Karl-Marx-Stadt - 7. Oktober 1989

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 26 ส.ค. 2024
  • Ein Demonstrationszug mit etwa 700 Menschen bewegt sich am späten Vormittag des 7. Oktober 1989 schweigend vom Luxor-Palast in Richtung Zentralhaltestelle. Es ist die erste große Demonstration für demokratische Reformen in der DDR in Karl-Marx-Stadt. Zuvor war es im Luxor-Palast, der als Interimsspielstätte für das sich im Umbau befindliche Opernhaus dient, zu Tumulten gekommen, als ein im Rahmen des Programms zum 40. Jahrestag der DDR-Gründung angekündigtes Theaterstück in dem Texte aus kritischen Stücken, verbunden mit Forderungen des Neuen Forums, zur Aufführung kommen sollten, abgesetzt wird.
    An der Zentralhaltestelle werden die Demonstranten eingekesselt und aufgefordert nach Hause zu gehen. Wasserwerfer kommen zum Einsatz, Polizisten mit Schlagstöcken und Schilden drängen die Demonstranten ab, es kommt zu Festnahmen.
    Das Geschehen wird von zwei Demonstrationsteilnehmern mit einer Schmalfilmkamera dokumentiert. Axel Martini und Stefan Bailleu filmten die Demonstration am 7. Oktober 1989 in Karl-Marx-Stadt. Der Film, den die Staatssicherheit noch am Tag der Aufnahme bei einer Durchsuchung der Wohnung Martinis nicht findet, kann an den Sender Freies Berlin (SFB) übergeben werden und wird kurze Zeit später im westdeutschen Fernsehen gesendet.
    www.filmarchiv-chemnitz.de

ความคิดเห็น • 25

  • @volkmarthormann3130
    @volkmarthormann3130 3 ปีที่แล้ว +8

    Erst jetzt gefunden: ich war zufällig mit Frau und Kind an der Zentralhaltestelle als die Knüppelgarde von der Leine
    gelassen wurde und vor unseren Augen auf eine hochschwangere Frau einpruegelte. Meine Frau hat mich mit Nachdruck
    vom Einschreiten abgehalten, dafür schäme ich mich noch heute.
    Und genau da sind wir heute wieder- finde den Fehler...

    • @lisakoskowa2424
      @lisakoskowa2424 3 ปีที่แล้ว +2

      Das stimmt aber heute noch schlimmer den je ... Man versteht sich von selbst was wir meinen 😔🧐

  • @janpaschke3467
    @janpaschke3467 10 ปีที่แล้ว +9

    ich war dabei!

    • @jordy1036
      @jordy1036 3 ปีที่แล้ว

      Willkommen im Club..

  • @BakuninsGeist
    @BakuninsGeist 8 ปีที่แล้ว +1

    Ist der Originalfilm auch ohne Ton oder wurde das für TH-cam so gemacht?

    • @FILMARCHIVCHEMNITZ
      @FILMARCHIVCHEMNITZ  8 ปีที่แล้ว +3

      +BakuninsGeist Das ist ein 8 mm Schmalfilm. Im original ist er ohne Tonspur. Video war zu der Zeit in der DDR noch nicht verbreitet.

  • @alterchemnitzer
    @alterchemnitzer 4 ปีที่แล้ว +2

    mal was zu dem Film.Ich war damals mit meinem kleinen Sohn in der Poliklinik an der Zentralhaltestelle,als die zwei Filmer in den Warteraum kamen und dann,beim offenen Fenster,die Ereignisse da unten filmten!Das war sehr mutig!Zuerst hatte ich gedacht,dass die Stasi filmt,merkte aber dann aus den Reden der beiden,dass sie das ganze Gegenteil waren.Allerdings filmten sie mit einer Videofarbkamera auf einem Stativ,deshalb finde ich es leider schade,dass es nur einen eine schwarz/weiss Kopie (abgefilmt vom Fernseher,wiedergegeben über einen Videorecorder)gibt.Der Originalfilm wäre natürlich eine Sensation,wenn man den sehen könnte! Ansonsten kann ich die Ereignisse, wie im Film zu sehen,nur bestätigen.Es waren übrigens auch Polizisten mit Hunden im Abstand von nur 2 Metern vor den Demoteilnehmern zu sehen !

  • @Euridike1000
    @Euridike1000 8 ปีที่แล้ว +6

    Von "Ausrüstung" der Volkspolizei konnte wohl damals nicht gesprochen werden. Schutzhelm und Schutzschild sind Hilfsmittel. Ansonsten ist auf diesem Schmalfilm nur Bereitschaftspolizei in "normaler" Dienstkleidung zu sehen. Auch keine polizeilichen "Sonderfahrzeuge" waren im Einsatz. Ein "sparsam" eingesetzer Wasserwerfer. Keine Prügeleien. Gegenseitiger Respekt war noch vorhanden! Dadurch blieb es friedlich.

    • @renekleppel8569
      @renekleppel8569 4 ปีที่แล้ว +3

      😂😂😂.Die DDR Polizei wurde wie jetzt langsam und Stetig auf den Kampf gegen die eigenen Landsleute vorbereitet. Dier empfehle ich mal aus dem Glashaus rauszugehen

    • @einzelfalleinmann8432
      @einzelfalleinmann8432 4 ปีที่แล้ว +2

      Die Betriebskampfgruppen sehen Sie hier nicht, oder sind wir auf dem Auge blind? Sie haben keine Ahnung. Schlafen Sie weiter, erfreuen Sie sich Ihrer Rente und hören Sie auf, durch Unwahrheiten Menschen manipulieren zu wollen!

    • @markus2309130
      @markus2309130 3 ปีที่แล้ว +1

      Die Prügeleien fanden u.a. im Bus an der Ecke Bahnhofstr./Zentralhaltestelle (ist im Film zu sehen) statt.

    • @grossadmiral1
      @grossadmiral1 3 ปีที่แล้ว +2

      @@markus2309130 Ich war damals 18 und wie meine Arbeitskameraden nach der Sonderbehandlung durch die Vopos aussahen, kann ich mich noch gut erinnern, den Polit am Frühstückstisch wollten wir direkt lynchen, bei der nächsten Demo war man natürlich direkt dabei und so ist das bis heute geblieben.
      Deutschland erwache!

    • @volkmarthormann3130
      @volkmarthormann3130 3 ปีที่แล้ว +1

      Ulrike Guleikoff-Sie haben keine Ahnung was ein 1-Meter Hartgummischlagstock auf einem menschlichen
      Körper anrichtet. Unter friedlich stelle ich mir was anderes vor- und PS- ich bin vom Fach!