Lesbar - Lesemonat Februar 2022

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 12 พ.ย. 2024

ความคิดเห็น • 13

  • @poppipoppstrickt1439
    @poppipoppstrickt1439 2 ปีที่แล้ว

    Natascha Wodin habe ich gelesen, werde auch das von dir vorgestellte lesen. Danke. Ich höre dir sehr gern zu. Liebe Grüße Poppi

    • @LuxxYarns
      @LuxxYarns  2 ปีที่แล้ว

      Dankeschön Poppi, ich habe mir auch vorgenommen die Bücher nach und nach zu lesen/hören. Das hilft mir doch ein wenig über die schrecklichen Nachrichten hinweg. Liebe Grüße!

  • @kirsche3b
    @kirsche3b 2 ปีที่แล้ว

    Hallo Karin, das war wieder ein interessantes Video von dir.
    Natascha Wodins Bücher sind mir auch wieder in Erinnerung gekommen. Gelesen habe ich noch nichts von ihr, aber seit sie den Preis der Leipziger Buchmesse bekommen hat, hört man immer mal von ihr und gerade am Wochenende hatte ich ein wenig über sie recherchiert.
    Norwegen zähle ich zu meinen Lieblingsländern. Ich war schon einige Male dort, habe auch einen ehemaligen Kollegen, der in Oslo lebt und den ich schon zweimal besucht habe. So habe ich auch Einblicke in das Leben in Norwegen bekommen. Leben möchte ich dort nicht dauerhaft, auch wenn vieles gemütlicher scheint. Es ist mir einfach zu lange dunkel. Zugegeben, wenn es mal hell ist, dann auch richtig lange, aber trotzdem. Von norwegischen Autoren habe ich zwar einiges gelesen, was mich aber besonders fasziniert sind die norwegischen Expeditionen, z. B. die mit der Fram. Dazu hatten wir auf unserer Hurtigruten-Postschiffreise Vorträge gehört, die mich sehr begeisterten und worüber ich viel nachgelesen habe.
    Rachel Cusks Bücher tauchen regelmäßig in Literatursendungen und -beilagen auf. Besonders angesprochen hat mich bisher nichts von ihr. Nicola Steiner vom SRF-Literaturclub hatte sie mal als
    meistgehasste Schriftstellerin in England bezeichnet.
    Vielen Dank übrigens, dass du mich dazu gebracht hast, es nochmal mit Alina Bronsky zu versuchen. "Barbara stirbt nicht" war das Beste, was ich im Februar gelesen habe und "Der Zopf meiner Großmutter" liegt inzwischen auch hier. LG, Milena

    • @LuxxYarns
      @LuxxYarns  2 ปีที่แล้ว +1

      Hallo Milena, vielen Dank für Deinen Kommentar, ich lese immer gerne von Dir. Inzwischen habe ich Nastjas Tränen beendet und bin tief bewegt und beeindruckt vom Leben einer einfacher Frau aus der Ukraine, ebenso habe ich ganz viel über das Land selbst und seine wechselhafte Geschichte gelernt. Mir hilft es etwas in der aktuellen Situation ein wenig ruhiger zu bleiben, somit werde ich sicherlich noch das eine oder andere Buch lesen. Freut mich sehr, dass Dir Alina Brodsky so gut gefallen hat - Der Zopf meiner Großmutter habe ich natürlich auch schon gelesen, ebenso Baba Dunjas letzte Liebe, das in der Gegend um Tschernobyl spielt.
      Mir war absolut nicht bewußt, dass Rachel Cusk solche Kontroversen hervorruft, dass ihre Bücher sogar gehasst werden… Ich finde sie hat Talent und über die Geschichten, die ihre Bücher erzählen, lässt sich nun mal streiten. Ich habe schon wesentlich schlechteres gelesen, zum Glück sind Geschmäcker verschieden - somit auch die Vielfalt in der Literaturszene, das ist doch wunderbar so wie es ist.
      Ich war noch nie in Norwegen und bin sehr gespannt und mir recht sicher, dass es mir gut gefallen wird. Alleine die Tatsache, dass es dort im Vergleich zu hier so menschenleer ist, zieht mich magisch an :) Gegen die Dunkelheit ist leider kein Kraut gewachsen und es ist ja nicht in allen Landesteilen so dunkel. Seitdem ich viel lese macht es mir eigentlich nicht viel aus, wenn es hier um 17 Uhr im Winter dunkel ist. Ich glaube bei mir wäre es das geringste Problem mit einem Leben dort. Ich könnte mir eine längere Auszeit dort sehr gut vorstellen und würde Dunkelheit, Regen und Kälte jederzeit in Kauf nehmen, wenn es um mich herum ein wenig luftiger wäre. Aber nun schauen wir es uns erst Mal ein wenig an und dann sehen wir weiter :) Liebe Grüße, Karin

  • @norinkas
    @norinkas 2 ปีที่แล้ว

    Großartige Idee mit dem ukrainischen Autor*innen.

    • @LuxxYarns
      @LuxxYarns  2 ปีที่แล้ว +1

      Vielen Dank, ich wünsche mir, dass es positiv aufgenommen wird :)

  • @Amarena54
    @Amarena54 2 ปีที่แล้ว +1

    "Hunger" ein großartiger Roman.
    Eine sehr gute Idee, ukrainische Autoren bevorzugt zu lesen /kaufen. Liebe Grüße Astrid 🍀

    • @LuxxYarns
      @LuxxYarns  2 ปีที่แล้ว

      Lieben Dank. Hunger war ne Wucht - wenn nur alle Bücher so wären ;) Liebe Grüße!

    • @Amarena54
      @Amarena54 2 ปีที่แล้ว

      @@LuxxYarns ich habe auch ernste Schwierigkeiten mit der Einstellung des Autoren, aber, ich will ihm gerne meinen Respekt für dieses Werk der Weltklasse zollen.

    • @LuxxYarns
      @LuxxYarns  2 ปีที่แล้ว

      @@Amarena54 Was mich erwartet wußte ich auch nicht so recht. Aber da ich nach Norwegen reisen möchte, wollte ich mich auch mit ihm ein wenig vertraut machen und bereue es nicht. Ein großartiger Roman.

  • @ankeswollwerk
    @ankeswollwerk 2 ปีที่แล้ว

    Hallo Karin,
    vielen Dank für die Büchertipps.
    "Im Menschen muss alles herrlich sein" habe ich mir im Dezember schon gekauft und darauf liegt jetzt natürlich mein besonderer Fokus.
    "Fegefeuer" von Sofi Oksanen habe ich bereits gelesen und fand es sehr gut. Demnächst werde ich auch "Hundepark" von ihr lesen.
    LG Anke

    • @LuxxYarns
      @LuxxYarns  2 ปีที่แล้ว +1

      Hallo Anke, momentan fällt es mir echt schwer mich aufs Lesen zu konzentrieren, was in der Welt geschieht ist sehr deprimierend... ich versuche jetzt wieder mit Hörbüchern zum Lesen zu finden, vielleicht auch ganz gut, weil ich einige Wochen verreise. Im Menschen muss alles herrlich sein ist aber fest auf meiner Hörliste :) Liebe Grüße, Karin

    • @ankeswollwerk
      @ankeswollwerk 2 ปีที่แล้ว

      @@LuxxYarns Dann wünsche ich dir einen erholsamen Urlaub und hoffe, dass du bald wieder mehr Muse zum Lesen findest. Ich kann dich diesbezüglich auch sehr gut verstehen denn es ging mir ähnlich.
      LG Anke