Ich habe mich im Konfigurator schon gewundert, dass die blauen Flächen im Innenraum verschwunden sind. Danke für den Hinweis. Ich fand es in blau gruselig. Jetzt sieht es endlich gut aus.
:D Echt? Find es in schwarz arg langweilig, wenn man beide so vor sich sieht. Aber scheint wohl dem VW Kunden allgemein doch etwas "zu bunt" gewesen zu sein, wenn man es nun auf schwarz ändert
du kannst in der planung angeben, wie viele restkilometer du beim nachladen noch haben möchtest. wenn du dort einen niedrigen wert einstellst, dann kriegst du ladestationen mit soc kleiner als 10%. einstellung etwas versteckt. einfach mal googeln 😉
Also intelligent ist das dann aus meiner Sicht noch immer nicht, wenn ich mich drum kümmern muss. Es bleibt auch weiterhin die kaputte Säulen Thematik :(
Leider hattest Du während des Tests der Assistenzsysteme den "Travel Assist" nicht eingeschaltet. Die Funktionen des "Assistenzpaket plus" (also der Travel Assist) müssen extra mit dem Schalter unten rechts aktiviert werden.
Der nächste VW Betrug? Das ist sowas von lächerlich. Um die volle Leistung zu haben muss der Akku mehr als 88% SoC haben, und der Akku muss über 20°C sein. Sind es weniger als 20°C Außentemperatur, muss erstens auf 100% geladen werden (was ich nicht dauerhaft tun sollte), und muss den Akku warmfahren. Wenn der Akku dann über 20°C hat, sind weniger als 88% im Akku, und kann die +25kW nicht nutzen. Man zahlt also mehr Geld für Mehrleistung die fast nie zur Verfügung stehen! Danke für das ehrliche Review.
Dann schau mal was Tesla an Leistung angibt und vergleiche das mit dem was in den Zulassungspapieren steht ;-) Das Ganze ist dem Prinzip eines E-Antriebs geschuldet. Man muß nur genug Strom in den Antrieb schieben und kann dann astronomische Leistungen angeben und keiner schreibt dazu unter welchen Bedingungen diese Leistung denn erreicht wird. Also ist VW da nicht unehrlich, sondern im Gegenteil ehrlicher als andere.
@@madmikesch2453 ... wir reden hier n i c h t über die Angaben in den Zulassungspapieren!!😂 Zur Berechnung der KW in den Zulassungspapieren werden mehrere Faktoren herangezogen: Dazu zählt unter anderem die Motorleistung nach kW. Für E-Fahrzeuge dient die Dauerleistung über 30 Minuten laut COC (Certificate of Conformity bzw. der Typenschein) als Berechnungsgrundlage. Das hat aber nichts mit den betrügerischen Angaben von VW zu tun: 220 KW Leistung für nur 30 Sekunden, nur wenn 88% SoC und nur wenn eine Akkutemperatur von 23° - 50° C vorliegt!!🤣🤣
@@haraldschon252 Ganz viel Ahnung von gar nichts. Die Angabe bei einem Elektromotor sind nicht genormt. Es gibt keine Motorleistung in KW ohne weitere Angaben. Das ist nicht wie bei einem Verbrenner. Ein Tesla hat auch keine 500 PS. Wenn ich meinen Akku und Leistungselektronik entsprechend auslege dass ich da genug Ampere herausbekomme kann ich auch 5000 PS angeben. Wie lang das geht interessiert ja keinen. VW ist so ehrlich und gibt an wie viel Leistung unter welchen Bedingungen anliegen. Tesla macht das bei seinen 514 PS gar nicht und die anderen Hersteller auch nicht. Also was soll das Mimimi?
@@madmikesch2453 Im Zulassungsschein wird bei Elektroautos nicht die Spitzenleistung angegeben, sondern die Dauerleistung - also die maximale Leistung über 30 Minuten. Das kann eklatante Unterschiede zwischen Prospekt und Zulassungsschein ausmachen, bei Tesla etwa 515 kW im Prospekt, 66 kW im Zulassungsschein. Die maximale Leistung des ID.5 GTX 4MOTION beträgt 200 kW / 299 PS * (30-Minuten-Leistung: 77 kW) Sowas nenne ich Betrug!!!!!
@@remoschildhauer2550 Naja, ist Geschmackssache. Ich mag ein klassisches Cockpitdesign. Hinter dem Lenkrad will ich nicht einfach nur ein Tablet drangeklatscht haben und der Fahrstufenschalter dort rechts am Display ist auch suboptimal platziert, sowas gehört nach rechts in die Mittelconsole.
Danke für das Review. Nach einer Probefahrt mit dem ID.4 (150 Kw) bin ich nicht so ganz überzeugt. Abrollgeräusche der Reifen, klapprige Verarbeitung und häufige Fehlermeldungen der Software. Sicherlich vom Grundkonzept gut aber mit noch viel Verbesserungspotenzial nach oben.
@@Autophorie Die Probefahrt war im März. Auf dem Fahrzeug waren die 21 Zoll Räder. Welche Reifenmarke kann ich nicht sagen. Es war auf jeden Fall ein unangenehmes Surren. Bei dem Fahrzeug fielen mehrere Systeme aus (Assistenten, Display, Reichweitenwarnung) Wenn ich es noch in Erinnerung habe war es Software 2.4. Der Händler sagte mir aber gleich nach der Probefahrt das sie auf die neue Software (3.0?) warten. Damit sollen dann die Probleme vorbei sein. Ob es so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hab den VW ID.4 erstmal aus der Favoritenliste gestrichen. Alles braucht natürlich seine Zeit (Software etc.) aber die Probleme waren mir zu heftig.
@@Kai-mq3ns dann werden es zu 99% die Winterräder gewesen sein. Leider - ist auch kein Witz - werden Fahrzeuge heute auf Sommerräder oder Allwetter oder eben eine spezielle Reifensorte optimiert. Da kann bei anderen oder gerade Winterrädern einiges anders sein. Was nicht schlussendlich rechtfertigen soll, dass es am Rad lag. Wir hatten bisher immer große Räder mit DCC. Und da war es schon ziemlich ruhig. Aber Winterräder ohne DCC, das kann schon knackig werden. Dem nächsten sind wir im Cupra mit 19" ohne DCC bekommen. Schon etwas straffer als die anderen Modelle. Ja das macht Sinn. Alles unter 3.0 soll wohl grauenhaft gewesen sein. Wir sind nur im Enyaq mal länger gefahren mit der alten Software. Das war okay, aber gerade Ladestationen und so, war auch noch ausbaufähig, musste man selber ein wenig nachprüfen per App.
@@Autophorie Danke erstmal. Ich kann nicht sagen ob es Winterreifen waren. Kann im März natürlich sein. DCC war definitiv nicht verbaut. Das kenn ich aus dem Golf. Sehr gutes Fahrwerk. Wir werden sehen was die Zukunft noch bringt. Hardware wird kein Problem sein eher die Software. Damit haben viele Hersteller noch ihre Probleme. Alles Gute und macht bitte weiter so. Gruß nach Gladbeck👍
Was ich zum Laden gehört habe, lädt der GTX zwar 170 KW im Peak, benötigt jedoch weiterhin 38 oder 35 Minuten. In 30 Minuten lädt lediglich der „normale“ ID 4 mit dem 77 KW Akku. Der hat zwar nicht den hohen Peak, fällt aber auch nicht so stark ab, wie der GTX.
ah, dann lief es ja wunderbar mit 34 Minuten :D Warum auch immer, der beim selben Akku länger braucht, vermutlich müssen die Ströme erstmal bei beiden Motoren abklatschen :D
@@Autophorie Das ist nicht der gleiche Akku. Lediglich die Kapazität ist gleich. Daher auch die unterschiedlichen Daten. Im GTX ist der Akku auf höhere Leistungsabgabe getrimmt. Deshalb kann er wohl nicht so schnell laden.
Danke für der Review.der ID.5 ist mit dem Model Y, dem EQB und dem Ariya in der engeren Auswahl um die Sänfte abzulösen. Für mich optisch der schönste, muss Mal prüfen lassen ob ich den ID.5 mit dem MY in einen Topf werfe, und das schönste Auto mit den cooleren e-Motoren und Software rauskriege, und der Ladeplanung und dem MBUX von MB. 😅
EQB kennen wir jetzt leider nicht. Y war sehr hart und teils unangenehm. Von denen möglichen würden wir jetzt auf den Ariya gehen und dessen ausbaufähiges Navi eben in Kauf nehmen
Fabian, wie findest du das Standard Audio-System? Laut Konfigurator gibt es aktuell ja kein Upgrade dafür?! Weißt du ob da zukünftig noch was kommen soll?
Puh. Wenn es mit den Chips und Kabeln besser wird, kann es sein, dass es Ende 2023 wieder in die Preisliste zurückkehrt. Aber das ist nur meine Vermutung und nix offizielles. Ich fand es okay, denke es wird auch reichen. Wenn das "optionale" ein beats ist, dann würde ich es sogar beim serienmäßigen belassen. Fand die beats - auch in den neueren Ausführungen - im Konzern nie das Geld wert.
Du bist ja auch nicht sooo klein, aber wenn Du neben dem Auto stehst sieht man was für ein Brocken das ist. Wird spannend wie dann ein ID.3 GTX aussehen wird.
Das Display über dem Lenkrad ist weiterhin der absolute Horror, für mich DAS Ausschlusskriterium schlechtin. Grauenvoll, erinnert es doch mehr an ein Bobby Car für die Kleinen.....sorry, geht weiterhin gar nicht.
Das Fahrzeug ist sehr gefällig, hat aber auch ein paar Fehlerchen bei dem doch sehr hohen Preis gerade in der GTX-Version. Das können andere noch besser!
Für 65000€ Hartplastik im Innenraum und massenhaft Klavierlack…lächerlich kleines Kombiinstrument…komplizierte Bedienung mit Toughflächen…da ist ein ioniq 5 kia ev 6 und ein Nissan Ariya um das gleiche Geld (oder weniger) ,meiner Meinung nach, klar die bessere Wahl.
@@Autophorie ICh höre bei E Autos immer nur Update... man hat das Gefühl die Fahrzeuge werden frühzeitig auf den Markt geschmissen und nachträglich dann "Fertig" gepatcht wie bei VIdeospielen. Oder müssen Massenhaft in die Werkstätten wegen anderer Probleme.
@@schorni im Grunde hast du Recht. Viele E-Autos sind ein bisschen wie EA. Ein halbfertiges Spiel im Beta-status rauswerfen und dann versuchen anhand des Kundenfeedback mal zu probieren, was zu verbessern geht. Ob es nun daran liegt, dass mehr als eine handvoll Autos davon "schnell schnell" entwickelt wurden oder wirklich an der Electronic Arts Manier (dont give a f**k, bezahlt ist ja schon). Keine Ahnung. Aber leider kann man die vom Start weg guten E-Autos an einer Hand abzählen. Und bisher gehören da im "bezahlbaren" Bereich keine deutschen Modelle dazu. iX und EQS sind extreme Ausnahmen, der Rest ist...naja, traurig
@@Autophorie Rückrufe werden generell auch gefühlt immer mehr. Bei dem einen fliegen Frontscheiben weg, bei nem anderen können die Räder abfallen...Irgendwie verliert man mehr und mehr vertrauen. Da passen solche Software Sachen auch mit ins BIld. Im Grunde darf man kein Auto mehr zur Markteiführung kaufen, sondern erst zum ersten Facelift. Oder man kauft beim Modellwechsel denn dann "ausgereiften" Vorgänger.
@@philippgliniecki2181 aaaaah. okay. Gut zu wissen. Wobei für mich "intelligent" heißt - ich muss nix machen und der Wagen macht das "intelligenteste" was möglich ist :)
Offen gestanden mag mir der Wagen so gar nicht gefallen. ;) Nicht nur, weil es Elektro ist. Die Assistenzsysteme (insbesondere die Verkehrszeichenerkennung) sind besser als bei meinem Focus, aber die Außenlackierung ist so gar nicht meins z. B. (das Rot ist mir zu hell). Die blaue Innenfarbe müsste ich wahrscheinlich "in Natura" sehen. Macht bitte weiter so. P.S.: als ich die Weinreben und die Berge gesehen habe, dachte ich erst, dass Du im Ausland wärst. Als ich dann die Autobahnschilder gesehen habe, wurde ich eines Besseren belehrt. ;)
Musste hier das Material etwas mixen. Aber weiß gar nicht, wo genau die Veranstaltung damals war. Gut die Farbe geht auch dezenter und innen ist nun ja ohnehin alles schwarz 😩 wie gesagt, find die Abwechslung mit dem blau cool, aber #derMarkt will lieber alles in schwarz 😊
Billig-Kunststoff, blaue PU-Bezüge und Hochglanzschwarz an den Türen - welche geschmacksverirrten Menschen designen sowas? Und welches Volk (außer hochbezahlte grüne Beamte) kann sich eigentlich so einen "Volkswagen" leisten?
Also besser in "all black"? ID5 habe ich noch nicht viele gesehen, aber der ID4 ist öfter zu sehen. Frage mal nach, wie man sich den so leisten kann :)
Da bin ich aber froh, in dieser Leistungsklasse bei den Koreanern gelandet zu sein. Mehr Leistung, 150 NM mehr Drehmoment, bessere Ladeleistung, bessere und hochwertigere Ausstattung. Und das alles bei einem etwas niedrigeren Preis. Und die SOC-Limitierung muß man da auch nicht ertragen.
Ist schon ein ziemlich guter Deal der Ev6 / Ioniq5. Aber auch da, sind wir schon ans Ende der Dauerleistung gekommen. Wobei er dann immerhin auch nur kurz abfällt bzw. abkühlen muss
Von außen sehr schön. Innen aber einfach nur billig. Ich bin mal gespannt ob VW wenigstens dieses scheussliche Lenkrad in einem kommenden Facelift ersetzt.
@@BW1981 :D :D :D glaube den Schritt wird VW nicht mehr gehen. Wenn wir Glück haben bleiben die Knöpfe bei Audi, alle anderen werden diese Touch-Lenkrads bekommen
@@Autophorie Audi hat im Q4 auch dieses Touch Lenkrad. Jeder Reviewer sagt die Bedienung taugt nichts. In den Kommentaren liest man auch nie gutes. Das echte Drehregler für Lautstärke und Klima wiederkommen, glaube ich auch nicht. Aber wenigstens eine vernünftige Bedienung über das Lenkrad sollte doch drin.
Ich habe mich im Konfigurator schon gewundert, dass die blauen Flächen im Innenraum verschwunden sind. Danke für den Hinweis. Ich fand es in blau gruselig. Jetzt sieht es endlich gut aus.
:D Echt? Find es in schwarz arg langweilig, wenn man beide so vor sich sieht.
Aber scheint wohl dem VW Kunden allgemein doch etwas "zu bunt" gewesen zu sein, wenn man es nun auf schwarz ändert
Das Blau fand ich auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin froh, dass es nicht mehr verbaut wird.
du kannst in der planung angeben, wie viele restkilometer du beim nachladen noch haben möchtest. wenn du dort einen niedrigen wert einstellst, dann kriegst du ladestationen mit soc kleiner als 10%. einstellung etwas versteckt. einfach mal googeln 😉
Also intelligent ist das dann aus meiner Sicht noch immer nicht, wenn ich mich drum kümmern muss. Es bleibt auch weiterhin die kaputte Säulen Thematik :(
Dass der blau/rot weg fliegt finde ich super! ✌️👍
Ich scheine ganz alleine Fan davon zu sein :D
Leider hattest Du während des Tests der Assistenzsysteme den "Travel Assist" nicht eingeschaltet. Die Funktionen des "Assistenzpaket plus" (also der Travel Assist) müssen extra mit dem Schalter unten rechts aktiviert werden.
Der nächste VW Betrug?
Das ist sowas von lächerlich.
Um die volle Leistung zu haben muss der Akku mehr als 88% SoC haben, und der Akku muss über 20°C sein.
Sind es weniger als 20°C Außentemperatur, muss erstens auf 100% geladen werden (was ich nicht dauerhaft tun sollte), und muss den Akku warmfahren.
Wenn der Akku dann über 20°C hat, sind weniger als 88% im Akku, und kann die +25kW nicht nutzen.
Man zahlt also mehr Geld für Mehrleistung die fast nie zur Verfügung stehen!
Danke für das ehrliche Review.
Danke gerne, alles andere als ehrlich bringt doch auch keinen weiter :)
Dann schau mal was Tesla an Leistung angibt und vergleiche das mit dem was in den Zulassungspapieren steht ;-) Das Ganze ist dem Prinzip eines E-Antriebs geschuldet. Man muß nur genug Strom in den Antrieb schieben und kann dann astronomische Leistungen angeben und keiner schreibt dazu unter welchen Bedingungen diese Leistung denn erreicht wird. Also ist VW da nicht unehrlich, sondern im Gegenteil ehrlicher als andere.
@@madmikesch2453 ... wir reden hier n i c h t über die Angaben in den Zulassungspapieren!!😂
Zur Berechnung der KW in den Zulassungspapieren werden mehrere Faktoren herangezogen:
Dazu zählt unter anderem die Motorleistung nach kW.
Für E-Fahrzeuge dient die Dauerleistung über 30 Minuten laut COC (Certificate of Conformity bzw. der Typenschein) als Berechnungsgrundlage.
Das hat aber nichts mit den betrügerischen Angaben von VW zu tun: 220 KW Leistung für nur 30 Sekunden, nur wenn 88% SoC und nur wenn eine Akkutemperatur von 23° - 50° C vorliegt!!🤣🤣
@@haraldschon252 Ganz viel Ahnung von gar nichts. Die Angabe bei einem Elektromotor sind nicht genormt. Es gibt keine Motorleistung in KW ohne weitere Angaben. Das ist nicht wie bei einem Verbrenner. Ein Tesla hat auch keine 500 PS. Wenn ich meinen Akku und Leistungselektronik entsprechend auslege dass ich da genug Ampere herausbekomme kann ich auch 5000 PS angeben. Wie lang das geht interessiert ja keinen. VW ist so ehrlich und gibt an wie viel Leistung unter welchen Bedingungen anliegen. Tesla macht das bei seinen 514 PS gar nicht und die anderen Hersteller auch nicht. Also was soll das Mimimi?
@@madmikesch2453 Im Zulassungsschein wird bei Elektroautos nicht die Spitzenleistung angegeben, sondern die Dauerleistung - also die maximale Leistung über 30 Minuten. Das kann eklatante Unterschiede zwischen Prospekt und Zulassungsschein ausmachen, bei Tesla etwa 515 kW im Prospekt, 66 kW im Zulassungsschein.
Die maximale Leistung des ID.5 GTX 4MOTION beträgt 200 kW / 299 PS * (30-Minuten-Leistung: 77 kW)
Sowas nenne ich Betrug!!!!!
Finde das Cockpit immer noch sooo schrecklich.....Skoda macht es beim Enyaq so viel besser! 🙂
Ist schicker, korrekt. Aber hier im ID5 ist es wohl die beste Ausbaustufe von VW oder?
Nee, bei VW ist es so viel besser. Bei Skoda wirkt es wie ein Mäusekino, da für die Displaygröße viel zu weit weg.
@@remoschildhauer2550 Naja, ist Geschmackssache. Ich mag ein klassisches Cockpitdesign. Hinter dem Lenkrad will ich nicht einfach nur ein Tablet drangeklatscht haben und der Fahrstufenschalter dort rechts am Display ist auch suboptimal platziert, sowas gehört nach rechts in die Mittelconsole.
Danke für das Review.
Nach einer Probefahrt mit dem ID.4 (150 Kw) bin ich nicht so ganz überzeugt.
Abrollgeräusche der Reifen, klapprige Verarbeitung und häufige Fehlermeldungen der Software.
Sicherlich vom Grundkonzept gut aber mit noch viel Verbesserungspotenzial nach oben.
Weißt du wann was war zwecks Software? Und welche Räder es waren?
@@Autophorie Die Probefahrt war im März. Auf dem Fahrzeug waren die 21 Zoll Räder. Welche Reifenmarke kann ich nicht sagen. Es war auf jeden Fall ein unangenehmes Surren.
Bei dem Fahrzeug fielen mehrere Systeme aus (Assistenten, Display, Reichweitenwarnung) Wenn ich es noch in Erinnerung habe war es Software 2.4.
Der Händler sagte mir aber gleich nach der Probefahrt das sie auf die neue Software (3.0?) warten. Damit sollen dann die Probleme vorbei sein.
Ob es so ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich hab den VW ID.4 erstmal aus der Favoritenliste gestrichen. Alles braucht natürlich seine Zeit (Software etc.) aber die Probleme waren mir zu heftig.
@@Kai-mq3ns dann werden es zu 99% die Winterräder gewesen sein. Leider - ist auch kein Witz - werden Fahrzeuge heute auf Sommerräder oder Allwetter oder eben eine spezielle Reifensorte optimiert. Da kann bei anderen oder gerade Winterrädern einiges anders sein. Was nicht schlussendlich rechtfertigen soll, dass es am Rad lag. Wir hatten bisher immer große Räder mit DCC. Und da war es schon ziemlich ruhig. Aber Winterräder ohne DCC, das kann schon knackig werden. Dem nächsten sind wir im Cupra mit 19" ohne DCC bekommen. Schon etwas straffer als die anderen Modelle.
Ja das macht Sinn. Alles unter 3.0 soll wohl grauenhaft gewesen sein. Wir sind nur im Enyaq mal länger gefahren mit der alten Software. Das war okay, aber gerade Ladestationen und so, war auch noch ausbaufähig, musste man selber ein wenig nachprüfen per App.
@@Autophorie Danke erstmal. Ich kann nicht sagen ob es Winterreifen waren. Kann im März natürlich sein. DCC war definitiv nicht verbaut. Das kenn ich aus dem Golf. Sehr gutes Fahrwerk.
Wir werden sehen was die Zukunft noch bringt.
Hardware wird kein Problem sein eher die Software. Damit haben viele Hersteller noch ihre Probleme.
Alles Gute und macht bitte weiter so.
Gruß nach Gladbeck👍
@@Kai-mq3ns besten Dank, werden wir machen. Immerhin lässt sich so nachträglich noch einiges verbessern, wenn auch nicht alles
Was ich zum Laden gehört habe, lädt der GTX zwar 170 KW im Peak, benötigt jedoch weiterhin 38 oder 35 Minuten. In 30 Minuten lädt lediglich der „normale“ ID 4 mit dem 77 KW Akku. Der hat zwar nicht den hohen Peak, fällt aber auch nicht so stark ab, wie der GTX.
ah, dann lief es ja wunderbar mit 34 Minuten :D
Warum auch immer, der beim selben Akku länger braucht, vermutlich müssen die Ströme erstmal bei beiden Motoren abklatschen :D
Aber es ist schon komisch, der teuerste lädt am langsamsten???
@@waldorfstatler8476 das ist leider, sehr sehr schade, nicht nur komisch.
@@Autophorie Das ist nicht der gleiche Akku. Lediglich die Kapazität ist gleich. Daher auch die unterschiedlichen Daten. Im GTX ist der Akku auf höhere Leistungsabgabe getrimmt. Deshalb kann er wohl nicht so schnell laden.
Guter Bericht. Irgendwie sieht das Optisch nicht so aus als würdest Du eine Notbremsung machen können so wie Du da im Auto Sitzt.
Besten Dank
Danke für der Review.der ID.5 ist mit dem Model Y, dem EQB und dem Ariya in der engeren Auswahl um die Sänfte abzulösen. Für mich optisch der schönste, muss Mal prüfen lassen ob ich den ID.5 mit dem MY in einen Topf werfe, und das schönste Auto mit den cooleren e-Motoren und Software rauskriege, und der Ladeplanung und dem MBUX von MB. 😅
EQB kennen wir jetzt leider nicht. Y war sehr hart und teils unangenehm. Von denen möglichen würden wir jetzt auf den Ariya gehen und dessen ausbaufähiges Navi eben in Kauf nehmen
Fabian, wie findest du das Standard Audio-System? Laut Konfigurator gibt es aktuell ja kein Upgrade dafür?! Weißt du ob da zukünftig noch was kommen soll?
Puh. Wenn es mit den Chips und Kabeln besser wird, kann es sein, dass es Ende 2023 wieder in die Preisliste zurückkehrt. Aber das ist nur meine Vermutung und nix offizielles.
Ich fand es okay, denke es wird auch reichen. Wenn das "optionale" ein beats ist, dann würde ich es sogar beim serienmäßigen belassen. Fand die beats - auch in den neueren Ausführungen - im Konzern nie das Geld wert.
Du bist ja auch nicht sooo klein, aber wenn Du neben dem Auto stehst sieht man was für ein Brocken das ist. Wird spannend wie dann ein ID.3 GTX aussehen wird.
Haha danke, ja, klein ist anders:)
Das Display über dem Lenkrad ist weiterhin der absolute Horror, für mich DAS Ausschlusskriterium schlechtin. Grauenvoll, erinnert es doch mehr an ein Bobby Car für die Kleinen.....sorry, geht weiterhin gar nicht.
Das könnte wohl erst mit dem MEB Small anders werden, aber auch ungewiss, ob das nun so wie im Concept kommt und dementsprechend größer wird
Schönes Auto ist es ja aber hoffe trotzdem auf ein baldiges und sehr umfangreiches Facelift in 2023.
Ist es denn schon so weit? So alt ist der Id5 doch noch gar nicht
Das Fahrzeug ist sehr gefällig, hat aber auch ein paar Fehlerchen bei dem doch sehr hohen Preis gerade in der GTX-Version. Das können andere noch besser!
Jup unbestritten
Mit dem Gameboy Bildschirm am Lenkrad und der Kastenwagen Nutzfahrzeug Baustellen Armauflage kann ich mich nicht anfreunden🤢
😂😂 glaub den Gameboy Bildschirm haben alle MEB Modelle bisher
Strom fehlt mir sehr im Polestar. Die 4 USB Anschlüsse und einen Zigianzünder ist ganz schön mau.
Kenne jetzt aber neben dem EQS und dem iX auch keine anderen Fahrzeuge, die per USB-C ein Laptop versorgen können.
Für 65000€ Hartplastik im Innenraum und massenhaft Klavierlack…lächerlich kleines Kombiinstrument…komplizierte Bedienung mit Toughflächen…da ist ein ioniq 5 kia ev 6 und ein Nissan Ariya um das gleiche Geld (oder weniger) ,meiner Meinung nach, klar die bessere Wahl.
Ohja, der Ariya wird da die Klasse ordentlich aufmischen :D Wenn dann auch dessen Navi-Update kommt :D
@@Autophorie ICh höre bei E Autos immer nur Update... man hat das Gefühl die Fahrzeuge werden frühzeitig auf den Markt geschmissen und nachträglich dann "Fertig" gepatcht wie bei VIdeospielen. Oder müssen Massenhaft in die Werkstätten wegen anderer Probleme.
@Florian Bader Vor allem der Nissan Ariya mit seiner Ladeplanung von vorgestern. Geht gar nicht!
@@schorni im Grunde hast du Recht. Viele E-Autos sind ein bisschen wie EA. Ein halbfertiges Spiel im Beta-status rauswerfen und dann versuchen anhand des Kundenfeedback mal zu probieren, was zu verbessern geht.
Ob es nun daran liegt, dass mehr als eine handvoll Autos davon "schnell schnell" entwickelt wurden oder wirklich an der Electronic Arts Manier (dont give a f**k, bezahlt ist ja schon). Keine Ahnung. Aber leider kann man die vom Start weg guten E-Autos an einer Hand abzählen. Und bisher gehören da im "bezahlbaren" Bereich keine deutschen Modelle dazu. iX und EQS sind extreme Ausnahmen, der Rest ist...naja, traurig
@@Autophorie Rückrufe werden generell auch gefühlt immer mehr. Bei dem einen fliegen Frontscheiben weg, bei nem anderen können die Räder abfallen...Irgendwie verliert man mehr und mehr vertrauen. Da passen solche Software Sachen auch mit ins BIld. Im Grunde darf man kein Auto mehr zur Markteiführung kaufen, sondern erst zum ersten Facelift. Oder man kauft beim Modellwechsel denn dann "ausgereiften" Vorgänger.
Endlich 🥰😍😍
Viel Spaß :)
@@Autophorie den hatte ich, allerdings kannst du dem Auto sagen, mit wieviel Prozent du an der Säule ankommen willst :)
@@philippgliniecki2181 aaaaah. okay. Gut zu wissen. Wobei für mich "intelligent" heißt - ich muss nix machen und der Wagen macht das "intelligenteste" was möglich ist :)
@@Autophorie naja das macht er ja, da er den Akku schonen will?
@@philippgliniecki2181 ja Battery Care halt....also nur zwischen 20 und 80% laden, am Besten auch nur AC langsam :D
21" ist eigentlich Porsche-Format. 19" mit kleineren Radkästen hätte ihm bestimmt besser gestanden.
:D Porsche geht ja inzwischen bis 23 Zoll hoch
Offen gestanden mag mir der Wagen so gar nicht gefallen. ;) Nicht nur, weil es Elektro ist. Die Assistenzsysteme (insbesondere die Verkehrszeichenerkennung) sind besser als bei meinem Focus, aber die Außenlackierung ist so gar nicht meins z. B. (das Rot ist mir zu hell). Die blaue Innenfarbe müsste ich wahrscheinlich "in Natura" sehen. Macht bitte weiter so. P.S.: als ich die Weinreben und die Berge gesehen habe, dachte ich erst, dass Du im Ausland wärst. Als ich dann die Autobahnschilder gesehen habe, wurde ich eines Besseren belehrt. ;)
Musste hier das Material etwas mixen. Aber weiß gar nicht, wo genau die Veranstaltung damals war.
Gut die Farbe geht auch dezenter und innen ist nun ja ohnehin alles schwarz 😩 wie gesagt, find die Abwechslung mit dem blau cool, aber #derMarkt will lieber alles in schwarz 😊
Ein E-Auto ohne Navigation ist unbenutzbar. Da könnte man auch die Räder als extra verkaufen. Das ist ein No Go. Vor allem bei dem Preis.
😊👍
👋☺️
das anhaltende problem bei dieser firma, um das geld gibt`s auch schon autos...
Stimmt, der Markt ist inzwischen gut umkämpft
Billig-Kunststoff, blaue PU-Bezüge und Hochglanzschwarz an den Türen - welche geschmacksverirrten Menschen designen sowas? Und welches Volk (außer hochbezahlte grüne Beamte) kann sich eigentlich so einen "Volkswagen" leisten?
Also besser in "all black"? ID5 habe ich noch nicht viele gesehen, aber der ID4 ist öfter zu sehen. Frage mal nach, wie man sich den so leisten kann :)
Da bin ich aber froh, in dieser Leistungsklasse bei den Koreanern gelandet zu sein. Mehr Leistung, 150 NM mehr Drehmoment, bessere Ladeleistung, bessere und hochwertigere Ausstattung. Und das alles bei einem etwas niedrigeren Preis. Und die SOC-Limitierung muß man da auch nicht ertragen.
Ist schon ein ziemlich guter Deal der Ev6 / Ioniq5. Aber auch da, sind wir schon ans Ende der Dauerleistung gekommen. Wobei er dann immerhin auch nur kurz abfällt bzw. abkühlen muss
Nicht mal richtig aufs Gas getreten.
Von außen sehr schön. Innen aber einfach nur billig. Ich bin mal gespannt ob VW wenigstens dieses scheussliche Lenkrad in einem kommenden Facelift ersetzt.
Wie soll das Lenkrad denn anders werden?
@@Autophorie Mit echten Knöpfen!
@@BW1981 :D :D :D glaube den Schritt wird VW nicht mehr gehen. Wenn wir Glück haben bleiben die Knöpfe bei Audi, alle anderen werden diese Touch-Lenkrads bekommen
@@Autophorie Audi hat im Q4 auch dieses Touch Lenkrad. Jeder Reviewer sagt die Bedienung taugt nichts. In den Kommentaren liest man auch nie gutes. Das echte Drehregler für Lautstärke und Klima wiederkommen, glaube ich auch nicht. Aber wenigstens eine vernünftige Bedienung über das Lenkrad sollte doch drin.
ID.Kapott :D
:D