Tag 13 - Paria Canyon Backpack, Tag 2 (Buckskin Confluence - Big Spring)

• เผยแพร่เมื่อ 5 ก.ย. 2024
  • #DesertDreams #PariaCanyon #DreamlandSafariTours
    Mo, 23.10.2023 Paria Canyon Backpack, Tag 2 (Buckskin Confluence - Big Spring)
    Mit dem ersten Tageslicht werden wir wach und stehen auf. Heute Morgen gibt es einen kleinen Zusatztrip, den ich natürlich mitmachen möchte. Ich baue mein Zelt ab und packe auch schon ein wenig zusammen.
    8.30 Uhr gibt es Frühstück, auf English Muffins bekommen wir Rührei. Nicht etwa aus Pulver, nein frische Eier wurden aufgeschlagen eingefroren, so haben sie sich bis jetzt gehalten. Dazu gibt es angebratenen Bacon und Cream Cheese. Ich wundere mich bald über gar nichts mehr. Niemals würde ich solche schweren Lebensmittel mit auf eine mehrtägige Tour nehmen. Wenn ich schon allein den riesigen Topf und die Pfanne sehe … solche Sachen gibt es auch deutlich leichter und platzsparender.
    Von 9.30 - 11 Uhr machen 3 Teilnehmer und 1 Guide einen Ausflug in den Buckskin Gulch.
    Mit einer Länge von etwa 21 Kilometern gilt der Buckskin Gulch als der längste und mit einer Tiefe von bis zu mehreren hundert Metern auch als einer der tiefsten Slot Canyons weltweit. Kurz vor der Grenze zwischen Utah und Arizona trifft er auf den hier ebenfalls tief eingeschnitten verlaufenden Paria River.
    Die komplette Durchquerung des Buckskin steht ganz oben auf meiner Wunschliste, daher freue ich mich über diesen Ausflug. Ca. 1,6 km / 45 Min. laufen wir in den Slot hinein. Eine größere „Halle“ markiert unseren Umkehrpunkt. Zurück im Lager, packen wir die Rucksäcke fertig. Jeder bekommt wieder seinen neu zusammen gestellten Beutel mit dem Gruppen Gear, so haben alle mehr oder weniger das gleiche Zusatzgewicht.
    11.45 Uhr starten wir in die zweite Etappe. Zunächst die paar hundert Meter zurück zum Paria River, unser Lager war ein Stück im Buckskin Gulch. Der Paria Canyon ist manchmal sehr schmal, sodass nur der Fluss zwischen den Wänden Platz hat, dann wieder etwas weiter und es gibt Vegetation bis hin zu kleinen Bäumen. Es ist abwechslungsreich, obwohl wir oft einfach nur im Wasser zwischen den Canyonwänden laufen.
    12.45 - 13.20 Uhr machen wir nach 3,1 km unsere Lunch Pause. Es gibt Bagel (ich wiederhole mich: noch so ein schweres Lebensmittel) mit Erdnussbutter (wir haben tatsächlich ein ziemlich großes Gefäß dabei, welches wir selbst zu acht nicht annähernd leeren) und Marmelade.
    Auf dem weiteren Weg durch den Paria Canyon machen wir noch ein paar Rucksack-ab-Pausen. Die Breite des Canyons variiert permanent. Manchmal sind die Wände wunderbar ausgespült, die Landschaft wird nicht langweilig. Kurz vor dem Ziel kommen uns 4 Wanderer entgegen.
    16.20 Uhr erreichen wir unser heutiges Lager an der „Big Spring“. Direkt aus dem Felsen kann man hier das Wasser abfüllen. Wir bauen unsere Zelte auf. Ab 18 Uhr wird „gekocht“, in „“ weil es wirklich nur backpacking kochen ist. Heute wird aus der Tüte gegessen. Mein vor der Tour ausgesuchtes Pad Thai mit Chicken war eine hervorragende Wahl. Die Warnung der Guides, nicht das ganze Würzpäckchen zu nutzen (sehr scharf) war hilfreich, um es essen zu können. 19.30 Uhr verschwinden wir in unsere Zelte.
    Paria Canyon: Buckskin Gulch 3 km / 1 Std. 30 Min.
    Paria Canyon: Buckskin Confluence - Big Spring 9,24 km / 11 Hm & 24 m Abstieg / 3 Std. 25 Min. (+ 70 Min. Pause)