Hallo zusammen, hatte mit dem Support Kontakt. Meine Konstellation: Wechselrichter mit zwei Panells und Akku und Zusatzakku mit zwei Panels am Delta 2 max (die zwei Panells sollen nur die Akkus laden). Wechselrichter auf Speicher geht nicht, da Akku Panells angeschlossen hat. Maximaler Eingang am Akku soll 1.000 Watt sein. Wenn 500 direkt, müssten über WR weitere 500 möglich sein. Nope, geht nicht. Dieses 11 Watt-Problem habe ich auch. Mich wundert, dass der Akku den WR als Wave2 (ist ja das Klimading) anzeigt. Wenn ich den WR auf 200 einstelle, sieht man nicht was er mit dem Überschuss macht. Dann steigt bei mir der WR regelmäßig aus und man kann den WR nicht anfassen, das Ding kocht … Wir sind Beta-Tester … Nach meiner Ansicht erfolgt eine bidirektionale Kommunikation zwischen Akku und WR, sonst würden sie sich nicht gegenseitig Verbrauchs- oder Einspeisewerte anzeigen. Die Programmierzeile müsste doch ganz einfach wie folgt lauten: Wenn WR auf Batterie prio gestellt wird, prüfe Stromeingang am Speicher 1.000 Watt - Eingang am Stromeingang, Rest = frei für Eingang vom WR. Kann doch nicht so schwer sein. Das Problem sieht doch in der Regel wie folgt aus: Wenn man in der nicht Sonnenzeit 200 Watt Grundlast abdecken möchte, braucht man aktuell ab ca. 16 Uhr bis ca 9 Uhr Folgetag eine Einspeisung. = 8+9 Stunden = 17 * 200 = 3,4 khw Stromeinspeisung. = 2+2 Speicher. 2*400 max. Leistung reichen tagsüber aktuell nicht aus, um 2+2 kwh (9-16 Uhr = 7 Std.) mit permanent 500 W aufzuladen. Um keine Entladung der Batterie zu erhalten schiebt man den Regler auf 0%, wodurch der Energieeingang jedoch komplett blockiert. Also keine Lösung.
Hallo, was die minimale Entnahme aus dem Akku angeht. Kein Akku mag es bei 100% zu stehen, genau so wenig, wie eine zu tiefe Entladung. Bei vielen Anlagen, auch großen, ist es so, dass wenn die Akkus voll geladen sind, immer eine kleine Entnahme stattfindet. Ist für den Akku einfach 'gesünder'.
Ja das stimmt. Ich wusste aber jetzt nicht wie viel er entnimmt. Jedoch würde ich in den Einstellungen folgendes einstellen. Das er den Akku nie voll ladet und nicht komplett entladet. Also sprich 10%rest Kapazität und max 90% Aufladen.
@@freisein86 Hi, ich kann nur für mein System sprechen, da werden, sobald der Speicher voll, ist so 70 bis 90 Watt entladen, 10% Entladegrenze im EPS Betrieb, im Normalbetrieb bis 20% Entladung und im Winterbetrieb bis 60%.
Hallo habe das gleiche Problem heute auch gehabt. 20.01.2024. Anlage am 18.01.24 gekauft alle Updates aktuell. Alles nach mehrmaligen überprüfen durch 4 Augen Prinzip überprüft. System komplett abgesteckt und alles neu gestartet. Problem hat bestand? Gab es bei euch eine Lösung?
Hallo! Mit einem Update ist es weg und bei nächsten Update wieder da. Aber auch allgemein bestimmte Funktionen sind bein Update behoben und dann Bein nächsten wieder da. Genau so hängen sich die Smart Plugs auch sich auf. Mindestens einer pro Woche. Bei der Nachfrage bei Service. Bekommt man die Antwort das sie bestimmt defekt sind. Und man soll sich an den Verkäufer wenden. Lustig ist nur das selbst der Verkäufer ihr eigener Shop. Und da sind die auf einmal nicht zuständig. Egal wie man es dreht und wendet. Für das Geld müsste der Service Sitzen.
Ich wäre schon froh wenn ich diese Anzeigen hätte. Zum einen wird bei mir trotz korrekter Eingabe des Strom Tarif keinerlei Ersparnis angezeigt. Zum anderen lässt mein PS zwar Leistung an die AC Verbraucher durch, sie wird aber nicht wie bei dir zu sehen logisch verteilt😢 als ob sie gar nicht da wäre...
@@siggikorsch9159 dies kann mehrere Ursachen haben. Update der PS es kommt drauf an ob du die 600W oder den 800W erworben hast. Da können bestimmte Updates die Situation verschlechtern. Mein 600W habe ich die letzte Update Zurück gesetzt. Da es alte Probleme wieder ans Tageslicht gebracht. Oderdie nicht mit dem WLAN richtig verbunden sind. Die Ecoflow Produkte laufen nur im 2,4Ghz Frequenz. Wenn dein Router keine Statische Frequenz hat sondern immer wechselt von 5Ghz auf 2,4Ghz kann es sein das Ecoflow zur Cloud keine Daten sendet.
Ich bekomme es auch nicht hin, überschüssigen Strom automatisch ins Hausnetz einzuspeisen, sobald der Akku voll ist.. Akku und Powerstream "reden" nicht miteinander - schade
Es geht zurzeit nur im Speicherpriorität. Also sprich der Akku wird zuerst voll geladen. Und erst dann wird die volle Leistung ins Haus-Netz eingespeist. Der Nachteil ist halt in der Zeit wo der Akku geladen wird. Werden alle Verbraucher nicht abgedeckt. Deswegen hoffe ich sehr stark das es im Einspeise Priorität mal gehen würde. Dann würde der Haushalt abgedeckt sein und mit dem restlichen erzeugtem Strom der Akku geladen.
@@freisein86 Das kann ich nicht bestätigen. Speicherpriorität: Der Akku ist voll und es wird kein Strom mehr produziert - fertig. Aktuelle Software. Sobald ich auf "Stromversorgung priorisieren" umschalten, steigt die Stromerzeugung an.
@@matthiashiese OK. Hast du das. System nach dem letzten Update auch vom Strom genommen? Das empfiehlt ecoflow. Ansonsten würde ich sagen das ecoflow sein system komplett nicht unter Kontrolle hat. Weil bei dem einem so beim anderen so. (Ach ja, was ich auch mal halte. das die Prioritäten falsche rum beschrieben wurden da muss man sich an der Animation halten. Das obere ist die Strom Versorgung und das untere ist Stromspeicher Priorität). Evtl. hast du dieses Problem,)
@@freisein86 nein, habe ich jetzt gemacht und verliere Strom vom Akku - analog Deinem Video. Ob mein Problem damit gelöst ist, sehe ich morgen. Jetzt habe ich jedenfalls ein neues Problem. Danke 😂
Servus zusammen, das Thema bin ich auch schon angegangen. Habe das Problem, das wenn der Akku angeschlossen ist, ich nur eine Solar Leistung von ca. 90 Watt hatte. Was habe ich gemacht... Ich habe die Verbindung zum Akku abgezogen. Solar Eingang ging nach oben. Ebenfalls habe ich den Leistungsbedarf in der App auf 600 gestellt. Jetzt kommen über 2x400Watt Solar über 550 Watt Leistung in mein Haus. Das bedeutet ich lasse bei diesen Tage mit voller Sonne den Akku nur Nachts laufen. Geladen wir dieser über ein Faltpanel. Eins noch: EcoFlow arbeitet grade daran dieses Thema zu beheben. Ebenfalls daran, das der externe Anschluss vorne zur Zusatzladung dient. Das geht zurzeit auch nicht.
Für die sonnigen Tage ist das eine Möglichkeit. Für diesen Aufbau würde die Funktion (geplante Aufgaben) etwas bringen wenn es Software technisch neu aufgebaut würde sein. Dann könnte man eine (wenn-dann) Funktion. Wenn Solar übe Watt dann volle Hauseinspeisung. Oder wenn Akku voll im Stromeinspeisung Priorität dann volle Hauseinspeisung. Es gibt genug Möglichkeiten die ecoflow ausbauen könnte😅
Das liegt meist am Router. Bei mir funktioniert es mit der Fritz Box, mit Eero nicht. Stichwort AP Isolation, Powerstream muss direkt mit den Plugs kommunizieren können, leider sieht man das aber nicht in der App. Da sieht man nur, dass sie mit dem Internet verbunden sind
Zieh alle Stecker die mit dem Stream verbunden sind. Und warte mindestens 30sec. Besser ist aber bis zu 3min. Und dann alles zusammen stecken und versuchen
Das Problem hatte ich auch, konnte nie die volle Solar Power einspeisen hab das gelöst indem ich die Solar Paneles direkt an den Speicher anschließe dann habe ich immer volle Power zum verteilen.
Das ist eine Möglichkeit doch du schickst dauerhaft dann denn Strom zuerst zum Speicher um sofort von da es ins Haus-Netz wieder einzuspeisen. Die Belastung für den Akku 🔋 ist dadurch höher. Da ist die Lösung mit dem Powerstream in der Speicherpriorität besser. Weil er ladet den Akku voll und danach speist er den Rest ins Haus-Netz. Man bezieht halt 3h solange Strom vom Anbieter dafür schont man den Akku. 😅 oder habe ich das falsch verstanden
@@freisein86 Hast du falsch verstanden,meine Benötigten 200Wh gehen ins Haus mit dem Rest lade ich die Akkus für die Nacht für Fernseher usw und zur Schonung der Akkus sind sie auf 90%-Entladung 25%eingestellt.Passt alles verschenke kein Strom und Beziehe nur Strom wenn ich einen Starken Verbraucher Waschmaschine oder E-Herd anmache.
@@big-franz1799 ja sie gehen ins Haus aber erst gehen diese vom solar in den Speicher Akku. Und von da aus gehen die doch zum Powerstream und erst dann ins Haus-Netz. Damit schonst du normal nicht den Akku. Daher Brauch man den Powerstream damit dieser schon vorher sagt diese Menge an Watt wird eingespeist und der rest ins Akku.
@@freisein86 Das ist richtig was du sagst, du kannst ja nicht wissen das ich 4 Leitungen habe,1+und 1-gehen in den Powerstream und 1x + und - in den Speicher und mein Powersream regelt alles.Bedenke man Strom einspeisen und am AC Ausgang gleichzeitig entnehmen wie z.b.meine Frau mit dem Staubsauger.mfg.
Dann könnte es daran liegen das dein Router 2.4GHz und 5GHz selber Taktet. Müsstest es für die ecoflow geräte es dann festlegen nur auf 2.4GHz. Ist nur eine Vermutung müsste auf jeden Fall mit dem Router zusammen hängen
Hallo zusammen, hatte mit dem Support Kontakt. Meine Konstellation: Wechselrichter mit zwei Panells und Akku und Zusatzakku mit zwei Panels am Delta 2 max (die zwei Panells sollen nur die Akkus laden). Wechselrichter auf Speicher geht nicht, da Akku Panells angeschlossen hat. Maximaler Eingang am Akku soll 1.000 Watt sein. Wenn 500 direkt, müssten über WR weitere 500 möglich sein. Nope, geht nicht. Dieses 11 Watt-Problem habe ich auch. Mich wundert, dass der Akku den WR als Wave2 (ist ja das Klimading) anzeigt. Wenn ich den WR auf 200 einstelle, sieht man nicht was er mit dem Überschuss macht. Dann steigt bei mir der WR regelmäßig aus und man kann den WR nicht anfassen, das Ding kocht … Wir sind Beta-Tester …
Nach meiner Ansicht erfolgt eine bidirektionale Kommunikation zwischen Akku und WR, sonst würden sie sich nicht gegenseitig Verbrauchs- oder Einspeisewerte anzeigen. Die Programmierzeile müsste doch ganz einfach wie folgt lauten: Wenn WR auf Batterie prio gestellt wird, prüfe Stromeingang am Speicher 1.000 Watt - Eingang am Stromeingang, Rest = frei für Eingang vom WR. Kann doch nicht so schwer sein.
Das Problem sieht doch in der Regel wie folgt aus: Wenn man in der nicht Sonnenzeit 200 Watt Grundlast abdecken möchte, braucht man aktuell ab ca. 16 Uhr bis ca 9 Uhr Folgetag eine Einspeisung. = 8+9 Stunden = 17 * 200 = 3,4 khw Stromeinspeisung. = 2+2 Speicher. 2*400 max. Leistung reichen tagsüber aktuell nicht aus, um 2+2 kwh (9-16 Uhr = 7 Std.) mit permanent 500 W aufzuladen. Um keine Entladung der Batterie zu erhalten schiebt man den Regler auf 0%, wodurch der Energieeingang jedoch komplett blockiert. Also keine Lösung.
Hallo, was die minimale Entnahme aus dem Akku angeht. Kein Akku mag es bei 100% zu stehen, genau so wenig, wie eine zu tiefe Entladung. Bei vielen Anlagen, auch großen, ist es so, dass wenn die Akkus voll geladen sind, immer eine kleine Entnahme stattfindet. Ist für den Akku einfach 'gesünder'.
Ja das stimmt. Ich wusste aber jetzt nicht wie viel er entnimmt. Jedoch würde ich in den Einstellungen folgendes einstellen. Das er den Akku nie voll ladet und nicht komplett entladet. Also sprich 10%rest Kapazität und max 90% Aufladen.
@@freisein86 Hi, ich kann nur für mein System sprechen, da werden, sobald der Speicher voll, ist so 70 bis 90 Watt entladen, 10% Entladegrenze im EPS Betrieb, im Normalbetrieb bis 20% Entladung und im Winterbetrieb bis 60%.
Ich bin mit Eco UK einig : if I have Questions ,I ask the pig in my garden about solutions 😂
Hallo habe das gleiche Problem heute auch gehabt. 20.01.2024. Anlage am 18.01.24 gekauft alle Updates aktuell. Alles nach mehrmaligen überprüfen durch 4 Augen Prinzip überprüft. System komplett abgesteckt und alles neu gestartet. Problem hat bestand? Gab es bei euch eine Lösung?
Hallo! Mit einem Update ist es weg und bei nächsten Update wieder da. Aber auch allgemein bestimmte Funktionen sind bein Update behoben und dann Bein nächsten wieder da.
Genau so hängen sich die Smart Plugs auch sich auf. Mindestens einer pro Woche. Bei der Nachfrage bei Service. Bekommt man die Antwort das sie bestimmt defekt sind. Und man soll sich an den Verkäufer wenden. Lustig ist nur das selbst der Verkäufer ihr eigener Shop. Und da sind die auf einmal nicht zuständig. Egal wie man es dreht und wendet. Für das Geld müsste der Service Sitzen.
Ich wäre schon froh wenn ich diese Anzeigen hätte. Zum einen wird bei mir trotz korrekter Eingabe des Strom Tarif keinerlei Ersparnis angezeigt. Zum anderen lässt mein PS zwar Leistung an die AC Verbraucher durch, sie wird aber nicht wie bei dir zu sehen logisch verteilt😢 als ob sie gar nicht da wäre...
@@siggikorsch9159 dies kann mehrere Ursachen haben. Update der PS es kommt drauf an ob du die 600W oder den 800W erworben hast. Da können bestimmte Updates die Situation verschlechtern. Mein 600W habe ich die letzte Update Zurück gesetzt. Da es alte Probleme wieder ans Tageslicht gebracht. Oderdie nicht mit dem WLAN richtig verbunden sind. Die Ecoflow Produkte laufen nur im 2,4Ghz Frequenz. Wenn dein Router keine Statische Frequenz hat sondern immer wechselt von 5Ghz auf 2,4Ghz kann es sein das Ecoflow zur Cloud keine Daten sendet.
Das ist sind die Speicherverluste! Du Superheld!
Ich bekomme es auch nicht hin, überschüssigen Strom automatisch ins Hausnetz einzuspeisen, sobald der Akku voll ist.. Akku und Powerstream "reden" nicht miteinander - schade
Es geht zurzeit nur im Speicherpriorität. Also sprich der Akku wird zuerst voll geladen. Und erst dann wird die volle Leistung ins Haus-Netz eingespeist. Der Nachteil ist halt in der Zeit wo der Akku geladen wird. Werden alle Verbraucher nicht abgedeckt.
Deswegen hoffe ich sehr stark das es im Einspeise Priorität mal gehen würde. Dann würde der Haushalt abgedeckt sein und mit dem restlichen erzeugtem Strom der Akku geladen.
@@freisein86 Das kann ich nicht bestätigen. Speicherpriorität: Der Akku ist voll und es wird kein Strom mehr produziert - fertig. Aktuelle Software. Sobald ich auf "Stromversorgung priorisieren" umschalten, steigt die Stromerzeugung an.
@@matthiashiese OK. Hast du das. System nach dem letzten Update auch vom Strom genommen? Das empfiehlt ecoflow. Ansonsten würde ich sagen das ecoflow sein system komplett nicht unter Kontrolle hat. Weil bei dem einem so beim anderen so. (Ach ja, was ich auch mal halte. das die Prioritäten falsche rum beschrieben wurden da muss man sich an der Animation halten. Das obere ist die Strom Versorgung und das untere ist Stromspeicher Priorität). Evtl. hast du dieses Problem,)
@@freisein86 nein, habe ich jetzt gemacht und verliere Strom vom Akku - analog Deinem Video. Ob mein Problem damit gelöst ist, sehe ich morgen. Jetzt habe ich jedenfalls ein neues Problem. Danke 😂
@@matthiashiese dann bist du jetzt da wo ich auch bin😁
Servus zusammen, das Thema bin ich auch schon angegangen. Habe das Problem, das wenn der Akku angeschlossen ist, ich nur eine Solar Leistung von ca. 90 Watt hatte. Was habe ich gemacht...
Ich habe die Verbindung zum Akku abgezogen. Solar Eingang ging nach oben. Ebenfalls habe ich den Leistungsbedarf in der App auf 600 gestellt. Jetzt kommen über 2x400Watt Solar über 550 Watt Leistung in mein Haus. Das bedeutet ich lasse bei diesen Tage mit voller Sonne den Akku nur Nachts laufen. Geladen wir dieser über ein Faltpanel.
Eins noch: EcoFlow arbeitet grade daran dieses Thema zu beheben.
Ebenfalls daran, das der externe Anschluss vorne zur Zusatzladung dient. Das geht zurzeit auch nicht.
Für die sonnigen Tage ist das eine Möglichkeit. Für diesen Aufbau würde die Funktion (geplante Aufgaben) etwas bringen wenn es Software technisch neu aufgebaut würde sein. Dann könnte man eine (wenn-dann) Funktion. Wenn Solar übe Watt dann volle Hauseinspeisung. Oder wenn Akku voll im Stromeinspeisung Priorität dann volle Hauseinspeisung. Es gibt genug Möglichkeiten die ecoflow ausbauen könnte😅
Moin, Frage. Meine Smart Plugs haben noch nie Stromverbrauch angezeigt(zu Hause Links oben) kann man mir das erklären. Wäre sehr dankbar.
Das liegt meist am Router. Bei mir funktioniert es mit der Fritz Box, mit Eero nicht. Stichwort AP Isolation, Powerstream muss direkt mit den Plugs kommunizieren können, leider sieht man das aber nicht in der App. Da sieht man nur, dass sie mit dem Internet verbunden sind
Genau das gleiche Problem. Stand April 2024.
Weiss jemand wie man die Power Stream resetet? Habe keine Bluetooth. Verbindung mehr, und kann sie in der App nicht mehr hinzufügen
Zieh alle Stecker die mit dem Stream verbunden sind. Und warte mindestens 30sec. Besser ist aber bis zu 3min. Und dann alles zusammen stecken und versuchen
Das Problem hatte ich auch, konnte nie die volle Solar Power einspeisen hab das gelöst indem ich die Solar Paneles direkt an den Speicher anschließe dann habe ich immer volle Power zum verteilen.
Das ist eine Möglichkeit doch du schickst dauerhaft dann denn Strom zuerst zum Speicher um sofort von da es ins Haus-Netz wieder einzuspeisen. Die Belastung für den Akku 🔋 ist dadurch höher. Da ist die Lösung mit dem Powerstream in der Speicherpriorität besser. Weil er ladet den Akku voll und danach speist er den Rest ins Haus-Netz. Man bezieht halt 3h solange Strom vom Anbieter dafür schont man den Akku. 😅 oder habe ich das falsch verstanden
@@freisein86 Hast du falsch verstanden,meine Benötigten 200Wh gehen ins Haus mit dem Rest lade ich die Akkus für die Nacht für Fernseher usw und zur Schonung der Akkus sind sie auf 90%-Entladung 25%eingestellt.Passt alles verschenke kein Strom und Beziehe nur Strom wenn ich einen Starken Verbraucher Waschmaschine oder E-Herd anmache.
@@big-franz1799 ja sie gehen ins Haus aber erst gehen diese vom solar in den Speicher Akku. Und von da aus gehen die doch zum Powerstream und erst dann ins Haus-Netz. Damit schonst du normal nicht den Akku. Daher Brauch man den Powerstream damit dieser schon vorher sagt diese Menge an Watt wird eingespeist und der rest ins Akku.
@@freisein86 Das ist richtig was du sagst, du kannst ja nicht wissen das ich 4 Leitungen habe,1+und 1-gehen in den Powerstream und 1x + und - in den Speicher und mein Powersream regelt alles.Bedenke man Strom einspeisen und am AC Ausgang gleichzeitig entnehmen wie z.b.meine Frau mit dem Staubsauger.mfg.
Wäre froh wenn meine EcoFlow überhaupt so funktioniert wie deine. Bei mir funktioniert nicht einmal der sichtbare Strom Fluß am Handy
Dann könnte es daran liegen das dein Router 2.4GHz und 5GHz selber Taktet. Müsstest es für die ecoflow geräte es dann festlegen nur auf 2.4GHz.
Ist nur eine Vermutung müsste auf jeden Fall mit dem Router zusammen hängen
Wie bei mir..😢
…traue keiner softwareanzeige 😊