Martin Landolt bei Roger Schawinski - Schawinski vom 21. September 2015

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 21 ก.ย. 2015
  • Parteipräsident Martin Landolt preist seine Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP) als Partei des Anstandes an: zu anständig, um im Wahlkampf wahrgenommen zu werden? Und wofür genau steht die BDP? In «Schawinski» nimmt Martin Landolt Stellung.
    Mehr zur Sendung:
    www.srf.ch/send...
    Die Ziele für den Oktober sind gesteckt, sie sind aber auch bescheiden. Drei Sitze will die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP) im Nationalrat zulegen sowie ihren Sitz im Ständerat behalten. Die letzten Wahlprognosen sagen der Partei, die von ihren Gegner gelegentlich als «Fanclub» von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf diffamiert wird, aber Verluste voraus ­­- so wie allen Mitteparteien.
    Klar ist: 2015 wird für die BDP ein Schicksalsjahr. Wenn die Partei verliert, droht ihrer Bundesrätin die Abwahl und der Partei die Bedeutungslosigkeit.
    Doch statt im Wahlkampf ein wenig die Temperatur hochzutreiben, wirbt die BDP mit Bienen und den Schlagworten «vernünftig», «innovativ» und «modern». Die Partei ist für die Energiewende, für die Bilateralen und für Frauenpower. Für diese Anliegen kämpfen auch andere Parteien mit profilierteren Köpfen.
    Wie will Martin Landolt den Sitzverlust der Kleinpartei verhindern? Und wie ist sein Verhältnis zur SVP? Roger Schawinski fragt nach.
    -----
    👉 Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr uns gerne via Kundendienst SRF kontaktieren. Wir freuen uns auf jedes Feedback: www.srf.ch/hil...

ความคิดเห็น •