Gerben Rehfell - von der Haut zum Rehfell

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 25 มี.ค. 2024
  • Rehfell gerben - Von der Haut zum Rehfell!
    +++ Trocken-Schabe-Methode + Fettgerbung + Rauchgerbung +++
    In dieser kostenlosen online Präsentation teilt Matthias Kitzmann sein Wissen mit uns! 25 Jahre Erfahrung im natürlichen Gerben.
    Ihr bekommt Einblicke in das Gerben mit natürlichen Materialien und lernt "unseren Gerber" etwas persönlicher kennen.
    Seminar/Gerbkurs:
    www.wildniswissen.de/wildnisw...
    Was braucht es, um ein Rehfell, also eine Tierhaut mit Haaren (jagdlich: Decke) zu gerben:
    1. Aufspannen im Rahmen
    2. Entfleischen, Waschen und Trocknen
    3, Abschaben der Fleischseite
    4. Fetten und Dehnen
    5. Trockendehnen
    6. Vorbereitungen zum Räuchern
    7. Räuchern
    Zusammenschnitt einer längeren Dokumentation.
    Sound: www.terrasound.de, My Sunshine
    #buschcraft
    #gerben
    #wildnispädagogik
    #tanning

ความคิดเห็น • 9

  • @christianew.
    @christianew. หลายเดือนก่อน +2

    Wieder mal ein sehr gut strukturiertes, gut nachvollziehbar es Video von dir, Matthias! Herzlichen Dank und liebe Grüße!!

    • @Wildniswissen
      @Wildniswissen  หลายเดือนก่อน

      Danke für die Blumen!

  • @jo.a.bussardfeder
    @jo.a.bussardfeder หลายเดือนก่อน +1

    Ganz lieben Dank für dieses tolle Video, Matthias!
    Lang, lang, lang ist's her....
    Ganz liebe Grüße 🪶

  • @Nixon69
    @Nixon69 21 วันที่ผ่านมา +2

    Timestamps mit allen Schritten:
    0:16 - Intro
    2:00 - Haarseite, Fleischseite und Schusslöcher
    2:25 - Ablauf des Gerbens
    3:20 - 1. AUFSPANNEN der Haut
    8:33 - 3. TROCKEN-SCHABEN der Fleischseite
    15:11 - 4. FETTEN UND DEHNEN
    15:50 - Zutaten für Fettsuppe
    17:02 - Werkzeug zum Dehnen
    17:30 - Fettsuppe einreiben
    19:06 - Überschüssiges Fett abschaben
    20:00 - Dehnen
    22:15 - Am Feuer kurz antrocknen für mehr Suppe
    23:33 - Viertes Mal einfetten
    24:50 - 5. TROCKENDEHNEN
    33:13 - 6. VORBEREITUNG ZUM RÄUCHERN
    34:20 - Sack zusammenkleben
    36:22 - 7. RÄUCHERN
    39:25 - Räuchern abgeschlossen

  • @freedash101
    @freedash101 หลายเดือนก่อน +2

    Ich habe letztes Jahr erst mein erstes Schafsfell erfolgreich gegerbt. Allerdings mithilfe des Nass-Schaben und ohne Räucherung. Es war ein Prozess. Ich hatte große Probleme beim Schaben.
    Interessant das Trocken-Schaben mal auf TH-cam gesehen zu haben. Ist die Methode auch empfehlenswert ohne die Decke imrahmen einzuspannen?
    Sehr gutes und detailliertes Video!

    • @Wildniswissen
      @Wildniswissen  หลายเดือนก่อน +1

      Kleinere Häute bis Fuchs oder Waschbärgröße nageln wir auf OSB Platten auf. So trocknen sie glatt. Die getrocknete Haut wird von den Nägeln befreit und auf einer glatten Fläche abgeschabt. Alles was größer ist, wird im Rahmen aufgespannt.

  • @Nixon69
    @Nixon69 21 วันที่ผ่านมา +1

    Hey ihr lieben. Ich war schon im Webinar dabei, wo ihr das Video gezeigt habt und ich wollte mich nochmal dafür bedanken! Diese Anleitung ist sehr hilfreich!
    Nun ist mir aber aufgefallen, dass Schritt 2: Entfleischen, Waschen und Trocknen übersprungen wurde. Ist das Absicht?
    Muss ich dabei etwas bestimmtes beachten? Wie wasche ich die Decke nach dem Entfleischen am besten?
    Und wie trockne ich sie? Sonne? Schatten? Wind?
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Dominic

    • @Wildniswissen
      @Wildniswissen  19 วันที่ผ่านมา +1

      Ja, das war Absicht. Es ist ein Zusammenschnitt einer längeren Dokumentation. Und ja es gibt noch einiges Mehr an Details, die man Darstellen kann. Für mehr Infos empfehle ich dir einen Gerbkurs bei uns oder woanders, das Buch von Markus Klek oder einfach ausprobieren.