VW Beach California - Room tour of the camping bus world premiere on T7

āđāļŠāļĢāđŒ
āļāļąāļ‡
  • āđ€āļœāļĒāđāļžāļĢāđˆāđ€āļĄāļ·āđˆāļ­ 12 āļž.āļ„. 2024
  • This video contains all the information about the new Volkswagen California Beach based on the Multivan T7. Although a driving report is not yet possible, there is a complete room tour with all the specifications of the new campervan.
    #vwcalifornia #roomtour #fan4van
    ðŸ•Ē And here is the structure of the video ðŸ•Ē:
    00:30 Intro
    01:17 Specifications of the VW California Beach
    04:06 The new VW Beach from the outside
    06:05 The cockpit of the California Beach
    06:59 The pop-up roof of the VW Beach
    07:20 The swivel seat of the VW Beach California
    09:08 The rear seats in the Beach California
    10:47 The lower bed in the VW California Beach
    12:00 The living space in the new VW Calli
    12:36 VW Beach Board Electronics
    13:07 The upper bed in the Beach
    13:38 The trunk in the VW Beach California
    16:56 Conclusion on the new VW California Beach
    +++ Further information on the topic on my blog:
    ➡ïļ fan4van.com/allgemein/VW-Cali...
    ▮ Specifications & Info ▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮
    Model series:
    California Beach: 6-seater 2-sleeper
    California Beach Tour: 5-seater 4-sleeper
    California Beach Camper : 5-seater 4-sleeper with rear kitchen
    Engine-gearbox variants:
    110kW TDI
    150kW TSI
    180kW PHEV 4x4
    100% automatic
    More details:
    Side sliding doors, width (with electric sliding door) x height in mm: 931 (900) x 1,173
    Tailgate, width x height in mm: 1,312 x 1,169
    Turning circle in m: 12.10
    Max. payload in kg: 310
    Roof load in kg: 50 kg dynamic
    Interior height with pop-up roof closed: 1,297
    Interior height with pop-up roof open: 2.108
    Weight rear seat (outer/middle seat): approx. 24 kg
    ▮ FAN4VAN - Shop ▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮
    🚐 📖 My new book HOW TO WOMO:
    ➡ïļ shop.fan4van.com/products/how...
    💚🚐 🛒 FAN4VAN - Shop: Articles for motorhome lovers: shop.fan4van.com
    ▮ More related videos ▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮
    All videos from "fan4van": bit.ly/2svtE7I
    ▮ My camera equipment that I got from my partner Amazon *▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮
    📷Main camera*:
    ➡ïļ amzn.to/3PTjkPm
    📷second camera and mobile unit*:
    ➡ïļ amzn.to/3VPIvpy
    📷Tripod*:
    ➡ïļ amzn.to/3vBkb0e
    📷Action camera*:
    ➡ïļ amzn.to/4aNVGvM
    📷360° camera*:
    ➡ïļ amzn.to/4aoNS3K
    📷Wireless microphones*:
    ➡ïļ fan4van.com/funk-mic
    Everything at a glance*:
    ➡ïļ amzn.to/3xqZeW9
    ▮ About this channel ▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮
    With “fan4van” you get informative videos about topics related to motorhomes/campers. It’s not just about motorhome topics, but also topics like sports (which can be combined well with motorhomes), good food (for me, my motorhome tours are not just about discovering other places, but also about experiencing the food and drink in the respective regions).
    ▮ Other information ▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮▮
    Product links listed here that are marked with a "*" are affiliate links (for example as Amazon partners). If you buy something through these links, I get a commission. This is paid by the retailer - so your product will NOT be more expensive!
    All products shown or mentioned in the video were selected, purchased and paid for by me personally (!). The information, advice, tips and reviews are based on my personal assessment and experience. I do not accept any guarantee or liability for the accuracy.

āļ„āļ§āļēāļĄāļ„āļīāļ”āđ€āļŦāđ‡āļ™ • 117

  • @chr-jakob
    @chr-jakob āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +8

    Herzlichen Dank fÞr das Video, lieber Markus! 👍ðŸŧ
    Über den Multivan wurde ja von Anfang an gefÞhlt viel geschimpft und das Fahrzeug belÃĪchelt. Ich fahre einen T6.1 Beach Camper und was soll ich nach den ersten EindrÞcken aus deinem Video sagen? Super geworden! Die zweite SchiebetÞr und die Verabschiedung von der schweren Dreiersitzbank sind aus meiner Sicht ein klare Mehrwert - mal wegen von den Vorteilen der Plattform, wie die elektronische Parkbremse. Ob man die KÞche lieber innen oder außen hat, ist sicherlich Geschmacksache. Ich nutze die MinikÞche tatsÃĪchlich regelmÃĪßig und finde sie innen praktischer, aber "HeckkÞchen" sind ja auch nicht gerade unbeliebt. Den grÃķßten Nachteil anhand deines Videos ist der fehlende Platz zwischen gebautem Bett und den Vordersitzen - zumindest sieht es bei 11:21 so aus. Im T6.1 habe ich dort mehr Platz (ca. 30 bis 40 cm), bspw. fÞr eine Toilette oder einfach nur als "Raum" zum stehen/umziehen. Nutzt man so ein Fahrzeug zu viert, ist dieser Platz Gold wert. Den Preis finde ich vÃķllig ok, bin auf den Konfigurator gespannt! 😉
    Viele GrÞße! ✌ðŸŧ

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +5

      Oh das freut mich zu lesen. Vielen Dank fÞr Dein ausfÞhrliches Feedback und Deine Sicht der Dinge!
      Mit dem Platz vorne hast Du etwas wichtiges angesprochen! Das werde ich hoffentlich in einem ausfÞhrlichen Test in Ruhe checken kÃķnnen!
      Ich denke wenn man den 5.Sitz zu Hause lÃĪßt, wÃĪre das deutlich einfacher. Aber das nehme ich mir gerne vor!
      Danke dafÞr und beste GrÞße, Markus

    • @gundulapetersen349
      @gundulapetersen349 6 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē

      HeckkÞche ist fÞr mich ein NoGo. Die FlexibilitÃĪt mit den Sitzen ist super aber der Bettenbau unten wÞrde mich total nerven. Keine Alternative zu meinem 6.1 Beach Camper

  • @kuchens.vanlife
    @kuchens.vanlife 23 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē +9

    Das ist kein Camper mehr sondern ein MV mit Schlafdach. ich mÃķchte mal sehen, wie man mit diesem Setting einige Regentage im Innenraum durchstehen will. Der Tisch muss nun von aussen geholt werden, die im T6.1. beach Camper so geniale KÞchenzeile verschwindet nun vÃķllig nutzlos im Kofferraum, wo auch kein Platz mehr fÞr einen ordentlichen Heckauszug bleibt. also wohin mit dem ganzen ZubehÃķr? Das der 5. Sitz vÃķllig nutzlos stehen bleiben muss oder komplett aus dem Fahrzeug verschwindet wird sicherlich als RÃĪtsel in die VW Firmengeschichte eingehen. Elektrobox mit 300w Wechselrichter? Der Fahrzeugpreis ist auf Manufakturniveau und da sollte man wenigstens einen kleinen Wasserkocher betreiben kÃķnnen und eine ordentliche LiFePO4 Batterie zur VerfÞgung gestellt bekommen. FÞr mich ist das Fahrzeug als Camper vÃķllig unzureichend und viel zu teuer.

  • @insomaniac2010
    @insomaniac2010 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +3

    Ich habe meine Wahl zum GlÞck schon letztes Jahr getroffen und mir noch einen T6.1 Beach Camper bestellt, den wir dieses Jahr auch schon mehrfach genutzt haben. Dein Video bestÃĪtigt mir, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war.
    Vorteile beim "neuen California" (es gibt offiziell KEINEN T7!):
    - Moderne Assistenzsysteme & elektrische Parkbremse
    - Plugin-Hybrid
    - schickeres Cockpit mit mehreren FÃĪchern und GetrÃĪnkehaltern
    - schwenkbare AHK
    - Markise ist flexibler nutzbar
    - integriertes ZubehÃķr wie LÞftungsgitter, Fenstertaschen
    Nachteile:
    - trotz langem Radstand wesentlich weniger Platz
    - nicht vollstÃĪndig durchdachtes KÞchenprinzip
    - durch die fest verbaute KÞche im Heckbereich nochmal weniger StauflÃĪche und umstÃĪndliche Bedienung
    - Tisch im Heck ist unpraktisch, das ist in der SchiebetÞr einfach 1000x besser
    - das Bett unten ist eine Katastrophe, viel zu fummelig und im aufgebauten Zustand kein Platz mehr zwischen Fahrerhaus und Bett
    - die HÃķhe im Innenraum bei geschlossenem Dach ist wesentlich niedriger durch die neue MQB Plattform
    - Steckdose im Heck - Sorry, aber ich brauche den Landstrom im Fahrgastraum
    Das wichtigste Argument, was eindeutig gegen den neuen California spricht, ist der verlorene Platz. Wir sind zwei Erwachsene und haben einen großen Hund dabei. Wo bleibt der im neuen California? NatÞrlich ist die 3er Sitzbank klobig und schwer, aber wenn wir bei Sturm mal unten schlafen mÞssen, hat unser Hund zwischen Bett und Frontsitzen noch mehr als genug Platz mit Hundebett, FutternÃĪpfen usw. Die MinikÞche nutzen wir kaum, hÃķchstens als Ablage oder um beim Freistehen mal Wasser zu kochen. Im Heck habe ich einen 80er Auszug, auf dem alles ist, was man beim Campen braucht. Alleine dieser Platz ist schon Gold wert und der fehlt einfach beim neuen California. Eine zweite SchiebetÞr brauchen wir ebenfalls nicht, auf der Fahrerseite steht das Hundebett. Schick ist natÞrlich, dass ein paar "Gadgets" wie die LÞftungsgitter oder die Fenstertaschen jetzt ab Werk dabei sind, aber das haben wir fÞr den T6.1 auch alles im ZubehÃķr bekommen.
    Fazit: Ich glaube nicht, dass sich VW mit dem neuen California einen großen Gefallen getan hat, zumindest bei der AusfÞhrung "Beach". Bei Coast & Ocean kann ich das nicht beurteilen, da diese Varianten fÞr uns auch schon vorher nicht infrage gekommen sind. Der grÃķßte Nachteil ist und bleibt der geschrumpfte Platz im Innenraum trotz grÃķßerer Abmessungen außen.
    Ich bin jedenfalls froh, noch einen T6.1 gekauft zu haben und freue mich, damit schon bald wieder in den Urlaub zu fahren.

  • @user-nt9dl2yp6n
    @user-nt9dl2yp6n 12 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē +1

    Großartige Beschreibung, super gemacht! Danke!

  • @user-yi4rs6dv7x
    @user-yi4rs6dv7x 15 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē

    Vielen Dank fÞr die umfangreiche Darstellung der T7-Varianten, Markus!
    Die letzten 15 Jahre modifizierte ich meinen T5-MV um anfangs mit kleinen Kindern campen zu gehen. Immer Low budget, immer mÃķglichst wenig Gewicht. Die Kindersitze und Spielsachen wurde durch WassersportgerÃĪte ersetzt, eine Markise den Pavillion.
    Wegen Gefahr, dass dieser nicht mehr durch den TÜV kommt und des Modellwechsels habe ich mir den ertrÃĪumten T6.1 Beach mit endlich Aufstelldach geleistet, um weniger zu "basteln", und jetzt im Urlaub ausprobiert ...
    Ganz ehrlich ... Meinem MV mit Fenstertaschen, KÞche draußen, Falttisch, Regenschirm-Sitzen und LiegeflÃĪche fÞr 3 Personen, ggf. KinderschlafflÃĪche auf den Vordersitzen und Einbau von Landstrom, ausreichend Stauraum, FlexibilitÃĪt zum Transport eines großen Musikinstruments ist gegeben ... weine ich noch nach! Wer kocht schon wirklich mehr als Wasser im Auto, um anschließend mit einer "Imbissbude" rumzufahren?
    Ach ja, der Sitzkomfort bei lÃĪngeren Touren in den Vordersitzen wird nicht mehr erreicht, da die Sitzpolster viel weicher sind als die frÞheren bei VW Þblich wegen Sitzheizung. Die starren Kopflehnen vorne zwingen einen mit krummen RÞcken zu sitzen ... sieht ebenso im T7 so aus.
    Wie wÃĪre es mit einer innovativen multifunktionalen Faltleiter von VW im Standardpacket, um ins obere Bett zu kommen?

  • @tofi8648
    @tofi8648 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +5

    Was ein Fummelkram! Das geht doch alles einfacher. Tisch in der TÞr war doch genial. Wer kocht im Regen draußen? Der Bettenbau ist einfach grausam.

  • @MM-it9pc
    @MM-it9pc 13 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē +1

    dieses Fahrzeug wertet meinen Cali T5 Comfortline (Bj. 2013) perfekt auf, danke VW

  • @janbrutovsky465
    @janbrutovsky465 21 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē

    Great reviewâĪ, do you know when can be ordered? And specificstion will be released soon? Thanks

  • @matthiaslang87
    @matthiaslang87 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    Hallo Markus,
    vielen Dank fÞr das tolle Video. Ich finde es immer wieder Klasse wieviel Infos du in den Videos packst, ohne dass es langweilig ist. Toll das du das gezeigt hast, wie man den Kofferraum fÞr den Transport großer GegenstÃĪnder erweitern kannst.
    Zu deiner Frage, ich wÞrde entweder den Beach oder den Tour nehmen. Schade nur, dass man den Tour nicht mit 6 Sitzen bestellen kann, bzw. schade, das die Camperunit erst beim Tour drin ist.
    Trotzdem finde ich es gut, dass man nun auf Basis der Multivans 4 Varianten hat. Wer mit 2 schlÃĪft hat den Multivan mit Gute Nacht Paket, dann aber unten schlafen oder den Beach wenn man oben schlafen kann und will. FÞr diejenigen, die zu 4 im Auto schlafen wollen, oder die Wahl haben mÃķchten entweder oben oder unten zu schlafen, sind die Tour und Camper Versionen die bessere Wahl, wenn man nicht gleich den Coast oder Ocean nimmt.
    Ich hatte zwar nie einen Camper mit den Verdunkelungsrollos, durfte allerdings einmal eins Þbers Wochenende testen, und da ist mir aufgefallen, dass die beim T6(.1) den Innenraum nicht besonders abgedunkelt haben, und das die nicht sehr robust sind. Vielleicht sind dann die Matten diesbezÞglich ein bisschen besser. Eine aufwendigere Montage und die Tatsache, dass man diese irgendwo verstauen muss, sind leider, wie du schon sagtest, eher Minuspunkte.
    Ich bin echt auf die Preise gespannt. Insbesondere der PHEV kann eine gute Alternative sein.
    Ich freue mich jetzt schon auf das Review, in dem du den Cali Þber Nacht ausprobieren darfst.

  • @berndkamphausen5735
    @berndkamphausen5735 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +2

    hallo markus, das video hat mir ja gut gefallen, ich meine so wie du das machst. also ich fahre nen vw t4 california von 1994, fÞr den urlaub. mir ist in dem vorgestellten camper zu wenig stauraum, dieses ganze umbauen . bei meinem klappe ich die bank um und die liegeflÃĪche ist fertig. der topper nimmt viel zu viel platz weg. da liegen bei mir eine liege, eine klappbare aussenkÞche und bettzeug und jacken, schÃķn festgezurrt natÞrlich. und dieser horende preis , 65 000 ₮ da bekomme ich einen schÃķnen pÃķssl summit shine 600l mit viel zubehÃķr fÞr den urlaub. das einzige gute noch das der t7 jetzt 5,17m lang ist.

  • @Lomograph
    @Lomograph āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +6

    Der einzige Pluspunkt gegenÞber dem 6.1 ist das modernere Fahrwerk. Als Camper ist der neue California fÞr mich aber nahezu unbrauchbar. Schlecht: Erheblich weniger Stauraum, sehr enges Bett unten, umstÃĪndlicher Betten Bau, Esstisch muss jetzt bei jedem Schietwetter aus dem Kofferraum geholt und dort nach Gebrauch auch wieder verstaut werden, zweite SchiebetÞre ist unwichtig und lÃĪsst nur mehr MÞcken rein, KÞhlbox mit Gitter lÃĪsst KÃĪlte leicht entweichen, Verzicht auf gerade RÞckbank fÞhrt zu lÃĪcherlich kleinen Stauboxen. KÞchenblock mit nur noch einer Flamme... WER KAUFT SICH SOWAS? Jedenfalls keine Camper, wohl eher Lifestyle-Klientel. Ich freue mich jedenfalls, da mein 6.1-California im Wert steigen dÞrfte.

  • @martinemde8180
    @martinemde8180 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    Interessanter Einblick. Meine Frage: ist die Bordbatterie eine AGM Batterie und hat der 300 W Wechselrichter einen integrierten FI-Schalter?
    Beste GrÞße

  • @uwe_p
    @uwe_p āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +2

    Überteuertes Auto, nicht Fisch und nicht Fleisch! Danke Markus 👍

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

      Sehr gerne! Viele GrÞße, Markus

  • @76mimo
    @76mimo āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +2

    Danke fÞr die tolle Vorstellung, Markus 👍
    Ich komme selbst aus der Produktentwicklung und der Leitsatz "Form follows function" sollte man immer im Hinterkopf haben.
    VW zeigt hier, beim Versuch den California in den neuen Multivan zu quetschen, wie man es definitiv NICHT machen sollte.
    Ja, man kann darin schlafen, das war es dann aber auch. Die HeckkÞche ist ebenso wenig eine Inovation wie die Fenstertaschen und vielmehr Ideenklau bei den kleinen ZubehÃķr-Firmen. Die neue Markisenmontage finde ich hingegen super, kommt jedoch auch vin Thule und nicht von VW selbst.
    Mal schauen, vielleicht sehen wir in dann 2-3 Jahren den California auf Basis des neuen Transporters.

    • @torstenscamper5528
      @torstenscamper5528 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

      bin echt platt, hatte selbst nen 5.1. und finde in dem konnte man auch nur pennen... was gier gemacht wurde ist definitiv eine verbesserung um mindestens 300 % der typus camper typ california ist ja leiden gwÃķhnt.hier wurden ein paar leiden minimiert, meiner meinung nach

  • @Coin-artDe
    @Coin-artDe āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +3

    Servus, ich habe einen T6.1 California Beach Camper. WÞrde ich tauschen? Nein. Ich denke zwar, dass VW versucht hat alles richtig zu machen, aber fÞr mich speziell bedeutet das zum einem den ganzen kleinen ZubehÃķrherstellern das Brot wegzunehmen und zum anderen viel unflexibler zu sein. Ja, die Dreiersitzbank ist brutal schwer, aber wenn ich diese ganz nach vorne ziehe und die BettverlÃĪngerung rausnehme habe ich enorm viel Ladevolumen. Trotz allem ist es ein Wohnmobil, btw. zeig den Zuschauern doch mal auf welche Vor- und Nachteile PKW/Wohnmobil-Zulassungen haben sowohl Versicherung- als auch Steuertechnisch. Hierbei erwÃĪhne ich schonmal den deutschen Wohnmobilclub nicht zu vergessen. Was die Einbauten angeht, so war ich bei meinem Bulli froh noch relativ viel ÞberflÞssigen Senf weglassen zu kÃķnnen und dafÞr sinnvolle Extras zu kaufen. Beispiel Sitzheizung, da hÞpfen die Kinder drauf rum und Peng 600,- Schaden. Die Sitze vorne, so wie sie sind sind fÞr mich perfekt und ich bin 174cm groß, also brauche ich auch keine HÃķhenverstellung. Wenn ein MÃĪusekino kaputt ist, zeigt es was an? Wenn man Pech hat gar nichts mehr, mir hat es gereicht wie bei allen Fahrzeugen der letzten 40 Jahre was beim analogen angezeigt wird. Selbst das beobachten der Öltemperatur fÞhrt ja bei vielen Bullifahrern zu krankhaften Psychosen ;) . Ja dafÞr habe ich eine MÞdigkeitserkennung und auch DÃĪmmglas, sowie die Standheizung dazu gekauft. Was ich absolut nicht glaube ist, dass die Preise ÃĪhnlich oder gleich bleiben. Das wÃĪre ein wirklich komplett neuer Schachzug von VW, aber ich lasse mich gerne Þberraschen. Mein Bulli Beach Camper hat ohne den ganzen optischen und unnÃķtigen Schnickschnack schon 75.000 gekostet. SchÃĪtz doch mal wo der neue T7 Beach Camper landet mit allen wirklich sinnvollen ZubehÃķren. Ich mag Deine Videos sehr gerne schauen, LG Stefan

  • @Johannes1952-or3se
    @Johannes1952-or3se āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    Das Beste vom Besten. Kaufe, wenn Geld genug oder 150 Monate FinanzierungâĪïļâĪïļâĪïļâĪïļâĪïļðŸ™

  • @joachimwittek5007
    @joachimwittek5007 17 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē +4

    wo will man denn mit 5,17 m AußenlÃĪnge im Urlaub mal irgendwo schnell stehen bleiben oder einen PKW Parkplatz aufsuchen. Ein T 3 war seinerzeit 4,57 m lang und man konnte oder kann immer Þberall gut parken wo ein normaler PKW auch parkt. Zudem ist der Innenraum dieses neuen Multivan, obwohl das Fahrzeug rund 60 cm lÃĪnger ist innen auch nicht viel grÃķßer als ein T3. Die HÃĪlfte vom Fahrzeug. ab SchiebtÞre, geht doch fÞr die großen EinstiegstÞren und den langen Vorbau verloren. Bleiben gerade einmal ca. 2,50 fÞr den Innenraum Þbrig. Ein T3 hat innen Þbrigens 2,40 m als Wohnraum zur VerfÞgung, obwohl er 60 cm kÞrzer ist. Auch das nur 1 Kochstelle zur VerfÞgung steht ist fÞr einen Camper zu wenig. 8.6.: Ich muß mich korrigieren: Mein T3 hat innen 2,80 m bis zu den Vordersitzen zur VerfÞgung. Es ist eben nur ein Multivan.

    • @helmutfokken5251
      @helmutfokken5251 3 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē

      Genau so ist esâ€Ķ.ich bleibe auch beim T3â€Ķ..bester Bus aller Zeitenâ€Ķ.
      Ich wurde schon vielen Besitzern neuer Busse gefragt, ob der viele Platz bei mir am langen Radstand liegt😂😂😂😂

  • @MGomezVel
    @MGomezVel āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

    Espero que los consumos, la autonomía, el peso hayan sido mejorados, seria un gran punto a su favor. Hay muchos factores a valorar que todavía desconocemos para dar un veredicto definitivo.

  • @NFH77
    @NFH77 29 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē +2

    Tolles Video Markus.
    grundsÃĪtzlich macht der California Beach einen guten Eindruck. Ich bin ja froh, dass es diese Version auch weiterhin gibt.
    FÞr uns als Großfamilie mit 5 Kindern ist der als T6.1 Beach Tour perfekt. Das er jetzt nur noch als 5-Sitzer daherkommt finde ich sehr sehr schade. Auch die zweite SchiebetÞr als Zwang gefÃĪllt mir persÃķnlich nicht, denn dort war immer viel StauraummÃķglichkeit.
    Den Tisch im Heck empfinde ich im ersten Moment als unpraktikalbel, denn das war meiner Meinung nach einer der besten Clous, dass ich den im inneren direkt verstauen oder "hervorzaubern" konnte. Jetzt muss ich dafÞr raus, an den Kofferraum und den Tisch "holen". Die hÃķhere Lehne bei den StÞhlen ist sicher ein Gewinn, aber die KlettverschlÞsse statt der bisherrigen Klemmen finde ich eher als RÞckschritt. Braucht man im Zweifel wieder zwei HÃĪnde fÞr.
    Das Bedienteil im Fond anzubringen ist in meinen Augen Fluch und Segen zu gleich. Klar ist es praktisch im Campingbetrieb schnell dort ranzukommen, aber wenn 5 Kinder hinten sitzen, ist das eine Einladung zum rumspielen ;-)
    Aber die werden ja auch im Zweifel grÃķßer und vernÞnftiger *lach*
    Die serienmÃĪßigen Tschen hinten rechts und links find ich super, ebenso die LÞftungsgitter fÞr die FronttÞren.
    Das Armaturenbrett gefÃĪllt mir in keinem der aktuellen VW Fahrzeuge. Die ganzen Sensortasten etc. empfinde ich als furchtbar und gefÃĪhrlich. Man darf kein Handy in die Hand nehmen, aber alles im Auto wird auf touch umgestellt, was bedeutet, dass ich immer hinschauen muss, damit ich die Taste oder das Sensorfeld auch wirklich treffe. Von den lÃĪstigen FingerabdrÞcken mal ganz abgesehen. Da gelobe ich mir die haptischen KnÃķpfe, die man im Zweifel auch blind bedienen kann, da man sie fÞhlt.
    Was mich noch interessieren wÞrde: Ist es tatsÃĪchlich so, dass der Beach Tour KEINEN Landstromanschluss bekommt? Also auch nicht konfiogurierbar ist?
    Zu guter Letzt: Der Umbau des unteren Bettes empfinde ich so wie gezeigt als zu umstÃĪndlich. vor allem hat man dann gar keinen Platz mehr vor dem Bett zu stehen. Des Weiteren kann ich es scheinbar wÃĪhrend der Fahrt nicht so belassen. Also in meinen Augen keine gute Variante. Das man die Sitze so leicht umbauen kann, finde ich super. Das ist im T6.1 tatsÃĪch mit dem Ausbau der Schienen ziemlich nervig und die Sitze sind extrem schwer. Von der 3er RÞckbank mal ganz abgesehen.
    Fazit: Also bisher hat mich der neue California Beach noch nicht Þberzeugt. Ich bin mal auf die ersten Praxistest gespannt und ob VW vielleicht in den nÃĪchsten 5 Jahren das eine oder andere noch anpasst. (Solange hab ich meinen T6.1 Beach Tour noch ;-) )
    Auf deinen ausgiebigen Fahrbericht bin ich dann sehr gespannt!

    • @riGo65
      @riGo65 21 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē

      Ihr schlaft aber nicht alle in dem Beach Tour oder?
      Ich Þberlege mir einen Beach zu holen mit 3 Kindern.

  • @paddybruck2908
    @paddybruck2908 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    SchÃķnes Video Marcus und natÞrlich ist der neue Multivan ein schÃķnes Kfz. 😍 Wir mÞssen allerdings die Zuschauer und ZukÞnftige KÃĪufer AufklÃĪren. Der neue Cali/Multifan ist jetzt ein eigenes Modell und sein eigenes Design bekommen. Es ist KEIN Transporter (T7) mehr. Bei der California Presse Vorstellung wurde auch erwÃĪhnt dass California eine eigene Marke wird. Der neue "T7" kommt erst mit der Vorstellung des neuen VW Transporters. 😉 Ich find VW hat jetzt den richtigen Weg gefunden ihre neuen Modelle konsequent zu Trennen und als eigene Make einzufÞhren. Denn egal ob du T6.1 Transporter, Multivan oder Cali gefahren bist, du hattest immer ein VW Transporter. Ich warte auf den neuen VW Transporter. Da wird 100% von VW oder anderen Camping Ausbauer noch einiges kommen. 😁

    • @MrFermizante
      @MrFermizante 18 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē

      Der neue T7 wird schÃķn ein echter Ford 😉 mit VW Logo 😂

  • @MGomezVel
    @MGomezVel āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

    Una pregunta, Âŋtrae el avance de tela que se colocaba en la T6 en el portÃģn trasero? y que aÃąadía mas espacio interior. Me gusta mucho tu trabajo y tu canal de TH-cam. El trabajo de VW creo que se tiene que esforzar un poco mas. Aparte la relaciÃģn calidad precio no suele ser muy buena. Estas Californias me parecen muy caras. Gracias por todo

  • @steffendietz2711
    @steffendietz2711 21 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē +1

    Vielen Dank fÞr die Vorstellung des California! Neben dem absurden Preis (im Vergleich mit den Wettbewerbern) stÃķrt mich die fehlende zu Ãķffnende Heckscheibe und der Landstromanschluss unter der Motorhaube, statt im Seitenblech. Statt dem 5. Sitz beim zwei oder drei Personen Campen wÞrde ich ein Porta Potti drin haben wollen.

  • @MsTeekaennchen
    @MsTeekaennchen āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    Danke fÞrs Testen. FÞr mich jedoch ein carackterloser Plastikklotz. Die AnhÃĪngerfunktion ist allerdings genial.

  • @michaelhardt9808
    @michaelhardt9808 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

    Mein Favorit ist der Crosscamp Base X plus HeckkÞche und Vanessa Seitentaschen😉

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

      Hey und vielen Dank fÞr deine Meinung! Magst du mir schnell verraten, wo der preislich im Einstieg liegt? Danke dir und beste GrÞße, Markus

    • @michaelhardt9808
      @michaelhardt9808 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

      @@fan4van habe im November ₮72k bezahlt, incl Markise, Alufelgen, Allrad, Dometic KÞhlbox, zweiter SchiebetÞre und sonstiger Kleinigkeiten. Motor hat ca 160PS und ist ausreichend. Habe jetzt noch einen Heckauszug incl zwei SchrÃĪnken von Camping Liebhaberei eingebaut. Toilette ist eine Portable PortaPotti. Ja und die zwei Vanessa Seitentaschen😉

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

      Ah voll cool! Danke Dir!!! Ja das ist preislich im Vergleich deutlich preiswerter! Ich habe den Crosscamp mal testen kÃķnnen und war auch wirklich angetan von der QualitÃĪt ðŸĪŸ
      Danke Dir und viele GrÞße, Markus

  • @MGomezVel
    @MGomezVel āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

    La versiÃģn de motor gasolina ÂŋCÃģmo es la calefacciÃģn para la noche? Âŋde gasolina?ÂŋWebasto o que marca?

  • @michaelcremer6576
    @michaelcremer6576 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +2

    Und einer mehr der in den Busch pinkelt. Nach meiner Meinung ein NoGo. UnabhÃĪngig vom Preis und anderen Dingen.
    Danke Markus

  • @razzor2424
    @razzor2424 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +2

    Muss fÞr den Aufbau des Bettes tatsÃĪchlich der 5. Stuhl mitgenommen werden? ErhÃĪlt der Beach Tour auch das Elektropaket, Aussensteckdose? Tisch und StÞhle sollten doch beim Tour auch dabei sein?,

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +2

      Also den FÞnften Stuhl braucht man nicht, um das Bett zu machen! Super, dass du das ansprichst. Das habe ich offensichtlich falsch rÞbergebracht. Das BlÃķde ist nur wenn man mit dem fÞnften Sitz fÃĪhrt, muss man ihn umdrehen um das Bett umlegen zu kÃķnnen.
      Der Beach Tour wird auch das Elektropaket haben Und die Außen Steckdose mÞsste dann optional Buchbar sein. Tisch und StÞhle bin ich mir nicht sicher, denn gerade fÞr den Tisch wÞsste ich gerade nicht wo die Halterung ist. Das versuche ich aber noch mal rauszubekommen! Liebe GrÞße, Markus

  • @markusgass1205
    @markusgass1205 29 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē +4

    Super Video aber das Fahrzeug, naja.
    FÞr mich wertet dieses Fahrzeug den T6.1 Beach nochmal enorm auf.

  • @MGomezVel
    @MGomezVel āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +2

    En general me gusta, pero admite mejoras. Necesita un 4x4 con bloqueante de diferencial. Motor gasolina seria mi elecciÃģn. Desearía mas altura a la carretera. Creo que interiormente tiene el mismo espacio que la T6 y por ser algo mas aerodinÃĄmica es mas larga por fuera. A mi y a muchos otros nos interesa llevar e-bici de 15000 ₮ dentro y poder dormir una persona tambiÃĐn abajo con la bici, y otras dos personas arriba. La bicis baratas irían por fuera. TambiÃĐn me interesa poder usar la mesa en el interior y llevar un wc portÃĄtil. La cocina, la nevera, la ducha, los armarios y el fregadero no los necesito. Esta nueva california necesita repensar algunos detalles, como ese asiento central del revÃĐs para hacer la cama. Y no aprovecha el espacio de los asientos delanteros dados la vuelta para hacer una cama mas adelantada y dejar mas espacio atrÃĄs. Gracias por el video.

  • @JoehnnyFlaesh
    @JoehnnyFlaesh 27 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē

    Hallo Markus. Vielen Dank fÞr das informative Video. Aktuell findet man auf der HP von VW ja nicht viel. Mich interessiert, ob diese (neue?) Markise von Thule mit dem pfiffigen Verstaubereich fÞr die Kurbel auch schon im Handel erhÃĪltlich ist. WÞrde diese gerne nachrÞsten. Vielen Dank fÞr Deine Antwort.

    • @fan4van
      @fan4van  26 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē +1

      Hallo und vielen Dank fÞr dein cooles Feedback. BezÞglich deiner Frage denke ich schon, dass es die auch im ZubehÃķr gibt, da ich sie auch schon mal auf einer Messe gesehen hatte. Allerdings habe ich sie jetzt am Handy nicht direkt im ZubehÃķr gefunden. Erkundige mich aber gerne dazu und melde mich noch mal. Liebe GrÞße, Markus

    • @JoehnnyFlaesh
      @JoehnnyFlaesh 26 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē

      @@fan4van Hi Markus. Vielen Dank schon einmal im Voraus. Gruss Joehnny

  • @jasminmeyer6195
    @jasminmeyer6195 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

    Chic, aber vom Konzept her finde ich den Crosscamp Lite auf Ford (oder entsprechend dann den Globe Van Trail von Dethleffs) etwas besser gelungen was die Ausstattung als Camper beinhaltet. Aber suoer Video. Man bekommt einen schÃķnen ersten Eindruck.

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

      Das freut mich sehr! Vielen Dank fÞr dein Feedback und liebe GrÞße, Markus

  • @monikagrasel1920
    @monikagrasel1920 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    Danke fÞr das Video. Was wÃĪre der Vorteil der Wohnmobil Zulassung?

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

      Naja man spart sich etwas Steuern und in der Regel sind die VersicherungsbeitrÃĪge deutlich gÞnstiger.
      Wobei heute „deutlich“ etwas Þbertrieben ist. 😎😅
      Viele GrÞße, Markus

  • @larsosterndorff4704
    @larsosterndorff4704 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

    Markus, haste detailliert vorgestellt!
    Aber in meinen Augen NUR Verschlimmbesserungen zum T6.1!
    Alles suuper umstÃĪndlich! KÞche draußen, kein Stauraum, Tisch draußen, Bettenbau eine Katastrope!
    Umd vom Platzangebot ganz zu schweigen. MÞssen schon die langeVersion nehmen und haben trotzdem weniger Innenraum!
    Puuh....

  • @c.k7770
    @c.k7770 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

    Der T4 meiner Eltern war auch klasse, leider hat ein Motorschaden diesen von uns getrennt, das war ein cooles Fahrzeug. Heute ein Oldtimer. Mit Dusche, KÞchenbereich, Bett unten und oben, das tut mir heute noch weh. Der kostete damals um die 80.000 D Mark. Was fÞr eine Entwicklung der Preise oder? Danke Markus,. Ist eine Alternative als tatsÃĪchliches Alltagsfahrzeug 🙂 in der Verbindung zum campen. LG aus NRW, Kempen, Christine

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

      Ja, wobei man auch sagen muss, dass damals 80.000 DM auch kein Schnapper war 😅ðŸĪŸ
      Danke dir und liebe GrÞße zurÞck, Markus

  • @sandrapfurtscheller4454
    @sandrapfurtscheller4454 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    Beim Beach Tour ohne KÞche mÞsste es dann auch mÃķglich sein, 1-2 weitere Sitze nachzurÞsten oder? Die Matratze hinten wird nicht so viel Platz benÃķtigen und beim T6.1 Beach Tour konnte man das auchâ€Ķ hab jetzt in einem Forum gelesen, dass jemand den T7 fÞr 8 SitzplÃĪtze zugelassen hat. Aber zumindest ein 6 Sitzer in Familienalltag wÃĪre praktisch, da ich immer andere Kids mitnehme. Zum Campen reichen uns dann zwei Sitze hinten fÞr die eigenen Kids aus - deshalb auch super, dass der 3te Sitz fÞrs Bett nicht benÃķtigt wird 👍ðŸŧ
    Ich weiß, viele schimpfen. Aber als Familie wo das Auto 80% im Alltag genutzt wird und an langen Wochenenden fÞrs Campen, wo mal gegrillt und gejausnet wird, aber nicht gekocht, ist der super! Einzig die KÞhlbox muss noch nachgerÞstet werden 😊

  • @UnfinishedSymphony
    @UnfinishedSymphony āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    Guter Bericht danke. Weiß jemand welches normale T7 Modell Allrad hat?

    • @kurtmonster6914
      @kurtmonster6914 18 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē

      Na keiner. T7 gibts noch nicht

  • @NicKick
    @NicKick 21 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē +5

    ïđ’Volkswagen's only strategy is to comprehensively upgrade the T6.1 California to the latest technology and launch the T6.2 California.
    ïđ’The T7 California was a complete failure and this failed product should not be sold.
    ïđ’Let the T6.2 Californian and Mercedes-Benz Marco Polo continue to compete.

  • @torstenseidel9902
    @torstenseidel9902 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    👍🙋🏞‍♂ïļ

  • @raeldor
    @raeldor āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

    Can the kitchen be removed too? Thanks!

    • @steffen9
      @steffen9 26 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē

      Yes, you can also order the car without the kitchen.

  • @jensbrakensiek6129
    @jensbrakensiek6129 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +6

    Das mit dem 5. Sitz und die feste KÞchenzeile sind Mist. Und 60K als Grundpreis? Davon trÃĪmst du wohl nur! Echt nutzbar wird der wohl kaum unter 100K kosten...

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

      Also beim Ocean gebe ich Dir recht, aber beim Beach sollten es bitte niemals 100“ werdenâ€Ķ aber klar, nach oben gibts ja bekanntlich wenig Grenzen (zumindest beim Preis 😎).
      Danke dir und viele GrÞße, Markus

  • @Stef-dx1bo
    @Stef-dx1bo āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    Der mittlere Sitz dient ja im umgedrehten Zustand als Leiter fÞr das obere Bett. Vielleicht ist das der Grund warum man den Sitz drehen muss 😅
    Oder wÞrde man auch ohne den Sitz nach oben kommen?

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

      Ja klar, das geht auch Þber die Lehnen der vorderen Sitze!
      LG Markus

  • @fabberry23
    @fabberry23 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +2

    Meine Wahl: T6.1

  • @aslamehsani3146
    @aslamehsani3146 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +2

    Leider erreicht die VariabilitÃĪt nie wie der VorgÃĪnger T6.1.
    Mit dem Auszug im Kofferraum hat man viel leichter. Trotzdem vielen Dank fÞr die PrÃĪsentation.

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

      Sehr gerne! Ja die Box hinten nimmt leider viel weg, was die Sitze gut machen... das ist schade...
      Danke fÞr Deine Meinung und viele GrÞße, Markus

  • @clemenswessels8219
    @clemenswessels8219 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    Tolles Auto, was machen die großen Menschen, ich bin z.b 210cm

  • @Gramix666
    @Gramix666 25 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē +1

    Habe mir vor 2 Wochen den t6.1 gekauft und lange Þberlegt. Der T7 gefÃĪllt mir vom Design viel besser. Mir war es aber zu unsicher dann wieder die Kinderkrankheiten der neumodelle mitzukaufen.

    • @kurtmonster6914
      @kurtmonster6914 18 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē +1

      Nix T7

  • @bikebrostouring
    @bikebrostouring āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +2

    Kannst du den Sitz in der Mitte auch weglassen oder bricht das Bett dann in der Mitte durch? Das mit dem Sitz ist ja echt ein Quatsch.

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

      ne, weglassen kann man den absolut, das geht! Daher wÞrde ich den auch weglassen. Aber klar, haste drei Kinder dabei, wirds sehr schwierig... zumal man da ja wirklich einfach einen dritten Liegestuhl hÃĪtte einbauen kÃķnnen - klar mehr Kohle, aber so ists vÃķllig sinnfrei, das verstehe ich wirklich nicht. Nur zum Spaß werde ich mal schauen, ob man im ZubehÃķr so einen Stuhl kaufen kann, da wÞrde mich interessieren, was der dann kostet...

    • @bikebrostouring
      @bikebrostouring āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

      @@fan4van Danke dir 👍ðŸŧ

  • @matt.docondor6099
    @matt.docondor6099 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

    Danke fÞr die interessante Neuvorstellung 😁.
    Im Vergleich zum T6 ist der Diesel Kraftstofftank von 80 Liter auf 58 Liter beim T7 geschrumpft, was ein negativer Faktor bei Reichweite und Standheizung Laufzeit bedeutet. Wohnmobil Zulassung wird bei immer mehr Kunden nicht gewÞnscht, da die Parkzonen mit der Beschilderung " nur fÞr Fahrzeuge mit PKW-Zulassung sich in den Ballungsgebieten und vielen Wohngebieten immer mehr verbreitet. Vom Gesamtpaket wird der neue California sicher ein Schritt nach vorne sein. Allerdings hat der VW Califoria sich mit immer mehr Mitbewerbern den Reisemobil Markt zu teilen.

    • @MarkSunnyBullfog
      @MarkSunnyBullfog āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

      Bei 2,5 Liter weniger Verbrauch und weniger Steuer ist das nicht so schlimm

    • @MarkSunnyBullfog
      @MarkSunnyBullfog āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

      Bei 2,5 Liter weniger Verbrauch und weniger Steuer ist das nicht so schlimm

  • @dirkweber9540
    @dirkweber9540 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    Sitze drehen war umstÃĪndlich?! Vielleicht beim Daimler, aber beim T5/6 war das Drehen der hinteren Einzelsitze doch super einfach - ohne heben - einfach drehen, fertig.

  • @peterlange5648
    @peterlange5648 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +21

    Danke fÞr die Vorstellung. FÞr mich ein unverstÃĪndliches Fahrzeug. Seit dem T4 California wurde dieser immer schlechter. Ich sehe fÞr VW leider(!) wenig Zukunft.

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +5

      Ja ich denke das ist wirklich komisch. Das ist ein Verkaufsschlage! Aber am Ende bekommen die VW-Nutzfahrzeuge vom Konzern ein Fahrzeug und mÞssen daraus etwas basteln. DafÞr ist es sicherlich super. Am dem Verbraucher ist es letztlich egal, aus welchen UmstÃĪnden die Entwickler das Beste gebaut haben. Wir Nutzer suchen natÞrlich fÞr uns das Beste und diese Schere wird leider immer grÃķßer! Es gibt einfach keinen "echten" Transporter mehr in dem Konzern und das spÞrt man jetzt. Bin auch sehr gespannt wo das hingeht! Aber die Alternativen am Markt gibt es ja... LG Markus

    • @sebatim4937
      @sebatim4937 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

      FÞr VW siehst vlt Du wenig Zukunft. Weltweit ein beliebter Autobauer und auch gefragt! VW bietet im Vergleich mit anderen auch sehr gut QualitÃĪt.

    • @btsr2553
      @btsr2553 25 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē +2

      @@sebatim4937QualitÃĪt? Echt? Schau mal bitte in TH-cam unter „My ten faults with T6.1“ bzw. ÃĪhnlichem. Wir hier haben auch schon unsere leider sehr traurig bitteren Erfahrungen mit unserem 1 Jahr alten T6.1 machen mÞssen. Diese Autos werden von Serie zu Serie immer schlechter. Das fing schon beim T6 an. Dort das leidige Thema Lenkung, sofern ich mich noch richtig erinnere. Das hatten wir zwar, VW sei es doch mal gedankt - aber warum eigentlich? - so nicht, aber dafÞr wurden bei uns schon Lenkrad, beide Batterien, das Faltdach, Motorsteuerung, Parksensoren usw. usw. auf VW Werksgarantie getauscht. 1 Jahr alt. Das bei dem Preis. Der Hammer ist, das seit Jahren bei VW bekannte massive Stromproblem welches beide Batterien Þber den Winter leer saugt, einfach nicht in den Griff bekommt. VW Thenor: Bitte Bewegungsfahrten nach spÃĪtestens 6 Wochen durchfÞhren oder die Batterien bitte extern laden Þber ein vom KÃĪufer zusÃĪtzlich teueres LadegerÃĪt. Wie soll das bitte funktionieren mit den Bewegungsfahrten bei einem Saisonkennzeichen? Das Fahrzeug steht nun mal bei Nichtgebrauch in der trockenen Garage ebenerdig. Soll ich noch weiter aus dem NÃĪhkÃĪstchen erzÃĪhlen? Gut, andere Hersteller haben andere Probleme aber von der ehemaligen bekannten deutschen QualitÃĪt kann man hier leider nicht mehr sprechen! Ja, wir behandeln unser Fahrzeug sehr pfleglich! Nein, wir sind leider kein Einzelfall, siehe Caliboard usw. usw.

  • @dermatthesmg
    @dermatthesmg āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

    Hallo Markus,
    Dieses Fahrzeug hat so garnichts mehr mit dem zu tun, was sich Camper wÞnschen! Es gibt eigentlich nur noch ein Fahrzeug auf dem deutschen Markt, das noch den ursprÞnglichen Transportercharakter hat und das ist der Renault Trafic. Alle Anderen sind eigentlich nur noch Großraumlimousinen. Ich finde es schade, das die Hersteller keine richtigen Transporter mehr bauen in der GrÃķße, die sich auch zum selbstausbauen eignen. Selbst der Ford Transit Custom ist mit dem Modellwechsel mehr zum PKW mutiert. Mir gefÃĪllt diese Entwicklung nicht. Ich werde weiterhin meinen Opel Vivaro fahren, der ist mittlerweile 10 Jahre alt und hat 209000Km runter ohne teure MÃĪngel. Das nenne ich nachhaltig!!
    SchÃķne GrÞße, der Matthes

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

      Oh ja wow, das ist super! Dann wÞnsche ich Dir mindestens das doppelte noch an Kilometern drauf ðŸĪŸ
      Danke fÞr Deine Meinung und immer gute Fahrt, Markus

  • @torstenscamper5528
    @torstenscamper5528 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    denke ist seit dem t4 schon immer. ein kompromiss. trotz allem wird er sich gut verkaufen. wer mehr platz oder besseres camper concept will, kauft nen nugget. fÞr mich wÃĪre der beach ein optimales zugfahrzeug vor unserem wohnwagen, mit der option, kids ins bett vom bulli. und kurztrip am wochenende, allerdings wÃĪre mir ein richtiger van da lieber... ich bin von detail unsetzungen jedenfalls positiv Þberrascht. da ist fast alles besser. als vorher, ok ausser platz

  • @justinkupfer9364
    @justinkupfer9364 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

    Hat fÞr mich leider nix mit innovation oder Sprung noch vorn zutuhen. Man bedenke das man im VorgÃĪnger eine MinikÞche in der Seitenwand hatte bei der man WETTERUNABHÄNGIG,, kochen" konnte. Zudem kÃķnnte man den Tisch ebenso in die Seite einhÃĪngen und auch bei schlechtem Wetter Mal im Fahrzeug sitzen. Und nun? Eine HeckkÞche? Was mach ich wenn Mal schlechtes Wetter ist( man kann sich ja nicht nur die schÃķnen Orte suchen. FÞr viele gibt es im Jahr einen großen Urlaub mit einem Ziel). Zudem konnte ich vorher flexibel einen Heckauszug.. FahrradtrÃĪger etc. Am Fahrzeug anbringen und war somit maximal flexibel. FÞr das gleiche Geld wie fÞr den VorgÃĪnger leider eine absolute EnttÃĪuschung in meinen Augen!

  • @markodassler
    @markodassler āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    Also ich wÞrde mir nie ein Fahrzeug dieser Fahrzeugklasse mit fester KÞche zu kaufen!
    Wenn so ein Fahrzeug dann wÃĪre mir die FlexibilitÃĪt und Universelle Nutzbarkeit wichtiger, da Fahrzeuge dieser GrÃķße ja auch nicht gÞnstig sind!
    FÞr mich wÃĪre interessant kann man aus einem Beach Tour einen normalen Beach machen?
    Ich mÃķchte das eine Wochenende das untere Bett nutzen kÃķnnen und am nÃĪchsten Wochenende mÃķchte ich ihn als 7 Sitzer nutzen und das Wochenende danach als Transporter.
    Wichtig wÃĪre mir eine Standdiesel-Heizung und beim Plugin die MÃķglichkeit der KÞhlung im Stand z.B. in warmen SommernÃĪchten.

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

      Oh ja, an die KÞhlung hatte ichbgarnicht gedacht! Danke Dir! Hoffe dass ich den mal testen kann, dann check ich das mal ab ðŸĪĐ
      Liebe GrÞße, Markus

  • @Dirk_2000
    @Dirk_2000 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    AussenkÞche wÃĪre fÞr mich ein No Go.

  • @pinky7326
    @pinky7326 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +3

    Na ja, ein Þberteuertes , noch nicht mal Reisemobil, fÞr diesen Preis einfach unkaufbar.

  • @our_roadtrip
    @our_roadtrip āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    Schade. Leider das falsche Basisfahrzeug. Der neue Transporter wÃĪre besser. Oder von mir aus auch der ID Buzz.

    • @hannes5610
      @hannes5610 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

      Der buzz hat nicht die nÃķtige Z
      Zuladung

    • @torstenscamper5528
      @torstenscamper5528 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

      verstÃĪndnisfrage, was wÃĪre dann den innen anders zim multivan? ernst gemeinte frage

    • @our_roadtrip
      @our_roadtrip āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

      Der neue Transporter ist ein ganz anderes Auto. Es ist ein umgelabelter Ford Transit. Ein echtes Nutzfahrzeug mit erheblich mehr Platz.

  • @uwevogt2460
    @uwevogt2460 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +2

    Der untere Bettenbau ist ja wohl ein Witz

  • @federicomartinoli3793
    @federicomartinoli3793 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    Much better the older T6.1, more compact and more space onboard. The lower bed system is absurd.

    • @dannyheyrman4848
      @dannyheyrman4848 16 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē

      more compact? it's actualy longer with less space on board. It's a failure

    • @federicomartinoli3793
      @federicomartinoli3793 16 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē

      @@dannyheyrman4848 The older 6.1 is more compact

  • @tomherzinger5940
    @tomherzinger5940 19 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē +4

    VW stand mal fÞr was......ðŸ˜Ē

  • @segas145
    @segas145 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +2

    Gaskocher draußen â€Ķ ? Nicht sehr praktisch !
    FÞr den Preisâ€Ķ ? Ne lass mal â€Ķ

  • @christoast5028
    @christoast5028 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    Zweiter

  • @7912249
    @7912249 24 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē +2

    Ford Nuggets gefÃĪllt mir besser

  • @HansHansi-fz7uc
    @HansHansi-fz7uc 23 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē +2

    Wer kauft sich so einen Hartplastikbomber mit dem Charme einer Schlachterei?

  • @NoL303
    @NoL303 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +4

    Keine Ahnung wie du dieses Auto gut finden kannst. Meiner Meinung alles verschlechtert zum T6.1. Schade, dass es keiner mal offen anspricht das dieses Auto ein Witz ist.

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +2

      Na ich sage was ich schlecht und was ich gut finde an dem Fahrzeug.
      Ich plane mal einen direkten Vergleich mit dem 6.1 und dann kann man ihn auch etwas testen. Ich bilde mir ungern eine Meinung wenn man nur anschauen darf.
      Ich denke im direkten Vergleich und Test wird sich gut herausstellen was er kann, oder eben auch nicht 😂ðŸĪŸ
      Viele GrÞße, Markus

    • @NoL303
      @NoL303 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

      Danke fÞr deine schnelle Antwort. Ich habe das GefÞhl niemand traut sich richtig Kritik an VW zu ÃĪußern fÞr dieses Auto obwohl es offensichtlich klar ist, dass es eine Verschlechterung ist. Wer braucht die KÞche hinten? WofÞr der Tisch hinten? Wieso eine 2. TÞr im Beach Camper? GrÃķßere aussenabmasse jedoch weniger Platz innen. Wenn das Bett ausgeklappt ist unten kann man nicht gerade sitzen. Was soÃķÃķ der extra Sitz unten fÞr das Bett? Wieso keine Lithium Batterie? Das mÞssen Leute entworfen haben die keine Ahnung vom Vanlife haben besonders nicht bei schlechtem Wetter.

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +3

      Ja ich denke das traurige ist, dass die Entwickler ein Auto vom Konzern bekommen, mit dem man nicht mehr viel machen kann. Problem mit dem Tisch ist zum Beispiel dass Du in die neuen TÞren keinen Platz mehr hast. Das selbe gilt fÞr die KÞche: in den SeitenwÃĪnden scheint so viel Technik zu sein, dass man hier nichts mehr integrieren kann.
      Also ich denke die Entwickler wÞrden gerne, aber sie kÃķnnen einfach nicht anders (zumindest nicht mehr so wie zuvor).
      Jetzt hatte ich eigentlich auf den California auf Basis des neuen Transporters gehofft, aber hier mÞsste man Ford vermutlich zu viele Infos geben oder irgendwas muss da dahinter stecken, dass man das nicht mÃķchteâ€Ķ
      Am Ende ist es aber egal: fÞr uns Benutzer bleibt das Ergebnis das gleicheâ€Ķ
      Ich recherchiere hier gerade viel und sammle Infos, weil ich genau diese Themen in einem neuen Video anbringen mÃķchte, wenn er dann auch auf die Straße kommt, denn dann kann man das sicherlich auch besser darstellen â€Ķ also hoffe ich 😂ðŸĪŸ

    • @thorstenf8532
      @thorstenf8532 29 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē +2

      Wie da 4 Leute vernÞnftig verreisen wollen ist mir ein RÃĪtsel.
      Beim T6 schon abenteuerlich mit GepÃĪck aber beim neuen aus meiner Sicht eine Katastrophe.

  • @marcebbing390
    @marcebbing390 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    Absolut keine Alternative zum VorgÃĪnger. Der Betten Umbau unglaublichâ€Ķ mit dem fÞnften Sitz mitten im Fahrzeug. Die Fahrerhaus Verdunklung wie in der Bastelstube, die Camper KÞche im Heck als Stauraum Killer jetzt braucht man natÞrlich noch eine KÞhlbox , damit wir das Auto vÃķllig untauglich zum beladen. Dazu noch diese winzigen Schubladen, wohin mit Kabeltrommel undAuffahrkeilen
    Das Thema FahrradtrÃĪger auf dem Heck scheint sich auch erledigt zu haben.
    und dann noch der Ocean mit dem neuen Mini Bett (1,05 m) damit ist der neue California endgÞltig kein Familiencamper mehr. Das große GeschÃĪft in diesem Segment werden nun die Ausbau auf Basis des neuen Transporters machen.

  • @RonaldSteinbach
    @RonaldSteinbach āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +2

    Verfolgt man Dich fÞhlt es sich mehr und mehr an das du dich „verkaufst“ gerade an VW ? Nur mein persÃķnliches Empfinden toucht mich nicht mehr â€Ķ VG

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +2

      Danke fÞr Dein Feedback! Du ich bin durch VW damals einfach zum Campen gekommen, das gebe ich ja ganz offen zu ðŸĪŸ â€Ķ ob ich das jedoch mit dem jetztigen Wurf auch wÃĪre weiss ich nichtâ€Ķ
      Aber ich teste ja auch andere Fahrzeuge und mache Roomtourenâ€Ķ ist noch einiges in der Mache, aber ich schaffe es gerade garnicht alles zu schneidenâ€Ķ daher umso mehr Danke fÞr Dein ehrliches Feedback! Aber die anderen sollen nicht zu kurz kommenâ€Ķ ich arbeite dran 😅ðŸĪŸ
      VG Markus

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

      Ach noch ne Frage, was wÞrde Dich touchen? Viele GrÞße 🖖

    • @camicatzelg
      @camicatzelg 16 āļ§āļąāļ™āļ—āļĩāđˆāļœāđˆāļēāļ™āļĄāļē

      Ich wÞrde mal sagen die nicht aufgefÞhrten Nachteile, die eigentlich unÞbersehbar sein mÞssten, als VW Camper Fahrer, wie du oben schreibst. Es sei denn, es ist die Angst im Hintergrund von VW nicht mehr eingeladen zu werden, wenn man seine ehrliche Meinung sagt. Das ist fÞr mich die Interpreation deines Videos.

  • @sepp4237
    @sepp4237 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +2

    LOL. So nen kleiner Camper fÞr Þber 100k. Einfach nur traurigâ€Ķ

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

      Also ich hoffe dass man den Beach fÞr deutlich unter 100.000 schÃķn konfigurieren kÃķnnen wird. Beim Ocean muss ich Dir leider recht gebenâ€Ķ so oder so ist das schon richtig irre 😎
      Danke Dir und viele GrÞße, Markus

  • @Lepasoto
    @Lepasoto āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +1

    Nein, nein, nein und nochmals nein 🙈 was ne Fummelkarre

  • @karlbel4992
    @karlbel4992 āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    JAMAIS on ne dit que le T7 n’ a pas de place entre le lit su bas et les siÃĻges avant .
    C’est un ÉNORME dÃĐfaut ”curieusement ” toujours oubliÃĐ.
    JAMAIS on ne mentionne ce defaut sur les essais du T7 sur TH-cam peut importe la langue.
    On dirait que VW a donnÃĐ ses recommandations contre compensation.
    Le T6.1 ÃĐtait mieux , possible de placer un wc .
    Le T7 est compliquÃĐ pour les emplacements standard de 5m...
    il y a moins de place que le T6.1 de moins de 5m !
    Peut-Être utiliser seulement 4 siÃĻges et supprimer le siÃĻge central pour placer un wc et chaque fois replier une partie du matelas aussi pour se tenir debout.
    Ne parlons pas cuisine , 1 bec à gaz et à l’arriÃĻre comme la table ...
    Une horreur marketing nul, parking et interieur .
    Je me fiche du chÃĒssis et des 2 portes et des gadgets sources de pannes.
    Je sois axh un california l’an prochain.
    Si plus de T6.1 j’acheterais avec regret un FORD BURSTNER C500 par defaut .
    Bye VWðŸ˜Ū

  • @BenjaminAhlborn
    @BenjaminAhlborn āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™

    Ich finde so eine Art Fahrzeug komplett unnÃķtig. Entweder habe ich den richtigen Camper oder ich habe einen Bus Punkt ich finde es wirklich sinnlos und es haut mich auch Þberhaupt nicht um. Man hat auch ein bisschen das GefÞhl dich auch nicht😅

    • @fan4van
      @fan4van  āļŦāļĨāļēāļĒāđ€āļ”āļ·āļ­āļ™āļāđˆāļ­āļ™ +2

      Naja, also fÞr mich war das seiner Zeit die Einstiegsdroge 😂ðŸĪŸ
      Und fÞr mich hat auch die Kombi durchaus Sinn gemacht! Allerdings hatte ich den mit KÞche also der heutige Ocean. Und wenn ich die beiden vergleiche, muss ich sagen, bin ich ein absoluter Beach Fan geworden, sollte ich mich zwischen diesen beiden entscheiden mÞssen. Falls letztlich das viel flexibler Fahrzeug ist. Und ich kann keinen Halt draus machen, mein Traum ist und bleibt der T3 ðŸĨ°ðŸŦĢ😂
      Naja, und ganz offen gesprochen ist das ja schlimm, denn seitdem ich eine Nummer grÃķßer fahre, mÃķchte ich auf Toilette und Dusche nicht mehr verzichten. (vielleicht liegt das aber auch an meinem Alter😂😂😂).
      Viele GrÞße, Markus