Energiekrise und Krieg: Richtige Kommunikation der Regierung? | Markus Lanz vom 06. Oktober 2022
ฝัง
- เผยแพร่เมื่อ 31 ธ.ค. 2024
- "Es ist wahrscheinlich die schwerste und tiefgreifendste Herausforderung in der Bundesrepublik Deutschland", kommentiert der SPD-Politiker Peer Steinbrück die aktuelle Krisenzeit. Damit meint er vor allem die schwierige Phase der Regierung, die nicht nur die akute Energiekrise bewältigen, sondern auch im internationalen Geflecht wie dem Ukraine-Krieg oder den Iran-Protesten agieren muss.
Mit Blick auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin warnt Steinbrück davor, sich zu sehr von Russland bedrohen zu lassen. Durch die Drohungen wie dem Einsatz möglicher Nuklearwaffen schürt Putin Angst in der deutschen Bevölkerung. Deshalb sei es wichtig, dass die Politik stärker erklären muss. Zeitenwende, Energiekrise, steigende Inflation und so weiter. Diese Themen müssten den Bürgerinnen und Bürger deutlich akribischer erklärt werden, als es aktuell der Fall sei.
Doch nicht nur der Staat müsse etwas leisten und entlasten, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger hätten seiner Meinung nach die Pflicht, in dieser Krisenzeit einzustecken. Eine mangelnde Konfliktbereitschaft sehe er beim Staat, wenn es um Entlastungen und Belastungen geht. Die Regierung sollte daher solidarische Leitlinien in die heutige Zeit übertragen:
"Ich als Politik oder als der Staat, unser Gemeinwesen hat zu fördern - all diejenigen zu unterstützen - die in der Tat an existenzielle Nöte kommen. […] Aber andere, die mehr tragen und beitragen können, die fordere ich, auch ihren Beitrag zu leisten."
Mit dieser Prämisse kritisiert er die Energiepauschale und den Tankrabatt und vertritt die Meinung, dass die Besteuerung besser Verdienender zur Entlastung derjenigen, die schwer betroffen sind, in dieser Krise eine gute Alternative wäre.
Den gesamten Talk findet ihr hier: kurz.zdf.de/Vso1/
Weitere Gäste in der Sendung:
Sarah Pagung, Politologin
Die Russland-Expertin der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik spricht über Putins nukleare Drohungen und mögliche Szenarien eines weiteren Kriegsverlaufes.
Michael Bröcker, Journalist
Der Chefredakteur von "Media Pioneer" analysiert die deutsche Wirtschaftslage und Krisenpolitik. Er meint: "Am Ende könnte die Kernschmelze der industriellen Volkswirtschaft stehen."
____
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
#Regierung #Krieg #Energiekrise
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Es wird immer über Solidarität gesprochen, wenn Verluste abgedeckt werden müssen. Wenn es aber darum geht Gewinne zu erteilen, spricht keiner mehr über Solidarität. Könnt ihr bitte vorlegen, wie Hoch waren die erteilte Dividenden von Uniper in der letzten 5 Jahren?
doch eigentlich spricht man da schon ueber sowas. da muss man sich ja nur die forderung der besteuerung der uebergewinne ankucken. ob es dann kommt ist eine andere frage.
Alter ist es doch nicht viel schlimmer? Das Vermögen in Deutschland ist extrem ungleich verteilt. 1 Prozent haben 35 Prozent des Vermögens. 50 Prozent der oberen deutschen besitzen 98,6 prozent des vermögens.
40 Millionen Menschen leben mit 1,4 Prozent . Kapitalismus ist einfach unethisch
Andre Fedjo Schmarrn , Es wird auch darüber gesprochen und darüber hinaus sogar viel mehr als uns Aktieninhaber recht sein kann.
@@cybercipher5770 Unfug ,dann muss man sich halt mal bemühen . Jeder bei uns kann daran teilhaben aber dann muss einer halt mal mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten.
@@hans895 Du bist aber auch realitätsfremd. Ich kenn viele Leute die mehr als einen Job haben und/oder mehr als 40 Studen die Woche arbeiten. Zählen sie deswegen zu den Reichen? Ganz und garnicht. Unterer Mittelstand vielleicht. Haben sie viele Aufstiegschancen zu Posten in denen sie erheblich mehr verdienen würden? Auch nicht. Kapitalismus ist nicht unethisch, was unethisch ist ist die fast schrankenlose Freifahrt von Kapitalismus. Sieht man bereits in den USA. Ich sag immer, die Entwicklungen die wir heute in der USA sehen werden wir in 5-10 Jahren, manchmal in etwas milderem Ausmaß hier in Europa sehen. Trifft auf vieles zu.
Wie dem auch sei, um auf meinen Punkt zurückzukommen: Wie in der Sendung auch betont wurde ist diese Vorstellung von "du musst dich halt etwas bemühen" und "du musst halt auch mal mehr als 40 Stunden arbeiten" eben nichtmehr Realität. Tendenziell werden die Armen immer ärmer und die Reichen reicher. Das Kapital konzentriert sich langsam aber sicher auf immer weniger Individuen, auch in der Firmenlandschaft gibt es Monstrositäten von Super-Firmen die alles Aufkaufen, Ausnutzen und dann wieder Ausspucken was finanziell unter ihnen ist und irgendwie erfolgreich. Die einzige Möglichkeit in einem Land wie DE reich zu werden ist investieren. Von mehr Arbeiten kannst du dir villeicht ein wenig mehr leisten, aber die Lebensqualität und Gesundheit die du da opferst lohnt sich nicht, denn es gibt viel zu viele "glass ceilings" an denen du hängen bleibst, und der zusätzliche Verdienst hilft dir nur etwas, wenn deine langfristingen Pläne investitionen wie Aktien, EFTs, etc beinhalten, denn der einzige Weg viel Geld zu machen wenn man nicht gerade eine neue super-erfolgreiche Firma aus dem Boden stampft oder bereits besitzt (/erbt) oder Manager, CEO, Politiker, Lobbyist, etc ist, ist der Kapitalmarkt. Und da braucht mann auch viel know-how und etwas Glück.
Diese Ökonomische Realität zu leugnen ist ignorant. In unserem heutigen System kommen die wenigsten Menschen and Geld und Reichtum wenn sie sich "lediglich ein bisschen mehr anstrengen".
Wir stehen solidarisch zusammen - die einen im Regen, die anderen in ihren Palästen.
👏👏👏👍
"Wir stehen solistisch zusammen" Soll bitte was heissen?
@@harrydehnhardt5092 Sie müssen den ganzen Satz Lesen und Verstehen.
Leseverstehen sollte man in Ihrem Alter eigentlich können!
@@mwh0588 ich glaub du hast hier was nicht verstanden
Herr Steinbrück, mich würde interessieren, was Sie konkret machen, was Ihr Beitag beim Verzichten beinhaltet? Mit bestem Beispiel vorangehen, bestimmt schon mal gehört!
Ach der böse Putin. Jetzt erst merken die Politiker, wie böse Putin schon immer war. Aber genommen hat Deutschland von Putin. Also hatten wir den sogenannten Wohlstand Putin zu verdanken ? Herr Steinbrück, also ist ihre Pension Putin zu verdanken ?
Die Versager von gestern als Retter von Morgen 🙄
Nennt sich Münchhausen Syndrom und ist mittlerweise Kennzeichen dieser Gestalten
ist der befördert worden⁉️ etwa zum
generalfeldmarschal🤡 der nord- deutschen
reitvereine⁉️ 👍🏼alle achtung❗
..........🤔der arme gaul☠........
und der stiefelknecht stegner, immernoch
däumchen dreher... in der sattelkammer❓😄
Ganz genau, die Politiker fahren mit Ihrer Überheblichkeit DE an die Wand, und Wir sollen gefälligst mal verzichten. Übrings das Wasser das sie trinken der Stuhl auf dem sie sitzen, der Anzug alles Steuergelder, und GEZ. Nichts selbst erwirtschaftet. Aber kluge Reden schwingen.👍
Deshalb bringen Neuwahlen auch nichts. Da wird nur die stinkende Suppe etwas umgerührt. Die verdorbenen Zutaten bleiben die gleichen.
Die Politklasse samt ihrer Medien kann es drehen u. wenden wie sie will:
Seit der andauernden Migrantenschwemme geht es klar abwaerts. Hinzu gekommen ist die unsaegliche Coronapolitik und nun die extreme Teuerung. 3 gewaltige Nackenschlaege, speziell betr. oekotraeumende BRD.
Bürger aufzufordern in einer unvorhersehbaren Krise ihren Teil zu leisten ist das eine, ihnen abzuverlangen für die teils schlicht unklugen, parteipolitisch motivierten oder gar aus persönlichem Vorteil getroffenen Entscheidungen herzuhalten ist eine arrogante Frechheit.
Joa und die Diätenerhöhung wurde ja auch von allen für gut befunden, nur die Linksfraktion hat dagegen gestimmt. Wer ist der Feind?
Diese Regierung wird weiteres brain-drain zur Folge haben.
Frankreich hat seit EINEM JAHR einen Gaspreisdeckel eingeführt - die Kosten sind gerade mal um 4 Prozent erhöht worden, die Einmalzahlungen haben die Bürger seit Monaten bereits auf dem Konto, und bei uns diskutiert ein völlig überforderter Kanzler immer noch rum und veralbert das Volk mit weichgespülten Phrasen, dass wir alles viel besser machen als andere Länder.
Es macht sich in den Ergebnissen schon bemerkbar, dass in Frankreich die intellektuelle Elite in Regierungsverantwortung kommt und bei uns das untere Mittelmaß.
Wer kann, wandert aus.
Unvorhersehbar? Seit 20 Jahren sagen das Experten voraus. Das war nicht unvorhersehbar sondern gewollt!!! Schu dir mal alte Lanz und Konsortenvideos der letzten 20 Jahre mit dem Thema an, dann weißt du wer dahintersteckt. Ansonsten gebe ich dir recht, unsere Politiker riskieren gerade, dass Deutschland 3.Weltland wird und das ist nicht übertrieben, dauert nur seine Zeit....
Dann geh in die Politik und machs besser,wenn das so einfach ist.
@@alle_sind_eins161 Wer der "Feind" ist? Die Russenhure Wagenknecht käme in Frage...
Also halt mal Herr Steinbrück! Wer hat die falsche Energie Politik in den letzten Jahren Entschieden?! Wir das Volk oder eher unsere Volksvertreter?! Warum müssen wir immer für Fehler der Politik bezahlen! Das geht gar nicht!!!
Und genauso ist es mit der Politik im Osten, wie z.B. NATO-Osterweiterung👍
Ja, die Mehrheit hat so gewählt. Und in Umfragen hat auch ne klare Mehrheit zwischen 70-80% nach 2014 noch Gasdeals mit Russland gut geheißen. Russlands Image in Deutschland bekam bis 2022 nur gute Punkte. Da kann man sich schlecht rausreden.
ja natürlich wir das Volk. Es war unsere Entscheidung die Parteien zu wählen, die uns in die Abhängigkeit geführt haben. Wir hätten auch gegen die Energie-Politik protestieren können und so die Politik zum Umdenken bringen können. Das haben wir alle versäumt. Stattdessen wurde häufig gegen Windenergie und für fossile Brennstoffe protestiert.
@@dialyseshunt9812 Das ewige Märchen der NATO-Osterweiterung.....
Steinbrück:"Jeder Bürger soll seinen Beitrag leisten"
Gleichzeitig wird das Kanzleramt für schlappe 600 Millionen Euro "restauriert" und auch die lieben Politiker fahren nicht mit der Bus,sondern nehmen lieber die Luxuslimousinen:)Aber der kleine Bürger soll zahlen
1. Es wird nicht restauriert. Es kommt ein genauso großer Anbau wie das jetzige Gebäude hinzu. Unter anderem für die vielen neuen Aufgaben in einer Welt mit komplexer Geopolitik. Das ist nach Außenpolitik- Wehrexperten schon seit 2005 dringend notwendig. Und da wurde der Etat um über 20 Milliarden in dem Bereich gekürzt (jährlich). Deswegen waren unsere Nachrichtendienste und unsere Analyse immer weit hinter Amerikanern und Briten die letzten Jahre.
2. Ich will sie mal sehen, wie sie im Bus Geheimhaltungspapiere und co. mit anderen MInistern am Telefon besprechen und bearbeiten. Diese Limousinen sind fahrende Büros mit Panzerglas. Und das zurecht.
@@MrOrtheas Und die Bürger sollen Zuhause frieren und die Unternehmen sollen Pleite gehen?!
@@maxmeyer9340 Es gibt genügend Spitzenpolitiker, die mit der Bahn reisen. Also nicht so ein pauschalen Unsinn erzählen.... Wer allerdings Morddrohungen aus der Querdenker-Coviddioten-Szene erhält, wird dann lieber das Auto nehmen.....
Dann wähl doch demnächst mal die Linke! Ist die einzige Partei, die gegen die Diätenerhöhung gestimmt hat. Sind alle gesetzlich krankenversichert. Gelebte Solidarität.
@@maxmeyer9340 das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Wenn die in nem golf cavbrio alle der reihe nach abgeschossen werden, ist der bürger bald keiner mehr.
Außerdem sind wir in einer demokratie. Dir passt die politik nicht, sei demokrat. Organisier dich lass dich wählen, bekomm ne luxuskarosse.
Ich würde gerne das Rentner dasein Steinbrücks erleben. Vor allem seine grandiose Leistungen in Fragen der West LB!
und seiner Rente
Ich finde...es sollten auch mal Menschen eingeladen werden...die Betroffen sind. Es ist schön, wenn Leute über Probleme reden...von denen die leider keine Ahnung haben, weil sie gar nicht diese Geldsorgen haben.
VOLLKOMMEN RICHTIG HIER REDEN POLITIKER ABGEHOBEN VON DEN SORGEN DES KLEINEN MANNS UND FRAU DIE KENNEN DAS NORMALE LEBEN DER MEISTEN IN DIESER GESELLSCHAFT DOCH GAR NICHT MEHR UND DIE SORGEN UND EXISTENZ NÖTE DER MENSCHEN.
was soll das bringen?
@@santaclaus0815 Und was bringt es, wenn mir ein übergewichtiger Bestverdiener irgendein Zeug an die Backe labert?
@@VesuvioXXL wenn du dem Inhalt der Debatte nicht folgen konntest, ist das nur eine Verstärkung meines geäußerten Arguments.
@@santaclaus0815 Uiiii, ist das von Goethe?
Ich wäre schon froh wenn im Bundestag keine Idioten wären.
Wollen sie etwa die AfD rauswerfen? Das wäre aber undemokratisch.
@@avyghn5324 die Idioten sind die Grünen und die braucht keiner.
@@nantisborial2500 Meinungsfreiheit?
Die reden am Thema vorbei. Alles schön reden und kassieren, mehr kommt da nicht. Der Moderator stellt die falschen Fragen.
Ladet doch mal zwei Leute aus der Mittelschicht ein, welche nicht mehr weiter wissen. Da sitzen alle Leute, welche nie in wirtschaftliche Not geraten werden.
Bla bla bla um die Sendung zu füllen.
Wenn man in diesem Land was machen und erreichen will, dann muss man mit der Doppelmoral abschließen.
1000%
Vollkommen richtig, und nix labern, labern... Nur endlich tuuuun!!!!!
Das heißt : Die Grünen müssen weg !
Wenn Worte ihre Bedeutung verlieren, verlieren Menschen ihre Freiheit.Konfuzius
Echtes Wissen besteht im Wissen, nichts zu wissen.
Wie sieht es da mit Kraftvollen Ausdrücken aus? Haben die auch keine Wirkung? Was sagt der Herr Konfusius dazu?
Ideologie und Moralpolitik haben uns in diese Lage gebracht! Mir fehlt es eindeutig an pragmatischem handeln!
Aha, also bei der Abhängigmachung von Russland und dem Weiterbetreiben von Kohlekraftwerken, anstatt auf Erneuerbare zu setzen und die Umwelt zu schützen waren MORAL im Spiel?
pragmatisch wäre, wenn eigentümer auf die mieteinnahmen bei betrieben verzichteten, genau so wie bei mietern. das wäre auch schon zu corona nötig gewesen. das witzige: es wäre auch noch das gewesen, was du "ideologie" nennst. aber das wäre alles andere im übrigen auch.
pragmatisch wäre, betriebe, die dicht machen, in nem halben jahr wieder zu eröffnen und das personal übern winter durchzufinanzieren. ging über corona, ginge jetzt auch.
was is das problem? korrekt: klassische ideologie der rechten (fdp, cdu, afd). die lassen die betriebe gerade alle pleite gehen, weil sie auf die schuldenbremse treten wollen.
"generationengerechtigkeit blablabla" ... die leute wissen nichmal, was staatsschulden sind. die staatsverschuldung ist UNSER geld.
mir fehlt es nicht nur an pragmatischem handeln, sondern auch an hirn bei denjenigen, die pragmatisches handeln fordern. wie wärs mit n bisschen cleverness?
👍👏👏👏
So ein Quatsch. 16 Jahre CDU geführte Groko haben uns in diese Lage gebracht. Manche können einfach nicht über ihre eigene Nasenspitze hinaus denken.
Moralpolitik ist scheiße? Wie wärs mit kalter, rationaler und faktbasierter Politik? Lobbyismus, viel Bürokratie und alle Steuernzahlungen für alle Konzerne und Privatunternehmen komplett abschaffen, aber dafür alles privatisieren. Von Kindergärten, der deutsche Bahn bis hin zu Schulen und Krankenhäusern. Dann werden wir endlich sehr niedrige Steuern zahlen und sehr viele Produkte werden günstig mit hoher Qualität verkauft.
Mir scheint doch eher dass die Politik nicht begriffen hat was ihre Aufgabe ist.
oder: Sie ist ihren Aufgaben nicht gewachsen und kann nicht, was in höchstem Maße gefährlich ist, davon ablassen..
@@hannesbergwind6491 Was wären denn ihre Vorschläge zur Lösung der Aufgaben?
@@harrydehnhardt5092 Ich hätte mir die Krisen gar nicht erst selbst geschaffen, vor denen man jetzt angeblich steht..
Unsere Wirtschaft ist wegen der billigen Energie aus Russland stark und Konkurrenzfähig gewesen. Allerdings war bei uns die Energie schon immer teurer als in anderen Ländern. Wir hatten also praktisch billige Energie, die so teuer war wie nirgendwo und das hat unsere Wirtschaft so stark gemacht???
Die Wirtschaft hat andere Preise bezahlt.
@@h.b.1323
Ich weiß. das sagt aber niemand. Die Gewinne der Wirtschaft sind also z. T. das Ergebnis der bislang subventionierten Energie. Gewinne subventionieren und Verluste sozialisieren, das ist doch wahre Solidarität.
@@60plus19
Stimmt.
Hat Herr Steinbrück eigentlich seine eigene Solidarität und Sparmaßnahmen in der Sendung bekannt gegeben? Ich habe nichts gehört.
@@h.b.1323
Fördern (Wirtschaft) und Fordern (sozial Schwacher und inzwischen auch vorherige Mittelschicht) ist doch auch ein Beitrag zur Solidarität.
@@h.b.1323 Ist es für die Lösung des aktuellen Geamtmengelage wichtig zu wissen, wie lange Steinbeck duscht?
Ich frage mich warum in dieser Sendung fast nur ältere Menschen eingeladen werden und fast nie die Meinung jüngerer Bürger gezeigt wird
Weil alle boomer sonst rummekern/heulen wenn da junge Leute ihnen was erklären wollen. Daher soll die Zielgruppe vom ZDF nicht verärgert werden
Und vor allem Millionärr
@@fatherjim5327 ja das auch
Weils nen Opaformat ist. Sowas guckt doch keiner um sich zu informieren. Geschweige denn hat das irgendeinen Bildungseeffekt. Die Shows dienen dem Anschein von Debatte und jede Seite bekommt wen an dem sie sich abarbeiten kann. Das erzeugt das Gefühl von Demokratie. Aber die Entscheidungen werden weiter hinter Verschlossenen Türen getroffen.
Junge Menschen Informieren sich lieber Kompakt und Faktenorientiert. Diese Shows können das nicht erbringen.
die sollten auch mal die Rentner Einladen die mit Ihrer Mini Rente das zahlen sollen. Die ganzen Politiker bekommen diese Pauschale Wieso? Sie haben bei weitem Genug, und mit Sicherheit sitzen die nicht in ihren Villen bei 17-18 Grad. Aber Alten, Kranken und Behinderte können ja Frieren. So schlecht geht es unserer Jugend nicht, diese haben heute sehr viel. Sie kennen Ihre Rechte aber Ihrer Pflichten kennen Sie nicht. Wir mussten auf vieles erst einmal sparen,wenn man etwas wollte. Wenn ich sehe wie viel Lebenmittel gerade von Kindern und Jugendlichen achtlos weggeworfen wir mir oft übel. Wir waren früher nicht bei wünsch Dir was.
Ich finde es immer wieder spannend zu hören dass jeder seinen Beitrag leisten sollte - wenn in Realität doch die jungen Menschen von heute und morgen den Wohlstand der vorherigen Generationen bezahlen müssen. Dazu kommt dass doch gerade die Politik die letzte Jahre Klientelpolitik betrieben hat und wenig für die jungen Menschen im Land übrig hatte.
Der hat sich doch jahrzehntelang die Taschen vollgestopft. Was bekommen Sie den für Tantiemen für dieses Interview?
Bei den Öffis gibt es keine Tantiemen für Gäste. Das gibt es nur beim Privatfernsehen.
Aber eine Aufwandsentschädigung, die wird gezahlt...sollte aber nicht der ausschlaggebende Punkt sein für die Teilnahme
Vielleicht solltest Du Dich mal über das Leben von Peer Steinbrück informieren, bevor Du Dein Neidgejammer hier abläst.
@@a.b.5884 Korruption, Väternwirtschaft? Das weiss ich schon von Ihm.
Blabla bla… aber bei Wagenknecht jubeln, die mit ihrem hetzoskar in der dicken Villa sitzt….
Ich stimme Herrn Steinbrück absolut zu, dass der Staat von uns Bürgern so wie in der jetzigen Zeit Ansprüche stellen kann aber bitte nicht, wenn genau diese Krise und Szenarien, die wir jetzt haben, hausgemacht sind!
Was für ein merkwürdiger Beitrag, den gestiegenen privaten Gasverbrauch seit den letzten 3 Jahren hier als absolute Zahl heranzuführen.
Dann bitte die Statistik so auslesen mit Bezug auf die Entsorgung alter Ölheizungen bzw. anderer Heizungen und die Installation neuer Gasthermen, weil bis vor einem Jahr stark beworben !!!,
interressant!
Können Sie das belegen bzw. quantitativ spezifizieren?
@@stefankoenig7686 das wurde tatsächlich beworben und gefördert. Soll er Ihnen jetzt die Anzeigen dazu zusenden?
Kann Sie nicht, da TH-cam jeden Link löschen würde
Ist so… hab auch auf Gas 2021 getauscht 😢😂
"Wir haben ein Wärme- und kein Stromproblem" ... Ist das Unwissenheit oder bewusste Manipulation? Mein Vertrauen ist erschöpft.
Wir haben BEIDES!...Gas ist, nach virtuellem Geld, das echte Blut unserer gesamten Wirtschaft!....egal ob Heizen, Stromgewinnung, Industrie und Petrochemie...nix geht ohne Gas
Nein, das stimmt schon so. Wir haben ausreichend Kapazitäten zur Stromerzeugung, Erdgas wurde primär zum Heizen eingesetzt bislang. Durch den Mangel an Erdgas (Stillegung Nordstream 1) fehlt uns somit Wärmebrennstoff.
Für die Stromproduktion könnten wir jederzeit zum Beispiel die Deckelung von Biogasanlagen von 95% in EEG Phase 1, oder von 55% (!!!) in der anschließenden Ausschreibungsphase entfernen. Wir steuern unser Stromnetz in DE tatsächlich sehr konservativ und sicher.
Kleiner Nachtrag zur Preisentwicklung:
Gas wird teuer wegen befürchteten Mangel (Spekulationsentwicklung) noch bevor der tatsächliche Mangel eintritt.
Strom wird teuer weil an der Strombörse jede verkaufte kWh zum Preis der aktuell am teuersten zu produzierenden Energieform verkauft wird. Und da wir Gaskraftwerke in DE haben, steigen die Strompreise auf Grund der Spekulationsentwicklung auf dem Gasmarkt.
Es gibt Stand heute noch keinen Energiemangel.
@@christophscholz2355 können wir jetzt alle beruhigt schlafen gehen? Liegt die Betonung bei ihrer Aussage auf KEINEN Energiemangel oder auf NOCH keinen???
Das nennt man " Gaslighting ".
Wir haben 1.5 Millionen mehr Menschen im Land , auch diese müssen heizen.
Man möchte brechen bei soviel Scheinheiligkeit und Grenzdebilität.
Wer zu Lanz geladen wird, ist mit Sicherheit nicht "außen vor"
Gleiche Brüder, gleiche Kappen. Oder der Bock als Gärtner.Was erwarten wir von den "Steinmeierbrücks" dieses Landes ?
Höherer Verbrauch der Privaten ist doch sicherlich einfach durch die gestiegene Zahl der Home Office Arbeitenden erklären oder nicht?
Auch das...
Ja was aber scheinbar steuerlich noch gar nicht berücksichtigt wird oder? Wenn ich mich richtig erinnere gibt es 5 Euro pro Tag als Pauschale
Ich habe aber keinen Bock irgendeinen Beitrag zu leisten,weil mir völlig egal ist was der Russe in bezw mit der Ukraine macht. Mir ist klar das unsere Regierung eine Werte Vorstellung hat welche sich mit meiner nicht deckt. Dennoch erwarte ich das eine Regierung zuerst an die Bürger ihres eigenen Landes denkt bevor sie anderen hilft
Renee Doerling, wenn du rausfindest was Renee in England bedeutet , freue ich mich .Viel Erfolg
@@rumpel3713 Warum sollte ich das herrausfinden wollen. Was juckt mich England
selbstverschuldeter krise der Politik
Zum Glück ist Steinbrück weg
Eine reine clownshow
die Frage ist wer die Eskalationsschraube immer weiter andreht.
genau!!!!
aber ich befürchte, so " helle" sind die alle nicht in D-Land
Wer droht sein Monaten mit Atomwaffen?
@@weltraumstaub7999 Stimmt! Wir sollten einen Verbrecher weiterhin ohne Gegenreaktion seine Verbrechen verüben lassen. Also bei manchen weiß ich echt nicht, ob es Spaß ist oder ob die wirklich so behämmert sind...
Dieses ewige dazwischen Reden des guten Fragenden , geht einem auf den Wecker .
Ich habe abgeschaltet .
Man möchte doch hören was der Befragte sagt , und möchte nicht wissen was der Frager denkt .
du bist also nicht an der wahrheit, sondern an gelaber interessiert.
wie wärs mit nem hörspiel?
@@wurstfinger3289 dummer Kommentar
@@franz4646 "dummer Kommentar" ... warum legst du dann nochmal so ne fette schippe drauf?^^
Wenn man Nachfragen mit dazwischenreden verwechselt....
Sanktionen aufheben und das Problem ist gelöst
Verpiss dich nach russland
3:40 Wie gut, dass niemand rausbekommen kann wie hoch der Gasverbrauch von Herrn Steinbrück ist.
Schwätzen war echt schon immer das einzige Kapital von diesem Mann.
"Initiative neue soziale marktwirtschaft" - mehr muss man zu dem typen nich sagen. ich halte ihn für hochgradig ... lobbyistisch^^
Dto.
~75.000kwh
Ich werde für niemanden frieren, wir heizen!
Unfähige Ampel zurücktreten, sofort.
Lieber unfähige CDU? Sie sind der Grund wieso wir hier gelandet sind.
Und du wirst dann Bundeskanzler? ok cool XD
Wahlen helfen nicht mehr!
Man sollte mal vergleichen, wie hoch der Gasverbrauch in einem Jahr mit so früh einsetzender Kälte war und dem jetzigem Jahr. Die letzten drei Jahre waren recht warm und mit diesem Jahr nicht zu vergleichen.
Das stimmt 👍 Macht nur Sinn die Verbräuche mit Zeiträumen gleicher Witterung zu vergleichen
Man sollte die Werte von 2010 bis 2014 nehmen wo es nicht so viel neue Bürger hier waren
Vergleich zum Median oder zu einem Jahr mit gleichen Temperaturverlauf. In meinem Haus wurde eine neue Heizung eingebaut, ich habe alle Rollenkästen isoliert, die Heizungsventile wurden ausgetauscht und ein hydrostatischer Abgleich vorgenommen, die Warmwassertemperatur un 5° abgesenkt, Raumtemperatur herunter gesetzt und ich achte darauf das keine Fenster auf kipp stehen. Mein Gasverbrauch ist im Vergleich zum letzen Jahr deutlich gesunken. Ich würde gerne wissen, wo ich noch sparen kann. Ich glaube nicht, dass der effektive Gasverbrauch gestiegen ist.
@@berndrosgen1713 endlich mal ein vernünftiger Kommentar, sehe ich genauso. Bravo!
Also wir haben es aktuell teils 16 Grad in OWL 😂👍 Warm ist es auch heute noch
40% mehr Gasverbrauch? Wir hatten so einen langen und warmen Sommer und Gas ist teuer wie Sau, da spart man schon alleine deswegen. Also für mich ist diese Prozentangabe sehr dubios.
Das Gas wurde für Frankreich und die Schweiz verstromt. Soviel zum Sachverstand dieses Politiker.
Ich glaube er hat 14% gesagt. Das wird auch mit dem Bevölkerungswachstum zusammenhängen.
@@unratutox1543 😆 ja, die Ukrainer und die Russen die herkommen aber man kann den Leuten ja nicht vorwerfen dass sie mehr Gas verbrauchen wenn hier einfach auch mehr Leute sind. Da ist der Einzelne, der spart, doch in seinen Möglichkeiten ausgehebelt, nicht schuld und wird trotzdem von Klaus Müller und anderen Politikern klein gemacht.
@@unratutox1543 es sind 14,5%. Richtig.
„Was ist dein Beitrag, dass dieses Land nicht erpressbar ist?“
…Steuern? …Polizisten…Soldaten!!!
Wir haben eine gewählte Volksvertretung und bezahlen steuern, damit diese das beste für unser Land tut. Und dann frag mich jemand was ich dafür tue damit Deutschland nicht erpressbar ist 🤦♂️
"Wir haben eine gewählte Volksvertretung und bezahlen steuern, damit diese das beste für unser Land tut." Du glaubst auch sicher noch an den Weihnachtsmann & Osterhasen 🤣
@@PaulHauser1
Das ist der Soll-Zustand…
Vom Ist-Zustand hab ich nix gesagt.
@@theend___. ok, hast gut die Kurve bekommen ;)
Kein Staat kann seinen Bürgern vor den allgemeinen Lebensrisiken zur Gänze schützen und ihnen eine Vollkaskoversicherung anbieten.
@@weltraumstaub7999 du erhälst also 100% zurück?
Ja. Ich bin auch froh dass wir den Warburg-Olaf im Kanzleramt haben. So eine ehrliche Haut hatten wir dort schon lange nicht mehr. Wenn der Mann sich nicht erinnern kann gibt er das sofort zu... 😂😂😂
und was genau ist daran so witzig? lässt es sich mit humor besser ertragen wenn man regelrecht vernichtet wird in seiner existenz? ich frage mich ob menschen wie SIE auch den mut haben mit mehr als nur worten sich gegen diese verbrecher zu stellen. oder sind sie einer derer die wegen ihrer ignoranz und tatenlosigkeit die größte schuld von allen haben? zeigen sie gerne auf andere und beleidigen sie sie weil sie eine andere meinung vertreten? benutzen sie worte wie "covidioten" oder "querdeneker"? glauben sie den lügen der hofberichterstatter? dann haben sie im grunde keinen anlass zu lachen sondern sollten sich vielleicht mal zusammennehmen und ein paar eier wachsen lassen.
Die Parteispenden Alice ist auch keinen Deut besser.
Hundertmal besser als populisten und selbstdarsteller ohne rivüchtige Lösungen,, siehe Wagenknecht und co….
@@petermuller3604 Mag sein, mit dem Unterschied, dass sie nicht das dritthöchste Staatsamt innehat. Wer die Richtlinien der Politik bestimmt, sollte schon einen funktionierenden Denkapparat vorweisen können
Wenigstens das....🙃
Hallo lieber Herr! Wir sollen sparen, damit wir nicht erpressbar sind? Erstens, wenn wir es uns nicht mehr leisten können, erledigt sich das schon automatisch. Zweitens, wer hat uns denn diese Abhängigkeit und Erpressbarkeit eingebrockt? 🤔
Und Politik erwartet MAL was von uns???? Wir haben ja die meisten Bevormundungen seitens der Politik inzwischen. Nicht erst seit Corona.
1. wenn sich deutschland das nicht leisten kann, wirds lächerlich. natürlich können die meisten deutschen sich das leisten. manche vll nicht aber von denen redet auch keiner. kirche im dorf lassen
2. cdu/csu/spd geführte regierungen hauptsächlich. das sollte man zwar nicht vergessen, aber das hilft einem jetzt natürlich auch nichts.
Warum hat Herr Steinbruck nie von Kriminellen gesprochen, wenn es um Busch senior, Busch junior, Clinton, Obama, Biden ging?
Weil er sonst nicht eingeladen würde.
Die Sprache ist komplett Weltfremd. Sowie die ganzen Entscheidungen der Ampel. Der Junge weiß nicht was Sprit kostet und lässt zu das eine Energiepauschale sein Konto berührt.
"Und wer fragt Sie Herr Steinbrück?"
"Niemand."
.... Ein Glück!
wie waere es mit niedriger Staatsquote und wenige Buerokratie? Da muesste wirklich sehr viel eingespart werden!
👍👍👍👍👍 SUPER
Herr #Steinbruck, Fördern und Fordern, ist ja vollkommen richtig. Ich stehe nicht im Verdacht zu den obersten Einkommensgruppen zu gehören, aber wenn ich als solcher sehen würde, wie Milliarden und Abermilliarden verschwendet, für irre Projekte verwendet und an fremde Staaten verschleudert werden die es nicht unbedingt gut mit D meinen, dann würde sich meine Grenze an Solidarität auch in Grenzen halten, oder?
Da sitz der Multimillionär und erzählt uns wir sind zu bequem geworden.
Junge Leb mein Leben geh jedentag für wenig Geld auf den Bau. Dann können wir nochmal weiter reden
Herr Steinbrück, wie genau sparen Sie?
Nicht die Politik darf fordern, sondern das Volk fordert das ihr verdammt nochmal euren Job richtig macht und alle Gefahr von uns Abwehrt und nicht zu Lakaien anderer Nationen werdet.
Ich dachte Corona wäre die größte Krise gewesen, jetzt nennt der Steinbrück davor noch die Wiedervereinigung als größte Krise🤣
Das ist hier aber Sinnverdreht.
Ehm, der Krieg kam nach Corona. Und somit hat diese Krise die Coronakrise "übertrumpft". Verstehe ehrlich gesagt nicht warum das so schwer zu verstehen ist. Denn bis zum 24.02.2022 war das auch so. So war es gemeint!
Steinbrück verwendet das kleine Wort "vielleicht".
@@johannesbaumann1410 Es geht darum das er Corona als Krise gar nicht erwähnt. Seit 2 Jahren redet jeder Politiker Corona sei die größte Krise für Deutschland seit Ende des 2 Weltkrieges.
@@andreastauscher4705" das hier" ?🤔
Dein Hirn? Dein Satz ? Mein Text? Der Steinbrück? Der Lanz? Das ganze Video?
Das einzig sinnverdrehte ist deine Antwort die mehr Interpretationsspielraum lässt als ein Kafka Text.
Es ist Zeit, dass die Politik sagt, so Bürger- ich erwarte, dass ihr euren Beitrag dazu leistet! (20:20) Der Bürger der ohnehin die Lasten zu tragen hat? Also, ich hätte ja nichts dagegen die ganze Bande der Unfähigen einzusperren. Als Beitrag zum Zeitensprung.
Genau, der Bürger leistet ja alles ! Es ist ja nicht das Geld vom Lindner das da grade verbraten wird,sondern das von allen Bürgern!
Keiner spricht von den über 700 neuen Mitarbeitern in den Ministerien. Diese werden auch von den Steuerzahlern finanziert und es kommt nichts bei raus.
Es ist nun mal so, dass es Leute in der Mitte der Gesellschaft gibt, die noch immer nicht den Unterschied zwischen Investition und Kosten verstehen, wenn es um die Frage der Heizung und Energie in z.B. Mehrfamilienhäusern geht. Die Eigentümer dort wünschen sich, dass die rumkrebsende Gasheizung nochmal 25 Jahre hält (absurd, ist jetzt schon drüber!) und mit Solar will man auch nichts zu tun haben, völlig egal wie viel freiliegenden Rasen und Dächer man hat auf dem gemeinsamen Grundstück. Jeder der dort ne Wohnung besitzt, könnte sich das easy leisten, würde easy nen Kredit bekommen für ne Investition die sich derart rechnet mit Wärmepumpe und Solar. Oder ne Isolierfolie hinter die Heizung einfach kleben. Ne Arbeit von 4h vielleicht. Alles zu viel Zumutung für die Mitte. Man will keine Veränderung. Dass die richtig Armen all das nicht können: Gar keine Frage. Die brauchen Hilfe. Aber der Durchschnittsdeutsche mit seinem Hang zum Jammern und Politik als Dienstleistung zu betrachten, damit er seine Ruhe hat? Der kann durchaus was selbst dazu beitragen.
OK, wir haben es nicht begriffen.
Und was ist mit den reichsten in diesem Land, was ist ihr Beitrag.
Wir haben 212 Milliardäre in Deutschland, wäre es vielleicht hinnehmbar das diese Menschen 10 Prozent ihres Vermögens abtreten.
Aber nein wir haben es nicht verstanden...
lass die Reichen reich sein, denn die stellen den größten Teil der Arbeitsplätze und sichern uns den Wohlstand.
Sonst suchen die sich ein neues warmes Plätzchen.
Amen. Der Mongo kann so viel wie er will den Durchschnittsbürgern vorquatschen, dass sie doch ihren Beitrag leisten sollen. Wir zahlen alle Steuern, damit sich der drecksstaat darum kümmert. WIR ALLE LEISTEN UNSEREN BEITRAG.
Die würden sich so schnell aus dem Staub machen, so schnell können Sie gar nicht gucken! Außerdem hat sich der allergrößte Teil doch eh schon längst abgesetzt. Glauben Sie ernsthaft, das diese Herr- und Damenschaften so etwas nicht auf dem Schirm hatten? Die meisten sind längst weg! Die haben einen großen Teil ihrer Wertschöpfungskette lange schon im Ausland!
*Er hat sein Lobbypolitiker-Posten. Er braucht kein politisches Amt mehr.*
Steinbrück ist aber sehr alt geworden, der glaubt es was er so dahin sagt
Alle die Lanz immer dort sitzen hat verdienen viele tausend Euro. Er sollte sich mal paar aus der Mittelschicht und dem Mittelstand hinsetzen. Alle die er immer hat haben keine Probleme.
Kann man Herrn Lanz, diese Quasselstrippe, mal den Mund zukleben? 🙄
wie wärs mit nem hörbuch, wenn du an ner diskussion nicht interessiert bist?
Aber mit Sekundenkleber, dass ist nachhaltiger!
Der Grund warum die Leute immer weniger Netto haben? Habt ihr mal auf den Lohnzettel geguckt was da an Steuern weggeht... Boah in welcher Welt leben die?
Über das Ausmaß an Selbstgefälligkeit des Herrn Steinbrück kann ich nur staunen
Und über das Ausmaß , nichts zu verstehen , kann ich mich auch nur wundern…
Er berichtet aus der Sicht eines ehemaligen Politikers, der alle "seine Schäfchen im Trockenen" hat. Das sollte man wissen
Hi, wie kann man ein reiches Land wie Deutschland, wie... made in Germany... Deutschland. in einem Jahr so vor die Wand fahren. Respekt 👍
Nix in einem Jahr. Das sind Auswirkungen der Jahre davor.
durch eine grüne Politik.
Aktuell wird nur sichtbar, was die letzten 20 Jahre insbesondere Energiepolitisch absolut daneben lief. Da hat die GroKo nach Fukushima in Umfragen den Trend erkannt, dass AKWs nicht mehr gewünscht sind, man beschließt den Ausstieg, während insbesondere Landespolitiker der Union im Süddeutschen Raum sich komplett dem Aufbau von Alternativen verweigern und somit viel zu viel über Gas- und Kohlekraftwerke aufgefangen werden muss. An sich kein Problem, wenn man sich hier nicht von einer Autokratie mit imperialistischen Gedankengut abhängig gemacht hätte. Kann man sich nicht ausmalen.
@@genem5687 Nö
Indem man sich überall einmischt und meint nur Deutsche Politiker wissen alles. Selbst bei einem Sowietischen Bürgerkreig.
Nein, dort sitzt ein Fleckmat mit Gedächtnislücken 😂
Was für ein Mist,ich kann da nicht mehr zuhören
Durch den Lissabon-Vertrag ist »Soziale Marktwirtschaft« als Leitbild und Zielbestimmung Teil des europäischen Gemeinschaftsrecht. Ich sehe aber die Vermögensverschiebung in Österreich und ziemlich das gleiche in Deutschland, sich nur von unten nach oben verschiebt und das immer schneller! In Österreich ist die Ungleichheit besonders groß: Die reichsten 10 Prozent der Haushalte besitzen 56 Prozent des Vermögens. Die untere Hälfte verfügt dagegen nur über 4 Prozent des gesamten Besitzes. Soziale Marktwirtschaft stelle ich mir anders vor! Tatsache ist das die Finanzwirtschaft das sagen hat also Investmentbanker, Banken die das Geld aus dem nichts entstehen lassen können um uns zu verschulden! Finanzieren muß das ganze aber die Realwitschaft mit Arbeit! Das ganze System ist einfach nur Krank und korrupt... Wo für kämpfen und sterben derzeit die Menschen in der Ukraine frage ich mich! Für die Freiheit, Demokratie, Europäische Werte natürlich! Die Hoffnung stirbt zuletzt sagt man...
Quatsch Comedy Club
Sehr schwache Sendung. Geschichtliche Bewältigung in der aktuellen Situation ist wahnsinnig uninteressant
Wäre mal schön zu wissen, was der Steinbrück für seinen Auftritt in dieser gebührenfinanzierten Sendung kassiert hat. Von dem Energieversorger einer schuldengeplagten Kommune (Bochumer Stadtwerke) hat Steinbrück 2012 für einen einzigen geschwätzigen Auftritt 25.000 Euro kassiert.
Du arbeitest (wenn Du überhaupt arbeitest) umsonst ?
Blablablabla….
Steinbrück konnte als Kanzlerkandidat niemanden überzeugen und er kann es jetzt auch nicht.
Die Reisetabletten bringen nichts. Ich hab schon 7 Stück genommen und bin immer noch hier. 🏖️✈️
Dann hast du die falschen bekommen.
3.36 Alles wieder auf die Bürger abwälzen ist eine bodenlose Unverschämtheit. Das sollte maßgeregelr werden. Frechheit!
15 %mehr Gasverbrauch? Ich habe meine Heizung noch nicht an. Die Sonne tagsüber bringt mir Wärme ins Haus auch ohne Kollektoren ( Kollektoren kommen noch). Ansonsten habe ich Pullover. Ich muss nicht im T-Shirt rumlaufen. Duschen alle drei Tage reicht auch. Definition Duschen: Nass machen dann Wasser aus. Einseifen, kurz abspülen, fertig. Ich muss nicht 20 Minuten unter der Dusche stehen. Zirkulationspumpe ist auch nur an wenn geduscht wird. Da kann man auch sparen.
Steinbrück: Beispiel für den Niedergang der spd.
Herr Lanz spricht ständig dazwischen ,er nervt -wegschalten !!
kleiner tipp: versuchs mit nem hörspiel
@@wurstfinger3289 gleicher dummer Kommentar
@@franz4646 "gleicher dummer Kommentar" und nochma ne schippe oben drauf gelegt^^ glückwunsch.
ob man mal die Kosten der Politik senkt endlich. Diesel Pampersvergütung ohne Gegenleistung. Beamte auf 30 % reduzieren.
Lanz hätte ja Mal fragen können was die anwesenden mit den 300€ brutto gemacht haben. Gespendet? Oder gern genommen? Das Thema einkreisen aber bitte nicht zu kritisch ....
was wollen die leute denn mit den 300€? geschweige denn mit spenden überhaupt? die brauchen geregeltes einkommen, nich so n müll.
immer dieser samariter-quark. denk ma nach.
Davon hat sich Steinbrück erst mal ‚ne billige Flasche Wein gekauft.
Das hast völlig recht!
Ich persönlich bin auf die 300€ nicht angewiesen…zum Glück.
Aber 300€ haben oder nicht, beschwert hab ich mich darüber auch nicht. So ist er nun mal der Mensch. Grundlegend gierig.
Es ist ja keine wirkliche Krise. Es wird halt nur alles vorübergehend teurer.
Steinbrück - gut ist er weg ...
Die Vermögensentwicklung und vorallem das Erbrecht ist das Problem
Und die Steuerschlupflöcher.
Auch die unnötig hohen Kaufnebenkosten bei Immobilien, alles das ist Diskriminierung der kleinen Geldbeutel. und relativiert Chancengleicheit.
Sie wollen doch die Veränderung mann hat mich nicht gefragt
Trotzdem bist du Teil davon.
Auch wenn das Internet mich dafür mit Scheiße bewirft: Ich bin froh, dass wir so einen besonnenen Kanzler haben. Wir brauchen grade echt keine Hardliner. Das macht alles nur schlimmer.
Bei mir im Haus ist die Gasheizung noch immer aus.
Bei mir auch.
Ich habe Glück das ich meine eigene Gastherme habe.
Habe sonst nur alte Frauen im Haus wohnen.Da wäre ich gezwungen ihre 22Grad mit zu zahlen.
@@nischu8358 Ja und sollen die erfrieren? Der Kommentar ist ja Menschen Verachtend!
@@gartenbeetrose3410 Nur weils mal bisschen kälter als 24 Grad ist, erfriert Niemand. Der Kommentar ist dekadent!
Ob die Pumpe dann noch läuft ? Habe im Moment nur Heizungsprobleme ! Platine defekt , weil einfach ausgestellt , Pumpen oder Ventile fest ! Dann lieber das Gerät am Strom lassen und nur den Heizkreis ausstellen ! So läuft die Pumpe mal an !
Was macht denn die Sendung "Markus Lanz", um Energie zu sparen?
"Wie die Lemminge":🚦
Was ist das für eine Logik den Kindern muss es besser gehen als mir. Mir geht es doch heutzutage sehr gut. Für meine Kinder sollte es so bleiben aber es muss nicht immer besser werden. Wo soll diese Schraube hinführen?
Anders natürlich nach dem 2.Weltkrieg,aber da könnte es ja auch nur besser werden....
Naja ich denke es geht auch darum, dass viele eben in nem Zustand sind dass es ihnen nicht unbedingt "gut geht". Untere Schichten, die gerne hätten dass ihre Kinder es besser haben später, also mehr Verdienen, oder bessere Arbeitsrechte haben, Chancen zum sozialen Aufstieg, Chances durch Fleiß sich einen besseren Standard zu erarbeiten. Und dass die Treppen die dafür heutzutage nötig sind viel zu steil sind und mit zu vielen Decken besetzt. Glass Ceiling ist da ein Begriff der mir Einfällt. Es geht also letztlich in dem Gespräch mehr um die CHANCEN dafür dass Dinge (technologisch, umweltlich, gesundheitstechnisch, juristisch, finanziell, sicherheitstechnisch) besser werden. Und die ist im Moment nicht gegeben, wir haben viele kollabierende Sozialsysteme, Problematische Arbeits- und Markthierarchien, Steigende Scheren zw. Arm und Reich und mehr Krisen als wir bewältigen können.
Ja genau ,und was ist mit uns oder mit mir ich gehe den Bach runter oder bin schon fast am abssaufen aber keiner Hilft mir .Deshalb ist mir das sowas von egal ob das land untergeht oder nicht ,ich habe das nicht verdient so zu leben kollege kapito .
@@ahmettekgoez9666 Generell gibts da nur eine Lösung. Auswandern. Ich weiss dazu sollte es nicht kommen müssen. Aber kuck dich um ob andere Länder dir einen besseren Standard bieten können. Oder halt warten bist sich die Syteme ändern. Man kann sich natürlich auch dafür einsetzen das Veränderung kommt. Manche sehen da eine Chance, andere sagen es bringt sowieso nichts. Kommt natürlich ganz auf die eigene Einstellung an.
Eskalation statt Deeskalation, die neue Normalität, der alle wie Gläubige folgen, komme was wolle.
Wie kann man nicht begreifen das die letzten 3 September warm waren. Da war ich noch am Baggersee schwimmen... Vielleicht sollte man einen Monat mit den gleichen Temperaturen nehmen um zu sehen ob weniger verbraucht wurde oder nicht. Das wollen Experten sein.
Das Gas wurde für Frankreich und die Schweiz verstromt!
[Abhängigkeit & Entwicklung China]
Kann man bitte den Ausschnitt ab Minute 16:00 archivieren und in 5 Jahren nochmal für den selben Fall China abspielen?
Nachträglich ist man immer einsichtig, aber lernen möchte man trotzdem nicht. #Ignoranz #HauptsacheSolangeEsGehtVerdienen
Wer billig kauft, kauft zweimal
Das kann man nicht Anhören, Leute mit Kl.Einkommen sparen so oder so da alles viel zu teuer ist, da Fixkosten zu hoch sind.,Miete Nebenkosten und so weiter.
Ich erwarte Einsparungen vom Volk... usw... politisch hat sich Herr Steinbrück auch im Alter nicht geändert. Da ist es echt sehr fraglich warum er bei den SOZIALdemokraten war
Stimmt, aber keiner bei der SPD ist wirklich für den "kleinen Mann". Oder zumindest schon sehr lange nicht mehr
Immer sollen Bürger/Verbraucher die Fehler der Politik ausbaden.
Machs doch besser.
@@peterpfeifer4296
Warum sollen es andere besser machen? Jeder ist für seine Arbeit verantwortlich. Wer sich für ein Amt bewirbt, seine Diät bekommt, der hat auch eine gute Arbeit abzuliefern und kein anderer. Ich sage meinen Kunden auch nicht, sie sollen es besser machen.
10:47 Tija Hakle ist Beispielsweiße nun ziemlich alleine.... Wenn ihr noch ne Packung davon ab bekommt, dann dreht doch nächstes mal (nach Benutzung) das Klopapier um und dann wisst ihr, was ihr von unserer Politik erwarten könnt ;)
Schröder, Scharping, Steinmeier, Steinbrück, Schulz.
Schöne Grüße von IM Erika.
Alles in allem ist ja nichts schiefgelaufen.
Steinbrück, sie sind ünmöglich
Besser als wagenafdknecht….
Das Problem ist doch, dass nicht nur die unteren Einkommen entlastet werden und die oberen belastet werden müssen, sondern dass die breite Mittelschicht ihre gesamtes Einkommen ins Gas stecken muss.
Niemand muss hier was.
@@Aleynaellah genau, man zahlt einfach nichts. Bist du grüner Wähler, deine Logik kommt mir bekannt vor.
Ist der Steinböck krank? Oder ist dieser Typ auch schon auf der Pandora Liste zusammen mit Selensky?
Der West-Wähler bekommt was er zur Europawahl und Bundestagswahl gewählt hat und das ist auch gut so !!!
Vor allen die Grünen sind aus den USA gesteuert ! Deutschland kann ohne die Zustimmung der EU nicht mehr viel bewegen !
Weiter so !!
Der Lanz sollte mal nicht vergessen das er Moderator eines öffentlich rechtlichen Senders ist. Das bedeutet neutral und wertfrei zu moderieren und nicht deine Meinung aufzwingen.
Das was Lanz seit Jahren macht ist Stimmungsmache und das von unseren Geldern
Wenn man neutral wäre, dann müsste man alles einfach so stehen lassen, was ein Gast sagt. Das wäre Schwachsinn. Lanz versucht doch, hier den „devil’s advocate“ zu spielen und Gäste jeweils mit Gegenargumenten zu konfrontieren. Völlig normale Herangehensweise in einer talk show. Um Meinungsbildung zu fördern, muss man alles Gesagte in einen Kontext setzen und auch ein Gegengewicht aufführen. Und das macht Herr Lanz ziemlich gut.
Wertefrei? Wir leben in einer Demokratie die auf Werte basiert. Faschisten haben keine Werte wenn Vergewaltigt und gefoltert wird.
Woher kommt denn dieser Irrglaube, dass jeder Beitrag eines öffentlich rechtlichen so objektiv wie möglich sein müsste? Das war und ist noch nie Ziel von Journalismus gewesen... natürlich gibt es sachliche Berichterstattung, aber halt eben auch Kommentare, Glossen, Reportagen, etc.
Lanz betreibt hier eine Talkshow in der er sehrwohl seine Meinung äußern darf! Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren.
@@Naitsap doch daran gibt es sehr wohl was zu diskutieren. insbesondere der ÖR ist anders als private. da MÜSSEN die menschen mitdiskutieren was für ein system man haben will. es ist sogar die "pflicht" von bürgern sich aktiv damit zu beschäftigen.
das es meinungsgeprägte formate im journalismus gibt ist richtig. dennoch denke ich sollte die vornehmlichste aufgabe von journalismus erst mal objektivität sein. dann klar abgegrenzt und gekennzeichnet auch mal meinungsbehaftete formate.
hier haben wir eine talksendung. da sollte der moderator die andere zu wort kommen lassen und eben moderieren und nicht selbst zum entscheidenden teilnehmer werden. letzteres kann man natürlich anders sehen, aber ich sehen kaum mehrwert durch ein solches format.
@@Naitsap doch wenn es kriegsrhetorik ist, dann schon... ansonsten ja, stimmt, aber wenn er Meinungen mit preisgibt sollte er auch mal unterschiedliche Gäste einladen die contra bieten und nicht immer 100% Gäste die Putin=Hitler Lieder einstimmen. Ausnahme Wagenknecht, die er dann regelmässig mit seinem bescheuerten whataboutism abkanzelt. In dem Moment wird die Art von Journalismus gefährlich.
Die Diskussionen des Herrn Lanz gefallen mir am besten. Sie sind sehr geordnet und jeder lässt den anderen ausreden. Bei Frau Maischberger ist mir jede Diskussion zu wuselig 😲
Schön wäre wenn Sie recht hätten. Für mich ist Lanz ein arroganter sehr sehr schlechter Diskussionsleiter. 🤢🤮
Jeder kann schon immer freiwillig mehr Geld der Staatskasse abtreten. Noch nie habe ich einen gehört/gesehen, der gesagt hat, er gibt den Tankrabatt wieder an den Staat zurück.
in Talkshows spenden alle! Leider sitzen sie dabei in bequemen Sesseln. Arbeit ist Kraft mal Weg. Einfach mal stehend, und tuend die Kamera draufhalten. Nur die Sessel wegnehmen und die Obergescheiten in einen Haushalt begleiten und da Problem bis zur Loesung verfolgen. Das waere Realismus. Steinbrueck als Talkgast? Es fragt ihn niemand nach Rat. Warum sitzt er bei Lanz?
man tritt geld aber nicht der staatskasse ab. umgekehrt: die staatskasse is der grund, weshalb menschen überhaupt geld haben. der staat hat das währungsmonopol. der staat erschafft das geld, nicht die leute. oder baust du auf der arbeit euros?
@@wurstfinger3289 Staatskasse, Waehrungsmonopol, Geld, auf der Arbeit Euros bauen?
@@Airboat-Fun wenn du die fragen etwas präziser stellst, beantworte ich sie dir gerne ausführlich. ich würde mir unter umständen auch die mühe geben, dich an einen wissenschaftlich geführten youtube-kanal weiter zu leiten, bei dem dir solche fragen beantwortet werden können. janz wie sie möchten.
ansonsten, wenn ihnen das nich reicht, kann ich auch fachliteratur empfehlen.
@@wurstfinger3289 Kenne das Problem der Wurstfinger! Trotzdem empfehle ich Gross-und Kleinschreibung. Foerdert das Leseverstaendnis. Fuer Sie bin ich auf keinen Fall ein Du. Fachliteratur empfehle ich auch immer. Besonders Schulbuecher!!!
Verteilung ist doch immer so links. Warum ignoriert man das Thema immer wenn man regiert?
Weil es keine eigene linke Mehrheit ohne CDU/CSU und FDP gibt zurzeit.
Und was würde Steinbrück sagen, wenn ein Dummkopf im Kanzleramt sitzt.