Anstelle dass die den Tragestuhl nutzen, lassen sie den Herzpatienten vier Stockwerke gehen (wobei sie schon selbst am Schnaufen waren, nach dem Hochgehen) und prompt kollabiert er. Unerwartet ist was anderes...
@@florianfox4617 klar sind adipÃķse Patienten eine Herausforderung, aber die Kollegen werden dafÞr bezahlt, diese Herausforderung zu lÃķsen. Es gibt zum Beispiel TreppenstÞhle, die man die Treppe runterollen kann. Und wenn das nicht passt, muss ich halt die Feuerwehr zur Tragehilfe bestellen. Aber den Pat. in seinem Zustand noch gehen zu lassen, ist fahrlÃĪssig
@@henanigans205 Geb ich dir vÃķllig Recht. Wir bestehen sogar bei solch einem Krankheitsbild darauf, das der Patient NICHT selbststÃĪndig lÃĪuft, und wenn es nicht anders geht, Feuerwehr dazu rufen zur Tragehilfe, aber selber laufen lassen wÞrden wir solche Patienten niemals, ob der Patient das will oder net.
@@089k6 und offensichtlich hat er's falsch eingeschÃĪtzt. Ich als Sani muss meinen Patienten einfach manchmal sagen, was gut fÞr sie ist. Und gerade bei kardiologischen Notfallbildern darf der Pat. eben nicht mehr selbst laufen. Auch wenn er denkt, er schafft das
Ich frage mich bei 08:45uhr wenn ich ein NA nachfordere und der EintrÞbt aber habe keine weiteren Schritte vorbereitet wie z.b. EGA oder Beutel Maske und wo ist die Absaugung wenn notwendig und so weiter muss ich sagen finde ich fragwÞrdig bzw.
Bayern ist insgesamt sehr fragwÞrdig. Die dÞrfen als NOTSAN (!) nicht mehr als 6 l/min Sauerstoff geben - oder mÞssen einen Arzt nachfordern. Maximal albern, da Þberhaupt arbeiten zu wollen als NotSan.
Finde ich es eigentlich nicht wirklich verantwortlich bei dem zweiten Fall, mehrfach kollabiert und dann 4 Stockwerke laufen zu lassen?? Also als NA und verantwortlicher ?
Aber bestimmte Medikamente dÞrfen nur in Anwesenheit eines Notarztes verabreicht werden. Die befinden sich im RTW im sogenannten "Giftschrank". Deshalb auch fast immer NEF dabei.
Naja es kommt drauf an was der zustÃĪndige ÃĪrztliche Leiter Rettungsdienst des zustÃĪndigen Landkreises/Stadt/ BundeslÃĪnder an MaÃnahmen fÞr NotfallsanitÃĪter freigegeben hat. Vielleicht dÞrfen die einfach nix. Dann scheint der NotfallsanitÃĪter nur deswegen aufm Auto zusitzen weil er es nach Rettungsdienstgesetz muss
Wobei bei Frakturen kenne ich es auch, das ein Notarzt dazu kommt, weil der nochmal stÃĪrkere Medikamente geben darf als ein NotfallsanitÃĪter das dÞrfte, grade z.B. Opioide wie Morphin oder Fentanyl
Bei min 13.30... Ernsthaft ne halbe Stunde fÞr ne TÞrÃķffnung? War zwischendurch FrÞhstÞck? Sowas dauert so lange wenn innen noch tausend Riegel dran sind. Einfach zugezogen, egal ob abgeschlossen oder nicht ist die Nummer in 5 Minuten durch. Dabei geht auch nur das Schloà kaputt...
Dito. Aber wenn man schon fÞr eine simple Analgesie bei ExtremitÃĪtentrauma eines gesunden, jungen Mannes einen Notarzt braucht, dann verlernt man die echten NotfÃĪlle halt... ðĪ·ââ
ââ@@QemeHnaja wie bereits auch im video gesagt. Wollte der Mann runterlaufen und die vorherige Situation lÃĪsst mich vermuten, dass der herr diesbezÞglich recht beratungsresistent war. Weiterhin ist es ziemlich anmaÃend den Kollegen hier inkompetenz zu unterstellen. Worauf bezieht sich die aussage mit der Analgesie? Auf den ersten Einsatz (Platz 5)? Hier war der NA bereits mitalarmiert. Meinen sie die rechtliche Situation in teilen Bayerns? Wenn ja wÃĪre mÞssen statt brauchen die richtige formulieren.
Warum fÃĪhrt man mit Sondersignal zu einer WohnungsÃķffnung, wo der Bewohner schon seit 3 Monaten nicht mehr gesehen wurde â Da kommt es auf 10-15 Minuten auch nicht mehr drauf an ð
@@NightFox1899 Indirekt, Verkehrssicherung, aber ich habe viele Freunde die im Rettungsdienst, bei der Feuerwehr und bei der Polizei arbeiten, da redet man halt Þber derartige Dinge
@@NightFox1899 Du glaubst also das eine Person die seit drei Monaten nicht mehr gesehen wurde, eben solange verletzt hinter der TÞr liegt und noch lebt, drei Monate ohne Nahrungsmittel und Wasser ð Deinen Glauben mÃķchte ich haben ð Amen
Im ersten Einsatz sieht man, dass die so heiÃblÞtig erkÃĪmpfte Notkompetenz ein sehr zweischneidiges Schwert ist. Der NFS ist froh und stolz, endlich mal sein Dipi anbringen zu kÃķnnen ohne das notwendige Wissen zu haben, ob es nicht eher Nachteile hat, wenn der Notarzt kommt, dann eine adÃĪquate (!) Schmerztherapie machen mÃķchte und das in diesem Fall unnÃķtig verabreichte Dipi (die halbe Minute frÞher einsetzende aber zur Reposition ungenÞgende Schmerzlinderung brachte es hier?) eher hinderlich ist. Dann hÃĪngt ein zu schwacher Agonist am Rezeptor, den Du zur ausreichenden Analgesie sozusagen erst einmal kompetitiv durch eine eigentlich zu hohe Dosis eines geeigneten Opiats verdrÃĪngen musst, was ein hÃķheres Risiko fÞr den Patienten birgt, und wenn es nur die hÃķhere Rate an Ãbelkeit und Erbrechen ist. Also so wie sie ist, ist die Notkompetenzregelung BlÃķdsinn. Wenn kein NA kommt ok. Aber wenn er eh zeitnah kommt und auch nur dann das Medikament gegeben werden darf, dann lasst es (meistens) lieber, liebe NFS!
Warum nimmt er Dipi? Maximal nen Tropfen auf einen heiÃen Stein. Aber wahrscheinlich das, was durch den Ãrztlichen Leiter freigegeben ist, obwohl er in der Ausbildung mit Sicherheit auch den Umgang mit potenteren Schmerzmitteln gelernt hat, sich aber rechtlich nicht traut diese zu nutzen. Und als kurze Zusatzinfo, die Notkompetenz gab es beim RA, beim NFS gibt es nur den NotSanG 2a und die diversen Regelungen der unterschiedlichen Ãrztlichen Leiter, welche hÃĪufig unserer mÃķglichen Kompetenz nicht gerecht werden.
Oder man liest die ÃLRD Empfehlungen und die 2c Delegation ExtremitÃĪtentrauma einfach mal ganz. Die Delegation fÞr Dipidolor schlieÃt Frakturen mit DMS-Problem und grober Dislokation nÃĪmlich aus. Der NFS hÃĪtte hier durchaus eine adÃĪquate Analgesie durchfÞhren kÃķnnen, wie sie auch in den 2a Empfehlungen zu finden ist, nur eben mit 0,05mg Fentanyl anstatt 7,5mg Dipidolor. Leider sorgen solche Handlungen von NFS eben zu einem Vertrauensabspruch gegenÞber dem Stand der NFS allgemein und lassen daran Zweifeln ob man ihnen mehr Kompetenzen geben soll, wenn die bisherigen Algorithmen schon nicht beherrscht werden. Dass die Handlungen eines einzelnen nicht reprÃĪsentativ fÞr den gesamten Stand sind wird dabei teilweise Þbersehen. Wie in jedem Berufsstand gibt es eine breite qualitative Streuung und ich verstehe, dass es in Anbetracht dessen schwierig ist einen Mittelweg zu finden wie viel man NotSan zugesteht.
In Bayern darf man unter 2c eigenstÃĪndig ohne NA Dipi geben und unter 1c bereits 0,05mg Fenta geben bis der NA da ist Mitt Dipi anfangen wenn man weià dass ein NA benÃķtigt wird ist natÞrlich eher kontra produktiv (Dipi und Fenta natÞrlich nur unter geregelten UmstÃĪnden mit vorheriger Diagnostik) Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit diesen Regelungen gemacht obwohl ich sagen muss dass manche Medikamente, die fÞr uns nicht freigegeben sind natÞrlich mehr sinn machen Ich bin froh dass man immer mehr Kompetenzen bekommt die auch Sinn machen, die mÞssen aber dann auch ordentlich geschult werden das ist klar
In diesem Fall tatsÃĪchlich bisschen unnÃķtig mit dem Dipi... der Notarzt kann eine viel stÃĪrkere und genauere Analgesie machen. Da wÞrde ich nicht mit dem Dipi einige wenige Minuten vorher noch reingrÃĪtschen.
@@fuckluck3755 sollte er in Griff bekommen, wÃĪre auch nervÃķs, aber wer in solch Situation schon nervÃķs ist und es nicht regulieren Lamm der ist im dem Job eventuell falsch ðĪ·ðžââïļ
Nend spâïļâïļðððūâïļâïļâïļâïļðððð§ðūâðŽâ°ïļðâĪâĪððĻðĪĄðððððneenwoneweme00w en ðĶ knwwnlw
Warum bleibt der mit seinem Arm einfach so liegen? ðĪĢ Ich hab mir schon ein mal den Arm, den Ellenbogen und das SchlÞsselbein gebrochen und hab mich dann erst mal hingesetzt und auf den Krankenwagen gewartet. So extrem tut das nun auch nicht weh.. Ich meine, jeder ist anders Schmerzempfindlich, aber ein Bruch tut weitaus weniger weh als ne Prellung..
Das kann man nie so verallgemeinern. Jede Verletzung und insbesondere jeder Bruch ist anders und je nach dem welche Strukturen und damit Nerven betroffen sind hat man auch ein komplett anderes Schmerzbild und eine komplett andere SchmerzintesitÃĪt. Liegengeblieben ist er, wenn es nicht alleine schon aus Reflexreaktion auf die Schmerzen hin war, weil er intelligent ist. BrÞche, besonders so stark fehlgestellte BrÞche wie der, sollte man mÃķglichst Þberhaupt nicht bewegen, um durch die Bewegung nicht noch mehr kaputt zu machen (was bei scharfen Knochenkanten schnell geht), im schlimmsten Fall sogar noch ne Arterie.
@@sonerto Ganz einfach gesagt, solange der/die Patient/in die Schmerzen aushÃĪlt bekommt er/sie keine Schmerzmittel. Aber bei dem Bruch im Video sollte der Patient nach Ruhigstellung durch die Vakumschine deutlich weniger schmerzen haben (ist aber natÞrlich schwer zu beurteilen durch Video wie die Verletzung wirklich ist?
Dreimal darfst du raten wer alles Schmerzmittel in dieser GrÃķÃenordnung verabreichen darf. Vielleicht reichen deine 3 Gehirnzellen dafÞr noch. Wenn es bis dahin geklappt hat, kannst du dich gerne schlau machen, wann es dir erlaubt ist Gebrauch von Sonder und Wegerechten zu machen. Aber dumme Kommentare zu schreiben geht ja immer schneller du Clown
Da wo ich her komme kÃķnnen wir froh sein, das NFS ohne Notarzt alleine Atmen dÞrfen. Hier wÞrde man fÞr nen Armbruch aufgrund der Medikation ebenfalls nen Notarzt mitschicken =)
Was fÞr ein selten unqualifizierter Kommentar. Selbst jedem Laien muss doch auffallen, dass es sich hierbei muss eine massive komplizierter Fraktur handelt die halt verdammt weh tut
Anstelle dass die den Tragestuhl nutzen, lassen sie den Herzpatienten vier Stockwerke gehen (wobei sie schon selbst am Schnaufen waren, nach dem Hochgehen) und prompt kollabiert er. Unerwartet ist was anderes...
Naja, ohne respektlos dem Herren gegenÞber zu sein, aber den Mann hÃĪtte ich als RettungssanitÃĪter zu 2. auch nicht tragen wollen / kÃķnnen.
@@florianfox4617 klar sind adipÃķse Patienten eine Herausforderung, aber die Kollegen werden dafÞr bezahlt, diese Herausforderung zu lÃķsen. Es gibt zum Beispiel TreppenstÞhle, die man die Treppe runterollen kann. Und wenn das nicht passt, muss ich halt die Feuerwehr zur Tragehilfe bestellen. Aber den Pat. in seinem Zustand noch gehen zu lassen, ist fahrlÃĪssig
@@henanigans205 Geb ich dir vÃķllig Recht. Wir bestehen sogar bei solch einem Krankheitsbild darauf, das der Patient NICHT selbststÃĪndig lÃĪuft, und wenn es nicht anders geht, Feuerwehr dazu rufen zur Tragehilfe, aber selber laufen lassen wÞrden wir solche Patienten niemals, ob der Patient das will oder net.
Er wollte doch selber gehen
@@089k6 und offensichtlich hat er's falsch eingeschÃĪtzt. Ich als Sani muss meinen Patienten einfach manchmal sagen, was gut fÞr sie ist. Und gerade bei kardiologischen Notfallbildern darf der Pat. eben nicht mehr selbst laufen. Auch wenn er denkt, er schafft das
Bin ich der einzige der nicht verstanden warum das âtop 5â heiÃt? Macht doch einfach eine normale Einsatzreportage
Weil das EinsÃĪtze aus verschiedenen StÃĪdten sind und aus den StÃĪdten wahrscheinlich der spannenste oder so
Wenn es dich stÃķrt dann guck es dir nicht an
Bist du lost? Das sind die top 5 Reportagen
Das sind die Top 5 Einschaltquoten und Geldverdienerei ð
Probleme finden wieâs keine gibt ðĪĶ
Ich frage mich bei 08:45uhr wenn ich ein NA nachfordere und der EintrÞbt aber habe keine weiteren Schritte vorbereitet wie z.b. EGA oder Beutel Maske und wo ist die Absaugung wenn notwendig und so weiter muss ich sagen finde ich fragwÞrdig bzw.
Bayern ist insgesamt sehr fragwÞrdig. Die dÞrfen als NOTSAN (!) nicht mehr als 6 l/min Sauerstoff geben - oder mÞssen einen Arzt nachfordern. Maximal albern, da Þberhaupt arbeiten zu wollen als NotSan.
Liebe es, dass der Aicher Vakuumschienen vom BRK hat âĪ
Das BRK beschafft landesweit die RTW. Egal, welcher HiOrg die dann zugeteilt werden
Und das brk die vom aicher
da wird in der ZNA genommen was gebraucht wird xD. letztens ein tragetuch aus Starnberg gehabt
wir brauchen reportagen von Hamburg unbedingtt..
Finde ich es eigentlich nicht wirklich verantwortlich bei dem zweiten Fall, mehrfach kollabiert und dann 4 Stockwerke laufen zu lassen?? Also als NA und verantwortlicher ?
Ah wie ich die Reportagen aus Bayern liebe, fÞr alles nen Notarzt dazu, obwohl das meiste die NotfallsanitÃĪter auch alleine handlen kÃķnnten.
Aber bestimmte Medikamente dÞrfen nur in Anwesenheit eines Notarztes verabreicht werden. Die befinden sich im RTW im sogenannten "Giftschrank".
Deshalb auch fast immer NEF dabei.
Bei meiner Fraktur am Arm kam sogar der Rettungshubschrauber Christoph 25 und ich wohne nicht in Bayern.
Naja es kommt drauf an was der zustÃĪndige ÃĪrztliche Leiter Rettungsdienst des zustÃĪndigen Landkreises/Stadt/ BundeslÃĪnder an MaÃnahmen fÞr NotfallsanitÃĪter freigegeben hat. Vielleicht dÞrfen die einfach nix. Dann scheint der NotfallsanitÃĪter nur deswegen aufm Auto zusitzen weil er es nach Rettungsdienstgesetz muss
Wobei bei Frakturen kenne ich es auch, das ein Notarzt dazu kommt, weil der nochmal stÃĪrkere Medikamente geben darf als ein NotfallsanitÃĪter das dÞrfte, grade z.B. Opioide wie Morphin oder Fentanyl
@@metalmedic3146 ja Notarzt ist klar aber bei mir kam der rth
Bei min 13.30... Ernsthaft ne halbe Stunde fÞr ne TÞrÃķffnung? War zwischendurch FrÞhstÞck? Sowas dauert so lange wenn innen noch tausend Riegel dran sind. Einfach zugezogen, egal ob abgeschlossen oder nicht ist die Nummer in 5 Minuten durch. Dabei geht auch nur das Schloà kaputt...
Bei diesem Patienten sehe ich das Elle und Speiche Frakturiert sind.
Platz 2 wÃĪre bei mir definitiv nicht selbst vier Stockwerke runter gegangen.
Dito.
Aber wenn man schon fÞr eine simple Analgesie bei ExtremitÃĪtentrauma eines gesunden, jungen Mannes einen Notarzt braucht, dann verlernt man die echten NotfÃĪlle halt... ðĪ·ââ
@@QemeH Da gebe ich Dir leider vollkommen Recht
ââ@@QemeHnaja wie bereits auch im video gesagt. Wollte der Mann runterlaufen und die vorherige Situation lÃĪsst mich vermuten, dass der herr diesbezÞglich recht beratungsresistent war.
Weiterhin ist es ziemlich anmaÃend den Kollegen hier inkompetenz zu unterstellen. Worauf bezieht sich die aussage mit der Analgesie? Auf den ersten Einsatz (Platz 5)? Hier war der NA bereits mitalarmiert.
Meinen sie die rechtliche Situation in teilen Bayerns? Wenn ja wÃĪre mÞssen statt brauchen die richtige formulieren.
â@@QemeHDas hat doch nichts mit der Kompetenz des NotfallsanitÃĪters zu tun, sondern mit den vorlieben der bayerischen ÃLRD
@@pepe5371 Siehe meine obige Antwort...
dieser armðĩ
Ahhhhhh der Knochen ðĒðĒðĒðĒ
Ich suche auch noch die Highlights
Ach Quatsch, da ist nichts gebrochen, nur verstaucht... ð
Super bitte weitere Folgen von Top 10
Titel lesen kannst du ð
@@Noxarise Ableismus kannst du.
@@Noxarise ðð
@@cptmiller9566 Ganz Lustiger.
âĪâĪâĪâĪ
Der Arm sieht ja echt schlimm aus
Diese Dummheit hab ich auch gemacht. Auf den Ball gestiegen und auf,s Handgelenk geknallt. Sollte man nicht tun!
Nekleone ðâĪðâĪð
Warum fÃĪhrt man mit Sondersignal zu einer WohnungsÃķffnung, wo der Bewohner schon seit 3 Monaten nicht mehr gesehen wurde â Da kommt es auf 10-15 Minuten auch nicht mehr drauf an ð
@freddy fatbear Die Person wÞrde in dem Fall seit drei Monaten verletzt hinter der TÞr liegen ð
Jan x fÃĪhrst du im Rettungsdienst, kennst du dich in diesem Gebiet aus?
@@NightFox1899 Indirekt, Verkehrssicherung, aber ich habe viele Freunde die im Rettungsdienst, bei der Feuerwehr und bei der Polizei arbeiten, da redet man halt Þber derartige Dinge
@@janx4706 Reden, aber nicht wissen - ist halt ein gewaltiger Unterschied.
@@NightFox1899 Du glaubst also das eine Person die seit drei Monaten nicht mehr gesehen wurde, eben solange verletzt hinter der TÞr liegt und noch lebt, drei Monate ohne Nahrungsmittel und Wasser ð Deinen Glauben mÃķchte ich haben ð Amen
Sowas nach plÃĪtze vergeben das ist totaler blÃķdsinn
Warum ruft man den rtw wenn man sich h gedrÞckt hat? Ist doch klar das man dann drauf ist, das macht doch keinen Sinn
Weil es bÃķse enden kann.
Er hat gemerkt das es zu viel war oder gestreckt.
Im ersten Einsatz sieht man, dass die so heiÃblÞtig erkÃĪmpfte Notkompetenz ein sehr zweischneidiges Schwert ist. Der NFS ist froh und stolz, endlich mal sein Dipi anbringen zu kÃķnnen ohne das notwendige Wissen zu haben, ob es nicht eher Nachteile hat, wenn der Notarzt kommt, dann eine adÃĪquate (!) Schmerztherapie machen mÃķchte und das in diesem Fall unnÃķtig verabreichte Dipi (die halbe Minute frÞher einsetzende aber zur Reposition ungenÞgende Schmerzlinderung brachte es hier?) eher hinderlich ist. Dann hÃĪngt ein zu schwacher Agonist am Rezeptor, den Du zur ausreichenden Analgesie sozusagen erst einmal kompetitiv durch eine eigentlich zu hohe Dosis eines geeigneten Opiats verdrÃĪngen musst, was ein hÃķheres Risiko fÞr den Patienten birgt, und wenn es nur die hÃķhere Rate an Ãbelkeit und Erbrechen ist. Also so wie sie ist, ist die Notkompetenzregelung BlÃķdsinn. Wenn kein NA kommt ok. Aber wenn er eh zeitnah kommt und auch nur dann das Medikament gegeben werden darf, dann lasst es (meistens) lieber, liebe NFS!
In Berlin hÃĪtte ich n NFS gehabt der mal ebend ne Analgesie mit Keta/Dormi macht (bei ner OSH-Fraktur) und auf den Notarzt pfeift
Warum nimmt er Dipi? Maximal nen Tropfen auf einen heiÃen Stein. Aber wahrscheinlich das, was durch den Ãrztlichen Leiter freigegeben ist, obwohl er in der Ausbildung mit Sicherheit auch den Umgang mit potenteren Schmerzmitteln gelernt hat, sich aber rechtlich nicht traut diese zu nutzen.
Und als kurze Zusatzinfo, die Notkompetenz gab es beim RA, beim NFS gibt es nur den NotSanG 2a und die diversen Regelungen der unterschiedlichen Ãrztlichen Leiter, welche hÃĪufig unserer mÃķglichen Kompetenz nicht gerecht werden.
Oder man liest die ÃLRD Empfehlungen und die 2c Delegation ExtremitÃĪtentrauma einfach mal ganz. Die Delegation fÞr Dipidolor schlieÃt Frakturen mit DMS-Problem und grober Dislokation nÃĪmlich aus. Der NFS hÃĪtte hier durchaus eine adÃĪquate Analgesie durchfÞhren kÃķnnen, wie sie auch in den 2a Empfehlungen zu finden ist, nur eben mit 0,05mg Fentanyl anstatt 7,5mg Dipidolor. Leider sorgen solche Handlungen von NFS eben zu einem Vertrauensabspruch gegenÞber dem Stand der NFS allgemein und lassen daran Zweifeln ob man ihnen mehr Kompetenzen geben soll, wenn die bisherigen Algorithmen schon nicht beherrscht werden. Dass die Handlungen eines einzelnen nicht reprÃĪsentativ fÞr den gesamten Stand sind wird dabei teilweise Þbersehen. Wie in jedem Berufsstand gibt es eine breite qualitative Streuung und ich verstehe, dass es in Anbetracht dessen schwierig ist einen Mittelweg zu finden wie viel man NotSan zugesteht.
In Bayern darf man unter 2c eigenstÃĪndig ohne NA Dipi geben und unter 1c bereits 0,05mg Fenta geben bis der NA da ist
Mitt Dipi anfangen wenn man weià dass ein NA benÃķtigt wird ist natÞrlich eher kontra produktiv
(Dipi und Fenta natÞrlich nur unter geregelten UmstÃĪnden mit vorheriger Diagnostik)
Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit diesen Regelungen gemacht obwohl ich sagen muss dass manche Medikamente, die fÞr uns nicht freigegeben sind natÞrlich mehr sinn machen
Ich bin froh dass man immer mehr Kompetenzen bekommt die auch Sinn machen, die mÞssen aber dann auch ordentlich geschult werden das ist klar
In diesem Fall tatsÃĪchlich bisschen unnÃķtig mit dem Dipi... der Notarzt kann eine viel stÃĪrkere und genauere Analgesie machen. Da wÞrde ich nicht mit dem Dipi einige wenige Minuten vorher noch reingrÃĪtschen.
was soll der snippet scheiÃ...
Viel wichtiger die Frage, wieso zittert der Rettungsdienst beim legen der BraunÞle so ?!? Und weshalb schnauft der Typ wie ein Walross ?!?
Vlt war er nervÃķs
@@fuckluck3755 sollte er in Griff bekommen, wÃĪre auch nervÃķs, aber wer in solch Situation schon nervÃķs ist und es nicht regulieren Lamm der ist im dem Job eventuell falsch ðĪ·ðžââïļ
das ist schpannent ja
Nend spâïļâïļðððūâïļâïļâïļâïļðððð§ðūâðŽâ°ïļðâĪâĪððĻðĪĄðððððneenwoneweme00w en ðĶ knwwnlw
Wlwoneeme
Eknddk and dd9wk me ienenâĪðð âĪð âĪ
Ieowekwkeke
Enoswleneep een
ðļðąððððļðąðķðļðąðâĪðððĶððĪĐðĪĐððĻðĻðððemke
Idjzlzosk ama osksk wno
Und wieder die " GAFFER" von Achtung Kontrolle unterwegs.
Ach Schwachmatikus....
Warum bleibt der mit seinem Arm einfach so liegen? ðĪĢ
Ich hab mir schon ein mal den Arm, den Ellenbogen und das SchlÞsselbein gebrochen und hab mich dann erst mal hingesetzt und auf den Krankenwagen gewartet. So extrem tut das nun auch nicht weh.. Ich meine, jeder ist anders Schmerzempfindlich, aber ein Bruch tut weitaus weniger weh als ne Prellung..
Das kann man nie so verallgemeinern. Jede Verletzung und insbesondere jeder Bruch ist anders und je nach dem welche Strukturen und damit Nerven betroffen sind hat man auch ein komplett anderes Schmerzbild und eine komplett andere SchmerzintesitÃĪt. Liegengeblieben ist er, wenn es nicht alleine schon aus Reflexreaktion auf die Schmerzen hin war, weil er intelligent ist. BrÞche, besonders so stark fehlgestellte BrÞche wie der, sollte man mÃķglichst Þberhaupt nicht bewegen, um durch die Bewegung nicht noch mehr kaputt zu machen (was bei scharfen Knochenkanten schnell geht), im schlimmsten Fall sogar noch ne Arterie.
@@wolfs6686
Gut zu wissen, danke dir!
Weil sonst die ganzen Sensationstouristen nicht auf ihre Kosten kommen. Lese doch mal die ganzen Kommentare, alles NotÃĪrzte und Mediziner .
Bei so einem Bruch direkt Schmerzmitteln?
HÃĪtten wir auf unserem StÞtzpunkt nicht direkt gemacht, wenn mÃķglich gar nicht.
cool
Hey @mathias ritschl kÃķnntest du bitte genau erzÃĪhlen wie ihr vorgegangen wÃĪrt ? Frage nur aus Interesse danke
Hat dich jemand nach deiner Meinung gefragt? Ich denke nicht.
@@sonerto Ganz einfach gesagt, solange der/die Patient/in die Schmerzen aushÃĪlt bekommt er/sie keine Schmerzmittel. Aber bei dem Bruch im Video sollte der Patient nach Ruhigstellung durch die Vakumschine deutlich weniger schmerzen haben (ist aber natÞrlich schwer zu beurteilen durch Video wie die Verletzung wirklich ist?
@@casoonymus Da ist wohl jemand angepisst, weil man seine Erfahrungen teilen mÃķchte?
Werd Mal Erwachsen.
Liket mal ich will Topkommentar sein
Du kriegst einen Daumen runter
@@zumabendessenspaghetticarb9222 du kriegst ein âbitteâ :)
Ein Top Kek bist du :)
@@zumabendessenspaghetticarb9222 ðð
Blaulicht, Matinshorn und Notarzt fÞrÂīn Armbruch? Ach sooo, war ja n Mann... na dann ist es gerechtfertigt... ðĪĢðĪĢðĪĢ
?
Dreimal darfst du raten wer alles Schmerzmittel in dieser GrÃķÃenordnung verabreichen darf. Vielleicht reichen deine 3 Gehirnzellen dafÞr noch. Wenn es bis dahin geklappt hat, kannst du dich gerne schlau machen, wann es dir erlaubt ist Gebrauch von Sonder und Wegerechten zu machen.
Aber dumme Kommentare zu schreiben geht ja immer schneller du Clown
Da wo ich her komme kÃķnnen wir froh sein, das NFS ohne Notarzt alleine Atmen dÞrfen. Hier wÞrde man fÞr nen Armbruch aufgrund der Medikation ebenfalls nen Notarzt mitschicken =)
Ein solch sinnloser und kompetenzloser Kommentar. Manche Sachen darf man sogar fÞr sich behalten und stell dir mal vor, es wÃĪre besser gewesen ð
Was fÞr ein selten unqualifizierter Kommentar. Selbst jedem Laien muss doch auffallen, dass es sich hierbei muss eine massive komplizierter Fraktur handelt die halt verdammt weh tut
Ejewow9oeelwedo. Ofejwoek