Meister Iod(a): 'Viel zu lernen Du noch hast!' - Die Schilddrüse: Erkrankungen und Pharmakologie !

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  • เผยแพร่เมื่อ 8 ก.ย. 2024
  • Wir betrachten die drei typischen Erkrankungen der Schilddrüse: die Vergrößerung (Struma) sowie die Schilddrüsenunter- und überfunktion. Das Video stellt nochmal die Schilddrüsenhormone Levothyroxin und Liothyronin vor, die eine zentrale Rolle in der Substitution der Hypothyreose spielen. Das Video stellt die Krankheitsbilder der euthyreoten, hypo und hyperthyreoten Struma vor. Die autoimmunologisch verursachten Erkrankungen des Morbus Hashimoto (Hypothyreose) und des Morbus Basedow (Hyperthyreose) werden vorgestellt. Wir besprechen die Thyreostatika (Thioharnstoff-Derivate und Thioamide) als Behandlungsoption der Hyperthyreose. Auch die thyreotoxische Krise wird vorgestellt.

ความคิดเห็น • 10

  • @melanieaulbert4670
    @melanieaulbert4670 6 หลายเดือนก่อน +1

    Vielen Dank für diese prima Vorlesung, frischt meine Kenntnisse auf und erinnert wieder daran, warum Pharmazie Spaß macht, auch wenn man das im Apothekenalltag nicht mehr so fühlt. Ich freue mich auf die restlichen Videos!

  • @mikitasinking4890
    @mikitasinking4890 2 ปีที่แล้ว +2

    Herr Professor, herzlichen Dank fur Ihre Arbeit!

  • @begumozkardes6901
    @begumozkardes6901 11 หลายเดือนก่อน +1

    toll! vielen Dank für ihre ausführliche Erklärung und ihre Mühe

  • @christophwinter5826
    @christophwinter5826 2 ปีที่แล้ว +2

    Vielen Dank, toll wie immer....

    • @pharmakologieathlet5548
      @pharmakologieathlet5548  2 ปีที่แล้ว +2

      @Christoph Winter. Vielen Dank für die kurze Rückmeldung. Ich wollte dieses Video eigentlich zuerst nicht hochladen, weil (dummerweise) das Kamerabild nicht ganz an den rechten Rand der Folien eingestellt war (ich habe dies erst bei der Editierung gesehen). Hat mich geärgert, denn ich habe es gerne fehlerfrei. Und dann der 'Bock' mit der Wechselwirkung Antidiabetika, den ich dann per Text korrigieren musste! Also alles nicht optimal. Ich hatte dann aber nicht die Energie, alles noch einmal aufzunehmen, weil dieses Video schon der 2. Versuch war und ich nicht noch einen dritten Durchgang aufnehmen wollte. Deswegen habe ich mich über Ihre Rückmeldung gefreut, die zeigt, dass das Video letztendlich doch brauchbar ist. Viele Grüße !

  • @m.sohaibmasoud5163
    @m.sohaibmasoud5163 ปีที่แล้ว +1

    Super erklärt, danke vielmals

  • @ZahraInDeutschland
    @ZahraInDeutschland ปีที่แล้ว +1

    vielen vielen Dank

  • @FormWerkstoff
    @FormWerkstoff 7 หลายเดือนก่อน

    Guten Abend Stefan Frank,
    Eine Frage zur Laboreinrichtungs-Medizin.
    Es gibt:
    TPO-AK (MAK) = Diese richten sich gegen mehrer Proteine.
    TPO-AK = Erkennen das Anti-TPO oder TPO-AK, welches das Schilddrüsen-Enzym ist.
    Es gibt kurz 3 Stück:
    DIO1
    DIO2
    DIO3
    Meine Frage reagiert TPO-AK mit einen oder allen 3?
    Welche Proteine werden bei TPO-AK (MAK) ausgelöst?
    DIO 1-3? und welche noch?
    Grüße von Peter

  • @FormWerkstoff
    @FormWerkstoff ปีที่แล้ว

    An der Stelle 0:9:45 sagen Sie das Betablocker, Glucocorticoide, Amiodaron die Enzyme Hemmen die T4 zu T3 Umwandeln.
    Zu den Glucocorticoide gehört das Cortisol der NN, hier haben wir dann eine Verbindung zu dem Regelkreise vermute ich.
    Also zuviel Cortisol Hemmen die Umwandlung von T4 zu T3 durch hemmen der Enzyme.
    Dieses hat dann zur folge, die Schilddrüse funktioniert nicht mehr richtig.
    So wird auch das Immunsystem geschwächt, weil so der gesamte Stoffwechsel nicht mehr so gut funktioniert.
    Betablocker und Amiodaron sind Wirkstoffe die der Körper nicht selber herstellen kann.
    Diese könnte man ersetzen oder Absetzen.
    Nur wenn man jetzt mehr T4 gibt, dann wird dieses Speicherhormon mehr im Blut sein vermute ich.
    Nur die Enzyme für die Umwandlung von T4 zu T3 bleiben zu wenig.
    Hier könnte man T3 geben T3-Thyronin; Thybon
    Kann man dieses bis hier hin so sagen?
    Die Schilddrüse und Nebenniere beeinflussen sich.
    Die Nebenniere hat um die 40 Hormone und die Schilddrüse um die 30.
    Bernd Rieger spricht dieses hier an.
    th-cam.com/video/3h9ecrk1uYI/w-d-xo.html
    Ich werde mich damit noch länger beschäftigen.
    Danke Herr Dr. Prof. Stefan Frank für das vermitteln ihres Wissens.

    • @pharmakologieathlet5548
      @pharmakologieathlet5548  ปีที่แล้ว

      @user-zm5kx8tw2d: Vielen Dank für Ihr großes Interesse an den Videos. Sie haben natürlich recht. Glucocorticoide werden in der Medizin vor allem eingesetzt, wegen ihrer anti-entzündlichen Wirkung. Diese kommt v.a. durch Hemmung der Genexpression von entzündlichen Mediatoren (Zytokine, Enzyme) zustande. Sicher ist beim anti-entzündlichen Effekt der physiologischen Stressantwort dabei auch der von Ihnen erwähnte Zusammenhang zwischen Cortisol und gehemmter T4-Umwandlung ein Effekt, über den ich noch nie nachgedacht habe, der mir aber als sehr sinnvoll erscheint. Vielen Dank!
      Das Wissen um die Hemmung von T3-Bildung durch Glucocorticoide, Betablocker und Amiodaron bezieht sich auf die Komedikation, wo dann unter T4-Substitution dieser Ko-Effekt berücksichtigt werden muss. Eventuell muss dann die Dosis an Levothyroxin (T4) angepasst werden.
      Viele Grüße! Stefan Frank