sehr. Danke dir :)

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  5 หลายเดือนก่อน

      Hi und Dankeschön :) Freut mich sehr. Dann hat sich die Arbeit gelohnt. Mit welcher Fuji bist Du so unterwegs?

    • @in0711
      @in0711 5 หลายเดือนก่อน +1

      @@UdoWuerth Die Reise ist turbulent. Nachdem ich schon mal eine XT5 hatte und nun wieder eine x100V besitze, habe ich mir gestern erneut eine XT5 geholt. Aber auch der XH2 bin ich nicht abgeneigt. Ich würde mich zu 3/4 Fotograf und 1/4 Videograf bezeichnen.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  5 หลายเดือนก่อน +1

      Dann sind wir ja ähnlich unterwegs. Nur dass ich noch keine X100 hatte. Würde aber gerne mal eine testen. Mal schauen. XT5 und XH2 unterscheiden sich eigentlich nur in Größe und Gewicht und beim Sucher, wobei ich die XT5, wenn's ums Fotografieren geht, immer bevorzuge. Sie ist schon wesentlich kompakter. Filmen dagegen macht mit der XH2 mehr Spaß. Zum einen liegt sie besser in der Hand und das Custom-Rad sowie Flip Screen ist hier schon extrem praktisch. Ist aber immer alles Geschmackssache und bei dem anhaltenden Hype auch immer eine Budgetfrage :)

  • @bastian4122
    @bastian4122 6 หลายเดือนก่อน +1

    Schönes Review und starke Fotos;-)

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน

      Hi Bastian. Dankeschön :) Freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat. Wünsche frohe Weihnachten 🎄🖖

  • @KostenfreiGratis
    @KostenfreiGratis 6 หลายเดือนก่อน +1

    Splügenpass Richtung Como gab's bei mir im Mai mit dem Motorrad. Absolut beeindruckend 🤩

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน

      Ja das ist ne echt schöne Strecke. Kann ich mir vorstellen, dass es mit Motorrad noch mehr Spaß macht. Frohe Weihnachten 🎄🖖🏻

  • @bodeerauscher1361
    @bodeerauscher1361 6 หลายเดือนก่อน +1

    Tolle Aufnahmen!

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน

      Dankeschön 😊 Freut mich sehr. Frohe Weihnachten 🎄

  • @_cyclofob8990
    @_cyclofob8990 2 หลายเดือนก่อน +1

    Cooles Video und viele gute Bilder dabei. Macht Lust auf die Kamera.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  2 หลายเดือนก่อน

      Dankeschön 😊 Freut mich sehr. Mit was bist Du dann so unterwegs?

  • @matthiasj.3332
    @matthiasj.3332 3 หลายเดือนก่อน +2

    Sehr schönes Video ohne viel Tamtam. Deine Bilder gefallen mir sehr! Viele Grüße aus Düsseldorf

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  3 หลายเดือนก่อน +1

      Hi Matthias. Dankeschön :). Bist Du auch mit der XT5 unterwegs?

    • @matthiasj.3332
      @matthiasj.3332 3 หลายเดือนก่อน +1

      ⁠@@UdoWuerthja, seit neuestem. Hatte so auch deinen Kanal entdeckt. 😅
      Habe auch noch eine xt20 und meine geliebte X100F. Die xt20 hatte den größeren Update-Bedarf

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  3 หลายเดือนก่อน

      Dann bist Du ja super ausgestattet 👍🏻 X100? muss ich auch mal testen. Fuji macht halt schon Spaß 😊

  • @doogieham
    @doogieham 4 หลายเดือนก่อน +1

    Great video, Udo. Many thanks for the English subtitles. Can you tell me the brand of screen protector that you have on the X-T5? It looks like has a narrow silver border around the outside edges. Is that correct?

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  4 หลายเดือนก่อน +1

      Thank you. The screen protector has noch silver boarder. Its from Amazon: amzn.to/4bKlGcs

    • @doogieham
      @doogieham 4 หลายเดือนก่อน

      @@UdoWuerth Thanks for letting me know.

  • @lichtbild-wurzburg
    @lichtbild-wurzburg 6 หลายเดือนก่อน +3

    Servus Udo. Mega Video wieder mal. Vielen Dank dafür. Ich finde die Bedienung der XT-5 ist sehr gut. Wie von Fuji gewohnt. Es gibt 2 Kleinigkeiten die mich etwas stören. Zum einen der etwas zu klein bzw. zu kurz geratenen On/Of Schalter und das leichte Klappern des Displays bei der Touch Bedienung. Aber wie gesagt... Kleinigkeiten.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน

      Hi Jürgen. Danke Dir :) Kann ich nachvollziehen. Den Klappmechanismus am Display könnte man sicherlich verbessern. Da hast Du recht. Iwann schau ich mal in Würzburg vorbei :) Frohe Weihnachten 🎄

    • @lichtbild-wurzburg
      @lichtbild-wurzburg 6 หลายเดือนก่อน +1

      @@UdoWuerthDanke. Na klar. Dann läuft die Fuji heiß📷Auch euch Schöne Weihnachten 🎄

    • @JorgHaas-xo7cw
      @JorgHaas-xo7cw 3 หลายเดือนก่อน +1

      Ich glaube den On/Off Schalter hat Fuji absichtlich gekürzt, da er sich bei der X-T4 sehr leicht einschaltete wenn man die Kamera in die Tasche steckte.

    • @guntherseiffert9867
      @guntherseiffert9867 3 หลายเดือนก่อน +1

      😂😂🎉🎉😂🎉😂😂😂😂😂 9:20 9:20 9:20 9:20 9:20 9:20 9:20

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  2 หลายเดือนก่อน

      Frohe Ostern ;)

  • @michaelhackmann4013
    @michaelhackmann4013 2 หลายเดือนก่อน +1

    Hallo Udo,
    ich habe vor einem Jahr den gleichen Wechsel (XT4 zu XT5) gemacht und kann deine Begeisterung verstehen und bestätigen. Den größten Teil meiner Aufnahmen mache ich mit dem 18-55 2.8 für die Reise habe ich mir allerdings das von dir erwähnte 18-300 von Tamron angeschafft, über das ich trotz aller Skepsis die ich hatte, bis jetzt nur gutes berichte kann. Die kleinen Mängel die vielleicht hier und da auftreten , lassen sich mit Photoshop ganz wunderbar in den Griff bekommen.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  2 หลายเดือนก่อน

      Hi Michael. Danke für Dein Feedback. Dann hast Du ja den gleichen Wechsel hinter Dir wie ich :) Die Tamrons haben sich echt gemacht und machen an den Fujis nen echt guten Job. Ich war beim 17-70mm auch etwas skeptisch aber mittlerweile begeistert, auch wenn es etwas groß ist. Danke Dir fürs Kommentieren und noch eine schöne Restwoche :)

  • @oliplacke8184
    @oliplacke8184 6 หลายเดือนก่อน +1

    Wie immer ein witziges & schönes Video. Kurz eine Frage, was ist mit dem Smallrig Handgriff geschehen, du hast ihn in den neuen Videos nicht mehr montiert, warum? LG

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน +1

      Hi Oli. Danke Dir :) Freut mich sehr. Mittlerweile hab ich sogar noch einen schwarzen Smallrig Handgriff gekauft. Der Handgriff kommt aber nicht drauf, wenn ich mit dem 27er Pancake oder den F2 Objektiven unterwegs bin. Da möchte ich die Kamera so kompakt wie möglich haben. Er liegt aber immer "griffbereit" in meiner Tasche :) Wünsche Dir frohe Weihnachten 🎄😊

  • @tommyf.282
    @tommyf.282 3 หลายเดือนก่อน +1

    Tolles Video, kurz, prägnant und sehr schön anzusehen. Wo bekomme ich denn den roten Auslöser her? 🙂

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  3 หลายเดือนก่อน

      Hi Tommy :) Dankeschön. Die gibts auf Amazon in unterschiedlichsten Ausführungen. Verliert man aber auch ganz gerne mal. Die werden in den Auslöser geschraubt und die guten sind aus Metall bzw. Alu: amzn.to/49Wj0HG
      Viele Grüße 🖖🏻

  • @emanonmuc7762
    @emanonmuc7762 6 หลายเดือนก่อน +1

    Schönes review, Danke.
    Dennoch warte noch den X-Summit im Februar ab, so er denn da statt findet, ob die X-Pro4 kommt (mit Sensor und screen der T5)... auch wenns schwer fällt :-)

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน

      Danke Dir. Ja da bin ich auch heiß drauf. Ne XPro4 wär schon noch was :) Frohe Weihnachten 🎄

  • @justph1l
    @justph1l 6 หลายเดือนก่อน +1

    Super video. Mache mir momentan ein paar Gedanken, ob ich von XT4 zu XT5 wechseln soll. Dann springt mie manchmal noch die xs20 ins Bild..verwerfe das dann aber wieder schnell, da ich die xt so schön finde😊Da ich fast nur Fotos mache, würde ich mich über den Screen extrem freuen. Der Augen AF ist aber das einzige an der xt4, was mich stört..vllt noch etwas die Ergonomie..aber sonst..voll in Fujilove.
    Bitte mach weiter so. Die Videos sind sehr angenehm zu schauen und dein Stil ist top.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน +1

      Hi Jan. Danke Dir :) Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Wenn Du ein gutes Angebot findest, würde ich auf die X-T5 gehen anstatt der X-S20. Ist schon ein Unterschied und preislich sind die ja gar nicht soweit auseinander. Du kannst aber auch auf den Spätsommer warten. Da wird vermutlich die X-T6 erscheinen. Was die X-T5 auch wieder günstiger machen würde. Der Autofokus ist an der X-T5 so viel besser als an der X-T4. Die Ergonomie hat sich aber nicht viel verbessert. Dafür gibt es ja die X-H2 u.ä. Das ist eben das Konzept. Wünsche Dir frohe Weihnachten 🎄🖖🏻

  • @1972BDaniel
    @1972BDaniel 2 หลายเดือนก่อน +1

    Den Focuspunkt kann man mittels Focushebel in die Mitte zurücksetzen. Man muss im Menüpunkt Einrichten > Tasten/Rad-Einstellung > Fokushebel-Einstellung > Drücken und AUF MITTE ZURÜCKSETZEN auswählen.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  2 หลายเดือนก่อน

      Hallo Daniel. Danke für das Feedback. Das weiß ich ja. In den Kommentaren hatte ich das auch nochmals erklärt, dass es im Vergleich zu älteren Fujis geändert wurde. Wer ne XT3 oder XT4 hatte, weiß was ich meine :) Frohe Ostern 🐣

  • @xbeam01
    @xbeam01 5 หลายเดือนก่อน +2

    Bei meiner X-T5 springt das Fokusfeld bei einfachem Druck auf den Joystick in die Mitte des Displays 😊

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  5 หลายเดือนก่อน

      Ich weiss. Wer ne ältere Fuji hat weiß, was ich meine, denn da war es anders und besser gelöst. Aber trotzdem Danke für das Feedback 😊🖖🏻

  • @JorgHaas-xo7cw
    @JorgHaas-xo7cw 3 หลายเดือนก่อน +2

    Ich bin mit meiner X-T5 doch sehr zufrieden und glücklich. Was mich etwas nervt, ist die fehlende Möglichkeit, die Objekterkennung auf einem Knopf durchschalten zu können. So habe ich einen Button mit der Augenerkennung und einen mit der Tiererkennung belegt. Das könnte man auch per Software auf einen Butten legen.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  3 หลายเดือนก่อน

      Genauso hab ich es auch eingestellt. An der Front die Tiererkennung und oben die Gesichtserkennung. Hab noch iwo gelesen, dass man die Gesichter durchwachsen kann wenn es mehrere gibt. Muss ich nochmals suchen 😊👍🏻

  • @helmutklopfer9947
    @helmutklopfer9947 6 หลายเดือนก่อน +1

    Hallo Udo, wie immer ein gutes Video. 👏👏👏👏👏
    Beim Joystick bin absolut bei dir. Mich nervt die fehlende Zentrierung sehr.
    Grüße Helmut

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน

      Hi Helmut. Endlich einer, der mich versteht 😅 Es geht ja schon mit dem Zentrieren, aber an den alten Kameras war es besser :) Danke Dir für das Feedback und noch schöne Feiertage 🎄🖖

    • @helmutklopfer9947
      @helmutklopfer9947 6 หลายเดือนก่อน +1

      @@UdoWuerth: 😁 Danke, dir auch, entspannte Tage zwischen den Jahren und ein gutes 2024 mit vielen nicht nur fotografischen Highlights.
      Freue mich auf weitere Videos! 🎇🎆

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน

      Dankeschön 😊 Videos dann aber nächstes Jahr wieder 🖖🏻

    • @thewhale2996
      @thewhale2996 5 หลายเดือนก่อน +1

      Ich guck zuhause mal, aber das zurücksetzen mittels Druck geht bei mir auf jeden Fall. Ich such mal die Einstellung raus :)

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  5 หลายเดือนก่อน

      @thewhale2996 Hi. Ja das geht schon aber nicht so wie bei den alten Modellen. Das war da besser gelöst. Zumindest nach meinem Geschmack :) Schönen Abend noch 🖖🏻

  • @trubbel1601
    @trubbel1601 6 หลายเดือนก่อน +2

    Moin Udo, mich hat bislang bei jeder Fuji der langsame Autofokus gestört. Ich bin nun fremdgegangen und zur Sony A7 IV gewechselt, was ich bislang nicht bereut habe (Design ist nicht alles). Meine kleine X-T20 habe ich aber behalten und werden auch Deinem tollen Kanal treu bleiben. Schöne Weihnachten Dir und Deinen Leuten, LG Thorsten

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน

      Hi Thorsten. Schade aber kann ich teilweise auch nachvollziehen. Hatte bzw. Habe ja auch ne Sony A7 III. Mit welchen Objektiven startest Du dann durch?
      Euch auch ein frohes Fest. Genießt die Feiertage 😊🖖🏻

    • @trubbel1601
      @trubbel1601 6 หลายเดือนก่อน +2

      @@UdoWuerth Apropros Feiertage: Guck mal den 4-Teiler "Buchstäblich leben" ab 23.12. auf ZDF. Da spielt meine Frau Martina mit ;-) Ich starte mit dem 20-70mm, das war mit ein Grund für den Wechsel. Dazu das 28mm F2 für wenig Licht.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน

      Hab vorher schon kurz reingeschaut. Werd ich mir an den Feiertagen gönnen. 6 Millionen ist schon erschreckend. Moderiert Deine Frau die Sendung?

    • @trubbel1601
      @trubbel1601 6 หลายเดือนก่อน +1

      @@UdoWuerth Haha, nein, sie ist eine der Protagonistinnen. War ein aufregendes Jahr für uns...

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน +1

      Kann ich mir vorstellen. Find ich aber super sich dem zu stellen. Respekt 👍

  • @andreasgroth2438
    @andreasgroth2438 6 หลายเดือนก่อน +3

    Moin Udo, Kompliment zu diesem Video. Das zurücksetzen des Autofokus Punktes mittels drücken des Joysticks funktioniert bei meiner XT 5 einwandfrei. Könnte also eventuell an an den Einstellungen liegen. Grüße der Groth

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน

      Hi Andreas. Dankeschön 😊 Ja zurücksetzen ist kein Problem. Es ist aber leider anders als an der XT4. Da konnte man das per Doppelklick auf den Joystick machen. Das war viel besser. Hab schon gesehen dass man es auch umstellen kann aber eben nicht so wie an allen anderen bzw. älteren XT Kameras. Das ist das was mich nervt und vor allem mein Muskelgedächtnis 😅🙈

    • @andreasgroth2438
      @andreasgroth2438 6 หลายเดือนก่อน +2

      @@UdoWuerth ja das geht bei meiner XT5 per Doppelklick

    • @ingobohn
      @ingobohn 6 หลายเดือนก่อน +2

      ⁠@@UdoWuerthPrüfe mal Deine Einstellung: Schraubenschlüssel - Tasten/Rad-Einstellung - Fokushebel-Einstellung: Drücken / Mitte und Neigen / Bearbeiten

  • @Mumpitzjaeger
    @Mumpitzjaeger 5 หลายเดือนก่อน +1

    Ich kann per Druck aufs Joystick den Fokuspunkt in die Mitte des Displays zurücksetzen. Man kann es hier einstellen: Schraubenschlüssel-Menü / Tasten/Rad-Einstellung / Fokushebel-Einstellung.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  5 หลายเดือนก่อน

      Ich weiss. Wer ne ältere Fuji hat weiß, was ich meine, denn da war es anders und besser gelöst. Aber trotzdem Danke für das Feedback 😊🖖🏻

  • @t87h21
    @t87h21 6 หลายเดือนก่อน +1

    Hat zwar nichts mit der Fuji zu tun aber wir haben sehr ähnliche Travel Erfahrungen dieses Jahr gemacht. Wir waren auch in London und ich hatte nur meine a7IV mit dem 35mm 1.4 GM dabei und London ist für Street und Architektur eine wirkliche Perle, außerdem waren wir am Lago Maggiore (westlich vom Lake Como) und die mediterrane Bauweise und der Flair haben wirklich ein ganz besonderes Fotoerlebnis gemacht, wollten dann noch nach Mailand aber da hatte dann leider die Zeit nicht mehr gelangt und das wird irgendwann mal nachgeholt.
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน

      Ja London war mega. Muss ich nochmals hin. Mailand würde ich auch gerne mal machen. Vielleicht nächstes Jahr 😊 Dir auch ein frohes Fest und nen guten Rutsch 🧑‍🎄🎄

  • @dirknaroska8582
    @dirknaroska8582 6 หลายเดือนก่อน +2

    Meine X-T5 macht mir auch viel Freude. Für die Streetfotografie habe ich mir das 18f1,4 und das 35f2 gekauft. Für Portraits das extrem gute Viltrox 75f1,2. Und für den besonderen Look das manuelle, anamorphe Sirui 50f1,8. Als Allrounder ist dann noch das 17-70f2,8 von Tamron dazu gekommen. Vielleicht gönne ich mir noch das 11-20f2,8 von Tamron. Das soll es dann aber auch gewesen sein, da ich noch viel Canon und Olympus Equipment habe. Am meisten Spaß macht aber die Fuji.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน +1

      Hi Dirk. So muss es sein :) Da bist Du ja bestens ausgestattet. Das Tamron teste ich auch gerade. Bis auf die Größe bin ich bis jetzt sehr angetan. Tamron hat sich echt gemacht. Das Viltrox wäre auch noch ein Träumchen. Allerdings nutze ich diese Brennweite zu selten. Mal schauen. Frohe Weihanchten 🎄

    • @dirknaroska8582
      @dirknaroska8582 6 หลายเดือนก่อน +1

      @@UdoWuerth Das Viltrox 75f1,2 ist ein Muss für deine Kamera. Classic Chrome, oder Across + dem Hammer Bokeh vom Viltrox ist ein Träumchen. Wer braucht dann noch VF. Allerdings ist das Objektiv auch dementsprechend groß. Aber einen Tod stirbt man immer. Schöne, besinnliche Weihnachtszeit

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน +1

      Das würde ich bei so nem Objektiv auch noch in Kauf nehmen. Ich werd noch arm bei dem Hobby 😅🙈

  • @pixelgermane
    @pixelgermane 6 หลายเดือนก่อน +1

    Danke für Deinen X-T5-Erlebnisbericht, denn hat in Kombi mit den Reisen wirklich Erlebnisqualität! 👍 Ich selbst grüble, ob ich die X-T5 oder die X-H2 kaufe, denn habe derzeit X-T3, X100V und X-S20. Der Sucher der X-S20 ist nix, was bei X-H2 hervorragend ist. Habe mich nun daran gewöhnt, die Blende mit vorderem Rad und Verschlusszeit oder +/- mit hinterem Rad zu steuern, aber bin über Jahre Fan von T1, T2 und T3. Welche Rolle spielt denn die X-H2 bei Dir und welche Stärken gegenüber der X-T5 wären zu benennen? - Schöne Weihnachten im Schwabenländle, lieber Udo! 🎄

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน

      Jetzt hab ich die Antwort auch unter Thorstens Kommentar gepostet 🙈😅

    • @donaldduck5700
      @donaldduck5700 หลายเดือนก่อน

      Ist es nicht vielmehr ein Konsumrausch wenn man schon mehrere X-T Modelle sein eigen nennt?

    • @pixelgermane
      @pixelgermane หลายเดือนก่อน +1

      @@donaldduck5700

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  หลายเดือนก่อน

      Dagobert würde das sicher auch so sehen 😉

    • @donaldduck5700
      @donaldduck5700 หลายเดือนก่อน

      @@UdoWuerth und Daniel Düsentrieb hingegen eher nicht...

  • @Agents-Fotografie
    @Agents-Fotografie 5 หลายเดือนก่อน +1

    Hallo Udo,
    Meine XT5 macht maximal nur 2.45min Videos. Sie filmt zwar weiter, legt aber immer eine neue Datei an.
    Egal ob 4k 60fps oder Full HD, das macht sie immer.
    Hast du einr Idee?
    Grüße

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  5 หลายเดือนก่อน +1

      Guten Morgen :) Das habe ich jetzt noch nie gehört. Kann mir nur vorstellen, dass es vielleicht an der SD Karte liegt. Mit V30 Karten gab es früher auch schon bei anderen Fujis diese Probleme. Welche SD Karte benutzt Du? Ich würde auch mal den Support anschreiben. Würd mich aber auch interessieren, was die sagen. Viele Grüße 🖖🏻

    • @Agents-Fotografie
      @Agents-Fotografie 5 หลายเดือนก่อน +1

      @@UdoWuerth ich hab es rausgefunden.. Es liegt an der Bitrate die man einstellen kann von 50mbit/s bis 360mbit/s
      Bei 4k60fps und 360mbit/s macht er nur 1.31min Videos!
      Auf 100mbit/s (was auch vollkommen reicht) legt er ca nach 5 min eine neue Datei an.
      Auf 50mbit/s nimmt er durchgehend auf...
      Aufjedenfall interessant... Ich weiss nicht Profi Filmer mit sowas umgehen.
      Ich habe die Sandisk Extreme Pro V30 I mit 100mbit/s. Die schwarzen Standart karten was eigentlich üblich sind...

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  5 หลายเดือนก่อน +1

      Interessant. Filme immer nur mit 200Mbit. Reicht vollkommen bei den Details. Das heißt aber auch dass die V30 Karten nicht mehr vertragen. Die „Profis“ filmen ja mit der XH2S und einer CF Express Card. Die können die größeren Datenmengen besser verarbeiten. Ich hab in der XT5 immer V60 Karten. Na dann noch viel Spaß beim Filmen 🖖🏻

  • @elinavance3476
    @elinavance3476 4 หลายเดือนก่อน +1

    Schönes Video.
    Als Anfänger würde ich mir wahrscheinlich das Sigma 18-50mm f2.8 kaufen (schön klein), sowie irgendwann das xf 33mm f1.4.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  4 หลายเดือนก่อน +1

      Dankeschön. Keine schlechte Wahl das Sigma. Die Größe spricht für sich. Und das 33er ist eines der besten von Fuji. Schönes Wochenende :)

  • @svenyss
    @svenyss 2 หลายเดือนก่อน +1

    Ich habe auch eine A7III und seit kürzerer Zeit eine Fuji X-T5. Allerdings habe ich schon so viel für die A7III ausgegeben; einige Sigma Art und Sony GM - Objektive, sodass ich mich noch nicht dazu durchringen sie zu verkaufen. Den Auto-Weißabgleich kannst du übrigens ganz gut anpassen farblich. Ich habe meinen etwas rötlicher gemacht und blau weg genommen.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  2 หลายเดือนก่อน

      Hallo Sven. Das musst Du ja auch nicht. Ich hab meine A7III auch noch. Allerdings hab ich die so gut wie gar nicht mehr im Betrieb seit ich die X-T5 habe, was vor allem an den kleinen Objektiven der F2 Serie von Fuji liegt. Ich hatte keine Lust mehr die Sony mit dem schweren Sigma 24-70mm zu schleppen und die Qualität der Fuji reicht für meine Art der Fotografie vollkommen.
      Das mit der Farbverschiebung im Weissabgleich hab ich auch schon getestet. Hatte ich auch schon immer bei der Sony gemacht, da die Farben nicht ganz meinem Geschmack entsprechen. Aktuell hab ich jetzt immer ne Weissabgleichskarte dabei und nutze den benutzerdefinierten Weissabgleich. Geht recht fix. Danke für Dein Feedback :)

  • @polarized8708
    @polarized8708 หลายเดือนก่อน +1

    Das Thema mit dem Joystick ist aber definitiv möglich, bei meiner XT5 funktioniert das? Oder kam das durch ein Firmware Update seitdem?
    Was ich mir wünschen würde:
    - beleuchtete Tasten (natürlich ein- und ausstellbar, macht leider nur Pentax)
    - automatische Objekterkennung
    - Augen AF mit Zone kombinierbar
    - Sternen AF (wie bei Olympus)
    - LiveTime / LiveBulb-Features
    - Handheld HighRes Modus
    - Gehäusedicke könnte etwas schmaler sein, als Mittelweg zwischen XT30/50 und XT5 (falls technisch möglich)
    - im Quickmenü die ISO Einstellungen sichtbar machen (um z.B. Auto ISO zu bearbeiten und bei C alternativ durchwählen zu lassen
    Sind aber alles nur Wünsche, weniger störendere Punkte

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  หลายเดือนก่อน

      Ja es funktioniert. Aber nicht so wie bei den älteren Modellen. Gibt ja jetzt 2 Einstellungen. Früher war es nur eine. Augen AF mit Zone geht doch oder? Zumindest nutz ich Zone mit Face AF.
      Ich hätte auch noch ein paar Wünsche. Mal schauen was dieses Jahr bringt. Danke für Dein Feedback 👍🏻

    • @polarized8708
      @polarized8708 หลายเดือนก่อน +1

      @@UdoWuerth Weiß nicht genau, was du meinst. Also ich kannte es immer so, dass man einmal auf den Joystick drückt und der Cursor sofort auf die Mitte geht. Das ist bei mir ohne Unwege so. Wie war es vorher? :-)
      Beim Augen AF wird automatisch nach Augen gesucht, da die Zone ignoriert wird. Angezeigt sieht es aber so aus, als wäre die Zone relevant. Fällt nur auf, wenn du mehrere Leute im Bild hast und eines im Bild ist außerhalb der Zone oder du bewusst nicht den Menschen scharf stellen willst. In kontrollierten Umgebungen würde man den Augen AF für sowas deaktivieren. Daher alles nicht so relevant

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  หลายเดือนก่อน

      @polarized8708 Das der alten Fujis ist halt immer noch im Muskelgedächtnis und es nervt halt wenn Fuji ne grundlegende Funktion ändert. Insbesondere wenn man auch ältere Fujis benutzt.
      Das mit dem Augen AF Brauch ich sehr selten. Muss ich nochmals testen.

  • @propsonfilming2151
    @propsonfilming2151 6 หลายเดือนก่อน +2

    Tolles Video, wie immer. Das nicht fixierbare ISO- Rad nervt mich auch 🙄

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน

      Danke Dir. Hä? Hatte ich nen Fehler drin?

    • @propsonfilming2151
      @propsonfilming2151 6 หลายเดือนก่อน +1

      @@UdoWuerth nein ich🙈 . Ich meine die Belichtungskorrektur

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน +1

      Ah gut. Dachte schon. Und dann bin ich ja nicht alleine 😊👍🏻

  • @janpauls1873
    @janpauls1873 5 หลายเดือนก่อน +1

    Ich finde deine Fotos wirklich super. Wie man die Kamera aber in schwarz nehmen kann, ist absolut schleierhaft haha😂.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  5 หลายเดือนก่อน +1

      Hi Jan 😂 Dankeschön :) Das liegt an meiner schwarzem Seele 😅 Konnte nicht anders. Viele Grüße 🖖

  • @lampshadeMW
    @lampshadeMW 6 หลายเดือนก่อน +1

    Bei mir funktioniert es, dass der Fokuspunkt wieder zurückgesetzt wird, wenn ich auf den Joystick klicke. Vielleicht hast du da eine Einstellung, die das verhindert. Ich habe die aktuelle Firmware auf der XT-5.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน +1

      Hi :) Hatte das ja schon in einigen Kommentaren erklärt. Ja es geht. Aber eben nicht so wie es bei den Vorgängermodellen war, was ich persönlich fand und mein Muskelgedächtnis natürlich auch :) Wünsch Dir frohe Weihnachten und Danke für Dein Feedback 🖖🎄

    • @lampshadeMW
      @lampshadeMW 6 หลายเดือนก่อน +1

      @@UdoWuerth Danke, das wünsche ich dir auch.
      Und ok, noch einfacher, wie aktuell mit dem Joystick, kann ich mir gar nicht vorstellen. 😉

  • @Bonsai2004
    @Bonsai2004 2 หลายเดือนก่อน +1

    Hi Zusammen, bin seit kurzem auch glücklicher X-T5 User. Mal eine Frage: ist es normal, dass die Kamera bei Verwendung des Auto ISO Modus nach dem Aus- und wieder einschalten wieder automatisch auf Auto ISO 1 wechselt? Das macht meine nämlich, blöd bei Innenaufnahmen am Abend, wo ich zb bewusst auf Auto iSO 2 mit höherem Max ISO Wert einstelle… Danke für eure Hilfe… und Udo: du machst wirklich tolle Videos, sehe ich sehr gerne an. Weiter so! VG Axel

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  2 หลายเดือนก่อน

      Gratuliere. Gute Wahl und willkommen im Club :) Schau mal im IQ Menü auf Seite 4. Da gibt es die Auto Update Benutzerdef Einstellung. Die ist bei Dir wahrscheinlich deaktiviert. Die kannst je nach Bedarf für C1-C7 aktivieren. Dann setzt sich normalerweise auch der Auto ISO nicht mehr zurück. Und Dankeschön Axel 😊👍🏻

    • @Bonsai2004
      @Bonsai2004 2 หลายเดือนก่อน +1

      Servus Udo, das kann natürlich sein, ich habe die Einstellung bewusst so getroffen, um die Recipies nicht regelmäßig zu verstellen. 😂 probiere ich heute Abend gleich mal aus. Viele Grüße Axel

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  2 หลายเดือนก่อน +1

      Guten Morgen Axel. Mir ging es genauso. Gabs an der X-T4 nicht und war neu an der X-T5. Mittlerweile finde ich es ganz praktisch. Insbesondere beim Experimentieren. Viel Spaß dann mit der X-T5 :)

    • @Bonsai2004
      @Bonsai2004 2 หลายเดือนก่อน +1

      @@UdoWuerth ich bin schon jetzt nach der ersten Woche ziemlich begeistert. Das Bedienkonzept, Einstellmöglichkeiten und Bildqualität sind schon wirklich toll. Ich denke wieder etwas mehr nach, bevor ich ein Foto mache 😀.

    • @Bonsai2004
      @Bonsai2004 2 หลายเดือนก่อน +1

      Ich möchte noch mal abschließend bestätigen: das war’s. 😀👌
      Wenn das also die Lösung ist, muss ich mich entscheiden, was das geringere Übel ist: verstellte Recipes oder jedes Mal ISO der Umgebung anpassen. Ich glaube ich mache zweiteres. VG Axel

  • @jakobschneeberger3965
    @jakobschneeberger3965 6 หลายเดือนก่อน +1

    👍👍👍

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน

      Servus Jakob. Dankeschön :) Freut mich, dass Dir das Recap gefallen hat. Frohe Weihnachten 🎄

  • @erik6678
    @erik6678 6 หลายเดือนก่อน +1

    Hey Udo. Super Review zur X-T5. Manchmal hätte ich die auch gerne. Aber einen dritten Body neben der X100V und der XH2S geht leider echt nicht.
    Zum Thema 27mm Brennweite habe ich mir das Viltrox F1.2 geholt. Gerade im Winter bei wenig Licht indoor ein Traum. Natürlich auf Kosten des Gewichts im Vergleich zum Pancake. Schöne Weihnachten und Grüße

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน +2

      Hi Erik. Dankeschön :) Ja mehrere Kameras sind bei mir auch immer das Problem. Die X-H2 kommt immer zu kurz bei mir. Das Viltrox hab ich auch im Auge. Bin da noch hin und hergerissen, da das Fuji Pancake von der Größe her super praktisch ist und man nicht überlegt, ob man die Kamera mitnimmt. Aber 1.2 würd mich natürlich auch reizen. Wünsche Dir ein frohes Fest und nen guten Rutsch, wenn's soweit ist 🎄🖖

  •  2 หลายเดือนก่อน +1

    Hello,
    I am sorry that I write to you in English, but I barely speak German. Hopefully I can watch your videos using translation in TH-cam so I have hope that I understand your words correctly.
    Thank you very much for your videos. They are very inspiring to me. I guess that we have a lot in common regarding point of view in photography.
    I see that you have bigger experience than I am. Can you help me in the decision regarding choosing the lens? I already had Fuji 35 f2, 23 f2 and 33 f1.4. I really liked 33mm but it was too narrow sometimes. F2 primes were OK but without "fireworks". Somehow 33mm was more pleasing to me due to better depth (maybe because I had it with diffusion filter and lens has wider aperture?). Now 33mm is sold and I am wondering what I should do next. Should I buy 23mm 1.4? I have also considerations and think if maybe I should choose 27mm 2.8 or even stay with my X-T5 with zoom lens and buy Ricoh GR IIIx. I really don't like to change lenses because I don't know how to clean sensor and sometimes I shoot pictures in high aperture (landscapes). I hate when dust is visible so I try to change lenses not to often. I am wondering if 23mm 1.4 would work as everyday lens for street and occasional portraits. Maybe I should go other way and consider 27mm or even Ricoh which also is 40mm and with 2.8?
    I don't shoot often in the dark, but I really enjoy "depth" in the images. I would be very happy to hear your opinion. If you prefer, then please write in German. I will use translate. 🙂

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  2 หลายเดือนก่อน

      Hi Krzyssztof. If you dont like to change lenses maybe you should think about a zoom lens like the sigma (amzn.to/3UipSJH). The 23mm F1.4 is a very versatile lens for landscapes, documentary and street but i dont like it for portrait cause its too wide. For EDC is a little bit too big and to heavy for me. The 27mm is my EDC lens. Its pretty small, sharp and good for documentary and street. For landscape maybe a little bit to narrow. I also was looking for a Ricoh GR IIIx but i like the Fuji Colors more. Maybe i will take a look for the next generation.
      So its pretty hard to give an advice. It depends always on your needs and your shooting style. I like the small Fujinons (23, 27, 35 and 50) and open aperture between F2 and 2.8 is enough for my needs. Maybe you find a dealer you try some lenses.

    •  2 หลายเดือนก่อน +1

      ​@@UdoWuerth Hello, thank you very much for your reply. Maybe it will be funny to you, but I choose to stick with my decision. I received good deal from my local camera shop yesterday. I was considering 23/1.4, Ricoh GR IIIx and 27/2.8. I was ok with form factor of 33/1.4 and I was really happy with the results. Sometimes I wanted to shoot at 1.4 and 2 apertures and this new primes shine (this is because I don't want to go back to 23 and 35 f2 versions). I also was worried to choose Ricoh because it looks as "old" camera with many flaws like lack of Weather Sealing, dust coming into the sensor, etc.
      I bought 23mm/1.4 and I still have 16-80 in case I will like to shoot some landscapes someday. I really like X-T5 and maybe 27mm would be great too, but still it is 2.8 (which worries me unfortunately) and it is not as available in my country as other lenses. It would be easier if I could test it, but I couldn't. Maybe it would be ok for me, because character of the lens is not covered only behind smooth bokeh. I will see if I will have any regrets, but few test shots are promising.
      Can I have one last favor to you? Can you check your copy of 23mm/1.4? Please look at front glass under the hard light. Can you see if maybe you have something like one or few small scratches? Very barely noticeable for me, I checked 3 copies of this lens and all had the same "defect" which should not be visible as it is almost on the edge of the glass. I don't know what is going on with Fuji but their quality control is not at the highest level. Or maybe this is only me and my nitpicking, because I am sure that no one is checking lens under the microscope. 😂

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  2 หลายเดือนก่อน

      Good morning. Checked my 23. it’s totally fine. It’s a good choice and with the 40MP you can crop a lot. Have fun with it.

    •  2 หลายเดือนก่อน +1

      @@UdoWuerth Hello. Thank you for reply. I did the worst thing I could do yesterday, and I used Zeiss cleaning solution on macrofibre and then I cleaned front glass. Some "dots" disappeared, and some came in. It looks that there is part of factory line with this lenses which doesn't clean the corners. 😉 I will live with it as there are just few spots on the top and right corner of the lens. It is only visible in hard light like my 500 lumen flashlight and you really need to know what are you looking for (and tilt the flashlight in the correct way - yep I know I am crazy).
      For now and after another test shots I am still happy with this choice. I think that construction of this lens suits well of bigger Fuji bodies like X-T5. If I would have X-T30 or rumored X-T50 then I think there would be another topic. I had also two trips to London few years ago and X-T10 was glued to 35/2. Now I think I shoot too much in ~50mm point of view, and I want to change the game. ☺

  • @jonasfrey9649
    @jonasfrey9649 3 หลายเดือนก่อน +1

    Weissabgleich kannst du eine Korrektur einprogrammieren, wenn er dir zu kühl ist oder sonst nicht passt

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  3 หลายเดือนก่อน

      Hi Jonas. Danke für den Hinweis. Ich nehme an Du meinst über die 3 verschiedenen Benutzereinstellungen unter Weißabgleich? Oder wie würdest Du das machen?

  • @Hundeskanzleramt
    @Hundeskanzleramt 6 หลายเดือนก่อน +1

    Es ist 2 Uhr in der Nacht und mich hat's jetzt so gerissen, dass ich meine T5 geholt gab, um zu überprüfen, was du da rund um Minute 3:10 sagst.
    Wieso Display Taste drücken um den Fokuspunkt zu zentrieren???
    1 (in Worten: ein) Klick auf den Joystick genügt bei mir. Das war schon bei der T3 so, isses bei der H2. Auch bei meiner OM1 und ehemals bei meiner LUMIX G9. Auch bei der A7Riii. Ich denke, bei fast allen Kameras.
    Würde ich mal überprüfen!
    Ansonsten, wie immer nettes Video und schöne Aufnahmen. Chapeau!

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  6 หลายเดือนก่อน

      Guten Morgen Gerhard. Da warst Du aber lange auf. Wollte Dich nicht um Deinen Schlaf bringen. Danke für Dein Feeback. Wünsche Dir und Deiner Family frohe Weihnachten und nen guten Rutsch 🎄🖖🏻