Es lebe die gute alte Technik! Einfach schön diesen Maschinen bei der Arbeit zuzusehen! Einfach cool diese Bohrwerke Pressen usw. Das ist sowas von interessant wie die damals diese Präzision und Toleranzen für die Komponenten hergestellt haben. heute macht's die CNC und die misst auf 0,001 mm gleich nach 😅
Aus Gründen v Co2, feinstaub, erderwärmung, corona, hämorrhoiden, hirnverweichung waldsterben sowie dem japankäfer.... werden X Berufe dem Akademischen ....¿ Handwerksgut❓️geopfert. Merken..... tuts die Gesellschaft, wenn die Tedibären - alle sind😂
Trucks, off-road cars, bikes, tractors, and arms (guns)... Steyr has done more good for Austrians than any other company from there. Luckily, we Americans are lucky to have the Gelandewagen/Mercedes G Class on our streets. Even though my 21 year old ass has to remind everyone that this specific Merc is Austrian because of Steyr. Good times.
Ein sehr schöner Interessanter Film der die Leistung der Österreichischen Fahrzeug Industrie Zeigt. Da stimmt die Qualität und Zuverlässigkeit noch!. Das ist ein wichtiges Zeit Dokument Österreichs Industrie geschichte. Toll das der Film hier hochgeladen wurde und somit der Nachwelt erhalten bleibt. Ich selbst komme aus Deutschland , Kenne diese Fahrzeuge noch von Früher. Da wir doch häufig die Verwandtschaft in Österreich besuchten. Auch habe ich schon Feuerwehrfahrzeuge der Marke Steyr im fernen Thailand entdeckt.
Steyr sono i miei trattori preferiti io ho un 650 870 e 980 li uso per la fienagione attrezzi pottinger e ho 86 180 e 288 completamente ristrutturato w steyr e Austria ho anche un hamster 15 autocaricante ho visitato il vostro stabilimento nel 2013 siete grandi!
Danke für diesen Film. Motoren und Allradtechnik waren top. Leider hielten die Kabinen weder vom Design noch vom Komfort Schritt mit der Technik. Wer damals von einem Steyr in einen Volvo umstieg, wusste wie rückschrittlich Steyr bei den Kabinen war. Auch Dinge wie Schaltung, Ergometrie, Dämpfung etc waren zum Schluss nicht mehr zeitgemäß, leider. Es fehlte einfach das Geld für eine neue Kabine. Auch die kleinen Plus LKWs mit ihren Hanomaghäusern waren sehr primitiv und sehr laut. Dazu kam die unheilvolle Einmischung der Politik u d fertig war das Disaster. Noch ein Wort zum Puch G. Mercedes hat aus diesem Auto über die Jahre eine Karikatur seiner selbst gemacht.
Junge du solltest mit diesen Maschinen Arbeiten und kein URLAUB machen... Gut das ich einen entspannten BÜRO Job habe ha ha ha, 8.00 Uhr Arbeitsbeginn dann Hörer auf 0 Wählen dann mit der Kollegin flirten zum nächstes Date verabreden 16.00 Uhr Arbeitsende und Spaß haben, denn ihr Mann ist Fernfahrer. Mein Gott ist die Frau einsam.... MANN hilft sich ja gerne wenn der wüsste wer der Vater von "seinen" Kindern ist ,gute fahrt.🦊🦊🦊
@@ralfhauer7418 Falls Du Fernfahrer sein solltest versteh ich das Problem nicht. Sitzt den ganzen Tach vorm Bett & guckst außem Fenster...🙂. Kleiner Scherz Allzeit gute Fahrt & immer noch ein Platz frei auffer Raste
Ja, der 461 so 1999 war noch der letzte gute G. Alles was daran doch kaput ging, war Mercedes-Schrott-Ware.... Heute gibt es zwar den G mit den Portalachsen, ist aber unbezahlbar. Warum man den G nicht mit dem Monoblockdiesel Steyr 236 ausgestattet hat, ist mir immer noch ein Raetsel.... Das Problem waren eben nie die Ingenieure, aber immer das politisierte Management....
Ich bin Ein Verfechter der alten Technik auch wen meine Fahrer anderer Meinung sind kein Komfort aber die alten steyr laufen und wir können sie in unseren kleinen Werkstatt am laufen halten alles Nur mechanisch kein schnick schnack. Die sind einfach in der Technik perfekt.
Ich denke jede LKW-Generation hat ihre Vor- und Nachteile. Verarbeitungstechnisch (vor allem im Bereich Fahrerhaus) waren ja die Steyr-LKW´s nicht so top. Dafür eben technisch auf einem sehr hohen Niveau. Wenn ich an die letzten MAN die wir in Steyr gebaut haben denke, da war die Qualität im Bereich Fahrerhaus (den Möglichkeiten entsprechend) hoch, technisch war es denk ich Durchschnitt. Ich bin jedenfalls stolz daß ich in Steyr vom F2000 über den L2000 und die TG-Baureihe alles miterleben konnte.
Steyr Daimler Puch hatte wirklich ausgezeichnete Produkte wie die 650TR Pinzgauer 12M18 SSG69 AUG usw Das Hauptproblem war das es ein Staatliches Unternehmen war die Politik hatte einfach zu viel zu sagen natürlich für Arbeiter mit den richtigen Parteibuch optimal aber ein wirtschaftliches ( auf Gewinn orientiertes) arbeiten ist so unmöglich war bei der voest nicht anders als die Privatisiert wurde musste sie auch umgebaut werden ( die ganze Politik raus ) um einen Gewinn zu erzielen
Gdyby były produkowane dzisiaj Polacy pewnie by kupowali bo u nas te samochody były dobrze znane i kierowcy chwalili sobie .Bardzo dobre samochody to były i twarde. Prawdziwa fabryka wszystko robią sami.
Leider, verkauft. Wenn man bedenkt wie modern das AUG und die Traktoren auch im Design waren, tut es mir bei den schweren LKWS schon ein wenig Leid, dass Steyr hier nicht dieselbe Innovation im Design zeigte. Weiteres Spitzenprodukt der Allrad.
War es nicht gerade das Design welches nebst dem bewährten und vermutlich (Tatra ausgenommen) unerreichten Allradantrieb-Eigenschaften den Steyr ausmachte? Verglichen mit all den "senkrechten", quadratischen Kabinenformen der damaligen Zeit war die Steyr Kabinenform eine wilkommene Abwechslung und ein Markenzeichen! Zweifelslos ein unreparierbarer Verlust das Steyr nicht mehr in damaliger Form existiert. Wenigstens nicht so ein Niedergang wie Saurer...
Ein absolut interessanter Film dennoch unverständlich wie ein Fahrzeughersteller mit derartig hohem technischen Niveau , einschließlich riesiger Erfahrungen, gerade im Allrad und Zulieferbereich, es nicht schaffte durch ansprechendes Design ( vor allem im LKW Bereich) Kunden zu binden. Das "Russendesign", unerbittlich festgehalten schreckte einfach ab. Die darauf folgenden Experimente mit MAN / ÖAF und entsprechend komischen Designvaraianten waren dann einfach der unausbleibliche Todesstoß ... es hätte soviel anders ausgehen können, hmmh man wollte ja nicht anders
Zum Niedergang der Firma "Steyr" sei noch folgendes gesagt: Einerseits war die Verarbeitung nicht in allen Bereichen des LKW´s top. So war es wohl normal daß während es regnete Wasser bei den Türen rein lief. Weiters würde ich aus heutiger Sicht die finanzielle Abhängigkeit von Banken (CA Creditanstalt) als problematisch einstufen. Von älteren Mitarbeitern habe ich zudem auch mehrmals gehört daß ursprünglich eigentlich Steyr die Firma MAN kaufen wollte, nicht umgekehrt... Zu diesem Zeitpunkt begann dann wohl das finale Ende des LKW Bereichs von Steyr, unterstützt von den Banken. Böse Zungen behaupten daß unter Umständen auch ein gewisser "Rudolf Streicher" seine Hände im Spiel hatte. ! Diese Informationen habe ich von älteren, zum größten Teil ehemaligen Mitarbeitern erhalten !
@@synandy Hallo das klingt alles sehr sehr interessant , Hintergrundinformation die man sonst nie hört . Inzwischen wäre MAN bestimmt wieder zu kaufen ( fast ) es geht wirklich nicht gut im Konzern, keiner weiß genau warum !?!
@@josefharrecker6248 Zum Thema warum es MAN nicht so gut geht. Kurz gesagt, auf der einen Seite wurde und wird gespart wie verrückt, auf der anderen Seite werden Gelder verschleudert als gäbe es kein Morgen mehr. Genauer will ich da auch gar nicht drauf eingehen. Aber ich denk für jeden einigermaßen vernunftbegabten Menschen kann es keinen Sinn ergeben wenn man ein Werk wie Steyr einfach so verschenkt...
Es lebe die gute alte Technik! Einfach schön diesen Maschinen bei der Arbeit zuzusehen! Einfach cool diese Bohrwerke Pressen usw. Das ist sowas von interessant wie die damals diese Präzision und Toleranzen für die Komponenten hergestellt haben. heute macht's die CNC und die misst auf 0,001 mm gleich nach 😅
Das waren noch Zeiten als viele Firmen noch eigne Gießereien hatten :-)
Aus Gründen v Co2, feinstaub, erderwärmung,
corona, hämorrhoiden, hirnverweichung waldsterben sowie dem japankäfer....
werden X Berufe dem Akademischen ....¿ Handwerksgut❓️geopfert.
Merken..... tuts die Gesellschaft, wenn die
Tedibären - alle sind😂
Danke fürs hochladen!
Hochinteressant!!!!!
👍🏻👍🏻👍🏻
Danke fürs Hochladen.
Gerne!
@@synandy t br HT l li
Gute Firma ..... guter Film ...... Top !
Trucks, off-road cars, bikes, tractors, and arms (guns)... Steyr has done more good for Austrians than any other company from there. Luckily, we Americans are lucky to have the Gelandewagen/Mercedes G Class on our streets. Even though my 21 year old ass has to remind everyone that this specific Merc is Austrian because of Steyr. Good times.
Mein Vater konnte damals noch 6 VHS-Kassetten retten. Werde ich in den nächsten Tagen hochladen.
Bitte gerne. Toller Film über gute zuverlässige und stabile LKW‘s. 👍🏻👍🏻
Servus, war dein Vater bei SDP?
@@ernsthartl8697 Ja. Also bei SNF und später dann MAN.
2:19:17 Damals reichte u.a. ein Subito aus um perfekte LKWs zu bauen. Heute werden die Tausendstel gespalten und die LKWs taugen immer weniger.
Sehr sehr schöne Doku
Ein sehr schöner Interessanter Film der die Leistung der Österreichischen Fahrzeug Industrie Zeigt. Da stimmt die Qualität und Zuverlässigkeit noch!.
Das ist ein wichtiges Zeit Dokument Österreichs Industrie geschichte.
Toll das der Film hier hochgeladen wurde und somit der Nachwelt erhalten bleibt.
Ich selbst komme aus Deutschland , Kenne diese Fahrzeuge noch von Früher. Da wir doch häufig die Verwandtschaft in Österreich besuchten.
Auch habe ich schon Feuerwehrfahrzeuge der Marke Steyr im fernen Thailand entdeckt.
Steyr sono i miei trattori preferiti io ho un 650 870 e 980 li uso per la fienagione attrezzi pottinger e ho 86 180 e 288 completamente ristrutturato w steyr e Austria ho anche un hamster 15 autocaricante ho visitato il vostro stabilimento nel 2013 siete grandi!
Sono contento!
Steyr 545 4wd fiyatı nedir ?
Danke für diesen Film. Motoren und Allradtechnik waren top. Leider hielten die Kabinen weder vom Design noch vom Komfort Schritt mit der Technik. Wer damals von einem Steyr in einen Volvo umstieg, wusste wie rückschrittlich Steyr bei den Kabinen war. Auch Dinge wie Schaltung, Ergometrie, Dämpfung etc waren zum Schluss nicht mehr zeitgemäß, leider. Es fehlte einfach das Geld für eine neue Kabine. Auch die kleinen Plus LKWs mit ihren Hanomaghäusern waren sehr primitiv und sehr laut. Dazu kam die unheilvolle Einmischung der Politik u d fertig war das Disaster. Noch ein Wort zum Puch G. Mercedes hat aus diesem Auto über die Jahre eine Karikatur seiner selbst gemacht.
Junge du solltest mit diesen Maschinen Arbeiten und kein URLAUB machen...
Gut das ich einen entspannten BÜRO Job habe ha ha ha, 8.00 Uhr Arbeitsbeginn dann Hörer auf 0 Wählen dann mit der Kollegin flirten zum nächstes Date verabreden 16.00 Uhr Arbeitsende und Spaß haben, denn ihr Mann ist Fernfahrer. Mein Gott ist die Frau einsam.... MANN hilft sich ja gerne wenn der wüsste wer der Vater von "seinen" Kindern ist ,gute fahrt.🦊🦊🦊
@@ralfhauer7418 Falls Du Fernfahrer sein solltest versteh ich das Problem nicht.
Sitzt den ganzen Tach vorm Bett & guckst außem Fenster...🙂. Kleiner Scherz
Allzeit gute Fahrt & immer noch ein Platz frei auffer Raste
Ja, der 461 so 1999 war noch der letzte gute G. Alles was daran doch kaput ging, war Mercedes-Schrott-Ware.... Heute gibt es zwar den G mit den Portalachsen, ist aber unbezahlbar. Warum man den G nicht mit dem Monoblockdiesel Steyr 236 ausgestattet hat, ist mir immer noch ein Raetsel.... Das Problem waren eben nie die Ingenieure, aber immer das politisierte Management....
Wahnsinn! Geil 🤗
Ich bin Ein Verfechter der alten Technik auch wen meine Fahrer anderer Meinung sind kein Komfort aber die alten steyr laufen und wir können sie in unseren kleinen Werkstatt am laufen halten alles Nur mechanisch kein schnick schnack.
Die sind einfach in der Technik perfekt.
Ich möchte dazu sagen ich habe ein kleines Unternehmen mit 9 Fahrzeugen mein ältesten noch im Einsatz befindlichen Fahrzeugen ist ein 590 steyr
Ich denke jede LKW-Generation hat ihre Vor- und Nachteile. Verarbeitungstechnisch (vor allem im Bereich Fahrerhaus) waren ja die Steyr-LKW´s nicht so top. Dafür eben technisch auf einem sehr hohen Niveau.
Wenn ich an die letzten MAN die wir in Steyr gebaut haben denke, da war die Qualität im Bereich Fahrerhaus (den Möglichkeiten entsprechend) hoch, technisch war es denk ich Durchschnitt.
Ich bin jedenfalls stolz daß ich in Steyr vom F2000 über den L2000 und die TG-Baureihe alles miterleben konnte.
Armoured chassis 6×6 STEYR '91 - it's a HIMARS/ATACMS in 2022 😀💪🚛
Die haben doch damals die GKlasse gebaut, die heute ein voller Erfolg ist. Im vorspann sogar zu sehen.
Damals noch G-Modell
Steyr Daimler Puch hatte wirklich ausgezeichnete Produkte wie die 650TR Pinzgauer 12M18 SSG69 AUG usw
Das Hauptproblem war das es ein Staatliches Unternehmen war die Politik hatte einfach zu viel zu sagen natürlich für Arbeiter mit den richtigen Parteibuch optimal aber ein wirtschaftliches ( auf Gewinn orientiertes) arbeiten ist so unmöglich war bei der voest nicht anders als die Privatisiert wurde musste sie auch umgebaut werden ( die ganze Politik raus ) um einen Gewinn zu erzielen
Tek kelimeyle harika.Keyifle izledim.
Mopeds von Puch kenne ich als Kind aus den 80ern auch noch... fuhren auch etliche von in Ostwestfalen rum....
Gdyby były produkowane dzisiaj Polacy pewnie by kupowali
bo u nas te samochody były dobrze znane i kierowcy chwalili sobie .Bardzo dobre
samochody to były i twarde. Prawdziwa fabryka wszystko robią sami.
😐
Es war einmal 😞😞😞
Geile sache!
Als der Facharbeiter noch einen Wert hatte :(
Wenn Steyr Daimler Puch damals die Nummer 1 der österreichischen Fahrzeug Industrie war, wer war dann die Nummer 2 😇
Puh, gute Frage. Denke ÖAF könnte es gewesen sein.
Wo wurde sowas damals gezeigt?
Auf Schulungen?Messen??🤔
Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte waren es zum größten Teil Schulungs-Videos, ansonsten Werbefilme.
Ich hatte ein Puch Cobra 80 als Fahrschulmoped. Sprang beschissen an, aber wenn sie lief war sie schnell.
PUCH X30 TURBO 👌👍
Hatte ich eine, Bj. 86 👌
sehr interesant das Video
Dankeschön
Leider, verkauft. Wenn man bedenkt wie modern das AUG und die Traktoren auch im Design waren, tut es mir bei den schweren LKWS schon ein wenig Leid, dass Steyr hier nicht dieselbe Innovation im Design zeigte.
Weiteres Spitzenprodukt der Allrad.
Stimmt, Allrad war Top. Design teilweise nicht so der Hammer, vermutlich aus finanziellen Gründen.
War es nicht gerade das Design welches nebst dem bewährten und vermutlich (Tatra ausgenommen) unerreichten Allradantrieb-Eigenschaften den Steyr ausmachte? Verglichen mit all den "senkrechten", quadratischen Kabinenformen der damaligen Zeit war die Steyr Kabinenform eine wilkommene Abwechslung und ein Markenzeichen! Zweifelslos ein unreparierbarer Verlust das Steyr nicht mehr in damaliger Form existiert. Wenigstens nicht so ein Niedergang wie Saurer...
Guter film top
Hast du auch flim puch Graz
Nein, leider nicht!
Alles verkauft worden. Sauerei damals
..... wenn nicht, würde es heute nichts mehr geben.
Hatte mal ne Mofa von Puch
Abscense de soutitrage en français dommage
Ein absolut interessanter Film
dennoch unverständlich wie ein Fahrzeughersteller mit derartig hohem technischen Niveau , einschließlich riesiger Erfahrungen, gerade im Allrad und Zulieferbereich, es nicht schaffte durch ansprechendes Design ( vor allem im LKW Bereich) Kunden zu binden. Das "Russendesign", unerbittlich festgehalten schreckte einfach ab. Die darauf folgenden Experimente mit MAN / ÖAF und entsprechend komischen Designvaraianten waren dann einfach der unausbleibliche Todesstoß ... es hätte soviel anders ausgehen können, hmmh man wollte ja nicht anders
Selten so einen Schwachsinn gelesen!
Zum Niedergang der Firma "Steyr" sei noch folgendes gesagt:
Einerseits war die Verarbeitung nicht in allen Bereichen des LKW´s top. So war es wohl normal daß während es regnete Wasser bei den Türen rein lief.
Weiters würde ich aus heutiger Sicht die finanzielle Abhängigkeit von Banken (CA Creditanstalt) als problematisch einstufen.
Von älteren Mitarbeitern habe ich zudem auch mehrmals gehört daß ursprünglich eigentlich Steyr die Firma MAN kaufen wollte, nicht umgekehrt...
Zu diesem Zeitpunkt begann dann wohl das finale Ende des LKW Bereichs von Steyr, unterstützt von den Banken.
Böse Zungen behaupten daß unter Umständen auch ein gewisser "Rudolf Streicher" seine Hände im Spiel hatte.
! Diese Informationen habe ich von älteren, zum größten Teil ehemaligen Mitarbeitern erhalten !
@@synandy Hallo das klingt alles sehr sehr interessant , Hintergrundinformation die man sonst nie hört . Inzwischen wäre MAN bestimmt wieder zu kaufen ( fast ) es geht wirklich nicht gut im Konzern, keiner weiß genau warum !?!
@@synandy Das gabs früher auch serienmäßig bei einem Bushersteller aus dem Raum S
@@josefharrecker6248 Zum Thema warum es MAN nicht so gut geht. Kurz gesagt, auf der einen Seite wurde und wird gespart wie verrückt, auf der anderen Seite werden Gelder verschleudert als gäbe es kein Morgen mehr. Genauer will ich da auch gar nicht drauf eingehen. Aber ich denk für jeden einigermaßen vernunftbegabten Menschen kann es keinen Sinn ergeben wenn man ein Werk wie Steyr einfach so verschenkt...
A,
,,
Früher war alles besser
..... klar, da hatten wir auch einen Kaiser.
Hihi…und der zweitletzte Kaiser führte Krieg, gegen Russland und Serbien 😢☠️👹🤬👎‼️😡‼️