Akutes Koronarsyndrom im Rettungsdienst - 1. Basics

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  • เผยแพร่เมื่อ 3 ต.ค. 2024

ความคิดเห็น • 10

  • @brueckenglied93
    @brueckenglied93 5 ปีที่แล้ว +28

    Mehr macht bitte mehr Videos mir hilft es in der Ausbildung zum Notfallsanitäter sehr!!!

  • @taeddyperformance458
    @taeddyperformance458 2 ปีที่แล้ว +2

    Danke für dieses Hilfreiche Video! Hat mich für meine RS Prüfung aufjedenfall weitergebracht.

  • @NTDuck
    @NTDuck 2 ปีที่แล้ว +2

    Toll gemacht!

  • @vincenzomoretti2001
    @vincenzomoretti2001 ปีที่แล้ว

    Danke für dieses tolle Video!

  • @Sahaham
    @Sahaham 4 ปีที่แล้ว +1

    Danke.... gutes Video und schön erklärt.

  • @samuelbremkamp5649
    @samuelbremkamp5649 5 ปีที่แล้ว +2

    Sehr gut gemacht thx

  • @stefanr2053
    @stefanr2053 7 ปีที่แล้ว +7

    Sehr gutes Video, ich bin neu auf diesen Kanal gestoßen und muss sagen, das die Erklärungen wirklich gut und auch verständlich dargestellt werden, super. Eine kleine Anmerkung hätte ich allerdings, und zwar wurde mir beigebracht, das sich die instabile AP auch dadurch von einem NSTEMI unterscheiden lässt, in dem sich die Beschwerden bei der AP nach der Gabe von Nitraten schnell bessern, beim NSTEMI dagegen nach Nitratgabe keine oder keine wesentliche Verbesserung der Beschwerden eintritt. Ebenso, das vegetative Begleitsymptome bei einer AP weniger stark ausgeprägt auftreten als bei einem NSTEMI. Natürlich sind das beides keine 100% sicheren Unterscheidungsmerkmale, die keine weiterführende Diagnostik ersetzen können, aber wie hoch schätzt du deren Aussagekräftigkeit bei der Ersteinschätzung ein?. Viele Grüße und mache weiterhin so tolle hilfreiche Videos.

    • @MedCamp
      @MedCamp  7 ปีที่แล้ว +1

      Hallo Stefan! Gute Frage zum Nachdenken!
      Wie du selber schon geschrieben hast, eignet sich die Reaktion des Patienten
      nach der Gabe von Nitraten nicht als diagnostisches Mittel bei der
      Unterscheidung zwischen einer instabilen AP und einem NSTEMI. Was die Aussagekraft
      im Rahmen einer Ersteinschätzung angeht, sollte man ebenfalls sehr vorsichtig
      sein. Die klinische Einschätzung - egal wie erfahren man sein mag - ist halt subjektiv. Gerade bei atypischen Schmerzmustern
      und Patienten mit einem gewissen Risikoprofil (z.B. Diabetiker) lassen sich
      nach Nitratgabe keine objektiven Schlüsse zwischen der schwere eines ACS und
      dem Schmerzempfinden ziehen. Unabhängig davon ändert sich im weiteren Vorgehen
      des Notfallsanitäters nichts: Der Patient muss letztendlich zur weiteren
      Abklärung und Versorgung in die Klinik. Viele Grüße zurück und danke für dein
      konstruktives Feedback!

  • @blackrepzz6148
    @blackrepzz6148 3 ปีที่แล้ว +1

    Ist das Koronarsyndrom nicht Kardiologisch geführt ? Super Video hilft mir sehr bei der Vorbereitung für die Ausbildung zum NotSan

  • @ronnybarwolf2161
    @ronnybarwolf2161 5 ปีที่แล้ว +1

    top Video nur leider sehr leise gesprochen, schade